Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich vermute ja, die ist auf Rente.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die hängen dann zu Hause rum und machen Heimarbeit...Nello hat geschrieben:Was wird aus Steckdosen,wenn sie mal keine mehr sind?
Interessante und kuriose technische Bilder
Tagesspiegel.de: Brand auf Bahnsteig – S2 evakuiert
In den Kommentaren ist ein weiteres Bild der betroffenen Kabelbrücke. Kann jemand sagen, ob das ''Bahnstrom'' war? Falls ja, dann hat es sich mit dem Bahnverkehr auf absehbare Zeit erledigt.
In den Kommentaren ist ein weiteres Bild der betroffenen Kabelbrücke. Kann jemand sagen, ob das ''Bahnstrom'' war? Falls ja, dann hat es sich mit dem Bahnverkehr auf absehbare Zeit erledigt.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das brennt nich von alleine, warten wir auf ein Bekennerschreiben
Wär ja nich das erste Mal
Ansonsten liegt auf den Brücken alles mögliche.
Signalkabel und/oder Bahnstrom.
Dabei ist es egal was es war, der Bahnverkehr steht dann erstmal ne Weile.
Wär ja nich das erste Mal
Ansonsten liegt auf den Brücken alles mögliche.
Signalkabel und/oder Bahnstrom.
Dabei ist es egal was es war, der Bahnverkehr steht dann erstmal ne Weile.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich glaub eure Bahn-Heinis sollten echt mal zur Schulung bei unseren (ÖBB).
Letzte Woche, Dienstag Betriebsbeginn ca. 3:00 - S-Bahn Stammstrecke durch Wien (3 Minuten Takt untertags) haben Kupferdiebe ieder mal die gesamten Signalkabel auf knapp 1km gerupft. Um 5:00 wurde provisorisch gefahren mit an jeder Weiche ein Mann mit Funkgerät, gegen 10:00 fuhren die ersten wieder automatisiert, und gegen 17:00 hatten nur noch wenige Züge wenige Minuten Verspätung. So macht man das!
Letzte Woche, Dienstag Betriebsbeginn ca. 3:00 - S-Bahn Stammstrecke durch Wien (3 Minuten Takt untertags) haben Kupferdiebe ieder mal die gesamten Signalkabel auf knapp 1km gerupft. Um 5:00 wurde provisorisch gefahren mit an jeder Weiche ein Mann mit Funkgerät, gegen 10:00 fuhren die ersten wieder automatisiert, und gegen 17:00 hatten nur noch wenige Züge wenige Minuten Verspätung. So macht man das!
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich sachte ja schonmal: die ÖBB is ne ordentliche Bahn.
Die DB ist nen Haufen Deppen
Als es bei der SBahn noch die Stationsdamen gab konnten die bei größeren Problemen selbsttändig mit der am anderen bahnhof einen Pendelverkehr aushandeln.
Heute steht dann einfach alles wenn zb Alexanderplatz ein "Notarzteinsatz" ist.
Es gibt dann nichtmal ein Notfallplan, dass manche Züge dann Ostbahnhof kehrtmachen, andere schon am ostkreuz/Lichtenberg etc.
Alle Züge stauen sich dann für 30min+ auf und DANN wird vllt sortiert, also wenns iweder weitergeht.
Die DB ist nen Haufen Deppen
Als es bei der SBahn noch die Stationsdamen gab konnten die bei größeren Problemen selbsttändig mit der am anderen bahnhof einen Pendelverkehr aushandeln.
Heute steht dann einfach alles wenn zb Alexanderplatz ein "Notarzteinsatz" ist.
Es gibt dann nichtmal ein Notfallplan, dass manche Züge dann Ostbahnhof kehrtmachen, andere schon am ostkreuz/Lichtenberg etc.
Alle Züge stauen sich dann für 30min+ auf und DANN wird vllt sortiert, also wenns iweder weitergeht.
Interessante und kuriose technische Bilder
Von einem Bekennerschreiben war noch nichts zu erfahren, allerdings schließt man das bei den Ermittlungen nicht mehr aus. Im Umkehrsschluss dürfte das bedeuten, dass in diese Richtung ermittelt wird.
