Schwebende Schränke?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

Bei mir fällt der Groschen nicht.
Meine Werkstatt ist übervoll, in Gesprächen mit RMK ist die grobe Idee aufgetaucht Werkzeugschränke an Seilzügen aufzuhängen, die ich bei Bedarf runterziehe, was mir sehr gut gefällt, denn in die Höhe habe ich zum Teil noch einigen Platz.

Ich bin mir eigentlich total sicher, das es solche Prinzipien schon gibt, vielleicht an ganz andere Stelle - also mehrere Elemente halten sich einigermaßen in Balance und man kann dann nach Bedarf eins runterziehen, grob gesagt.

Mein primitiv Modell brachte eher Ernüchterung, so einfach ist es nicht - denn wenn die Schränke zu unterschiedlich schwer werden, entsteht sofort Chaos, also es ist nicht ganz klar welcher Schrank sich dann ausgeleichend mit bewegt.
schrankmodell.jpg
Ziel wäre, die nicht benutzen Schränke bleiben möglichst weit oben (sonst machen sie mir dunkel) und man kanndafür einen runter ziehen.
Was gibt es noch für grundsätzliche Prinzipien? Federn, Gegengewichte, alles schwierig, weil die Schränke am Ende unkalkulierbar schwer werden. Antriebe für jeden einzelnen Schrank finde ich sehr aufwendig und unelegant.
Ich scheine irgendwie auf dem Holzweg, wahrscheinlich weil alle Modelle, die mir im Kopf rumspuken (Kuhstall Futterluken die oben und unten gleichzeitig aufgehen z.B.) eher darauf beruhen, das es eine Blance gibt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von andreas6 »

Schau Dir mal eine Kaue an. Was oben an Seilen gelagert wird, ist unten an Haken befestigt. Ein Gegengewicht wird dort nicht verwendet. Zum Ablassen wird das Seil ausgehakt und nach oben gelassen, die Last kommt durch das Eigengewicht herunter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

hm, das stimmt natürlich - vielleicht denke ich zu kompliziert. Hier hängt es allerdings davon ab, wie schwer die Schränke werden... Flaschenzüge?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von ESDKittel »

Oder fest an der Decke montierte Regale und eine Trittleiter.
Da sortieren sich dann schnell die nur selten benutzten Sachen ein.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen gesammten Kleinteilemagazinen in meinem vorherigem Keller.
Die Lösung kam mir als mir das Lagersystem meines Modellbauhändlers einfiel.

Dort waren an der Wand die ganzen Kleinteile die um immer sichtbar zu sein nicht in Schubladen steckten sondern komplett einsehbar.
Nun war vor dieser Wand in Abstand von ca 20cm eine Weitere Wand verbaut, allerdings verschiebbar und in ca 120cm Breite. Dort wieder Kleinteile und vor dieser Wand eine weitere verschiebbare Wand.

Abgewandelt auf mein problem baute ich einen Rahmen wo auf der Rückseite schonmal 12 Kleinteile Magazine hingen.
Die verschiebbare Wand davor hatte die halbe Breite und war verschiebbar so das man an alle Kästen auf der Rückseite kommt.
Davor eine zweite verschiebbare Wand.

So hatte ich auf engstem Raum alle Materialien die ich oft brauche bzw Werkzeug an das ich immer ran muss.
Auf der hinteren Wand alles was seltener benötigt wird usw.
Die Laufschienen hatte ich mir selber aus Winkelstahl gefertigt die Laufwagen aus Kugellagern also alles recht Simpel.
Baut man sich so einen Materialschrank und versieht den mit Türen kann man an den Türen auf der Innenseite auch noch sachen aufhängen


Gruss Uwe
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von D2O »

Wenn du dir eine Winsch (wie auf dem Segelboot) besorgst oder baust, kannst du mit einer Kurbel viele Schränke bedienen.
Je Schrank ein Seil mit Umlenkrolle oben und an der Seite. Unten die Schränke per Klampe fest machen.
Hier brauchst du nur einmal die teure/aufwändige Mechanik und nicht einen Seilzug pro Schrank.

Ggf noch die Winsch mit Motor ausrüsten, dann entfällt auch das Kurbeln.

