Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe das gefundenhttps://www.banggood.com/0-30V-2mA-3A-Adjustabl ... rehouse=CN und denke über so ein Netzteil nach.
Es gab hier schon mal einen Thread wo so ein Baustein (o.ä) behandelt bzw. eingesetzt wurde, doch den habe ich nicht wiedergefunden. Hat das Teil schon mal jemand eingesetzt und kann darüber berichten?
Klaus
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Fritzler »

In Toddybärs Labor NT Fred wird das Teil behandelt und kam bisher nicht gut weg.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab das sogar für unter 3€ gefunden.
Das Problem ist die eingangsspannung. Wenn man da 24V AC drauf giebt scheinen meistens die IC´s zu sterben.
Ich denke wenn man das mit 12V AC bespaßt, geht´s besser. Kommt dann aber auch nur etwas mehr wie 24V raus
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Chefbastler »

Wenn mann es Ordntloch haben will baut man das selber. Die chinesichen billg Dinger haben meist alle irgendwo macken, sei es dass die Dinger gleich kaputt sind oder Regler schwingen, Refferenz läuft weg...

Hinter der Technik vom einfachen Labornetzgerät ist jetzt auch nicht allzuviel Hokuspockus.

Zwei Operationsverstärker für Spannungsregelung und Stromregelung die über Dioden verodert werden und über einenen Treiber Transitor den Endtransistor ansteuern. Ne ordentliche Reffernenzspannungsquelle(5V...10V) für die Regler. Versorgung der OP mit +15V -5V...-15V und Versorgung Enstufe 35V...40V.
Evtl. noch ne Wicklungsumschalt Mimik um die Verlustleistung in Grenzen zu halten.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

bei mir laufen die ganz gut. Hab die Spannung mit zusätzlichen Dioden etwas reduziert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... il#p135888
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von reutron »

Ich habe einfach einen LM7818 in die Plus-Stromversorgung der OP geschaltet, dann funktionierte das ganze auch mit fast 30V AC.
Da es nicht mein Gerät war, hab ich das Spannungs/Stromverhalten nicht nachgemessen. :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Desinfector »

Die chinesichen billg Dinger haben meist alle irgendwo macken
ersma alle Elkos gegen bessere tauschen. und an neuralgischen Punkten noch Kerkos dazu
kann sich durchaus lohnen, zumindest weil man den ganzen Entwicklungskram, Platine ätze etc nicht muss

und:
ich hab bei diesen Chinabestellungen das Problem, dass ich
-wegen der langen Lieferzeit

bisweilen nicht mehr weiss, was ich da eigentlich machen wollte, wenn das Zeug da ist.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Desinfector hat geschrieben:und an neuralgischen Punkten noch Kerkos dazu
Das kann durchaus schief laufen. Zumindest analoge Spannungsregler, besonders Lo-Dropper verlangen einen minimalen Lastwiderstand von 100 Milliohm.
Sogar der gutmütige LM317 ist ein hervorragender Sägezahngenerator wenn man ihm am Ausgang einen 10 µF Kerko verpaßt. 0,1 Ohm in Reihe muß sein!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Toddybaer »

Chefbastler hat geschrieben:Wenn mann es Ordntloch haben will baut man das selber. Die chinesichen billg Dinger haben meist alle irgendwo macken, sei es dass die Dinger gleich kaputt sind oder Regler schwingen, Refferenz läuft weg...

Hinter der Technik vom einfachen Labornetzgerät ist jetzt auch nicht allzuviel Hokuspockus.

Zwei Operationsverstärker für Spannungsregelung und Stromregelung die über Dioden verodert werden und über einenen Treiber Transitor den Endtransistor ansteuern. Ne ordentliche Reffernenzspannungsquelle(5V...10V) für die Regler. Versorgung der OP mit +15V -5V...-15V und Versorgung Enstufe 35V...40V.
Evtl. noch ne Wicklungsumschalt Mimik um die Verlustleistung in Grenzen zu halten.
Ordentlich hinbekommen tut man sowas aber auch nur, wenn manns kann. Einfach einen Schaltplan hernehmen und dann irgendwelche Bauteile draufwerfen wird kaum klappen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich habe zwei von den China Dingern im Einsatz.
Die OPVs werden wirklich auf Kante gefahren das ist richtig, kaputt gegangen ist mir aber noch keiner.
Der Endstufentransistor der dabei ist ist jedoch einfach zu klein.
Der kann 125W bei 25°C Tcase abführen, das das nicht klappen kann sollte jedem klar sein.
Ich habe jeweils zwei 2N3055 parallel (mit Emitter Ausgleichswiderständen) daran verbaut, die machen das problemlos mit auf einem Kühlblech.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von reutron »

Ich hab mir mal den Bausatz angeschaut den ich noch hier zu liegen hab. Da ist ein 7824 für die Lüfterspannung drauf.
Wenn man den durch ein 7818 ersetzt und die Plusleitungen (2) zu den TL071 unterbricht muss man nur zwei Brüchen einlöte, laufen die TL071 immer innerhalb ihrer Spezifikationen ohne das man groß was umfrickel muss.

Edit: Rechtschreiberkorrekur.....
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von bulle »

Danke für den Input. Auch die Anregung mit der Betriebsspannungsregelung hört sich gut an.
Ich suche parrallel auch ein gebrauchts Netzteil. Mal sehen, was entsteht.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von Alexander470815 »

reutron hat geschrieben:Wenn man den durch ein 7818 ersetzt und die Plusleitungen (2) zu den TL071 unterbricht muss man nur zwei Brüchen einlöte, laufen die TL071 immer innerhalb ihrer Spezifikationen ohne das man groß was umfrickel muss.
Das funktioniert wohl für den TL081 der die Referenzspannung macht ohne Probleme, für den der Stromregler auch.
Aber für den Spannungsregler? Der OPV dafür muss doch die beiden Endstufen Transistoren in Darlington Schaltung durchsteuern und damit höher als die Ausgangsspannung aussteuern... oder hab ich da einen Denkfehler? :|
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von reutron »

Ich weiß nicht ob das Netzteil dann noch die 30V erreicht, da von mir modifizierte Netzteil musste sich nur von 15V auf 0V runter regeln lassen.
Mehr hab ich auch nicht gemessen die Stromreglung funktionierte in diesen Bereich auch problemlos. :(

Edit : Musste als Ersatz für ein Statron3201 herhalten.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Netzteil0-30V und 3A aus Cinamodul bauen

Beitrag von bulle »

Hallo,
es ist erstmal das hier https://www.ebay.de/itm/123650808726
geworden. Das reicht mir. Ich kann besser streichen als in Elektro tüddeln

LG
Klaus
Antworten