Alten Pool Wiederbeleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von inse »

Was macht der Pool?
Gibt's schon eine Idee zur Auskleidung?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von xanakind »

Da muss ich tatsächlich am Montag mal nachhaken.
Der aktuelle Stand ist so:
die ganze alte Folie und Isolierung haben wir entfernt und das ganze Unkraut weg gemacht.

Wir haben schon etwas Poolfolie, diese haben wir von einem Messestand (PLS) gerettet.
Wir haben einen an der Hand, der diese Folien Schweissen kann und auch noch einige Reste hat.

Woran es aktuell hängt:
Mein Kollege hat den Kontakt und muss mit ihm mal einen Termin machen.
Er schaut sich das dann an und dann sehen wir mal weiter :)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von inse »

Ohne nerven zu wollen: der Sommer ist ja nun voll in Fahrt, wie geht's mit dem Pool Projekt weiter?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von inse »

Waren die weiteren Wiederbelebungsversuche denn noch erfolgreich?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von xanakind »

Ne, leider nicht :(
Einer der Gründe ist folgender:

Der Pool braucht dann ja auch pflege und Wartung.
Und das Regelmässig.
Und genau daran hängt es momentan.
Wir haben keine Person, welche das regelmässig machen kann und auch will.
Der Pool würde dann mit der Zeit verdrecken und niemand würde ihn mehr benutzen wollen.

Auch wenn ich ganz in der nähe wohne und fast zur Arbeit laufen könnte: Auch ich habe keine Lust da Jede Woche das Laub rauszusammeln.
Noch dazu gibt es in der Firma demnächst grössere Umgestaltungen & Umstrukturierungen.
Da wird das komplette Lager auf links gedreht. Neue Regale kommen hinzu, alles wird umgestellt und neu sortiert.
Ich selber bin davon auch betroffen, da die Werkstatt wohl auch innerhalb des Gebäudes umziehen wird. Ich werde dann wohl direkt bei den Kollegen vom Video sitzen. Was ich damit sagen will: Da kommt für uns alle noch einiges an Arbeit auf uns zu, der Pool ist dann in den Hintergrund gerückt.

So schade es auch ist: Das Projekt wird wohl erstmal leider nicht weitergeführt. :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Da wird das komplette Lager auf links gedreht. Neue Regale kommen hinzu, alles wird umgestellt und neu sortiert.
Ich selber bin davon auch betroffen, da die Werkstatt wohl auch innerhalb des Gebäudes umziehen wird.
das wird ja dann viele Funde geben... :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben:Da wird das komplette Lager auf links gedreht. Neue Regale kommen hinzu, alles wird umgestellt und neu sortiert.
Sag Bescheid, wenn du ein Anhänger brauchst *lol* :)

Und: Poolpflege ist im Sommer, wenn das Wasser warm ist, mindestens 2 x die Woche zu machen... je größer der Pool, desto größer der Aufwand (und die benötigten Mengen der Chemie)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gegen Laub, Vogelscheiße und anderen Unrat kann man Abdeckplanen auflegen, aber das Wasser will auch "erhalten" und konditioniert sein.

Ich finde diese konsequente Entscheidung auch sinnvoll, als wenn man da mit viel Aufwand was reaktiviert und investiert hätte (Geld, Freizeit, …), um dann neben einer Einweihungsparty vielleicht ein paar wenige Events im Sommer abzuhalten und dann verkommt wieder alles, weil besagte Gründe die notwenige Unterhaltung nicht ermöglichen.

Solange es nicht stört und verfüllt wird, hat man ja noch Optionen für später.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von xanakind »

Ja, es ist aktuell die vernünftigste Entscheidung. Auch wenn wir es sehr schade finden.
Die Inbetriebnahme würden wir hinbekommen, aber halt hinterher die Pflege.
Und es stehen rund herum Bäume, da wird also ständig Dreck & Laub im Wasser sein, auch wenn er bei nichtbenutzung abgedeckt wird.
Ausser unsere Schreiner bauen da einen grossen Carport drüber. Die Seitenwände zu gemacht und schon kann kein Dreck mehr reinfallen.
Die regelmässig notwendige Pflege bleibt aber dann immernoch bestehen und auch dann wird er wohl verwahrlosen :(
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von bastelbjoern »

Dicke KuPa Rohre oder dünne PVC Rohre zum Tunnel biegen und dann ein Foliendach ?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von daruel »

Einfach austesten bei welcher Menge Chemie das Wasser von selbst sauber bleibt, das Fell aber noch am Körper :D
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Alten Pool Wiederbeleben

Beitrag von sub »

Mit einem Skimmer ist die Pflege garnicht so wild.
Ich muß alle 2 Wochen mal den Dreck vom Boden absaugen, ansonsten ist der Pool recht pflegeleicht.
Hin- und Wieder Cl + Ph messen/anpassen, beschränkt sich hauptsächlich darauf, ab und zu etwas Chlorgranulat beizukippen.
Pumpe ist halt ein Muß, und die braucht Strom. Nicht zu knapp, je nach Poolgröße.

Für einen mittelgroßen Pool schon 700-900 Watt, und sollte 5-10h pro Tag laufen.
An der Stelle könnte man mal überlegen, ob man den Kram per Solar betreiben kann/will, Panels kosten ja mittlerweile kaum noch was.

Edit: Meine Pumpe ist ein Drehstrommodell. Vor die Pumpe habe ich einen WR gepackt. Diese Wechselrichter haben bei besseren Modellen einen Gleichspannungseingang, meist so um die 300-600V (oder mehr). Hier könnte man vermutlich sogar direkt Panels anschließen, laufen u.U. nicht optimal da kein MPPT, aber dürfte günstiger sein als Insel-WR. Vorteil: Sobald genug Sonne da ist, läuft die Pumpe an.
Antworten