Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tryps »

Uwe hat geschrieben:Ist (beim Kumpel) ein umgebauter Verdichter aus einem Gefrierschrank/ - truhe/ - zelle.
Dann keinen konkreten Schimmer, hatte an (Luft)Druckkompressor gedacht.
Wenn das Ding aber eh für Luftdruck umgebastelt ist, kommt das aber wohl immer noch hin. Geht ja hauptsächlich um Viskosität bei Betriebstemperatur und Umgebungstemperatur.
Dem Gefühl nach aber lieber etwas dünneren Kram. 5W30, VG68 oder so?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Könnt ihr mir einen günstigen 12V Luftkompressor empfehlen? Er soll einen 6-10l Druckkessel auf 10 bar bringen können um ein Drucklufthorn versorgen zu können und fallweise mal schnell ein paar Düsen durchzublasen oder einen Reifen wieder hoch zu bringen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

basti4 hat geschrieben: (bin ich jetzt ein 'Influenzer' und bekomme Sponsoring? ) :lol:
Ich dachte gegen Influenza gibts ne Impfung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Osttiroler hat geschrieben:Könnt ihr mir einen günstigen 12V Luftkompressor empfehlen? Er soll einen 6-10l Druckkessel auf 10 bar bringen können um ein Drucklufthorn versorgen zu können und fallweise mal schnell ein paar Düsen durchzublasen oder einen Reifen wieder hoch zu bringen.
es wurden doch schonmal die bei heutigen Autos mitgelieferten Reifenfüllkompressoren empfohlen, die sollte es recht günstig beim Verwerter
geben - einfach rausholen bevor der Wagen in der Presse landet... :)
Druckschalter müsstest dann evtl. nachrüsten.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Weiß jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung für eine Telebau Telnet 105 Nebenstellenanlage herbekomme?

Das Typenschild ist recht sparsam beschriftet:
typenschild.jpg
Das Gehäuse selbst kommt in einer modischen 90er Jahre grau-türkisen Gewandung mit zeitgenössischer Formgebung daher.
tk-anlage.jpg
Die Klemmen im inneren sind beschriftet, ans Amt bekomme ich das Teil getüdelt. Nur, wie programmiere ich es? ;)
Im inneren gibt es einen einzigen Jumper "Prog". Für den Rest brauch ich dann doch mal die Anleitung.

So weit ich mich erinnern kann hat das Teil die Rufspannung für die Nebenstellen intern erzeugt. Man konnte nämlich auch intern telefonieren und
da hat es ordentlich geklingelt. Impulswahlfähig war das Ding meines Wissens nach auch.
Das Teil soll zwischen die Fritzbox und die Telefone in der Werkstatt geklemmt werden.

PS: Ich habe in der Wayback Machine eine Anleitung für eine Telnet EM 105 gefunden. Ich probier doch mal, ob das irgendwie zusammenpasst auch wenn die Typenbezeichnung etwas anders ist :)
http://web.archive.org/web/200304070252 ... m1-205.pdf
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Die hier könnte es vielleicht (baugleich) sein?
Edit: Wie ist das eigentlich mit dem externen Verlinken hier? Ich mache das einfach so...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Dann haben wir die gleiche Anleitung gefunden :)

Ich geh mal nach einem analogen Telefon mit Tasten suchen. Die Aktion hat Zeit bis Anfang Juni. Vorher hab ich noch keine funktionierende Fritzbox geschweige denn den dazu passenden Anschluss ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Negerkeks =
Afrikanische Schleifscheibe mit Migrationshintergrund.
Stark pigmentierte Schleifscheibe aus Afrika...
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Ich hätte da mal gerne ein Problem...

Beitrag von bastelwastel »

Moinsen zusammen.

Wir haben seit einiger zeit eine Terrassenüberdachung aus Leimholz im Farbton Lärche.

Jetzt will ich ein paar Elektroleitungen für Beleuchtung, Heizstrahler etc. verlegen.

Leider sieht die AP Verlegung bescheiden aus wenn normales Kabelschutzrohr verwendet wird...
Nagelschellen sind absolut VERBOTEN (WAF!)

Ich hatte jetzt überlegt die NYM-Leitungen einfach in Kupferrohr (18er) zu verlegen - das passt sich ja mit der zeit schön Farblich an.

Spricht da etwas dagegen?

Eine Erdung kann ich ja an unauffälliger Stelle anbringen....

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Gruß,
Thorsten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Antwort an den WAFF; Willst du es hell & warm, dann akzeptierst du die Nagelschellen.
Keine Nagelschellen, kein hell, kein warm.

