Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, die gab/gibt es. Der Stecker ist einem Typ-K Thermoelement-Stecker ähnlich. Wobei die Schnur bei den Instrumenten nur für den Signalausgang gebdacht war, da es bei kleinen Kapazitäten bereits Einfluß zeigt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gestern mal die Küchen-Sendefunkanlage untersucht. An der Tür sind insgesamt 3 Microschalter, wovon zwei - bei falscher Betätigungsreihenfolge und nicht abgefallenen Relais - einen Kurzschluss auslösen können. Die Microschalter werden direkt von den Tür-Rasten betätigt, da ist nichts dazwischen.

Ich habe heute mal die defekte F8A-Sicherung getauscht und getestet. Erst sah alles normal aus - nur das Wasser schien nicht warm zu werden (evtl. war aber auch nur die getestete Zeit zu kurz). Beim 3. Schließen der Tür stand ich dann im Dunkeln. Ich habe nur die Tür geschlossen, dabei sollte der Funk noch aus bleiben.

Mein aktueller Verdacht: Das Relais, welches den HF-Teil schalten soll, ist verschlissen und hängt jetzt gerne. Es sind vier schwarze Kästchen auf der Steuerungsplatine, welche oben Anschlüsse für 6,3mm-Faston haben. ist sicherlich ein Relais für jede der vier Heizfunktionen (Unter-, Oberhitze, Umluft und Elektrosmog). Leider sind diese Relais eine Ausführung, die ich noch nirgends zu kaufen gesehen habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Mach mal Bilder. Ich hab hier noch 2 Gehirne von Mikrowellen liegen.
Ansonsten gilt: Messen heisst wissen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Relais aus selbigen und Microschalter dümpeln hier auch noch rum.
War alles OK wurden nur nicht mehr gebraucht daher zerlegt.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sirell »

Such mal nach Omron G4A-1A-E
Das steht auf einen das ich in der Relaisbox bei mir gefunden habe, mit Reichelt Aufkleber.
Evtl. kannst du dich damit weiter hangeln.

Oder hat es die offenen Abgänge ?
Dann evtl. EBERLE 041053046002, das war glaube ich mal bei ner Pollinbox dabei.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Wusste ja das Schnee kommt, aber so komm ich nicht mehr hinterher ...

Ja habs gewust trotzdem Ärgerlich ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dass Xilinx seine Tools nicht ordentlich hinbekommt.

Da habe ich hier was in Vivado 2013.4 gebautes bekommen und das fliegt mir in Vivado 2018.2 komplett um die Ohren.
Selbst das Upgraden der IP Cores fliegt einem mit kritischen Warnungen komplett um die Ohren :evil:
Ohne das Upgrade findet er den Systemwrapper aber nicht behauptet er *grrrr*.

Also die alte Version runterladen.
JAY! 7GB mit 2MB/s, steht deren Server in Sibirien oder was?

Vivado 2018 behauptet Multitasking zu können, man kann angeben wieviele Jobs er aufmachen soll um was zu tun.
Da stand auch immer brav 8 (=Kernanzahl meines Rechners).
Trotzdem geht nur ein CPU Kern auf Vollast und alle anderen schlafen :roll:

Ein besonderes Schmankerl am Rande:
Building the Vivado Project
------------------------------
To build the Vivado project from the source, do the following:

1) If using a Windows OS, make sure that the zybo_base_design folder is extracted somewhere with no
more than 30 characters in the file path (not including the zybo_base_design folder). This is because
the Vivado toolset creates a lot of nested folders during the build process, and it will violate the 260
character filepath limit built into Windows. If this is not possible then copy the contents of
./source/vivado/hw/ to a location with no more than 65 characters in the file path.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

Milchschaumschäumer an Kaffeemaschine verreckt! Rohr direkt am Übergang zum Gewinde abgebrochen, weil von innen wegkorrodiert. Gleich beim BND ein Ersatzteil geordert, muss jetzt erst mal zuhause ohne Cappuccino auskommen :x .

