Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Also wenn es ginge würde ich da sofort mal auf eine Spekulier tour mit kommen^^
Wäre noch nicht einmal weit von hier, fahre die strecke eh dauernd.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, sorry. Wir sind schon zu dritt.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Und wir gurken in der Schule mit 2 alten Stufenlinsen und 6 Par Kannen rum und sowas wird entsorgt ... GEMEEEEIN :(
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Semi-OT: Manchmal werden auch kleinere Veranstaltungshallen zwangsmodernisiert und die hochwertige analoge Niethammer-Anlage fliegt raus. Auch wenn es schon über 10 Jahre her ist, als ich das letzte Mal an dem Pult gesessen bin: ich mochte die analoge Anlage sehr gerne; für Theaterlicht auch vollkommen ausreichend, robust und simpel zu bedienen. Eigentlich ideal für Schulen. In mehreren Jahrzehnten hat das Ding wohl keinen wirklichen Ausfall gehabt. Leider ist die Anlage inzwischen auch Geschichte... :cry:
Vielleicht kommt ihr da als Schule mal an so was hin. PARs habe ich auch schon rausfliegen sehen, weil man auf LED umgerüstet hat. Mit Glück steht noch irgendwo ein Enizoom oder zwei, der zu viel Strom frisst...

@xanakind: Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bergung.

Ich habe heute über 200kg Schrauben (metrische, v.A. M4-M10) aus den Kleinanzeigen sehr günstig gefischt. Nach der Sichtung wird sicher das eine oder andere auch hier im WWH landen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Die Tage ein paar Sachen zum Wertstoffhof gebracht, da lachen mich doch im begehbaren und nicht einsehbaren Elektrocontainer 5 Stück originalverschweißte Mäuse an. Kann man immer mal gebrauchen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind hat geschrieben:Heute gab es ein paar alte kleine Bildschirme:
Also wenn Touch melde ich mal Interesse an...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

tcha Xana...
Bilder sind Pflicht!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:tcha Xana...
Bilder sind Pflicht!
Mal schauen. Das könnte eventuell eine schlechte Idee sein, da danach dann mein Posteingang überquillt.
"Ich hätte gerne auf dem 3. Bild das Gerät unten Links"
"Ich will die Nebelmaschine haben!"
"Ist die Videowall noch da? die hätte ich gerne!, kannst du mir diese ausbauen?"
"Ist das Mischpult mit DHL für 15,99€ verschickbar?"
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

the guesum life of scrappers ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Flohmarktbeute:
Mechanische Mutteruhrwerke mit Schaltmöglichkeiten. Zwei sind fast vollständig, eines habe ich auch schon getestet.
DSC_0668k.JPG
Das Pendel läuft, aber zwischen der Sekunden- und Minutenwelle gibt es keine Verbindung. Auf mich wirkt das noch etwa seltsam.

Dieses Uhrwerk scheint auch ziemlich vollständig zu sein:
DSC_0671k.JPG

Hier sind noch zwei unvollständige Uhrwerke:
DSC_0672k.JPG
Die Scheibe ganz unten muss aus einer Schuluhr stammen, es sind Schaltstifte um 7:15, 8:00, 8:05, 8:45,... eingebaut.


Schon seit ein paar Tagen liegt bei mir ein offensichtlich unbenutzter Turbolader:
DSC_0673k.JPG
Ließ sich nicht drehen, weil ein sehr langer Span in der Ansaugung steckte. Span raus gezogen und an den Staubsauger gehalten => heult.

Nur was mach ich jetzt damit am besten? Gasturbinen-Laubbläser bauen oder was?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

schraubt Turbo auf Motorhaube, dann scheisst Kiddie mit Astra & Golf ins Hose :-D

Ne, im Ernst, weiss ich nur eins: Schraubt den an Auspuff und dann haste du tolle Laubbläser bzw. Staubsauger. (Aber Turbo braucht Öldruck zum schmieren von Lager)

Steht da nirgends zu Typ-Bezeichnung?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Auf dem Turbolader stehen an zwei Stellen Sachen drauf, K04 scheint bei einigen VW-Motoren zu passen. Ist das ein Turbolader für einen Schummeldiesel?
Dateianhänge
DSC_0675k.JPG
DSC_0674k.JPG
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nilsen »

Fundstück aus Bibliotheksauflösung, Igoristischer Bildband Delux....

Bild

Bild

Anschließen Einschalten Gehtnicht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich dachte
Auspacken Einschalten Garantiefall
oder
Auspacken Einschalten Gestank
oder
Auspacken Einschalten Gutschrift
oder
Auf Eigene Gefahr
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

MatthiasK hat geschrieben:Auf dem Turbolader stehen an zwei Stellen Sachen drauf, K04 scheint bei einigen VW-Motoren zu passen. Ist das ein Turbolader für einen Schummeldiesel?
Ist für 3,0er TDI von VAG, 2007-2010 (?)

