Der Strom und seine EInsparung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von urmel »

Zum Verbrauch oben; 1,8 MWh/a klingt plausibel bei Warmwasser elektrisch. Ich habe bei mir auch als den einen single-most-expensive-Verbraucher den Durchlauferhitzer im Bad, vermutlich gefolgt vom Untertischdings in der Küche, letzterer wird die Tage mal verbrauchstechnisch analysiert (bringt abschalten Tagsüber was, wenn man ihn alle zwei Tage hochheizen lässt?).
So einmal normal warm duschen sind schon ein paar kWh
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Zum Thema Muff in der WaMa ist mir, nachdem hier gerade ein neues gebrauchtes Gerät steht, wieder was eingefallen, was mir meine Mutter vor über 20 Jahren mal gesagt hat: Meine Socken brauchen ne separate Vorwäsche! :shock:

Wenn ich die ohne Vorbehandlung mit in die 40°Buntwäsche werfe, (Sind bunt und mit Kunstfaser ;) ) riecht man das auch bei mehr als ausreichend Waschpulver, Vorwäsche und mitohne Eco. Riecht jetzt nicht nach Käsefuß, aber da ist was an Muff über.

Da ich aber wenig Lust auf manuelle Vorwäsche habe wird das Problem wohl weiterhin mit Hygienespüler angegangen. Weiß jemand ob man das Zeug ähnlich wie Entkalker/Amidosulfonsäure auch in fester Form kaufen kann, um sich dann die Lösung günstig Zuhause herzustellen? Diese riesigen Plasteflaschen nerven bei der Anschaffung, beim Lagern und beim Wegwerfen. :|
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Bei Waschmaschinen die zu langsam schleudern braucht der Trockner auch spürbar mehr Strom.
Auch ein Argument nicht zu lange an der alten WaMa zu hängen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Azze »

Noch'n Wort zu den pösen Pazillen: Eine Freundin von mir arbeitete mal in einer Klinik als Kinderkrankenschwester. Die konnten ihre Dienstwäsche entweder in der Wäscherei abgeben, oder zu Hause selbst waschen. Die Anweisung dafür war, mind. 60°, Normalwaschgang. Das reicht demnach von den Hygienestandards sogar für Klinikbetrieb, und dabei kommt die Wäsche dort sicher mit mehr infektiösem Material in Berührung als unsereins so in seinem Umgang hat.

Und meine Ex war was Hygiene betrifft absolut paranoid... :roll:
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich habe nun einen fetten Stromverbraucher ausgemacht.
Wer hätte es gedacht: Der PC!
Wenn ich nur im Internet surfe und nichts wildes mache: 300-350 Watt.
Das ist in meinen Augen _DEUTLICH_ zu viel.
Nein, ich werde den _NICHT_ durch einen Laptop ersetzen.

Nun meine Frage an euch, wo kann man hier ansetzen?
Hier die Konfiguration:
AMD Phenom II X4 965
2 Stück Ge-Furz GTX470
2 grosse Festplatten und eine kleine SSD für das System
2 DVD Brenner.
Drucker, Scanner wird nur bei bedarf eingeschaltet.
Ansonsten hängen noch 3 22" Bildschirme dran, von denen ich aber die meiste Zeit nur 2 Stück nutze.

Fritzler hatte es ja schon gesagt: Die Grafikkarten sind wohl die schlimmsten Stromfresser.
Nun benötige ich mal etwas Kaufberatung:
Was soll ich denn nun einbauen?

Ich benötige 4 Videoausgänge, da ich manchmal 3 Bildschirme benötige und auch noch die Glotze am vierten Ausgang dranhängt.
Ansonsten?
Ich zocke keine Spiele, auch keine beschissenen Facebook oder Browsergames.
Hauptsächlich sollen Videos abgespielt werden (Full HD).
Ansonsten mache ich damit keine "aufwendige Graphische Dinge"
Allerdings möchte ich auch keine 200€ ausgeben, nur um im Jahr 10€ an Strom zu sparen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Bau dir ne AMD RX570 ein.
Die gibts auch mit 2x DP, 1x HDMI, 1x DVI.
Wenn du 4 Bildschirme an eine Karte nageln willst MÜSSEN! 2 deiner Bildschirme DP (Displayport) können.
Denn DP braucht im Gegensatz zu VDA/HDMI/DVI keinen "RAMDAC", von denen haben alle Karten immer nur 2.
DP braucht sowas nicht, daher gibts auch Karten mit 6xDP :lol:
Ansonsten eine RX570 zum daddeln und dann lowend wie zB ne AMD HD6450 oder AMD R5 230.

