Stahl auf der Kappsäge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von erwin »

Hallo wollte auf einer Kappsäge für Holz Stahl schneiden (Rohre Winkeleisen und Flacheisen)
Reicht es da nur das Sägeblatt zu Tauschen oder ist da noch was zu beachten
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Schabadu »

Mahlzeit
Habe ich schon mal veranstaltet, ging ganz gut. Allerdings nicht mit HM Sägeblatt, sondern wir haben eine Trennscheibe aufgespannt.
Für ein Sägeblatt läuft sone Kappsäge zu schnell und kraftlos.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Gobi »

Ich befürchte auch, das wird nichts... es gibt zwar auch Sägeblätter für schnell laufene Sägen (Trennjäger) aber das ist alles nichts für den Heimgebrauch.
Dann besser noch eine Felx im Ständer, oder mal schauen was man gebraucht findet.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Tesla »

Ich halte nicht viel von diesen schnelldrehenden Trennsägen. Die Heissen Späne fliegen durch die Gegend und die schnittqualität ist auch so naja. Dann mal lieber 2-300 Schleifen in die Hand nehmen für eine gebrauchte Berg&Schmid praktika oder Femi Metallbandsäge.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Propeller »

Bei mir oxidiert noch immer eine Kaltsäge herum, die für einen sehr schmalen Taler zu haben wäre...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Hightech »

Propeller hat geschrieben:Bei mir oxidiert noch immer eine Kaltsäge herum, die für einen sehr schmalen Taler zu haben wäre...
Hast du mal ein Bild davon?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Freak »

Tesla hat geschrieben:Ich halte nicht viel von diesen schnelldrehenden Trennsägen. Die Heissen Späne fliegen durch die Gegend und die schnittqualität ist auch so naja. Dann mal lieber 2-300 Schleifen in die Hand nehmen für eine gebrauchte Berg&Schmid praktika oder Femi Metallbandsäge.
Kommt immer drauf an. DIese Universalmotorisierten Kreischaggregate mit um 4.000 u/min sind auch nix, aber wenn es unqualitativ einfach schnell gehen soll, ist was um die 1.000 schon ganz nett, besonders, da die Langsamläufer meist recht unportable Gussblöcke sind. Zu Hause steht bei mir auch ne gute Bügelsäge, aber manchmal hätte ich durchaus gern was 'für aufm Bau'. Es ist halt ein Kompromiss, man kann immer einen guten oder einen schlechten wählen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Propeller »

Moin,
ich habe gleich mehrere private Nachrichten wegen der Kaltsäge bekommen und stelle sie zunächst mal in diesen Thread hier um zu sehen, ob der Threadersteller Interesse hat. Wenn nicht, schreibe ich diejenigen nochmal an.
Das Ding hat inzwischen seinen Netzstecker verloren, weil der anderweitig gebraucht wurde. Ansonsten ist sie vollständig. Nach Sägeblättern gucke ich nachher nochmal.

Bild

Bild

Bild

Preisvorstellung: 50,-€ oder Tausch gegen was interessantes.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von erwin »

Ne das ist nichts für mich so eine hatte ich schon mal
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von video6 »

Maschinensägeblätter hab ich einige in neu da.
Schöne einfache Maschine,hält hundert Jahre wenn sie trocken steht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Gobi »

ach, wenn ich den Platz hätte! Vorteil von den Dingern, die sägen von alleine, also gut, wenn man dicke Sachen sägen muß. Sägeblätter waren zumindest früher auch günstiger
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von plottermeier »

Ja,
so eine hab ich auch im Einsatz. Für mal eben schnell oder unterwegs hab ich auch eine Kappsäge mit ner 230er Flexscheibe.
Geht erstaunlich gut.
https://www.discounto.de/Angebot/Kapp-G ... ll-469418/

Jens
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Gobi »

Ist eigentlich eine ganz geile Idee - ich hab mir sowas mal selbst gebaut, aber mit Flex und einer weggeworfenen Säge.
Manche Sachen lassen sich einfach nicht sägen, z.B. Drähte oder extreme und Doppelwinkel

Und so eine Säge läuft schnell und kräftig genug?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ja, das passt ganz gut. Die Idee war damals von meinem Chef. Meine erste Reaktion war: Vieeeel zu gefährlich!
Hab dann aber mal die Datenblätter übereinander gelegt und tatsächlich passten die ganz gut:
Flex: 2000W, 6500 Upm
Säge: 1800W, 4800 Upm
Haben dann für alle Kollegen, die auch sowas wollten eine Sammelbestellung Sägen organisiert und Adapter für Flexscheiben auf Sägeblattaufnahme gedreht.
Hab das Gerät seit ziemlich genau 10 Jahren im Einsatz. Etliche Treppengeländer gebaut, viel Baustahl und auch den einen oder anderen Träger zerteilt.
Bisher ohne Probleme.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von plottermeier »