Über eine Absturzsicherung für die Schränke könnte man sich auch noch Gedanken machen. Die Ruderboote, die unter dem Dach gelagert werden, werden oben per Gurtschlaufe gesichert. Die Schlaufe wird von unten per Stange in eine Haken eingehängt.
Dabei geht es aber mehr um das Boot, als um die Sicherheit der Personen darunter (15-30 kg und sowieso 2 Seile pro Boot).

Mit einem 2ten Seil könnte man beim Ablassen den Schrank zur Wand ziehen, dann steht er nicht mitten im Raum. Alternativ auf Rollbrett ablassen und verschieben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von reutron »

Hänge die Schränke doch zwischen Führungschienen mit einer oberen und unteren Arretierung. Und die Gegengewichte versiehst du mit einen Behälter damit du das Gewicht den Inhalt anpassen kannst und dich beim Hochschieben nicht quälen musst. Muss du nur schauen wo die Gegengewichte laufen Könnten, hinter bestehende Schränke wäre z.B. Sinnvoll. ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


alles was man so kompliziert lagert das es aufwendig ist ranzukommen holt man eh nie runter also kann es auch weg.
Ich bin der Auffassung das man da leicht rankommen muss

Wenn soviel Raumhöhe da ist dann eventuell lieber eine zweite Etage einbauen mit Regalen. da kommt man dann auc noch schnell ran.

Beispielsweise in 2,5m höhe ein 1,2m breites Podest anbringen da dan Regale an de Wand so kannst du auf dem Podest laufen und kommst immer schnell an alles ran
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

Bei mir ist es z.B. so: Meine Werkbank steht an einem großen Fenster. Oberhalb der Bank ist ca. 2,50 schlicht nichts ausser einer Lampe, natürlich will ich mir aber auch das Fenster nicht zubauen.
Visoinär könnte dort z.B. ein Schrank sein, der unbenutzt möglichst weit nach oben gezogen ist und sagen wir mal z.B. selten benuztes, aber heißgeliebtes Holzwerkzeug enthält. Wenn dann "Holztag" ist, lasse ich den Schrank runter so daß er greifbar über der Werkbank schwebt.
Ich denke mal, das wäre mit 2 Flaschenzügen parallell wirklich am einfachsten zu machen. Die Sache mit der Winsch habe ich nicht verstanden, versuche gerade Bilder zu finden.

Generell ist aber die Werkstatt so hoch (4,5 - 3,3Meter- brauche ich am Schweißtisch auch) das dieser Gedanke noch öfter kommen könnte, die Wände sind jedenfalls schon komplett zu mit Regalen. Ob sich das "lohnt" den ganzen Mist aufzuheben, werde ich zu Lebzeiten wohl nicht mehr lösen können.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von ando »

Moin,

was hälst du denn davon, die nen Schrank Paternoster zu bauen?

Dann kannst du da smit nem Getribemotor bewegen, die Sache ist selbsthemmend und du kannst viel Höhe nutzen.

Ando
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von D2O »

Der Tick an der Winsch ist, dass das eine Seilwinde mit Rücklaufsperre ist, bei der nur so viele Windungen (2-4) auf der Trommel liegen, wie man braucht damit das Seil durch Reibung hält.
Daher kann man das Seil einfach auswechseln.
Zum hoch kurbeln wird dann die Kurbel (mit Übersetzung) verwendet.
Zum ablassen bremst man mit der Seilreibung. Je fester man das lose Ende vom Seil spannt, desto mehr Reibung, desto langsamer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winsch

Bei deiner ursprünglichen Idee kannst du sonst auch den Schrank der oben bleiben soll, oben fest machen. Dann ist nur der lose Schrank beweglich, egal welcher Schrank was wiegt.

PS: https://www.youtube.com/watch?v=DnfjmoOiHp8
Was man nicht sieht, ist dass vor der Winsch (da wo das Seil herkommt) noch eine Klemme sitzt, die das Seil hält, bis die Winsch übernimmt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von jodurino »

Hallo Gobi

oder so:
https://www.online-wohn-beratung.de/fil ... ca079a.jpg

oder feste Regale und davor eine Art Bibliotheksleiter:
https://www.jh-profishop.de/Regalleiter ... /?Shop=b2c

Dann die Dinge oben hoch die selten benutzt werden und für das Holzwerkzeug einen Werkstattwagen mit Miniarbeitsfläche und einer Moxonvise für Zinken in angenehmer Arbeitshöhe.

cu
jodurino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gary »

Ist doch alles viel zu aufwändig.