Ein Glück das der Urlaub vorbei is und ich Montag wieder an die Kaffeemaschine auf der Arbeit zapfen kann...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Die genannten Relais passen beide nicht. Für mich hat sich das Problem auf andere Weise gelöst: Meine Mutter hat sich jetzt eine neue Mikrowelle gekauft.
Hat jemand Lust, sich an der alten zu versuchen? Sonst wird der HF-Teil ausgebaut und der Rest verschrottet. Leider macht das Magnetron 10dB mehr als ich darf...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Scheiße!
Außerdem will die Regierung eine aus ihrer Sicht bestehende Steuerlücke im Onlineversand schließen: Bisher fällt für Pakete aus Drittstaaten nämlich erst Umsatzsteuer an, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Künftig soll das ab dem ersten Cent der Fall sein. Kanzler Kurz begründete das damit, dass Onlinehändler wie Alibaba Pakete falsch deklarieren würden.
aus: https://orf.at/stories/3107208/
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Naja, ist ärgerlich, wenngleich eigentlich nur fair...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Das Problem wird nicht die Umsatzsteuer - die 20% sind lächerlich, selbst wenn der Chinese richtig deklariert.
Das Problem wird, dass ich entweder 2 Stunden Fahrt zum Zollamt habe, oder DHL & Konsorten die Abwicklung zahlen darf - und dann brauch ich nicht mehr in China Einkaufen - dann ist die blaue Apotheke billiger.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Zollrecht ist zunächst einmal EU-Recht. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin bei der Firma. :o Wollte man daran Änderungen vornehmen, so bräuchte es eine Gesetzesänderung auf EU-Ebene. Das kann Österreich gern vorschlagen, kann es aber nicht eigenständig ändern. Die Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) und ihre Höhe ist dagegen nationales Recht.

Die Wertgrenze von 22 EUR für so genannte "Sendungen von Waren mit geringem Wert" (die nicht verbrauchsteuerpflichtig sind) findet sich in den Artikeln 23, 24 der Zollbefreiungs-Verordnung (ZBefr.VO, EU-Verordnung 1186/2009); das ist EU-Recht. Diese Sendungen von Waren mit geringem Wert sind in Deutschland bis zu einem Gesamtwert von 22 Euro auch von der Einfuhrumsatzsteuer befreit (§ 1a Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung); das ist wiederum nationales Recht.

Die Republik Österreich hat diese Regelung nach meinem Kenntnisstand auch in nationalem Recht verankert, möchte die Einfuhrumsatzsteuer künftig dennoch in jedem Fall erheben. Das wiederum hätte zur Folge, dass jede Sendung dem Zoll vorgelegt werden müsste, um zu einer zutreffenden Wertbestimmung zu gelangen. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass die Zollwertanmeldung prinzipiell falsch ist und auch die Warenbezeichnung selten den Tatsachen entspricht.

Unter dem Strich würde das den Online-Handel aus dem EU-Ausland abwürgen. Selbst wenn im Ausland eine Ersparnis durch einen geringeren Warenpreis zu erzielen ist, die Einfuhrumsatzsteuer kommt in jedem Fall drauf. Möglicherweise lohnt sich das auch gar nicht mehr?!

Je nach dem, wie hoch Österreich den Aufwand treiben will, könnten die Sendungen längere Zeit liegen bleiben, bis sich die bisher vor allem personell gar nicht darauf eingerichteten Zollämter mit den Sachen beschäftigen können. Also wäre auch hierbei nicht mehr kalkulierbar, wann man eine Sendung tatsächlich erhält. Liegt dem Paket eine Rechnung bei und ist diese plausibel, dann könnte der Paketdienstleister bei zu erhebenden Steuern und/oder Abgaben in Vorkasse gehen und sich seine Auslagen mit beliebigem Aufschlag vom Empfänger wieder holen. Ob das möglich ist, das müsste wiederum mit nationalem Recht definiert werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:...

