Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mino »

Fritzler hat geschrieben: Das Produktbild ist falsch, die hat keine 3 Pins.
...dafür liebe ich Pollin :evil: :roll:

Okay...dann muss ich die Software anpassen.

Mino
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von enebk »

Keine Ahnung warum auf der Verpackung "defekt" geschrieben wurde... Aber die Kofferwaage 50kg zu 0,95€ funktioniert einwandfrei (alle drei Stk. die ich bestellt hatte). Vielleicht sollte man einfach vorher die Schutzfolie von den mitgelieferten Batterien entfernen...
Eigentlich wollte ich nur die DMS aus den Teilen bergen, hatte zusammen mit einem HX711 Wägezellen-Verstärker die für einen Versuchsaufbau schon ein mal verbastelt, war auch ohne Korrektur schon erstaunlich genau (gegen eine Laborwaage verglichen). Ist einfach nur ein Streifen Blech mit zwei Bohrungen, siehe roter Kreis im Bild:
Bild
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

zu den Duo-Leds von Pollin….da haben die wohl das falsche Datenblatt verlinkt:
Fritzler hat geschrieben:Im Datenbplatt hat die nur 2 Pins.
Also geht da nichts mit Gemeinsamer AK47.
Bei Polung +- Farbe 1 und
bei Polung -+ Farbe 2

Das Produktbild ist falsch, die hat keine 3 Pins.
Bild
...und sie hat doch drei Pins :roll:

Im Gegensatz zu der gestrigen Lieferung…da wurde wohl der Inhalt vertauscht:
Bild

Danke Max…. :x



Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Na dann kannste die Pinbelegung ja nun experimentell ermitteln :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Nüch aufregen!
Tief durchatmen und bei den LEDs mal folgende Pinbelegung annehmen: A K A
Wegen dem falschen Artikel ... tja anschreiben, Bild schicken und abwarten.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mino »

Ach…ich nehm´s gelassen. Die LED passt trotzdem…is ja kein Akt das umzustricken.
Das Kabel kommt in die „Kabelkiste“…das georderte USB Ladedingens war eh nur auf Vorrat.
Da mach ich kein Fass auf.....

Wenn ich mich über sowas! ernsthaft aufregen würde, wäre ich den ganzen Tag auf 180… ;)


8-) Keep cool 8-)


Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Wenn USB Dingens und Kabel vom Preis her ähnlich sind oders Kabel teurer dann gehts ja.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

https://www.pollin.de/p/led-modul-mit-2 ... 2-w-121707

Die sind etwas gebogen, sonst prima.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Im Gegensatz zu der gestrigen Lieferung…da wurde wohl der Inhalt vertauscht
Pollin hat in der Regel echt kulanten Service. Wennn du das mit Bild meldest und der Wert der Kabel nur gering ist (ich sag mal <3€), dann bekommst du in der Regel das, was du bestellt hast, kostenlos nachgeliefert und darfst den falsch gelieferten Rest behalten. Hatte ich schon mehr als einmal so.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von rene_s39 »

Um das OT mal auszulagern:
Bastelbruder hat geschrieben:Seit über 10 Jahren ist bei mir für fast alle Kleinigkeiten bloß noch Maxens dünnflüssiger Billigkleber im Einsatz.
Ich verwende diesen Kleber auch ganz gerne, allerdings sind mir jetzt beide angefangenen Tuben (eine war 1 Jahr älter) quasi zeitgleich "ausgehärtet".

Fließt zwar noch, ist aber jetzt eher gelartig und nicht mehr dünnflüssig.

War der Wiko Superglue 15.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Den "Superglue Remover" hatte ich auch mal mitbestellt, da passiert exakt gar nichts :D

Gruß,
Rene
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Bei Pollin gibts zwei neue, sehr preiswerte LCD-Module 16x2 dotmatrix, zu je 1,95:

https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121714
https://www.pollin.de/p/lcd-modul-anag- ... 6x2-121715
Der Unterschied scheint zu sein, dass beim einen schon der Wannenstecker dran ist.