Die alte Phenomgurke nuckelt auch gut an der Dose.
Die AMD Ryzen sind grade richtig gut, kannste dir als 4 Kerner, 6 Kerner oder 8 Kerner (wennes denn brauchst) anschaffen.
Glück für dich: DDR4 RAM Preise sind grade etwas gesunken.
DIe G(ammel)Skill Aeagis 3000 sind ausreichend und günstig für son Ryzen (du willst 16GB haben)

Brauchst du die Brenner noch? -> Sonst raus damit.

edit: Empfehlungen:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 27274.html
https://www.mindfactory.de/product_info ... 27065.html <- der hat ne eingebaute GPU für mehr Bildschirme und kostet nicht mehr als ohne GPU
https://www.mindfactory.de/product_info ... 11126.html
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Grafikkarten nicht arbeiten müssen, kann es durchaus sein, dass sie von den Bildschirmen getoppt werden. Je nach Bauweise kann man auch für einen LCD mal eben 40W loswerden. Wenn man die Bildschirme also abzieht, kommt der Rechner in humanere Bereiche.
Ein Phenom heizt aber wie sau, wenn er Last kriegt. Nur im wirklichen Leerlauf ist auch der verdammt sparsam.
Wenn man die Kiste nicht komplett neu designen will, kann man mit der Stromzange um die 12V-Bündel gehen und die größten Sünder suchen. Ich setze hier passiv gekühlte GeForce 6200 ein, das geht halbwegs. Mit dickeren Grafikkarten habe ich nicht mehr wirklich Erfahrung.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

40 Watt für einen LCD kommen gut hin.
Das finde ich aber noch ganz ok.
Einen Displayport haben die nicht. Nur DVI und VGA.
Ein Adapter von Displayport auf DVI wird wohl zicken?
Oje! ich ahne, dass wird nicht so einfach.
AM4 und DDR4......
Das Mainbord ist ein Asus AMD 990FX und schon wieder völlig veraltet :cry:
Windows 8 Ready......
Den ganzen Rechner wollte ich jetzt nicht neu machen. Von der Leistung reicht mir die Kiste völlig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

40W für einen 22" ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß oder? Mein 23,6" LED Fernseher (Dyon live 24 pro) will laut Typenschild 19W, was bei 4h Betrieb am Tag etwa 28 kWh entspricht. Wie viele Monitore kann eigentlich AMDs Vega 8/11 APU bespielen? Für etwas fullHD Videos sollten die doch ausreichend Leistung haben oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Da ich meine Displays eher gedimmt mag komme ich auf 15W für 22".
Man darf die Beleuchtung eben nicht auf die vollen 300 ANSI Lumen hochdrehen um sein Gesicht zu bräunen :mrgreen:
Den Rest spart die LED Hintergrundbeleuchtung.

DIe beiden Nivider Karten sind eben noch vom alten Schlag.
Stromsparen im idle? hä? was?.
Vor allem gingen selbst vor kurzem noch nicht alle Karten bei Multimonitorbetrieb in den stromsparendsten Modus über.
Meine R9 270 kann das zB noch nicht, der GPU Takt ist Idle, aber der VRAM läuft auf Vollstoff um an die Bilddaten zu kommen für 3 Bildschirme.

Ein DP auf DVI Adapter geht nicht, sei denn er ist AKTIV!.
Die passiven Adapter schleifen ja auch nur die Pins durch.

Dein Rechner is eben uralt, der sollte mal neu ;)
Aber ist immer ne Frage des Geldbeutels.
Da es von AMD und Intel seit dem i5-2500 (selbst den hat ich gebraucht gkauft) kaum schnellere CPUs gab, war die Kriegskasse zum Ryzenrelease gut gefüllt.
Aber die Mehrleistung direkt nachm einschalten wr schon: "Halleluja!"

@Chemnitzsurfer:
Äh, gute Frage, ich guck mal, nachher, Straßenbähnle quietscht grade um die Wendeschleife, muss los :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Mista X »

Also in meiner Werkstatt werkelt ein alter Rechenknecht von Fuhitzu Siemens:
Dualkern, Standarddesktopboard, 300W ATX Netzteil, 320GB HDD, 8GB RAM, Win XP.
Schiebt der Langeweile futtert er etwa 60 Watt, hat er was zu tun rund 90 - 120 Watt.
Also voll normal. Dazu noch ein VGA Umschalter der sich 10 Watt genehmigt und ein Belinea 19" Monitor der etwa 20 Watt nimmt.

