Der Strom und seine EInsparung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Was darf denn so ein normaler kleiner Kühlschrank normalerweise verbrauchen?
Und wie zuverlässig sind die Verbrauchsangaben bei den aktuellen modernen Kühlschränken?
Wahrscheinlich werden diese Werte bei 10 Grad Aussentemperatur, Thermostat auf 1, ohne Inhalt und mit niemals offener Tür ermittelt. Das ganze aber auch nur bei Vollmond und bei 219 Volt Spannung.
Meiner hat sich nach ziemlich genau 24 Stunden etwa 580Wh gegönnt:
dfc.jpg
Und ich möchte mal beurteilen, ob das noch ok ist oder ich mir morgen beim Elektro Rink einen neuen bestellen soll.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Was darf denn so ein normaler kleiner Kühlschrank normalerweise verbrauchen?
Und wie zuverlässig sind die Verbrauchsangaben bei den aktuellen modernen Kühlschränken?
Wahrscheinlich werden diese Werte bei 10 Grad Aussentemperatur, Thermostat auf 1, ohne Inhalt und mit niemals offener Tür ermittelt. Das ganze aber auch nur bei Vollmond und bei 219 Volt Spannung.
Meiner hat sich nach ziemlich genau 24 Stunden etwa 580Wh gegönnt:
Und ich möchte mal beurteilen, ob das noch ok ist oder ich mir morgen beim Elektro Rink einen neuen bestellen soll.

wie lange hält ein moderne Kühlschrank?
am besten noch so'n Inverterscheisse. Schön viel Elektronik, die bitteschön auszufallen hat.
Oder man hat allzuschnell keine Ersatzteile mehr am Markt.

Man mag eventuell mit neuen Geräten Strom sparen.
Das amortisiert sich womöglich erst doppelt so lange wie ein neues Gerät überhaupt ohne Rep. durchhalten würde.
Man verfeuert mit neuen Geräten mehr Geld als man mit diesen an Strom einspart.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

:D

ja. bedenke, dass du Wärme mit nach draußen förderst, wenn da 1. keine extra Zuluft und 2. keine Heizung in selbiger oder ein Wärmetauscher ist.

Ich würde den Dreck auch rausblasen, wenn ich schleife oder so. Man kann ja die Zuluft zum eigenen Gebäude sauber filtern.
Und der Dreck beim Nachbarn im Kaffee kommt doch sicher von den Autos :twisted: .
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Virtex7 hat geschrieben:ja. bedenke, dass du Wärme mit nach draußen förderst
Damn, das ist natürlich ein Argument. Ich warte mal ab, bis Igors Lüfter bei mir eintrifft und mache ein paar Tests. Laut Datenblatt braucht der nur ein paar Minuten, um den kompletten Werkstattinhalt auszutauschen. Das ist im Winter, wenn ich auf Außentemperatur runterkühle, genauso blöd wie im Sommer, wenn ich auf Außenluftfeuchte hochdampfe :?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Man mag eventuell mit neuen Geräten Strom sparen.
Das amortisiert sich womöglich erst doppelt so lange wie ein neues Gerät überhaupt ohne Rep. durchhalten würde.
Man verfeuert mit neuen Geräten mehr Geld als man mit diesen an Strom einspart.
Das ist fast alles nur Marketing, wie bei den Autos(Unabhängig von Feinstaub und Stickoxiden)
Warum wird denn die Energetische Gesammtbilanz immer unter den Teppich gekehrt, wenn "Neu wegen Energie einsparung" beworben wird.
Wieviel Milionen Kilometer muss denn nen Neues Auto Laufen, wenn es Tatsächlich(nicht im Katalog gelogen) nen Liter weniger verbraucht, wie das Alte, wenn man die gesammte Energie rechnet, die man in der gesammten Produktionskette verbraucht....
Von Giftigen Produktionsabfällen, von der gesammt Abfallmenge in der gesammten Produktionskette mal gar nicht zu reden.....
Das kann man für fast jedes Produkt so Betrachten.
Das War Off Topic und Politisch.... :?
:idea:
Wie man am meisten Energie beim elektrischen Kühlen sparen, hab ich auf ner Seite eines Amerikanischen Off Grid Seite gesehen.
Der benutzt Tiefkühltruhen als Kühlgeräte mit nem anderen Termostaten.
Der Energieverbrauch eines normalen Kühlschranks setzt sich aus 3 Teilen Zusammen:
1)Energie um das Kühlgut herunter zu Kühlen.
2)Energie die für wärme, die durch die Isolierung dringt.
3)Energie, für die Kalte Luft. die jedes Mal aus dem Kühlschrank fällt, wenn man die Tür öffnet.

Mit der Tiefkühl Truhe hat der Offgrid Fritze die letzten beiden Punkte fast erschossen. Kalte Luft bleibt in der Truhe stehen und die Isolierung ist wesentlich besser als die eines Normalen Kühlschranks. Der Offgrid Fritze schrieb, das er nur 1/10tel bis 1/20stel des Stroms aus seiner Solaranlage braucht, gegenüber eines normalen Kühlschranks.....

