Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mino »

Mista X hat geschrieben: Jeden Monat gibt es Tankgutscheine womit man 1x komplett voll machen kann
Übernahme aller Kita Kosten
VWL
WTF...ich ich dachte immer mein Brötchengeber wäre kulant :shock:
Lass mich überschlagen....das sind 4...6k€ im Jahr...

Gratulation!



Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

:lol: Kollegen kommen schon zu mir:
Kannste mir mal hier XY löten...?
Kannste mir mal hier das reparieren? Ist mir zu fummelig...
Ok denkste ich schaff es in der Zeit auf Klo zu gehen oder bist du schneller fertig?
Ich geb dir 5 Minuten das zu löten! Ich machs in 3! Ok die Wette gilt! 2 Min 45 Sek. Da schuldet mir wer en Kaffee!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Vater kommt inzwischen auch regelmässig zu mir um was schweissen zu lassen... :-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Heute endlich mal schön warm draußen und sonnig.
Da kann ich ja endlich mal das große Bahnhofsuhrengehäuse mit Farbe duschen.
Draußen leider zu windig, also in der Garage.
Auto raus, Fahrräder raus, Schaltkästen mit Zeitungspapier abgedeckt, sogar den Gartenschlauch rausgelegt damit der keinen Farbnebel abbekommt.

Aber was habe ich vergessen?
Genau, das Spekuliereisen auf der Nase -> erhöhter Bodennebel :?

Sch...Benzin, Verdünner, Bremsenreiniger, Propanol, Aceton und alles was man sonst so nimmt um Farbe anzulösen ist bei Kunststofflinsen irgendwie nicht so sinnvoll... leichte Panik kommt auf...

Der Nebel ließ sich einglück mit Wasser, Spüli und einem weichen Tuch ohne sichtbare Schäden abreiben :D .
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Fast habe ich vergessen, dass ich über 3 jahre Niktionfrei bin.
Ich hatte kurz nach Neujahr aufgehört. nach ca 9 jahre Kettenrauchen (oft etwas unter 1 Schachtel pro Tag )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dazu einen herzlichsten Glückwunsch!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Yeah Respekt, macht auch die Bastelkasse voll. Meine Kumpels gucken immer doof wenn ich erzähle dass ich mein Autofahren komplett über's Nichtrauchen finanziere... :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

@Matt: Herzlichen Glückwunsch!

Habe gestern und heute das gute Wetter genutzt. Alten Siffteich im Garten entfernt, Loch zugeschüttet, Kletterturm für die Kids angefangen - der zweite. Bei meinen Eltern im Garten habe ich auch schon einen gebaut... Heute die Hülsen eingeschlagen und die ersten Pfosten eingesetzt. Morgen noch die Böden rein und anstreichen :-)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von IPv6 »

@MistaX:
Darf ich fragen, was du arbeitest?
Hier in der Gegend kenne ich zumindest wenig Leute, die sich im technischen Bereich mit Befristung und unangenehmem Arbeitsumfeld rumschlagen.
Ist das von Region zu Region so unterschiedlich?
Glückwunsch jedenfalls zur neuen Stelle, hoffentlich bleibt das alles so!

@Matt:
Glückwunsch dazu!
Ich bin froh, nie damit angefangen zu haben.
So kann ich in der Fastenzeit immer sagen, dass ich Alkohol und Zigaretten faste, ohne auf etwas verzichten zu müssen :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Laut Arbeitsvertrag bin ich Techniker für Bürokommunikation.
Ich repariere alles was an IT Hardware bei OBI anfällt.
Das geht runter bis SMD Chiplevelebene.
Kollegen nennen mich Dr.Elko. Der Werkstattchef stellt mich neuen Kollegen wie folgt vor: Hier sitzt Herr xxxx, da gehen sie hin wenn die anderen Kollegen nicht weiter wissen. Das ist unser Elektronikfreak.