Also bei mir hat es funktioniert. :twisted:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Was ist denn mit Kabelkanal?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Nicki hat geschrieben:Was ist denn mit Kabelkanal?
Den gibts ja auch in braun. Kupferrohr sieht in ein paar Jahren nicht viel anders aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und wenn da (warum auch immer) irgendwelche Elektronen falsch fliessen, wird der Kram auch grün.

Und:
für den Preis von Cu bekommst Du viel mehr Kabelkanal.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelwastel »

Nicki hat geschrieben:Was ist denn mit Kabelkanal?
Naja den find ich optisch nicht so ansprechend...

Und was ist mit der UV-Beständigkeit?

Ist immerhin volle Südseite...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kann mir mal jemand hier den Sinn von IC 012 erklären:
backup.jpg
Das ist so in einem Mischpult verbaut (Yamaha 01V96V2) und ich verstehe gerade nicht so wirklich wie das funktionieren soll. :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist im Prinzip eine Diode ohne Spannungsabfall. Zwischen +3.3D wo die Versorgungsspannung gemessen wird und +3.3B an den der Controller hängt, ist ein MOS-Schalter. Damit wird verhindert daß die Bakterie noch andere Verbraucher auf der D-Schiene versorgen muß.
Reset könnte der Chip, wird aber offenbar nicht genutzt.
Dafür ist der Batterietest mit dem geschalteten 1Meg-Widerstand ein interessantes feature.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke, so macht das nun tatsächlich Sinn :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ich hätte da mal gerne ein Problem...

Beitrag von Schneewittchen »

bastelwastel hat geschrieben: Leider sieht die AP Verlegung bescheiden aus wenn normales Kabelschutzrohr verwendet wird...
Nagelschellen sind absolut VERBOTEN (WAF!)
Hab jetzt leider keine bildliche Vorstellung Deines Vorbaus, wie wäre es mit einer Verlegung "IM" Holz? Schalungsbohrer in die Maschine und auf gehts! :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Kenn jemand ne Software, der aus HDD Image erstellt? So richtig 100% inklusive Bootsektor.

Grund, ich habe hier eine Reparaturgast, wo ich ihre uralte 2,5" IDE Festplatte sichern will. Ihre System ist wohl ne Motorola 68020 oder ähnlich. Da ist nix 08/15.

Grüss
Matt

PS: Acronis Lie Image scheidet hier aufgrund mehrmalige schlechte Erfahrung aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Äh, hab vergessen zu sagen, dass bei mir Linux noch stiefmütterlich behandelt wird. Natürlich wird "Malen nach Zahlen" bevorzugt, denn ich bin quasi computer-müde.
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

dd gibts auch für Windows: http://www.chrysocome.net/dd

Allerdings ist das Arbeiten mit Disk-Identifiern unter Windows etwas pain-in-the-Gesäß.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Linux und DD?
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Das gabs doch auch mal als bootfähiges Image zum auf CD brennen mit GUI und allen Schikanen...hab nur vergessen wie es hieß...erinnert sich jemand?

(Edit: Gefunden: Clonezilla. Hat bei mir immer gut geklappt.)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Hab da auch einen Fall, wo ich die Platte komplett sichern müsste. CNC Maschine unter DOS mit 2,5" HDD von 1994 :D

Die Maschine hängt an einem kleinen Server mit XP, sodass ich die Daten vom CAM-Rechner dahin schieben kann.

Ist es irgendwie möglich, die Platte auch so zu clonen und ich sie deswegen nicht ausbauen muss? So von wegen "Never touch usw..."
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn Du die Kiste irgendwie anderweitig booten kannst, kein Problem. Knoppix oder eine andere Linux-Live-Distri starten und die Daten kann man per dd auch übers Netzwerk verschicken. Auf jeden Fall, wenn man ein Netzlaufwerk einbindet. Wenn USB oder ein CD-Laufwerk da sind, sollte das laufen. Bei einer Kiste von 1994 aber unter Umständen schwierig...

Vorteil von Linux ist auch, das verändert nix an Datenträgern, wenn man ihm nix sagt. Windows versucht da z. T. intelligenter zu sein, was nicht immer gut ist. Wenn man Daten von einem Datenträger retten will, niemals an Windows anstecken. Das versucht vielleicht selbst zu reparieren und dann sind die Daten vielleicht weg-er als vorher. An eine Linux-Kiste, per dd image ziehen und dann mit dem Image spielen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

duese hat geschrieben:Wenn USB oder ein CD-Laufwerk da sind, sollte das laufen
Da liegt ja das Problem, ich hätte da nur ein Diskettenlaufwerk :D Habe das vor Jahren mal mit einer Dos Version von Norton Ghost probiert, konnte aber nie die Platte richtig spiegeln. Eine serielle Schnittstelle könnte das Teil vielleicht noch haben, bringt mich das irgendwie weiter?