Unter dem Strich würde das den Online-Handel aus dem EU-Ausland abwürgen. Selbst wenn im Ausland eine Ersparnis durch einen geringeren Warenpreis zu erzielen ist, die Einfuhrumsatzsteuer kommt in jedem Fall drauf. Möglicherweise lohnt sich das auch gar nicht mehr?!


.... Liegt dem Paket eine Rechnung bei und ist diese plausibel, dann könnte der Paketdienstleister bei zu erhebenden Steuern und/oder Abgaben in Vorkasse gehen und sich seine Auslagen mit beliebigem Aufschlag vom Empfänger wieder holen. ....
Danke für diese perfekte Ausführung :-)
Und vor genau den beiden Konsequenzen fürchte ich mich. - Wie ich oberhalb schon schrieb "...dann ist die blaue Apotheke billiger"
Wobei es glaube ich nicht den Handel aus dem EU-Ausland trifft, sondern die Drittstaaten - eben unsere Chinesischen Freunde.

Ich kann dann nur hoffen, das die Chinesischen Freunde so klug sind und in einem Europäischen Land wo das mit der Freigrenze nicht aufgehoben ist, in die EU importieren und dort die Dinger in ein Lager legen.
Wenn ich dann bestelle, bestelle ich bei diesem Europäischen Lager mit europäischer Rechnungsadresse, und schon hab ich wieder eine innergemeinschaftliche Lieferung.

Ist eventuell sogar ein neuer Geschäftszweig in anderen Europäischen Ländern - zur Vermeidung der Kosten bei den miesen Paketdienstleistern als Zwischenhändler für uns Ösis aufzutreten - Deren Aufschlag kann nicht so hoch sein, wie die Kosten der Paketdienstleister.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Sicher betrifft es nur Sendungen aus Drittländern. Bisher machen es die Chinesen ja schon so, dass sie in großen Mengen bereits in einem EU-Land nachgefragte Artikel lagern und dann innerhalb der EU weiter verschicken. Für den Endkunden hat das den Vorteil zumeist kürzerer Paketlaufzeiten. Allerdings muss er auch diesen Service bezahlen.

Nicht nur Österreich würde den privaten Direktimport aus China gern verbieten. Bislang ist das mit EU-Recht aber nicht vereinbar. Aber selbst wenn auf EU-Ebene so beschlossen werden würde, so ein Akt hätte immer auch eine Reaktion der Gegenseite zur Folge. Siehe zuletzt bei den Strafzöllen für Importe in die USA.

Was man dagegen machen kann: Den privaten Direktimport aus China komplizierter und damit aufwendiger machen. Bislang sind die Minimalanforderungen ja leicht zu erfüllen; siehe CE-Kennzeichnung. Würde man die Anforderungen an Produkte auf dem Binnenmarkt auch auf private Importe aus Drittländern anwenden, dann hätte das ähnlich drastische Auswirkungen. Energieeffizienzklasse, Stoffkennzeichnungen, Bedienungsanleitung in jeweiliger Landessprache und so weiter - das alles kümmerte bislang niemand! Die Zollämter, die Postsendungen abfertigen, hätten es dann einfacher: Wird auch nur eine der Anforderungen nicht erfüllt, dann ist die Sendung nicht einfuhrfähig und geht entweder zurück (wenn's nichts kostet) oder sie wird vernichtet. Dann hättest du bezahlt, bekommst aber nichts. Da die Vernichtung aber wiederum auch Geld kosten könnte, wären diese Kosten auf den Empfänger umlegbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Ich finde nur, es darf nicht sein das ein Billigst-China-Produkt für 10Cent hier für 10 Euro angeboten wird.
Der Chinese muss ja auch von was leben, bzw. die Umwelstandarts einhalten. Das kann er nicht für 10 Cent.
Der Zwischenhandel bereichtert sich sehr gerne auf Kosten der Lieferanten/Hersteller. Diese "müssen" dann Mensch und Umwelt ausbeuten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Das ist schon fast 1 Jahr offiziell,d ass Freigrenze irgendwann auf 0 absinken.

