Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZER0 »

Ich hab mir einen Zyklonabscheider beim Chinesen bestellt, nun fehlt mir noch der passende Behälter.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Am besten eine dicht schließende Holzkiste oder irgendein Blechfass oder einen festen Behälter. Die normalen Plastikfässer mit Spannring sind ungeeignet, da sie sich zusammen ziehen können, sobald der Schlauch verstopft. Ist kein Hörensagen, ich spreche aus Erfahrung...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Mal eine kurze OT Frage (Software)

Ich möchte PDF´s (Eingescannte Dokumente) durchsuchbar machen.
Also brauche ich eine OCR Software.
Aktuell nutze ich "PDF24". Das funktioniert prinzipiell schon sehr gut, dauert halt und:
Es kommt nur mit kleinen Datenmengen klar.
Maximal 250 Files gehen auf einen Rutsch. Sind es mehr, schmiert es ab.
Bei etwa 250.000 Dateien ist mir das doch etwas zu mühsam.
Gibt es eine brauchbare Freeware, in die ich einfach den ganzen Ordner reinwerfen kann?
Wie kommst du an 250000 ( :shock: ) PDFs? Die alle in einem Ordner zu haben ist doch auch etwas mühsam, oder?
1. Möglichkeit: In Häppchen von 250 Dateien aufteilen. Natürlich das ganze automatisieren (Batch, PowerShell, sonstwas).
2. Möglichkeit: Acrobat ansehen. Da gibt es auch eine OCR-Funktion. Ob der aber Batchbetrieb kann und ab wie vielen Dateien Schluss ist, weiß ich nicht.
3. Möglichkeit: Spezialisierte Software beschaffen. Dafür mal nach 'Mass OCR' suchen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Wie kommst du an 250000 ( :shock: ) PDFs? Die alle in einem Ordner zu haben ist doch auch etwas mühsam, oder?
Ich würde mal auf einen Haufen gesammelte Datenblätter
von allem möglichen Kram tippen !? :geek:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

ah. da interessiere ich mich auch.
nur dass die Datenmenge noch *etwas* größer ist, eher in die x10 Millionen gehend.

Xana: wenn die Daten einzeln durchsuchbar sind, kommst du zu dem Problem vor dem ich stehe. Wie managt man diese Mengen.
Jede!! (ausnahmslos) jede privat-Bibliothekssoftware ist bisher am Import verreckt.

Also wenn jemand eine Software kennt, die als Client-Server aufgebaut ist und Indizierung der Daten (pdfs) kann, gern.
Es wäre ein Datenumfang einer mittleren Uni-Bibliothek zu verwalten. 8-)
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MiataMuc »

Evtl. das hier: https://github.com/jbarlow83/OCRmyPDF . Mit kleineren Mengen schon in einem (virtuellen) Debian getestet, war m. E. gut.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:
Was meint ihr, ich hab ne Batterie angeboten bekommen die 30 Jahre unbefüllt abgelagert wurde, hättet ihr da bedenken das das Bleiaquarium schaden genommen hat.

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

wenn nicht der Kunststoffkasten spröde geworden ist, kann da nicht viel sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Azze hat geschrieben:Am besten eine dicht schließende Holzkiste oder irgendein Blechfass oder einen festen Behälter. Die normalen Plastikfässer mit Spannring sind ungeeignet, da sie sich zusammen ziehen können, sobald der Schlauch verstopft. Ist kein Hörensagen, ich spreche aus Erfahrung...
nicht so schlimm. ja, kollabiert. aber man kann sich ja ein bypassventil basteln, welches per federvorspannung im normalen betrieb geschlossen ist, und bei übermäßigem vakuum durch schlauchverstopfung etwas nebenluft passieren lässt.
durch einstellen der federvorspannung lässt sich dann der auslösedruck einstellen.

(http://blog.gafu.de/?p=1457 letztes bild, das teil im fassdeckel vor dem fliehkraftabscheider)

das muss ja kein 3d-druck ein, eine einfache brücke aus holz, mit zwei befestigungslöchern an den enden und einem in der mitte für die schraube mit der feder.

