Siemens Multimedia Computer FD201

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von video6 »

Hat noch wer für diesen Computer die Software als Installation?
Ich wollte die Festplatte davon backuppen da stirbt das Netzteil für die Platte und es stinkt nach Strom.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Mit etwas Glück ist nur die Supressor-Diode hin.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von video6 »

Ne der Kopfcontroller heizt und stinkt.
War eine erweiterte Suche da die Platte wohl gelöscht war.
Und in der Nacht fiel wohl nach ca 4 Stunden das Netzteil aus und toastete Selbige.
Die Platte ist mir fast egal nur die Daten darauf nicht.
Ist ne 1,2GB WD von 1995.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von video6 »

Hier mal Bilder.
Gerät und defekte Platte.
Das Gerät damals wurde nicht so der Renner.
Dateianhänge
F47FC013-6A88-4B23-A4F6-B73BBCB39D31.png
AFDEB18E-14B9-4753-ADC8-5CDF64437DF5.png
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von ALF2000 »

hilft dir ne baugleiche platine weiter? kann sein das aus meiner damaligen keksdosenschlachterei ne baugleiche platte rumduempelt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von video6 »

Könnte helfen der Rest scheint noch zu leben.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Siemens Multimedia Computer FD201

Beitrag von barclay66 »

ALF2000 hat geschrieben:hilft dir ne baugleiche platine weiter? kann sein das aus meiner damaligen keksdosenschlachterei ne baugleiche platte rumduempelt.
Hi,

je älter die Platte, desto eher funktioniert das. Bei Uraltplatten (Ära MFM und so) waren defect mapping usw. auf einem Aufkleber, der beschriftet wurde. Frühe IDE-Platten hatten für sowas einen reservierten Bereich (verborgene Spuren/Sektoren) auf der Platte selbst und spätere Modelle (wohl bis heute) speicherten den Kram in einem EEPROM. Diesen müsstest Du von der defekten auf die neue Platine umlöten, sofern ein solcher drauf ist...

Gruß
barclay66
Antworten