Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

Korrekter CSD-Scheibe genannt

https://www.amazon.de/Negerkeks/dp/B01MT73G9X/

Name ob des Aussehens wie ein großes dunkles Stück Mürbegebäck.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Zuletzt geändert von Matt am Mi 17. Apr 2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

die gehen schon gut, solange man auf der Fläche bleibt - eine scharfe Kante und die rauchen sich schneller weg, als man piep sagen kann - meine Erfahrung
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nello »

Ah! Danke! Klar, die hab ich schon mal gesehen.

Der Link von Matt erzeugt hier eine eindringliche Warnung vor dem Besuch der Seite.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von urmel »

Gobi hat geschrieben:die gehen schon gut, solange man auf der Fläche bleibt - eine scharfe Kante und die rauchen sich schneller weg, als man piep sagen kann - meine Erfahrung
Ja, Kanten sind immer etwas speziell zu bearbeiten, aber was das Verhältnis "entfernter Dreck und Lack" zu "Kollateralschaden am Blech" angeht trotzdem recht nützlich
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Schneewittchen »


Die Seite ist eine Bedrohung für die Weltherrschaft... :mrgreen:
__Bild1.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

Aha, kein Wunder dass ich mit uBlock und noscript unterwegs bin und so ne Dreck kommt nicht bei mir an.
Das ist Einnahnequelle auf andere Art: man nutzt Rechenleistung von Seitenbesucher für Bitcoin-Miner aus und Betreiber bekommt Geld... Blöd wenn PC dadurch ausgelastet wird.

Also, Beitrag von mir auf G-Mafia abgeändert
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Oder einer der vielen Falschmeldungen solcher Schlangenöle, das Ding muss ja so tun als wärs wichtig :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Grobreinigungsscheibe
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Einer geht noch ;) : CSD-Scheibe

Ich habe auf Flächen gute Erfahrungen mit den 3M Purple gemacht.

https://www.carparts.koeln/Reinigungsscheibe_1

Grüßke
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Bild

Ich stoße auf massive Probleme beim Schleifen des Daches. Darauf befinden sich eine nicht bezifferbare Anzahl an Schichten diverser unterschiedlichster Spachtelmumpe, Filler, Penetriermittel, Lacke usw. An manchen Stellen sieht es aus, als hätte man die Farbe regelrecht drübergekippt und in Dellen sind richtige kleine Seen aus dem Zeug. Ich habe einen wahnsinnigen Verbrauch an Schleifscheiben und schaffe nicht mehr als einen bis anderthalb Quadratmeter am Tag. Manche Schichten sind dermaßen zäh, daß die Schleifscheiben sich sofort zusetzen und selbst der Negerkeks nur noch schmiert.
Offenbar besteht das Dach auch aus mehreren Schlachtteilen, Auf der linken Seite habe ich eine Schicht NVA- grün gefunden. Etwa die Hälfte des Daches wurde auch offenbar mal mit dem Brenner bearbeitet:

Bild

Das schleift sich ebenfalls unglaublich schlecht.
An anderen Stellen schält sich das Gelumpe wieder von selbst nach oben und offenbart, daß das blanke (Reparatur-)Blech seinerzeit nicht einmal aufgerauht und vermutlich auch nicht gereinigt wurde:

Bild

Die rostfarbenen Sprenkel bestehen aus angerostetem Schleifstaub von den winterlichen Schweißarbeiten. Das wird flächendeckend und vollständig runtergeschliffen.

Mal noch eine andere Frage:
Ich habe hier den Aluminiumrahmen des Hubdaches, der ebenfalls voll Farbe geschmiert wurde. Wie bekomme ich die am elegantesten runter? Schleifen macht sich bei der Form nicht so besonders schön und versaut auch die eigentlich polierte Oberfläche. NaOH und Alu sind auch keine gute Idee und Aceton äußerst mühselig. Ich wollte noch vielleicht versuchen, das Ganze in einen acetongetränkten Lappen einzuwickeln und einen Foliensack drüber zu stülpen.
Kennt wer eine bessere Methode?

Bild

Danke und beste Grüße
Peter

PS: Auf dem ersten Bild sieht man unten rechts eine originale Schweißnaht. :|
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Gobi »

Oh jeh, warum hast Du das Dach nicht auch gestrahlt?