Man müsste sich nur gewaltig umgewöhnen, eine Truhe, anstatt eines Normalen Kühlschranks zu benutzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Tcha die Umgewöhnung wäre das Hin- und Hergepacke wie ich das von einer früheren Tiefkühltuhe kenne.
Den das was man gerade will liegt gerade unten.

normal...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben:Tcha die Umgewöhnung wäre das Hin- und Hergepacke wie ich das von einer früheren Tiefkühltuhe kenne.
Den das was man gerade will liegt gerade unten.

normal...
Wie schon gesagt gewöhnungs Sache.
Nicht umsonst gibt es Kühltruhen imt eingehängten Körben, die das "ganz unten" Problem "mindern".
Ich würde auf Kühltruhe umstellen, schlisslich ist das Kühlen der grösste Energie verbrauchs einzelposten, wenn man keine elektrische Warmwasserversorgung hat....
Würde..... Gewöhnung der Frau, zu kleine Küche...... Truhen kann man nicht unterbauen....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben:Truhen kann man nicht unterbauen
Auf Rollen mit Schienen stellen und schon ist es wie eine Schublade vorziehbar :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Oder hochkant auf eine Seite stellen, so daß der Deckel wie eine Tür zu öffnen ist.

Ähm.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

dann fällt die kalte Luft ja immer raus beim öffnen.....funktioniert also nicht ;)
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Aber wenn du dann Schubladen nutzt wie bei Gefrierschränken würde das doch deutlich höheren Wirkungsgrad ergeben, nur der Kompressor und die Ölrückführung werden dann nicht funktionieren! :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich frag mich warum keiner fragt ob der Kühlschrank ein Gefrierfach hat oder nicht, das macht viel aus.

Fakten braucht man nicht zum diskutieren ?

Mein Kühlschrank braucht in einer Woche knapp über eine kWh. Inverterscheiße die schon längst kaputt ist, es nur noch nicht weiß. Ich stelle da keine Getränke zum kühlen rein, muss man vielleicht dazu sagen.


Die Luft die da raus fällt beim Türe öffnen...

https://www.hilfreiche-tools.de/waermel ... aeger.html

Da hab ich 1 Kubikmeter Luft / Stunde und 13 Grad Differenz eingegeben und erhalte 4,42W - keine Hektik wenn ihr am Kühlschrank, zusammen mit dem kleinen Hunger, Inventur macht.
Beim Gefrierschrank sammelt sich die kalte Luft in den Schubladen, wenn die noch dicht sind.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Gary wie ist das gemeint mit den Fakten? Wenn ich 4,42W eine Woche lang brauche, ist das eine 3/4 kWh.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Truhen kann man nicht unterbauen
Auf Rollen mit Schienen stellen und schon ist es wie eine Schublade vorziehbar :lol:
Gakker! :lol: :lol:
Gleichlaufende Gedankengebäude... :D
Genau an so etwas hab ich auch schon unwillkürlch gedacht aber genau dafür ist die gewöhnliche Truhe zu hoch.... Arbeitsflächen unergonomisch hoch.... :?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

reutron hat geschrieben:dann fällt die kalte Luft ja immer raus beim öffnen.....funktioniert also nicht ;)
Ich weiß. War 'n Scherz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

duese hat geschrieben:@Gary wie ist das gemeint mit den Fakten? Wenn ich 4,42W eine Woche lang brauche, ist das eine 3/4 kWh.
Ich wollte nur mit wenig Aufwand verdeutlichen wie wenig Wärmekapazität Luft hat.
So kann man sein Gefühl etwas "eichen", was aber auch nur reicht um nicht Potenzen daneben zu liegen.

Ich weiß ja auch nicht wie viel Luft da ausgetauscht wird, aber nachts wirst auch du schlafen und es wird gar keine Luft getauscht. Mein Kühlschrank hat 156l Bruttovolumen, die Gemüsefächer muss man abziehen. Um da auf 1 Kubikmeter zu kommen muss man schon öfter/länger aufmachen.
Zudem hat der Kühlschrank als Wärmepumpe einen thermischen Wirkungsgrad besser als 1.

Bei mir sind es 0,15 kWh statt 0,7 kWh - täglich 0,55 kWh gespart durch den Neukauf. Ich habe jetzt mehr Platz durch den Verzicht auf das Gefrierfach (größtes Sparpotential) - bewußte Entscheidung bei mir.
Trotz des teuren Kauf, für die Einbauküche ging nur ein teures Markengerät, rentiert sich das finanziell für mich in unter 8 Jahren.