Sagen wir es mal so:
Erster Arbeitgeber (4 Jahre zugehörig) - Stellenabbau um jeden Preis, Arbeitnehmer sind Kostenstellen! Behandelt sie auch so
Zweiter Arbeitgeber 5,5 Monate) - Bezahlt gut, aber wirft 2 Wochen vor Ende der Probezeit die Leute raus um Festverträge zu vermeiden
Dritter Arbeitgeber (2,5 Jahre) - Job geil, guter Umsatz, aber Bezahlung fürn Ars... und als Techniker keine Anstellung gefunden
Vierter Arbeitgeber (5,5 Jahre) - Job geil, Schei... Kunden, Schei... Chef, Unterirdisch bezahlt und Mobbing, Schlimme Kollegen
Fünfter Arbeitgeber (1 Jahr) - Job Sch... aber gutes Geld, befristet und du bist nur eine Nummer
Jetzt bin ich bei 6 und zufrieden.
Falls jemand die Namen der Saftläden haben will: PN

Und hier bin ich jetzt:
https://www.compuserv.de/
Wir suchen auch noch Techniker!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

nur ein kleines, aber doch ein Erfreunis: mit meinem 22 Jahre alten Autowagen beim TÜV
gewesen, 6 Monate überzogen gehabt, und trotzdem innerhalb von 15 min die Plakette
bekommen "ohne Mängel". :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Letzter Tag im öffentlichen Dienst!
Gleich nochn Döner mit Aales von umme egge und dann is gut.

Den Vetrrag hab ich nicht mehr verlängert, wenn die Seppel der Verwaltung einen nur Knüppel* zwischen die Beine werfen hau ich ab.
Die Wirtschaft zahlt eh besser.

*Tutorenzentralverwaltung, man weis niw welche KOllegen man im Semester hat und welchen Kurs man betreut trotz "3 Wunschangaben" (fürn A*sch!).
Schlussendlich dann noch die Schließung meines Stammfachgebiets (Betriebssysteme, wer braucht die schon?).
Stattdessen wird lieber was in die Richtung dummer Schwachfug eröffnet wie Cloudmüll und Blockchaindreck...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Ich wollte schon immer eins von diesen Titan-Ladegeräten haben, die jeder alte Modellbauer kennt. Nur mal so zum reingucken und hin und wieder mal Akkus formieren.
Just habe ich 3 Stück in Empfang genommen, für nur €5. Sehen sogar noch gut aus, und das eine, was ich getestet hab, läuft noch!
https://www.ebay.de/itm/Graupner-Multil ... 4161293609
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

RMK hat geschrieben:nur ein kleines, aber doch ein Erfreunis: mit meinem 22 Jahre alten Autowagen beim TÜV
gewesen, 6 Monate überzogen gehabt, und trotzdem innerhalb von 15 min die Plakette
bekommen "ohne Mängel". :)
Das hätte ich mir auch gewünscht.
Unseren 520er hab ich letzte Woche schonend beigebracht das er wohl keinen
TÜV mehr bekommt :( Wagenheberaufname rausgerostet (Serienbug), ABS-Steuergerät im Arsch, Scheinwerfer rechts kaputt usw.
Mit viel selber machen bin ich bei 1900 €, er hat jetzt 297tkm.
Eigentlich ein Ärgernis, aber unser Dorfmechaniker freut sich. Er hat den gleichen und kann noch diverse Organe transplantieren.
Und wir haben uns für einen Nachfolger entschieden. Mit 3 Kindern + Hund keine einfache Sache. Also doch Erfreunis :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Fast habe ich vergessen, dass ich über 3 jahre Niktionfrei bin.
Ich hatte kurz nach Neujahr aufgehört. nach ca 9 jahre Kettenrauchen (oft etwas unter 1 Schachtel pro Tag )
Super Matt!!
Ich hatte nie angefangen zu schmöken. Damit fährt mein Heizöl Dose auch "gebührenfrei".
Ich hab mir vorhin neue Reifen vorne draufmontieren lassen. Die alten wären bei einer Kontrolle wohl kostenpflichtig aufgefallen.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, rein rechnerisch ehemalige verrauchte Geld ist jetzt komplett ins Zweitwagen Betriebskosten und Teile reingeflossen.
Achja, auch eine Erfreunisse, dass ich nur 200€ Versicherung für ihm (nur Haftpflicht,3-10 Sasion) blättern müsste.
Das ist supergünstig für JDM-Strassenkreuzer mit viel Bums. Dagegen blättert meine Schwester viel mehr für Polo mit 3zyl-Sauger, fast 3 fach.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Letzter Tag im öffentlichen Dienst!
Sooo schlecht ist der gar nicht. Vielleicht hast Du nur eine ungünstige Ecke erwischt. Nach mehr als 20 Jahren in der Privatwirtschaft bin ich nicht böse, mit 50 direkt im öffentlichen Dienst gelandet zu sein. Bedient habe ich diesen Bereich schon seit vielen Jahren. Aber nun direkt dort drin ist das gar kein Manko. Es gibt keinen durchgedrehten Chef, der Dich verklagt. Solange Du keine silbernen Löffel klaust, kannst Du dabei bleiben. Ich sitze hier noch ein paar Jahre bis zur Rente ab und habe reichlich zu tun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TYT II »

Das Sommerauto aus dem Winterschlaf geweckt, und mal eben 130km am Stück abgeritten ohne technischen Halt.
Nicht schlecht für fast 30 Jahre alte Technik!