Die S2 endet bis auf weiteres am Bahnhof Berlin-Blankenburg. Die auf der Strecke nach Bernau liegenden Bahnhöfe werden mit einem Schienenersatzverkehr angefahren. Die Busse waren gestern sehr voll und man braucht erheblich länger. Zwischen Bernau und Berlin-Gesundbrunnen könnte man ohne Zeitverlust den RE3 nutzen. In meiner Heimat endet der RB27 der NEB in Schönerlinde. Ein Pendelzug zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Schönerlinde fährt - leider nur im Stundentakt. Auch dieses Fahrzeug ist sehr voll. Das hat man am heutigen Morgen gemerkt - wer konnte, der ist wohl ins Auto gestiegen.
Die S2 endet bis auf weiteres am Bahnhof Berlin-Blankenburg. Die auf der Strecke nach Bernau liegenden Bahnhöfe werden mit einem Schienenersatzverkehr angefahren. Die Busse waren gestern sehr voll und man braucht erheblich länger. Zwischen Bernau und Berlin-Gesundbrunnen könnte man ohne Zeitverlust den RE3 nutzen. In meiner Heimat endet der RB27 der NEB in Schönerlinde. Ein Pendelzug zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Schönerlinde fährt - leider nur im Stundentakt. Auch dieses Fahrzeug ist sehr voll. Das hat man am heutigen Morgen gemerkt - wer konnte, der ist wohl ins Auto gestiegen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sagt mal, geht die Bahn Diskussion jetzt hier weiter?
Langsam will ich echt nix mehr von der Bahn wissen!
Hier heißt es doch Bilder!
Langsam will ich echt nix mehr von der Bahn wissen!
Hier heißt es doch Bilder!
Interessante und kuriose technische Bilder
Dann musst du es doch auch nicht lesen!
Gezwitscherte Bilder: https://twitter.com/radzuweit95/status/ ... 52/photo/1
Gezwitscherte Bilder: https://twitter.com/radzuweit95/status/ ... 52/photo/1
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Och, nu komm aber. Man muss ja erst lesen, um zu wissen, daß man etwas nicht lesen hätte wollen.PowerAM hat geschrieben:Dann musst du es doch auch nicht lesen!
Natürlich muss man das nicht so eng sehen, und das Bahnthema finde ich auch interessant, obwohl es vielleicht etwas randständig ist. Ein eigener Thread könnte entwirrend wirken.
- Wulfcat
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Solch schnelle reparaturen sind bei der ÖBB vielleich möglich, wenn dort nicht alle Sinnvollen Strukturen zerschlagen, Alle Archive Und Planunterlagen(Baupläne, Schaltpläne, Kabelpläne)geflegt werden und in einer hand liegen. Bei der Dämfungsbahn..... ist alles in Sub, Sub, Sub.........Sub einheiten zerlegt worden. Dabei sind extrem viele Unterlagen verloren gegangen.....
Letztens war bei mir einer auf nem Stellwerk vom "Gebäude Management mit nem Zollstock......Gebäude aufnehmen/sind keine Pläne meehr vorhanden....
Ein Wenig früher funktionierte die Sprechanlage zwischen FDL und WW Stellwerk nicht mehr.
Neumann Anlage.
Telefonmukkel stellte Kabelschaden fest und musste funktionierende Adern suchen.
Kabel aus dem III Reich.
Im Kabelraum hängt und heizt noch nen Röhrenverstärker mit 100V Ausgang (2X EL34 im ausgang)
Die Sprechlautsprecher die auf dem Bahnhof hängen, sollen son seit 20 Jahren nicht mehr gehen.....
Vergilbte und von Mäusen bepinkelte Pläne das letzte mal 1978 redigiert.......
Ach ja Stellwerk, mechanisch, Bauform Jüdel bj 1938...
Ich glaub ich lass das Mal.
