Ratten Verscheucher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Ratten Verscheucher

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin,
jedes Jahr haben wir im Winter Ärger mit Ratten, die u.U. sogar auf dem Dachboden eindringen.
Die Stadtverwaltung legt dann Gift aus. Bei den Nachbarn in 500m Entfernung das gleiche Problem.
Gift ist unschön (sterbende Ratten sichtbar, Giftköder liegen u.U. in der Gegend rum etc ) ..... Hunde, Katzen, Ehefrau.

Da gibt es doch diese Ultraschall Scheuchen ---- hat da jemand Erfahrung mit ?
Meine Fragen wären:
a. wirken die Dinger ?
b. was ist mit Hunden: werden die nicht genervt durch den Ultraschall ?
c. Wenn b.: ja, reicht ne Holzwischendecke im Haus um den Schall wirksam für den Hund abzuschirmen ?

Danke vorab
Uwe
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Später Gast »

Bei uns im Gartenhäußchen hatten wir auch mal unerwünschte Untermieter. Ich hab Stellen, an denen sie vobeiliefen mit selbstgemachtem* Chiliöl großzügig eingepinselt. Da war recht schnell Ruhe. Ob das im Winter hilft is die Frage, womöglich sind deine Gäste in einer Zwangslage, in der sie auch Störfaktoren in Kauf nehmen.

Mit Ultraschallscheuchen hab ich keine Erfahrung. Ich lauf im Sommer mit nem Fäustel durch den Garten und klopf auf einbetonierte Metallpfeiler, nachdem ich gelesen hab, dass das Wühlmäuse verscheucht. Ich hab das Gefühl, solange ich das regelmäßig mache, hilfts auch. Ich kriegs nur nicht recht hin mit der Regelmäßigkeit. :roll:

Zuverlässige Nagerscheuchen interessieren mich auch. :|



*Chilipulver mit Mottenbefall und AltPÖL aus eingelegten Tomaten, Sardellen uÄ.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von D2O »

Ich glaube kaum, dass sich die Ratten nicht an den Ultraschall gewöhnen, Erfahrung habe ich da aber nicht.

Wenn du dir vorstellen kannst, die Ratten zu fangen, dann lass dich doch mal bei Shawn Woods inspirieren.
https://www.youtube.com/user/historichunter/featured

Der hat vermutlich jede Maus und Rattenfalle schon getestet.

Die Eimerfallen sehen mir sehr erfolgversprechend aus.
https://www.youtube.com/watch?v=nsoVcrFyrF8

Sollte sich recht leicht nachbauen lassen.

Alternativ besorgst du dir einfach ein Amerikanischen Nerz und einen amerikanischen Tierzüchter-Frickler und lässt die das erledigen.
https://www.youtube.com/watch?v=jcxBoCyYbOc
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von manuel »

Schnappfalle mit Nutella als Köder und Ruhe ist. War das einzige was bisher sofort und effektiv geholfen hat. Gift würde ich nicht verwenden weil Katzen das sehr gerne fressen und wer weiß dann schon wo (in der Geschossdecke ?) die Ratte oder Maus dann verreckt, mit Maden usw. Bäh. Es gibt Fallen aus Kunststoff die sind sicher für Katzen und Hunde (deren Pfoten können diese nicht auslösen), schwieriger ausgetrickst und man macht sich nicht die Hände dreckig.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Gobi »

Wir haben das Problem auch und geben Unsummen aus für Schädlinksbekämpfung - was natürlich wenig nützt, wenn sich die Nachbarhöfe nicht drum kümmern.
Ultraschall hören Hund und Katzen natürlich auch...

Eine Hinterhof-Katze wäre wohl das erfolgversprechenste - ich hab nur keine Ahnung, wie man sie dazu bringt nicht auf die Straße zu rennen
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von SchuesselTech »

also ultraschall störte die ratte bei meinen eltern überhaupt nicht...
was geholfen hat sie aus einigen bereichen rauszuhalten war wirklich konsequent alle löcher suchen und verschließen...
In die Lebendfalle ging das mistding auch nicht mehr...
Seitdem auf dem Nachbargrundstück wieder Pferde stehen ist das Rattenthema wieder mehr geworden...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Propeller »

BUBI-BELLA hat geschrieben:Gift ist unschön (sterbende Ratten sichtbar, Giftköder liegen u.U. in der Gegend rum etc ) ..... Hunde, Katzen, Ehefrau.
Sag ihr, sie soll auf keinen Fall sterbende Ratten essen.
scnr