Der Controller ist laut Pollin "KS0066 kompatibel", welcher wiederum zum bekannten HD44780 kompatibel sein soll.
So ganz ohne Hakeln läufts laut div. Webforen dann doch nicht, einige Infos hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/58150

Mal sehen, vielleicht bestell ich mal ein paar. Günstiger gibts die Displays selbst via Aliexpress kaum.
Falls jemand schon Erfahrungen mit den Pollin-Dingern hat, wäre schön hier davon zu hören.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Die LCD-Modul HB10401, 4x10 aus der Siemens Logo 12/24RC gibt es jetzt für 0,45€ https://www.pollin.de/p/lcd-modul-hb10401-4x10-121148
Hier findet man die Anschlussbelegung https://www.mikrocontroller.net/topic/394404
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sunset »

Ich habe mir mal die Kofferwaage 5x mit ins Paket gelegt.
1 hat out of the Box fu ktioniert.
1 ging nicht ein zu schalten, Kabel an der Batterie war ab.
1 hatte einen Anzeigefehler am Display, der Leitgummi am Display war verrutscht.
2 zeigen keine Gewichtsänderung an, ich vermute, die müssen neu kalibriert werden. Muss ich noch machen.

Bei allen sind die Wägezellen in Ordnung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hat jemand mal diese Stecker hier der "Aviation" (...) Serie XS..JK ausprobiert?
https://www.pollin.de/p/einbaustecker-s ... uss-452510
https://www.pollin.de/p/einbaustecker-s ... uss-452511
https://www.pollin.de/p/einbaustecker-s ... uss-452516
Sieht nicht so sehr präzise gefertigt aus, kostet aber auch natürlich nur einen Bruchteil von Lemo und Co.
Wie ist die Haptik? Kontaktsicherheit, Übergangswiderstände etc?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Hier mal ein aktueller Blick ins Sortiment "Bauelemente 1kg":
Einmal prall gefüllter Beutel: Vorderseite...
IMG_7769.JPG
... Rückseite:
IMG_7770.JPG
Der Inhalt:

Diverse Keramik-Kondensatoren aus DDR-Produktion (?) in original nach Plaste und Elaste (püüh...) stinkenden Beuteln.
Darunter u.a. 900 Stück 6,8 pF... OK, da ist wohl mal wieder Wanderkiste bzw. Aaltisch angesagt...
Ausserdem eine Handvoll "UKW-Drosseln". Mglw. mal sinnvoll zur Entstörung.
IMG_7771.JPG
Sozusagen als Sub-Sortiment enthalten: augenscheinlich das Sortiment Keramik-Kondensatoren. 1nF, 27pF, 2,7pF, ... sowas in dem Dreh. Eher was für HF-Techniker wohl.
Die roten 27p hatten als Aufdruck "C0b" ... ist damit eher das Dielektrikum C0G gemeint? Oder gabs C0b auch mal?
IMG_7772.JPG
Eine Menge keramischer Kondensatoren (blau) ohne jeglichen Aufdruck. Na toll.
Eine Menge Folienkondensatoren ERO axial. Etliche Dioden, klein und groß. Ein paar Elkos 100uF/25V.
IMG_7773.JPG
Diverse Widerstände, Folienkondensatoren gegurtet, noch ein paar Leistungsdioden gegurtet.
Rechts oben eine Handvoll.. ja was eigentlich? Sieht aus wie Poti-Steckhülsen oder sowas. Ich vermute aus der von Hand zu verstellenden HF-Tuner-Einheit eines alten Fernsehers? Ab in den Müll damit.
IMG_7774.JPG
Noch mehr Folienkondensatoren, u.a. eigenartig "keramisch" vergossene (rot, oben), ein paar Zementwiderstände... die braunen davon mit recht unbrauchbaren Werten (15 kOhm / 9 Watt... da müssten also so 200-300V drauf um den seiner Leistungsklasse entsprechend sinnvoll einsetzten zu können.. wo verbaut man sowas? Röhren-Amps?)
Dann noch Folienkondensatoren X-Typ, 1,8 uF, 200V. Die würden sich in den USA wohl ganz wohl fühlen, bei uns wohl eher fraglich wo man sowas einsetzt. Jemand Ideen?
IMG_7775.JPG
Dann noch eine Handvoll Folienkondensatoren 2,2uF/63V in Bauweise MKL, aka Celluloseacetat.
IMG_7778.JPG
Unbeschrifttete Kerkos. Kann man freilich messen und einsortieren. Aber ohne Beschriftung arbeiten ist nervig und riskant.
IMG_7779.JPG
Was zum Geier fange ich an an mit "40 x Brücke 5mm"?
IMG_7780.JPG
Hat sichs gelohnt?
Grenzwertig. Wenn man Freude an Wundertüten, seltsamen Bauelementen und am Sortieren hat, sicherlich.
Nur weniges davon kann ich einsetzen bzw. in meinen Sortimenten unterbringen (u.a. da ich schon mal das Pollin-Kerko-Sortiment bestellt hatte, und meine Sortimentsfächer mit besagten "27pF"-Typen bereits überquellen.
Richtig froh wird man damit wohl nur wenn man mit anderen Tauschen kann (Wanderkiste, Aaltisch).