Sonst muss ich das Teil wohl doch mal ausbauen, will ich aber eigentlich vermeiden :? Hab solche Sachen schon öfter gemacht, aber wenn da jetzt was schief geht, sind hier wahrscheinlich nur noch 2-3 Leute fähig das zu richten und die Anfahrt kostet schon mind 2k...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Auflösung: Das Festplatte arbeitet in Oszilloskop, eine weitere Laufwerk ist Diskette. System ist 68040. (ich hab nachgeguckt), Betriebsystem ist Herstellerspeziell. Oszi läuft auch ohne ihm, aber mit minimale Software-Ausstattung, es müsste ja irgendwie in 2x 16MBit Flash reinpassen.

Kisten ist auch so etwa alt wie Fall mit CNC Maschine.
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Mai 2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Schnelle Recherche ergab, dass es mindestes ein Linux gibt, das von Diskette läuft: fli4l ist eine Router-Distribution. Ob es damit klappt oder ob auch Dein Rechner dafür reicht, müsste man sich genauer anschauen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Ist der dd Befehl denn da auch verfügbar? Das sollte ja schon recht eng werden auf 1,4MB
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das weiß ich nicht. Hab mich mit dem System noch nicht beschäftigt, nur vorhin nach Linux von Diskette gesucht.,..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

fli4l ist ein Minimalsystem, ausschließlich zum Routen gebaut. Es sind nur ganz wenige Tools verfügbar, dd ist meiner Meinung nach nicht dabei. Minix fällt mir noch ein, das habe ich mal auf einem C286LT zum Laufen gebracht.

MfG. Andreas
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Ich hab mal nachgeschaut und hätte eine lpt und einen com anschluss zur verfügung. Kann man da irgendwie ein CD-laufwerk bootfähig bekommen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

fli4l nutzt doch busyBox und hat damit dd an Bord.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Der dd muss dann halt "nur" noch über das LAN laufen, da ich ja keine 2. Platte anklemmen kann. :?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

So rum geht es vom Rechner mit der zu spiegelnden Platte aus

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda | ssh user@zielSystem"dd of=image.img"
Andersrum kommt man auch an das Image der Festplatte.

Code: Alles auswählen

ssh user@QuellSystem "dd if=/dev/sda " | dd of=image.img
Eigentlich müsste man auf das dd auf der Empfängerseite auch verzichten können. Aus der Pipe können die Daten direkt in die Zieldatei ausgegeben werden.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda | ssh user@zielSystem „cat > image.img“
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

...und wenn es kein ssh gibt, könnte man notfalls auch noch "netcat" (nc) benutzen ;) Das müsste dann jedoch auch auf dem Zielsytem laufen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Sven hat geschrieben:So rum geht es vom Rechner mit der zu spiegelnden Platte aus

Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda | ssh user@zielSystem"dd of=image.img
Also könnte ich zB einen Raspi hier ins Netz klemmen und dann einfach wie beim terminal zugriff "ssh pi@192.68 usw" als ziel angeben und an der CNC das fli4l von der Diskette starten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Und statt netcat geht auch xmodem oder direkt auf die serielle Schnittstelle :-)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wie reinige ich am besten den Karbonatorbehälter von einem Wassersprudler?
Bisher habe ich das Gerät komplett zerlegt und bin dabei, alles was irgendwie geht in der Badewanne mit Badreiniger und einem Küchenschwamm zu säubern.
Stellenweise auch mit Schimmelentferner für die schwarzen Flecken im Kühlbecken, ich will da hinterher wirklich keinen Siff mehr drin haben.

Der Karbonatorbehälter hätte genug Öffnungen, um irgendwas einzufüllen. Er ist aus Aluminium, was mich davon abhält, eine kräftige Portion Spülmaschinenpulver reinzukippen.
Das sollte am Ende eben wirklich sauber sein, da kommt ja schließlich der gute Sprudel raus.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Und gleich die nächste kurze Frage hinterher, die ebenfalls den Wassersprudler betrifft.

Das hier ist die Kühleinheit, bestehend aus Verdichter (sieht aus wie ein Kühlschrankkompressor), Verflüssiger oben drauf (schwarz, mit Lüfter dahinter, ist aber demontiert) und dem Verdampfer, was die silbernen Schlangen sind, die dann das Wasserbad kühlen:

Bild

Da ist recht viel teils klebriger Staub in allen möglichen Ritzen, auch der Kompressor fühlt sich von unten irgendwie leicht schmierig an. Kühlt aber wunderbar, ich gehe mal davon aus, dass das schon alles dicht ist.