Standgeräte gibt es unter 200€, da schätze ich die Produktionskosten auf unter 50 €.
Um es mir einfach zu machen rechne ich die 50 € einfach in kWh um. Rund drei Jahre bei 10 Cent/kWh. Ich hoffe mal das da keine "Drecksstoffe" verbaut sind die der Umwelt überproportional schädigen und ich nicht komplett daneben liege.

Mit meinen Überschlagsrechnungen muss ich schon mal nichts nachplappern, in meinem Fall war der Neukauf gut für die Umwelt und der Sparstrumpf leidet an Adipositas.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Oje, da habe ich ja was losgetreten.
Der Kühlschrank ist ein kleiner Siemens mit etwa 150 Liter Volumen.
Ja, er hat tatsächlich ein Gefrierfach, das hat etwa 21 Liter Volumen.
Das alter schätze ich auf um die 12-15 Jahre und er läuft mit R600.
Da der Stromverbrauch aber ja halbwegs normal ist, bleibt der natürlich.
Wenn hier jetzt einer gesagt hätte:
"Um Himmels willen! Das ist ja Wahnsinn! mein 30 Jahre alter grosser Bosch braucht nur ein Viertel davon!"
Dann hätte ich mir das anders überlegt :)

Ich habe meine Stromabrechnung bekommen:
etwa 1800kWh
Das ist garnicht mal soooo übel:
Single Wohnung mit etwa 56 qm
Warmwasseraufbereitung über einen Boiler
Badewanne
Waschmaschine & Trockner (im Sommer trockne ich meine Wäsche draussen)
Viel Elektrokram, PC mit 3 Bildschirmen.......
Von daher ist der Verbrauch wirklich ok.
Aber ich denke, dass geht noch ein bisschen besser und suche nun unnötige Stromfresser.
Der Warmwasserboiler hat sich in dem Jahr etwa 670kWh genehmigt. Zumindest laut dessen Anzeige. Ich gehe mal davon aus, dass das halbwegs stimmt.
bleiben noch 1100kWh für den Rest.

Für einen Kumpel habe ich beim Rink solch ein grosses modernes Kühlmonster bestellt.
Eine Mannshohe Kühl-Gefrierkombination von Liebherr. Mit Inverterkompressor, Touchscreen, und allem Furz und Feuerstein. Energieeffizienzkasse A+++
Knapp 1000€ hatte der gekostet, ich bin wirklich gespannt wie lange der hält.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Singelwohnung 1800kwh?
Das ist echt viel.
Ich hab ein 150m2 Haus mit Gartenbewässerung tausend Bewegungsmeldern und beheiztem und Viodeoüberwachtem Hühnerstall.
Der Verbrauch liegt bei weniger als 3500 für 2 Leute.
Dazu noch 3 Durchlauferhitzer an den Waschbecken.

Dazu backen meine Frau und ich am Wochenende.

Da finde ich 1800 für 56m2 Singel seeehr viel.

Wir haben aber auch immer Neugräte mit der höchsten Energieeffizienz gekauft.
Das Gerümpel ist mittlerweile auch schon 15 Jahre alt.
Also Kühlschrank, Tiefkühler Wama Spüma, alles A++ und so.
Es lohnt sich!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Achso, a+++ sagt nur, das dass Gerät "relativ" gegenüber anderen gleichgroßen Geräten sparsam ist.
Ganz wichtig ist die Angabe des Absolutwertes.
Ist ja toll wenn ein A+++++ Monster Kühlschrank dann 250kwh/a verbraucht gegenüber einem alten kleinen B+ der 80kwh/a verbraucht.
Man muss schon selber denken, und darf nicht auf die Labels vertrauen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben:Da finde ich 1800 für 56m2 Singel seeehr viel.
+1

Wir sind hier zu zweit auf 110qm Etagenwohnung und haben knapp 1700 KWh verbraucht 2017. Letztes Jahr noch weniger. Aber wir haben auch ne Gastherme im Bad und der kleine Boiler in der Küche ist nur an, wenn ich keinen Bock habe, größere Mengen Töpfe und Schüsseln (Geschirr macht die SpüMa) bei kaltem Wasser abzuspülen. Aber sonst wird hier nicht großartig gespart. Ich vermute mal den Boiler als Stromfresser.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Und ich als Single verbrauche ich ca 900kwh/A

Auch darauf achte ich nicht , dass es gespart werden sollen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

:D süße Werte.

>10MWh trotz 5,5kW Solaranlage..
und ja, wir gucken trotzdem was unnötig ist und nicht sein müsste.