Aber mal ganz im Ernst:
Ich bin in einer dörflichen Umgebung groß geworden, wo sich immer Leute fanden, die mit ihrem Tierfutter herumaasen, was dazu führt, daß man in Stall und Scheune im dauerhaften Kriegszustand mit Schadnagern ist.
Irgendwelche mehr oder weniger hörbar fiepende Elektronik ist keine zuverlässige Hilfe. Abgesehen von Gewohnheitseffekten gibt es mit wachsender Bestandsstärke (und mithin Nahrungsmangel) einen zunehmenden Druck zu wandern und die Dinger zu ignorieren. Es hilft nur, ständig Fallen aufzustellen und wenn das nicht reicht mit Gift zu arbeiten. Auf keinen Fall darf man die Intelligenz von Ratten unterschätzen: Wenn Gift zu schnell wirkt werden sie bald mißtrauisch. Deshalb verwendet man langsam wirkende Gifte wie Warfarin z.B..
Fallen müssen gut getarnt und frei von Menschengeruch sein. Sowas wie die oben genannte Eimerfalle dürfte wirkungslos sein, da Ratten extrem gut springen können. Eine ist mal aus dem Stand über meine Schulter gesprungen, während ich in der Hocke war und gearbeitet habe.
Am Besten ist immer noch eine gut getarnte Totschlagfalle.
Von einer wirksamen Repellenz habe ich noch nichts gehört.
Als Kinder haben wir sie mit dem Luftgewehr gejagt. :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von RMK »

ich gehe mal davon aus dass Ratten so ähnlich wie Marder auf die Ultraschallgeräte reagieren - gar nicht. :-)
sprich, die gewöhnen sich dran.

(in der Tiefgarage hat einer der Benutzer so ein Teil am Laufen... )

unser Hund kann das pfeifen sicherlich hören (das kann ICH sogar wenn ich nen guten Tag habe), den juckt es
aber nicht die Bohne.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Hightech »

Wenn eine Schallquelle verwendet wird, sollte diese unregelmäßig ein- und ausgeschaltet werden.
Das hilft gegen die Gewöhnung.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Osttiroler »

Luftgewehr oder Totschlagfalle...
Als Köder hat sich bei mir Nutella gewährt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ratten Verscheucher

Beitrag von PowerAM »

Toastbrot - einseitig mit Nutella oder anderem ähnlichen Brotaufstrich bestreichen, die Unterseite mit Chili-Paste. Wer davon frisst, der bekommt anschließend reichlich Brand und nimmt die nächstgelegene Möglichkeit zum Saufen gern in Anspruch. Und die ist dann ein Schälchen aus einer netten Mischung Pflanzenöl und Wasser. Das hilft zwar gegen den Durst, verursacht aber Flitzekacke™, Sprühschiss™ oder Flotten Otto™.

Aber: Ratten haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und beobachten ihre Artgenossen sehr genau. Daher setzt man bei Rattengift auf einen stark verzögerten Wirkungseintritt. Das soll den Tierchen die Möglichkeit nehmen, den Tod eines Artgenossen einem konkreten Ort oder Ereignis zuzuordnen.

Zweites Aber: Auch Hunde oder Katzen könnten sich für die beschriebene Leckerei interessieren. Bei Katzen weiß ich, dass die Wirkung genauso eintritt und Freunde konnten einen aufdringlichen Marder damit auf Dauer vom Zerkauen von Autoantennen, Scheibenwischergummis und ähnlichem abbringen. Beim Marder half das Bestreichen der Antenne und der bereitgestellte Saufnapf. Die danach an einigen Stellen im Hof sichtbaren Sprühschiss™-Streifen deuteten jedenfalls auf eine anständige Wirkung hin.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Ultraschallgeräte haben generell kein Wirkung aber die lassen sich seit Jahrzehnen gut verkaufen. Diese Geräte haben werde eine Auswirkung auf Katzen, Hunden, Nagern noch auf Insekten, aber sie füllen den Geldbeutel der Hersteller. Die Unwirksamkeit wurde immer und immer wieder bewiesen.