Als Rechenknecht für Datenrettung, Kundenfestplatten mit möglicherweise verseuchtem Inhalt etc. steht hier ein:
Intel i5 + Intel Desktopboard + 500GB HDD + 350W ATX Netzteil und 8GB RAM auf einem Win 7 rum.
Der läuft nur sehr selten und genehmigt sich etwa 150 Watt wenn er arbeitet.
Dieser ist im übrigen aus gutem Grund nicht am Heimnetzwerk mit dran - keine Lust auf Seuche überall...
Angeschlossen ist er mit über den VGA Umschalter. Also auch keine Schnickschnack Grafikkarte mit extra Stromhunger.

Dazu kommt noch Licht:
1x 58 Watt LSR
1x 20 Watt LED Panel
1x 15 Watt LED Langfeldleuchte
2x 18 Watt LSR

Nach Bedarf: Lötkolben, Signalgenerator, Oszi, Trenntrafo etc. , Heißluft, Drehmel ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Also der 2400G kann wohl 2 Monitore, aber nur über HDMI und DP.
VGA und DVI kann der nicht mehr.

@xana:
Zockst du überhaupt?
Sonst geht auch ne günstige RX560 oder gar 550 für die Bildschirme.
Die haben dann aber alle nurnoch "1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4"
Also nix mit späteren Erweiterungen wenn dir mal DP Monitore in die Aalkiste fallen.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Matt »

ich habe da I5-4570TE , 8G RAM, 500GB HDD, GPIB Karte, DVD Brenner, sonst nicht, zur meiste Zeit genehmigt der nur 30W.
Onboard-Grafikchip , reicht mir aus. (hat VGA, DVI, DP Ausgang)


i5-4590 kann ich reinpacken, dafür 2 fache Stromaufnahme und ich bin mit Spar-4570TE (ist übelst kastriert gegenüber Standard 4570) leistunggemäss mehr als zufrieden.

Ironischweise ändert Stromrechnung kaum, als ich von alte C2Q6600 zu 4570TE umsteige.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Nein, ich spiele nichts.
Die RX550 kostet ja auch wieder um die 100€. Da sie auch nur 3 Ausgänge hat, muss ich da wieder 2 davon einbauen--> 200€ :cry:
Gibt es denn wirklich nichts in der 50€ klasse, was etwas mehr als das BIOS darstellen kann und kein Kernschrott ist?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Sir_Death »

Ich hab 2 von denen verbaut - für FullHD-Video schauen funktioniert es, gespielt wird auf dem Rechner nicht.
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r5- ... ml?hloc=at

Keine Ahnung, ob die deinen Wünschen genügen.

EDIT 3 Monitore dran, 2 x DVI, 1 x VGA
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Ja also wenn du ganich zockst, dann reicht die von mir gestern schon angesprochene AMD R5 230.
Aber brauchst eben 2 davon für 3-4 Bildschirme.
Oder eben eine und nen Ryzen mit GPU.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Die OnBoard Grafik kann doch schon 2 Monitore...

Ist schon krass wie wenig ein neuer PC heute braucht, vor allem schön leise.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

nuja.

viele Monitore ist richtig grausig.
ich hab hier aktuell 2x 4k und 2x FHD, >=60Hz muss sein.

Karte ist eine WX7100 von AMD weil ich Nvidia nicht mag (Linuxuser...)
Die hat schon mal 4 Displayports.
6 wär mir lieber, aber nix leistungsfähiges gefunden. Gespielt wird hier auch nicht, außer vielleicht am KiCAD oder beim 4k schauen :D

Heftig finde ich, wie viel Strom CCFL Monitore (FHD, PVA, 24") brauchen, 120W vs. so 36-50W (4k IPS Schirme)
aber so lange sie gehen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

@Gary:
xana wollt aber mind 3 ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

und für den Sinn:

Xana: schau dir die WX Serie von AMD an. Die Dinger haben eher wenig Stromverbrauch (Ich könnte mein Raumschiff mal messen, wenns is), aber viele Anschlüsse.
Wenn dir die vier DPs passen, kannst ja mal schauen, ob dir so eine WX5100 taugt.

