RFID Zapper bauen.

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

RFID Zapper bauen.

Beitrag von Julez »

Hallo zusammen,

auf meiner Homepage findet sich eine Anleitung für sowas:
http://www.extremflug.de/seite098.htm

Hier ist noch ein besseres Bild:

http://hackedgadgets.com/2006/10/08/rfid-zapper/

Jetzt hab ich letzte Woche 2 Anfragen bekommen, sowas zu bauen. Einer hat sogar schon 50 Euro geboten. Ich hab gerade keine Zeit für sowas, also wenn jemand Lust hat, leite ich seine Mail (per PN bitte) gerne weiter an die Interessenten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Fritzler »

Sag denen die sollen sichn Aluhut kaufen ;)
http://www.ebay.de/itm/10x-Karte-Huelle ... 3641.l6368

Genauso Wirkungsvoll.

Meine neue EC Karte hat ja leider dieses Scheiss NFC.
Aber zappen kann ich das wohl nicht, denn die gesamte Karte hat nur einen IC. Also der normale Bezahlchip ist dann auch zapped und die Karte kann nurnoch einen auf Magnetstreifen machen.
Selbst beim Spule ansägen bin ich mir nicht sicher obs den IC zerhaut oder er ne defekte Spule erkennt und den betrieb einstellt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Julez »

Einer schrieb davon, dass er RFID Chips in seinen Klamotten entdeckt hätte. Ich kann das nicht beurteilen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von zauberkopf »

Und die Frage ist auch noch : funktioniert das in der Realität ?
Bei der konstruktion befindet sich der Transistor immer noch im Magnetfeld, und überlebt.
Was das E-Feld beim NEMP angeht, reagieren CMOS und TTL bei ähnliches Leveln mit dem ultimativen Tod :
http://www.gurevich-publications.com/co ... to_emp.pdf
Es gibt RFID Tags mit grosser und kleiner Antenne ( z.B. implantierter Katzenchip).

d.H. ich würde wirklich zu der Konstruktion eine kleine Versuchsreihe anregen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von zauberkopf »

Einer schrieb davon, dass er RFID Chips in seinen Klamotten entdeckt hätte. Ich kann das nicht beurteilen.
Doch! Die werden aber an der Kasse entfernt ! :lol:

Und jetzt rechne mal 1+1 zusammen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Bastelbruder »

Da gibt es seit knapp zehn Jahren so kleine Gigahertz-Teile, die werden nicht entfernt. Weil sie nämlich komplett eingenäht sind. Oder unter dem Flaschenetikett kleben. Die billigsten Transponder überhaupt, ein Sandkorn mit Seriennummer und ein paar cm (sieb)gedruckte Antennenleiter.
Nein, das sind keine Diffusionswarner - die werden verwendet um die Authentizität diverser "Qualitätsprodukte" zu dolumentieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hansele »

Kann man auch beim Elektrohöker sehen, früher wurden die Diebstahlschutzdinger auf das Produkt geklebt,
vor einigen Jahren sind diese dann verschwunden.

Die sind mit Sicherheit auch in der Verpackung verschwunden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Heaterman »

Hansele hat geschrieben:Kann man auch beim Elektrohöker sehen, früher wurden die Diebstahlschutzdinger auf das Produkt geklebt,
vor einigen Jahren sind diese dann verschwunden.

Die sind mit Sicherheit auch in der Verpackung verschwunden.

Ist so, hab ich schon aus Blistern bei Speicherkarten gepuhlt. Oben hinter dem Texfeld oder unter den QR-Aufklebern im Blister.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von duese »

Bzw. ins Produkt gewandert. Ich hab schon Schuhe gekauft, die nach dem Bezahlen in eine "Vertiefung im Tresen" gehalten und etwas bewegt wurden...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Sir_Death »

Soweit ich weis, passiert in der Vertiefung nix anders, als dass der RFID gezappt wird.
Damit meldet er sich nicht mehr beim verlassen der Geschäftsräume.
Fertich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von xoexlepox »

Sir_Death hat geschrieben:... passiert in der Vertiefung nix anders, als dass der RFID gezappt wird.
Ich vermute, daß es sich dabei eher um ein akustomagnetisches Etikett handelt, und weniger um einen RFID-Chip. In der Vertiefung befindet sich vermutlich nur eine dicke Magnetspule.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von BernhardS »

Ich hab mal gutmütigerweise einen so genannten Hulda Clark Zapper gebaut. Dabei musste ich die Erfahrung machen, daß die, die an sowas glauben, ziemlich schwierige Leute sind. Zunächst tausend Fragen, dann scheinbar Einigkeit und nachdem das Ding fertig war, dann doch wieder Änderungswünsche weil man noch eine Internetseite gefunden hat auf der irgendwelche Details anders sind. Diese Leute sind mit dem Fluch des ewigen Zweifels geschlagen sowie unfähig eine eigene Entscheidung zu treffen bzw. eine von jemand anderem getroffene Entscheidung zu akzeptieren.