Fertiger Abbeizer geht ganz gut, wenn man die Teile dann gleich mit Strech Folie einwickelt. Ich hab aber gerade keine Ahnung, ob der nicht auch Alu angreift.
Pinselreiniger könnte die Farbe auch anlösen, wenn er nur genug Zeit hat. Wärme?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Mit welcher Drehzahl arbeitest du bei der Reinigungsscheibe?

regelbare Flex?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben:Oh jeh, warum hast Du das Dach nicht auch gestrahlt?
Das habe ich mich inzwischen auch schon mehrmals gefragt.
Meine Sorge war seinerzeit, daß das wabbelige und ohnehin schon zu Sprungbeulen neigende Dachblech davon den Rest bekommt. Man glaubt nicht, wie Sandstrahlen das Blech verformen kann. Ich habe mal eine Story von jemandem gelesen, der einen Mercedes /8 wegschmeißen konnte, nachdem er komplett gestrahlt war. Die gesamte Karosse war in sich verdreht. :shock: Daher hatte ich es lieber vorgezogen, nur ausgesuchte Stellen strahlen zu lassen. Selbst das war im Nachhinein überflüssig, da so gut wie alle gestrahlten Teile jetzt im Schrottcontainer liegen. :lol:
Zuletzt geändert von Propeller am Fr 19. Apr 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Hansele: Ich habe eine regelbare Trenne und stelle da und auch beim Exzenterschleifer die Drehzahl immer so, daß man beim Schleifscheibe schön "zischen" hört und fühlt, daß sie gut was runternimmt. Das ist meistens weit unter der Maximaldrehzahl.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Ja so mache ich das auch, außer die CSD Scheibe fängt an sich zuzuschmieren,
dann gibt es an diesen Stellen nur noch ein Gas --> Vollgas.

Geht zwar mehr aufs Material, aber eine zugeschmierte Scheibe ist ja nicht brauchbar.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Meine Erfahrung mit schlecht erreichbaren Ecken auf Alu und Blech haben ergeben, dass Bremsflüssigkeit einen 2. Nutzen haben kann, bevor das entsorgt wird.

Habe das Teil mit Küchenrolle bedeckt, und dann mit der Bremsflüssigkeit eingeweicht.
1 oder 2 Tage warten, dann ließ sich das lackgeschmiere (c.a. 5 Schichten dick gestrichen) einfach mit ner Drahtbürste runterfegen!

Danach natürlich peinlichst sauber machen. Sonst hält da kein Lack mehr drauf!

Bei kleineren teilen hab ich einfach die Suppe in nen alten Topf gekippt und das Werkstück hinterher geworfen!

Direkt die Eigenschaft genutzt, dass das Zeug den Lack überall abfrisst!
Das klappt auch hervorragend bei vermeidlich unrettbaren Kunststoffteilen!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Ich frag mich ob hier nicht einer in ner Mineralöl Raffenerie arbeitet. Der Käme doch sich an den pure Biodiesel Stoff RME ran.
Hintergrund:
Als es das Zeug noch Pur an der Tanke gab, hab ich mir mal nen Natokanister damit voll gemacht, Nich zum Fahren sondern zum Abbeizen... :twisted:
Das Zeug ist um den Faktor 20 Wirksamer wie Bremsflüssigkeit und wurde nur von reinem Diclormethan übertroffen. Das war mal die haupaktive Substanz in Amtlichen Abbeizern. (verboten da Kreberregend)
RME=Raps Metyl Ester ist ne Fettsäure und frisst alles, das nicht Metall oder Teflon(o.ä.) ist. Daran sind auch jede menge alte Diesel verreckt, weil es Schlüche, Dichtungen, Simmerringe und sogar so manchen Kunststofftank gefressen hat.... :shock:
Daher kommt ja auch die Meinung >>Biokraftstoff macht Diesel Kaputt<<
Wenn man reines Pöl fährt, passiert nichts..... Man muss nur ein wenig an den Motoren machen.
Zurück zum Thema "Olle Farbe"
Ich Hab Türen für mein Auto entlackt deren Farbüberzug mehere mm Stark war, eine Konsistenz hatte, die Schleifen verhinderte(Dichtschmiren von Schleifmaterial innrerhalb von 0,5 Sec) und sich auch allen anderen versuchen wirksam widersetzte.
Tür auf nen Bock, mit nem Quast RME drauf gejaucht. Zeitungspapier Drauf. Wider Quast..., Folie Drüber gelegt und 2 Tage gewartet.
:mrgreen: :mrgreen: 2 Tage Später Versucht die Folie abzunehmen..... War Teil der Zeitung geworden.. :o
Zeitung am Rand angefasst und gezogen.......
Es schälte sich komplett ab! :shock: :D Alle Farbe an der Zeitung.
Die Türen waren (fast) Farbfrei. Blankes Metall! Spachtel ging auch mit.
Nur noch das ganze erst mit Verdünner, dann mit Alkohol abgewaschen und dann vollständiger Farb neu Aufbau. :mrgreen:
Das wär doch auch ne Kur für den Robur. :idea:
Leider hab ich keinen RME mehr.... :cry:
Zurück zu Zeile eins: Arbeitet hier einer in ner Raffenerie?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sunset »