auf der innenseite sitzt ein deckel mit moosgummi oben drauf, der von der feder nach oben gezogen wird. wird das vakuum im behälter zu stark drückt der äußere luftdruck die scheibe gegen den federdruck nach innen und die eingestellte druckdifferenz wird gehalten.
nachteil ist natürlich, das bei einem besonders vollem fass dann dreck aus dem fass in den staubsauger gesaugt werden könnte. von dreck im abscheider brauchen wir nicht sprechen, weil der fliehkraftabscheider sowiso von luftmenge lebt, und die ist bei verstopften schlauch nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ZER0 hat geschrieben:Ich hab mir einen Zyklonabscheider beim Chinesen bestellt, nun fehlt mir noch der passende Behälter.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
ich hab dafür einen günstigen "Aschesauger" genommen, gibts im Baumarkt für ca 15 EUR - und zwar NICHT den
mit eingebauten Saugermotor, sondern den Eimer zum "zwischenschalten" für den normalen Staubsauger.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

ZER0 hat geschrieben:Ich hab mir einen Zyklonabscheider beim Chinesen bestellt, nun fehlt mir noch der passende Behälter.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
Hab nen Aschesauger genommen. Den man am Staubsauger anschließen konnte. Hatte mein Vater über. Halt vollen Unterdruck aus.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Ist das eine "Ossilampe"?
Auf der Birne steht "BLITZ-3,5V.0,3A"

Warum das zweite Bild unscharf ist weiß ich jetzt auch nicht...
__Bild1.jpg
__Bild2.jpg
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
weiß jemand wo ich in Berlin auf die Schnelle Schraubverbinder für Bremsleitungen bekomme?
Die fürs Stecken ohne Bördeln.
Weder ATU noch Autoteile ham sowas im Programm.
Hintergrund: aus einem Alublock am Berli lassen sich die Leitungen nicht mehr entfernen und
somit muß ich kurz vorher pfuschen, ähh stückeln.
MfG
Andreas
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Mal bei einem Hydraulikladen anhalten, hier in NRW z.B. Hansaflex ?
Müsste ja eine Schneidringverschraubung sein, hab hier sowas als Fettversorgung an der CNC-Fräse, könnte sogar der gleiche Durchmesser sein
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Bremsleitung hat normal 4,75mm
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:Mal eine kurze OT Frage (Software)

Ich möchte PDF´s (Eingescannte Dokumente) durchsuchbar machen.
Also brauche ich eine OCR Software.
Aktuell nutze ich "PDF24". Das funktioniert prinzipiell schon sehr gut, dauert halt und:
Es kommt nur mit kleinen Datenmengen klar.
Maximal 250 Files gehen auf einen Rutsch. Sind es mehr, schmiert es ab.
Bei etwa 250.000 Dateien ist mir das doch etwas zu mühsam.
Gibt es eine brauchbare Freeware, in die ich einfach den ganzen Ordner reinwerfen kann?
Kann man dem Teil auch Dateien per Kommandozeile füttern?
Dann könnte man eine Batch-Datei oder unter Unix ein Bash-Script basteln, dass dem die Dinger einzeln vorwirft. Wenn man da ein bisschen Hirnschmalz reinsteckt, kann man das auch mit einer Ordnerstruktur hinkriegen (auf jeden Fall in der Bash, so komplexe Batch-dateien hab ich nich in der Reissn gehabt).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mirqua hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand wo ich in Berlin auf die Schnelle Schraubverbinder für Bremsleitungen bekomme?
Die fürs Stecken ohne Bördeln.
Weder ATU noch Autoteile ham sowas im Programm.
Hintergrund: aus einem Alublock am Berli lassen sich die Leitungen nicht mehr entfernen und
somit muß ich kurz vorher pfuschen, ähh stückeln.
MfG
Andreas
Vll. KFZ Teile 24? Die hatten doch auch ne Filiale in Berlin oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Schneewittchen hat geschrieben:Ist das eine "Ossilampe"?
Auf der Birne steht "BLITZ-3,5V.0,3A"

Warum das zweite Bild unscharf ist weiß ich jetzt auch nicht...
__Bild1.jpg
__Bild2.jpg
Mir ist eine solche Bauform aus östlicher Produktion völlig unbekannt. Auf dem Glühlämpchen würde dann auch Narva draufstehen. Ich würde das Ding als „West“ einordnen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Zu den Bremsleitungsverbindern in / bei Berlin:

https://www.hennig-fahrzeugteile.de/kon ... -west.html (Großhandel machen schon mal Barverkauf wenn man nett fragt)
https://www.stahlgruber.de/ (Großhandel)
https://www.pvautomotive.de/ (Großhandel) (Bremsendienst "Pit-Stop" gehört zu PV Automotive)

Notfalls einen Gewerbekunden im Blaumann
vor dem Verkaufstisch auflauern,anquatschen und großzügig Barkauf...anbieten.

https://www.wagner-autoteile.de/

Sehr gut sortiert ist meine Selbstbastelwerkstatt in Hoppegarten bei Berlin:
http://www.drei-tiger.de/
da gibt es einen Ersatzteiltresen und notfalls bestellen die innerhalb von 1.h die Ersatzteile
völlig unkompliziert und bezahlbar.