Die Ludolfs haben kein Patent auf ihr Häufchensystem, mit etwas Geschick geht das bis unter die Decke.

Alles was man sammelt muss man bei Bedarf auch finden können, sich überhaupt erst mal daran erinnern.
Man muss sich auch immer fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dies und jenes noch mal zu brauchen ?
Wie der Verlust wenn ich es entsorge aber dann doch brauche ?
Kann ich das einfach kaufen ?
Brauch ich das zuletzt am Wochenende/Feiertag ? (hier als Beispiel eine Ladepumpe für Brauchwasser)
Brauch ich das für mich oder zuletzt für Leute die sogar über meine Müllhalde lästern ?
Brauch ich für jedes Problem 3 Lösungen ?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Später Gast »

Ich würde die Version mit der Bibliotheksleiter bevorzugen. Da kann das dazugehörige Regal entsprechend gesichert werden. Hab ich schon an verschiedenen Schulen angetroffen in Fachschaftsräumen und im Alltag erprobt. Zuverlässig, einfach umzusetzen, sicher. In meiner Wohnungswerkstatt (Altbau) hab ich ein ehemaliges Hochbett als Lager in Verwendung mit Anstellleiter. Die hakt oben am Holm nicht wirklich ein, das muss ich mal irgendwie nachrüsten. Frei im Raum hängende Regale müsste man an die Wand hin abstützen, damit die seitliche Last von der Leiter sich nicht in ne Zuglast an der Aufhängung verwandelt.

Bei beweglichen Regalen würde mir die Düse gehen, was da mal eben an Lasten zusammenkommen kann und wo die überall auftreten. Nicht, dass das Lager unverhofft dynamisch wird. :?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

Vielen Dank so weit für die Ideen. Ich hätte mal vorrausschicken müssen, das der Boden usw. frei bleiben muss, bzw. einfach schon belegt ist - deshalb muss ich in die Höhe! Lange Regale mit Leiter und kleiner Zwischenboden, ist alles in Betrieb. Bei den Regalen zeigt sich wirklich, das sie gerne zur Ablage verkommen. Das soll bei dem Schrank besser werden, dafür muss er eben gut fahren!
Dieser Küchenhebeschrank ist wirklich interessant - vermute mal, da ist ein Federelement und ein Dämpfer drin? Wenn man den jetzt plötzlich mit 200kg beläd, wird er wohl auch seinen Dienst quitieren?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

vielleicht auch sehr sinnvoll das man nur da s Sammelt oder einlagert was man selber braucht oder verfrickeln will.
So Reduziert sich das auch schon sehr stark.

Ich habe ja leider Anfang letzten Jahres meine ca 20QM Gartenwerkstatt verloren (Kündigung vom Vermieter weil Grundstück verkauft)


so musste ich mich von vielen sachen trennen.
Sei es grosse Flex Schweissgeräte Flaschen KAbel Schläuche usw. Vor allem von viel Material.

Tat mir zwar bei meiner CNC Baustelle Anfangs sehr weh aber so ist es eben.
So nun habe ich noch 2 BAstelecken und ementsprechend mich auf Dinge beschränkt die ich wirklich nutze und brauche.
Und wenn jemand anderes wa brauch oder gebaut haben will muss es eben gekauft werden.
So haben sich auch viele Anfragen wie haste mal kannste mal reduziert.
Ok auch weil ich da dann was für haben wollte


Gruss Uwe
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von jodurino »

Hallo
Du glaubst gar nicht was Geschirr alles so wiegen kann, wenn Du den Schrank selbst in Leichtbau ausführst und das Prinzip übernimmst mit stärkeren Material könnte es gehen.

Hier noch ein Beispiel:
https://adam-stratmann.de/funktionen/oberschranklift/

Oder ein anderer Ansatz
ein Scherenhubtisch mit Spindel, dieses müsste doch auch sozusagen auf den Kopf gestellt funktionieren, so als Vermutung.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Andreas_P »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

Ich fasse mal zusammen:
-Padernoster sind mir etwas aufwendig zu bauen und auch recht lahmarschig könnte ich mir vorstellen.
-Die Gasfeder Geschichte ist sicher sehr elegant, stelle ich mir aber auch nicht ganz einfach vor, und die Dinger sind in meinen Dimensionen sicher sackteuer.
-Zwei Schränke, die sich einigermaßen in Schwebe halten finde ich immer noch interessant - ich befürchte nur, das die in Ruhestellung genau dumm vor dem Fenster hängen
- Flaschenzug: einerseits ideal, weil ich den Schrank wirklich ganz an die Decke bekomme, stelle ich mir aber auch etwas lahmarschig vor in der Benutzung?
-Spindel ist deutlich zu lahmarschig