Wenn jemand im Raum Nürnberg (zB bei einem Bier) ein paar Teile tauschen möchte, meldet euch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die schwarzen Poti Hülsen, erinnern mich irgendwie an die Einstellregler vom RFT Farbfernseher, den meine Eltern bis vor 20 Jahren hatten :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die blau vergossenen MLCs nach Größe sortieren und dann an einen 555-(oder so)-Tongenerator hängen. Dann geht eine ungefähre Kapazitätsmessung schneller als wenn man den Wert abgelesen hätte.

Die keramikroten Wickelkondensatoren sind recht gut, dürfte Polyester sein.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Später Gast »

Hmpf wär wohl nix für mich gewesen. Aaal für 8€ das Kilo :roll:

Aber das Sortiment 10x10 Widerstände für 1€ aus meiner Bestellung neulich waren ganz ganz brauchbare Werte, gute Streubreite, hab schon welche verbaut und das Paket ist keine Woche da. Hätte lieber 3 davon kaufen sollen. Alles bestens, gerne wieder! ;-P
Fader gibts grad leider keine, die Potis sind auch immer dankbar, die Glühlämpchen fand ich auch mal super, brauch aber grad keine :D Miniaturtaster sind beim nächsten mal wieder dabei, die Guten hab ich alle schon verbraucht und jetzt sind nurnoch merkwürdige Bauformen über. 10 Infrarotempfänger waren in meinem letzten Überraschungspaket mit drin. Dauert bestimmt Jahre bis ich da mal einen von brauch. Das Sortiment Drosseln hab ich mal in der Hoffnung auf Audio-taugliche Übertrager probiert, hat sich aber für dieses Ziel als ungeeignet erwiesen.

Das Sortiment Flachstecker war so geht so. Kein einziges Pärchen Männlein/Weiblein was aus der Tüte direkt zusammengepasst hätte, passende hab ich auch nicht auf Lager also muss rumgedremelt werden. Immerhin hab ich jetzt immer Steckverbinder da, das ist schon mal was.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben:Die blau vergossenen MLCs nach Größe sortieren und dann an einen 555-(oder so)-Tongenerator hängen. Dann geht eine ungefähre Kapazitätsmessung schneller als wenn man den Wert abgelesen hätte.

Die keramikroten Wickelkondensatoren sind recht gut, dürfte Polyester sein.
Die blauen scheinen (Stichproben nach, gemessen mit C-Meter) 100 nF zu sein. Also wenigstens brauchbarer Wert, verbaut man ja in so ziemlich jeder Schaltung als Abblock-Kondensator.

