Ballonflug Finger 2019

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

Ausgelagert aus: Ideensammer Treffen 2019

@mods: ist von Euch wer so lieb und verschiebt die ganzen Beiträge zu dem Thema hierher? AFAIK beginnend ab Seite 3. Merci <3
Nello
Beiträge: 2461
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Nello »

Ich verfolge das äußerst gespannt! Die bisherigen Ballonmissionen waren für mich das aufregendste, was auf den Treffen stattgefunden hat. Auch wenn ich - bis auf dumme Sprüche - nichts dazu beitragen konnte.

Das möchte ich wenigstens ein bisschen ändern und mich mit € 10,- an einer Flasche Wasserstoff beteiligen. Noch ein paar Spender mehr, und ein Problem wäre gelöst. Natürlich wäre es schön, wenn zusätzlich Wasserstoff vor Ort produziert würde. Dann dient der Stoff aus der Flasche zur Ausfallsicherung. Oder aber es wird ein zweiter Ballon mit angebunden, für schneller hoch und länger weiter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3510
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Julez »

Wär zwar ein wenig wetterabhängig, aber wie gut funktionieren eigentlich Solarballons für diesen Zweck?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Hier oxidiert noch ein sehr langer und großer Folienschlauch herum, der auf eine Erdgasfüllung wartet.
Für 10€ bekommt man gut 16qm davon, die dann ca 6,5kg tragen.
Damit bekommt man keinen Höhenrekord hin, aber eine solarstrombetriebene Bake hört man vermutlich recht lange. Die könnte zB Propaganda fürs Forum und aktuelle Wetterdaten morsen...
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von elmo »

Ballons fahren .......
mfg Elmo
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Gary »

elmo hat geschrieben:Ballons fahren .......
mfg Elmo
Und Nena lässt 99 mal einen fahren ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Weisskeinen »

elmo hat geschrieben:Ballons fahren .......
mfg Elmo
Wenn schon denn schon "Ballone" :P
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Botanicman2000 »

könnte man eikes Folienschlauch nicht fumpen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Wulfcat »

Botanicman2000 hat geschrieben:könnte man eikes Folienschlauch nicht fumpen
Statt Erdgas Knallgas.......
OOOO Howerha..... :twisted:

Mir hat nen Esslöffel Knallgas Schaum schon fast die Ohren abgerissen und dann 16m² davon... :shock:
Wobei, steigen Lassen und dann zb mit Höhenmessdose aus 500m Zünden...... Das hört dann der ganze Landkreis... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn wir da die ganzen Fenster zerlegen, bleibt es wohl nicht bei 50€ 'Eintritt'... ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Obelix77 »

Ich finde die Idee einer neuen Ballonmission
Auch klasse. Und dieses mal muss unbedingt
Ein UKW Rülpssender mit an Bord.
Diese Idee geistert schon so lange
Durchs Forum, das MUSS unbedingt mal realisiert werden ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Die Aufstiegszeiten des durch DWD und Bw genutzten festen Messnetzes sind zu beachten" ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Obelix77 »

Und wir müssen auf auflandigen Wind warten ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Sommer gibt es etliche Tage, wo es praktisch in allen Höhen windstill ist und sich alles in Sichtweite bewegt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Also ... ich wäre auch dafür.
vor allem, weil ich es wissen, will, ob ich es diesmal geschafft bekomme, den H2 Reaktor sicher und reproduzierbar ans laufen zu bekommen.
Jetzt.. mit den ganzen dosen, etc... ich habe alles da.. und das nimmt mir alles platz weg.. ;-)

Kurzzum : Ich würde mich wieder bereiterklären unter einsatz meines Lebens, die H2 Versorgung sicherzustellen !
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde mich am Amateurfunk Sender(Hardware/Firmware Enticklung) beteiligen.

Da wurde ja schon ne Grundlage bis 2015 geschaffen worauf wir aufbauen können.

Ich hab den alten Code jetz noch nicht in den Fingern von damals, aber ich denke dass sich da Teile(Sprachausgabe/RTTY) halbwegs übernehmen und auf nen STM32 portieren lassen.
Und ne kleine leichte neue Platine machen wo alles dann drauf ist.

