Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Großer Fehler meinerseits zu glauben, dass man in China Spannungswandlermodule mit chinesischen ICs bestellen kann und keine Fälschung bekommt.
Ich habe bei AliExpress kleine Spannungswandlermodule mit dem MP1584 bestellt. Das Produktfoto war auch das richtige. Ich habe aber die Lieferung recht lange rum liegen gelassen, ohne die auszuprobieren. Gestern habe ich das dann gemacht. Ergebnis: Katastrophe. Die Ausgangsspannung ist wellig wie was bei viel zu niedriger Schaltfrequenz (125-250 kHz statt 1,5 MHz) und lässt sich mit dem Winzpoti auch fast nicht einstellen. Für ein Drittel des Weges hängt die Ausgangsspannung bei ca. 3V rum, um sich dann in einem schmalen Bereich von 0,8V bis kurz unter der Versorgungsspannung einstellen zu lassen und dann für den (großen) Rest des Stellweges nur noch Blödsinn zu machen.
Ok, vielleicht hätten da ja einige unbestückte Bauteilpositionen besser bestückt gehört, also Datenblatt vorgekramt. Nur... warum ist die Chipbeschriftung per Laser entfernt und warum passen die Verbindungen an den IC-Pins so gar nicht zum Datenblatt?
So ein Dreck, jetzt fälschen die Chinesen sich schon gegenseitig.
Im Anhang sind Bilder von der Vorderseite und der Rückseite dieser Fake-Schrott-Module. Diese Module sind auch mit diesen Platinen als Produktfoto bei Ali erhältlich. Kennzeichen der Fakes ist die Versionsbezeichnung auf der Pkatinenrückseite und dass die Induktivität an Pin 3 des ICs angeschlossen ist. Also Vorsicht!
Ohne große Hoffnung habe ich mich mal an den Ali-Support gewendet und siehe da, die erstatten mir den Kaufpreis! :D :D :D
So gesehen noch mal gut ausgegangen. Wenn die jetzt noch meinen Vorschlag, einfacher Fake-Produkte zu melden, implementieren, könnte das noch richtig gut werden...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Weisskeinen hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:...Es sei befürchtet worden, dass der Boden unter Spannung stehen könnte. ...
War der Boden etwa nicht geerdet? :lol:

Code: Alles auswählen

man schrittspannung
;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?

(P.S.: Weiß ich ja, konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen...)
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tourist »

Serviervorschlag:
Dateianhänge
aldi_prospekt.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?
Wenn im Schritt Spannung ist,dann ist die Hose zu eng :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Plötzlich fing das System PC-Monitor an zu stören.
Der Stecker (VGA) war fest verschraubt.
Und seit min. einem Jahr auch nicht davon entfernt worden
Ein Radio steht ca 1m neben dem Compostron.

Erst nicht geblickt dass es der Rechner ist,
dann wegen Schaff den Browser minimiert, war das Schnärzen weg.

oha, da wars mir klar. Dachte noch ...naaah kommt da demnächst ein Elko-Fehler?

-nö scheinbar nicht,
hab nur etwas am Stecker gewackelt,
noch bisher ohne das näher zu untersuchen und dann war wieder Ruhe
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Rial hat geschrieben:
Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt?
Wenn im Schritt Spannung ist,dann ist die Hose zu eng :lol:
Im Schritt kann sogar Hochspannung herschen, wenn Assis mit diesen billigen Kunststoff Hosen bei Trockenem Wetter rumlaufen.....
Elektrostatik und schon bleibt vom Wind rumgetriebener Aktenschredder Papier und Folien Müll an den Assis haften. Die wurden das nicht los und kapierten nicht was los war... :lol: :lol:
Was hab ich gelacht, als ich das beobachtet hab. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hersteller Librarys/HAL/etc, wie ich sie alle einfach nur hasse.
Weil meistens total schlecht programmiert, umständlich und verbuggt ist bis zur K*tzgrenze.
Von einer brauchbaren Doku müssen wir erst garnicht reden bei sowas.

