NiMh Akku laden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

NiMh Akku laden

Beitrag von Gary »

Hi Buben,

in der Werkstatt meines Freundes wird mit Akku Handlampen von Pollin gearbeitet. Nun wurde wieder mal eine überfahren und ich hab die Überreste mitgenommen. Die Lampe ist um 3 Jahre alt und hat 3 NiMh Mignon Akkus in Reihe. Geladen wird der Akku mit einem Steckernetzteil, einem 7805 mit Diode 1N4007 in Reihe.
Nun wollte ich natürlich wissen wie es dem Akku geht, beim ersten entladen mit 400mA waren es nur 580mAh statt der aufgedruckten 1800mAh. Über Nacht hab ich jetzt noch ein mal laden/entladen/laden mit 300mA eingestellt. Jetzt zeigt das ELV Gerät 1580mAh.

Ich bin verblüfft wie fit der Akku bei dieser Lademethode geblieben ist.

An einer anderen - gleich alten Lampe - haben ein paar LED aufgegeben. Die 5mm LED hängen zu dritt über einen 4,7Ohm Widerstand am Akku. Einen defekten Akku hatte ich noch nie.

Vielleicht sollte man sich nicht immer zu viel Gedanken zum laden machen ?
So wird er wohl nicht ganz voll was ihm nix ausmacht.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von Toni »

...wird wohl stark von der Gutmütigkeit des Akkus abhängen. NiMh's mögen eigentlich keine Puller-Schwachladung.

Besser wäre es, eine AC-Wandwarze zu verwenden, mit AC-Spannung knapp unterhalb der Akkuspannung, und da eine Diode + R in Reihe zu schalten. Damit wäre die Scheitelspannung trotzdem noch deutlich höher als die Akkuspannung, und es fließen dann kurze 50Hz-Ladepulsepulse in den Akku.
Den R so bemessen, dass Effektivstrom = Dauerladestrom ist (C/20, oder so).

Nachtrag: hatte sowas bei meiner Fahrradlampe gemacht: http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/40/39647_1.htm
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von Gary »

Hi Toni,

ich will es ja auch nicht glauben, aber an der Lampe muß man zuerst den LED Strom begrenzen. Akkus sind ja noch nie ausgefallen. Man überlegt zu viel, hier hält der Akku länger als der Rest.

Gruß Gary
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von zauberkopf »

Mann muss auch sehen wozu der Akku verwendet wird :
Eine Schaltung zu versorgen, die ein paar mA verbraucht. Da wird der "Lazy Battery effekt" kaum zuschlagen können.. weil egal.
Man bedenke auch die unzähligen NiMH Akkus die seit Jahren ihren Dienst in irgendwelchen Schnurlostelefonen dienst tun...
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von Gary »

Moin min Jan,

im Telefon halten die bei weitem nicht so lange. Aber das sind auch die blöden, von mir gehaßten, AAA Batterien drin.

Gruß Gary
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von zauberkopf »

Ok... ich bin eher so ... sagen wir mal Telephob...
Und für die Entladung bei mir ist eher Celaus, und Mutter verantwortlich..
... aber 3 Jahre waren bei mir nie ein Problem.

Das kann man mit den Akkus auch nicht so verallgemeinern.. also da gibt es ladeschaltungen in den Dingern... die kochen die Dinger aus.
Und dann gibt es gerade bei NiMh ausgesprochene SCHEISSAKKUS ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von PowerAM »

Ich habe eine von diesen Pollin-Handlampen und nach ca. 3,5 Jahren noch keine Akkuschwaeche bemerken koennen. Das Ding wird von mir als Hobbybastler und -schrauber nur "alle Nase lang" mal benutzt, dann aber u. U. auch ueber Stunden im Dauerbetrieb. Abgesehen von einem Vorkommnis, dass das Ding mal in einer frostigen Nacht in der Garage am Garagentor haengend vergessen wurde und am Folgetag auch nach laengerer Aufwaermphase nur wenige Sekunden leuchtete. In der Wohnung wieder aufgeladen und im Flur angehangen - gestern hatte sie Wochen spaeter wieder in ein Roehrenradio gestrahlt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: NiMh Akku laden

Beitrag von Desinfector »

NiMH
da hab ich in Bauform "AA" 2 Stück für meine alt-Camera (die Immer-Dabei-Cam)

seit Jahren muss ich die wegen Dauerbenutzung mindestens jede Woche einmal laden.
das hatten die auch schon am Anfang nötig. also "Leistungsverlust" ist hier keine merkbar.

Die Akkus kommen von "SO AUCHNICHT" und hatten auch schon 'ne andere Cam überlebt.

aber wenn alle, dann sich die auch mit leichem Anwärmen nicht mehr für ein paar Bilder zu haben.
Antworten