Ansonsten gäbe es noch die VideoWall Karten, z.B. W600, die hat dann 6 mini DPs. Aber sehr wenig Rechenleistung, für mich zu wenig (hatte eine)

NVidia kann ich nichts empfehlen, hatte ich nie welche ausgesucht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Die WX sind aber Profikarten mit Profipreisen (WX5100 = 400€), da muss schon viel Strom gespart werden mits sich lohnt.
Zudem hat xana keine DP Bildschirme.

Nivider muss man auch grade nicht empfehlen, zu teuer fürs geleistete und die fallen eh nur durch Kundenverarsche auf ;)
Intel kann grade nichtmal die OEMs komplett beliefern wodurch bei den Privatkunden CPUs die Preise jenseits von gut und böse sind.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Sir_Death hat geschrieben:Ich hab 2 von denen verbaut - für FullHD-Video schauen funktioniert es, gespielt wird auf dem Rechner nicht.
https://geizhals.at/sapphire-radeon-r5- ... ml?hloc=at

Keine Ahnung, ob die deinen Wünschen genügen.

EDIT 3 Monitore dran, 2 x DVI, 1 x VGA
_DAS_ ist doch schon eher was!
Ich glaube, diese bestelle ich mir.
Wiegesagt, meine Ansprüche sind sehr gering:
Windows 10 muss laufen und Videos in Full HD müssen flüssig laufen.
Das war´s. Keine Spiele und keine 3D Renderings.
Meine aktuellen GeForce Karten habe ich nur verbaut, weil ich die mal aus alten Schrottrechnern ausgebaut hatte.
Gekauft hätte ich mir die nie.
Ebenso habe ich mir noch nie einen PC Bildschirm gekauft und werde mir auch extra keine neuen kaufen.
Edit: mein Anus Board hat nur PCI Express 2.0. Die Karten aber 3.0.......Wird wahrscheinlich also nicht funktionieren :roll:
Mal nachgeschaut: Doch, das soll angeblich wirklich kompatibel sein. Hätte ich jetzt nicht gedacht :D
Karten sind bestellt, 2 Stück mit jeweils 2 GB
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben:@Gary:
xana wollt aber mind 3 ;)
"Die OnBoard Grafik kann doch schon 2 Monitore..."

Was ist jetzt an meiner Aussage falsch ?

Wollte zum Ausdruck bringen das es keine 2 Grafik Karten braucht - wenn OnBoard was verbaut ist.

Mein Sohn hat 4 Monitore am PC und nur eine Grafikkarte.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Harry02 »

Roehricht hat geschrieben: Was machen die ganzen Leute die mit Strom rumgeizen? Die machen dann Urlaub mit nem völlig umweltfeindlichem Verkehrsmittel, dem Flieger. :(
Wolfgang
Das ist doch eher eine urban legend. Oder habe ich irgendwo den Witz übersehen?

Soweit ich weiß liegt der Verbrauch bei 3...6L/100km&Person und Kerosin ist ein relativ sauberer Brennstoff (für den Laien würde ich es als "reineren Diesel" beschreiben), im Gegensatz zu dem Reste-Dreck der auf Kreuzfahrtschiffen bzw. großen Schiffen im Allgemeinen verfeuert wird (auch wenn der l/100km&Person Verbrauch da immernoch etwas geringer ist, als bei meinem 94er Passat).
Die Frage ist eher, wo man hinfliegt... für 2 Wochen nach Australien? Am besten 3mal Flugurlaub pro Jahr? Dann hauen natürlich auch 3l/100km ordentlich rein. Aber prinzipiell würde ich das Flugzeug nicht als umweltfeindlich bezeichnen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht so viel beitragen... im Sommer tausche ich die Halogenstrahler an der Decke gegen LED, im Herbst wieder 350W Halogen bei voller Festbeleuchtung. Im innengedämmten Bastelkeller habe ich einen einzelnen 500W Halogenstrahler mit Dimmer für gemütliches Licht und den Heizlüfter laufen, im Hochsommer muss die 40W LSR und Schreibtischfunzeln ausreichen. Dafür schaue ich kein Fernsehen und nutze nur ein x230 (also kleines) Notebook.
Seit es die Filament-LED-Leuchtmittel im Glaskolben mit ansehnlicher Lichtfarbe (bzw. genauer gesagt Farbwiedergabeindex), anständiger Helligkeit und in günstig gibt, finde ich reines LED-Licht tatsächlich akzeptabel.