Die "keramikroten" Kondensatoren scheinen tatsächlich nicht schlecht, sehr niedriger Verlustfaktor, genau 90 Grad Phase. Nur die Bauform finde ich etwas nervig.

Die sonstigen Kerkos sind übrigens (relativ gleichmässig verteilt) 1,5 pF, 2,7 pF, 27 pF, 47 pF, 1 nF, 4,7 nF, 22 nF.

Ja natürlich Aal. Nur, auch Aal muss man irgendwo initial herbekommen, um dann mal bei Treffen mitaalen zu können irgendwann. Im Norden gibts scheinbar geographisch bedingt mehr Aale, hier im Süden sind sie offenbar Mangelware. Aber dafür ist man näher bei Maxens an der Quelle...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Maxens haben ihre Versandkostenpauschale angehoben auf 5,50€.
Sind die aktuellen 5€ Gutscheine auch entsprechend angepasst worden?
Wollte gerade einen Papierwerbezettelgutschein von Anfang Mai einlösen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

ESDKittel hat geschrieben:Maxens haben ihre Versandkostenpauschale angehoben auf 5,50€.
Sind die aktuellen 5€ Gutscheine auch entsprechend angepasst worden?
Wollte gerade einen Papierwerbezettelgutschein von Anfang Mai einlösen.
Die "Verknüpfung 5€ = Versandkostenfrei" ist in deinem Kopf entstanden.
Ein 5€ Gutschein ist 5€ wert...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Erste Erfahrung zum Stecker XS8JK https://www.pollin.de/p/einbaustecker-s ... uss-452511 aus der Pollin "Avionik"-Serie...
IMG_7795.jpg
IMG_7792.jpg
Rein mechanisch gehts sogar einigermaßen von der Präzsion her. Stecker sitzt recht passabel, 1/2 mm Spiel hat der gestecke Stecker in Achsrichtung, wahrscheinlich OK, für dauerhafte Vibrationen vermutlich nichts, da sich dann vermutlich irgendwann die Kontakte wundscheuern.

Etwas befremdlich: Sicherung der Zentralbefestigung nicht mit einem Sprengring o.ä., sondern mit einem Gummiring. Das ergibt nur wenig Sinn, denn wasserdicht ist das Dingens auch im gesteckten Zustand m.E. nicht, und der Gummiring verschlechtert die elektrischen Eigenschaften (Gehäusekontakt!) eher, bringt zudem tendenziell Spiel hinein wegen des Gummis und letzterer wird mglw. mit der Zeit bröselig oder schmiert (je nach Umgebungsbedingungen). War vermutlich einfach billiger als eine Metallsicherung...

Das Einstecken ist etwas pfriemelig, da die Nullposition nicht ohne weiteres erkennbar ist: die kleine Nut zur Sicherung der richtigen Steckposition ist eben (auch aufgrund der geringen Gesamtgröße des Steckers) wirklich sehr klein. Ärgerlich: Es gibt sowohl am Stecker als auch an der Buchse je eine eingelaserte Typenbezeichnung, allerdings kommen diese bei richtiger Positionierung des Steckers nicht gegenüber einander zum Liegen, sondern um 90 Grad versetzt. Mit auch nur ein wenig Mitdenken hätte man hier mit Null Aufwand.. aber, was regt man sich auf.

Gewöhnungsbedürftig: Abziehen des Steckers am geriffelten Kragen, zum Einstecken darf man den Stecker allerdings nicht am Kragen anfassen, sonst blockiert der Mechanismus. Man muss den Stecker zum Einstecken hinten ab der metallenen Kabeltülle. Nicht sehr intuitiv.