Bisher nichts neues.
Hier jetzt ein besonders krankes Beispiel aus dem Hause Atmel (Softpack 2.13 für deren ARMs).
Da gibts eine AT24 I2C Lib+HAL und der Lib kann man auch sagen, dass man mi einem "AT24C04" labern will.

Hier ein Ausschnitt aus dem DB.
Das EEPROM will ein Bit der Speicheradresse bereits in der I2C Geräteadresse, nun gut.
Danach 1 Byte für den Rest der Speicheradresse (C04 = 4kbit = 512Byte = 9Bit Adressen).
Bild

Was macht die Lib?
Was gaaaanz anderes!
Die schickt immer 2 Adressbytes *facepalm* (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Die Pagesize stimmt auch nicht.
Bild
Wer den String errät bekommt nen virtuellen Keks ;)

Dadurch ließt/schreibt das EEPROM imemr nur ab Adresse 0 0der 1, denn das zweite Adressbyte wird ignoriert.
Ist ja laut EEPROM auch nicht vorgesehen.

-> Die Softies von Atmel kenne wohl ihre eigene EEPROM Produktpalette nicht?

Achja, der I2C HAL hat keine Möglichkeit zurückzugeben, dass nach START+Adresse der Slave nicht ACKED hat :shock:
Wie soll man da ein I2C EEPROM darauf pollen, dass der Shreibvorgang beendet ist?
Ja richtig garnicht, die haben einfach eiskalt 10ms gewartet im Treiber, WTFH?!?!

Alles muss man selber machen!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Wenn es funktionieren soll, macht man es selber. Der Spruch vom Lande dazu: "Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir keine Frau ins Haus!" In diesem Sinne: Solider Eigenbau geht über alle anderen Zuarbeiten aus dubiosen Quellen.

MfG. Andreas
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Fritzler hat geschrieben:Hersteller Librarys/HAL/etc, wie ich sie alle einfach nur hasse.
Das Zeug ist für andere Leute gemacht...die Sorte die (a überhaupt mit sowas klarkommt und (b diese Bugs ohnehin nicht findet
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Was für ein Quatsch. Wir sollen Glasfaser kriegen. Es hieß es wird wohl durchgeschossen und es gibt nur ein kleines Kopfloch am Haus. Gestern war der Komiker von der Deutschen Glasfaser zur Begehung da. Er hat mit meiner Frau die für ihn einfachste Lösung verhandelt. Über die Einfahrt in die Garage. Ab Garage dann durch Leerrohre (von mir vorverlegt) zum Wunschort. Heute war ich da und der Typ in der Nachbarschaft. Habe ihn noch mal reingebeten und gefragt, ob wenigstens unsere bestehenden Kabelschächte genutzt werden können. Die brauchen für ihr Kabel nur den Innendurchmesser eines 20er Leerrohres. Nein geht nicht, die wollen ein leeres Leerrohr. Wenn die Monteure irgendwann kommen lachen die mich sicherlich aus und halten ein Leerrohr im Kabelkanal für ziemlichen Mumpitz. Aber ich will nicht noch zusätzliche Rohre neben dem Kabelschacht haben...
Dateianhänge
Leerrohr im Kabelkanal
Leerrohr im Kabelkanal
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das sieht schon recht grotesk aus, aber die anderen Kabel stören eben wenn das durchgeschossen werden soll.
Kannst ja berichten wies dann gelaufen ist und Glückwunsch zur Glasfaser.