Einsparpotential beim Funken: Stundenlange Laberrunden in SSB führen... für nur 100W HF in FM zieht das Längsregeltrafonetzteil ca 350W aus dem Netz. Und: Nachbrenner mit direkt geheizten Röhren, da schaltet man öfter mal an/aus. Die ansonsten fällige Gedenkminute nervt sonst und führt dazu, dass die Endlampen durchgehend brennen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 4. Apr 2019, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Deutsche Airlines verbrauchen ca. 3,6l/100km je Nase.
Das scheint erstmal wenig, gegenüber dem Auto.
Trotzdem ist fliegen eine Umweltsauerei, denn es wird ja nicht nach Usedom geflogen sondern nach z.B. nach Malle.
Das sind je Strecke 2000km, also 4000 hin und zurück.
Das sind 144l Kerosin pro Nase, also 576l für die deutsche Durchschnittsfamilie.
Mit dem Auto nach Usedom sind es von Düsseldorf 700km, 1400km hin und zurück also 47l für die Durschnittsfamilie mit dem Durschschnittsauto.
Das sind dann 11,0l pro Nase.
Fliegen ist und bleibt eine Umweltsauerei.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Harry02 »

Ich habe es zwar schon versucht zu sagen, aber doppelt hält besser: Fliegen ist keine Umweltsauerei.
Ich tue der Umwelt sogar was gutes, wenn ich von Frankfurt nach Berlin fliege statt alleine im Auto zu fahren. (Argument Bahn: Bin ich dafür, sollte endlich mal günstiger werden und nicht teurer)

Urlaub am Arsch der Welt ist von mir aus eine Umweltsauerei. Das hat aber nichts mit dem Verkehrsmittel zu tun (außer man segelt). Und das Verkehrsmittel ist auch nicht schuld daran, dass die Leute es "falsch" nutzen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 4. Apr 2019, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von daruel »

Wenn jetzt mal einer auf Elektroflugzeuge umschwenkt, ist man auch wieder beim Thema :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:@Gary:
xana wollt aber mind 3 ;)
"Die OnBoard Grafik kann doch schon 2 Monitore..."
Was ist jetzt an meiner Aussage falsch ?
Wollte zum Ausdruck bringen das es keine 2 Grafik Karten braucht - wenn OnBoard was verbaut ist.
Mein Sohn hat 4 Monitore am PC und nur eine Grafikkarte.
Alles, ;)
denn er hat ja noch keine CPU die Onboard Grafik kann.
Er will ja nich den ganzen Rechner neumachen.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Matt »

Harry02 hat geschrieben:Ich habe es zwar schon versucht zu sagen, aber doppelt hält besser: Fliegen ist keine Umweltsauerei.
Ich tue der Umwelt sogar was gutes, wenn ich von Frankfurt nach Berlin fliege statt alleine im Auto zu fahren. (Argument Bahn: Bin ich dafür, sollte endlich mal günstiger werden und nicht teurer)

Urlaub am Arsch der Welt ist von mir aus eine Umweltsauerei. Das hat aber nichts mit dem Verkehrsmittel zu tun (außer man segelt). Und das Verkehrsmittel ist auch nicht schuld daran, dass die Leute es "falsch" nutzen.

Was Harry sagen will: hör auf, alles in ne Topf " Ihr seid böse" reinzutuen,.

Und wegen meine Meckerei über diese Thema-Entwicklung wird ich in WA Gruppe dumm angemacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Finger »

Bleibt beim Thema bitte! Und Nein: Flugreisen interessieren mich hier nicht. Auch nicht der Verbrauch von Fahrzeugen oder sonstwas. Und Missionare will ich hier nicht lesen, OK?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mal versucht den Tiefkühler bei Sonnenenergieüberschuss maximal runter zu kühlen um dann Nachts nicht kühlen zu müssen.
Leider war der Effekt verschwindend gering.
Man muss dann schon auf -30°C gehen, das dauert gefühlt ewig und die Temperatur steigt dann doch recht schnell wieder auf -18°C und der Motor rennt los.
Die Wärmeverluste (Kälteverluste) ist halt das Produkt aus Temperaturdifferenz Innen/Außen und dem Wärmedurchgangswert.