Wir sollten schauen dass wir unter der 500g Gesammtgewicht(mit Latexgespenst, Schnur, etc) Grenze bleiben.(wir solten aber nochmal Nachfragen ob die Regelung immernoch so gültig ist mit Anmeldepflich erst über 500g.)

Ballonflug Versicherung bräuchten wir aber auch noch so oder so...
Julez hat geschrieben:Wär zwar ein wenig Wetterabhängig, aber wie gut funktionieren eigentlich Solarballons für diesen Zweck?
Gar nicht, da dies sich nicht ordentlich ausdehnen und nicht so richtig hoch kommen.
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Bauteiltöter »

Eine Ballonmission wäre echt cool malwieder ;)

Ich habe ja die Software und die Hardware für die Mission damals entwickelt und würde mich auch wieder an der Entwicklung beteiligen.

Ich bin leider wie damals dieses Jahr nicht auf dem Treffen weil ich einen Paralleltermin habe :/
Aber die Software (RTTY und Sprachausgabe) habe ich natürlich noch.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von urmel »

Wenn man mir irgendeine Form von verarbeitbaren Daten liefert, bau ich daraus eine Live-Karte fürs FingerTV
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Gar nicht, da dies sich nicht ordentlich ausdehnen und nicht so richtig hoch kommen.
Das stimmt so nicht....
Es gab da mal einen Solarballon, irgendwo in Frankreich gestartet.. und dann in DL runtergekommen...
Solarballon mit ner DFM09.. okay.. das wird amtlich.. aber mit einer Sonde der 10g Klasse.. könnte es gehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Solarballone kommen ja nicht deshalb so weit, weil sie besonders hoch fliegen, sondern irgendwo in einem windreichen Bereich floaten, wobei die Höhe der Sonnenstrahlung/Erwärmung/Dichteänderung unterliegt. Ein Spezialist für solche Experimente und auch selbstgebaute Baken ist DK3SB vom "Lötlabor Jena".

Statt DFM09 gibt es wesentlich leichtere handelsübliche und ebenso betriebssichere Nutzlasten, die mit entsprechender Batterieversorgung sehr zuverlässig sind. Vermutlich soll es ausschließlich auf AFu-Bändern laufen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Huhu,

ich mag das Projekt mal anstuppsen. Offene Fragen:

> Einfacher Ballon oder aurtomatische Höhenregelung?
> Gewicht (Summe) der gesammten payload
> > Ballonbeschaffung
> > Gasbeschaffung
> > Versicherung

Im Gespräch war, Gas (H) selbst zu Erzeugen. Ist das ein realistischer Vorschlag, der dann auch in die Tat umgesetzt wird?

LG,
~Roter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Die letzten Ballone flogen mit "Selbstgebrauten H2".

Wobei dabei immer irgendwas schief gelaufen ist, und ich jedesmal was verbessert habe.
Beim nächsten mal... müsste alles, theoretisch.. perfekt und reibungslos verlaufen .
Es ist noch alles da !
Und wenn ich ein GO höre, dann bereite ich den H2 Reaktor auch vor.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von urmel »

Ich hab noch irgendwo einen Beutel mit knapp 100g Aluspänen...
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho!

Naja! Gas ist das eine, teure Thema. Der andere Budgetpunkt ist der Ballon. Aber dessen Größe (und damit Preis) richtet sich dann einfach nach der Payload (Gewicht). Ich wäre gewillt einen zu kaufen oder die Versicherung zu zahlen.

Bevor wir aufeiander warten, sage ich jetzt einfach: Let's do it! Wenn wir vorrausgehen, springen Andere sicher mit auf. :)

~Roter
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

um mal anzufangen: meine Payload für das Projekt.