Ah. keine Wärmebereitung außer Backofen und DLE für Kleinkram. :twisted:


Denke für die eigene Bude über einen Mittelspannungsanschluss nach..
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ich habe keine Ahnung wie ihr das macht. Werte mit 4 Personen unter 5MWh...
Ja, zeitweise haben wir perfekt in das Hanfanbauer Profil gepasst mit 17MWh. Aktuell sind wir wieder bei unter 10.
Der Kühlschrank und die Gefriertruhe sind da nicht relevant. Monitor und Plasma gegen LCD waren neben "Alles LED" die größten
Einsparungen. Unsere Kinder haben Lichtschalter immer nur als Empfehlung gesehen. Bewegungsmelder hätten wohl auch geholfen.
Virtex7 hat geschrieben: Denke für die eigene Bude über einen Mittelspannungsanschluss nach..
Aber nicht wegen des Verbrauches, oder ;)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Also ich bin immer bei so 3600kW pro Jahr- 2 Personen Herd/Waschmaschine/Wäschetrockner im Winter/1Boiler unter der Spühle.
Der meiste Strom geht fürs Kochen drauf. :(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

4800 kwh bei 3 Personen.
Einsparpotential:
Wäsche auf Leine statt im Trockner trocknen, haben wir wegen Faulheit nicht gemacht und der Wäscheberg war zeitweise so riesig.
Dem Kind beibringen öfters den Lichtschalter zu benutzen - auch zum aus machen - Lernprozess ist laaaangwierig. Argument: Wenn du Licht anlässt kostet das Geld, und du bekommst deswegen weniger Comics zieht ganz gut.
Dem Kind beibringen nicht ständig in jedem Abschnitt Licht an zu machen, auch wenn man nur 2 Meter durch den Flur geht. Istsituation: Wohnzimmer -> Hauptflur -> Kinderflur -> Bad - er macht überall das Licht an. Dabei liegen die Schalter von Kinderflur und Hauptflur direkt nebeneinander... und es scheint Licht aus dem Wohnzimmer in den Hauptflur.
Weiter Leuchtobst gegen LED Obst tauschen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Wow...da lieg´ ich ja mit 3500kWh pro Jahr garnicht so schlecht wie ich angenommen habe...
Dabei läuft gefühlt die WaMa und der Trockner rund um die Uhr (2 kleine Kinder...).
Gekocht wird natürlich auch :)

Nur Warmwasser und Heizung is Flüssigdino....
...Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Einen alten Kühlschrank mal heraus/hervor nehmen und mal hinten die Rohrschlange reinigen.
wenn man zwecks Einsarung meint,
bei einem Heizkörper einen Ventilator dranzuflanschen, von wegen bessere Luftströmung statt nur Konvektion alleine,
warum nicht auch beim Kühlschrank? Da könnte man beim Alt-Kühlschrank direkt am Kompressor was parallel klemmen,
damit ein Ventilator immer dann mitläuft, wenn der Kompressor dreht.
Ein Kühli will hinten "atmen"!

Wenn man etwas im Backofen zubereitet kann man direkt danach einen Pott mit Wasser reinstellen,
um die Restwärme da drin zu nutzen. nach ner halben Stunde ist das Wasser warm genug um damit zu Spülen.
Schttüste dieses H20 also in die Spüle, brauchst Du entsprechend weniger Warmwasser aus dem Boiler oder DLE

Eier kochen?
kamman auch ohne Eierkocher.
10 Eier koche ich Dir in 8 Minuten auf dem Herd "spinathart".
incl vorwärmen von 100ml Wasser im Pott. Die Dinger werden auch im Dampf hart.

Nun meinen einige, dass man z.B. Kartoffeln auch so kochen könnte,
Ich meine aber: Per Dampfgarung bleibt Gemüse innen nüchtern.
dat mutt intrecken!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

hallo,
die ganzen Angaben über den Verbrauch kann man getrost in die Tonne treten wenn nicht auf die besonderheiten der lebens-Arbeitsumstände gemacht wird. Und ob es sich um eien Wohnung oder Einzelhaus handelt. Ebenso wichtig wird Warmwasser elektrisch gemscht? Wie wird gekocht, mit Gas oder elektrisch. hat man Gremlins oder ist man allein.
Wer in eien Wohnung wohnt zahlt eien teil der Stromrechnung über Nebenkosten, das wäre Treppenhaus/Aussenlicht, Heizungsanlage, Sprech-Klingelanlage , Antennenverstärker usw.

Licht ist auf der Stromrechnung in Privathaushalten zu vernachlässigen. Die paar Watt die sich LEDs gönnen merkt man garnicht. Bewegungs- und Dunkelmelder verbrauchen oft genau die selbe leistung wie die zu schaltende LED. da kann man die LED auch gleich rund um die Uhr brennen lassen.
Die wahren Verbraucher sind Gefrier- und Kühlschranke, WaMas , Herde, Trockner und Geschirrspüler. Ber gewissen Leuten auch die Glotze die fast nie ausgestellt wird.
Ich hab 3500kWh mit E-Kochen , WaMa, Trockner kein Geschirrspüler . es ist ein EFH . Die Werkstatt hängt auch mit drann. Kompensierend wirkt eine 3,8kWpeak Photovoltaik mit Steckereinspeisung.
Dauerverbraucher sind das ganze EDV Gelumpe, wie Glasfaser Modem, Fritz-Box und Switch. Fax und Telefonanlage , Sat Matrix/Verstärker und die heizung/Thermosolaranlage.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Umwälzpumpe in der Heizungs-/Warmwasseranlage...