Ich bin mir sicher, dass Chinese Gegenlösung parat hat: Du kaufst Ware bei ihm und bezahlt ihm mit Verzollungskosten. Dann wird Ware durch Zollamt durchgereicht und Betrag wird entrichtet. Das setzt aber Ehrlichkeit von Chinese voraus.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja, ob der Aufwand sich bei den Kleinbeträgen wirklich lohnt? Ich schätze mal, dass sich Österreich finanziell ganz schön ins Knie ficken verkalkulieren wird, wenn das so kommt. Wenn die Deklaration allzu unglaubwürdig ist, wird ja eh geprüft und die Rechnung angefragt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Oder halt an eine Paketstation nahe der Grenze schicken lassen. Oder an Bekannte in D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich frage mich grad: Kann man jemands Paypal Geld abbuchen lassen, sodass man Geld bekommt ?

Kurze Geschichte: Ich hab was bei Bucht gekauft und es ist schlecht verpackt, soo schlecht verpackt.

Ich hab mit VK geeignt, dass ich Geld teils zurückbekommen werde und habe es erhaltet. ABER !
Spääter hat er gleiche Betrag von meine Paypal konto abgebucht hat. Sodass ich am Ende nichts bekomme. Wie denn das ?!! Und ich verschwende Zeit wegen das !

Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Ja, so etwas geht. Die gegenseitige Hin- und Her-Bucherei wertet man dort als Vertrauensbeweis. Leider.

Irgend jemand überweist Dir einen Cent, grundlos. Überweist Du den zurück, ist die Kette geschlossen, er kann Dein Konto abräumen. Also Vorsicht damit, das ist durchaus gefährlich.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Ich habe das schon an Paypal gemeldet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die TU Berlin führt neue Studierendenausweise ein. Der große Vorteil für Sie: Das Semesterticket ist zukünftig elektronisch – das semesterweise Aufkleben des Semestertickets entfällt
Mal abgesehen davon, dass das doch sicherlich ein Verk*cker biblischen Ausmaßes wird (die müssen ja dann an irgendeinen Server schicken, dass ich den Semesterbeitrag bezahlt habe).
Die Digitale Fahrkarte heißt hier Fahrcard und hat solch geile Stilblüten in den AGB:
Was mache ich, wenn meine VBB-fahrCard nicht lesbar ist?
Sofern Ihre VBB-fahrCard bei der Kontrolle nicht gelesen werden kann, wird der Kontrolleur oder der Busfahrer diese zur Prüfung einziehen. Sie erhalten einen Prüfbeleg als Nachweis für die Kontrolle und den Einzug Ihrer VBB-fahrCard und dürfen Ihre Fahrt im selben Fahrzeug zu Ende führen.
Soll also heißen die dürfen mir dann zukünftig meinen Studentenausweis abnehmen wenn das Lesegerät zickt.
Kommt sicher gut zu Klausuren sich nicht ausweisen zu können oder nix machen zu können in der Bibliothek!

Aber da habe ich mal son Diebstahlschutz gesehen für Läden.
Das war son ultrastarkes Klebepad mit Kette dranne.
Wie heistn das?

Das klebe ich dann an den Studiausweis und die Kette kommt an Gürtel.
Nicht mir mir!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Auflösung: Geld wird doch "automatisch" auf meine Bankkonto zurückgebucht, mit spärliche Info (einzige Hinweis, dass es auf Konto-Nr gebucht, der meiner ist).Natürlich ist man von +36,70€ , dann -36,70€ Eintragung in Paypalkonto irritiert.