Hier wurden bei einigen Häusern wohl die Fernwärmerohre erneuert.
Schön die Vorgärten und Straßen aufgebuddelt.
Denkste die Teledoofies werfen da mal Lehrrohre für die Glasfaser rein?
Das machen die nur wenn die Glasfaserkonkurrenz buddelt :evil:

@E_Tobi, andreas6
Au ja, aber sag das erstmal dem Projektleiter.
Aber jetzt ist ja genug Kompromat gesammelt zum Umstimmen. :mrgreen:
Die I2C Lib hat sich heute noch was anderes erlaubt.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

@Fritzler:
Der Bericht dauert wohl noch. Die wollen bei uns im Dorf im Mai anfangen und dann bis April überall fertig werden...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Sei am besten vor Ort wenn die die Strippe legen wollen.
Sag denen wieviel Baulänge die Abtüdeln sollen und steck es selber in Deine Kabelkanäle ;)

War auch zugegen als hier geLWLt wurde.
Die wollten doch glatt den Medienkonverter an die feuchte Kelleraußenwand (Sickerwasser bei Starkregen, Salzausblühungen,etc) spaxen.
Hatte den gerade überzeugt das nicht zu tun, da fing der an das LWL Kabel um die Wasserleitung und den HAK zu tüdeln...so nicht!

>>Nein geht nicht, die wollen ein leeres Leerrohr
Frag den mal ob die da direkt eine LWL Einzelader einblasen wollen, dann ist das mit dem durchgehenden leeren Leerrohr plausibel.
Hier wurde ein ziemlich steifes LWL-Erdkabel ins Haus gelegt und wie beim klassischen Telephonkabel mit einer dicken Muffe an ein vieladriges Hauptkabel in der Straße angeschlossen.

Bleibt die Frage wie/ob die Hausinterne LWL-Verlegerei tarifiert wird.
Hier bei EWE z.B. waren vom Eintrittspunkt ins Haus aus 3m inkludiert, der Rest wird nach realem Aufwand berechnet.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Münsterländer hat geschrieben:Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Besser, bei der Kerze kann zufällig etwas funktionieren, bei der Telekom nicht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wenn schon dann mit Stil: Räucherstäbchen!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Webcam aufstellen und gelegentlich nach dem Rechten schauen und Anweisungen geben :D
Wenn Anweisungen ignnoriert werden kommt die ferngesteuerte Wasserspritzpistole zum Einsatz!
humpf
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:09
Wohnort: bei Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von humpf »

Münsterländer hat geschrieben:Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffen.
Andere Idee:
20m fertig konfektioniertes LWL besorgen (vorher nochmal bei der Deutschen Glasfaser deren Steckertypen auf beiden Seiten anfragen,
Kabel sollte "normales" Singlemode Kabel sein, aber Fragen kostet ja nichts), den APL/HÜP in der Garage setzen lassen
und über das eigene Kabel zum Medienkonverter verlängern.

So wird das hier bei Gewerbekunden (mit Privatkunden habe ich nicht so viel zu tun) üblicherweise gemacht und sollte auch finanziell günstiger sein.

Gruß Daniel
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von winnman »

Heute ist es eigentlich üblich für solche Zwecke "mini LWL Rohr" zu verlegen (glaube 10 oder 12mm Außendurchmesser) fast so was wie für Druckluft gerne verwendet wird.

Da wird dann das Kabel direkt bis zum hoffentlich Sinnvoll gewählten Endpunkt eingeblasen.

Das Mini Rohr wird Außen direkt mit dem Minirohr vom Telekomiker verbunden.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelwastel »

Münsterländer hat geschrieben:Am liebsten wäre ich gestern auch vor Ort gewesen, aber frei nehmen geht nicht so gut...
Direkt in der Garage wird der Hausübergabepunkt installiert. Ab da soll ich Leerrohre verlegen. Es sind max. 20 Meter bis zum "Network Terminator" / Netzabschluss vorgesehen. Das Kabel wird dann wohl gefädelt. Rundbögen für die Ecken sind nicht notwendig. Der Typ gestern schlug ja auch vor, dass ich ja einfach nur ein LAN Kabel vom Router in die Garage legen könnte. Der Network Terminator käme dann auch in die Garage. Die ist aber nicht besonders dicht und diese Netzabschlussdose ist nicht geschützt. Das konnte ich telefonisch noch gerade abwenden. Für den Anschlusstag werde ich genaue Instruktionen hinterlassen. Vielleicht ist es aber genau so effektiv eine Kerze anzuzünden und zu hoffehn.
Ich kann dir nur raten dabei zu sein. Die Jungs Bohren schneller als Du denken kannst. Ich habe auch Glasfaser der DG und bin auch zufrieden nur die Ausführung des Anschlusses ist nicht ganz so wie ich das gerne gehabt hätte...