Notfalls mal nach Landhandelsfirmen im Umland von Berlin schauen die haben auch im normalfall
auch Hydraulikteile:
z.b https://www.ghs-landtechnik.de/
LKW Werkstätten an der Autobahn haben auch sowas.
oder im Industriebedarf:
https://www.deeg.de/de/kontakt/ansprech ... html?tab=1
Nachtrag:
Baumaschinenhandel z.b:
https://www.rohwedder.net/unternehmen/k ... randenburg


Mfg Andreas
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Reparatur defekte Autobatterie KFZ Akku

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich habe hier noch einen angeschlagenen Auto AKKU
Die Spannung liegt noch bei ca. 12,5 Volt im Leerlauf
Bei Dauerlast mit einer 20 Watt Halogenlampe sinkt die Spannung innerhalb von ca. 10 min. um ca. 0,3 Volt (weiter habe es jetzt noch nicht getestet)

ein Säuretest aller Zellen hat ergeben, dass bei einer Zelle das Ergebnis anders ist (der Schwimmer sinkt tiefer ein und zeigt damit auf der Skala in den oberen Bereich - bei mir ist der Blau)
bei allen anderen Zellen zeigt es auf die Mitte der Skala

Frage:
kann man das beheben?
meine Idee: die eine Zelle ausschütten und neue Säure rein ?

oder ist das Käse und das Ding auf den Schrott?

Danke
Gruß
Lore
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Mensch danke Andreas, das hilft mir weiter.
Muß die Karre noch VOR Ostern nochmal beim TÜV Onkel vorstellen..

MfG
Andreas
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Zur Autobatterie:
Meistens ist eine Zelle platt!

Ansonsten die Schrottplätze stehen voll mit abwrackprämien Dieselkarren oft sind da sehr neuwertige teure Bleiakkus
verbaut meistens gibts die für einen kleinstelligen €-Betrag zu kaufen wenn man eine andere Batterie mitbringt.
Daher ist es immer sinnvoll für solche Aktionen eine völlig tote Battere vom Straßenrand aufgelesen und vorrätig zu haben.

Mein kroatischer Bekannter hat mal davon erzählt die Säure der einzelnen Zellen durch einen Kaffeefilter laufen zu
lassen und die Zellen mit dest.Wasser spülen und dann die alte Säure gefilterte wieder draufkippen oder
gleich mit neuer Säure oder dest.Wasser den Säurepegel richtig einstellen das soll am Balkan so gemacht werden.

Ob es lange Zeit funktioniert weiss ich nicht aber man kann es ja mal versuchen.

Ansonsten hilft auch mal die dreiste Frage im Verbrauchermarkt,Autoteileladen,Baumarkt,Tankstelle usw.. ob man
mal in ihrer Entsorgungsbox einen Umtausch vornehmen darf....d.h schlechte Batterie gegen bessere Batterie.
Das funktioniert oftmals wenn man den am schlechtesten bezahlten Mitarbeiter nett fragt und dem Mann (Frau) mal ein runde paar silberne Taler
in die Hand fallen lässt fürn Kaffee..

Oftmals sind da in der Entsorgungsbox Batterien die nur entladen sind durch kurzstreckenbetrieb oder wo eine Werkstatt
dem Kunden unbedingt eine neue Batterie verkaufen wollte und der Kunde hat aus Angst natürlich im Baumarkt eine günstige
Batterie selber gekauft hat.


Mfg Andreas
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Elektrolyt wechseln ist bei Beiakku meist keine gute Option.

Lade den mal ordentlich, darf ruhig länger sein und der soll auch ausgasen. Die auffällige Zelle beobachten, rechtzeitig destilliertes H2O nachfüllen! Während des Ladenshin und wieder ordentlich schütteln.