Tobias
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Heute ist mein Schnäppchen von Ebay (schon lange nichts mehr ersteigert) angekommen. 16 CEE-Steckverbinder für 11,50€, was will man mehr :) link
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Endlich wieder mehr Zeit.

Meinen Atemschutz und meinen Sanitäter Lehrgang habe ich nun, bzw am Sonntag abgeschlossen und damit endlich Wochenends und unter der Woche wieder Zeit mal was zu machen.
Meine Werkstatt habe ich seit Mitte Februar nicht mehr von innen gesehen.

Davon ab, ich hab zwei weitere Motorola Tetra Funkgeräte vor dem Dasein als Briefbeschwerer retten können. Mal sehen was ich noch so bei der DGUVV3 Prüfung im Betrieb leider aussondern und entsorgen muss. 8-) :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

- Paypal API in Kundenshop integriert (übelster Spagetticode)
- Gleicher Kunde -> Folgeauftrag bestätigt *gna*
- Kunde hat mal auf meinen Hardwarevorschlag gehört und sich nicht lumpen lassen (mittlerer 5 stelliger), grade kam die Bestätigung von thomasKrenn.
- Fliesenleger kommt morgen, Hausbau nähert sich dem Ende

Fehlt nur noch das neue Familienauto, dann wäre die Woche nicht mehr zu toppen ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern mit 2 Kumpel im U-Boot Museum auf Fehmarn gewesen. Goile Maßnahme. Hier: http://www.ostsee-u-boot.de/
1,5 h war ich da am rumkucken und inspizieren. Ein meiner Kumpels hat dort zu Zeiten als es noch im Betrieb war als Funker gedient . Somit hatten wir einen 1a "Museumsführer" Haben auch jede Menge Bilder gemacht. Hier:

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... dHRE9XUUZn

jetzt weiss ich wenigstens wofür einige Teile die ich besitze verwendet wurden. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben:Kunde hat mal auf meinen Hardwarevorschlag gehört und sich nicht lumpen lassen (mittlerer 5 stelliger), grade kam die Bestätigung von thomasKrenn.
Ein bissle Epyc muss sein? :mrgreen:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben:Ein bissle Epyc muss sein? :mrgreen:
7281 hatten wir diskutiert. 7251 reichen ihm. Dafür alles SLC SSDs am HBA und 128GB Ram. Ceph wird sich freuen 8-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Erfolgreiche Woche bei mir.
Zwei Mehrfamilienhäuser gekauft: Die Weltherrschaft rückt näher. Ich schwebe auf Wolke 9. Nach langer Suche hate es nun gleich zweimal in einer Woche geklappt...

Defektes Iphone im Schrott gefunden und 2h später für 30 Euro verkauft. (Alte Angewohnheit. Kann ich einfach nicht liegen lassen.)

Garten nach Abflussrohr-Supergau endlich wieder von Schlachtfeld zu Vorgarten rückgebaut. Mir tut alles weh. Aber WAF ist wieder grün.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Made my Day!

Die Jungs heute am Baustellenzaun in Neuharlingersiel (Tourie-Sammelplatz, von da gehts nach Spiekeroog):
20190407_153319.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich kenn den Spruch noch mit dem Satz "Wir sind es leid, immer die leblosen Körper verschwinden zu lassen!" :lol:

Bild
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BUBI-BELLA »

Jau, kenne ich. Wir habe einen Privatweg zu unserem Grundstück. Ich fotografiere die Leute/Autos mittlerweile...es sind nicht nur Touris, sondern auch Ortskundige. Wenn ich mal mit einem der Eindringlinge spreche, kommt oft die Antwort: "wir sind fremd hier oder haben das nicht gesehen".
Meine Antwort: "wenn du nicht lesen kannst oder schlecht siehst, dann darfst du auch nicht mehr Auto fahren"