Gruss
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Desinfector »

zum Verscheuchen mit Bewegungsmeldern arbeiten?
es gibt ja so Batteriebetriebene Nachtlichter mit Bewegungsmelder drin.
Wenn man statt der LEDs da drin einen Transistor schalten lässt kann man mit solchen Dingern
alles mögliche schalten. Krachmacher, Kameras, E-Magnet für die Falle etcpp.

speziell mit dazugestrickten Kameras (Dashcam) lässt sich so einiges in Erfahrung bringen...
Und mit einer geeigneten Abschattung des IR-Sensors, kann man das Ding erst dann schalten lassen,
wenn man direkt dran ist, man also sagen kann dass die Ratte in der Falle ist.

ich habs mal mit ner "handwarmen" Fleischwurst :lol:
-Stück abgeschnitten damit das etw Rattengrösse hatte
an einem Stück Draht getestet. löppt
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von sirell »

Einer unserer Bauernnachbar nimmt im Futtersilo dafür seine Flobert aus "Altbestand".
Inzwischen ist Luftdruck aber "unnötiges Leid" mit seinen paar Joule.
Im Stall hilft der Terrier. Was der mengenmäßig raus schleppt ist erstaunlich.

Achja, wenn die Ratten kleiner werden bist du auf dem richtigem Weg (Ratten sind stark kannibalisch) und musst "nur" noch die Nester finden.
Die Marder(artigen) sind da natürlich im Vorteil :) Du wolltest doch schon immer ein Frettchen, oder ?

Repellent, egal ob chemisch oder elektronisch hat og. shawn schon getestet. Minzöl war ganz gut. Sauer blieb auch etwas liegen.
Bitter und scharf waren fails, zumindest bei den Nagern :?
Die elektronischen waren auch Fails, und Elektroschock ist ja kein Repellent ;)
Glasschale mit Öl, ich frage mich ob man das auf Ratten skalieren kann ;)

Zu den Eimerfallen hab ich auch eigene Erfahrungen gemacht. Bauernhof ist 20 Meter entfernt. Ich Monitore täglich mit 2 Lebendfallen.
Wenn was größeres als Maus dabei ist sieht man das an den Hinterlassenschaften.
Bei Mäusen reicht ein Eimer, bei Ratten nimmt man einfach was höheres. Mindestens 30 cm Wasser. Regentonne ist ideal vom Höhe/Durchmesserverhältniss.
Trocken/Lebend fangen klappt bei Ratten nicht wirklich gut. Wenn überhaupt dann nur einzeln in der Gitterfalle.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von radixdelta »

Wenn man Ratten bemerkt ist das Problem in der Regel schon riesig. Was folgt ist Intervallbekämpfung mit Gift mit allen Nebenerscheinungen.

Was wirklich hilft ist erstens sicherstellen daß sie bei dir keine Nahrung finden und zweitens konsequente Beköderung.
Wenn man die Population so im Griff hat sieht man auch praktisch keine sterbenden Ratten mehr, die verkriechen sich normalerweise.
Ich behalte dann aber die Beköderung bei, damit ich alles was Einwandert so früh wie möglich erwische.

Vergiftete Ratten halte ich auch nicht für das größte Problem. Katzen fressen die normalerweise gar nicht und wenn die Population gering genug ist sollten Raubvögel auch nicht zu viele davon erwischen. Ich glaube für Sekundärvergiftungen sind Mäuse ein größeres Problem. Aber wie halte ich Mäuse von den Ködern fern?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von TDI »

Wo lasst Ihr die aus der Eimerfalle?
Wenn die eine oder mehrere Ladungen aus einer Zündspule durch die Knochen bekommen, ist das dann letal oder so betäubend, dass sie ohne Qual und daraus resultierendem Alarm übern Jordan gehen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben:Wo lasst Ihr die aus der Eimerfalle?
Eimerfalle ist mit Wasser besser. Sonst hast du 3 gefangen und doch nur eine sehr satte am Ende :?
Bei Einzelfallen -> Wald. Angeblich kommen die relativ weit wieder zurück. Müsste man mal eine markieren/chippen :)
TDI hat geschrieben: Wenn die eine oder mehrere Ladungen aus einer Zündspule durch die Knochen bekommen, ist das dann letal oder so betäubend, dass sie ohne Qual und daraus resultierendem Alarm übern Jordan gehen?
Victor scheint hier Marktführer zu sein. Stahlwolle glüht relativ schnell auf den Elektroden und es fiept dabei (belasteter Wandler) hörbar.
Weiß nicht ob eine Zündspule ausreicht. Die Victor Fallen überwachen die Elektroden und geben erst bei einem Opfer Vollgas.
Nach vielen Videos,wirklich wichtig ist nur eines: Der Nager darf nicht nach oben flüchten können. Sonst ist beim erstem Impuls Schluss.
Gibt diverse Videos bei denen eine Capbank entsprechend benutzt wurde. Sobald die Flucht nach oben verhindert wird klappt es.
Ein Rohr mit Elektroden und Köder am Ende wird wohl gehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Toddybaer »

Wir hatte ja früher Landwirtschaft. Und daher auch ab und an mal Ratten. gerade bei den Hühnern.