Schummeldiesel ist 4er Topf, 3.0er ist V6, d.H. nicht betroffen.



Grüss
Matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich dachte
Auspacken Einschalten Garantiefall
oder
Auspacken Einschalten Gestank
oder
Auspacken Einschalten Gutschrift
oder
Auf Eigene Gefahr
Aufstellen Einschalten Geht nicht

Alt Eisen Gesellschaft

..Auf Einmal Gehts

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

mini-Fernseher, Subwoofer, Kassettendeck (von 1979)
DVD-Recorder, Kabeltrommel, Bohrmaschine.
standen heute morgen alle in einem Karton bei den "Altkleidern".

Freitag geschenkt bekommen:
grosse Kunststoff-Kisten, gut zum Stapeln und Sachen einlagern,
LED-Lichtleiste und eine gusseiserne Bratpfanne.
-alles ohne grosse Umwege auf dem Arbeitwege eingesammelt. Vorteil der Autofahrer.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte kürzlich in einem RasPi-Starter-Pack von Pollin eine nette Bluetooth-Funktastatur gesehen und nachgefragt, ob es die auch einzeln gibt. Ich war wohl nicht der einzige und Pollin nimmt die ins Programm auf: https://www.pollin.de/p/joy-it-mini-wir ... ard-811011
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eine Tüte mit gar nicht so schlecht aussehenden schaltbaren Tischverteilern hatte ich am Freitag hier am Müllkäfig hängen sehen und erstmal mitgenommen. Weder dreckig noch staubig noch klebrig. Bewertet man das allein, dann hätte man alle sicherlich bedenkenlos zuhause eingesetzt. Heute im Amt mal über die Orgel gezogen und beschlossen, sie doch nicht zu benutzen. Bei zwei Exemplaren war gar kein Schutzleiter feststellbar. Eins hatte zwar einen, jedoch mit unerträglich hohem Widerstand. Zerlegbar ist keiner der Tischverteiler.

Ich hatte dann erwogen, die Schalter zu ernten und die Kabel zu behalten. Schalter gingen nirgends rauszuhebeln. Die zwei ohne feststellbaren Schutzeiter hatten auch nur sehr dünne Kabel, die ausgebaut allerdings gemessen in Ordnung waren. Offenbar war der Schutzleiter im Tischverteiler gar nicht angeschlossen. Die dünnen Kabelreste könnten ohne Tischverteiler und Stecker noch einmal einer LED-Schrankfachbeleuchtung ihre Schutzkleinspannung liefern. Das Exmplar mit dem zu hohen Schutzleiterwiderstand gab wenigstens ein einwandfreies Kabel her, das ohne den Tischverteiler daran auch einen ausgezeichneten Wert hatte und nicht bewegungsempfindlich war. Das habe ich mal so beiseite gepackt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Diese ganzen Tatschbretter haben eine häßliche Funktion, die zumindest mit meinen Wurschtfingern nicht kompatibel ist. Ich möchte mit dem Brett nur den Zeiger bewegen, wie mit dem Toshiba-Joystick. Wenn das nicht geht, ist jede Verwendung in Kombination mit dem Windoze-Explorer ein Himmelfahrtskommando. Speziell seit in den Nachfolgeversionen von XP die bis dahin recht brauchbare Erkennung und Ignorierung ungewünschter Klicks nicht mehr funktioniert.

Gibt es vielleicht auch so ein Brett mit Joystick?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Hast du mal probiert, deinen Tatschscreen mit den dafür angeboteten Stiften mit Leitgummikappe zu bedienen? Sowas hatte meinem Papa (69) sehr geholfen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Heute aus den ebay Kleinanzeigen für 3 Euro :-)
Dateianhänge
IMG_20190212_174229_1.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ist die kleine Tastatur wirklich mit Bluetooth und kein eigener Funkstandard?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Sieht so aus. Irgendwo steht da auch Bluetooth dran...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Der Einkauf kauft 6000 Stück Single Opendrain Buffer (74LVC1G07) inner falschen Bauform und jetzt hab ich die:
Bild

Was mach ich jetz damit? :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

alles in Reihe schalten, Zabex hatte mal mit Haufe TTL gemacht.

:-D

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Unter die Leute bringen;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Dem Zabex hab ich damals das Layout erstellt ;)
Zum Glück hat er es gelötet! :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:alles in Reihe schalten, Zabex hatte mal mit Haufe TTL gemacht.

:-D

Grüss
Matt
Ergibt dann nen "Solid State" Laufzeitspeicher. :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Edit: hatte die gleiche Idee...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Die Laufzeit von CMOS ist nur leider sehr temperaturabhängig.
Bei den echten Laufzeitspeichern war diese schön konstant.

