Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

bastelbjörn:

Moin,
machst du für den Anhänger nen eigenen Thread? Ich habe das 2013 mit einem Westfalia 1200kg /gebremst von 1978 gemacht
und könnte ein paar Takte dazu singen. In meinem Fall war es fast Hansele'sche Sorgfältigkeit,
gepaart mit "es ist Winter, guck dass du das Ding fertig kriegst".

Wenn es um eine schnelle Antwort geht: alle Teile abbauen, dann mit Bohrmaschine und sehr starrdrähtiger Bürste arbeiten.
Warum alles zerlegen? Weil Rost immer in den Fugen und Überlappungen der Stahlteile anfängt und sich von da aus ausbreitet.
Wenn du also alles zusammen gebaut lässt, beseitigst du die Rostkeime nicht sondern machst den Anhänger nu (für die ersten 6 bis 12 Monate)
hübsch und danach fängst du von vorne an.
Danach Rostumwandler (Förch L237 Korroplex nutze ich für Autos und alles andere, funktioniert sehr gut),
grundieren und Hammerite. Wichtig bei Hammerite: das Zeug braucht ewig zum Trocknen, ist danach aber sehr beständig.
Du brauchst davon: viel. Ist halt ein Dickschichtlack.

Was auf jeden Fall sehr scheiße ist, ist "Eisenglimmerlack". Hab ich auf meinem Hänger, wird so langsam Zeit, abzubürsten und auch mit Hammerite zu arbeiten.

Fahrwerk (vor allem die ggf. vorhandenen Längslenker) solltest du zumindest prüfen, entrosten, lackieren. Federauflagen mit Kunststoff unterlegen.
Seile der Auflaufbremse aushängen, Rost raus spülen, mit Fett vollmachen.

Wenn du neue Holzplatten montierst: Löcher im Holz vorbohren, die Bohrungen mit Farbe füllen (Spritze o.ä.), dann Schrauben rein drehen.
Sämtliche Verbindungsstellen (z.B. Holzteile an Stahlwinkeln) mit vor Zusammenbau mit einer Zwischenschicht Silikon vor Wassereindringen schützen.


Gruß Julian
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Weisskeinen hat geschrieben:(wären bei deinem 15-zelligen 18V-Akku auch nur 21,75V gewesen)
Da liegt der Hund begraben, ich hab irgendwie die Akkuspannung statt der Zellenanzahl zur Berechnug geommen :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Lidl hat(te) regelmäßig 1 l-Farbdosen zum Streichen im Angebot. Laut Beschreibung soll man lediglich schuppigen Rost entfernen und kann direkt drüber streichen. In brauner, dunkelgrüner und schwarzer Farbe war das Zeug recht schnell verkauft und dürfte an Gartentoren und Zaunfeldern verarbeitet worden sein.

Letzlich schafften es noch mehrere Dosen mit Dellen (die aber problemlos dicht blieben) in der geschmackvollen Farbe "staubgrau glänzend" :lol: in die Gitterbox "stark reduziert". Für den Preis hatte ich nicht viel erwartet, nahm auch nur eine Dose mit. Gemacht habe ich damit vor zwei Jahren vier Smart-Stahlfelgen mit Winterreifen, die ich bis zum diesjährigem Frühjahr ganzjährig gefahren habe.

Drei Felgen sind nach wie vor einwandfrei, bei einer blättert der Anstrich ab. Es war jene, bei der die werksmäßige hauchdünne Silberlackierung bereits weitgehend fehlte und sonst nur noch die schwarze Grundierung vorhanden war. Hier fehlte dem Anstrich entweder der Halt oder beides mag sich nicht vertragen. Rostige Schrammen waren in rauhen Mengen vorhanden und die zahlreichen Rostpickel aller Felgen hatte ich auch kaum behandelt. Lediglich die dicksten Rostpickel mit einem Hammerschlag gesprengt. Mit dem Anstrich selbst gab ich mir dann auch nicht die allergrößte Mühe, weshalb bei näherem Betrachten deutlich zu sehen ist, wie der Pinsel geführt wurde. Für wenige Euro plus einem eingesetzten Pinsel und einem lockeren Nachmittag finde ich das Ergebnis noch immer okay. Rost kam nicht wieder hoch, auch die Rostpickel sind noch abgedeckt. Ehe ich die eine blätternde Felge nochmal mache, werde ich wohl eine andere nehmen und staubgrau streichen, den einen Reifen darauf ziehen.