Die Faser zwischen dem HÜP und dem Modem ist bis 20m inklusive - Voraussetzung ist aber ein vorhandener Leitungsweg.


Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Eingangskarte bei einer Agfeo AS40. Und die läuft trotzdem noch!
IMG_20190307_153221b.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Es stürmt und bläst...
..und ich bin froh daß ich heute frei hab:
https://www.rnz.de/cms_media/module_img ... 7_4897.jpg
Viel Spaß beim Reparieren an die "Drahtziehabteilung".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Geht noch ne Weile weils immer noch bläst: https://www.rnv-online.de/fahrtinfo/ver ... erbrochen/
Das Dach war übrigens von der benachbarten Tankstelle:
Bild :o
Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren.
Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt.
Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung.
Geht noch ne Weile weils immer noch bläst: https://www.rnv-online.de/fahrtinfo/ver ... erbrochen/
Das Dach war übrigens von der benachbarten Tankstelle:
Bild :o
Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Murpy hat sich echt nicht lumpen lassen..... :lol: :lol: :twisted:

Die Gokkel Bildverfremdung von der Autoschlange links am Bildrand hat aber auch ganze arbeit geleistet..... Das sieht fast aus wie ne Fahrzeugkollonne in nem Kriegsgebiet aus, die Angegriffen, zum stehen gekommen, Zusammengeschossen und dann ausgebrannt ist......
Das Bild erzeugt scheiss Erinnerungen... :? :x
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dübel in Hohlziegeln vs. 120km/h Sturm
IMG_20190311_062557_803.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Diese Bildverfremdung ist das Ergebnis einer aufwendigen Berechnung zur 3D-Darstellung. Ich möchte garnicht wissen wie viele Atomkraftwerkelemminge man abschalten könnte wenn man denen ihren Taschenspiegel wegnehmen würde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Angeblich versorgt sich Google zu großen Teilen regenerativ.
https://www.erneuerbareenergien.de/arch ... 99570.html

Wirtschaftsunternehmen, welche fast nur Strom für ihre Wertschöpfung benötigen, tun sehr gut daran den Strom selber durch regenerative Quellen zu erzeugen.
Denn der "Rohstoff" Strom wird immer teurer und bei der eignen Erzeugung ohne die Verwendung von Rohstoffen (Öl, Gas ect) die man kaufen muss, kann man nur gewinnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben:Es hat übrigens genau eine Einspeise- und Trennstelle erwischt. Ne echte Punktlandung... :evil:
Der Teufel scheisst immer aufn größten Haufen :lol:

Müsst ihr eben schieben lassen:
Bild
(Baum fällt auf Oberleitung, Straßenbahn wird dahin geschoeben wo wieder Strom is :lol: )
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen.
Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen.
Was also brauche ich?
9,999M Ohm : 1k Ohm

Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein.
Zusammengelötet und gemessen - sollte ja hinkommen.
9,4M Ohm
Am Poti gedreht bis zum Anschlag: 9,7M Ohm
Dafuq?
Die beiden Widerstände gemessen: 3,9M Ohm und 4,4M Ohm... bei angeblich 0,5% Toleranz.
Jaaa ne is klar!
Rundablage... ?
Nö noch einen 470k dazu geschaltet. Jetzt gehts!