RME wird u.a. verkauft von SysKem, allerdings leider wieder mal nicht an Privatanwender.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Sunset hat geschrieben:RME wird u.a. verkauft von SysKem, allerdings leider wieder mal nicht an Privatanwender.
Grrrrrrrr Mal wider ein weiterer Grund zum Kotzen.....

Edit sagt: Es könnte natürlich irgend ein Firmeninhaber ein Fass bestellen und das wird dann auf Kanister und dann unter uns verteilt...... :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben:Manche Schichten sind dermaßen zäh, daß die Schleifscheiben sich sofort zusetzen und selbst der Negerkeks nur noch schmiert.
Eventuell könnte Schweißtrennspray auf dem Negerkeks helfen. Das ist ja eh so in Richtung Silikonöl. Da hält dann nichts mehr.
Dummerweise auch keine Farbe mehr: Abilfe: Gut mit Silikonentferner nachher abwaschen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben:Ich frag mich ob hier nicht einer in ner Mineralöl Raffenerie arbeitet. Der Käme doch sich an den pure Biodiesel Stoff RME ran.
Das Zeug wird auch als Bio-Lampenöl verkauft. Sollte man jetzt eigentlich recht gut bekommen, die Lampenöl-Saison beginnt ja gerade.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Ich frag mich ob hier nicht einer in ner Mineralöl Raffenerie arbeitet. Der Käme doch sich an den pure Biodiesel Stoff RME ran.
Das Zeug wird auch als Bio-Lampenöl verkauft. Sollte man jetzt eigentlich recht gut bekommen, die Lampenöl-Saison beginnt ja gerade.
Bio Lampenöl..... Echt? Muss ich mal Schauen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Geoschreiner »

Mich hats auch gewundert und interessiert - hier ein Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/favorit-Bi ... tikel.html (Siehe SDB.) Vielleicht brauche ich jetzt auch sowas, wobei ich keine Lust auf parfümiertes Zeug habe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Im Begliettext von dem Horbach 5 L Kanister Steht:
>>>Das Bio-Lampenöl wird aus Raps gewonnen und ist dadurch etwas dickflüssiger, als gewöhnliche Lampenöle auf Erdölbasis., Die Vorteile des Produkts liegen in seiner Nachhaltigkeit sowie, in der Unbedenklichkeit bei der der Verwendung in der Nähe von Kindern., Es eignet sich für alle gängigen .... Bla Schwall Blub.....<<<
Das Klingt eher nach reinem Rapsöl(mit vermegungen)
Der "witz" von RME ist ja der, das es sich flusstechnisch genauso verhällt wir Dino Diesel und daher auch in Motoren läuft, die empfindlich gegen zu hohe Viskositäten sind........ zb bei Kälte---> unter 25Grad :roll: .......
Muss mal schauen, ob man für das Zeug vom Horbach an das Produktechnische Datenblatt kommt..... Diese EAN Nummer?? Oder ist dad nur was Firmenspezifisches?

Edit sagt: EAN 4006822321503 ist ne Sackgasse, darüber wird der Barcode generiert.. :?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MatthiasK »

Mein Bio-Lampenöl ist AFAIR von Real und nicht parfumiert. Laut Aufschrift ist es "Fettsäure-Methyl-Ester", also mal das Kleingedruckte auf dem Etikett studieren.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Was ist eigentlich in der Bremsflüssigkeit drin, was den Lack anlöst? Ich habe noch eine seit diversen Jahren angebrochen herumstehende Literdose, die ich sowieso nirgendwo mehr einfüllen würde. An das Zeug habe ich auch beim Schleifen schon mehrmals gedacht, aber mich nicht getraut, es zu verwenden, weil ich mir nicht sicher bin, wie rückstandsfrei man es wieder weg bekommt. Nicht, daß da irgendweas ins Gefüge zieht und der neue Lack nach einem halben Jahr hoch kommt...
Wärme fällt leider aus, da die Innenseite des Daches flächendeckend metallisch blank gemacht und mit mehreren Schichten Brantho Korrux überzogen wurde. Das möchte ich nicht beschädigen.
RME klingt interessant. Müßten Reste des Zeugs nicht sogar nach ein paar Tagen anfangen sich zu vernetzen und dann keine Gefahr mehr für den neuen Lack darstellen (á la Owatrol?)