Durch einen Smart zum Schlachten fielen mir u. a. Alufelgen mit Sommerreifen zu. Schick sind sie und trotz 20 Jahren kaum verschrammt/zerkratzt. Aber die rostbröckelnden Bremstrommeln gingen nun gar nicht mehr! Schließlich waren die jetzt gut sichtbar. Auch hier nur die dickste Rostborke mit Hammerschlägen abgesprengt und direkt drüber gestrichen. Bis jetzt hält es ausgezeichnet, ist aber auch erst ein paar Wochen drauf.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 1. Mai 2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallöle,

kleine Frage aus dem Off:
mein 5kVA Bosch/Eisemann-Aggregat soll an Stelle der (für mich) etwas unpraktischen Perilex-Dose so eine Anbaudose bekommen. Darf die so grundsätzlich (unabhängig von meinem Zweitakt-Kraftwerk) auch mit Schutzkontakt auf 9.00 Uhr (also 90° nach rechts) gedreht montiert werden?
Ich will mir gerade vorerst die Belcharbeit sparen einen neuen Schaltkasten zu klöppeln (steht aber auf der to-do-list auf Platz 7683!), möchte aber das alles ein wenig proffessionell rüberkommt :lol:

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Bei uns nur
102,56 EUR*
pro Stück
zzgl. Versand

Für eine Steckdose? Ich lebe auf dem falschen Planeten :shock: :shock: :shock:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelbjoern »

gut dann guck ich mich mal nach Brantho korrux 3in 1 um.

Danke

Gruß Björn
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelbjoern »

noch ne blöde frage:
losen Rost entfernen ist klar. Wenn metallisch blank, noch was anderes drauf, oder gleich Brantho Korrux ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:Hallöle,

kleine Frage aus dem Off:
mein 5kVA Bosch/Eisemann-Aggregat soll an Stelle der (für mich) etwas unpraktischen Perilex-Dose so eine Anbaudose bekommen. Darf die so grundsätzlich (unabhängig von meinem Zweitakt-Kraftwerk) auch mit Schutzkontakt auf 9.00 Uhr (also 90° nach rechts) gedreht montiert werden?
Ich will mir gerade vorerst die Belcharbeit sparen einen neuen Schaltkasten zu klöppeln (steht aber auf der to-do-list auf Platz 7683!), möchte aber das alles ein wenig proffessionell rüberkommt :lol:

Gruß Philipp
ich kenne CEE-dosen mit scharnier unten, ab werk. 90° verdreht sollte keinerlei problem darstellen, da in keinerlei einbaulage (selbst liegend oder hängend) die schutzklasse beeinträchtigt wird. klar, bau sie so ein, wie du es für richtig hälst ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Moment, die Buchse ist Bauweise 9h, d.h. dort passt kein "normaler" 6h CEE Stecker rein! Es sei denn, dass ist genauso beabsichtigt. Siehe:

https://www.bals.com/news-und-wissen/lexikon/cee-uhr

eine 6h Anbaudose sollte auch "etwas" günstiger sein.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

sukram hat geschrieben:Moment, die Buchse ist Bauweise 9h, d.h. dort passt kein "normaler" 6h CEE Stecker rein! Es sei denn, dass ist genauso beabsichtigt. Siehe:

https://www.bals.com/news-und-wissen/lexikon/cee-uhr

eine 6h Anbaudose sollte auch "etwas" günstiger sein.
Oh, da habe ich die falsche verlinkt, meine ist 6h und ich habe keine 102,xx Teuronen dafür ausgegeben :twisted: Und nein die 6h wäre nicht günstiger, ist halt das Spezialzeug für THW und BW... Ich schätze die Robustheit und mag bronzegrün :mrgreen:

@uxlaxel: Dann schmeiß ich mal die Bohrmascheng an und lege los

Danke @all
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Kurze Frage:
Ich möchte mir hinter die Werkstatt gerne Tonnen / Gitterboxen o.ä. hinstellen um nach Wertstoff sortiert meinen Müll dort drin abzulagern, dass dieser nicht herumfliegt und sich Tiere oder Kinder daran verletzen indem sie drauf treten etc.
Schon doof ein TFT in tausend Scherben aufzufegen weil der Wind es umgeweht hat an der Hauswand...
Alle 2 - 3 Monate karre ich den Krempel dann gegen ein paar Taler dann zum Schrotti.
Bei goldhaltigem Material und Kupfer habe ich 2 große abgeranzte Schäferkisten unter der Werkbank stehen wo alles drin landet.

Mir fehlt daher eine Lösung wo auch mal mehr und sperriges Zeugs wie Metallchassis von Druckern, Fernseherrückwände (Zerkloppt, zusammengedengelt) usw. drin landen können.
Wo bekomme ich daher entsprechende Behälter her?

Mengenmäßig wäre ich bei 3 - 4 Behältern:
Eisen
Kunststoff
Restmüll wie Panels, Druckerpatronen, leer geräumte Platinen etc.
4er als Reserve... kennt man ja

Den Teil der nicht in Bares verwandelt werden kann, kippe ich dann entsprechend auf die monatlich stattfindenden Sperrmüllhaufen mit ab - im Austausch nehme ich dann natürlich reichlich Altmetall mit, der dann in meiner Schrottkiste landet.

Haken an der Sache: Darf nix kosten! Geld ist aus 2 Gründen derzeit Mangelware.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl in den umliegenden Kleingärten nach Regentonnen fragen, die im Winter geplatzt sind und dann wieder zusammen flicken?

Auf Arbeit bekommen wir die Gitterboxen vom Schrotthändler gestellt, keine Ahnung ob und wie viel Miete / Kaution da verlangt werden
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Für kleinere Mengen kann ich zu Waschmaschinentrommeln raten.
Bei größeren Mengen zu aufgedengelten Ölfässern oder Plastefässern.

Kanister gehen auch, geht aber recht wenig rein.
Geschirrspülmaschinen oder Herde geben auch recht brauchbare Schottbehällter ab
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Vielleicht stehen ja irgendwo auch IBCs mit Löchern oder Verunreinigungen rum.
Deckel abflexen und man hat eine schöne Kiste mit Staplertaschen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Aufpassen! Ölfässer kosten seit einiger Zeit Pfand.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Druckerpatronen sind kein Restmüll.
wenn das nicht nur die Tanks sind, haben die Dinger ebenso einen Edelmetallgehalt.
PowerAM hat geschrieben:Aufpassen! Ölfässer kosten seit einiger Zeit Pfand.
das man wo wiederbekommt?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Die Folienleiter kratz ich mit dem Taschenmesser runter und pack die in den Goldschrott.
Im Rest dürfte dann aber nichts mehr von Wert sein oder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben:das man wo wiederbekommt?
Als gewerblicher Einkäufer hast du eine Rechnung bekommen, auf der dein Fasspfand vermerkt war. Bei den meisten dürfte es sich um einen "durchlaufenden Posten" handeln. Das heißt, sie geben ein leeres Fass zurück wenn sie ein volles geliefert bekommen. Privat bekommst du das Pfand bei deinem Lieferanten wieder, bei dem du das volle Fass nachweislich gekauft hast.