Wir haben die auch mit großen Mausefallen und Gift bekämpft.
Die Giftsorte ab und an mal wechseln, irgendwann sind die entwerde imun oder die kennen das Gift.
Löcher verschließen mit Gips hat erstaunlich gut geholfen, schmeckt entweder nicht oder führt zu verstopfung... Zuerst den Gang soweit möglich mit trockenem Gips verfüllen und oben feuchten Gips oder etwas Wasser drauf.

Was man früher wohl gemacht hat und wohl auch ganz gut helfen soll. Wir konnten uns aber immer mit Gift gut wehren.
Eine Ratte lebendig fangen, gut sichern das Tier in Käfig oder mit Draht anbinden, jedenfalls darf´s nicht wegkommen. Auf keinem Fall! Und dann totprügeln oder mit Hilfe von Benzin anstecken.
Die Warnschreihe sorgen dann wohl dafür das im Umkreis von mehreren hundert Metern sich keine Ratte mehr aufhällt. Wohl auch für längere Zeit.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Sunset »

Toddybaer hat geschrieben:Die Warnschreihe sorgen dann wohl dafür das im Umkreis von mehreren hundert Metern sich keine Ratte mehr aufhällt. Wohl auch für längere Zeit.
Funktioniert das auch mit einer Tonaufnahme, die immer wieder abgespielt wird?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Toddybaer »

Ich weis nichteinmal sicher, ob das mit der echten Ratte sicher funktioniert. Aber so erzählt man sich hier.....

Ich denke aber wenn das generell funktioniert, dann müsste das auch gehen, wenn man alle paar Wochen/Monate so eine Aufnahme abspielt.

Kann aber auch sein, das die Tierchen die Schreie einem Onkel oder Tante zuordnen können
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Weisskeinen »

Ob die sich noch mehr fürchten, wenn die Schreie von einem toten Familienmitglied kommen? :twisted:
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Luftwatz »

@ Toddybaer: "Und dann totprügeln oder mit Hilfe von Benzin anstecken."

Gehts noch :evil: ?!

Abgesehen davon davon, das Tierquälerei strafbar ist; wenns ganz dumm läuft gelingt dem Tier die Flucht - irgendwohin, wo brennbares Material liegt aber Du nicht zum löschen drankommst !
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Toddybaer »

Wie gesagt, wir haben uns immer ausreichen mit Gift und Fallen wehren können.

Das mit dem Anzünden ist aus anderen Zeiten.
Zu der Zeit ist man einer überhandnehmenden Katzenpopulation mit der Schaufel begegnet
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von winnman »

Katze, Frettchen und KO kann sicher nicht schaden.

Gift muss wenn es länger funktionieren soll verzögert wirken.

Löcher verstopfen wird wohl nur bei kleinen Bereichen funktionieren.
Könnte man aber testweise mit Karbit und Wasser (und eventuell anzünden ja nach örtlicher Gegebenheit) mal versuchen (hat bei unseren Ameisen super funktioniert, warum auch immer)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mal bissel geschaut.
Man soll Gibs mit Futter oder Babybrei mischen
Gips aufgenommen klumpt im Magen und Darm und verursacht Bauchschmerzen bis zum Tot.
Das verbinden die Ratten dann mit dem Futter und meiden das oder mit dem rt und meiden den .
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Toddybaer »

Das mit den Katzen geht auch nur wenn
Die Katzen jagt erfahren sind, Ratten sind nicht leicht zu fangen
die Katzen auch Lust zum Jagen haben und nicht nur fettgefressen auf dem Sofa liegen
Es nicht zu viele Ratten sind, die Wehren sich nicht nur einzeln sondern helfen auch mal ihrer Familie.
Vielleicht wären Terrier, Chiwawa, Dackel (mit entsprechendem Jagdtrieb) die bessere wahl