Zu der Aufräumerei: na ja, das kennen wir wohl alle. Bei mir verschäft, die Werstatt existiert schon 30 Jahre, da bleibt einiges liegen, wenn ich die Regal so durchgehe - früher musste man einfach mehr aufheben, weil der Kram nicht so leicht zu finden war wie heute, und nicht zu letzt - sooo viele Intessensgebiete die ich schon durchhabe.
Aber loslassen bleibt die Übung - vieles will ja nicht mal jemand geschenkt haben. :cry:
Hier gehts aber um Werkezugschränke!
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von D2O »

Gobi hat geschrieben: -Zwei Schränke, die sich einigermaßen in Schwebe halten finde ich immer noch interessant - ich befürchte nur, das die in Ruhestellung genau dumm vor dem Fenster hängen
Bei 2 Schränken ist die "Ruheposition" ja auf halber Höhe. Das wird aber besser, je mehr Schränke du hast. (5 ->1/5)
Du kannst auch jeden Schrank oben oder einen Schrank unten in Ruheposition befestigen.

Wenn du statt der Umlenkrollen auf deinem Bild welche verwendest, auf denen mehrere Wicklungen Seil liegen, kannst du vielleicht auch die Rollen für die Ruheposition blockieren.
Du brauchst dann genug Seilreibung um die Gewichtsunterschiede zwischen den Schränken zu halten. Und eine Idee, wie es oben auf der Rolle nicht zu Knoten kommt.
Gobi hat geschrieben: - Flaschenzug: einerseits ideal, weil ich den Schrank wirklich ganz an die Decke bekomme, stelle ich mir aber auch etwas lahmarschig vor in der Benutzung?
-Spindel ist deutlich zu lahmarschig
Je nach Gewicht des Schranks kommst du um die "Goldene Regel der Mechanik" - „Arbeit ist Kraft mal Weg“ nicht herum. Entweder es geht schnell, oder leicht.
Oder du arbeitest mit Gegengewichten, die müssen ja auch nur etwa passen.

Eine Spindel oder Winsch könnte man noch mit Motor ausstatten, aber das ist Aufwand.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von jodurino »

Hallo Gobi
Sein grundsätzliches Problem haben wir alle oder zumindest die meisten von uns
haben, sammeln, behalten und von vorne
das macht uns doch auch so sympathisch unter uns
(für andere sind wir schräg)

Spindel würde ich nehmen, ein anderer würde es mit Hydraulikzylinder machen, oder mit Luftdruck
je nach dem was man so kann

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von RMK »

Luftdruck find ich gut. wenn er das Zeug dann loswerden will, wird der Druckminderer hochgedreht und die ganze Chose durchs Dach geschossen. :-D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

D2O hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben: -Zwei Schränke, die sich einigermaßen in Schwebe halten finde ich immer noch interessant - ich befürchte nur, das die in Ruhestellung genau dumm vor dem Fenster hängen
Bei 2 Schränken ist die "Ruheposition" ja auf halber Höhe. Das wird aber besser, je mehr Schränke du hast. (5 ->1/5)
Du kannst auch jeden Schrank oben oder einen Schrank unten in Ruheposition befestigen.
Das war ja genau mein Ansatz! Erstaunlicher weise funktioniert das Modell wirklich besser, wenn die inneren Rollen umschlungen sind! Verstehe ich noch nicht - ich werde der Sache mal nachgehen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

ich traue den Braten noch nicht so ganz, hab jetzt mal Rollen bestellt um sozusagen ein 1:1 Modell bauen zu können.... wann auch immer dafür mal Zeit bleibt. Eine Nuss ist noch zu knacken bis dahin: ich brauche dafür 2 genau gleichlange geschlossene "Seilringe", Seilklemmen werden aber nicht gehen, die kommen ja nicht um die Rollen - phu, wie macht man das denn??
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von radixdelta »

Das geht mit Spleißen, z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=wPjEX90F0G0
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von reutron »

:? wieso brauchst du geschlossene Seilringe willst du die Schränke über die Rollen ziehen :o
Der Schrank ist ja der feste Punkt an den die Seile anfangen und enden können. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die Konstruktion bloß so kompliziert ist, damit Keiner hinter das Prinzip der aufgehobenen Schwerkraft kommt.