Das Fasspfand wurde eingeführt, nachdem sich einige "Künstler" darauf spezialisiert hatten, Grillfässer oder ähnliches daraus zu bauen und auf ebay oder über andere Kanäle zu verkaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

achso.
Wenn ich also ein Fass finde, kann ich mich weiterhin als Künstler oder Feuertonnenbetreiber betätigen,
ohne gross Geld zu verbrennen

ich dachte schon... ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Nur mal so aus Interesse, was kostet denn das Fasspfand?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Billigst-Variante mit guter Platzausnutzung: Rechteckige Kisten aus Sperrmüll-Platten bauen (je nach Anspruch mit Lamellos, Dübeln, eingeleimten Leisten + Spax, Winkeln, Lochband...)
Ansonsten, je nach Bedarf: Eurokisten, blaue Chemiefässer (gibts zT umsonst), Maler/Leimkübel bzw. Hobbocks, die besagten Blechfässer usw.
In den Kleinanzeigen gibts so Zeug oft hinterhergeworfen, wenn man zufällig am richtigen Fleck wohnt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Alte Blechmülltonnen oder Plastemülltonnen gibts in den Kleinanzeigen teilweise auch nachgeschmissen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wo bekomme ich denn mal zwei identische Knebelgriffe für ältere Nockenschalter mit 6 mm Vierkant her?
Der eine verbliebene originale Griff sieht ziemlich mitgenommen aus.

Griffe und Knöpfe für 6mm runde Schalterachsen habe ich mehr als genug aber keinen einzigen, der auf einen 6mm Vierkant passt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wo bekomme ich denn mal zwei identische Knebelgriffe für ältere Nockenschalter mit 6 mm Vierkant her?
Der eine verbliebene originale Griff sieht ziemlich mitgenommen aus.
lichte das Teil mal ab. Alte Schalter habbich noch rumliegen.
Und nein die 6h wäre nicht günstiger, ist halt das Spezialzeug für THW und BW... Ich schätze die Robustheit und mag bronzegrün :mrgreen:
Normale 5 polige Einbaudosen in rot für 230/400V 50/60Hz 6h gibts im Elektrohandel preiswert. Hier:

https://www.amazon.de/CEE-Einbausteckdo ... B01NCVJ3RW

Wenn es 9h ist, ist die Spannung/ Frequenz abweichend.

Grüne Stecker mit 9h sind für 115/200V - 120/208V 400Hz . Die findet man häufig bei der BW Luftwaffe/Marine.

Die Farbe gibt immer die Spannung und Stromart an.

103 Ocken für einen 16er CEE Stecker finde ich recht hastig !

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann man es eigentlich auch ohne App hinbekommen,
dass ein Schmierfon stündlich irgendeinen Gong ablässt?

das bezieht sich auf Andoids
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Könntest dir ja 24 Wecker stellen :D

Wenn du nur den Google Playstore umgehen willst, kann man Apps auch extern laden und dann installieren.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hat jemand schonmal was mit solchen PixMob Armbändern gemacht?
Diese Dinger sind gerade in den Staaten weit verbreitet.
In Grossen Stadien werden diese bei Sportveranstaltungen an die Zuschauer verteilt.
Im Inneren des Armband´s befinden sich 2 2032 Zellen, 3 RGB LED´s, ein IR Empfänger, Bewegungssensor und ein Controller.
https://pixmob.com/en/
Mal davon abgesehen, dass ich diesen Einweg Elektroschrott Umwelttechnisch eine absolute Sauerei finde (fast täglich werden da 60.000 Stück Verteilt. die meisten landen in der Kehrmaschine oder in der Umwelt) frage ich mich, wie könnte man diese Teile ansteuern.
Also über Infrarot.
Unter den Batterien gibt es eine brücke, welche man auftrennen kann:
Pixmob.jpg
Aktiviert man diesen Free Mode, blinkt das Band bei Bewegung in verschiedenen Farben.
Ich würde diese aber gerne mit IR ansteuern.
Ich habe schon verschiedene Handyapps versucht, bei keiner ist was passiert.
Hat sich hier jemand schonmal mit diesen Teilen beschäftigt?
Bisher hatte ich nur 2 Seiten gefunden, bei denen auf den Controller eine eigene Firmware geflasht wurde.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Wo bekomme ich denn mal zwei identische Knebelgriffe für ältere Nockenschalter mit 6 mm Vierkant her?
Der eine verbliebene originale Griff sieht ziemlich mitgenommen aus.
lichte das Teil mal ab. Alte Schalter habbich noch rumliegen.
Da ist das gute Stück, zumindest eines von beiden. EInmal nackt, einmal angezogen und im Kasten montiert. Das ist der Knopf von seiner Schokoladenseite, von der anderen Seite ist der ziemlich angesengt und scharfkantig.
Maße: Vierkant 6mm, Frontschild 48x48.