Kurz vor dem Ende der Ausgleichsladung (so nennt sich das obige) alle Zellen auf Max auffüllen, noch mal ordentlich schütteln, noch 1h gasen lassen, dann 24h Ruhe, danach mal zuerst die Spannung, danach die Kapazität messen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

mit dem wiederbeleben von bleiakkus haben sich schon mehrere generationen von bastlern versucht und nie ist wirklich was brauchbares dabei rausgekommen, ansonsten gäbe es inzwischen eine professionelle lösung für derartige probleme. ich möchte es zwar nicht pauschal schlecht reden, aber die erfolgschancen sind recht dürftig und wenn dann nur von kurzer dauer. wenn man den bleisäuerling dann noch in dem auto stecken hat, was einem jeden tag zur arbeit bringen soll, ist eine bastlerlösung komplett kontraproduktiv, als „spielakku“ zum frickeln ist es aber durchaus okay :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

red mal mit unseren altvorderen, das wurde nach dem krieg hier auch gemacht, weils einfach keine neuen in ausreichender stückzahl gab.
wenns noch mal zwei jahre ging wars doch gut, heutzutage sterben starterbatterien auch noch an anderen dingen wie korrosion der bleiverbinder zwischen den zellen
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

gafu hat geschrieben:red mal mit unseren altvorderen, das wurde nach dem krieg hier auch gemacht, weils einfach keine neuen in ausreichender stückzahl gab.
wenns noch mal zwei jahre ging wars doch gut, heutzutage sterben starterbatterien auch noch an anderen dingen wie korrosion der bleiverbinder zwischen den zellen
Früher - damals als Blei noch nicht giftig war - Säure in den Garten gekippt wurde - Gras drüber wuchs
Mehr von Nello ..
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Heute ist das Größte Problem die Schlammbildung durch demineralisiertes Wasser und den viel zu kleinen Bereich zwischen Boden und Bleiplatten somit kommt es vorzeitig zu Kurzschlüssen der Platten durch den Schlamm.
Durch den platzsparenden Aufbau der Batterie ist aber ein auswaschen des Schlamms nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kennt einer von euch die Bezeichnung wo Baustellen Schachtabdeckungen?

Ich suche die provisorischen runden Stahlplatten wie sich auf Baustellen eingesetzt werden.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hab jetzt nur einen Lieferanten in der Schweiz gefunden
https://www.sfs.ch/de/Baustellenbedarf/ ... 05-06_0020

Evtl. selber bauen aus Riffelblech und Vierkantmaterial?
https://www.amazon.de/Schachtabdeckung- ... B0764FRRVW
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Kennt Ihr das auch?

Heute auf der Suche nach einem CNY70 habe ich die (nennen wir sie mal) "Kleinteilrestekisten" archäologisch durchgeschaut und beim wühlen im Sediment hatte ich plötzlich ein paar Kleinteile in der Hand.
Ohne groß darüber nachzudenken war mir klar, dass das die Reste eines Tasters aus einem Mischpult sind, welches ich vor Jahren reparierte und aus den Untiefen der Denkmurmel kam: "Tiefer brauchst Du nicht buddeln, die CNY70 im Lagerbestand stammen aus einer späteren Epoche!" :?

Muss ich mir Sorgen machen? Bin ich noch gesund?
Entwickle ich jetzt den totalen Durchblick, oder gleite ich jetzt vollends in ein geistiges Paralleluniversum?
Und wo ist dieser blöde Reflexlichtschranke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

alles in Ordnung, das ist nur das Ludolfische Haufensystem in Miniatur.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

@Arndt: Ist ein normales Verhalten. Ich kann mich bei Kugelschreibern in bestimmten Gelbfarben an den damaligen Geruch zurückerinnern, und muss dabei an ein Plastikauto mit einer kleinen Kette daran und einem Molkereibesuch denken, der 40 Jahre her ist.

@Xanakind: In der ct´war vor zwei Wochen eine Anleitung für ein Python-Script für OCR enthalten. Passt glaube ich genau zu deinem Problem. Kann ich Dir bei Bedarf gerne zukommen lassen, hatte ich mir extra rauskopiert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Puh, da bin ich ja beruhigt :lol:
An Erinnerungen an Gegenstände hat man sich ja gewöhnt, aber Gerüche u.ä. ist ja auch schon nett :D
Wie schmeckt die Farbe Blau?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Das schlimmste bei diesen Bodensatz in Reste-Kisten ist ja, dass man sich im Prinzip nicht von Teilen trennt, welche man zuordnen kann. Daher wird der Bodensatz selbst nach dem aufräumen & aussortieren nicht wirklich kleiner. Ich glaube Arndt, wir haben alle sein sehr ähnliches Problem oder besser gesagt sehr ähnlich gelagerte spezielle Fähigkeiten! Sie es positiv!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bastelkistenbodensatz verbasteltaalt man am Weihnachtsstammtisch.
Bild
Weihnachtsstammtisch 2013
So langsam hab ich wieder genug für eine neue Fure zusammen :twisted:
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Guten Morgen,

