Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle,

ich hab einen 18V Akkuschraubär mit einem Pack LiPo Tütensuppen (5mal in Reihe, lt Aufdruck 5Ah)
nachgerüstet. Das hat nur für 3,5 Schrauben gefunzt. Dann hat sich das Teil mit etwas magic Smoke
und magic Fire verabschiedet. Die Kohlen sind teilweise abgebrannt. :shock:
Das massiv Bürstenfeuer war hab ich vorher schon gesehen, aber mir mal nix dabei gedacht- ist halt so.
Dann ist mir eingefallen das ich noch nen 2.hab und den Motor ersetzt, mit leider auch etwas Feuer an den Kohlen. :oops:
Es gibt Lösungen für oder besser gegen Bürstenfeuer an DC Motoren, ich hab mal was gehört von C´s und dergleichen-
Wie geht das an einem DC Motor mit Drehrichtungsumkehr, je nach Richtung + oder - vertauscht?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Spike »

Strooombegrenzung für den armen Motor wäre eine Idee?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
oder der Kollektor ist verschlissen. Dann helfen neu Kohlen auch nicht. Somit ein neuer Motor fällig. Wäre es ein "richtiger" Motor so könnte man den Anker ausbauen und abdrehen.
Strooombegrenzung für den armen Motor wäre eine Idee?
Die kommt wohl für diesen Motor zu spät.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4468
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Gobi »

ich hatte mal eine Flex, da hatte der Läufer anscheinend einen kurzen, so daß sie anfing mit großem Feuer schneller zu laufen - allerdings auch nicht lange :roll: Möglicherweise war der Motor vorher schon hin?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von ferdimh »

Ich glaube, ihr geht da etwas zu brachial ran.
5s Tütensuppe sind 21V wenn voll und brechen nicht signifikant ein, auch wenn ernsthafte Last kommt.
"18V" sind ziemlich sicher 15 Zellen NiCd/NiMh, die unter der gegebenen Last eher nur 15V haben werden...
Dam funktionieren ziemlich beschissen gefertigte Motoren noch irgendwie. Ich habe mich bei Akkuschrauberumbauten immer daran orientiert, die Spannung etwas zu senken. Aus dem 9,6V NiCd-Festo wurde ein 7,2V (2s) Li-Ion-Festo. Ebenso wurde aus dem 18V-Billigschrauber ein 14,4V (4s)-Schrauber. Man gewinnt dann eher an Drehmoment - die Höchstdrehzahl ist bei den Dingern ja in der Regel garnicht mal sooo interessant.

Eigentlich sollte der Motor an Nennspannung ohne Last mit einer feinen Linie Bürstenfeuer laufen. Nicht mehr. Unter Last darf es mehr werden, wenn die Länge der Feuererscheinung in die Nähe der Länge einer Kollektorlamelle kommt, ist die Maximallast erreicht. Wenn der Lichtbogen die erste Lamelle überspringt, überspringt er auch die zweite (an der dann eine höhere Spannung anliegt) und der Lichtbogen quer über den Motor ist nicht weit.

Es ist auch eine furchtbar schlechte Idee, den Motor bis in den Stillstand zu quälen. Wenn er steht, liegt alle Last auf einer Lamelle und verteilt sich nicht mehr. Dann isses blöd.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Später Gast »

Macht das denn Sinn, am Akkuschraubermotor Kohlen wechseln zu wollen oder sollte man sich nicht lieber gleich nach nem neuen Motor umsehen?

Hab mein 12v (3x 18650) Gerät neulich mit nem neuen Akku (Nachbau weil billiger) ausgestattet und der riecht im Betrieb mittlerweile auch fein nach Strom. Bin am überlegen, ob ich was machen sollte, oder einfach weiterbenutze bis zum Ausfall...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BTW, gerade mal auf Ebay geschaut, wieviel der geneigte Chinese für einen Akkuschrauber will.
WTF ? 25€ für einen Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion , Bits, Bohrern und Versand aus Deutschland? Wie soll das funktionieren? Einwegschrauber? Soviel kostet bei meinen schon ein Ersatzakku :lol:
https://www.ebay.de/itm/Akku-Schlagbohr ... SwOT9cqCxs
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Danke an Alle für die Antworten!
zu den Tütensuppen bin ich gestoßen weil im Baumarkt ein 6S mit Schaden an der äußeren Zelle
im Batterie Eimer lag.
Den hab ich dann vorsichtig seziert und die defekte Tüte abnehmen können.
Damit wars ein 5S Pack, der auch noch funktioniert.
Das mit dem Motor bleibt jetzt so, der alte Motor war "verbraucht" und der neue ist mit dem Feuer auch nicht so
stark wie ich zuerst gedacht hab. Heute hab ich mir das nochmal angesehen.
Ich werde den Schrauber wohl kaputt fahren. Wenn er dann hin ist ist der Schaden gleich geschätzt.
Ich hab jetzt 5 Akkuschrauber am Start, da kann ich wohl großzügig sein.
Ps. Das mit der veringerten Spannung merk ich mir!
Danke und Grüße,
Thomas
Luftwatz
Beiträge: 390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Luftwatz »

Zum Thema Akkuschrauber fällt mir noch etwas ein: habe vor ein paar Wochen in einem Baumarkt Akkuschrauber entdeckt, auf deren Karton in großen Lettern "mit brushlessmotor" aufgedruckt war. Und durch die Kühlluftschlitze des Schraubers konnte man einen altbewährten Kollektormotor erkennen :shock: . Also Augen auf beim Schrauberkauf!
Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Durango »

Was macht denn der Motor beim Schrauber? Er zieht soviel Luft wie möglich um das kleine Motörchen zu kühlen. Und natürlich jede Menge Dreck.

Wird er jetzt betriebsbedingt warm oder heiß, schmilzt die ganze Schmonze zusammen, und gerade der Kollektor/Bürsten mögen das gar nicht.

Kaputt ist er dadurch noch lange nicht, einfach im Leerlauf mit höchster Drehzahl laufen lassen und durch die Lüftungsschlitze mit Pressluft ausblasen.

So hat jeder meiner kleine Freunde zumindest den Akku überlebt. Pflege auf unterem Niveau, aber es hilft.

73 Manfred
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von sub »

Luftwatz hat geschrieben:Zum Thema Akkuschrauber fällt mir noch etwas ein: habe vor ein paar Wochen in einem Baumarkt Akkuschrauber entdeckt, auf deren Karton in großen Lettern "mit brushlessmotor" aufgedruckt war. Und durch die Kühlluftschlitze des Schraubers konnte man einen altbewährten Kollektormotor erkennen :shock: . Also Augen auf beim Schrauberkauf!
Gruß Luftwatz
Zumindest bei den blauen Bosch Schlagbohrern merkt man den Unterschied von DC zu BLDC deutlich. Der BLDC startet und stoppt nahezu sofort, wohl aufgrund der deutlich geringeren Masse. Der reguläre DC hat hier deutlich mehr Schwungmasse.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bürstenfeuer an Akkuschraubermotor

Beitrag von Fritzler »

Dann bremst Bosch aber nicht gut?
Bei Makita ist quasi sofort Stop, egal ob DC oder BLDC.
Antworten