Notfalls kommen da rote Handräder von Absperrventilen dran, die habe auch 6mm Vierkant Wer muss schon im Heizungskeller Wasser abstellen? :mrgreen:
Dummerweise fehlt mir für den Plan ein Heizungskeller, verdammt!
Dateianhänge
Schalter montiert.jpeg
Schalter nackt.jpeg
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Das schreit doch wieder nach 3D-Druck :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:... PixMob ...
ich kannte den Kram noch nicht.

musste mich erstmal anlesen was das is'. Die Wikipedie-Seite liesst sich wie Werbung.
hat wahrscheinlich einer von der 4ma geschrieben.

und ein-zwei Seiten weiter gibts mit Xyloband gleich ein Konkurrenzprodukt.
muss ja ein enormer Markt sein.
Die Dinger werden offensichtlich über die Ticket-Preise finanziert, wenn die nur "ausgegeben" werden?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

daruel hat geschrieben:Das schreit doch wieder nach 3D-Druck :D
Da ich nicht mit 3D CAD Software konstruieren kann ist das keine Option. ;) Außerdem ist mir 3D Druck generell zu spiddelig für solche Anwendungen, bei denen relativ große Kräfte auf kleine
Flächen wirken.
Da kaufe ich lieber was vernünftiges.

Hätte ich eine 6mm Räumnadel und eine passende Presse könnte ich sowas auch aus Metall herstellen. Hab ich aber nicht. ;)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Schlüsselfeile? Für zwei Stück könnte das zeitlich noch übersichtlich bleiben...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Plexiglas -> Laser -> Einbetten —> Ausbrennen -> Fahrradlenker schmelzen -> Kartoffelguss

Was ist Kartoffelguss? YouTube hilft (Stichwort Zahntechnik Meisterschule )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

@Sven:
von Ringschlüssel bis
Stahlstück, innen ein 4Kant ausgefeilt und in Epoxy eingiessen
kamman sich doch alle möglichen "Knebel" selbst herstellen.
büschn am 4Kant ne Nut rein sägen, dann kannst was mit nem Seeger-Ring verliersicher befestigen.
Hast ja auch noch ein Gewinde in der Stinseite, da geht auch was.
also so schwer is das nicht - nummahopp! ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Habe ich eine Chance, einen 15kW- Motor an einer 16A abgesicherten Kraftsteckdose zum Laufen zu bekommen? Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das 12,5A pro Phase. Ganz schön knapp. C-Sicherung?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

der 15kW Schraubenkompressor, den ich kürzlich laufen hatte, gönnte sich 24A
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

nunja. unbelastet von mir aus.

du hast aber falsch gerechnet. CEE16 ergibt 3x230V*16A = 11kW
Da dein Motor wahrscheinlich sowas 0,9er cosPhi hat, geht das noch mehr nicht als eh schon^^

32er Steckdose und Softstarter wäre angebracht.

aja. du kannst nicht mit 400V messen, weil das die verkettete Spannung ist, für die Leistung zählt die Strangspannung...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Da dein Motor wahrscheinlich sowas 0,9er cosPhi hat, geht das noch mehr nicht als eh schon^^
Du hast den Wirkungsgrad noch in der Rechnung vergessen. Ein 4 poliger Motor neuerer Bauart ist mir vor ein paar Tagen auf Dampfer übern Weg gelaufen. Da hing ne Hydraulikpumpe dran . Das Typenschild ist noch als bleiches Bild im Datenspeicher zwischen den Ohren. Nennspannung in Dreieck 400V , Nennstrom 28A Cos phi 0,87, eta 0,88. Der will direkt eigeschaltet 8x I nenn und mit Stern/ Dreieckschalter x3,5 I nenn . Das wird mit nem 16er Automat knapp.