- 70c/500mW Transmitter für Daten: Batteriespannung, Innen + Außentemperatur, GPS-Koordinaten, Laufzeit. Wahrscheinlich im 1K2 AFSK Format. (RTTY wäre toller, weil weniger Bandbreite und besser zu empfangen, ist aber ist blöder in Sachen Aufzeichnung und Auswertung). Wer weitere Daten zum Senden hat, kann mir gerne Daten zur Verfügung stellen. Also I²C-Slave wäre geil. Dann kann ich mir die Daten im Sekundentakt pollen. Abholanfrage über IRQ-Pin geht auch.
- 11m oder 40m/500mW RTTY Transmitter mit Daten (eigene Spielerei, closed).
- Betrieb über 7,2V (2 oder 4 x 3,6 Li-Zellen)

Ich mag dafür eine Styrobox vorbereiten und da bereits Antennen dranbauen, die genau über einen Ant. Analyser gematched sind.
- (Kreuz-)Dipol für 70cm
- Ind. verkürzte Groundplane für KW-Band. Draht zwischen Ballon und Box Vertikalstrahler.

Das ist jetzt alles nicht in Stein gemeißelt. Wir müssen nichts doppelt und dreifach einbauen und ich will da auch niemandem Bauspaß nehmen. Nur das 11m/40m Ding ist mir privat wichtig und das mag ich stand-alone drin haben. Alles Andere ist offen zur Diskussion. :)

Was toll wäre:
- Höhenkontrolle (ab Höhe XYZ Druck vom Ballon ablassen?)
- In dem Zusammenhang: Solarzellen dran!

~Roter
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Hmm, gibt es Frequenzpräferenzen für das 70cm Band? Ich wäre bestrebt es in den ISM-Bereich zu legen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Vermeide glatte Frequenzen. Und +-100kHz um 434 herum, da sendet alles mögliche. Versuche auch halbe und viertel der hunderter kHzen zu vermeiden, da rappeln gern ständig Daten im Sekundentakt durch. Zwei richtig krumme Frequenzen, im Minutentakt gewechselt, sollten auch unter ungünstigen Umständen empfangbar sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

Bauteiltöter hat geschrieben:Eine Ballonmission wäre echt cool malwieder ;)

Ich habe ja die Software und die Hardware für die Mission damals entwickelt und würde mich auch wieder an der Entwicklung beteiligen.

Ich bin leider wie damals dieses Jahr nicht auf dem Treffen weil ich einen Paralleltermin habe :/
Aber die Software (RTTY und Sprachausgabe) habe ich natürlich noch.
Hi, wäre super wenn du dich an der Software beteiligen willst. :)

Ich hab mit Ludwig die letzten Tage mal etwas überlegt.
Auch die Überlegung ob dauer oder Kurzzeitballon ist nicht einfach. Wenn der Wind richtung Meer geht wäre Dauerballon gut, in richtung Festland ginge auch Kurzzeitballon mit Anschliesender Bergung.

µC: STM32
PLL für Sender: SI5351 der hätte mehrere Syntheizer an Board und könnte zb: 20m und 2m machen.
RTTY wäre einfach zu decodern.(FLDIGI z.B.) WSPR gäbe es viele stationäre Empfänger und wäre dann für Dauerballon gut.
Sprachausgabe wäre zwar cool aber braucht mehr Strom als DIGI modes, Dauerballon ungeeigent.
GPS was kleines was höher als 12Km höhe funktioniert.
Temperaturmessung mit PT1000
Feuchtemesseung(Sensor noch unklar)

Gesammtkonzept: So klein und leicht wie möglich und alles auf einer Platine.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Wie würde bei einem Dauerballon denn die Stromversorgung aussehen?
Positionsdaten auch über APRS senden? Ginge auch auf Kurzwelle.
Was toll wäre:
- Höhenkontrolle (ab Höhe XYZ Druck vom Ballon ablassen?)
Hängt ggf vom Ballontyp ab. Hatte mal die Idee, einen nach unten offenen Folienschlauch zu nehmen (vgl. Heißluftballon), der Erdgas (Methan) als Treibgas enthält. Je höher er steigt, desto mehr dehnt sich das Gas aus und entweicht irgendwann unten und stabilisiert so ein wenig die Reisehöhe.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von BernhardS »

Chefbastler hat geschrieben:Feuchtemesseung(Sensor noch unklar)
Was misst man denn da als Feuchte bei -50°C? Gasförmiges H2O, Eiskristalle?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