Falls sich jemand auf sowas einlässt: Schau Dir den Anfragenden genau an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hightech »

Der Zapper kann funktionieren, wenn man ihn mit 230VAC betreibt.
Nach einer einzigen Behandlung verschwinden ALLE Leiden !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab mal gutmütigerweise einen so genannten Hulda Clark Zapper gebaut. Dabei musste ich die Erfahrung machen, daß die, die an sowas glauben, ziemlich schwierige Leute sind. Zunächst tausend Fragen, dann scheinbar Einigkeit und nachdem das Ding fertig war, dann doch wieder Änderungswünsche weil man noch eine Internetseite gefunden hat auf der irgendwelche Details anders sind. Diese Leute sind mit dem Fluch des ewigen Zweifels geschlagen sowie unfähig eine eigene Entscheidung zu treffen bzw. eine von jemand anderem getroffene Entscheidung zu akzeptieren.

Falls sich jemand auf sowas einlässt: Schau Dir den Anfragenden genau an.
Der Rat ist weise.. also ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie ich solche Leute u.A. in Zukunft frühzeitig erkennen kann.
Ich hatte mit diesen Effekten ja leider in der Vergangenheit extrem zu kämpfen...
Dabei meine ich auch verstanden zu haben, wie sowas überhaupt im Kopf zustande kommt.
Theorie : Ab einem gewissen Punkt ( und der ist in dem Fall sehr Frühzeitig ) macht das hirn Dicht, will nicht mehr lernen, und fängt dann einfach an zu "glauben".
Hinzu kommt noch, das andere,genauere Informationen gefährlich werden können, weil sie z.B. bedeuten das bisher getätigte Investitionen ( Geld/Zeit,etc..) plötzlich einer Neubewertung unterliegen können.
Eine Maßnahme gegen abweichende Meinungen, bzw Wahrheiten "zu schaffen" besteht darin, sich "verbündete" zu suchen, und sich dann gegenseitig zu bestätigen.
Und diesen Fehler findet man nicht nur im Esotherikbereich. Selbst im Wissenschaftsbetrieb ist mir dieser schon unter gekommen.

Andersrum kann aber auch so auch schnell ein Rattenschwanz werden.. guck mal : Der RFID Zapper ist gebaut, aber nicht vollständig getestet.
Aber schon als solcher veröffentlicht.
Jetzt überliest jemand genau den Punkt, und bestellt.. usw...
Genau deswegen habe ich in einem vorherigen Post mal angeregt, das Gerät erst mal ausgiebig zu testen, bevor irgendetwas weiter "Investiert" wird.
(und sei es nur ein paar bauteile in der Bastelkiste).

Es ist gut möglich, das z.Z. geglaubt wird, das der RFID Zapper dazu geeignet ist, RFID zu killen, aber seine wahr Wirkung darin besteht, Smartfones zum absturz zu bringen.. ;-)
d.H. ich würde erst mal unvoreingenommen, die Sache weiter treiben, und bitten, darüber zu diskutieren, und zu forschen, bei welchen RFID Tags diese Konstruktion wirkt, und bei welchen nicht.
d.H. Nachbauen, testen, verändert Nachbauen, testen....
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Lore »

Hai,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass man diese RFID auch auf einem kurz eingeschalteteten Induktionsherd zerstören kann ?
oder durch diese Karten: RFID Blocker NFC - Störsender für 14,95€ blocken/stören
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Sag denen die sollen sichn Aluhut kaufen ;)
http://www.ebay.de/itm/10x-Karte-Huelle ... 3641.l6368

Genauso Wirkungsvoll.

Meine neue EC Karte hat ja leider dieses Scheiss NFC.
Aber zappen kann ich das wohl nicht, denn die gesamte Karte hat nur einen IC. Also der normale Bezahlchip ist dann auch zapped und die Karte kann nurnoch einen auf Magnetstreifen machen.
Selbst beim Spule ansägen bin ich mir nicht sicher obs den IC zerhaut oder er ne defekte Spule erkennt und den betrieb einstellt.
EC Karte funktioniert weiter mit untergebrochene Spulen. Ich hatte bei meiner "ausprobiert"

Gruess
Matt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hightech »

Ich bezahle mittlerweile gerne mit NFC.
Karte drauflegen, piep, fertig.