Mein Auslegung wäre 5x4 mm² Zuleitung mit 3x Neozed 35A , Motorschutzschalter auf 28A justiert , Anlauf mit Stern / Dreieck Schalter oder bei selbstätigem Anlauf mit Stern/ Dreieck Schützkombi
32er Steckdose und Softstarter wäre angebracht.
wobei ein preiswerterer Stern /Dreieckschalter es auch tut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roehricht hat geschrieben:
32er Steckdose und Softstarter wäre angebracht.
wobei ein preiswerterer Stern /Dreieckschalter es auch tut.
Wobei die meisten TABS max. 11 KW für Y/D angeben ( so hab ich das zumindest noch aus der BS im Kopf, die TAB Mitteldeutschland sagt z.B.
10.2.2 Motoren
(1) Durch den Anlauf von Motoren dürfen keine störenden Spannungsänderungen im
Netz verursacht werden. Folgende Scheinleistungs-Grenzwerte dürfen bei
gelegentlich (zweimal täglich) anlaufenden Motoren nicht überschritten werden:
– Wechselstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 1,7 kVA
oder
– Drehstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 5,2 kVA oder
– bei höheren Scheinleistungen, Motoren mit einem Anlaufstrom von nicht mehr
als 60 A (13)
(2) Bei Motoren mit gelegentlichem Anlauf und mit höheren Anlaufströmen als 60 A
vereinbart der Planer oder Errichter mit dem Netzbetreiber die notwendigen
Maßnahmen zur Vermeidung störender Spannungsänderungen.
(3) Bei Motoren, die störende Netzrückwirkungen durch schweren Anlauf, häufiges
Schalten oder schwankende Stromaufnahme verursachen können, z. B. Aufzüge,
Sägegatter und Cutter mit einem Anlaufstrom von mehr als 30 A, vereinbart der
Planer oder Errichter mit dem Netzbetreiber die für die Reduzierung der
Netzrückwirkungen (14) notwendigen Maßnahmen.
13 Anlaufströme werden als Effektivwerte von Strom-Halbperioden angegeben.
14 Siehe DIN EN 61000-3-3 (DIN VDE 0838-3) sowie die „Technischen Regeln zur
Beurteilung von Netzrückwirkungen“.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Röhrich: Ich hatten den Softstarter vorgeschlagen, weil ich recht sicher bin, dass das Ding dann noch an einer K16 anläuft, mein Kompressor mit 15kW tut das, wenn man den Ausgang offen ausströmen lässt.
Y-D geht natürlich auch, wenn der Motor mitmacht, also die Spannungen stimmen (sollten sie...)

Wirkungsgrad habe ich tatsächlich vergessen. damit ist das Thema erledigt.
für TAB hab ich wenig Mitleid übrig, daher nicht dran gedacht..


Dennoch würde mich interessieren, wie der Propeller auf seinen Strom kommt.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Soll der Eumel denn voll belastet laufen oder nur drehen und ggfs. mäßig belastet werden?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke erstmal. Der Motor gehört zu einer Säge, läuft also fast leer an und wird erst dann, wenn er auf Touren ist belastet. An dem gedachten Aufstellort kriege ich keine 32er Steckdose montiert. Mist. Eigentlich war mir das wegen des Anlaufstromes etc. fast klar, aber anderseits habe ich schon (einphasige) Sachen an zu schwach abgesicherten Dosen zum Laufen bekommen, die eigentlich die Sicherung schmeißen müssen hätten...

Mein Rechenfehler war ganz simpel:
Ich bin davon ausgegangen, daß der Strom jeweils zwischen den Phasen fließt und da liegen ja 400V an.
Also: 15000W / 3~ / 400V = 12,5A :roll:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uwe »

Weiß jemand, was für ein Öl man bei einem Kompressor verwendet ?