BernhardS hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Feuchtemesseung(Sensor noch unklar)
Was misst man denn da als Feuchte bei -50°C? Gasförmiges H2O, Eiskristalle?
Eigentlich nicht mehr viel.
Bei Komerziellen Wettersonden werden diese Sonsoren beheizt.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

andreas6 hat geschrieben:Vermeide glatte Frequenzen. Und +-100kHz um 434 herum, da sendet alles mögliche. Versuche auch halbe und viertel der hunderter kHzen zu vermeiden, da rappeln gern ständig Daten im Sekundentakt durch. Zwei richtig krumm Frequenzen, im Minutentakt gewechselt, sollten auch unter ungünstigen Umständen empfangbar sein.
MfG. Andreas
Danke für die Zusatzinput! Ich hätte jetzt primär einfach alles +/- 100k um 433,92 gemieden.
Chefbastler hat geschrieben: Ich bin leider wie damals dieses Jahr nicht auf dem Treffen weil ich einen Paralleltermin habe :/
Awww, schade! :/
Chefbastler hat geschrieben: Hi, wäre super wenn du dich an der Software beteiligen willst. :)
Leider spricht meine Welt bei sowas AVR und meine meisten Libs sind ASM. (Penibel gebaut, keine Da-hat-irgendwer-was-zusammengefrickelt-Netz-Libs)
Chefbastler hat geschrieben: Ich hab mit Ludwig die letzten Tage mal etwas überlegt.
Auch die Überlegung ob dauer oder Kurzzeitballon ist nicht einfach. Wenn der Wind richtung Meer geht wäre Dauerballon gut, in richtung Festland ginge auch Kurzzeitballon mit Anschliesender Bergung.
Generell muss ich sagen: meine Motivation da teure Sensorik + mehr Zeit zu investieren, steigt mit der Flugzeit vom Ballon. Thema Rückholung: Wenn es windig ist, ist das Ding gerne mal 300+ km weit weg. https://predict.habhub.org/. Das wäre mir zu viel. 600km Fahrt und ein Tag vom Treffen weg. Dann lieber einen DHL-Rücksende-Frachtschein mit reinpacken und auf einen ehrlichen Finder hoffen.
Bauteiltöter hat geschrieben: µC: STM32
PLL für Sender: SI5351 der hätte mehrere Syntheizer an Board und könnte zb: 20m und 2m machen.
RTTY wäre einfach zu decodern.(FLDIGI z.B.) WSPR gäbe es viele stationäre Empfänger und wäre dann für Dauerballon gut.
Sprachausgabe wäre zwar cool aber braucht mehr Strom als DIGI modes, Dauerballon ungeeigent.
GPS was kleines was höher als 12Km höhe funktioniert.
Temperaturmessung mit PT1000
Feuchtemesseung(Sensor noch unklar)
70cm geht mit dem SI5351 auch. Halt mit nachfolgendem Vervielfacher und 1:8 teiler im Feedbackkreis. Ansonsten wäre meine Wahl da der TDK5100F oder MLX72013. Der kann X-Tal-Pulling, was für RTTY auf 70cm mit 170Hz Shift sehr simpel und verlässlich ist. Zwe Verstärkerstufen dran und man hat bei 9V mühelos ~700mW

Was war der Grund für den PT-100? Mehrere Nachkommastellen? Mir würden da ein LM75 reichen. Okay, der macht nur bis -55°C.. aber hey, Aufwand und Nutzen. Luftfeuchte war ich am überlegen, aber macht bei Minusgraden oder Wolkendurchflug (Sättigung) wenig Sinn. Btw: ich habe noch hochgenaue PT-100 Sensoren. Irgend ein Edelmetall in Glas vergossen. Werfe ich in die Teilekiste für das Projekt.

Sprachausgabe... ja, schon. :)
Mir persönlich ist da Reichweite/Lesbarkeit wichtiger. Weswegen meine Wahl auf ein möglichst schmalbandiges Signal fallen würde.
Was den Stromverbrauch angeht, so kann man bei einem Dauerballon PV draufkleben und die Sprachausgabe in den Nachtstunden deaktivieren.