Ja, aber Selbstbau ist cooler. Immer diese entsetzten Blicke 8-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Gobi »

hm, ich stehe halt auf die dünnen (und damit kleinen) Trennscheiben - das haut von der Geometrie dann nicht mehr hin. Oder gibts Kappsägen auch in klein? - muss ich mal im Hinterkopf behalten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von plottermeier »

Hm, dann wird der Arbeitsbereich sehr klein, weil der Motor mittig in der Scheibe sitzt. Bei der Flex nur ein kleines Winkelgetriebe. Gibt aber Halterungen für kleine Flexen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von sukram »

Kann man das auch mit einer Indirekt angetriebenen Kappsäge machen? Meine Elu TGS hat einen Riemenantrieb zum Sägeblatt, Alu ist wohl kein Problem, dafür gabs mal ein Zubehörkit (meines Wissens eine Option zur Flüssigkühlung des Werkstücks). Aber Baustahl? Mal sehn, ob ich da eine 230er Trennscheibe dran bekomme...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Till »

Also Alu ist, auch mit einem normalen Holz Blatt überhaupt kein Problem.
Im pv Sektor ist es eigentlich gang und gebe es so zu machen
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Geoschreiner »

Alu geht problemlos, das Blatt sollte halt zum Material passen (also zumindest HM-bestückt und nicht zu grob sein).

Stahl würde ich dieser feinen Maschine nicht antun. Wenns schon sein muss, dann lieber eine Billigkappsäge aus den Kleinanzeigen fischen und die mit dem ganzen Dreck beaufschlagen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von MatthiasK »

Vor rund 25 Jahren hatte sich einer meiner Lehrer eine große Flex (Größenordnung Sicherungswerfer) und einen speziellen Ständer dazu gekauft. Mit dem Ständer konnte man die Flex wie eine Kappsäge einsetzen, der Motor war aber - weil es eben doch eine Flex war - über ein Winkelgetriebe mit der Scheibe verbunden.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von winnman »

Ev. in ne große Flex ein HM Sägeblatt spannen? passen da die Wellen/Bohrungsdruchmesser? Wie ist es mit der Max Drehzahl?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Geoschreiner »

Diese Idee hat einem älteren Herren nicht all zu weit von hier vor wenigen Jahren das Leben gekostet. Hat sich wohl leider entsprechende Verletzungen zugezogen.

Es gibt spezielle HM-Blätter für Winkelschleifer, aber mit Stahl auf eine Kappsäge schneiden hat das nix zu tun.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, bei dem Vorschlag weiß ich nicht, woran ich jetzt eher denken soll: Die bestimmungsgemäße Verwendung der 120er Kaindl-Sägeblätter oder die letzte Seite des DGUV-Hefts von vor ein paar Jahren mit der aus einer Flex selbst gebauten Kreissäge (ohne Spaltkeil oder gar irgendeine Schutzvorrichtung). Leider gibt die Kaindl-Webseite keine max. Drehzahl für die größeren Sägeblätter an. Auf Messen wird damit jedenfalls immer fleißig Baustahl geschnitten.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Phyro »

Flex und HM-Sägeblatt ist ne ganz blöde Idee.
Die Blätter sind absolut nicht für die Drehzahlen der Flex ausgelegt (Flex: Gerne mal 10.000 umin).
Da zerlegt es dir schnell das Blatt, und bei ner Umfangsgeschwindigkeit von knapp 70m/s kommt dir dann das Teil entgegen. Ganz üble Sache.
Die billigen Holz-Kappsägen sind hierfür meistens auch eher weniger geeignet, da Blech-Korpus etc.
Ich habe ein Kapp-Trennschleifer von Makita, welcher normalweise große Trennscheiben aufnimmt, mit einem HM-Blatt ausgestattet und damit viele Stahlprofile geschnitten.
Da werden dann auch die Profile/Rohre fest eingespannt, und die Drehzahl liegt eher im Bereich 1.500 (müsste nochmal aufs Typschild schauen)
Das geht gut, wenn die Profile nicht zu Dickwandig sind.
Schnittergebnis ist weitaus besser als die Trennscheibe. Keine Funken, weitaus weniger Dreck, saubere Schnittkante quasi ohne Grat.
Volle Schutzausrüstung, am besten Vollvisier ist jedoch Pflicht, die heißen Späne kommen da schon mit gut Dampf ins Gesicht geflogen.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von winnman »

Womit dann eine Kaltsäge wohl doch die bessere Alternative wäre.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Stahl auf der Kappsäge

Beitrag von Durango »

Die Standart-Kappsäge ist hochtourig und für Holz oder Holzleisten geeignet.

Klar gibt es sowas auch für Stahl. Dann hat man aber eine geringe Drehzahl und eine Wasserkühlung.

Die Schnittgeschwindikgeit ist nicht höher als bei Flexlösung, das Schneidblatt hält aber deutlich länger.

73 Manfred
Antworten