Das System hat genau einen stabilen Zustand.

Nein, ich hab mir die verschiedenen Varianten nicht angesehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

IMG_2211.JPG
hier noch mal ein hoffentlich besseres Bild. Der mittlere "Schrank" hat die Rollen umwunden, ganz oben läuft die Schnur einmal drüber. Das Umwinden scheint zu so viel Reibung zu führen (?), daß das Chaos verschwindet, jedenfalls beim zugegeben sehr schrottigen Modell.
Wenn das funktionieren würde, wäre es für meinen Bedarf eine super Lösung, ich habe aber schon heftige Zweifel. Es ist wahrscheinlicher, das es auf ein Gegengewicht, das aber ganz woanders hängt rausläuft.

Das mit dem Spleisen muss ich mir noch mal genauer reinziehen, verstehe ich nur sehr sehr theoretisch - ich habe irgendwie gerade keinen Ton auf dem Video
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Mista X »

Ahja... das funktioniert aber nur so lange gut, wie alle Schränke gleich schwer sind.
Ist nun der mitlere Schrank viel schwerer als die beiden äußeren Schränke folgt das, was allgemein als Schwerkraft bekannt ist und zieht den in der Mitte befindlichen Schrank runter.
Solltest du aber ausreichend Reibung haben, damit dies nicht passiert, kannst du davon ausgehen, dass du die leichten Schränke nicht runter bekommst, da die Schwerkraft nicht ausreichend mithilft.

Wenn es schon am Seil hängend sein muss, dann nimm eine Seilwinde und einen Motor mit Bremse dazu. Vergisst du die Bremse, hast du einen kinetischen Generator gebaut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

ja, eben.
Ich liebe zwar sehr solche Sachen, die ohne Strom usw. funktionieren, mir scheint die Sache aber auch etwas heiß.
Deswegen wird es ja wohl doch auf eine Schisserlösung rauslaufen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von D2O »

Jetzt sehe ich erst, dass du oben eine Seil über alle Rollen hast.

Kriegst du nicht den gleichen Effekt, wenn du rechts und links das Seil oben fest machst? Dann fallen oben 2 Rollen weg.
In real brauchst du am Schrank noch eine (oder 2) Rollen.

Davon ab, das Spleißen ist nicht schwer. Die Idee ist, dass du die beiden Seilenden genau so ineinander wickelst, wie die bei dem Seil bei der Herstellung schon gewickelt wurden.
Es gibt da eine super Sendung mit der Maus zu. Da hab ich das verstanden.
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschi ... issen.php5
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

D2O hat geschrieben:Jetzt sehe ich erst, dass du oben eine Seil über alle Rollen hast.

Kriegst du nicht den gleichen Effekt, wenn du rechts und links das Seil oben fest machst? Dann fallen oben 2 Rollen weg.
In real brauchst du am Schrank noch eine (oder 2) Rollen.
Das war mein allererster Versuch, funktioniert tasächlich nicht gut, weil sich dann nur ein Schrank daneben bewegt, nicht wieder runter will, bzw. sich die Situation erst wieder einregelt, wenn ich alles brutal bis zum "Anschlag" hochgezogen habe - könnte aber sein, es wird besser wenn die "Schränke" auch Rollen haben, wie gesagt, das Modell ist zu schrottig. Ich glaub ich muss mal einen Film machen :roll:
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von D2O »

Gerne. Vielleicht reden wir auch zu sehr an einander vorbei.

Willst du die Schränke, wenn du keinen benutzt, ganz unter der Decke haben? Oder reicht dir eine Zwischenposition?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich zermarter mir schon die ganze Zeit das Hirn
Treffen 2012 da haben wir mit einer selbstgefriemelten Balkenwaage etwas gemessen um ein Gewicht herauszufinden für den Wetterballon.
Da hatte jemand ein Link gezeigt da ging es um eine "Erfindung" wo man Lasten am Kranseil immer in Waage hält, irgendwie erinnert mich das Modell daran.
finde aber gerade das Suchwort nicht.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

D2O hat geschrieben: Willst du die Schränke, wenn du keinen benutzt, ganz unter der Decke haben? Oder reicht dir eine Zwischenposition?
Das ist genau der Punkt, die sollen möglichst weit oben sein, weil sie sonst vor dem Fenster hängen.

