TFT-Ableben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

TFT-Ableben

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich nutze seit Jahren ein inzwischen nicht mehr aktuelles Acer-Notebook Travelmate 6003CLi gelegentlich, meist im Auto oder an temporären Arbeitsorten. Es hat eine recht ordentliche Auflösung auf dem Bildschirm, horizontal 1400 Pixel auf 15". Daher war es nicht wirklich tragisch, dass anlässlich eines Absturzes des Gerätes auf eine Gehäuseecke einige Spalten rechts im Bild weiß blieben. Der Rollbalken war immer noch zu sehen, nun etwas schmaler, kein Verlust. Diesen Zustand hatte ich seit einigen Jahren unverändert. Bewusste Abstürze sind seitdem auch nicht mehr passiert. Nun gibt es eine neue Erscheinung. Am rechten oberen Bildschirmrand taucht ein viertelkreisförmiger unregelmäßiger Trauerrand auf, so ein wenig schwarz-grün gefärbt. Er erstreckt sich über den defekten Spaltenbereich und geht aber auch in das vorher sauber sichtbare Bild hinein. Das X eines Win-Voll-Fensters ist damit fast verdeckt.

Ist dieser Effekt gefährlich oder wird er sich zum Totalausfall auswachsen? Ich kenne solche Schadbilder nicht und kann daher diesen Effekt nicht einordnen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TFT-Ableben

Beitrag von ferdimh »

Das Fehlerbild passt auf fehlende Flüssigkristallsuppe bzw überschüssige Luft im Panel. Das kann schlimmer werden, muss aber nicht. ich hatte einen TFT, der das recht lange (Jahre) hatte, bevor es schlimmer wurde.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: TFT-Ableben

Beitrag von eJunkie »

Da hat sich wohl eine undichtigkeit in der Verklebung der Glasplatten gebildet denke ich. Oder ein Stück Glas ist weggesplittert.

Evtl. kann man an der Ecke das Glas an der Klebenaht mit Uhu Plus eingloddern um zu verhindern das weitere Flüssigkristalsuppe entfleucht.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: TFT-Ableben

Beitrag von piotr »

Kann schlimmer werden, muss aber nicht. Verwindung des Glases durch (normalen) Transport kann sowas verursachen.

Ich hatte zu der Zeit als TFTs noch richtig teuer waren einen 19" von Sharp, der hatte einen fünfmarkstückgroßen runden schwarzen Fleck links oben. Der kam dann irgendwann zu einem Freund der ihn noch jahrelang benutzt hat, ohne dass der Schaden größer wurde.

Ein VAIO Laptop bei dem drei viertel des Bildes nicht mehr nutzbar sind hat seinen Zustand auch jahrelang beibehalten (Ersatz ist für dieses spezielle Laptop imer noch sehr teuer).

Nutz es einfach noch solang es geht ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TFT-Ableben

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich werde also alles so lassen, wie es ist. Das Gerät reicht noch knapp für die angedachten Aufgaben, daher wird es weiter benutzt. An das Display traue ich mich nicht ran, da mache ich nur noch mehr kaputt. Der Hersteller hat der Kiste mal gratis ein neues Mainboard spendiert; ich habe später DVD-Brenner und Festplatte wegen Defekten ersetzt. Noch ein Reparatur bringt bei so einem alten Gerät wohl nichts mehr.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TFT-Ableben

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TFT-Ableben

Beitrag von xanakind »

Soll ich mal gucken, ob ich das eventuell da habe?
Ich habe einen Stapel LCD´s rumfliegen. da ist vielleicht was dabei.
Allesamt zwar Gebraucht, aber nicht kaputt.
Antworten