Sonst wär das ja durchaus ein interessanter Speicher für den MIPS TTL.
Aber irgendwie will ich da viel lieber noch etwas Kernspeicher ranknüppern ... irgendwann!
Oder den Bootloader als "Rope Memory" ausführen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Eine süße kleine Turbomolekularpumpe stand beim Schrott.
Sowas kann ich natürlich nicht liegen lassen und nach Reparatur des Lagers rennt sie auch wieder wie sich das gehört.
Umrichter und Kabel waren auch dabei. 8-)

Mal schauen was sich da noch so auftut^
Turbomolekularpumpe
Turbomolekularpumpe
Die Pumpe braucht eine Vorpumpe, da musste die Leybold D8B herhalten :)
Schon geil. Läuft halt >5 min nach.

Jetzt muss ich wohl wirklich eine Nixie-Röhre bauen :P
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

⊙▂⊙

wegen Lagerschadens kommt sowat wech?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Mann, muss es denen gut gehen, dass die eine Turbopumpe wegen so was weg schmeißen... :shock:
Und dann noch inklusive Controller!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

naja ich hab mal ein DaBla konsultiert, auch weil ich mal wissen wollte wat da so für Elektronen nötig sind:

quote:

Bearings High vacuum side:
Wear free permanent magnetic bearing.
Fore-vacuum side:
Oil circulatory lubricated bearings with ceramic balls.

also ma' eh'm zu SKF geh'n is' wohl auch nich', wa'?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Das nicht gerade, aber Balzers setzt dir das eigentlich auch wieder Instand. Zu einem Preis<Neupreis...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Falls das Ding in einer öffentlichen Forschungseinrichtung stand, kann es gut sein, dass da bestimmte Mittel nicht vorhanden waren, ein Projekt ausgelaufen ist, usw.
Mit gesundem Menschenverstand kommt man da nicht immer weiter.

Oder die Turbopumpe war Bestandteil einer Anlage und wurde durch ein Neuteil ersetzt, weil es der Anlagenhersteller so will/vorschreibt, usw. Wäre im industriellen Umfeld ja nix neues.

Egal warum das Ding rausgeworfen wurde: Glückwunsch an Virtex!
Zuletzt geändert von Geoschreiner am Do 14. Feb 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Waren nur die Kugeln verschoben und der Käfig verwackelt.
Aufmachen, putzen, Rotor ausrichten, wieder zambauen.. 2h Arbeit.
Tropfen Öl nicht vergessen. Ich bin da recht schmerzfrei, wozu teures Einhornöl verwenden, etwas dünnes SKF Keramiklageröl tut auch.

:)

mal schauen, ob ich am Wochenende ein Magnetron draufschraube und Enddruck messe.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Glückwunsch zu dem kleinen Schätzchen!
Ein Rezipient lag aber nicht zufälligerweise mit dabe, oder? ;)

Viel Spaß beim Evakuieren :D

Hast Du Bilder von der Reparatur? Und wie misst Du den Enddruck mit einem Magnettron? *gespanntguck*
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Ich hab ein Foto von der zerlegten Pumpe aber leider keins von dem Lager das schlussendlich der Grund für den blockierten Rotor war.
TMH 065 zerlegt.jpg
nichts aufregendes soweit. Die festen Schaufeln sind etwas empfindlich und am Rotor hab ich eine Schaufel ein paar µm zurückgebogen.

Leider konnte ich die Anlage, an der die Pumpen waren nicht mitnehmen, wollte jemand anders mit mehr Macht haben.
Dafür ist mir noch ein Heliumkompressor ins Auto gesprungen (Arme Federungen...), leider konnte ich den Kaltkopf nirgends finden *grummel*.

Ich suche weiter.. :lol:

Magnetron:
https://www.pfeiffer-vacuum.com/de/know ... ckmessung/

hier steht was.
Ich weiß nicht exakt wie die Dinger funktionieren, ich baue sie nur aus und verwende sie^^
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Cool, Danke!
Dachte jetzt Du nimmst da eines vom Küchenradar... ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Man darf ja auch mal Glück haben :D
Ich habe meinem Kumpel gestern ein paar Sachen aus dem Baumarkt mitgebracht und nach Hause geliefert, auf dem Weg zu ihm strahlte mich der Elektroschrott vor einem Haus an.

Bei der Rückfahrt dann mal angehalten und geschaut, 2 Röhrenglotzen, Küchenradar, Staubsauger und.. ein Kaffeevollautomat!
Das andere Zeug war mit herzlich egal, aber der Kaffeevollautomat ist mir direkt in den Kofferraum gesprungen.

Schimpft sich DeLonghi EAM 3400.s und ist mit Abstand das ekligste Gerät, was ich bisher gesehen habe.
Scheint auch technisch in Ordnung zu sein, nur vergubbelt, verkalkt und verstopft.
Hauptproblem ist noch, dass der Kaffee zwar gekocht wird, aber noch nicht in der Tasse landet, sondern in der Auffangwanne.