Die Zukunft geht Richtung Bargeldos zahlen und das wird ganz sicher mit NFC oder einem Nachfolger passieren.
Es muss natürlich wesentlich sicherer werden, keine Frage.

Ich bin es leid mit dem Bargeld, immer muss ich zum Automaten rennen und im falschen Moment ist das Kleingeld wieder leer.
Dazu kommt die nicht unwesentliche Bargeldkriminalität.

Es wird kommen.
Wer nicht mitmacht muss sich dann seinen Aluhut aufsetzen und jemanden suchen der noch das komische "echte" Geld" annimmt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von queck »

@Hightech das ist ja schon ein bisschen offtopic. Ich denke wie Du, dass uns das in nicht sehr ferner Zukunft erwarten wird.
In Dänemark und Schweden haben die Bürger mehr oder weniger selbst das Bargeld abgeschafft. Laut dem Artikel ist übrigens die Olsenbande Schuld https://orange.handelsblatt.com/artikel/38375 Daran sieht man auch, dass der Staat gar nicht viel dran drehen muss, sobald die (private) Infrastruktur für Ein-/Auszahlungen wegfällt wird das zum Selbstläufer.

Es lohnt sich mMn trotzdem mal über den Satz „Geld ist geprägte Freiheit“ nachzudenken, weil da schon ein bisschen mehr dahinter steckt als die bloße Bequemlichkeit nicht nach Münzen kramen zu müssen.
Ich zahle eigentlich alles bis 1000€ in bar, zumindest hat man noch die Entscheidungsfreiheit :)
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von hoffendlichS3 »

Auch Offtopic, ich habe auch lange lange alles Bar bezahlt, weil ich mir sagte dann habe ich selber besseren überblick.
Mittlerweile fast alles mit Karte und ich rechne im Kopf den Kontostand runter.

Bargeldlos bezahlen ist ja Okay, aber es muss nicht mit NFC laufen. Von NFC bin ich auch gar kein Freund, zum glück hat's meine Karte noch nicht.
Wenn soweit ist das ich eine neue Bekomme muss ich mich da auch zu einlesen wie ich das blocken kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Sir_Death »

hoffendlichS3 hat geschrieben:...
Wenn soweit ist das ich eine neue Bekomme muss ich mich da auch zu einlesen wie ich das blocken kann.
Gar nicht notwendig. Einfach bei der Bank eine neue ohne bestellen - habe ich schon hinter mir. Man wird zwar komisch angesehen, aber der Kunde zahlt es ja...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Sag denen die sollen sichn Aluhut kaufen ;)
http://www.ebay.de/itm/10x-Karte-Huelle ... 3641.l6368

Genauso Wirkungsvoll.

Meine neue EC Karte hat ja leider dieses Scheiss NFC.
Aber zappen kann ich das wohl nicht, denn die gesamte Karte hat nur einen IC. Also der normale Bezahlchip ist dann auch zapped und die Karte kann nurnoch einen auf Magnetstreifen machen.
Selbst beim Spule ansägen bin ich mir nicht sicher obs den IC zerhaut oder er ne defekte Spule erkennt und den betrieb einstellt.
EC Karte funktioniert weiter mit untergebrochene Spulen. Ich hatte bei meiner "ausprobiert"

Gruess
Matt
Zu diese Geschichte schreibe ich besser mit PC. Vorgeschichte: Auf maker Faire rutscht kack-Geldbeutel aus Hosetasche, sodass ich in Panik gerät. Am Ende fand ich es an eigene Stand und warf an Wand, da bekam EC Karte dadurch Risse quer über Karte. NFC funktioniert danach nimmer, aber Chip funktioniert weiterhin. Ich habe es danach erneuern lassen, denn ich möchte auf NFC nicht verzichten.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 11. Jan 2019, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von queck »

Manche Banken bieten keine Karten ohne NFC mehr an. Hier gibt es einen ungeprüften Tipp zur Deaktivierung der Funktion ;)
https://community.comdirect.de/t5/Konto ... td-p/39048
Inwischen unterbreche ich die Antenne einfach durch einen Schnitt von 4 -5 mm Länge mit der Schere links am Beginn des Unterschriftsfeldes und dem Magnetstreifen.
Ein Röntgenbild von NFC-Karten verschiedener Banken wäre mal interessant :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Matt »

Ich kann liefern ! (Sparkasse )
Dateianhänge
bankkarte.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Rial »

Ich bezahle mittlerweile gerne mit NFC.
Karte drauflegen, piep, fertig.
Da hätte ich mal eine Frage zu :
Ich kenne das nur aus dem Fußball-Stadion,
wenn ich vorher die Karte (Giro-Pay) aufgeladen habe.