die Gartenpumpe.
wer ne ganze Nacht mit 1000W "durchsprengt..."

elektr. Garagentor.
Nachbarn fahren am Tag gefühlt zig mal los, und das auch recht oft von der Garage aus.
Ich würde die Karre bei SOLCHEM Bedarf gleich den Tag über draussen lassen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Hm da fällt mir ein, ich müsste mal die Sofaecke entrümpeln, damit die dahinter befindliche Heizung wieder atmen kann.
Da klötert eh nur Gerümpel drunter rum.
Die Idee mit den Lüftern gefällt mir - von unten pusten lassen wenn jemand in der Werkstatt ist.

Naja wir haben 1 Kühlschrank mit TK und 2 kleinere TK. Plan ist es, dass ich mir hier nur noch einen riesen TK hinstelle.
Die beiden kleinen stammen vom Sperrmüll, war nix dran und tun brav ihren Dienst. Nur die riesen Dinger sind meistens komplett abgeranzt oder demoliert oder uralt.

Meine Mieter zahlen mir 2/3 der Heizungsstromkosten vom Jahr mit. Die wollen es ja auch warm haben und Warmwasser nutzen.
Licht ebenfalls - draußen dunkel ist doof.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Komisch wie das so ausarten kann beim Stromverbrauch.

Also hier nochmal so die Liste, bzw Standby.
Mein Haus hat einen Standby, also Nachts um 3 so um die 300W-400W.
Da ist dann alles mit drin, alle Server, Kameras, Garagentoröffner, Sat-Receiver, 2 Radiowecker, Fritzbox, Heizung, Bewegungsmelder, ab und zu der Kühlschrank und der Tiefkühler.

Der Fernseher hat einen Tagesdurschnitt von 4-5h, ist ein 46Zoll LCD, der zieht ca. 70-80W, denn der Hintergrund ist auf 7 und nicht auf 10(max) eingestellt. Dann würde der 120-140W ziehen.

Die IT ist bei mir
2 Laptops
Fritzbox
10Port Switch
4 Raspis im Dauerbetrieb
2 Kameras, mir IR Beleuchtung.

Es bringt doch einiges, vom Desktop auf Laptop um zu steigen, den Heizlüfter unter dem Schreibtisch braucht man eigentlich nicht.
Warscheinlich ist es auch eine gute Idee auf einen Linux-Laptop umzusteigen, da ist die Hardwareanforderung für flüssiges Arbeiten nicht so hoch wie bei Win10.


Alles was sonst Strom ziehen würde, wird mittels Steckdosenleiste abgeschaltet. Steckernetzteile, Ladegeräte werden bei Nichtbenutzung aus der Dose gezogen.
Licht wird in Räumen in denen sich keine Personen befinden abgeschaltet.

Wichtig im Sommer: Der Rasen wird NICHT gewässert, wer das tut, ist doof.
Bewässert werden die Blumen- und Gemüsebeete, und auch nicht sinnlos die ganze Nacht.

Wir backen Brot, Brötchen und Kuchen, gekocht wird meist am Wochenende.
Wer für Brot oder Brötchen am Wochenende (oder auch in der Woche) nur dafür mit dem Auto zum Bäcker fährt ist doof.

Stromfresser sind z.B.
Warmwasser-Zirkulationspumpe, wenn die immer im Betrieb ist.
Generell alle Nicht-Energiespar-Zirkulationspumpen.
Durchlauferhitzer bei Lang- und Vielduschern.
Wenn jeweils nur 5 Minuten geduscht wird, ist der E-DL kein großes Thema.

Untertisch-Warmwasserbereiter. Die haben immer das Wasser warm, aber das macht übers Jahr einiges aus.
Alte, uneffiziente Weißware.
Alter Kühlschrank? Am besten mit Eisfach? Hau bloß weg den Scheiß.
Omas Tiefkühltruhe, weg damit.
Ganz besonders schlimm sind Abluft- und Kondensations-Wäschetrockner.
Ein guter Wärmepumpentrockner macht die Wäsche mit 0,8kwh trocken und nicht die Bude warm und feucht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Der einzige der von "ausarten" spricht, bist du.

Und auch der einzige, der die Gewohnheiten und auch den Willen anderer abwertet.
muss das sein?

Nicht für jeden hier "reicht" ein Laptop aus. Nicht jeder kann in 5 Minuten duschen. (oder Haare gescheit waschen) letzteres kann ich nicht.

im Endeffekt ist der der nicht nach deinen Ideen und Regeln leben will oder kann "doof", das will ich mir nicht sagen lassen und ich gehe
davon aus, dass sich auch andere nicht so anreden lassen wollen.


Als Beispiel, der Rechner von dem ich das schreibe hat sicher auch mal 100W Verbrauch, zwar nicht gerade aber wenn er was tut.
Es IST ein Laptop.

