Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Ich habe das U-bogenförmige Leuchtstoffröhre nie davor gesehen.

Morgen wird der abgebaut und zur Wertstoffhof bringen .
Dateianhänge
IMG_20190517_170357.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Als Deckenlampe eher ungewöhnlich, aber in Tischlampen kam das öfter vor.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben:Ich habe das U-bogenförmige Leuchtstoffröhre nie davor gesehen.

Morgen wird der abgebaut und zur Wertstoffhof bringen .
Riesen U-Rohr Manometer Bauen.......
Voll Igor mäßig.
Duck und Wech
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die waren schon zu meiner Kindheit selten.
Hatte solch eine aber im Einsatz bei mir im Zimmer.
Bis sie abstürzte und zerbrach.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

So eine hängt bei mir in einem Kellerraum... Zickt ein wenig beim Zünden. Ist aber bestimmt der Starter. Sollte ich wechseln. Sag ich mir schon länger.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von derrdaniel »

So eine hatte ich aus der Werkstatt meines Vaters gemopst und in meine Studentenküche gehängt. Dort funktionierte sie (mit einem elektronischen Schnellstarter) bis zum Umzug vor ein paar Monaten einwandfrei und gab viel Licht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Ich hab noch soclhe Röhren in NOS Qualität.

Braucht man sowas noch?
Heut wird ja alles auf LED umgerüstet.

Mal zum Wegwerfen vormerken.

73

Ando
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher in Wohnungen in Leuchten sehr verbreitet - wir hatten früher eine Küchenlampe, wo 1x 40 W U-Röhre drin war; heute hätte man sicher von den gängigeren 18 W Röhren zwei in Serie am gleichen KVG.

Bei uns in der Stadt gibt es viele Stadtteile/Strassen und auch in den Kasernen, wo 58 W (früher 65 W) U-Röhren mit KVG für die Beleuchtung dienen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Lol, das war wirklich Küchenlampe vom Siemens aus 1960er , etwas zeitlose Desgin dank Plastikhaube.

Ich habe da verpennt, den zu Wertstoffhof zu bringen. Also Ihr könnte es haben. Es lässt auch prima zur LED umbauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Fassung auf deinem Bild sieht nach Bahn aus, wo die Röhren nur reingeschoben werden und mit einer Arretierung verriegeln - solche Fassungen gibt es bis in die heutige Zeit für die typischen T8-Röhren (mit 24 oder 110 V EVG - bei der Bahn als TVG benannt). Zum Entfernen der Röhren gibt es diesen, meist schwarzen, Schieber vorn. In der DDR wurden die Röhren nur gesteckt und dann mit einem Metallklemme an dem Verbindungsteil fixiert.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von alexander_d »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Die Fassung auf deinem Bild sieht nach Bahn aus, wo die Röhren nur reingeschoben werden und mit einer Arretierung verriegeln.
Bei einer U-förmigen Röhre geht es nicht anders. Drehen führt sofort zu Glasbruch :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ging um den Unterschied zu den DDR-Fassungen. Dort gab es 2x2 "steckdosenähnliche" Löcher und nicht den Schlitz, wo die Stifte seitlich reingeschoben wurden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sven »

Ja wo ist denn die Beschriftung vom Kondensator abgeblieben?
Innen im "Schrumpfschlauch"!
abgefärbteBeschriftung.jpg
PS: So sah das Päckchen aus, ein Kondensator und eine Spule.
KondensatorPäckchen.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bild

gibts da auch noch 'ne andere Spannung?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Mechanische Spannung, wenn die Tür klemmt.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Attimus »

Naja, wenn einem beim öffnen der Deckel entgegen hüpft, gabs wohl auch eine mechanische Spannung :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

wer beim flexen schon mal ein stück flachstahl ins gesicht bekommen hat, kennt mechanische spannung sehr gut :-D
bei duröhre gibt es einen kurzen film, wo einer beim schrott machen mit einem schweißbrenner, ein stück eisenbahnschiene ins gesicht bekommt. sieht so aus, als ob der kollege anschließend nasenbluten hätte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Spannung bisschen was zum lesen ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Matt hat geschrieben:Ich habe das U-bogenförmige Leuchtstoffröhre nie davor gesehen.

Morgen wird der abgebaut und zur Wertstoffhof bringen .
Äh... Kein Stück kurios, die Dinger werden bis heute hergestellt und sind in der Straßenbeleuchtung weit vebreitet. Wir haben die Anlagen bei uns inzwischen größtenteils auf LED umgestellt, in den "Außenbezirken" werkeln aber nach wie vor viele klassische Wannenleuchten mit U-Rohr an Alu-Peitschenmasten. Allerdings hab ich die noch nie in anderen Anwendungen gesehen.