Bis Dienstag sitze ich jetzt erstmal mit dem Finger in der Nase da, weil ich keinen Krach machen kann - und das bei bestem Lackierwetter. Hoffentlich hält sich das noch eine Weile.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Da kommt meine SciFi macke wieder durch: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ytSFSfwy4A

hihi...
Aus welchem Film ist das?
WAS? Du kennst den Doktor nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben:Was ist eigentlich in der Bremsflüssigkeit drin, was den Lack anlöst? Ich habe noch eine seit diversen Jahren angebrochen herumstehende Literdose, die ich sowieso nirgendwo mehr einfüllen würde. An das Zeug habe ich auch beim Schleifen schon mehrmals gedacht, aber mich nicht getraut, es zu verwenden, weil ich mir nicht sicher bin, wie rückstandsfrei man es wieder weg bekommt. Nicht, daß da irgendweas ins Gefüge zieht und der neue Lack nach einem halben Jahr hoch kommt...
Wärme fällt leider aus, da die Innenseite des Daches flächendeckend metallisch blank gemacht und mit mehreren Schichten Brantho Korrux überzogen wurde. Das möchte ich nicht beschädigen.
RME klingt interessant. Müßten Reste des Zeugs nicht sogar nach ein paar Tagen anfangen sich zu vernetzen und dann keine Gefahr mehr für den neuen Lack darstellen (á la Owatrol?)

Bis Dienstag sitze ich jetzt erstmal mit dem Finger in der Nase da, weil ich keinen Krach machen kann - und das bei bestem Lackierwetter. Hoffentlich hält sich das noch eine Weile.
Wie schon gesagt, nach der ganzen RME Aktion hatte ich die Türen erst mit Verdünnung, und dann noch mal mit Alkohol gewaschen. In den folgenden 10 Jahren ist jedenfall nichts von dem hochgekommen, das ich lackiert hatte.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Sunset »

Du könntest versuchen, das Rapsöl in RME umzuesthern.
Wie das geht wird hier beschrieben (PDF).
Man braucht wohl ein wenig Phosphorsäure, Natronlauge, Methanol und eine Zentrifuge.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Smily »

Prinzipiell lässt sich Bremsflüssigkeit mit normalem Wasser gut entfernen, da die ja hygroskopisch ist.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von crasbe »

Wulfcat hat geschrieben:Im Begliettext von dem Horbach 5 L Kanister Steht: [...]
Das Klingt eher nach reinem Rapsöl(mit vermegungen) [...]
Hornbach verlinkt auch ein Sicherheitsdatenblatt, dort steht, dass das reines Rapsölfettsäuremethylester ist (parfümiert und gefärbt): https://www.hornbach.de/data/shop/D04/0 ... 165834.pdf

Edit: Boomex Flash und Farmlight Bio-Lampenöl sind auch RME:
https://www.globus-baumarkt.de/files/si ... 910053.pdf
https://www.selchemie.com/deu/produkte/ ... 05050.html (auf dem Etikett stehts).
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

crasbe hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Im Begliettext von dem Horbach 5 L Kanister Steht: [...]
Das Klingt eher nach reinem Rapsöl(mit vermegungen) [...]
Hornbach verlinkt auch ein Sicherheitsdatenblatt, dort steht, dass das reines Rapsölfettsäuremethylester ist (parfümiert und gefärbt): https://www.hornbach.de/data/shop/D04/0 ... 165834.pdf

Edit: Boomex Flash und Farmlight Bio-Lampenöl sind auch RME:
https://www.globus-baumarkt.de/files/si ... 910053.pdf
https://www.selchemie.com/deu/produkte/ ... 05050.html (auf dem Etikett stehts).
OK......
Daran,das die Sicherheitsgatenblätter verlinken, daran hab ich nicht gedacht.
Wenn ich das Nächste mal bei dem Baumarkt vorbei komme, hol ich eine Flache und werde Testen......
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Ich sitze immer noch am Dach. Große Flächen sind vom Untergrund her eigentlich in Ordnung, aber die letzte Schicht wurde offenbar unvorbereitet draufgeblasen und blättert weg, wenn man eine Weile dran schleift. Das Zeug hole ich lieber komplett runter und muß wohl oder übel auf Chemikalien verzichten, denn unter der nächsten Schicht befindet sich an diversen Stellen intakte Spachtelmasse, die ich gern drauf lassen möchte.
Also hilft bloß Handarbeit und säckeweise Schleifscheiben.