Aber was das Teil für mich generell ins Abseits schießt: der hintere Teil (Kabeltülle), der auch die Zugentlastung für das Kabel beinhaltet, ist einfach nur in den vorderen Teil eingeschraubt. D.h. schon bei kleinsten Drehkräften aufs Kabel löst sich die Verschraubung und das Teil kann sich dann so weit ausschrauben, bis es von den mit dem Stecker verlöteten Signalkabeln gestoppt wird. Da hat man wohl das Wort "Zugentlastung" etwas zu genau bzw. restriktiv verstanden. "Festknallen" bringt übrigens nichts, das löst sich trotzdem sofort wieder. Die Schrauben, die die Zugentlastung fürs Kabel schliessen, sitzen ebenfalls recht klapperig. Eventuell hält das dann durch die Gegenkraft des gequetschten Kabels, aber selbstsichernd sieht anders aus.

Aufs elektrische Ausprobieren hab ich dann verzichtet.

Generell kann ich also keine Kaufempfehlung aussprechen. Offenbar hat es schon seinen Grund, warum Markenware aus heimischen Landen so teuer ist... :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Gary hat geschrieben:Die "Verknüpfung 5€ = Versandkostenfrei" ist in deinem Kopf entstanden.
In der praktischen Außenwirkung aus Gutscheinnennbetrag, Versandkostenpauschale und Auftretenswarscheinlichkeit der Gutscheine ergibt sich für mich Versandkostenfreiheit.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Hat jemand die Mäuseklos von Pollin im Einsatz und kann mir sagen, ob die was taugen?
https://www.pollin.de/p/smd-systemconta ... arz-511418
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

Sven hat geschrieben:Hat jemand die Mäuseklos von Pollin im Einsatz und kann mir sagen, ob die was taugen?
https://www.pollin.de/p/smd-systemconta ... arz-511418

Hatte mir auch ein paar gekauft und gleich weggeworfen.

Qualität nicht vergleichbar mit den richtigen Mäuseklos.
Die Deckel brechen leicht ab, beim aufmachen springt der Grusch schon gerne entgegen weil sich die Deckel zum Teil schlecht öffnen lassen, Schliesen tun die zum Teil auch nicht richtig. Nicht ESD tauglich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

In den kleinen Mäuseklos bewahrt man doch eh nur das Hühnerfutter auf?
Da wär ESD jetz nich so wichtig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dinger gibts auch in Orange und so. Ich vermute mal daß man da mit dem Ohmmeter durchgehend "zu hohe" Widerstandswerte angezeigt bekommt, egal welche Farbe.
Es steht auch nirgends dabei daß allgemein übliche Standards eingehalten werden.

Das erinnert mich nebenbei an die Polystyrol-Döschen im Schaumstoff-Gitter, die man früher (vor 20 Jahren) als SMD-Sortimentskasten im Hobbytempel zu kaufen kriegte.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:In den kleinen Mäuseklos bewahrt man doch eh nur das Hühnerfutter auf?
Da wär ESD jetz nich so wichtig.
Hab da auch halbeiter Grusch wie SOT-23 MOSFETs gern Grifbereit...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sven »

Wodrin sonst sollte man seine SMD Halbleiter aufbewahren?
Für unkritisches wie Widerstände und Kondensatoren verwende ich 2ml Reaktionsgefäße mit Klappdeckel. Da will ich aber meine Halbleiter nicht drin aufbewahren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Sven hat geschrieben:Wodrin sonst sollte man seine SMD Halbleiter aufbewahren?
In der Mousertüte, steht auch direkt alles wichtige drauf. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe max Junior nach langer Zeit mal wieder Geld in den Rachen geworfen und möchte mal wieder mitreden ;)

LED-Scheinwerfer gefällt mir sehr gut, die Anschlußleitung könnte etwas länger sein (habe sie angemufft) und der Bügel ist etwas zart, dennoch OK!

Unterbauleuchte diese, als auch die 13W-Version taugen tatsächlich nur für Umrüstung auf LED-Klebestreifen, das EVG ist ein Graus und die Trägerplatte aus "Platze" ist sehr labbrig.