Anyway, ich sehe hier, dass es schon Hardware und software gibt. Das brauch man nicht alles doppelt bauen. Mir würde mein KW-Band Spaß reichen, das ist mir emotional wichtig ;) Hier wäre es toll, wenn ihr mir einfach alle paar Sekunden via TTL RS232 oder I²c Master/Slave diverse Daten pushen könntet. Das ist dann halt eine Extraplatine auf 0,5er Trägermaterial und nicht groß. Müssen wir uns halt über bereitstehende Spannungen (etc) unterhalten.

Btw: wenn wir uns in den nächsten Wochen auf ein Format für das Datentelegram einigen, dann kann ich da ein PDF erstellen und das in diverse Foren für SWL/Piratenradiohörer/HF-Zeugs werfen. Für Reporte. Halt anonym, ohne Ort und Bezug auf das Treffen. Sofern das nicht unerwünscht ist. :)

Für mich stellen sich die Fragen:
- 2m/70cm/beides?
- Was kann/soll ich (außer meinem eigenen Spielzeug) bauen?
- Wenn Ihr mir Daten pusht: Schnittstelle?
- Format für Datentelegram auf 2m/70cm.


~Roter
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Weisskeinen »

rotpelz hat geschrieben: Btw: ich habe noch hochgenaue PT-100 Sensoren. Irgend ein Edelmetall in Glas vergossen.
Hmmmm, vielleicht... Platin? :mrgreen:
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

*ping*

Die Zeit schreitet vorran und ich will mein Zeugs nicht Last-Minute bauen :D
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

Soo, ich fange dann einfach mal an. :)

Entwurf System MCU Board für meine Spielerei. Ich fahre da jetzt mehrgleisig. Bauteile sind ja Pfennigware. Egal ob es ein normaler Flug wird oder einer Langer mit Höhenregelung. Je nach Wind (Abschätzung der Entfernung zum Ladeort) stecke ich da alte Action-Cams rein. Wenn schon, denn schon!

Board-Features
- Spannungsmessung für Logik- und Telemetrie-Batterie
- Temperaturmessung innen + außen
- KW-Band Telemetrie
- 70cm Telemetrie (pptional, wenn das schon anderweitig gebaut wird)
- Shutdown für KW-Telemetrie bei niedrigem Akkustand.
- Shutdown von der Kamera-Hilfsspannung (den int. Akku unterstützen. Kenne die Laufzeit der Cams noch nicht).
- RS232 Schnittstelle für Datenasutausch. Je nach dem wie sich andere Baugruppen von Mitstreitern entwickeln.

Weitere Gedanken:
- Geeigner Akkutyp? Energiemenge VS Gewicht. Li-Po? 18650 Zellen haben unnützes Gewicht vom Stahlbehälter. Oder Li-Primärzellen
- Damit damit die Kameralinsen nicht beschlagen: Sichtfenster mit Plexiglas vor der Links + Mini-Lüfter für Luftzirkulation.
- Versorgung noch unklar. Gedankengang mit 2 Versionen.
- - 3 Li-Zellen. Alle HF TX mit voller Spannung. Step-Down auf 5V für MCU.
- - 4 (3) Zellen. 2(3) Zellen für KW TX + Sonstiges. 1 Zelle + Step-Up für MCU.

- Muss mal messen was die Actioncams ziehen.
- 500mW 70cm TX ca. 180mA
- 2W KW TX (Class E) ca. 280mA

That's it for now. Anregungen willkommen! :)

~Roter
Dateianhänge
Finger Ballonmission 2019 - System MCU Board - 30.05.2019 - V1 - Konzept.pdf
(83.69 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Senf »