Vom anderen Rechner, den ich eh nicht brauche, nicht zu sprechen. Sag einem CADisten dass "ein Linux Desktop ... für flüssiges Arbeiten reicht" und er lacht dich aus.
grenzenlos.


An die MODs: ich weiß, Meinung ist nicht unbedingt erwünscht. Seine eigene Ideologie gegen andere lenken finde ICH aber auch nicht in Ordnung.
Ich hab nicht über andere gelästert die weniger Strom brauchen als ich selbst, aber wer mehr braucht ist vereinfacht gesagt "doof" und muss sich das vorhalten lassen??

Leben und leben lassen. gibts das Konzept noch?
Der Strom ist teuer genug, dass der Verbrauch weh tut..


Addendum:
mir ist gerade noch was zum Verbrauch von Xana eingefallen, das wollte ich mal nachrechnen.
Du (Hightech) hast einen rechnerischen Standbyverbrauch von 2,628 bis 3,504 MWh, wenn ich die 300 bis 400W als Quelle nehme. Das sind recht personenzahl-unabhängige Zahlen würde ich behaupten und Xana hat 1800 gesamt.

ääähm. warum ist sein Verbrauch dann "sehr viel"?

oder ich hab mich verrechnet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die "doof" Bezeichnungen sind vollommen aus dem Zusammenhang gegriffen.
Alles wurde nach belieben auseinandergepflückt und auf die eingene Person bezogen, das kann ich nicht nachollziehen, warum tust du das?

Mit 1800kwh/a
Single Wohnung mit etwa 56 qm
finde ich recht hoch gegen 3500kwh/a 150m² Haus mit Grundstück.
Und 10Mwh/a ist schon wirklich seehr viel.
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 27. Mär 2019, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

1800 KWh inkl Warm Wasser? Entspricht doch fast dem, was die Stadtwerke etc. als Standard für einen Singelhaushalt rechnen ( bei meinen Vertrag abgeschlossen im Januar stehen 1500 KWh / Jahr drinnen, etwa 50€ Abschlag im Monat. Wie viel ich m Jahr dann verbrauche, lässt sich jetzt noch nicht einschätzen, da der Mietvertrag zwar seit drei Monaten läuft, ich aber erst in diesen Monat richtig eingezogen bin (Probleme mit zwei Möbelhäusern...) und auch noch keine Wama habe.
Wasser und Heizung ist per Fernwärme.
Kühl / -Gefrierkombi von Bosch mit A++ ist mit 219 kWh/Jahr (Nutzinhalt gesamt: 287 l etwa gleich aufgeteilt) angegeben. Ansonsten Backe ich jeden Morgen mir meine Arbeitsbrötchen in der Heißluftmikrowelle auf ( 1200W für 15min) + 3min 900W für die Kaffeemaschine (Filtertüte.
Rechner und IT gibt es momentan ein Thinkpad T430, das sich um die 15-30W aus dem Netz gönnt (laut Lenovo Software) , eine Fritzbox, ein Glasfasermodem von der Telekom / den Stadtwerken, einen 0815 Switch und einen SW Laser von Brother, der aber nur eingesteckt wird, wenn gebraucht.
TV ist aktuell ein 24" Gerät vorhanden und eine Klassische Stereoanlage mit 2*70W Vollverstärker, Tuner , Tapedeck und Plattenspieler.
Was ich vor habe ist evtl. in der UV noch drei Stromwandler versuchen reinzuquetschen und dann per Volkszähler und Raspi ein Monitoring zu betreiben.
Dateianhänge
eins energie treue.png
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Wie bitte?
Wie viel zahlt ihr pro kWh? :shock: :shock: :shock:

Sind die 26,.. ct Energie + Netz oder nur Energie?

Ich zahle aktuell für Energie + Netz für 7MWh pro Jahr ca EUR 850,-




Für die Statistik: 3 Personen Haus 180m2 Frickelkeller noch elektrisch beheizt, noch fast keine LEDs - wobei in den letzten Wochen auf LEDs getauscht wurde. - Auswirkung weiß ich in einem Jahr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ihr verwirrt mich :|
Laut diversen Angaben im Internet und auch laut dem schönen Balkendiagramm auf meiner Stromrechnung bin ich voll im Durchschnitt (angegeben für 1-Personen Haushalt, ohne Warmwasserbereitung)
Ich mache mein Wasser zusätzlich noch mit Strom warm, daher war ich eigentlich halbwegs zufrieden.

Wenn ich aber mal überschlage, sind das bei mir dann ja etwa 3kWh pro Tag, ohne Warmwasser.
Gekocht wird auch elektrisch, aber nicht jeden Tag. Unter der Woche reicht mir Abends ein Brot oder ne Wurstsemmel.
Der Fernseher ist fast nie an und auch der ganze PC & HiFi Kram ist Tagsüber aus.
Dafür habe ich Funksteckdosen, diese brauchen aber nur 0,8 Watt.
Die Beleuchtung habe ich komplett mit LED´s gelöst.