@Jodurino: das Gefühl habe ich auch die ganze Zeit, daß es noch elegantere Möglichkeiten geben muss. (Garagentore, Futterluken, Aufzüge.... irgendwas übersehe ich doch)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

regal.jpg
Kiste ist erstmal gemacht, war gleichzeitig eine Übung in Sachen Hobeln und Schwalbenschwanz Zinken... weiteres Üben tut Not!

Leider werde ich jetzt doch eine etwas "langweiligere" Ausführung bauen, denn alle meine Modelle funktionierten nicht :cry: Ich hänge das Ding jetzt wohl an 4 parallele Flaschenzüge, ansonsten bleibt die Kiste einfach nicht gerade, wenn sie "schief beladen" ist.
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 27. Apr 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von bastelbjoern »

Hilft dir möglicherweise ein Fahrradflaschenzug ?

z. B sowas https://www.amazon.de/nean-Deckenlift-H ... B01F3JAPL6

ich müsste noch 2 davon rumfliegen haben. werden hier nicht mehr gebraucht. Bei Interesse PN.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

Danke für das Angebot, aber ich denke, ich baue das mal lieber selbst, bei mir werdens auch ein paar Kilos mehr - Rollen habe ich schon besorgt... Ich sehe auch schon kommen, das ich noch ein bisschen eperimentierne muss - haben die Dinger ein Stopsystem oder was sieht man da am "Seilausgang"
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von bastelbjoern »

ist eine Art Bremse. Die hält aber nur wenn das Seil straff ist. Deshalb der bügel zum Aufschießen
Man könnte auch ne Handseilwinde nehmen zum aufwickeln.
nur umschalten wenn abgelassen werden muss. sonst brrrrrrrr :D
Brauchst du davon Genauere Bilder ? dann such ich das teil raus und mach dir welche.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

ne, hat mich nur interessiert warum und wie. Auf meine Geschichte wird das wohl nicht übertragbar sein. Ich bin immer noch unglücklich mit der "Lösung" und hoffe es ergibt sich beim 1:1 rumspielen noch eine bessere Variante, weshalb ich die Flaschenzüge als Bausatz halten möchte. Vielleicht etwas wenig Plan um anzufangen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

FlyingCarpet_KL.JPG
Das ist jetzt das 1:1 Modell, sozusagen.... mechanisch ist von der Ursprungsidee eigentlich nichts mehr über geblieben. :cry: Im Prinzip geht's aber - allerdings, da gibt es schon immer noch ein paar Problemchen zu lösen - vorallem ist die Sache überraschend schwer(gängig?) obwohl ja noch kaum beladen. Ob ich doch besser kugelgelagerte Rollen genommen hätte? Und dann diese ganzen Schnüre - vielleicht sollte ich mir doch eine kleine Handwinde besorgen, das schlüge mehrere Fliegen mit einer Klappe. Aber woher nehmen?
Der Aufwand bis da hin war übrigens schon ziemlich abartig!
jodurino hat geschrieben:Hallo
ich zermarter mir schon die ganze Zeit das Hirn
Treffen 2012 da haben wir mit einer selbstgefriemelten Balkenwaage etwas gemessen um ein Gewicht herauszufinden für den Wetterballon.
Da hatte jemand ein Link gezeigt da ging es um eine "Erfindung" wo man Lasten am Kranseil immer in Waage hält, irgendwie erinnert mich das Modell daran.
finde aber gerade das Suchwort nicht.
cu
jodurino
Das Posting hatte ich wohl etwas übersehen. Ich habe auch die ganze Zeit das Gefühl, das sollte möglich sein - bin aber wohl zu dumm von selbst drauf zu kommen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von RMK »

Suchen Sie "Picavet-Aufhängung" ? :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Gobi »

hm, das mag sein - jetzt müsste man das Ding nur noch verstehen... ich meine aber auch hier ist es wichtig, das die Kamera und damit der Schwerpunkt in der Mitte sitzt, ist das nicht so, hängt das Ding womöglich auch schief? Jedenfalls war das in meinen Modellen leider immer so.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von reutron »

Gobi hat geschrieben: .....allerdings, da gibt es schon immer noch ein paar Problemchen zu lösen - vorallem ist die Sache überraschend schwer(gängig?) obwohl ja noch kaum beladen.
Deshalb haben Aufzüge, Schranken usw. Gegengewichte ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Finger »