ich habe vor im Garten eine kleine 12V Solaranlage aufzustellen. Akku und Laderegler kommen in eine Gartenhütte. Es sollen davon aber auch Lautsprecher versorgt werden. Diese stehen ca.15m von der Hütte entfernt und enthalten einen kleinen Class-D Verstärker (ähnlich wie dieser: https://www.amazon.de/LEPY-LP-V3S-Black ... ay&sr=8-25 und einen kleinen 7,4AH Motorrad Blei-Akku)

Der Akku hält ca. 30h Stunden, bis die Spannung auf knapp unter 11V runter ist. Der Strombedarf im Mittel ist also eher im 200mA Bereich. Allerdings gibt es bei Musik auch Spitzen...

Wie würdet Ihr diese Lautsprecher einbinden? Sollte ich den Akku in den Lautsprechern lassen? Wenn ja: Wie laden? Einfach parallel zum Solar-Akku, oder mit Elektronik dazwischen?

Meine alternative Idee ist ein (z.B. 2x1,5²) Kabel hinzulegen und anstatt des Akku einen Elko einzubauen. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Moin!

Bin gerade auf ein, sagen wir mal, ziemlich suspektes Angebot gestoßen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3132153599

Das kann doch nur dummfang sein? Ansich könnte man das ja mit Paypal mal ausprobieren. Andererseits muss ich dem ja nicht unnötigerweise meine Daten servieren?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Ich tippe auf falsch eingestellt, passiert öfters.
Dann passiert aber in der Regel auch nichts weiter, du kriegst das ggf. gezahlte Geld zurück und das wars.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Eher irgendwas höchst unseriöses. Verkäufer mit 0 Bewertungen, als einziger Artikel den scheinbar falsch eingestellten.
Dazu ist für den Artikel "eine sofortige Bezahlung erforderlich", sprich keine Barzahlung bei Abholung möglich.

@Bumbum:
Ich würde den Akku aus den Lautsprechern rausmachen und ein Stromkabel hinlegen. Genug Kabel für die Strecke sollte im Paket dabei sein wenn du die Lampen nicht nutzen möchtest.
2x1.5mm² wird gar nicht erforderlich sein, so ein Verstärkerchen zieht im Mittel ein paar hundert mA, selbst die Spitzen liegen nicht über wenigen Ampere. Auch einen extra Kondensator kannst du dir vermutlich sparen, ein klein wenig Pufferkapazität wird der Verstärker intern haben. Ein weiterer Kondensator schadet aber auch nichts.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Gegeben:
portabler DVD-Player, der sich mit Akku nicht mehr einschalten lässt.
Geöffnet, findet man 2 LiPo Tütensuppen, die zumindest geringfügig dicker aussehen.
Leider sind die Mistdinger mit doppelseitigem Klebeband angeklebt.

Frage: Wie bekomme ich die da runter ohne Feuerwerk?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Sir Death,

versuche die Dinger vorsichtig runterzupopeln
zb an einer Seite etwas anheben und mit einem Streifen
Kunststoff von nem Kanister lose zu hebeln.
Bei der Aktion ist vielleicht hilfreich den Minuspol abzulöten.

Grüße,
Thomas
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Bei Handyakkus hat es schon geholfen, das Klebeband von der Unterseite leicht mit einem Föhn warm zu machen. Langsam rantasten und vorsichtig erwärmen.
Dann nach Möglichkeit versuchen, eine alte EC Karte oder sowas zwischen Gehäuse und Akku zu bekommen. Wirklich hebeln geht nur sehr begrenzt.

Ist ein Gedultsspiel, hat aber immer irgendwie funktioniert. Es könnte auch helfen, das Ganze in Spiritus oder Waschbenzin einzulegen, sofern sich das Gehäuse davon nicht auflöst. Irgendwie muss man eben durch Wärme oder Lösungsmittel versuchen, den Kleber weich zu bekommen.

Ich mache sowas zumindest bei geöffnetem Fenster, damit ich das Gerät im Zweifelsfall schnell aus dem Zimmer bekomme.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

@ Thomas: Warum nur den Minuspol?
Ich hab inzwischen alle Drähte von der Platine getrennt und isoliert, damit ich keinen Kurzen verursache.

Dünnes Plastik ist mal ein Tipp - mal schauen, wo ich einen Rest finde, der keine scharfe Kante hat...