---- Snip ----

Freitag stand der Bekannte der einen Mercedes AMG fährt auf der Matte...
Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?
Sackteure Karre und schon das dritte Steuermodul defekt, auf Grund von Feuchtigkeit. Erst war das Navi / Soundmodul dran, dann von der rechten Tür das Modul und nun das Motorsteuergerät...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

@Fritzler:
Sowas schiebt man alleine. :mrgreen:
Das geht, die wenigsten wissen wie leicht man ein Schienenfahrzeug per Muskelkraft zum rollen bringt, und auch wie. Von hinten ran, Rücken ans Fahrzeug und dann aus den Knien rausdrücken, selber erprobt mit ca. 45 Tonnen Fahrzeuggewicht. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Mista X hat geschrieben:Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen.
Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen.
Was also brauche ich?
9,999M Ohm : 1k Ohm

Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein.
Zusammengelötet und gemessen - sollte ja hinkommen.
9,4M Ohm
Am Poti gedreht bis zum Anschlag: 9,7M Ohm
Dafuq?
Die beiden Widerstände gemessen: 3,9M Ohm und 4,4M Ohm... bei angeblich 0,5% Toleranz.
Jaaa ne is klar!
Rundablage... ?
Nö noch einen 470k dazu geschaltet. Jetzt gehts!

---- Snip ----

Freitag stand der Bekannte der einen Mercedes AMG fährt auf der Matte...
Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?
Sackteure Karre und schon das dritte Steuermodul defekt, auf Grund von Feuchtigkeit. Erst war das Navi / Soundmodul dran, dann von der rechten Tür das Modul und nun das Motorsteuergerät...
zum Ersten:
Das ist der Grund weshalb ich fast JEDEN Wiederstand vor dem Einbau Messe...... Neumaterial hat mitlerweile keinen echten Zeit-Vorteil mehr, wenn man eh messen muss. zudem kommt noch die frage, wie weit das Zeug bei der Alterung wegdriftet und es dadurch zu erneuten Problemen kommt....... :roll: nicht umsonst versuch ich einen möglichst hohen Altteilanteil zu fahren..... Driftprobleme sind dan eigentlich immer nur bei neuteilen zu finden.... :roll: :(
Zum Zweiten:
Ja das ist schon traurig bei den Elektronikmonstern. Hab ich in der Werkstatt von nem Freund dauernd, wenn der mich wider zu Elektronik Problemen ruft. Die Stecker sind schön dicht...... Wasser kommt nicht mehr raus... :lol:
Wenn man dann da nen Stecker abzieht findet man nur noch Rost/bzw grüne Krümel......
Letztens hab ich die Kabel direkt in dem Steuergerät angelötet...... :mrgreen:
Von Stecker und Buchse war nix mehr über.
Lötstellen mit Heiskeber abgesoffen und Gehäuse mit Scheibenkleber wider geschlossen..... ----> Karre Läuft. :mrgreen:
Schlimmer noch find ich die gestückten Kabelbäume, wo dann 50-100Polige Verbinder irgendwo unterm Teppich liegen.....und dann kommt da Wasser(Cola, Milch ectera) hin....Würg
Auch schön, Letztes nen älterer Merzedes Diesel. Glühte nicht mehr vor, Batterie war ständig leer.
3Min Messen, Vorglühmodul tat nix mehr. Stecker gezogen, gemessen, soweit alles OK.
Modul ausgebaut(Gros wie 2 Zigarrettenschachteln.....
Was Schwappt denn da?
Aufgemacht......Ein Fall von Wasserdicht, kam nix mehr raus. Vom innenleben waren nur noch geringe Fragmente in einer schwarzen Plörre übrig... :lol:
Das erklärte alles, auch die Leere Batterie.
Die Schwarze Plörre wäre warscheinlich ein Horror an gelösten Metallen und echt gesund. :twisted: :twisted:
Endloses Thema, könnte stundenlang weitermachen......
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben:...Drückt mir sein Motorsteuergerät in die Hand: Wasserschaden, guck mal nach.
Also lieber Hersteller, wo bitte habt ihr das Ding denn verbaut, dass es überhaupt dazu kommt, dass da Feuchtigkeit eindringt und 3 von den Kontaktpins wegfrisst?...
Viele Hersteller halten aus unersichtlichen Gründen ausgerechnet den Wasserkasten für einen geeigneten Einbauort für ein Steuergerät. Ist ja abgedichtet, kann ja nix passieren. Und der Wasserkasten hat Abläufe...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Grade eben kam der Anruf:
Mach mal hinne mit dem Steuergerät! Die Karre fährt ohne keinen Meter weit und blockiert die Hebebühne...
Ich hab bei Abgabe gesagt 1 - 2 Wochen!!!!
Ich mach erst den Stell / Trenntrafo fertig...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Wenn es in der selbst genannten Zeitspanne nicht zu machen ist, dann würde ich es zurückgeben. Unverändert...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Moin,