Und ja, die Röhren werden in die Fassungen tatsächlich nur eingesteckt und durch einen Drahtbügel auf dem Bogen "gesichert". Häufige Fehlerquelle, wenn nach kräftigem Sturm einige Lechten nicht mehr tun. Und wenn die Fassungen ~30 Jahre alt sind bröselt der Kunststoff weg und die Kontakte liegen frei... Fragt nicht, wie ich das herausgefunden habe....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Aha, verstehe!

Deshalb war es Früher (Tm) möglich, Strassenlampen "auszutreten".

Das haben die Angeber im Dorf gemacht. Ich wollte nie so "cool" sein.

Aber ich hab mich schomma gefragt, wie das eigentlich möglich war.

73

Ando
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IPv6 »

Straßenlaternen austreten muss auf einem anderen Effekt beruhen, das ging bis vor einigen Jahren hier problemlos (vermutlich immer noch, nur ist mein Umfeld erwachsener geworden) mit den moderneren Natriumdampflampen. Die gingen dann auch nach einiger Zeit von selber wieder an.

Ich war dazu allerdings auch nicht cool genug.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

das klappt auch mit anderen Strassenlampen, teilweise auch in Parks - mussten wir mal gezwungenermassen (hah!)
machen, für ein Nachtfoto, da haben die gestört. drei Mann, auf Zuruf, *tret* und sie waren aus, für 3 min...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das Austreten von Lampen geht mit Hochdruckfunzeln (Quecksilber- oder Natriumdampf), auch wenn sie nicht in Straßenlaternen stecken. Wenn die Lampen wieder abgekühlt sind, zünden sie wieder.
Ich stelle mir das so vor, dass das Plasma von den Elektroden weggeschubst wird, was da wirklich passiert, weiß ich aber nicht.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

ando hat geschrieben:Aha, verstehe!

Deshalb war es Früher (Tm) möglich, Strassenlampen "auszutreten".
Nö, das geht (ging), weil die Entladung im Metalldampf-Hochdruckleuchtmittel bei kräftiger Erschütterung abreißt. Ist das Leuchtmittel abgekühlt zündet selbiges meist wieder. Das ist aber weder fürs Leuchtmittel noch fürs Zündgerät besonders gesund, sollte also unterlassen werden.
Ein Kumpel hat das vor Jahren mal mit 3 atü auf dem Kessel in Hamburg probiert. Dass es einen Mast aus Schleuderbeton herzlich wenig interessiert, wenn man dagegen tritt hat er dann auch gemerkt, dass die Lampe an blieb ist ihm nicht mehr aufgefallen, er war zu beschäftigt mit den plötzlich auftretenden Schmerzem im Fuß. :D Selbst Schuld.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

hm. jetzt bin ich aber schon neugierig, bei uns auf dem Schulhof damals (tm) ging das auch, und das waren keine
Natriumdampflampen- dem Geflacker beim Einschalten (und der Lichtfarbe) nach eher Leuchtstofflampen....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab auch sog. Mischlichtlampen, wo um das Entladungsteil in der Lampe ein Glühfaden in Serien war. Der Faden hat auch gleichzeitig die Strombegrenzung vorgenommen. Brannte er jedoch durch, war auch der intakte Entladungsteil nicht mehr brauchbar.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Grad gefunden:

https://www.qrz.com/db/dk6ae

Manches wird für uns einfach ein Traum bleiben.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Chefbastler hat geschrieben:Grad gefunden:

https://www.qrz.com/db/dk6ae

Manches wird für uns einfach ein Traum bleiben.
...das Insektenhotel!
Oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Javascript is required ... to see more than this ad-scrap.
Pfui!

Allein einen klickbaren link ist solche shice nicht wert. Damit wird der Kommerz im Findmaschinenranking höher bewertet. Und dann noch mit der netten Geheiminformation daß man von der kommerzfreien Fingerseite kommt. :cry:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

inse hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Grad gefunden:

https://www.qrz.com/db/dk6ae

Manches wird für uns einfach ein Traum bleiben.
...das Insektenhotel!
Oder?
Das Hotel ist leider zu 80% unbrauchbar! Das haben die "Aktivisten" vom Nabu immernochnichtkapiert!


Falls ihr gucken wollt, warum, und wie es besser ist:
https://www.wildbienenschutz.de/pdf/insektenhotels.pdf

73

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Javascript is required ... to see more than this ad-scrap.
Pfui!