Ob es was bringt, dem Tiefkühler noch 10cm Styropor außen zu spendieren?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Könnte das nicht eher daran liegen, dass das ganze wasserhaltige Tiefgefrorene eben nicht so fix auf -30 runter geht?
Wärmekapazität Luft vs Wasser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Könnte das nicht eher daran liegen, dass das ganze wasserhaltige Tiefgefrorene eben nicht so fix auf -30 runter geht?
Wärmekapazität Luft vs Wasser.
Ist doch schon alles gefroren, ich kann deinem Gedankengang nicht folgen...Was hat das mit Luft zun tun?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von crasbe »

Die Luft ist schnell auf -30°C, damit wird der Motor abgeschaltet. Damit ist aber die Tiefkühlware im Kern noch nicht bei -30°C angekommen und wärmt die Luft wieder auf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Bastelbruder »

Heftige Temperatursprünge bewirken ebensolche Druckschwankungen. Plötzlich zieht die Kiste feuchte Luft durch die Tauwasserbohrung und vereist...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

Das funktioniert so nicht.
Da muss ein Lüfter in den Kühlschrank, der explizit die Luft umwälzt, die dann alles andere kühlt.

Sowas haben Lukas und ich mal gebaut, nennt man Schockfroster :)
Schöner Verdichter mit ~1kW macht -35°C statisch und vier dicke Lüfter erzeugen dann einen Eissturm im Kasten.
SO muss man kühlen. Dann geht es auch recht schnell.

Ansonsten dämmt die Luft das weg, völlig richtig bemerkt.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Osttiroler »

Styropor außen ist bei fast allen Truhen absolut kontraproduktiv, wenn nicht sogar der Tod für den Kompressor und das Gefriergut.

Nahezu alle Haushaltstiefkühltruhen, die ich seit den 1990ern kenne, haben einen Außenwandverflüssiger. Heißt: Innen am Blechgehäuse sind Rohrschlangen befestigt, die den Gitterverflüssiger an der Rückwand ersetzen. Wenn du jetzt außen Styropor rumpackst, wird der Kältekreislauf die Abwärme nicht mehr los. Das führt dazu, dass die Motorabwärme des Kompressors das Kältemittel zusätzlich derart aufheizt, dass es nicht mehr verflüssigt wird, sondern sehr heiß bei absolut kompressorschädlichen Drücken in den Verdampfer im Truheninneren geblasen wird. Dabei stirbt der Kompressor früher oder später und das gesamte Gefriergut taut auf.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Till »

Interessant wird es erst, wenn man mal den Güterverkehr betrachtet, da geht es dann wirklich um größere Mengen.
Aber ich denke das Thema Straße / Schiene passt hier weder richtig in das Forum, noch in diesen Fred.

Daher bleiben wir wohl mal lieber beim Stromverbrauch.
Dort kann man wenigstens selbst etwas in die Hand nehmen und optimieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Nenene... der Tiefkühler hat schon noch die Verflüssigerschlagen auf der Rückseite, die müssen frei bleiben.
Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Julez »

Und dann auch immer komplett vollpacken mit nicht ganz gefüllten Kunststoffflaschen würde ich vorschlagen, um die Wärmekapazität zu maximieren.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Nenene... der Tiefkühler hat schon noch die Verflüssigerschlagen auf der Rückseite, die müssen frei bleiben.
Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Könnte passieren, dass Du den Taupunkt in den Bereich des Blechgehäuses verlegst und das dann anfängt zu rosten.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von E_Tobi »

Hightech hat geschrieben: Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Alternativ könntest du die Schwachstellen in der bestehenden Isolierung suchen und gezielt verbessern.
Kleinigkeiten haben bei so großen Temperaturdifferenzen schon recht viel Auswirkung.

Oder anders rum gesagt - ich vermute die Fläche der Wände (=relativ einfach zu dämmen) ist nicht das was im Endeffekt die Qualität der Dämmung bestimmt, sondern die Details - Scharniere, Verschraubungen, eventuell hinten die Befestigung der Schlangen, vielleicht die Deckeldichtung....