Bild

Meinen Plan, noch im April den Lack drauf zu haben kann ich wohl knicken.
Dieser Haufen Dosen soll möglichst bald auf dem Bus landen:

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Gestern habe ich noch die Dachhutzen runter genommen. Sie waren mit Treibschrauben angeschraubt, die zum Teil komplett festgegammelt waren und sich nur durch reindremeln eines Schlitzes lösen ließen, währens andere wiederum nur noch gesteckt waren.
Ich überlege, ob ich auf die vergurkten Gummiunterlagen verzichten kann und die Hutzen vielleicht sogar einfach nur mit Sikaflex oder Karosseriekleber anklebe. Allerdings wäre es blöd, so ein Teil mal zu verlieren. Das macht sich bestimmt nicht gut in der Frontscheibe.
Oder setze ich einfach nur 4er Einnietmuttern rein und schraube das ganze wieder mit Edelstahlschrauben fest? Gibt es eine lösbare Dichtmasse, die ich anstelle des Gummis drunterschmieren könnte?

Bild


Bild
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von barclay66 »

Hi,

schau mal nach Butyl-Dichtschnur. Ist wetterfest, klebt wie Hölle aber bleibt über sehr lange Zeit flexibel. Kann man mit einem Draht dazwischengehen wenn man es wieder auseinanderbekommen möchte. Ich habe auch noch eine angebrochene Rolle von Berner da. Da kann ich Dir etwas von zukommen lassen...
https://shop.berner.eu/de-de/p/1263-but ... e_id=23005

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Julez »

Isobutylkautschuk kannste auch nehmen, kommt aus der Tube.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von MSG »

Ich würde die Klebemasse für KFZ-Scheiben nehmen. Die klebt wie sau auf Glas und auf lackiertem Metall. Lässt sich mit dünnem Stahldraht auch wieder trennen. Damit verklebte Frontscheiben verliert man üblicherweise auch nicht.

Einnietmuttern usw würde ich nicht machen. Das ist wieder eine Rostmöglichkeit mehr :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Danke.
Ich schwanke noch zwischen anschrauben mit Dichtmasse oder ganz ankleben. Mal sehen. Ich werde mich wahrscheinlich ganz spontan beim Einbau entscheiden, was ich mache.
Der Vorbesitzer hat die Gummidichtung von beiden Seiten mit essigvernetzendem Sanitärsilikon beschmiert. Tolle Idee. Da, wo der Lack (vermutlich schon vorher) Haarrisse aufgewiesen haben muß hat das Zeug schön für Unterrostungen gesorgt.
Meine nächste Sorge ist, daß die beim Beseitigen der Raupen und dem anschließenden Schleifen angefallenen Silikonkrümel mir nicht noch für Kraterbildung in der Grundierung sorgen. Das Theater mit dem Armaturenbrett hat mir schon gereicht. Ich habe auch extra darauf geachtet, das Zeug mit dem Schleifpad möglichst nicht allzu breit zu schmieren und das Pad auch anschließend entsorgt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Hansele »

Spar an solchen Stellen auch nicht mit dem Silikonentferner!