das nennt man dann wohl Doppelfehler...
Unbenannt.jpg
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Tripplefehler, du nutzt obendrauf noch den Internet Exploder :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von barclay66 »

Fritzler hat geschrieben:Tripplefehler, du nutzt obendrauf noch den Internet Exploder :lol:
Eigentlich nicht, da der Standard-Browser Chrome ist. Mit dem IE prüfe ich nur manchmal nach, ob's an der Seite oder dem Browser liegt. Hier war's eindeutig die Seite...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

... ob's an der Seite oder dem Browser liegt. Hier war's eindeutig die Seite...
Um genauer zu sein: Im Errorhandler der Seite. Das passiert recht leicht, wenn man schlampig codiert, und nicht prüft, ob der Kram auch funktioniert ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Deswegen lässt man den errorhandler möglichst statisch...
Gestern erst unserem Kunden erklärt das sein /static dann vielleicht nicht den 404 vom tomcat holen sollte ... :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Dann wollen wir doch mal den SPI3 bei einem STM32F411 auf die Außenwelt legen und ÄÄÖHHÄ?
Bild
Welcher Praktikant hat das denn verbrochen?
Perkussionswartung sagt: AF6 ist richtig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

https://www.youtube.com/watch?v=3METfruYMUo
Erinnert mich irgendwie an 2013
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist das Wetter was das Labor Landunter verursacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=FifUju_hsbY

*BLUBB*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

20190318_094924rah.jpg
20190318_123435ah_crop.jpg
Siemens SENTRON PAC3100 Gerätehandbuch, 10/2009, A5E02385159A-01 hat geschrieben:In den Anschlussbeispielen ist die Wandler-Sekundärseite exemplarisch an der Klemme "l" geerdet. Die Erdung ist an den Klemmen "k" oder "l" möglich. Die Erdung hat keinen Einfluss auf die Messung.
pic.png
pic.png (3.94 KiB) 1708 mal betrachtet
Hier sind 6 grüngelbe Signalleitungen durch die PE-Aufreihklemmen geführt, das ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Erfinders.
20190318_115306ah.jpg
Wie macht man das richtig, in welchen Farben verdrahten wir die ("geerdete" Seite der) Stromwandler?
Drei grüngelbe 1,5² zusammen mit den vielleicht schwarzen Signalleitungen in den Wandlerklemmen?
Grüngelbe Signalleitungen wie oben?

Die Meßdiener der VDE-Tempelpäpste sind wie immer seehr zurückhaltend mit Auskünften und der Ausbeuthverlag sähe es sicher gern wenn man ALLE seine vielleicht dazu passenden Ergüsse käuflich erwirbt...
Mir würde allein das hier relevante Heftchen (die Nummer) ausreichen, vielleicht weiß jemand bescheid?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Drei grüngelbe 1,5² zusammen mit den vielleicht schwarzen Signalleitungen in den Wandlerklemmen?
Grüngelbe Signalleitungen wie oben?
ja, das wäre richtig, die wandlerstromkreise komplett in schwarz auszuführen und nur die erdung gezielt in grüngelb.
übrigens, die VDE schreibt bei wandlerstromkreisen immer 2,5mm2 vor, warum ist mir allerdings nicht schlüssig.
dass das mit den potentialbezogenen reihenklemmen im meßpfad alles andere als optimal ist, da gebe ich dir recht. einen meßfehler dürfte es aber nicht verursachen, wenn der strompfad im meßgerät potentialfrei ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Danke für die Beurteilung, ich hab tatsächlich noch was gefunden:
https://www.janitza.de/einbau-von-stromwandlern.html
Da wird VDE0414 erwähnt, "Erdung" ist ab 3600 Volt erforderlich aber auch bei Niederspannung üblich. Zu 2,5² habe ich nichts gefunden, das dürfte hier bei Nennstrom 300 mA auch nicht soo relevant sein.
Auch Klemmenbezeichnungen und Polarität sind erklärt, was man in den Datenblättern von Saumselig&Habgierig vermißt.