Letztens war bei mir einer auf nem Stellwerk vom "Gebäude Management mit nem Zollstock......Gebäude aufnehmen/sind keine Pläne meehr vorhanden....
Ein Wenig früher funktionierte die Sprechanlage zwischen FDL und WW Stellwerk nicht mehr.
Neumann Anlage.
Telefonmukkel stellte Kabelschaden fest und musste funktionierende Adern suchen.
Kabel aus dem III Reich.
Im Kabelraum hängt und heizt noch nen Röhrenverstärker mit 100V Ausgang (2X EL34 im ausgang)
Die Sprechlautsprecher die auf dem Bahnhof hängen, sollen son seit 20 Jahren nicht mehr gehen.....
Vergilbte und von Mäusen bepinkelte Pläne das letzte mal 1978 redigiert.......
Ach ja Stellwerk, mechanisch, Bauform Jüdel bj 1938...
Ich glaub ich lass das Mal.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich finde das alles auch interessant (ernsthaft!), aber können wir nicht wirklich einen Bahnthread aufmachen?
meinetwegen nennt ihn "Pufferküsser"
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Macht mal Bitte!
- Heaterman
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Richtig, aber im Sozialforum bitte ...
-
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist gut gemeint, wäre aber totale Blindleistung.Sir_Death hat geschrieben:Ich glaub eure Bahn-Heinis sollten echt mal zur Schulung bei unseren (ÖBB).
Halb Deutschland lacht über Berlin, die andere Hälfte nur deshalb nicht, weil sie es nicht interessiert. Alles, was irgendwie schief gehen kann, geht dort in die Hose - das öffentliche System Berlin ist nicht ausbildungsfähig.
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ich weiss nicht ob ich den schon hatte, der liegt hier schon ein paar Monate als Bild aufm Rechner
auch dass in all den Jahren, wie es nun Windows-Ersatz gibt, sowas immer noch gerne in Englisch daherkommt...
auch dass in all den Jahren, wie es nun Windows-Ersatz gibt, sowas immer noch gerne in Englisch daherkommt...
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
na der hat mit Slicks einen Unfall gebaut und kein Geld fürn Anwalt
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Letzt (nicht näher bestimmter Zeitpunkt in der Vergangenheit) gab es hier im WerWillEsHaben kleine 24V->230V WR, anscheinend aus Notbeleuchtungsanlagen:
Hab die damals eigendlich wegen den Trafos geholt.
Einglück hab ich nicht gleich alle geschlachtet.
Aus den doch nicht ganz kerngeschrotteten Hoppecke Bleiaquarien könnte ich doch ein 24V System zusammenstellen...
Der Einschaltpin war schnell gefunden -> läuft
Aber die Ausgangsspannung ist stark abhängig von der Eingangsspannung
Wohl ein defekt. Also mal rückwärtsentwickelt die Kiste.
Da wird genau garnichts geregelt!
Der SG3524 läuft mit fester Taktfrequent und fester Pulsweite.
Alle Regelschleifen sind totgelegt, CurrLim ungenutzt.
Von dem LM239 wird nur einer von vier Komparatoren genutzt (als Schaltverstärker), die anderen drei hängen komplett unbeschaltet in der Luft.
Die "Steuerplatine" ist garkeine, sondern nur eine Fehlermeldeplatine. Der Möller rennt auch ohne.
Sah doch alles so gut aus: Rückführung der Ausgangsspannung, Stromfühlerwiderstand auf der 230V Seite, LM224 mit ordentlich drumherum, galvanische Trennung zur 24Vseite mittels Optokoppler, Mäuseklavier, etc. ... alles da.
Es gibt einen Schalter beschriftet mit "LL" und "GlühL".
Auf GlühL grob 50Hz und bei 24Vin 220Veff aus.
Auf LL (Leuchtstofflampe ??) läuft das Teil mit deutlich reduzierter Tastlücke und ca. doppelter Frequenz.
Na gut... das Teil läuft... mit klassischen Leuchtobst...und ist eine Frickelbasis...
Hab die damals eigendlich wegen den Trafos geholt.