Mittlerweile überlege ich, ob man da nicht Profit rausschlagen kann. Hatte ich selber mal mit Falschparken: entweder du überweist xxxEuro oder kriegst ne Anzeige. Könnte allerdings böses Blut geben im Dorf.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auf Privatgrundstücken kannst du selbst Platzverweise aussprechen und das sofortige Verlassen verlangen. Wird dem nicht unverzüglich entsprochen, gleich mit welcher Ausrede, dann wäre eine Anzeige wegen Landfriedensbuch denkbar. Da das eine Straftat darstellt kannst du als "jedermann" eine Person bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Über das Festhalten sollte eingesetzte körperliche Gewalt allerdings nicht hinaus gehen. Erfolgte das Eindringen mit Kraftfahrzeugen, dann reicht das Kennzeichen zur Anzeige.

Ansonsten könntest du ein Schild anfertigen, dass Eintrittspreise und Parkgebühren benennt und sagt, wo diese unaufgefordert zu entrichten sind.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Das kenn ich - jeder Juppie meinte bei uns übers Grundstück laufen zu müssen.
Meistens war das irgendwelcher Besuch für unsere Untermieter - natürlich kennen wir nicht jeden der dann da ein und aus ging. So kam dann des öfteren die Frage:
Wer sind Sie und was wollen sie hier?

Seit wir unsere beiden Neufundländer (73cm Schulterhöhe bei 65kg) haben hat sich der Anteil derer die sich auf unser Grundstück verirren erheblich verringert - und die die drauf wollen bleiben erstmal respektvoll am Zaun vorne stehen.

Wenn die nicht draußen sind, zeugen 2 große Metallschüsseln und diverse angefressene Knochen von Rindern usw. von deren Anwesenheit. Wirkt abschreckend genug, dass selbst das Ordnungsamt und die Polizei nicht mehr aufs Grundstück will.
Auch der Gerichtsvollzieher mag nicht mehr kommen.
(Ja unsere Untermieter hatten öfters mal die Kacke am dampfen)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Asterix in Rom?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab vor 2 Wochen einen Brief abgesondert und seither nichts mehr davon gehört. Vielleicht sollte ich wieder mal nachgucken ob der Verwaltungsverordnung inzwischen entsprochen wird?
StVO Verwaltungsanweisung zu den §§ 39 bis 43, Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen - hat geschrieben:28 _ 9. Verkehrszeichen sind gut sichtbar in etwa rechtem Winkel zur Fahrbahn rechts daneben anzubringen, soweit nicht in dieser Verwaltungsvorschrift anderes gesagt ist.
Die Einfahrt zur Überlandstraße sieht folgendermaßen aus
Bild
auch das zweite Foto zeigt das Schild immer noch von hinten
Bild
Jetzt ist es deutlich zu erkennen, exakt in der Bildmitte!
Bild
Ausschnitt in voller Auflösung, mehr gibt der Knipskasten nicht her.
Bild
Zuletzt von der anderen Seite, in Bildmitte und sogar von vorn!
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

sirell hat geschrieben:- Paypal API in Kundenshop integriert (übelster Spagetticode)
- Gleicher Kunde -> Folgeauftrag bestätigt *gna*
- Kunde hat mal auf meinen Hardwarevorschlag gehört und sich nicht lumpen lassen (mittlerer 5 stelliger), grade kam die Bestätigung von thomasKrenn.
- Fliesenleger kommt morgen, Hausbau nähert sich dem Ende

Fehlt nur noch das neue Familienauto, dann wäre die Woche nicht mehr zu toppen ;)
sirell hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Ein bissle Epyc muss sein? :mrgreen:
7281 hatten wir diskutiert. 7251 reichen ihm. Dafür alles SLC SSDs am HBA und 128GB Ram. Ceph wird sich freuen 8-)
Ähm, wie viele SSDs sind denn da drin? Denn einen Server mit 2x 7251 und 128GB RAM ohne Laufwerke bekommt man schon für 2800€. Für unseren Rechenknecht mit 2x 7451, 1TB RAM, 2TB SSD, 30TB HDD haben wir <20k€ bezahlt... Allerdings skaliert COMSOL negativ :evil: :evil: :evil: Je mehr CPUs, desto langsamer *kotz*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Verteilt COMSOL die Rechenfreds immermal wieder neu ?
Oder er verteilt (stark) kommunizierende Threads auf verschiedene 8 Kern Dies, dann wirds auch langsam, weil das Prog kein NUMA kennt?
Das mögen die ZEN garnicht, das muss immer aufm selben Kern bleiben.