Die Meßleitungen sind gerade mal einen Meter lang, die Klemme dazwischen fliegt raus und dank der jeweils 2 Anschlüsse an den Wandlern sieht das auch nicht komisch aus wenn auf der einen Seite schwarz auf L geht und aus derselben Klemme mit der Bezeichnung S2 auf der anderen Seite der grüngelbe rauskommt.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RobbyJump »

Bastelbruder hat geschrieben: Die Meßdiener der VDE-Tempelpäpste sind wie immer seehr zurückhaltend mit Auskünften und der Ausbeuthverlag sähe es sicher gern wenn man ALLE seine vielleicht dazu passenden Ergüsse käuflich erwirbt...
Mir würde allein das hier relevante Heftchen (die Nummer) ausreichen, vielleicht weiß jemand bescheid?
Hier wurde es mal behandelt: https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... mwandlern/ .. kann man nur leider ohne Abo nicht lesen..

Desweiteren: https://www.a-eberle.de/sites/default/f ... nfo_01.pdf unter dem Punkt Erdung der Sekundärwicklung
...Diese Forderung ist festgelegt in VDE 0100 für Messwandler ab Reihe 3(Betriebsspannung 3 kV) aufwärts.Bei den Reihen 0,5und 1ist eine Erdung der Sekundär-wicklung nicht vorgeschrieben...
Und hier wird auch auf bei >3,6kV verwiesen (Verweis auf VDE 0414)

Ich kenne beide Anwendungsfälle, im grunde wurden bei uns die Wandler nur geerdet wenn der Kunde es vorderte.
Die Leitungsfarbe für die Wandlerleitungen war immer eine andere (also nicht Braun,Grau,Schwarz,Blau usw.) beliebt war Lila, Weiß oder Orange (obwohl Orange eher Fremdspannung ist)

Gruß Robin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

An meine Lieblingsfarbe "bunt" hab ich auch gedacht. Bloß sind da nicht alle Instanzen mit einverstanden. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wir verwenden auf Arbeit (MSR Schaltschrankbau und E-Installation) schwarz für Messwandler im Hauptstromkreis nach dem Hauptschalter, sowohl für l als auch k, orange nur wenn der Messwandler vor dem Hauptschalter liegt oder eine Leitung durch geht , die vor dem Hauptschalter abgegriffen wird ( Servicesteckdose, Lüfter, Schaltschrankleuchten etc.) . Wenn nur Steuerspannung gemessen wird dann auch teilweise in rot ( Steuerspannung AC).
Querschnitt ist bei uns immer mindestens 2,5mm² auch wenn da max. 5A fließen sollten. Die Stadtwerke wollen bei Ihren Anlagen hier da auch immer nach TAB bei Leitungslängen >5m 4mm² haben, auch wenn es nur ein Interner Zähler / Unterzähler ist.