Ich glaube, ich muss da doch mal auf die Suche gehen. 3kWh pro Tag erscheinen mir tatsächlich ein klein wenig zuviel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Strom kostet ca. 22-28ct je nach Anbieter und Art. Atom/Kohlestrom ist billiger, Ökostrom liegt bei 24-26ct.
Dazu kommt noch die Grundgebühr von ca 100Euro.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben:Ihr verwirrt mich :|
Ich glaube, ich muss da doch mal auf die Suche gehen. 3kWh pro Tag erscheinen mir tatsächlich ein klein wenig zuviel.
Denke ich auch, denn ein Single, der den ganzen Tag arbeitet und dann auch noch nicht mal den Rest des Tages vor dem Fernseher verbringt, sollte weniger Strom verbrauchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sir_Death hat geschrieben:Wie bitte?
Wie viel zahlt ihr pro kWh? :shock: :shock: :shock:

Sind die 26,.. ct Energie + Netz oder nur Energie?

Ich zahle aktuell für Energie + Netz für 7MWh pro Jahr ca EUR 850,-




Für die Statistik: 3 Personen Haus 180m2 Frickelkeller noch elektrisch beheizt, noch fast keine LEDs - wobei in den letzten Wochen auf LEDs getauscht wurde. - Auswirkung weiß ich in einem Jahr.

Code: Alles auswählen

Produktdetails
Vertragslaufzeit 12 Monate
Vertragsverlängerung 1 Monat
Kündigungsfrist 1 Monat
Arbeitspreis (netto) 22,32 ct/kWh   334,80 €/Jahr
Grundpreis (netto) 88,00 €/Jahr
Gesamtkosten (netto) 422,80 €/Jahr
Arbeitspreis (brutto) 26,56 ct/kWh 398,41 €/Jahr
Grundpreis (brutto)  104,72 €/Jahr
Gesamtkosten (brutto) 503,13 €/Jahr
Die angegebenen Bruttopreise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.
                        netto                    brutto    

 (Verbrauch bis 1.900 kWh/Jahr)
Arbeitspreis:22,32 ct/kWh     26,56 ct/kWh
Grundpreis:88,00 €/Jahr        104,72 €/Jahr
(Verbrauch ab 1.901 kWh/Jahr)

Arbeitspreis:21,97 ct/kWh        26,14 ct/kWh
Grundpreis:94,00 €/Jahr       111,86 €/Jahr
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Energieposten, die auch ganz gerne mal unterschätzt werden, sind Aquarien und Wasserbetten. Meine Fischsuppe war mit ihren 260 l bei Wohlfühlbetrieb für Fisch und Pflanze lustig für 1000 kWh gut. Das Wasserbett schlägt mit ca. 500 kWh zu Buche. In beiden Fällen hat man durchaus Hebel, an denen man den Stromhunger nach unten korrigieren kann. Abdecken ist zumindest einer davon, Dämmen ein anderer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Isr der Warmwasserboiler den ganzen Tag an, oder nur zu den Zeiten wo du WW benötigst?
Da wäre sicher Potential, wenn der nur morgens zum Duschen warm ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hätte wirklich gedacht, dass solch eine simple Frage so ausartet.
Aber ich finde das mal ganz interessant, bitte bleibt sachlich damit hier nicht zu gemacht wird.

Lohnt es sich denn wirklich, den Boiler immer nur vor dem Duschen an zu machen?
Ich habe meinen auf 45 Grad stehen. Das reicht völlig. Wenn ich mal Lust auf baden habe (gaaaaanz selten), stelle ich den aber auch mal auf volle Pulle, da sonst die Menge nicht reicht.
Wenn ich Dusche, geht der an und heizt dann etwa 10 Minuten nach. Dann hat der wieder seine Temperatur und hält diese ziemlich lange.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sinnvoll was sparen kann, wenn ich den immer runterdrehe.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Was bei mir ab und zu ganz schön "reinhaut" ist der 5kw Kärcher.
Wenn ich dann grübeld den Verbrauch der letzten Woche prüfe und mich wundere warum den einen Tag 6kwh mehr weg gegangen sind, kann es der Kärcher gewesen sein.
Oder wenn die Drehbank ein parr Stunden in Betrieb war, sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Single in 50qm-Wohnung und langer TV-Konsum mit älterem PC: 800 kWh/a. Allerdings ohne Gefrierschrank und Wama.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sinnvoll was sparen kann, wenn ich den immer runterdrehe.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Häng doch eine Zeitschaltuhr davor, so das es nur Morgens um 4-7Uhr ( oder wann auch immer WW Bedarf besteht) warm ist.
Das sollte eine deutlich sichtbare Einsparung ergeben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben:Es bringt doch einiges, vom Desktop auf Laptop um zu steigen, den Heizlüfter unter dem Schreibtisch braucht man eigentlich nicht.
Da sag ich mal "nein". Das saget mein 8 Kerner dazu:
Bild
Auf Volllast zieht der auch nur seine angegeben 65W.
Du darfst eben nicht die neuste Intel Heizplatte verbauen :lol:

Selbst mit ner Daddel GPU kannste nen Rechner auf 35W beim surfen drücken, da ziehen meine Bildschirme mehr.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

@ Fritzler - da stimme ich zu.
Mein aktueller Rechner mit i3-6300 braucht beim Surfen primärseitig am Netzteil gemessen zwischen 28 und 32W
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Also Boiler ist nicht gleich Boiler...