Einglück hab ich nicht gleich alle geschlachtet.
Aus den doch nicht ganz kerngeschrotteten Hoppecke Bleiaquarien könnte ich doch ein 24V System zusammenstellen...
Der Einschaltpin war schnell gefunden -> läuft
Aber die Ausgangsspannung ist stark abhängig von der Eingangsspannung
Wohl ein defekt. Also mal rückwärtsentwickelt die Kiste.
Da wird genau garnichts geregelt!
Der SG3524 läuft mit fester Taktfrequent und fester Pulsweite.
Alle Regelschleifen sind totgelegt, CurrLim ungenutzt.
Von dem LM239 wird nur einer von vier Komparatoren genutzt (als Schaltverstärker), die anderen drei hängen komplett unbeschaltet in der Luft.
Die "Steuerplatine" ist garkeine, sondern nur eine Fehlermeldeplatine. Der Möller rennt auch ohne.
Sah doch alles so gut aus: Rückführung der Ausgangsspannung, Stromfühlerwiderstand auf der 230V Seite, LM224 mit ordentlich drumherum, galvanische Trennung zur 24Vseite mittels Optokoppler, Mäuseklavier, etc. ... alles da.
Es gibt einen Schalter beschriftet mit "LL" und "GlühL".
Auf GlühL grob 50Hz und bei 24Vin 220Veff aus.
Auf LL (Leuchtstofflampe ??) läuft das Teil mit deutlich reduzierter Tastlücke und ca. doppelter Frequenz.
Na gut... das Teil läuft... mit klassischen Leuchtobst...und ist eine Frickelbasis...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Neue Motoren für den Kaiserwagen: https://www.benning.de/nr-de/neue-antri ... wagen.html
Das .pdf am Ende des Artikels beinhaltet noch weitere Informationen.
Das .pdf am Ende des Artikels beinhaltet noch weitere Informationen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi,
dazu fällt mir jetzt echt kein Kommentar ein... Gruß
barclay66
dazu fällt mir jetzt echt kein Kommentar ein... Gruß
barclay66
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ohne Worte...
Außer das ich mal gelesen hab, dass die Schnulze "Verliebt in Berlin" eigentlich "Alles nur aus Liebe" heißen sollte.
Allerdings da viele Fans ihre Sendungen mit den Anfangsbuchstaben abkürzen wurde davon dann Abstand genommen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bist du aus der Ecke?
Ich schon XD ist feiner minimal Techno.
Ich schon XD ist feiner minimal Techno.
barclay66 hat geschrieben:Hi,
dazu fällt mir jetzt echt kein Kommentar ein... Gruß
barclay66
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi,xlr8r hat geschrieben:Bist du aus der Ecke?
Ich schon XD ist feiner minimal Techno.
nö. Ich war nur am Sonntag zu Besuch bei Forenmitglied Kellerkind und als auf dem Rückweg der Hunger zu groß wurde, bin ich irgendwo von der A73 runter. Da habe ich den Aufsteller gesehen und musste den abknipsen...
Gruß
barclay66
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und was ist das?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Achso
Bei uns sind das graue Kästen.
Bei uns sind das graue Kästen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das ist ja so 90er.Sir_Death hat geschrieben:Achso
Bei uns sind das graue Kästen.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Guckt euch mal das obere Ende dieses "Blitzers" genauer an!Landjunge hat geschrieben:Blitzer.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist halt nen Abflussrohr, deshalb ja "netter Versuch"
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hätt ers Rohr anders rum eingegraben wärs wohl nich als Attrappe aufgefallen
Viel vorbeifahrenden wirds aber sicher trotzdem nicht auffallen.
Viel vorbeifahrenden wirds aber sicher trotzdem nicht auffallen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich sollte vielleicht auch ein Abwasserrohr so anmalen und vors Haus stellen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist halt verboten und wird bei der ersten beschwerde abgerissen. Das gabs ja schon oft genug...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
aber nicht, wenn es auf eigene Grundstück stehn.