Miri hat in meiner Abstellkammer noch zwei kleine Heliumbuddeln rumliegen. Muss ich mal gucken, wieviel das ist. Vielleicht spendet sie die ja, sofern die nützlich sein könnten.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Was diffundiert leichter durch die Ballonhülle? Helium oder Wasserstoff? Letzterer tritt doch als H2 auf und ist größer als Helium?
Für einen Dauerballon bräuchte man dann vermutlich eine alubedampfte Polyesterhülle statt Latex?
Wenn jemand die Möglichkeit hätte, Erdgas mitzubringen, würde sich auch ein Folienschlauballon ala Heißluftballon anbieten. Passenden Folienschlauch hätte ich. Ein Erdgasauto, wo sich das Gas zapfen ließe leider nicht.
Ein kg Erdgas (Methan) wiegt etwa 700-800g und trägt entsprechend 400-500g bei einem Preis von Rund 1€.
Billiger geht es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Eike.. ich kann Dein Problem nachvollziehen.. deswegen ja auch der H2 Generator.. ;-)
Aber meinste nicht, das Du mal in erwägung ziehen solltest, einen CH4 Generator zu konstruieren ?
Klar... wir alle tragen einen mit uns rum... und erst recht, wenn es wieder bei Dir Kohl gib....
hmm... community aktion : Erst mampfen, dann furzen wir alle in ne "Plastiktüte"... ;-)

Oder versucht das ganze zu automatisieren... einen Kunstdarm, der dauerfurzt.
Olfaktorisch bestimmt was.
Das CO2 kriegen wir schon gebunden...
Nello
Beiträge: 2461
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Nello »

TDI hat geschrieben: Ein kg Erdgas (Methan) wiegt etwa 700-800g ...
Meintest Du Kubikmeter?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11305
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Hightech »

Zum Landen kann man den Ballon gut abfackeln.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Andreas_P »

Kühe Rülpsen und Pupsen ständig, sonst würde es die Zerreisen.
Vielleicht gibt es in der Nähe von Treffen Kühe von dem man das
benötigte Gas gewinnen kann.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Nello hat geschrieben:
TDI hat geschrieben: Ein kg Erdgas (Methan) wiegt etwa 700-800g ...
Meintest Du Kubikmeter?
Oh man, ja klar, auf Meeresspiegel
Und Luft kommt auf etwa 1,2kg
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Zum Landen kann man den Ballon gut abfackeln.
Da war mal was. Ich erinnere mich an einen Gardena Erdgasanschluss und brennend fliegende gelbe Säcke
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von xoexlepox »

Was diffundiert leichter durch die Ballonhülle? Helium oder Wasserstoff? Letzterer tritt doch als H2 auf und ist größer als Helium?
Exakt richtig! Genau deshalb sind die "klassischen" Luftballons mit Heliumfüllung aus entsprechenden Shops auch schon nach 6-8 Stunden relativ schlapp und am nächsten Tag schrumpelig. Mit Wasserstoff halten die länger ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2951
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von MatthiasK »

Also der eine mit Knallgas gefüllte Ballon, der mir mal in Verein entwischt ist, war 3 Tage später wieder unten und auf ca. 1/3 des Volumens geschrumpft. Ich denke, da war fast nur noch Sauerstoff übrig.

Angeblich soll sich damit die 25fache Schwebezeit erreichen lassen:
https://eifel-luftballons.de/Schwebezei ... er-HiFloat

Bringt das wirklich was und wenn ja, wie wirkt das?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Das ding ist ja das : Also wenn man einen Floater haben will, dann darf sich der Ballon nicht ausdehnen.
d.H. Latex ist dann eh hinfällig.
Und die anderen Metallbeschichteten (Druck) Ballons, die dafür genommen werden, sind schon ziemlich dicht...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von duese »

Darf man so große Metall bedampfte Ballons frei fliegen lassen? Im Kombination mit einer Freileitung könnte das einen ziemlichen Knalleffekt geben. Der letzte hier in der Gegend, von dem ich weiß hat am Stachus für einen Riss des S-Bahn Fahrdrahts gesorgt. Das Loch in der Betondecke ist noch zu sehen. Solche Aktionen sind der Grund, warum auf dem Oktoberfest nur noch Folienballons ohne Metallschicht verkauft werden...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Kuddel »

Andreas_P hat geschrieben:Kühe Rülpsen und Pupsen ständig, sonst würde es die Zerreisen.
Vielleicht gibt es in der Nähe von Treffen Kühe von dem man das
benötigte Gas gewinnen kann.
Soll ich aus meinem Moorgasbrunnen was abzapfen?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Wieviel kommt da denn so pro Stunde oder am Tag raus?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

Wollte noch kurz anmerken dass es für einen Ballon gesetzlich in DL noch eine geeignete Haftpflichtversicheurng braucht.
Antworten