Ich erlebe erstemal , dass Rückzahlung über Paypal zurück zu Bankkonto geschickt wird. :roll:

Gott sei dank, dass payfail nicht mit Sammelbestellung mit 3000€ gleiches getan hat, sonst hätte ich mehr Problem mit Rückzahlung an Skyline-Kollege. Sammelbestellung hatte Zollamt vereitelt. (ECE nicht konform -.- )
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben:Sicher betrifft es nur Sendungen aus Drittländern. Bisher machen es die Chinesen ja schon so, dass sie in großen Mengen bereits in einem EU-Land nachgefragte Artikel lagern und dann innerhalb der EU weiter verschicken. Für den Endkunden hat das den Vorteil zumeist kürzerer Paketlaufzeiten. Allerdings muss er auch diesen Service bezahlen.
Wie wäre das noch mal genau mit der Einfuhrumsatzsteuer in dem Fall? Bei größeren Urlaubseinkäufen kann sich ein Zwischenstopp (zum Verzollen der Mitbringsel) auf den Kanaren lohnen, dort gilt AFAIK der niedrigste Mehrwertsteuersatz der EU. Könnte ein großer Importeur mit Importlager dort diesen Standort-Vorteil weitergeben?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nichts durcheinander werfen! Für private Mitbringsel im Urlaubsgepäck gelten andere Freigrenzen (sehr viel höher!), darüber geht es mit "pauschalierten Einfuhrabgaben" weiter. Auch sie sind i. d. R. "billiger" als die Summe aus eventuellem Zollsatz und Einfuhrumsatzsteuer. Das sprengt es hier dann doch, wir waren ja beim "Postverkehr". Die "pauschalierten Einfuhrabgaben" sind EU-Recht. Österreich will dagegen die Einfuhrumsatzsteuer bei Einfuhren im Postverkehr ungeachtet vom Wert sofort und für jede Einfuhr erheben. Und das dürften sie durchaus. Sicherlich nicht schlechten Einnahmen für die Staatskasse steht allerdings ein Bürokratieaufwand gegenüber, der die Zollämter mit Zuständigkeit für den Postverkehr kollabieren lassen wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. nicht wirklich Ärgernis... ( also dazu bin ich viel zu relaxed.. )
Aber ich hatte ja vor ein paar wochen mal ein paar Chinesische PCB Hersteller ausprobiert.
Die wollten meine Handy nummer haben.
Gerade bekam eine SPAM SMS.... Natürlich kann ich bei 46 Millionen $ helfen.. klar... warum nicht... ;-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Beim nächsten Mal gibst Du diese Nummer an.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da tippt man doch den Klassiker ein: 0175767676767676767

Aber hat jetz jem,and ne Idee wie diedes Dingens heißt was ich hier suche?
Fritzler hat geschrieben:
Die TU Berlin führt neue Studierendenausweise ein. Der große Vorteil für Sie: Das Semesterticket ist zukünftig elektronisch – das semesterweise Aufkleben des Semestertickets entfällt
Mal abgesehen davon, dass das doch sicherlich ein Verk*cker biblischen Ausmaßes wird (die müssen ja dann an irgendeinen Server schicken, dass ich den Semesterbeitrag bezahlt habe).
Die Digitale Fahrkarte heißt hier Fahrcard und hat solch geile Stilblüten in den AGB:
Was mache ich, wenn meine VBB-fahrCard nicht lesbar ist?
Sofern Ihre VBB-fahrCard bei der Kontrolle nicht gelesen werden kann, wird der Kontrolleur oder der Busfahrer diese zur Prüfung einziehen. Sie erhalten einen Prüfbeleg als Nachweis für die Kontrolle und den Einzug Ihrer VBB-fahrCard und dürfen Ihre Fahrt im selben Fahrzeug zu Ende führen.
Soll also heißen die dürfen mir dann zukünftig meinen Studentenausweis abnehmen wenn das Lesegerät zickt.
Kommt sicher gut zu Klausuren sich nicht ausweisen zu können oder nix machen zu können in der Bibliothek!

Aber da habe ich mal son Diebstahlschutz gesehen für Läden.
Das war son ultrastarkes Klebepad mit Kette dranne.
Wie heistn das?