- frickler_01
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Heute in nem alten Keithley-Multimeter gefunden:
Slow-Blow Feinsicherung mit 22 Ohm Widerstand drin
Meine Vermutung ist ja, dass der sich durch Verlustleistung bei Überlastung an einer Seite selbst ablötet und durch die Feder die Lötverbindung aufgerissen wird.
So was schon mal jemand gesehen?
MfG frickler
Slow-Blow Feinsicherung mit 22 Ohm Widerstand drin
Meine Vermutung ist ja, dass der sich durch Verlustleistung bei Überlastung an einer Seite selbst ablötet und durch die Feder die Lötverbindung aufgerissen wird.
So was schon mal jemand gesehen?
MfG frickler
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi,
ich habe auch noch zwei von dieser Sorte aber mit unterschiedlichen Widerständen. Die obere hat keinen nennenswerten Innnenwiderstand und die untere gerade mal 2 Ohm...
Gruß
barclay66
ich habe auch noch zwei von dieser Sorte aber mit unterschiedlichen Widerständen. Die obere hat keinen nennenswerten Innnenwiderstand und die untere gerade mal 2 Ohm...
Gruß
barclay66
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Wenns wirklich bei ner Treppe ist finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, ausschauen tuts aber scheisse
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ist nicht verboten.m3rt0n hat geschrieben:Ist halt verboten und wird bei der ersten beschwerde abgerissen. Das gabs ja schon oft genug...
Es muss auf dem eigenen Grund stehen und darf nicht blitzen.
Im Gegenzug muss ein ofizieller Blitzer der aufgestellt ist, funktionsfähig sein, es dürfen im Straßenraum keine funktionslosen Dinge aufgestellt sein.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also müssen die ganzen Uralten zugemoosten grauen Kästen ja abgeflext werden
Hast du zufällig dazu auch den passenden Paragraphen parat?
Hast du zufällig dazu auch den passenden Paragraphen parat?
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Nicht ganz. Wenn die atrappe den verkehr beeinflusst, KANN das als gefährlicher eingriff in den straßenverkehr gewertet werden. Es gab schon fälle wo der aufsteller zu schadensersatz verknackt wurde, da es wegen seiner atrappe zu einem auffahrunfall kam.Hightech hat geschrieben:Ist nicht verboten.m3rt0n hat geschrieben:Ist halt verboten und wird bei der ersten beschwerde abgerissen. Das gabs ja schon oft genug...
Es muss auf dem eigenen Grund stehen und darf nicht blitzen.
Im Gegenzug muss ein ofizieller Blitzer der aufgestellt ist, funktionsfähig sein, es dürfen im Straßenraum keine funktionslosen Dinge aufgestellt sein.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Bei den regulären Geschwindigkeitsmessungen werden auch regelmäßig Vollbremsungen vollführt, weil der Blitz wahrgenommen wurde oder die Messtelle auch so bemerkt wurde. Regelmäßig kommt diese Vollbremsung eh zu spät und die Gefahr für Nachfolgende ist auch nicht zu verachten. Blechschaden dürfte immer teuerer sein, als das Verwarn-/Bußgeld.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vor allem wird in den meisten Fällen gebremst NACHDEM die Leute geblitz wurden. Total behämmert.
BLITZ -> quiiitsch.
BLITZ -> quiiitsch.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hier gibts eine Story aus der lokalen Presse zu einer modernisierten Radarfalle.
Man beachte die Kommentare darunter.
Manche davon müssen ja extreme Weichbirnen sein. Von wegen "man ist nicht gewarnt, weils nicht mehr blitzt" und dergleichen.
Man beachte die Kommentare darunter.
Manche davon müssen ja extreme Weichbirnen sein. Von wegen "man ist nicht gewarnt, weils nicht mehr blitzt" und dergleichen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sperrmüll davor stellen oder Alten Teppich drauflegen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und die Sperrmüllkarte passend ausfüllen "Mehrere Kisten Elektroschrott, ein Teppich, Fahrrad,Farbeimer". Dann auf die Polen warten
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oder auf den LKW mit der Schrottzange
*WAMM* *knirsch*
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