Bzw was für eine Anwendung ist das, wenns Wurscht is ob 16 Kerne oder 8 Kerne?
Manchmal isses auchn ekliges Lizenzmodell.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

COMSOL verteilt die Threads nicht immer neu, erzeugt aber je nach Fortschritt immer mal wieder neue. Der Löser hat eine ganze Menge Phasen, die nur single-threaded laufen. Dann wieder können mal alle Kerne verwendet werden, das ist aber langsamer als wenn man COMSOL auf 8 Kerne beschränkt. Das alles schon mit abgeschaltetem SMT, weil COMSOL oder die eingesetzten Bibliotheken nicht sauber unterscheiden können, was ein physikalischer Kern ist und was nicht. Mit SMT kommt es dazu, dass die Hälfte der Kerne doppelt belastet ist und die andere Hälfte Däumchen dreht. Entgegen der Behauptungen von COMSOL. Vom Betriebssystem (Windows Server 2016) könnte sich COMSOL die richtige Zuordnung besorgen, Coreinfo von Sysinternals kann's ja auch...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenns nichtmal das kann, dann wirds auch nicht NUMA aware sein :|
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Asterix in Rom?

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich hab vor 2 Wochen einen Brief abgesondert und seither nichts mehr davon gehört.
Missbrauch von Fahrsicherheitsrelevanten Anbauteilen

:lol:
Göttlich! Das muss ich mir merken! Ich liebe solchen "Amtssprech"
Mal schauen wann ich das nächste Knöllchen bekomme. :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

und "unspezifizerter schriftlicher Drohgebärde" ist auch gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

BUBI-BELLA hat geschrieben:Jau, kenne ich. Wir habe einen Privatweg zu unserem Grundstück. Ich fotografiere die Leute/Autos mittlerweile...es sind nicht nur Touris, sondern auch Ortskundige.
[...]
Mittlerweile überlege ich, ob man da nicht Profit rausschlagen kann. Hatte ich selber mal mit Falschparken: entweder du überweist xxxEuro oder kriegst ne Anzeige. Könnte allerdings böses Blut geben im Dorf.
Wie wäre es mit einer versenkbaren Sperre, die sich von innen nur mit EC-Karte und Pin (und dadurch natürlich einer Abbuchung) öffnen lässt? Von Außen lässt sie sich überfahren und dadurch versehnken. Ähnlich wie bei russischen Bahnübergängen:
https://www.bahnvideos.eu/video/Russlan ... lpino.html
:twisted:

Ein Hinweisschild (mit Preisangabe) darf natürlich nicht fehlen, aber das wird bestimmt auch ignoriert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Also wenn man Probleme mit Werkzeugen der Fa. KNIPEX hat sollte man sich das Theater mit dem Versender sparen und sich direkt an Knipex wenden.

Folgendes ist passiert:
Beim biegen und bestücken der Stromwandlerplatine machte meine Elektronikerspitzzange 35 22 115 plötzlich KNACK und eine der beiden Backen war weggebrochen - direkt am Gelenkansatz.
Tolle Wurst also. Und der Versender war Reichelt Elektronik und die Bestellung ist 6 Jahre her.

Was macht man also? Man schreibt Knipex direkt an!
Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,

Mit großem Bedauern nehmen wir zu Kenntnis, dass Sie mit einem KNIPEX-Produkt Unannehmlichkeiten haben.
Damit wir die Ursache für den Mangel besser analysieren können, bitten wir Sie, uns das Werkzeug zukommen zu lassen.
Bitte senden Sie uns das Werkzeug direkt und kostenlos an die unten angegebene Adresse ein.
Hierfür habe wir im unteren Teil der Mail einen kostenlosen Retourenschein hinterlegt.
Für den Ausdruck benötigen Sie den Adobe Reader, welchen Sie unter der folgenden URL kostenlos herunterladen und installieren können:http://adobe.com/reader
Zur besseren Identifikation legen Sie bitte eine Kopie dieser Mail der Sendung bei.
Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Weisskeinen hat geschrieben: Ähm, wie viele SSDs sind denn da drin? Denn einen Server mit 2x 7251 und 128GB RAM ohne Laufwerke bekommt man schon für 2800€. Für unseren Rechenknecht mit 2x 7451, 1TB RAM, 2TB SSD, 30TB HDD haben wir <20k€ bezahlt... Allerdings skaliert COMSOL negativ :evil: :evil: :evil: Je mehr CPUs, desto langsamer *kotz*
8*960er SSDs. Es sind aber 3 Maschinen. Kühne hat im Tracking 108kg stehen. Müssten heute kommen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Erfreunis: Nachdem ich mich an 17 Schulen beworben und an 7 davon vorsprechen durfte (>1000km rumgefahren in ner Woche) Hab ich jetzt endlich ein Angebot auf ne Beamtenstelle an nem Gymnasium. 8-)
Warn ja auch nur 5 Jahre, die ich jetzt mit befristeten Verträgen und arbeitslosen Sommerferien durchgebracht hab. :roll:

Nachteil: Stelle ist in Heilbronn und ich werde dafür umziehen müssen. Nach 16 Jahren in KA bin ich hier ganz gut verwurzelt, mit Freundin, Wohnung, Werkstatt, Freunde, Kleingarten. Die Freundin hat hier ebenfalls nen Beamtenjob, den sie nicht einfach mal so fallenlassen kann. Die kommenden 3 Jahre werden spannend. :P
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Was lehrst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Lehrer allgemein gesucht sind und sowas?

Heilbronn bis Karlsruhe ist natürlich schon ein Stückchen weg, aber immerhin nicht ganz aus der Welt.
Aber als Lehrer hat man ja viel Zeit, gell :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ja sie werden gesucht, dann aber mit sowas verjagt.
Das ist leider gängige Praxis mit Arbeitslos durch die Sommerferien.
Oder garnicht erst mehr verbeamten wie hier in Berlin.
(und sich dann wundern, dass die alle nach Brandenburg abhauen)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

IPv6 hat geschrieben:Was lehrst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Lehrer allgemein gesucht sind und sowas?
Kunst und Französisch.
Kommt immer drauf an was und wo genau. In Karlsruhe ist halt die Kunstakademie, da ist hoher Notendruck und Dienstjahre/Erfahrungswerte werden nicht angerechnet. Ist nicht so, dass das nicht eigentlich immernoch gehen sollte, aber ich hab keine Lust, es noch länger zu versuchen und mich in der Zwischenzeit mit Vertretungsjobs rumzuschlagen. Nervt so langsam.
Heilbronn bis Karlsruhe ist natürlich schon ein Stückchen weg, aber immerhin nicht ganz aus der Welt.
Die Entfernung ist nicht groß, aber es ist blöd zu fahren und da hab ich jetzt auch einfach keine Lust mehr drauf.
Aber als Lehrer hat man ja viel Zeit, gell :D
Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt sehr auf die Fächer und die Schulart an. Ich arbeite nie voll, weil mir da sonst privat zu wenig Zeit bleibt, da kann ich besser auf das Geld verzichten. Die Schule, (Gemeinschaftsschule) an der ich im Moment bin, ist für mich sehr anstrengend und ich brauche heftig Zeit zum Regenerieren. Hab zwar nur 21 von 27 Deputatsstunden, bin aber fix und foxi am Ende der Woche. Das wird am Gymi sicher wieder besser. :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Oha, Kunst und Französisch, meine beiden Hassfächer damals :D
Die einzigen beiden Fächer, die ich zu Beginn der Kursstufe mit einer 5 abgewählt hatte, obwohl meine restlichen Leistungen im 2er Bereich lagen, naturwissenschaftlich eher im 1er Bereich.

Dass Lehrer viel Zeit hatten war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint. Mein E-Technik Studium war mit Option Lehramt an beruflichen Schulen inlusive entsprechenden Praktika mit eigenem Unterricht. Spätestens wenn man sich selber mal mit der Lehrerseite beschäftigen muss merkt man gleich, dass das alles längst nicht so einfach ist, wie es vielleicht aussehen mag. Das ändert sich sicher mit der Routine, aber meinen Respekt hast du!

Dann wünsche ich dir jedenfalls alles Gute und dass du Arbeit und Freizeit gut unter einen Hut bringst :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern vom befreundeten Motorraddealer eine neue Flocati Diavel 12irgendwas S zum längeren Probefahren bekommen. Daher mal nen Nachmittag Überstunden abgebaut und mit dem Feuerstuhl mal etwas durchs Hinterland gefahren.
Ach ansich ja ganz nett die Kischte, das Fahrwerk ist wirklich schön und lässt sich leicht händeln, zieht gut und verlängert dir beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich die Arme aber der Krach, die Vibration und den fehlenden Windschutz find ich schon a bisserl rückschrittlich.