Kleine LED-Module mit je zwei Chips drauf (120769, 121680) machen recht wenig Licht und die viel zu kurzen Anschlussleitungen sind doof! Warum werden die überhaupt erst zerschnitten und nicht am Stück verkauft? (Ich habe das mal bei einem Flohmarkthändler gesehen, dass dann dort erst zerschnitten wurde, wenn man xx Stück haben wollte. So konnte man bequem eben die irgendwo hinkleben und hatte nur einen Anschlußpunkt)

Stiftanspitzer 891078 sind totaler Müll. Bei 1€25 erwartet man nicht viel, aber die Erwartungen wurden weit untertroffen.

Die Rauchmelder machen einen sehr guten Eindruck.

Die Wandösen aus Edelstahl (z.B. 490281) wirken solider, als ich angenommen hatte. Werden wohl auch am Wohnwagen bei mir künftig zu finden sein.

Diverser Kleinkram und Spittel hat natürlich auch den Weg zu mir gefunden, aber ich zähle jetzt nicht alles auf. LG

Edit: Nach Hinweis Link berichtigt
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Nabend,

weiß jemand, welche Dimensionen die Platinen in dem Platinensortiment von Pollin ungefähr haben?
https://www.pollin.de/p/leiterplatten-s ... -kg-800158
Nicht, dass das nur kleine Verschnittreste sind ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

lüsterklemme2000 hat geschrieben:weiß jemand, welche Dimensionen die Platinen in dem Platinensortiment von Pollin ungefähr haben?
Hatte es auch ein mal bestellt. Waren ausschließlich doppelseitige Platinen dabei. Auch 4 mm Stark. Aber auch 0,3 mm starkes Material. Zuerst habe ich es für Kupferblech gehalten. Es lies sich aber nur widerwillig biegen. Stellte sich heraus, dass es doppelseitiges Platinenmaterial war. Keine Ahnung wofür man so was verwendet. Insgesamt hat sich der Kauf für meinen Bedarf nicht gelohnt. Wenn man viel Doppelseitiges macht, kann es was sein.

[Edit] Waren schon mehr als Eurokarte große Stücke dabei. Aber mehr lang als breit.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte dieses sortiment vor vielen jahren schon mal und da war alles von 5x10cm bis 15x20 dabei, einschichtig und zweischichtig, glasfaser, hartpapier, dick und dünn. effektiv habe ich darauf fast nie zurück gegriffen, weil ich noch zwei tafeln glasfaser-3mm aus zonezeiten habe. (tafel = 50x80cm oder sowas)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Leiterplattensortiment m.E. unschlagbar, bestes der Sortimente bei Pollin! Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten.
Die doppelseitigen sind gut zu verwenden wenn man die Oberseite als Masse-Fläche nimmt. Geht beim Routen problemlos. Dann muss man nur die Unterseite mit Layout versehen, Oberseite wird an den nicht-durchkontaktierten Stellen einfach angesenkt.
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Das klingt ja durchaus sehr brauchbar, dann wandert das noch mit in die Bestellung.
Stellte sich heraus, dass es doppelseitiges Platinenmaterial war. Keine Ahnung wofür man so was verwendet
So dünnes Platinenmaterial habe ich auch bisher nur in SD-Karten gesehen.

Die Sache mit der Massefläche werde ich mal ausprobieren. Muss man halt nur verhindern, dass das Kupfer von der Masseseite beim Ätzen der anderen weggeätzt wird ;)

Vielen Dank,
Lüsterklemme
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Da tut's ein Streifen Paketklebeband (nicht das braune vom Pollin).