Spricht was dagegen, die Einheit so wie sie ist in die Badewanne zu stellen und dort ordentlich sauber zu machen?
Wenn überhaupt sollte doch nur der Anschlusskasten probleme machen, den würde ich dann entsprechend schützen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Da hätte ich keinerlei Skrupel.
Den Anschlusskasten einfach vorher öffnen und das Innenleben ausbauen.
Dann vor der Inbetriebnahme alles wieder schön trocknen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Grummel eigentlich eher eine ziemlich sackdämliche Frage:

Wandern die Risse in einem TV Display wenn dieses angebrochen ist und dann transportiert wird?

Weil dem doofen Techniker glaubt man es ja nicht - er hat angeblich nun das zuvor halb kaputte Display durch unsachgemäße Handhabe ganz kaputt gemacht.


Also manche Leute könnte ich echt... *KLATSCH*
Zumal ich dem Esel angeboten habe das ganze über die Haftpflicht seines Kumpels abzuwickeln weil der hat es versaubeutelt und den Fernseher im ersten Arbeitsgang hart aufgesetzt und anschließend durch hektisches Rumgewische und drücken die Risse richtig lang gemacht und kommt dann bei mir heulen er will wissen was es kostet den zu reparieren.
Bei 650 Euro und der Tatsache, dass ich derzeit dieses Display nicht bekomme, da vergriffen, kommen die Deppen mir nu richtig blöd - als hätte ich das Display endgültig zertrümmert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Auch wenn du es nicht hören möchtest:
Natürlich werden die Risse durch Bewegungen grösser.
Da reichen sogar Temperaturschwankungen aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Naja ich will es doch genauso hören. Genau das habe ich dem doch verklickert, dass Haarrisse und Sprünge größer werden durch eben solche Einflüsse.
Er hat es mir nicht geglaubt und sagt: Ich hätte das Display zerstört - vorher hätte es noch anteilig funktioniert.
Nur kennste das Phänomen?
Einem Techniker mit 17 Jahren Berufserfahrung glaubt man nicht. Kommen aber noch 3 Meinungen dazu, die die Meinung des Technikers untermauern, wird ihm auf einmal geglaubt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Kerbwirkung und sprödes Material bewirken, dass sich in Glas Risse sehr schnell weiter ausbreiten können. Eigentlich beruht das Glasschneiden genau da drauf.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

IPv6: den Kasten solltest du abbauen können.
Danach hält der Kompressor auch den Kärcherstrahl aus, kein Problem.

leg dir nur dir Lamellen des Verflüssigers nicht auf die Seite wenn du wirklich den Kärcher nehmen willst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Fritz WLAN 3170

kann ich damit ohne DSL ein angeschlossenes LAN auch auf Funk-Ebene wandeln?
Wie kriege ich das per WLAN raus?

ich kann mich zwar z.B. per Tablet an der Box anmelden, aber eine Web-Verbindung will nicht.
Ich war der Meinung, dass ich ein "Draht-LAN", auf dem das Web läuft, mit dieser Box
dann auch auf WLAN umsetzen könnte.

Per Draht an einen PC angeschlossen komme ich jedenfalls in die Menü-Maske rein (mit "fritz.box")
und kann da einstellen was mir beliebt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

k.A. ob das auch bei den alten Boxen geht, aber kannst du einstellen, das LAN 1 als WAN Port genutzt wird?
Bildschirmfoto zu 2019-05-23 17-07-33.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hat hier jemand Service-Unterlagen (Schaltpläne und so) für einen HP 4396A Network/Spectrum Analyzer oder weiß, wo ich die her bekomme?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben:Fritz WLAN 3170

kann ich damit ohne DSL ein angeschlossenes LAN auch auf Funk-Ebene wandeln?
Wie kriege ich das per WLAN raus?

ich kann mich zwar z.B. per Tablet an der Box anmelden, aber eine Web-Verbindung will nicht.
Ich war der Meinung, dass ich ein "Draht-LAN", auf dem das Web läuft, mit dieser Box
dann auch auf WLAN umsetzen könnte.

Per Draht an einen PC angeschlossen komme ich jedenfalls in die Menü-Maske rein (mit "fritz.box")
und kann da einstellen was mir beliebt.
https://forum.chip.de/discussion/164230 ... cess-point
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.1018263/
Antworten