Das klebe ich dann an den Studiausweis und die Kette kommt an Gürtel.
Nicht mir mir!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hab' gerade echt 'n Lauf...
Gestern ein Teil angefangen, 3D zu drucken. Vermeintlich gutes Filament genommen, weil ich 1.) die Farbe (gelb) nur als gutes Filament habe und 2.) der Druck >10h dauern sollte. Heute komme ich zum Drucker, hat der kurz nachdem ich den gestern verlassen habe nur noch einen dunklen Bollen und sonst Luft gedruckt. Was war? Total blockiert. Warum? Weil das /(%($§/$/(%&()= Filament lokal 2mm Durchmesser statt 1,75mm hat. Das passt dann wirklich nicht mehr ins Hotend rein. Ein paar Meter weiter scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Mal sehen, ob das so bleibt.
Als nächstes wollte ich mein kleines Windows-Tablet updaten. Da das Teil nur wenig Speicher auf der Systempartition hat, wollte ich mit Kleinweichs Media Creation Tool einen Installations-USB-Stick machen. Erster Versuch mit so einem Scheckkartenteil mit defektem USB-Stick gescheitert. Na ja, kennen wir ja schon, das ist dann halt der nächste Ausfall aus der Werbestick-Reihe. Noch mal versucht, mit einem anderen USB-Stick, wieder 8GB, aber völlig andere Bauart. Und was ist? Der auch geschrottet! :evil: :evil: :evil: :evil:
Langsam glaube ich, Microsoft zerstört absichtlich billige USB-Sticks... Arghhh....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Soll also heißen die dürfen mir dann zukünftig meinen Studentenausweis abnehmen wenn das Lesegerät zickt.
Kommt sicher gut zu Klausuren sich nicht ausweisen zu können oder nix machen zu können in der Bibliothek!
Ja gerade bei Klausuren bist Du dann fein raus : Du hast schon einen Prüfbeleg ! ;-)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Tja,wenn Kunden denken sie machen ein Schnäppchen!
Da kaufen die eine "defekte" B*se Mini Sound Ding im Versteigerungshaus und
stellen fest das Ding geht nicht ->verkauft als Defekt & an Bastler und nun
wir es dem Techiker gegeben der soll mal gucken was mir dem Schnäppchen los ist.
Laut Internet ist ja nur der Akku platt!

Also den "Dosenöffner" raus geholt nachdem ich mal im I-Net geschaut habe wo man den
Schraubendreher ansetzt um das Rätsel zu öffen.

Was kommt zum Vorschein?
Hallo,ist ja so eine leere im Gehäuse?
Es ist ein VERKAUFSDUMMY ohne Funktion!!!
* angsch*>>>>n *und die Kohle versenkt...
So,sehen Schnäppchen aus!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Is ja wie mein Kameradummy der zusammen mit anderer Kamera mir zugeaalt wurde :-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Direkt verklagen. "Akku defekt" und "Leergehäuse" sind immer noch _deutlich_ andere Dinge...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Es geht weiter...
Weisskeinen hat geschrieben: Total blockiert. Warum? Weil das /(%($§/$/(%&()= Filament lokal 2mm Durchmesser statt 1,75mm hat. Das passt dann wirklich nicht mehr ins Hotend rein. Ein paar Meter weiter scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Mal sehen, ob das so bleibt.
Blieb natürlich nicht so. Noch ein paar Meter weiter war das Filament wieder zu dick. Das war's dann, ich muss mal neues Filament besorgen.
Außerdem hat sich dann noch ein Kabel vom Objektkühlungslüfter abgejockelt. Was ich natürlich erst beim nächsten Objekt (anderes Filament) gemerkt habe...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben:
Soll also heißen die dürfen mir dann zukünftig meinen Studentenausweis abnehmen wenn das Lesegerät zickt.
Kommt sicher gut zu Klausuren sich nicht ausweisen zu können oder nix machen zu können in der Bibliothek!
Ja gerade bei Klausuren bist Du dann fein raus : Du hast schon einen Prüfbeleg ! ;-)
Da steig ich grad nich hinter?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