Wir hatte auch mal einen Kater, Grafield, gelb, muskulös, der hat gerne Ratten gefangen. Hällt aber auch auf den Kater, Die Ohren wurden weniger, manchmal war der ganze Hals und Vorderbeine blutig und verkratzt. (ist irgendwann an einem vermuteten Schlaganfall gestorben)
Ich denke auch die ein oder andere Katze hat den Kampf gegen die Ratte verloren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Desinfector »

ach man muss die Falle gleich mit Microwellen ausstatten,
zusammen mit meinem Vorschlag zum Bewegungsmelder.
klack *dwwwww* (fehlt nur noch der Ping)

dann hast Du gleich was gegartes um Futtern :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ratten haben gegen Katzen keine Chance . Die werden auch mit drei oder 4 auf einmal fertig. Ein ausgewachsener Kater nimmts auch mit nem grossen Hund oder Fuchs auf. Wenn Kater mit ausgefranzten Ohren und sonstigen Blessuren nach Haus kommt hat er sich wohl mit Artgenossen gefetzt.
Es gibt Katzen die stellen Ratten nach und es gibt Katzen die Ratten nur dann angreifen wenn grad eine vorbeikommt. Mein Kater geht regelmässig auf Jagd. Er legt seine Beute dann vor die Werkstattür damit ich genau mitbekomme was er da Nachts treibt.... Am nächsten Tag kommt die Krähen und holen sich die gern genommenen Mahlzeiten ab. Haben die etwa ein Vertrag?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Desinfector »

Haben die etwa ein Vertrag?
das ist eher ein Syndikat
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab die Eimerfalle mit der Planke nachgebaut:
Funktioniert nicht. Die Erdnussbutter is noch da, und das Tier traut sich nicht, die Rampe hochzulaufen. Hab ich mit der Kamera überwacht.
Die Leiter ins 1 Og läuft sie hoch und frisst meine geheimen Werkstatt Schoko Vorräte....

Das rosa Cumarin Rattengift intressiert sie auch nicht. Normal fahren die Viecher total drauf ab- scheint also schon gelernt zu haben, das Tier.

Ist nen stattlcihes Exemplar. Beim scuhen nach dem Nest und Futtervorräten hab ich ihr mit dem Besen eins übergebraten. Die Ratte hats aber überlebt.. Grml.


Ok, und nun? Ich hab noch ne labbrige Schlagfalle. Vorher auskochen und die Beköderung dann mit Handschuhen?

Oder meint ihr, das evtl 400V ohne Fi auch reichen? So ne Art Tunnel mit Elektroden?
Ok, wenn die Spannung nicht reicht, hätte ich noch MOTs da...

Axo:

Wisst ihr, das Ratten die einzigen Lebewesen sind, die wir Menschen trotz intensiver Bemühungen nicht ausrotten können?

Ich weiß, das klingt alles grausam, aber Ratten sind definitiv für Menschen kein Spass. Auch wenn sie , oder grade weil sie so intelligent sind.
Ethisch korrekter tot und Lebendfalle kommen nicht in Frage.
Mit Benzin anzünden? Besser Diesel, brennt länger- so berichtete es mein Opa.
Machen wir aber nicht, denn ich will nicht quälen, sondern einfahc nur meine Getreidevorräte schützen.

73

Ando
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von BUBI-BELLA »

wir sind derzeit im Haus rattenfrei, habe den Übeltäter letzlich mit einer Schlagfalle erledigt.

Beim nächsten mal, lade ich mir einen Ratten Schmerz/Warn-Schrei von Youtube runter und kombiniere das mit einem Abspieler und Bewegungsmelder.
Das sollte m.E. funktionieren,
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Propeller »

Gucken, was sie am Liebsten frißt und wo, dann dort eine Schlagfalle mit dem entsprechenden Köder aufstellen.
Also direkt in Deinem geheimen Schokobunker und mit der angefressenen Schokolade bestückt. Falle anbinden nicht vergessen! Habe schon einige hinterher gesucht.