Wenn der 10 Minuten nach dem Duschen wieder abschaltet hat er vermutlich 6kW auf drei Phasen, eine einfache Zeitschaltuhr geht da nicht. 45 Grad ist eh schon niedrig angesetzt. Man findet in Datenblättern Verbräuche bei 60°C.
Neue Boiler vermeiden Mikrozirkulation, einfach mal die Leitungen anfassen wenn längere Zeit kein Wasser geflossen ist. Das kann schon eine kWh am Tag ausmachen.

@ Virtex - alles klar bei dir ? warum so dünnhäutig ?
Es muss sich doch keiner für seinen Desktop Rechner rechtfertigen, für sein Hobby eh nicht.
Du hast einen höheren Verbrauch, du wirst auch wissen wieso. So lange du den Strom bezahlst und hier nicht stöhnst und jammerst - so what.

Ich finde es gut wenn man sich hin und wieder ein paar Fragen stellt, Situationen bewertet.
Mir reicht ein kleines Laptop - braucht keine 5W. Mein Jüngster hat einen i7 mit drei Monitoren am Tisch stehen, das Licht schaltet er über eine selbst programmierte App, einem Raspi und Funksteckdosen. Der Rechner wird hoch gefahren wenn er am Heimweg das heimische WLAN erreicht hat.
Würde meine Frau Vollzeit arbeiten würde sie nicht die Wäsche so oft es geht raus hängen.

Es gibt viele Tipps, viele sind auch gut, einige haben zu viel Komforteinbußen, wenige gehen gar nicht.
Das wir vom Kühlschrank zum Aquarium gekommen sind - die Eigendynamik des Forum.

Wegen Schwanzvergleich
4 Personen, Brauchwasser über Wärmepumpe, Kondensationstrockner (für schlechtes Wetter), 1 Gefrierschrank groß, 5 Raspberry im Dauertestbetrieb, NAS mit 2 Platten, 37" Glotze.
Verbrauch ca 4800 kWh jährlich
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jap, das ist tatsächlich ein Boiler mit 3 Phasen.
6kW könnte hinkommen wenn er tatsächlich so angeklemmt ist wie beschrieben. Mehr wie 6kW hat er aber auf keinen Fall.
Laut dem Handbuch braucht der 0,66kWh pro Tag für die Bereitschaft.
Der eingebaute Energiekostenzähler zeigt 2 Tage nach dem Reset 2kWh an.
Das finde ich jetzt nicht übermäßig viel. Ich dusche aber auch nicht lange.
Ich werde jetzt mal den Verbrauch von allem für ein paar Tage aufzeichnen (Der Kühlschrank war das erste Gerät).
Nun ist die Mikrowelle dran: 2,5 Watt!! :shock:
Für eine blöde Uhr ist mir das deutlich zuviel.
Da stelle ich mir lieber einen Wecker aus der Grabbelkiste hin. Zumal ich Mignon Batterien kostenlos und in rauhen Mengen bekomme.

So führe ich das dann mal fort.
Wieviel Strom verbraucht ein Vollwaschgang?
Bringt diese ECO Funktion wirklich was? und wieviel?
PC:
Ich glaube, meine Ge Furz Grafikkarten sind auch unnötig gross (Die hatte ich mal aus dem Schrott). Da muss ich aber erstmal schauen und vergleichen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Mich hat die Waschmaschine überrascht, 6W Standby, denkt man nicht weil da gar nichts brummt oder leuchtet.

Die Sparprogramme an der Waschmaschine sparen schon Strom und Wasser, aber dauern sehr lange. Knapp 4 Stunden, da schafft die Hausfrau 3 Ladungen am Tag. Meine Frau will die Wäsche schon vor Mittag auf der Leine haben, ich rede ihr da nicht rein. Mit Zeitschaltuhr geht auch nicht immer und überall, spätestens beim schleudern wird es laut.

Die Entwicklung bei der IT ist schon erstaunlich. Mein 486er mit 120 MHz hat sich um 40W genehmigt, der jetzige i3 nur 25W. Dazwischen gab es so manche "Heizungen".

Ein Bekannter meint das haben wir der EU zu verdanken, auch wenn die Kennzeichnung doof ist, es wurde vieles effektiver.
Antworten