MatthiasK hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Sicher betrifft es nur Sendungen aus Drittländern. Bisher machen es die Chinesen ja schon so, dass sie in großen Mengen bereits in einem EU-Land nachgefragte Artikel lagern und dann innerhalb der EU weiter verschicken. Für den Endkunden hat das den Vorteil zumeist kürzerer Paketlaufzeiten. Allerdings muss er auch diesen Service bezahlen.
Wie wäre das noch mal genau mit der Einfuhrumsatzsteuer in dem Fall? Bei größeren Urlaubseinkäufen kann sich ein Zwischenstopp (zum Verzollen der Mitbringsel) auf den Kanaren lohnen, dort gilt AFAIK der niedrigste Mehrwertsteuersatz der EU. Könnte ein großer Importeur mit Importlager dort diesen Standort-Vorteil weitergeben?
Kanaren sind da keine gute Wahl, die haben eine Sonderregelung: Gebiete mit Sonderregelungen.
Aufgrund der Sonderregelung werden Einfuhren von den Kanaren wie Einfuhren aus Drittländern behandelt, bei Überschreiten der Freimengen werden jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuern erhoben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Volle Suppe einen an meiner Zündspule gezogen bekommen.
Scheiße tut das weh! Das sollte selbst der dümmste Hund merken...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Autsch. ich habe mal von einer Einwegkamera eine geschossen bekommen. Nach etwa 1h hatte ich wieder Gefühl in den Pfoten gehabt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

So also Funkenlänge war da noch zahme 5mm - also ca. 5KV
Durch Feintuning der Schaltung bin ich nun bei 10 - 15mm. Also irgendwo bei 10 - 15KV - sollte reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal einen Primitiv-Weidezaungenerator aus einer alten Zündspule aus dem Auto, einem Thyristor, einem 100µF-Elko und drei Widerständen gebaut. Alles zusammen gelötet, ein Netzteil dran und mir überlegt, dass da jetzt Hochspannung raus kommen sollte. Also zwei Phasenprüfer in eine Hand genommen und an Ausgang und Masse der Zündspule gehalten. Letzteres hätte eigentlich nach keine gute Idee gehört. Trotz mehrerer Megohm in den Phasenprüfern hat mir das Teil mit ein paar wenigen Hertz absolut bösartig in den Daumen gebissen. Dabei hatte ich die Impuls-Energie gar nicht so hoch eingestellt, da wäre noch ordentlich Reserve gewesen.

Gedacht war das eigentlich für eine Katze aus der Nachbarschaft, die anfing unsere Kiwis zu ringeln. :evil: Die hat aber wohl mitbekommen, was da auf dem Wohnzimmtertisch stand und sich nach dem Probelauf nicht mehr in unserem Garten blicken lassen - ohne dass der Generator jemals zum Einsatz gekommen ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Eigentlich Ärgernis jeden Jahres, das wieder Zeit und Nerven biem Wechsel kostet - die pünktlichen Tariferhöhungen der Gas- und Stromanbieter, resp. die Bestrafung des Bestandskunden, örgs
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Heaterman hat geschrieben:Eigentlich Ärgernis jeden Jahres, das wieder Zeit und Nerven beim Wechsel kostet - die pünktlichen Tariferhöhungen der Gas- und Stromanbieter, resp. die Bestrafung des Bestandskunden, örgs
Ach, meine kWh ist sogar marginal billiger geworden. Dafür verdoppelt man mir die Grundgebühr. :evil:
Wieder einmal nötigt man mich zur Sonderkündigung.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von UMdih »