Bei elektrischen Fallen hätte ich Bedenken, ob diese wegen der Übergangswiderstände am Fell usw. auch sicher wirken. Man müßte mal den Körperwiderstand einer gefangenen Ratte messen. Mir wäre bei einfach draufgeschalteter Netzspannung auch bezüglich der Brandgefahr nicht so ganz wohl.
Dann lieber eine Capbank bei 2000V. Erfolgsmeldung per Rauchmelder. :D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von IPv6 »

Die Kontakte müsste man ein wenig passend auslegen, z.B. dünne Drähte aus federndem Material, die seitlich reinragen und in Richtung Futter zeigen. Beim Reinlaufen in die Falle streifen die Drähte das Viech nur, sobald es am Futter ist muss der Strom angestellt werden und spätestens wenn das Tier sich zurückbewegt müssten die Kontakte eine gute Verbindung herstellen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von D2O »

Der hier verlinkte Shawn Woods hat das natürlich schon ausprobiert.
Mit 110V und einfachem Aufbau geht es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=aV_DXX1F7Ks
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von xanakind »

ando hat geschrieben: Mit Benzin anzünden? Besser Diesel, brennt länger- so berichtete es mein Opa.
Das war früher tatsächlich völlig normal.
Davon habe ich auch schon oft gehört. In meiner Gegend (Ländlich) wurde das wohl sehr lange so gemacht.
Der Trick dabei ist:
Wenn man das Vieh ansteckt (mein Vater verwendete Heizöl), bekommt die ganze Verwandtschaft der Ratte die lauten Schreie mit. Das sorgte wohl dafür, dass der verbliebene Rest dann nicht mehr so schnell auftauchte.
Ich möchte hier jetzt aber niemanden dazu ermutigen! Das ganze ist nicht nur moralisch eine sauerei.
Vielleicht gibt es ja solche Schreie auf Youtube? dann könnte man diese einfach mal nachts abspielen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Desinfector »

sirell hat geschrieben:Einer unserer Bauernnachbar (...)

Im Stall hilft der Terrier. Was der mengenmäßig raus schleppt ist erstaunlich.
kenne ich ähnlich. Auch beim Bauern. Aber Jahre her.
Wenn man den Hund raus liess, stand der erstmal blöd rum.
Aber wenn man

"WO'S DIE MAUS?"

gerufen hat,
rannte der los und kam wenig später mit 'ner Ratte an :mrgreen:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Raider »

Jungs, wir sind nicht mehr in den 70ern (und ja, ich komme auch vom Land). Die Tiere sind zwar eklich, aber entweder die Falle legt die gleich tot, durch Schuss, Strom oder sonstwas oder man fängt sie lebend und führt sie dann einem schnellen Tod zu.
Anzünden, ohne gezielten Schlag drauf rumkloppen oder langsam durch vergipstes Futter verrecken lassen geht gar nicht, wir sind hier nicht in der dritten Welt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja solche Schreie auf Youtube? dann könnte man diese einfach mal nachts abspielen.
Ich hätte da so meine Zweifel, ob das authentisch genug rüber kommt. Ich habe von einer Studie gehört, bei der Ratten gekitzelt (!) wurden, und die haben im Bereich um 50kHz 'gelacht'. Das wird aber von so ziemlich allen für Menschen optimierten Audiocodecs abgeschnitten, wenn das nicht sowieso dem Aliasingfilter zum Opfer gefallen ist. Wenn bei den Schreien auch Frequenzen über 16-20kHz wichtig (für die Ratten) sind, dürfte es schwierig sein, entsprechendes Material zu bekommen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von video6 »

Das Video klingt schrecklich und damit meine ich nicht die Schreie.
Sondern die Kompression
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Virtex7 »

Zum Thema langsam verrecken lassen.. Gift gibts zu kaufen und das ist dahingehend auch nicht besser.
Strom gefällt mir auch besser, den verstehen die Viecher nicht. (genug Menschen ja auch nicht..)

Hund taugt auch, wenn das Tier schnell ist, damit die Ratte deutlich unterlegen ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit 110V und einfachem Aufbau geht es nicht.
Effektiv gegen die Viecher sind Autozündpulen. Am besten die blaue Bosch Hochleistungspule und ein Schnellunterbrecher bzw ein elektronischen Taktgeber mit Leistungstransistor/Thyristor. Die 15-25kV schlagen durchs Fell und die Ratte ist hin.
Bis 1000V hält das Fell wohl kurzzeitig aus. Langt aber das die Ratte noch entwischen kann. Entscheidend ist das die Ratte danach schell entfernt wird damit die Artgenossen kein Verdacht schöpfen und in Zukunft die Falle meiden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Sunset »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Mit 110V und einfachem Aufbau geht es nicht.
Entscheidend ist das die Ratte danach schell entfernt wird damit die Artgenossen kein Verdacht schöpfen und in Zukunft die Falle meiden.
Das hört sich nach Igor's Hightech Rattenfallen Konstrukt an:
  • Bzzzzt, Elektroschock, Ratte tot
  • klapp, Kadaver durch Falltüre in Auffangbehälter fallen lassen
  • ping, SMS an Aufsteller zum entsorgen
100% Altteile Aufkleber nicht vergessen, vermutlich war selbst die Ratte alt...
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von CH-Bastler »

Ich meine das gibt es so schon zu Kaufen mit der Automatischen Falle.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von D2O »

Es gibt auch recht viele Ideen für schlaue Fallen.