Habe das jetzt aber schon öfter beim Discounter gesehen,
daß die Karte nur draufgehalten wird.Habe mal irgendwo was gelesen,
daß das aber nur bis zu einem bestimmten Betrag funktioniert ?!
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, das mit dem Schnitt finde ich nicht soo optimal, die Kerbwirkung dürfte sich über den Samen freuen.
Dann lieber einen 2mm Bohrer durchdrehen, das Loch muß nichtmal ganz durchgehen. Die Antenne ist im Durchschein mit einer amtlichen Punktlichtquelle zu erkennen. Die HF-Funktion läßt sich mit einem Dipmeter - und vermutlich sogar mit einem Oszilloskop, dessen Kalibriergenerator und zwei Spulen nachweisen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hightech »

Das Zahlen mit NFC geht so:
Bis 25Euro (glaubich) einfach drauf legen, dort wo das Symbol
Bild
zu sehen ist, das funktioniert fast mit jedem EC-Gerät (Tanke, Supermarkt, Restaurant ect).
Piep, fertig.
Ist der Betrag höher muss man Unterschreiben.
Es entfällt das Reinschieben und die Wartezeit.

Es besteht das "theoretische" Risiko das jemand mit einem gehackten oder geklautem mobilen EC-Gerät 25Euro von deiner Karte abbucht, wenn er das Gerät direkt auf deine Arschbacke drückt wo deine Gerlbörse drin ist.
Man muss die Karte schon sehr dircht dran halten.
Das kann man mit einer Schutzhülle verhindern.
Des weiteren kann eine gestohlene Karte misbraucht werden und mehrfach hintereinander in verschiedenen Geschäften bis 25 Euro benutzt werden.
Aber da haftet in der Regel die Bank, wenn man die Karte als gestohlen meldet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Bastelbruder »

Dicht dranhalten :lol: - ich bin seehr sicher, daß eine passende Antenne in einem Aktenkoffer die Abbuchung auf einen Meter Entfernung erlaubt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben:Dicht dranhalten :lol: - ich bin seehr sicher, daß eine passende Antenne in einem Aktenkoffer die Abbuchung auf einen Meter Entfernung erlaubt.
Natürlich ist das Möglich, keine Frage.
Nur der Aufwand ist doch recht groß für je 25Euro.
Gut, einmal mit dem Koffer durch die Berliner-S-Bahn am Morgen mach schon ein gutes Sümmchen, aber dazu braucht man ein Konto auf das das Lesegerät die Buchungen machen kann oder darf.
An dieser Stelle wird es kniffelig, denn es wird von der Karte kein "Guthaben" abgezogen, wie es früher mit der Geldkarte war, sondern da läuft ein Buchungsvorgang.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Bastelbruder »

Für einen ernsthaften Frickler ist es egal, welchen Aufwand er in den Koffer investiert. Das Thema lautet: Proof of Concept.
Und damit morgens in der S-Bahn ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Hightech »

In der Tat wurde das auch schon gemacht.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Till »

Das gleiche Prinzip macht sich ja jetzt auch "Apple pay" und "Google pay" zu nutze,
nur eben via NFC Schnittstelle des Handys.

Spätestens an dem Punkt wird es dann wirklich kritisch, vor allem bei Android.
Mittlerweile gibt es da ja auch jede Menge "ungewünschte" Software im Umlauf...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von queck »

Danke für die Tipps zur Deaktivierung und das Röntgenbild :) :)
Ich werde meine Visa-Karte mal anbohren 8-)

Mich stört auch mehr als das Risiko des Geldverlusts, dass ich einen auf mich verweisenden RFID-Tag mit mir herumtrage der bestimmt leicht ortbar ist (habe kein Smartphone ;))
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von licht_tim »

Mit mehreren Karten zusammen im Portemonnaie funktioniert das auch nicht mehr im Vorbeigehen. Da antworten mehrere Karten > Datensalat
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Fritzler »

Nö, die Karten sind adressierbar.