Dannach, und das ist jetzt das eigendliche Erfreunis, wieder auf meine alte TDM (4TX) gesessen, das Motörle angeworfen, mich an dem leisen jeimra (schwäbsich für heulen, klagen, winseln) des Yamahatriebwerks erfreut, ersten Gang eingelegt und ohne Abwürgen mit leicht erhöhtem Standgas (ja ja Schwungmasse ist doch zu manchem nütze) vom Hof gerollt. Auch wenn die TDM mir momentan etwas Rückenbeschwerden bereitet ist die mit ihrer fast volljährigkeit immer noch weiter entwickelt als die Flocati.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

@IPv6:
hmm. Also wer bei mir in Kunst Noten signifikant schlechter 3 einkassiert, der versucht es nicht ernsthaft oder arbeitet absichtlich dagegen. Manchmal geht den Leuten die Beziehung zum Fach kaputt. Weil ihnen erzählt wird, sie seien schlecht, weil sie selber glauben, ihre Fähigkeiten seien schlecht, weil das Fach als sinnlos und unnötig empfinden. Oft kommt noch eine schlechte Beziehung zwischen Schüler und Lehrer dazu. Gegen Überzeugungen im Kopf der Kinder anzuarbeiten ist schwer, wenn man nur 2 Stunden die Woche hat. Wenn ich mehr Stunden mit den Schülern habe, haben sie ne bessere Beziehung zu mir und dann können solche Konflikte besser bearbeitet werden. Dann kann ich den Schüler auch besser verstehen und besser auf ihn/sie eingehen.

Französisch ist halt mit Arbeit verbunden. Wenn man in der Mittelstufe nicht regelmäßig Zeit reinsteckt, muss man schon sehr begabt sein, um nicht aus der Kurve zu fliegen. Erst recht mit G8 jetzt. Ich hab als Schüler auch Nachhilfe gebraucht, aber ich war auch faul wie sau. :twisted:

Mit der Zeit war mir schon klar, dass das nich ganz ernst war. An jedem Klischee ist auch was dran, sonst wärs kein Klischee. Mit der Arbeitszeit allein isses halt nicht getan, das wollt ich sagen. Selbst wenn ich grade nicht voll arbeite, und eigentlich viel freie Zeit haben müsste, da sind soo viele Schüler mit individuellem Förderbedarf, dass ich von der ganzen Beziehungsarbeit völlig gaga bin am Ende des Tages. Ich bin halt auch eher n zugänglicher Typ und niemand der sich völlig abschottet.

Danke für die guten Wünsche jedenfalls. Es muss nach vorne gehen jetzt, ich werd auch nicht jünger. :roll:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von käferthias »

Die Noten hängen imho fast nur vom Lehrer ab. Leider. Ausnahme sind die Schüler mit gutem Eigenantrieb. Und die bräuchten eigentlich keine Lehrer. Ich bin von unserem Schulsystem komplett enttäuscht, jedenfalls. Es ist lächlich schecht und niemand tut wirklich was dagegen. Wie auch? Alles völlig festgefahren.

Biespiele? Ich selbst hatte von der 7ten bis zur 10ten den selben Franz-Lehrer. Und immer ne 5. Dann Schulwechsel. Plötzlich hatte ich ne 3. Anderes Beispiel: Mathe. War ich immer schlecht. Im Abbi hatte ich 4 Punkte. Das ist ne 5. Dann habe ich Informatik angefangen zu studieren und hab mich in 2 Jahren auf eine glatte 1 in der Vordiplomprüfung hochgearbeitet. Ohne Lehrer. Bei Sprachen war ich auch immer eher schlecht in der Schule. Aber heute kann ich neben Englisch und Französisch noch Polnisch, Italienisch, etwas Spanisch und Russisch. Gerade lerne ich Japanisch, nur so zum Zeitvertreib und es läuft super.
Aktuelles Beispiel: Mein grösster Sohn. Er ist in der 7ten, war dabei in Franz die gleiche Karriere enzuschlagen, wie ich damals. Er brachte eigentlich nur noch 4er und 5er mit. Also habe ich das gemacht, was eigentlich die Schule tun sollte, ich habe ihm beigebracht, wie man lernt und wofür. Jetzt hat er innerhalb von nicht ganz einem halben Jahr seinen Schnitt um 2 Noten verbessert. Und in Franz und Englisch hatte er zuletzt als schlechteste Note eine 2.