Dazu hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, weil ich meine Campingbox pimpen wollte.
Nach Bestandsaufnahme hab ichs dann verworfen, weil alles was die Dämmung effektiv gemacht hätte zu einem tiefroten WAF (Doppelter Deckel, große Kiste außen rum, Mechanik zum dichten) geführt hätte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Der Tiefkühler ist nicht optimal isoliert, des merke ich, wenn ich etwas auf dem Tiefkühler stehen habe. Da sammelt sich Feuchtigkeit zwischen dem Tiefkühler und dem was ich oben drauf stelle.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Wenns nicht so kacke aussehen würde, könnte man seine Kühlgeräte auch mit Heizkörper-isofolie einkleben. Trägt nicht zu stark auf und hält die böse Wärmestrahlung draußen. Da das Zeug selbstklebend ist, hält sich der Aufwand auch in grenzen
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von TDI »

Cool wäre, wenn man die Waschmaschine über einen Thermostatmischer versorgen könnte und die Temperatur über einen Servo von der Wama eingestellt würde.
Hat man mehr als genug solargeheiztes Wasser, könnte man die Wana auch grundsätzlich mit zB 30-40c versorgen. So ein Duschmischer kostet ja nicht viel.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Heute sind die neuen Grafikkarten gekommen.
Vorher habe ich mal gemessen, was der Rechner denn so braucht.
Dazu habe ich auf Youtube ein Video laufen lassen (1080p):
Schwankend zwischen 218 und 280 Watt, im Mittel so etwa 250 Watt

Mit den neuen kleinen Grafikkarten und gleichen Testbedingungen:
Zwischen 138 und 170 Watt, im Schnitt aber nur etwa 145 Watt
Also mal eben 100 Watt weniger, ohne dass ich irgendwelche Einbußen habe.
Mit den neuen Grafiktreibern funktioniert alles wie bisher.
Das abstecken von den Laufwerken bringt kaum was und auch meine Festplatten ziehen nur etwa 15-20 Watt.

Während ich gerade diesen Text schreibe, zieht die Kiste 101 Watt. Das finde ganz ok, viel mehr Einsparpotential sehe ich hier nicht mehr.
Und nein, ich werde mir ganz sicher nicht für 500€ neue Hardware kaufen, nur weil ich dadurch dann noch satte 18 Watt einsparen kann ;)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Landjunge »

Welcher alte Grafikkartentyp ist denn rausgeflogen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben:Cool wäre, wenn man die Waschmaschine über einen Thermostatmischer versorgen könnte und die Temperatur über einen Servo von der Wama eingestellt würde.
Hat man mehr als genug solargeheiztes Wasser, könnte man die Wana auch grundsätzlich mit zB 30-40c versorgen. So ein Duschmischer kostet ja nicht viel.
Als bei unserer alten Siemens Wama die Heizung den FI geärgert hat hab ich bis zur Ersatzteillieferung einfach auf Warm geklemmt.
Bei vielen steht es auch entsprechend in der Anleitung. "Warmwasser erlaubt bis $Grad". In unserem Fall mit 60 Grad musste ich nicht mal an die Heizung.
Die Maschine passte dann auch ihre Programme entsprechend an. Im forum.electronicwerkstatt.de stand mal was zur generellen Umrüstung.
Im Prinzip einfach das Spülmagentventil umbauen auf extra Kaltwasser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben:Während ich gerade diesen Text schreibe, zieht die Kiste 101 Watt. Das finde ganz ok, viel mehr Einsparpotential sehe ich hier nicht mehr.
Und nein, ich werde mir ganz sicher nicht für 500€ neue Hardware kaufen, nur weil ich dadurch dann noch satte 18 Watt einsparen kann ;)
18W einsparen?
Eher 18W Gesamtverbrauch :lol:
Mein Heimserver zieht grademal 25W mit 2 HDDs und nem i3-4xxx
Den Hauptrechner müsst ich aber auch mal messen.

Aber mal direkt zur Werkbank hüpfen, da ist ein Rechner verbaut mit den gleichen Daten, die ich dir empfohlen hatte.
(AMD Ryzen 4 Kerner und Radeon der Unterklasse)

Idle: 250mA -> 57W
YT schwankt von 263mA bis 280mA, aber bleibt eher bei 266mA -> 61W
Prime95: 390mA -> 90W

Die Wattangaben sind aber noch mit Vorsicht zu genießen, denn bei unter 100W hat die aktive PFC der PC NTs noch keine 95% PF erreicht.
Vor allem nicht das noch verbaute 500W Monster :lol:
https://www.computerbase.de/2019-03/80p ... il-test/3/
57*0,92 -> 52W
Aber ein Wirkleistungsmesser is ja im Bau
Antworten