Heaterman hat geschrieben:Eigentlich Ärgernis jeden Jahres, das wieder Zeit und Nerven biem Wechsel kostet - die pünktlichen Tariferhöhungen der Gas- und Stromanbieter, resp. die Bestrafung des Bestandskunden, örgs
Aufgrund der mittlerweile nahezu überall vorhandenen "Bestrafung der Bestandskunden" habe ich mir mittlerweile angewöhnt die Stromversorger (einer für uns + einer für Muttern) und
den Gasversorger (für Muttern) jeweils zum Ablauf der Vertragslaufzeit IMMER fristgerecht zu wechseln. Kostet nicht wirklich viel Zeit (wichtig ist dabei halt IMMER ganz genau auf das
Kleingedruckte" für Neukundenbonus/Sofortkundenbonus/WM-Bonus etc. zu achten) und auch nicht viel Nerven (WICHTIG ist aber IMMER direkt selber beim derzeitigen Versorger
zu kündigen und NICHT über den neuen Versorger den alten Versorger kündigen zu lassen). Mach ich mittlerweile seit ein paar Jahren so und klappt bisher immer problemlos... ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Das geht neuerdings auch automatisch:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 88134.html
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Das Problem kenne ich nicht. Der Strom kommt bei mir aus der Steckdose... Nein im ernst bei uns in der Schweiz gibt es nur den Stromanbieter vom Wohnort. Da gibt es keine Auswahl
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Mein AG schmeißt fast die Hälfte der Beschäftigten raus. Dabei sind ausnahmslos alle Kollegen, mit welchen ich besonders gerne arbeite bzw. befreundet bin - so ein Scheiß.
Mich wirds kaum treffen, wenn ich gegangen werde geht der Laden ohnehin komplett unter. Dennoch, ziemlich mieser Start ins Jahr.
Wird wohl mal wieder Zeit, den Lebenslauf durchzugehen....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

CH-Bastler hat geschrieben:Das Problem kenne ich nicht. Der Strom kommt bei mir aus der Steckdose... Nein im ernst bei uns in der Schweiz gibt es nur den Stromanbieter vom Wohnort. Da gibt es keine Auswahl
Tja, das ist eine der Segnungen der EU, dass wir die Wahl haben - und das meine ich ernst.
Der lokale Stromversorger würde mir knapp das doppelte von meinem jetzigen für die Energie + Grundgebühr verrechnen.
Bei Gas ist es nicht viel besser.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Phyro hat geschrieben:Mein AG schmeißt fast die Hälfte der Beschäftigten raus. Dabei sind ausnahmslos alle Kollegen, mit welchen ich besonders gerne arbeite bzw. befreundet bin - so ein Scheiß.
Mich wirds kaum treffen, wenn ich gegangen werde geht der Laden ohnehin komplett unter. Dennoch, ziemlich mieser Start ins Jahr.
Wird wohl mal wieder Zeit, den Lebenslauf durchzugehen....
Heftig besonders wenn es gleich mehrere sind. Kein Betriebsrat? Eigentlich muss erst alle möglichen anderen Einsatzgebiete geprüft werden. Bei einem kleinen Laden schwer möglich. Darf man nachfragen welcher Branche es da so schlecht geht?

Mein Ärgernis der Woche: Versuch eine Infranor Servoumrichter zu parametrieren. per serielle Schnittstelle. Die uralt Software vom Hersteller läuft sogar noch unter Win 10 32 Bit tadellos. Allerdings kommt ständig der Kommunikationsfehler. Dachte der USB-Seriell Wandeler hat vielleicht eine zu hohe Latenz und bin sogar hin gegangen und hab auf einen Laptop mit PCMCIA-Schacht Win XP installiert. Dort das gleiche. Irgend wann kam ich auf die Idee das Kabel zu checken. Und siehe da, Kabelbruch auf der CTS Leitung. Hätte ich nicht erwartet da es manchmal lief. Zwei Nachmittage für die Katz :evil: Was lernen wir daraus? - Murphy nimmt sich auch Sonntagnachmittag nicht frei...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

https://orf.at/stories/3108043/

Ich sitze schon seit 2 Stunden Passwörter tauschen...
Gesperrt