Code: Alles auswählen

TAB Mitteldeutschland für den Anschluss an das Niederspannungsnetz
BDEW-Landesgruppe Mitteldeutschland Seite 17 von 53
7.4.1 Wandlerplatz und Sekundärverdrahtung
( 1) Ein Wandlerplatz besteht mindestens aus (in Richtung vom Netz zum Kunden
gesehen):
– einem mindestens 3-poligen Lasttrenner mit Überstrom-Schutzeinrichtungen
für die Messeinrichtung (Diese kann als zentrale Überstromschutzeinrichtung
für die Kundenanlage dienen.)
– dem Messspannungsabgriff mit Spannungspfadsicherungen
– den Messwandlern
– einer schaltbaren mindestens 3-poligen Trennvorrichtung für die
Kundenanlage
Die Betriebsmittel des Wandlerplatzes sind vorzugsweise in einem Gehäuse
anzuordnen.
(2) Die Inbetriebsetzung der Wandlermessung durch den Netzbetreiber/Messstellen-
betreiber erfolgt bis zur Trennvorrichtung für die Kundenanlage.
(3) Messwandler werden grundsätzlich vom Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber
bereitgestellt und sind vom Errichter auf
– Primärleiterschiene nach DIN 42600 Teil 2 oder
– einer Grundplatte bei freier Durchführung von Primärleitern (Sammelschienen-
oder Leiterstücken)
zu montieren. Wandler dürfen nicht als Stützer verwendet werden.
(4) An die Sekundärwicklung der Messwandler dürfen nur die Betriebsmittel der
Messeinrichtung (Zählung) angeschlossen werden.
(5) Die Leitungsverbindungen zwischen den Messwandlern bzw. dem Spannungs-
abgriff und der Reihenprüfklemme im Zählerplatz bilden die Sekundärverdrahtung
der Wandlermessung. Die Leitungen an den Sekundäranschlüssen der Strom-
wandler werden als Strom-Messleitungen (Strompfade) und die Sekundär-
verdrahtung am Messspannungsabgriff werden als Spannungs-Messleitungen
(Spannungspfade) bezeichnet. Strom- und Spannungs-Messleitungen sind
zugänglich und separat von anderen Leitungssystemen zu legen. Sie müssen
mindestens für Nennspannungen von 300/500 V ausgelegt sein. Ihre Länge darf
15 m nicht überschreiten. Aderenden von Messleitungen sind nach Anhang A 3.2.1
zu kennzeichnen.
(6) Strom-Messleitungen sind ungeschnitten für alle drei Stromwandler gemeinsam
als Kabel, Mantelleitung bzw. als Aderleitung in einem Rohr oder je Stromwandler
getrennt zur Klemme -X3 zu führen.
Tabelle 1
Strommessleitungen
einfache Länge Nennquerschnitt
bis 5 m =>2,5 mm² Cu
5 m bis 15 m 0 => 4 mm² Cu
(7) Spannungs-Messleitungen sind mit Nennquerschnitt 2,5 mm² Cu zur Reihen-
prüfklemme -X3 zu führen. Sie müssen mindestens 5adrig gemeinsam als Kabel,
Mantelleitung oder Aderleitung im Rohr geführt werden.
(8) Die Spannungs-Messleitungen sind mit Sicherungen D01/10 A (Spannungspfad-
sicherungen) zu schützen. Die Spannungspfadsicherungen sind unmittelbar am
Messspannungsabgriff bedienbar und berührungssicher anzuordnen. Befindet sich
der Wandlerplatz im gleichen Gehäuse wie der Zähler- und SDE-Platz, können in
Abstimmung mit dem Netzbetreiber die Spannungspfadsicherungen im unteren
Anschlussraum des Zählerplatzes montiert werden. Der Leitungsabschnitt zwischen
Messspannungsabgriff und Spannungspfadsicherungen ist erd- und kurzschluss-
sicher auszuführen. Die Schmelzeinsätze der Spannungspfadsicherungen sind durch
den Kunden bereitzustellen.
( 9) Die Messleitungen sind in den unteren Anschlussraum des Zählerplatzes
einzuführen und nach Anhang A 3.2.1 an der Reihenprüfklemme -X3 anzuschließen.
Sofern der Einsatz einer anderen Reihenprüfklemme als angegeben notwendig ist,
wird dies vom Netzbetreiber vorgegeben.
Antworten