Vielen Dank im voraus!
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Bei Kolbenkompressoren ist oft VG100 spezifiziert.
10W30, 10W40 oder 15W40 würde ich aber auch ziemlich schmerzfrei nutzen wenn es da ist und da kein großer Wert dran hängt.
Die haben den möglichen Nachteil, dass sich der Dreck nicht unten absetzt aber sonst tut sich da nicht wirklich was.

Bei Schraubenkompressoren o.Ä. guck in die Anleitung und nimm das. :D
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uwe »

Ist (beim Kumpel) ein umgebauter Verdichter aus einem Gefrierschrank/ - truhe/ - zelle.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Propeller: also du kööööönntest den Motor ja auf Stern laufen lassen und nicht auf Dreieck umschalten.. Und dann halt mal probieren.

kleiner Kompressor: welches Kältemittel war drin? für R12/R22 sollte ein einfaches Mineralöl gut taugen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Virtex7 hat geschrieben:Propeller: also du kööööönntest den Motor ja auf Stern laufen lassen und nicht auf Dreieck umschalten.. Und dann halt mal probieren.
NEIN!!!!

bitte nicht! der brennt dann erst recht ab, da er mehr strom zieht als im dreieck. in diesem falle düfte aber der leitungsschutzschalter schlimmeres verhindern.
ich habe wegen diesem thema mal mit röhricht bis aufs messer gestritten und dann einsehen müssen, dass ich unrecht hatte und tatsächlich die motoren im stern kaputt gehen, wenn man ihnen die leistung auf der welle abnimmt. bei einem kompressor ist das definitiv der fall!
... und in der firma habe ich bereits zwei motoren rausgeschmissen, die werksseitig falsch geklemmt waren und abgebrannt sind. (pumpen)
baugleiche motoren an anderen maschinen laufen statt 1/2 jahr nun schon bis zu 10 jahre 24/5.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, sobald der belastet wird, wird Schlupf zu gross (über Kippdrehmoment) und Strom steigt dadurch deutlisch.
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti4 »

Einspruch, Euer Ehren...

Ich habe vor 13+ Jahren einen ungebremsten 750kg-Blech-Hänger 'restauriert', war damals exakt 20J alt und der Rahmen war durchgerostet, Siebdruckplatte durchgemorscht.
Neuen Hilfsrahmen geschweißt und eingelegt, Blech zu 60% blank geschliffen mit 'Negerkeks' (sagte man damals so, keine Ahnung wie das heute politisch korrekt heißt) und Fehlstellen durch Einschweißen von neuen Blechstücken wiederhergestellt.
W
Hab mir dann auf Ebay 2,5L Hammerite in 'Silber' geschossen (mit polnischer Beschriftung) und dann das ganze Ding direkt 1x mit breitem Pinsel gestrichen, am nächsten Samstag dann das gleiche nochmals..... und seitdem Ruhe, nix, kein Rostschutz, Rostgrund o.ä. vorher und nix mehr mit Rost seitdem.
Ok, der Hänger steht in der Garage, wird nur 10-15x jährlich benutzt und wird dadurch auch nur ~3x jährlich nass/im Regen gefahren, aber trotzdem - würde es jederzeit wieder SO machen.
An den oberen Kanten der Bordwände, wo die Gurte reiben oder das Ladegut mal rüberschrappelt, gibts immer mal wieder Macken von 0,5-1cm, aber keinen Rost. Da bin ich einfach nach ~8 Jahren mit dem Dosenrest+Pinsel nochmals drübergegangen und gut ist. Werde ich in ~3Jahren wieder machen - wenn der Rest in der Dose dann (hoffentlich) immer noch nicht eingetrocknet ist.

Also dafür war Hammerit sozusagen genial.
(bin ich jetzt ein 'Influenzer' und bekomme Sponsoring? ) :lol:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Zumindest bei meinen Schwellen hat das Zeug nicht bis zum nächsten TÜV gehalten.
Ich hab ja nun auch eine kleine Dose in Silber, werd das mal an meiner Schubkarre probieren.
Antworten