Bei Platinenresten hab ich schon mehrfach erlebt, daß speziell bei den ganz dünnen Trägern eher mehr Kupfer (70 µm) drauf ist und bei den normalen manchmal bloß 10 µm. Das dünne Kupfer ist dann tatsächlich schneller geätzt als mit dem Messer / Beitel / Zange runtergezerrt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Ich beisse mich immer noch in den Allerwertesten, dass ich das Pollin-Sortiment "500g Elkos" nicht gekauft hab solange es verfügbar war. Laut Aussage der Telefondame kommt es auch nicht mehr rein.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Sortiment Elkos, 1...1000 µF, 50 V-, 70-teilig" (800371)? Was sind das so für Hersteller? Halbwegs aktuelle Fertigung oder gut abgehangen bzw. gar trocken? Ca 7 Cent pro Elko klingt nicht so schlecht... wenn das aber natürlich alles allerbilligster Chinaschrott oder altes Frolyt-Zeugs ist: für ca. 15 Cent gibts bei Reichelt Panasonic-Elkos 105°C...

Bzw um die Frage zu erweitern: was ist generell von den Pollin-Elkos zu halten, auch denen die es einzeln zu kaufen gibt? Bei vielen steht kein Hersteller dabei. Bei den JAMICON-Typen ist zumindest kein Datenblatt verlinkt. Gibts Fallstricke?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von ESDKittel »

Beim Pollin Platinensortiment hatte ich von 15µm bis 500µm(!) Cu Auflage schon alles drin.
Vorwiegend doppelseitiges Material, FR4 Dicken 0,2...4mm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

berferd hat geschrieben: Bzw um die Frage zu erweitern: was ist generell von den Pollin-Elkos zu halten, auch denen die es einzeln zu kaufen gibt? Bei vielen steht kein Hersteller dabei. Bei den JAMICON-Typen ist zumindest kein Datenblatt verlinkt. Gibts Fallstricke?
bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen oder von jemand anderem hören. es scheint in der regel wirklich gute ware zu sein. ja das 500g-sortiment war echt schick, auch wenn dort die bestückung ganz stark streute, selbst wenn man es mit einem mal drei tüten bestellte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:
Unterbauleuchte diese, als auch die 13W-Version taugen tatsächlich nur für Umrüstung auf LED-Klebestreifen, das EVG ist ein Graus und die Trägerplatte aus "Platze" ist sehr labbrig.
Bild
Bild
ich habe die 13W-Leuchte (535675), welche jetzt auch auf 5Euro gesenkt ist, mal umgebaut. Macht nen guten ;)
Gleich noch zwei M20-Rohrschellen dran gemacht, da kann ich sie gleich ans Vorzeltgestänge schnappen. Das EVG sah auch wieder bescheiden aus, vielleicht ernte ich da paar Bauteile noch, der Rest geht in den E-Schrott.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

berferd hat geschrieben:Ich beisse mich immer noch in den Allerwertesten, dass ich das Pollin-Sortiment "500g Elkos" nicht gekauft hab solange es verfügbar war. Laut Aussage der Telefondame kommt es auch nicht mehr rein.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Sortiment Elkos, 1...1000 µF, 50 V-, 70-teilig" (800371)? Was sind das so für Hersteller? Halbwegs aktuelle Fertigung oder gut abgehangen bzw. gar trocken? Ca 7 Cent pro Elko klingt nicht so schlecht... wenn das aber natürlich alles allerbilligster Chinaschrott oder altes Frolyt-Zeugs ist: für ca. 15 Cent gibts bei Reichelt Panasonic-Elkos 105°C...

Bzw um die Frage zu erweitern: was ist generell von den Pollin-Elkos zu halten, auch denen die es einzeln zu kaufen gibt? Bei vielen steht kein Hersteller dabei. Bei den JAMICON-Typen ist zumindest kein Datenblatt verlinkt. Gibts Fallstricke?
Ich habe schon öfters Elkos bei Pollin bestellt - unter anderem das erwähnte Sortiment.