Ich könnte ja stundenlang deine Wimmelbilder betrachten :mrgreen:
Gobi hat geschrieben:
FlyingCarpet_KL.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Wulfcat »

Für Schebende Shränke hätte ich auch nur den Vorschlag von Guten Führungen und Gewindespindeln.
Ich hatte in einer L förmigen in der Ecke des L einen 60X60cm Totraum. Dort entstand ein Heberegal.... Mit 3 Gewindespundeln M12, Scheibenwischermotor, 3Gleichen Grossen und einem kleinen Kettenrad und Fahrradkette.
Auf Knopfdruck erhob sich da in der ecke aus der Arbeitsfläche ein Regal.... :mrgreen:
Kraft ohne ende! Pötte, Geschirr, Waffeleisen, alles was man icht ständig brauchte, verschand dort.
Kraft, nen Kleiner Besucher betätigte unbeaufsichtigt den Schalter.....
Ein Krachen und Splittern rief die Erwachsenen in die Küche.....
Kaffemaschine und Toster, die hinten in der Ecke auf dem Versenkregal gestanden hatten, sahen aus wie aus der Schrottpresse. :shock: :shock: :lol: :lol:
Warum ich dann wohl die vergessene Sicherheitsschaltung nachgerüstet hab... :twisted:

Edit, ich schmeisse hier ein anderes Lagerkonzept in den Raum: Kompaktus Regale
---> Einen Haufen Regale Raumhoch, Paralellverschiebbar(in Schiene). Nur Mannbreiter Abstand. Regale per Kurbel oder Elektrisch rechts oder Links verschiebbar.
"Lücke" frei wählbar, wo man ran muss.....
Voraussetzung: man hat nen Gutes gedächtnis, wo was liegt, Nen Guten Computer oder ganz stumpf nen Zettel auf der Sichtbaren Regalwange, was in dem Nicht einsehbaren Regalteil drin liegt.(und Pflege der Liste-en)
Mal abgesehen, so ein Lager hat, zugeschoben einen ordentlichen WAF faktor..... Das Lager sieht immer Ordentlich aus....:lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von xoexlepox »

...Kompaktus Regale
Ahh, diese Konstruktion mit den großen Handrädern, die es in manchen Akten-Archiven noch gibt! -> Optimal platzsparend.

Vorteil: Man kann den verfügbaren Raum fast vollständig auffüllen, und kommt noch immer überall heran.
Nachteil: Es wird "ziemlich wuchtige" Technik gebraucht um die ganze Regalreihe zu verschieben, und es sollte tunlichst nur einen "Operator" geben ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Azze »

xoexlepox hat geschrieben:Nachteil: Es wird "ziemlich wuchtige" Technik gebraucht um die ganze Regalreihe zu verschieben, und es sollte tunlichst nur einen "Operator" geben ;)
Und es artet immer in einer Kurbelei aus, da das, was man gerade braucht, grundsätzlich nie im gerade zugänglichen Regal liegt. Murphy kennt die Konstruktion nämlich auch...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Wulfcat »

Azze hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:Nachteil: Es wird "ziemlich wuchtige" Technik gebraucht um die ganze Regalreihe zu verschieben, und es sollte tunlichst nur einen "Operator" geben ;)
Und es artet immer in einer Kurbelei aus, da das, was man gerade braucht, grundsätzlich nie im gerade zugänglichen Regal liegt. Murphy kennt die Konstruktion nämlich auch...
Ich hab in Archiven die elektrische Version gesehen. Ich hab den Antrieb nicht gesehen, wenn ich es aber selber bauen wollte, würde ich mit einer kräftigen Seilwinde arbeiten. Seil auf 1cm über Boden mittig zum Regal.
Vielleicht auch in einer Rinne ala San Francisco Cabelcars... :lol:
Unter jedem Schrank läuft das Seil durch eine .... Bremse.... Kupplung??
Für die Regale, die Verschoben werden sollen, Bremsen auf Seil schliessen und in neue Position ziehen, alle anderen, mit offener Bremse bleiben stehen........, der Rest ist ein bischen Steuerungstechnik die sogar mechanisch sein kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schwebende Schränke?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Seil (mittig) funktioniert nur, wenn ballige Führungsschienen mit passenden Rollen verhindern daß sich der Scheiß verkantet.
Antworten