Und ihr werdet auch noch wundern was sich die Bankster ausdenken wenn das Bargeld weg ist.
Aber das sollte hier nicht diskutiert werden ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Rial »

Ok.Vielen Dank die Hintergrund-Info :shock:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Freak »

Rial hat geschrieben:Habe das jetzt aber schon öfter beim Discounter gesehen,
daß die Karte nur draufgehalten wird.Habe mal irgendwo was gelesen,
daß das aber nur bis zu einem bestimmten Betrag funktioniert ?!
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären :roll:
Geht bis 25 Euro ohne PIN. Ich lasse das lieber deaktiviert, obwohl die Karte es könnte.
Die fünf Sekunden habe ich auch noch - vor allem, wenn es um die Sicherheit geht, so ein Gerät kann ja jeder haben.
Wie immer, alles was die Faulheit des Menschen unterstützt, hat irgendwo einen Haken.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von xanakind »

Freak hat geschrieben:so ein Gerät kann ja jeder haben.
So ein Gerät hat mittlerweile jeder.
Die meisten haben es sogar immer und überall dabei und immer einsatzbereit: Das Smartphone.
Zumindest beim Android gibt es diverse tolle Apps, mit denen man die Karten auslesen kann.
funktioniert ausgezeichnet. Auch die aktuellen iPhones haben ja nun NFC eingebaut, ob es da allerdings solche Apps geben wird glaube ich eher nicht.
Wenn man jetzt noch die NFC Antenne rausfrührt und.... naja
Ich sehe das auch etwas kritisch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von sukram »

Edit: nächste Seite übersehen.

Die 25eur können aber "nur" max. 4 mal am Tag abgebucht werden, dann ist immer die PIN nötig. Genauso bei höheren Beträgen. Unterschrift gibt es hier nirgendwo mehr.

Abgesehen davon muss das Lesegerät ein Zielkonto haben. Und da wird bei missbräuchlicher Nutzung ganz schnell der Hahn abgedreht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Fritzler »

Man muss ja nicht direkt 25€ vom Opfer abbuchen.
Diese Karten husten per NFC deine IBAN raus, eingebettet in anderen Zahlenmüll.
(Zumindest meine von der Sparkasse, aber da das ein Standard ist werden andere Karten das wohl auch tun)
Wenn wer genug IBANs gesammelt hat kann er immer mal kleine Beträge abbuchen, die kaum auffallen.
Das geht dann zB nach Rumänien.
(Mal ehrlich: wie oft checkt ihr euren Kontoauszug?)
Bevor ihr das merkt hat der Täter abheben lassen und ist verschwunden.

Das hat mal son Gelbling wunderbar zusammengefasst:
Digital first, bedenken second.

Nach dem Motto wird schon lange neues Zeug rausgerotzt :roll:
Guckt euch den Gesundheitsakten Talk vom 35C3 an, gruselig.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von bastelheini »

Ja gut aber mit Handy etc. ist die Kontrolle auch einfacher.

Meine Androidapp ist Pingeschützt, meldet sich aber sofort bei Kontobewegung. Teilweise ~1 Sekunde nach Karte auflegen. (IngDiba)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Bastelbruder »

Das werden die potenziellen Umbucher sicher wissen und beachten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von Fritzler »

Möchtest du dir nicht viel lieber den Vortrag angucken zu den Lücken in den ganzen Bankingapps?
Auf sonem Spielzeug Betriebssystem ist garnichts sicher!
Die Apps selber sind auch offen wie Scheunentore.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28363.html

Das ist seit letztem Jahr garantiert nicht besser geworden :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: RFID Zapper bauen.

Beitrag von MatthiasK »

Diese ganze NFC-Technik bei den EC-Karten hat nur ein wirklich wirksames Sicherheitsmerkmal, das gleiche wie die Keyless-Klau-System: Die 1/r²-Dämpfung der Freiraumausbreitung und begrenzte Sendeleistung. Hier kann man mit sehr einfacher Analogtechnik (Mischer und Verstärker) schon viel reißen.

Die Hin-Richtung beim NFC-Verlängerer wäre wirklich nur das Trägersignal auf eine andere Frequenz umsetzen und wieder regenerieren. Auf dem Rückweg braucht man etwas mehr (man muss ja die Antwort der Karte erkennen und simulieren können), war aber schon alles in der Elektor beschrieben.

Jetzt fehlt nur noch ein NFC-Bezahlterminal, wo keiner komisch guckt, was man da macht. Hier bieten sich Verkaufsautomaten, z.B. für Tabakwaren, an. Das hätte zwei Vorteile: 1. ist das Terminal nicht mit dem eigenen Konto verknüpft und 2. soll man original versiegelte Zigarettenpackungen mit echter Steuermarke problemlos wieder an den Großhandel zurück verkaufen können (daher werden diese auch so gerne gestohlen).

Ein Arbeitskollege meinte zu mir sogar mal, dass er mir das Geld sogar schenken würde, wenn ich in einem PoC mit seiner Karte bezahlen würde, ohne dass er es merkt. Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal versuchen, ihn an der Stechuhr aus der Entfernung auszubuchen...
Antworten