Grüßle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

es gibt doch silikonentferner, vielleicht hilft das zeugs, verbliebene krümel aufzulösen. anschließend mit aceton noch mal alles sauber machen. wobei, vielleicht löst aceton auch silikon auf? wer weiß es?
aber du hast recht, silikon ist einfach nur gröbster mist. ich habe aber festgestellt, dass das zeugs zumindest mit dem GFK des QEK junior gute bindung eingegangen hat. der vorbesitzer meines QEKs hat damit versucht, alles mögliche abzudichten. dreimal darfst du raten, wie gut das zeug auf den kedergummies gehalten hat :-D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben:es gibt doch silikonentferner, vielleicht hilft das zeugs, verbliebene krümel aufzulösen. anschließend mit aceton noch mal alles sauber machen. wobei, vielleicht löst aceton auch silikon auf? wer weiß es?
aber du hast recht, silikon ist einfach nur gröbster mist. ich habe aber festgestellt, dass das zeugs zumindest mit dem GFK des QEK junior gute bindung eingegangen hat. der vorbesitzer meines QEKs hat damit versucht, alles mögliche abzudichten. dreimal darfst du raten, wie gut das zeug auf den kedergummies gehalten hat :-D
Die meisten Silikonsorten SCHEISSEN auf Aceton..... :evil:
Ohne echten Silikonentferner ist da nichts zu machen.
Ich HASSE Silikon, vorallem die billigen Sorten. Die Sind vordergründig ne Hilfe, produzieren zumeist schon nach kurzer Zeit noch mehr Probleme ---> zb offensichtlich feste Fuge, die aber wunderbar schleichend Wasser passiern lässt, wein nur eiseitig fest, auf der anderen seite aber nur optisch anliegend, aber nicht Wassericht..... :roll:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Propeller »

Na, auf jeden Fall werde ich da vorher ordentlich mit Silikonentferner drübergehen. Ärgerlich ist, daß ich an einigen Stellen mit Owatrol gearbeitet habe und das vermutlich damit anlösen werde. Zunächst habe ich alles gründlich mit Druckluft abgeblasen und gebe dem Owatrol noch ein wenig Zeit.
Erstmal geht es weiter mit Spachteln und schleifen. :? Gestern und heute passiert leider wieder einmal nichts, weil ich mir eine fette Bindehautentzündung eingefangen habe. Schon die dritte dieses Jahr. So langsam hängt es mir zum Halse raus, daß ich mich seit einem dreiviertel Jahr mit ständig wechselnden gesundheitlichen Problemen rumärgern darf! :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von PowerAM »

Darf ich mal fragen, welche Aufgabe diese Lufthutzen haben? Genauer: Braucht man sie denn unbedingt?
Falls nicht, dann würde ich auf diese Verletzung der Dachhaut ganz verzichten und die Löcher schließen.


B. t. w.: Meine letzte Bindehautentzündung ist zwar einige Jahre her, mir aber schmerzhaft in Erinnerung
geblieben. Mein damaliger Augenarzt hatte mal erwähnt, dass mancher dahingehend veranlagt ist und immer
wieder damit zu tun hat. Bei mir war es zum Glück die Ausnahme. Ich wünsche dir gute Besserung!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Fritzler »

Die dienen ja offensichtlich zur Belüftung des Innenraums.
Der Fahrtwind strömt daran vorbei und zieht die warme Luft ausm Raum ab.
Sowas gabs auch früher drehend auf Eisenbahnwaggons.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Nello »

Fritzler hat geschrieben: Sowas gabs auch früher drehend auf Eisenbahnwaggons.
Und nicht nur da. Auch auf Transportern mit Lebensmitteln (vorzugsweise Ford Taunus 1, von uns Kindern "Pasamarella" genannt) waren die oft zu sehen, gelegentlich auch auf Gebäuden. Hab mich oft gefragt, wie die Dinger funktionieren. Die hatten Stil, finde ich.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Matt »

bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von bastelbjoern »

Vermutlich eher : https://www.amazon.de/klein-niedriges-P ... ive&sr=1-7

ich würde vermuten ähnlich wie n Staubsauger. Fahrtwind dreht Äußeren Flügel und innen gibt es Unterdruck. Also wie beim Staubsauger, nur ohne Motor
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wahrscheinlich sind es hier rein statische Lüfter, die man mit den Dachlüftern der "Bauart Kuckuck" an älteren Reisezugwägen vergleichen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Beitrag von uxlaxel »

bastelbjoern hat geschrieben:Vermutlich eher : https://www.amazon.de/klein-niedriges-P ... ive&sr=1-7

ich würde vermuten ähnlich wie n Staubsauger. Fahrtwind dreht Äußeren Flügel und innen gibt es Unterdruck. Also wie beim Staubsauger, nur ohne Motor
wenn dann eher durch das venturi-prinzip, dass dort die innenraumluft herausgezogen wird. bei ikarus-bussen aus den 70er und 80er jahren konnte man die dachluke gezielt schräg anstellen, um luft einzudrücken oder herausziehen zu lassen.
Antworten