Gerne genommen werden Infrarotsensoren. Damit kann man dann Türen zuklappen, Fallbretter über dem Eimer klappen lassen oder den Werstattstaubsauger anschalten.
Sollte halt tiergerecht sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von ando »

D2O hat geschrieben:Es gibt auch recht viele Ideen für schlaue Fallen.

Gerne genommen werden Infrarotsensoren. Damit kann man dann Türen zuklappen, Fallbretter über dem Eimer klappen lassen oder den Werstattstaubsauger anschalten.
Sollte halt tiergerecht sein.

Das hat dann den Vorteil, das die anderen Genossen nicht gewarnt werden. Oder? Das ist doch der Sinn hinter dem Lebendfang?

Ich hab mir nun fürs erste mal klassiche Schlagfallen besorgt. Mal sehn, wie es wird.
Das is zwar Anti Frickel, aber so wie es aussieht, müssen die sowieso noch Optimiert werden!


Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Propeller »

Es gibt da eine ca.50 Jahre alte Geschichte, bei der ein Rohr, Acetylen/Sauerstoff und eine Ratte eine entscheidende Rolle spielen. (Kartoffeln waren damals zu schade. :) )
Soll ich sie mal zum Besten geben oder gibt das Ärger?
Zuletzt geändert von Propeller am Mo 4. Feb 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von D2O »

Die Infrarotsensoren bieten scheinbar den Vorteil, dass die Ratte keine Mechanik bewegen muss. Bei dem Fallbrett (Eimerfalle) ist das Brett dann wirklich fest und stabil, bis die Ratte vorne per Sensor den Magnet oder Motor auslöst. Da gibt es dann keine Chance mehr auf entkommen.
Bei Klappfallen hat man einen größeren Fangbereich, als nur per Mechanik.

Das was ich aus dem Netz habe, ist dass die Ratten sehr sehr vorsichtig sind und schauen, was den anderen passiert.
Selber habe ich da (zum Glück) keine Erfahrung.

Ich vermute, dass die Schlagfallen vielleicht von den Ratten, die ihren Kumpel da haben sterben oder liegen sehen, in Zukunft gemieden werden.
Das ist aber vermutlich auch so, wenn die Ratten den Kumpel in der Lebendfalle sehen können.

Vermutlich muss du mit Fallen und Ködern immer etwas wechseln.

Lebendfallen würde ich so stellen, dass die Ratten die ersten paar Tage rein und raus kommen und sich an den Köder gewöhnen. Dann scharf schalten und einsammeln.

Es gibt auch Lebendfallen mit 2 Kammern. In Kammer 1 ist der Köder und die Tür. Von da geht es per Einwegtür in die nicht sichtbare Sammelkammer 2. Die Ratte sieht den Kumpel Rudi dann in Falle spazieren, sich den Bauch voll schlagen und dann durch die Tür wieder "raus" gehen. -> Also keine Gefahr.

Probier mal aus und berichte.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Es gibt da eine ca.50 Jahre alte Geschichte, bei der ein Rohr, Acetylen/Sauerstoff und eine Ratte eine entscheidende Rolle spielen. (Kartoffeln waren damals zu schade. :) )
Soll ich sie mal zum Besten geben oder gibt das Ärger?
Ratten in eine ernahe Umlaufbahn zu katapultieren verstösst gegen die Luftfahrt- Ordnung!! :mrgreen: Wenn sowas es dennoch zum Mond schafft werden die Chinesen sauer. :lol:

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ratten Verscheucher

Beitrag von ando »

Hi

ich hab bei der Recherche diese Doku gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=-i0BASTjq_4

Gut gemacht und in der mitte wird auch erklärt, warum wir Menschen die Tiere kategorisch ablehnen.

Der Bericht entspannt meine Ansicht etwas.

Ando
Antworten