Ich möchte hiermit nich auf die Lehrer einschlagen. Die sind eben in dem System gefangen und oft auch etwas betriebsblind. Gegefesstelt von schwachsinnigen Vorschriften und Lehrplänen die sich nicht an der Realität richten, sondern ... ja, woran eigentlich?

Oh je. Ich bin ja völlig entgleist... Sorry!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Also meine schlechten schulischen Leistungen lagen durchgängig an mangelhaftem Engagement meinerseits. Klar gabs da nen Haufen doofer Lehrer, die alle nix kapiert haben und keinen Zugang zu mir gefunden haben. Ich hätte ja einfach trotzdem was lernen können, deswegen ist man ja schließlich da. Meine Lehrer habens zumindest versucht, wenn auch oft erfolglos. ;)

Was wirklich was bringen würde, wäre ein Mentalitätswechsel, oder überhaupt erstmal eine Bewusstwerdung Schüler- und Klasseneigener Mindsets, da gibt es goße Felder im pädagogischen Bereich, die völlig unbeachtet vor sich hin simmern. Die Spitze des Eisbergs ist dann liebe Klasse/anstrengende Klasse, aber wie die Gruppendynamik tatsächlich abläuft und wie man da steuernd eingreifen kann, um Mobbing, oder das uncoole Streber-Image zu bekämpfen, da schaut man mit dem Arsch nicht drauf. Bei Jungs ist lernen uncool, man kann sich entscheiden, zwischen 'Streber' und 'BadBoy'. Differenziertere Rollenbilder gibts da kaum.
Aber dafür führt man mit großem Getöse und mords Aufwand Amokalarm-Panikknöpfe ein, die im Ernstfall kaum was bringen, aber allerseits Angst vorm bösen Amokläufer machen. Als gäbe es da keine Ursachen für, die man bekämpfen könnte. :evil:

Hach ja Bildungspolitik. 1A Aufreger, da gibts schon lange echt vieles, was im Argen liegt, aber die Politik verkackt nur immer noch härter und noch härter. Ein Trauerspiel. :|
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

KA->HN ist an sich nicht weiter schlimm. Wenn da nicht immer Stau wäre und die die Baustellen mal fertig bekommen würden. Ich fahre ja auch oft genug genau diese Strecke.
Ist Bahnfahrt eine Option für dich?

Zur Lehrer Diskussion, meine Noten waren immer katastrophal. Jedes Schuljahr Gespräche über Versetzung und so. Informatik und Physik 1&2, aber Mathe 5.
Kaum war ich in der Lehre hat sich das geändert. Ich hatte einen Dr. Ing der das gelebt hat und einen Meister in der Schule mit ahnung. Schon wurde aus dem Versetzungsgefährdetem Schüler der Klassen Streber. Gelernt hab ich nicht. Aber der Lehrer konnte erklären das ich das kapiere und hat sich auch die Zeit genommen auf Rückfragen detailliert zu antworten. Abschluss der Lehre mit 1,2. schulbester in sämtlichen Prüfungen und Lehrgängen. (Dieser ing ist auch für meine voodo Lizenz verantwortlich. Wir essen jedes Jahr auf der HAM zu Mittag und stehen immer noch in regem Kontakt.)

Viele Lehrkräfte kennen den Stoff den sie vermitteln nur aus dem Buch. Ich beziehe mich da jetzt auf Berufslehrkräfte. In der Schule hatte ich einen Lehrer der in der Roboter AG mit uns auf Augenhöhe war. Jeder hat jedem was beigebracht, am Ende war das Ziel erreicht. Das typische von oben herab hat gefehlt, aber es hat funktioniert. Ist natürlich ein heißes Eisen, kann auch schief gehen.)

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt Fachlehramt zu machen. Angebot steht noch. Aber teilweise haben die Azubis überhaupt keinen Bock mehr, dass auch die Lehrkräfte kapitulieren und nur noch stur nach Plan machen. (Teilweise hat bei mir früher nur die erste und die Hälfte der zweiten Reihe was gemacht. So war aber auch die Notenverteilung hinterher. Aber immer auf die bösen Streber ;) Meine Entscheidung im Außendienst zu bleiben bereue ich nicht. Noch nicht.)

Böses Thema mit viel Sprengkraft.
Antworten