Also es sind unterschiedliche Hersteller in dem Sortiment.
Deawoo, Rubycon und Philips waren es bei mir. Die 50V sind im übrigen nur ein Mindestwert. Ich hatte auch welche mit 63V, 100V und 250V drin.
Vom Alter her: Gute Ware, kein tauber oder gealteter dabei.
Und es hat sich bereits bezahlt gemacht. Teile davon sind erfolgreich in Kundengeräte transplantiert und abbezahlt.

Was die anderen Elkos angeht: 1a bisher. Wenn dran steht "Rubycon XLR Serie" ist auch genau das in der Tüte. Dabla findet man dann auf Farnell. Bisher alles top und einwandfreie Ware erhalten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte Sonntag Abend in einem Anfall des Haben-wollen-Refelex doch noch ne Bestellung bei Maxens gemacht und dabei glatt vergessen, den Gutschein (5€ Rabatt) zu aktivieren. Ich habe eine freundliche Mail gleich hinterher gesendet. Gestern kam die Bestätigung, dass man den Gutschein in die Bestellung eingefügt hat und hat mir die geänderte Auftragsbestätigung zugesandt.
Ich freue mich sehr, dass das so unkompliziert geklappt hat und gelobe beim nächsten mal, meine Gedanke zusammenzufassen ;)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BernhardS »

lüsterklemme2000 hat geschrieben:Nabend,

weiß jemand, welche Dimensionen die Platinen in dem Platinensortiment von Pollin ungefähr haben?
https://www.pollin.de/p/leiterplatten-s ... -kg-800158
Nicht, dass das nur kleine Verschnittreste sind ;)
Das habe ich schon mehrmals bestellt, hauptsächlich als Übungsmaterial für´s Ferienprogramm. Sind natürlich etliche Abschnitte von großen Leiterplatten, also eher lange Streifen. Manchmal ist auch eine Seite schräg geschnitten. Aber "zu klein" war bisher nicht dabei.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von berferd »

Was zum Schmunzeln: https://www.pollin.de/p/kfz-relais-12-v ... uss-340884
"Lebensdauer mechanisch: 10x106 Zyklen, elektrisch: 1x105 Zyklen"
105 Ein/Aus-Vorgänge wenn zu schaltender Strom fließt, Ohne Stromfluß 1060 Vorgänge. Scheint mir ein bisschen wenig.
Ich vermute es sind 10x10⁵ und 10x10⁶ Zyklen gemeint, entsprechend 1 Million bzw. 10 Millionen Zyklen. Das entspricht auch dem, was in Datenblättern vergleichbarer Produkte steht. Ob die Chinesen (Hersteller Shori) das wohl einfach nur falsch kopiert haben aus fremden Datenblättern, ohne es zu verstehen, oder Pollin hier einen Copy-n-Paste-Fehler gemacht hat? :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastel-Onkel »

Lustige Verschreiber ("Silokon"= Ein Silo voll Silikon, oder was?), seltsame Beschreibungstexte und Druckfehler machen den Pollin-Katalog doch erst zur richtig unterhaltsamen Lektüre. ;)

Hier noch ein aktueller: https://www.pollin.de/p/sechskantschlue ... tlg-502449 Konchenschlüssel. Hergestellt von Herrn Kon-Chen :lol: .

Ich hadere noch etwas mit dem neuen Shop-Design. Ich mochte den alten Shop optisch recht gerne. "Bunter und größer" zählt für mich nicht als Verbesserung, vor allem, weil es jetzt unübersichtlicher ist als vorher.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von audi »

Jaja, die kleinen Freuden des Alltags.
Meiner:
https://www.pollin.de/p/haushalts-saege-501049
(man muß genau hinschauen!)
Oder ich mach es seit Jahren falsch...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gernstel »

So muss das heute sein.
Das ist ein Sägeblatt mit Sicherheitsbügel.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wobei die im lokalen Baumarkt exakt so verkauft werden, vermutlich, damit sich beim Transport /Ware einräumen niemand in die Pfoten schneidet ;)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sunset »

Das ist eine Innensäge für Innensägungen mitten im Werkstück.
Antworten