Allein einen klickbaren link ist solche shice nicht wert. Damit wird der Kommerz im Findmaschinenranking höher bewertet. Und dann noch mit der netten Geheiminformation daß man von der kommerzfreien Fingerseite kommt. :cry:
wenn das so schlimm ist frag ich mich, warum das mit den hiesigen Ubuntu-Rechnern geht
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Longri »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Braungasbildung ist ausgeschlossen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

So etwa ähnlich ist vor einige Jahr in Fürth passiert. Das war wirklich heftig.

https://www.infranken.de/regional/fuert ... 08,2416435
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Son Klo kostet 2000€ neu? :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auf Ebay neu ab 1040€
https://www.ebay.de/itm/Neue-Mobiltoile ... .l4275.c10

:lol:

oder um die 300..400€ gebraucht :shock:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Neue Mobiltoilette Baustellentoilette Klo Rot Anschlussfrei kostenloser Versand
Den Paket-Jogi möchte ich sehen :lol: :lol: :lol:

Wie Obelix mit seinem Hinkelstein auf dem Rücken :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben:
Neue Mobiltoilette Baustellentoilette Klo Rot Anschlussfrei kostenloser Versand
Den Paket-Jogi möchte ich sehen :lol: :lol: :lol:

Wie Obelix mit seinem Hinkelstein auf dem Rücken :D
möglicherweise wird es durch dixi, rahmer, toitoi oder wen auch immer lokal ausgeliefert, da die eh regelmäßig mit einander coorperieren?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Der Verkäufer kann ja auch ganz langweilig eine Spedition bezahlen. 1,20x1,20 ist vermutlich noch nicht mal Übermaß. Eine Palette quer durch D ist nicht so teuer...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Hier ist mal son blauer Kackomat abgefackelt... Hatten wohl irgendwelche halbstarken angesteckt. Dummerweise stand die Kiste direkt neben einer Straßenlampe und hat beim abbrennen eine solche Hitze entwickelt, dass das Aluminium des Mastes angeschmolzen ist... Den Mast auszuwechseln war keine besonders dankbare Aufgabe. Erstens hing noch der Geruch von verbranntem Plastik in der Luft, zweitens waren die Kabel durch die Hitze an der Innenseite vom Mast festgeklebt und drittens war die Verbrennung wohl nicht so ganz sauber und hat alles im Umkreis mit einen fetten Rußschicht überzogen. Wir mussten uns nach der Aktion von einem Kollegen Wechselklamotten bringen lassen, weil wir dermaßen eingesaut waren, dass wir uns nicht mehr in unser Fahrzeug setzen konnen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Bild
Nicht sehr technisch (obwohl mir der Klorollenhalter gefällt), lustig aber schon ;)
(Gibt's beim Ali...)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Wenn schon, muss er lecken, Kussmund geht gar nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das wünschen sich die Chinesen, dass er denen sonstwas küsst.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Im Englischen heißt es statt lmaA kma - kiss my ass.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Ja gut, die kennen halt den Goethe nicht ...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Joschie »

Anderst formuliert, die kennen den "schwäbischen Gruß" nicht (dessen sich Goethe bediente).

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

siehe hier
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Bild

wohl der kleinste Motor-Anker, der mir bisher in die Hände fiel;
hab eine kaputte Armbanduhr zerlegt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir für den Sega GameGear für sehr wenig Geld den passenden TV-Tuner geschossen.
Wahnsinn, wie beschissen die Farb LC Display´s in den frühen 90-ern waren:
1.jpg
Und wie extrem schon damals in der Werbung übertrieben wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=JIjXEFe6RGY
:lol:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuehnetec »

Ja,
diese bescheidene Bildqualität erinnert mich an den aller ersten
Flachbildkasten den ich schon recht frühzeitig angespült bekommen habe.
Ohne Kabel-D-Box über Scart sah das Bild anfangs richtig bescheiden aus.
Diese Kisten habe ich ganz schnell weitergeschoben.

Ich bin noch sehr lange
bei meiner guten bewährten 85cm Loewe 50Hz Röhrenkiste mit Digitalchassis 9003
geblieben.
Erst als digitale Kabeltuner zuerst bei Metz,Technisat,Loewe einzug gehalten haben
wurde das Bild am Kabel brauchbar
erst dann ist ein angespülter 32" Loewe bei mir eingezogen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Für den Game-Gear gibt es einen LCD Umbausatz dann hast du ein Bild der heutigen Zeit.

Hier der Link:https://www.dragonbox.de/de/385-gamegea ... 51135.html

Nur viel zu teuer finde ich.
Aber für Freaks toll.
Und das es technisch möglich ist und sich jemand die Mühe gemacht hat das zu realisieren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Auf gar keinen Fall.
Der bleibt so. Und viel zu teuer ist das sowieso.
Ich spiele mit dem sowieso nicht ernsthaft, dafür habe ich auch gar keine Zeit.
Das ist halt eine fast 30 Jahre alte Konsole, und damals war das Bild halt so.
Ich meine: für die Zeit damals war das schon der knaller!
Ich habe noch ein paar uralte Casio Taschenfernseher, dessen Bild ist auch nicht wirklich besser :-)
Antworten