Als weiteren Fund gab es noch zwei Braun-Regallautsprecher und etwas Messingschrott, sowie ein Kofferradio "Siemens Halske Club 45", vorraussichtlich vergeben an Urmel.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
img_20190214_193234-resized-1280.jpg
Zuletzt geändert von rene_s39 am Sa 16. Feb 2019, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Schimpft sich DeLonghi EAM 3400.s und ist mit Abstand das ekligste Gerät, was ich bisher gesehen habe.
Ja, das kenne ich, ich habe mal ein knappes Jahr lang als blöden, studentischen Nebenjob Kaffevollautomaten bei einer kleinen Bude hier ums Eck repariert.
Aus was für Maschinen manche Leute da noch Kaffee getrunken haben ist echt widerlich.
Kaffeerückstände im Inneren des Gerätes können hervorragend Schimmeln und lustige, bunte Pelzteppiche bilden.
Bei DeLonghi kann man ja immerhin die Brühgruppe rausnehmen und selber sauber machen, was aber doch so manche Kunden für nicht notwendig befunden haben. Da kommt dann die Maschine rein mit der Fehlerbeschreibung "Kaffe schmeckt seltsam", oh Wunder!

In aller Regel lässt sich das aber alles wieder in Stand setzen, vorausgesetzt man hat seinen Würgereflex ein wenig unter Kontrolle.
schneit
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:25

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von schneit »

Hallo VOBS,
habe auch ein HM8142 mit Fehler U2 Zeropower RAM defekt wo finde ich das RAM?
Wie bau e ich dies auf ext. Batteriehalter um?

Grüße und Danke
schneit
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Offiziell zwar nicht, aber die DeLonghi-Brühgruppe geht hin und wieder trotzdem durch den Geschirrspüler.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zumindest die Saecomaschinen kann man auch der Elektronik entledigen und dann komplett in die Spülmaschine werfen...
So eine Büchse versorgt hier 80 Mann+Bauarbeiter mit schwarzem Gold - auf Wartung wird dabei gerne mal verzichtet. Wenn es zu schlimm wird (also jeden Freitag) fliegt das Ding einschließlich Gehäuse in Einzelteilen in die Spülmaschine.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Meistens ist so Zeugs dann doch erstaunlich Spülmaschinenfest.

Wir haben mal für Partys eine 20€ Friteuse gekauft, die dann entsorgt werden sollte wenn sie zu eklig wird. Zum Spaß haben wir das Teil dann komplett mit Elektronik in die Spülmaschine gepackt, danach gut trocknen lassen, läuft noch. Die Prozedur hat das Ding jetzt sicher zehn Mal mitgemacht und ist nicht tot zu kriegen. Bis auf die fehlende Schrift am Gehäuse ist alles noch in Schuss.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von vobs »

Hallo,
schneit hat geschrieben:habe auch ein HM8142 mit Fehler U2 Zeropower RAM defekt wo finde ich das RAM?
Das sitzt auf der Frontplatten-Leiterplatte. Rückwand abschrauben, Blechgehäuse nach hinten abziehen, Schrauben an der Frontplatte lösen. Diese lässt sich dann nach vorne kippen, wenn ich mich recht entsinne.
Das RAM ist meiner Erinnerung nach gesockelt, aber der Bauraum ist von der Höhe sehr beengt.
schneit hat geschrieben:Wie bau e ich dies auf ext. Batteriehalter um?
Siehe: https://www.automatenfreunde.de/index.p ... stID=15747

Ich habe meines im Bereich der Batterie auf den drei benachbarten Seiten ungefähr auf Höhe der Mitte des Gehäuses mit dem kleinen Kreissägeblatt des Proxxon-Tools vorsichtig aufgesägt. Die Trennscheibe wird vermutlich auch funktionieren.
Ca. 1 mm tief durch das Kunststoffgehäuse sägen. Dann lässt sich dieses vorsichtig mit etwas Gewalt von der Vergussmasse weghebeln, mit Unterstützung durch den Seitenschneider. Die Vergussmasse kann dann auch mit dem Seitenschneider häppchenweise "weggeknabbert" werden, bis die Knopfzelle zum Vorschein kommt. Die Anschlussstreifen vorsichtig von der Zelle trennen und an diese die neue bzw. einen Halter anlöten. Beim Einbau eines Halters unbedingt die Bauhöhe beachten!

Alles ohne Gewähr. Der Umbau ist schon ein paar Jährchen her.

Viel Erfolg!

Volker.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Neues Spielzeug von ST:
https://www.st.com/content/st_com/en/pr ... c-dk2.html

Cortex-A7 mit Cortex M4 in einem Chip ab 5$
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
Antworten