@IPv6
Erwärmen geht schlecht, ist ein Kunststoffgehäuse. Ich fürchte beim "In Lösemittel einlegen" ist nachher die gesamte Beschriftung am Gehäuse futsch...
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Das Kunststoffgehäuse war mir schon bewusst. Ich habe ja vom Erwärmen mit einem Föhn und nicht vom Erhitzen mit einem Heißluftgebläse geschrieben.
Gut handwarm, geschätzt um die 50 °C dürfte einem Kunststoffgehäuse nichts anhaben. Wenn so ein Gerät mal im Auto in der Sonne liegt ist es auch unangenehm zum anfassen und dem Gehäuse passiert nichts.
Auch das leichte Erwärmen hilft schon deutlich, den Kleber weicher zu machen.

Ob ein Lösungsmittel der Beschriftung schadet müssste man natürlich an einer unauffälligen Stelle testen. Vielleicht bekommt man auch vorsichtig ein wenig davon zwischen Akku und Gehäuse ohne gleich alles zu fluten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Was macht jemand um 21:30 mit Stirnlampe im Garten? :twisted:

Er löst einen LiPo aus einem Gehäuse! :lol:

Tat vollbracht, LiPo blieb kühl und scheinbar ganz, lagert trotzdem zur Sicherheit draußen in einem Tontopf, weit weg vom Haus.
Wenn er morgen noch ganz ist, kommt er zur Batteriesammelstelle.

Danke für die Tipps!
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Sir Death,

@ Thomas: Warum nur den Minuspol?
Ich hab inzwischen alle Drähte von der Platine getrennt und isoliert, damit ich keinen Kurzen verursache.
Damit die Tüte mit dem heißen Ende nichts anstellen kann weil es noch fest ist,-
aber wie Du geschieben hast, sehe ich das Du es richtig gemacht hast und Du auch einen Höllenrespekt
vor den Zellen hast. Wie ich.

Grüße,
Thomas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

@Minus Pol: Okay - aber wen der lose Minus an den fixen Plus ran kommen würde, gäbe es erst wieder Feuerwerk.
Ich hatte einen Draht abgezwickt, isoliert, nächsten abgezwickt, isoliert,...

Habe ich schon mal gesagt, dass ich LiPo-Tütensuppen hasse?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wenn die LiPo Tütensuppe leer ist (also direkt die Zelle messen) und unter 2 Volt hat, fackel ich nicht lange und falte die einfach aus dem Gehäuse.
Bisher ging es bei mir immer gut und die Zellen wurden noch nichtmal warm.
Selbst wenn die voll sind, sollte wenig passieren:
so ab 7:20 hätte ich zumindest Rauch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=hUBsxCcJeUc
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben:Wenn die LiPo Tütensuppe leer ist (also direkt die Zelle messen) und unter 2 Volt hat, fackel ich nicht lange und falte die einfach aus dem Gehäuse.
Bisher ging es bei mir immer gut und die Zellen wurden noch nichtmal warm.
Selbst wenn die voll sind, sollte wenig passieren:
so ab 7:20 hätte ich zumindest Rauch erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=hUBsxCcJeUc
Das Hab ich mich auch schon lange gefragt, wie man Li Po Tüten sicher Neutraliseren kann. Kann man die Dinger zur sicheren Entfernung auf 0V entladen(Widerstand) Passiert dadurch etwas Übles ala Alkalizelle(Druckaufbau/Auslaufen????)

Ach Ja
Ich hab mal so Ne mit doppelseitigem Klebeband fixierte Li Po Suppentüte Intakt aus einem Gehäuse entfernt, indem ich mit einer leicht geschschärften Kunststoffkarte dazwischen gegangen bin.
Zuerst aber ohne Erfolg, Die Karte klebte immer im Klebzeug fest. Dann hab ich einfach einen Tropfen Pöl dran getan, schon hatte es Ausgeklebt... :mrgreen:
Pöl kann man ganz einfach Spüliwasser wider Ab/wegwaschen, und nichts wird gefährdet, wie mit "harten" Lösungsmitteln
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Habt ihr einen Tipp, wo ich LiPo-Akkus mit bestimmten Abmessungen kaufen kann? Speziell geht es um Ersatz der Akkus meines Tablets. Dafür bräuchte ich entweder 2x 95x100x3,2 mm³ oder 1x 192x100x3,2 mm³. Also relativ flache Pouch-Zellen (Kaffeetüten).
Antworten