Zündfunke da, oder nicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Ich fahre ja nur noch mit dem Roller 125er Kymco Heroism (Auto zu teuer für mein Geldsäckel)
Nun fährt der Roller nicht immer, wenn ich das will. Das ist schon ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn ich dann nachschauen will, wo es hackt, läuft er wieder, als wenn nie was war :twisted: Nun mein Gedanke: wenn ich um das Zündkabel einen Draht wickele, entsteht da eine Spannung, die ich messen kann??? Ist die Spannung ausreichend, um eine LED zum leuchten zu bringen. Dann dachte ich weiter, an der Zündspule liegt doch 12 Volt an. Die Masseseite wird doch getacktet im Rythmus der Drehzahl. Kann ich da auch was abnehmen um die CDI zu detektieren? Ich höffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich möchte einfach nur 2 LED in Heisskleber ertränken, mit 4 Kabeln dran, die in meinem Blickfeld anzeigen, ob die CDI und die Sündspule funktionieren.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Desinfector »

ohne das Maschinchen zu kennen, wird man auch hier erstmal alle Verbindungen checken müssen.
Alle Vercrimpungen, alle Stecker.

wenn auf einer Leitung was getaktet wird, kann man das durchaus mit einer Relaisspule (von 230V Relais)
und geeignetem Messverstärker (mit Oszi auch ohne) aufnehmen.

Die Relaisspule statt dem ursprünglichen Eisenkern mit einem Ferritkern versehen der da möglichst gut rein passt.
damit kann man dann ziemlich interessante Dinge "aufnehmen".

man kann Störstellen auch mit einem Radio ziemlich gut eingrenzen.
"Fährt" man einen Motor mit einem Radio in AM Betrieb ab,
kann man das auch mit dem Motorgeräusch im Lautsprecher krachen hören, wenn da was unerlaubtes funkt.
und wenn man sich schon einen Meter entfernt wird das deutlich weniger, so kan man schon mal grob eingrenzen wo eine Schadstelle ist.

Ich habe jedenfalls gelegentlich ein Radiofragment vom Uhrenradio im Auto mit,
damit habe ich dann auch schon mal eine lockere Verbindung erkannt.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
LED geht wahrscheinlich nicht, mit einer Glimmlampe habe ich das aber schon so gemacht.
(Muss recht dunkel sein und sagt natürlich auch wenig über die Qualität des Zündfunkens aus)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ch_ris »

bulle hat geschrieben: an der Zündspule liegt doch 12 Volt an. Die Masseseite wird doch getacktet im Rythmus der Drehzahl.
Wenn das eine Transisorzündung ist, ja.
wenn das eine CDI (Kondensatorzündung) ist, funktioniert das anders.
In beiden Fällen sind das aber komische Spannungen die man besser auskoppelt.
Das mit dem Radio find ich gut, vielleicht eine antenne direkt an das Kabel legen?

und vielleicht gleich die üblichen verdächtigen prüfen. Kill-,Seitenständer-schalter, regler, batterie.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Azze »

Ich würde auch zuallererst mal den gesamten elektrischen Weg des Funkens ablaufen und jede Verbindung kontrollieren / durchmessen. Meist findet sich irgendwo ein lockerer Stecker, ein abgegammelter Schraubschuh, ein brüchiges/(fast) durchgescheuertes Kabel oder eine oxidierte Quetschverbindung. Heißeste Kandidaten sind nach meiner Anschauung immer der Kerzenstecker und das Zündkabel.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Joschie »

Hallo Klaus,

Am Zündschloss könntest du einfach jeweils eine Kontrolllampe (LED mit Vorwiederstand) direkt an den Anschlüssen mit anklemmen.

An der Zündspule würde ich es mit einem einfachen Induktivdrehzahlmesser machen dessen Messleitung einfach mehrfach ums Zündkabel gewickelt wird.

Was ich an Fehlerquellen als erstes begutachten würde wären folgende:
- Zündschloss (mechanische Probleme der Kontakte)
- Motor"not"stopschalter (sehr beliebte Fehlerquelle)
- Seitenständerschalter (sofern vorhanden)
- Kontaktprobleme
- Zündkerze (was mich da manche schon zur Weißglut getrieben haben, einfach mal ne Denso versuchen)

Was sich bisher sehr bewährt hat (vor allem bei Italienischen Motorrädern) war es alle Stecker mehrfach aus & einstecken, evtl. mit Kontaktspray zu baden und dann mit technischer Vaseline zu konservieren.

Bei allen Kisten die ich bisher beschraubt habe war nur eine mit defekter CDI Einheit dabei und da war die Batterie auch nur noch mim Meißel zu entfernen. Zündspule fällt i.d.R. entwederns Konstant oder bei Temperatur aus.

Den Schaltplan hast du ja für das Moped? Ich hab auf die schnelle nur nen Italienischen gefunden.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Ich fahre den gleichen Roller. Notstop- und Schalter am Ständer gibt es nicht. In dem Motor hatte ich mit anderen als NGK-Kerzen nur Ärger. Leistungsverlust obenrum, widerwilliges Anspringen bei heißem Motor, ...

Wie zeigt sich das Fehlerbild denn konkret?

Anmerkung: Die originale CDI hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Form eines Drehzahlbegrenzers. Der macht nicht mehr als das Abschalten der Zündung beim Erreichen der vorgegebenen Drehzahl.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Pythonm »

zuendkontrolle.jpg
In einer "Schwalbe" funktioniert es hervorragend...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Da sage ich auch mal danke, eine sehr pfiffige Idee! :P
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Prinzipiell ist an so einem Eimer nicht viel drann.
Man muss wohl eingrenzen in welchen Situationen das Ding nicht will.
Hitze, Kälte, Feuchtigkeit/Regen etc.
Dann kann schon mal ne Aussage getroffen werden.

Die üblichen Fehlerquellen sind blöde Zündkerzen, die schon in der Verpackung Teildefekt waren,
Zündkerzenstecker nebst Kabel (ruhig mal nen neuen verbauen und ggf das Kabel wechseln oder n stück abschneiden).

Der Automatik Choke macht auch oft ärger. Entweder ist die Zeitspule defekt, oder die ausrückmechanik klemmt.

Ein Blick auf den picup, der der CDI erklärt wann sie Igor losschicken soll ist hin und wieder mal Defekt.

Auch wenn der Tankdeckel nicht wirklich dicht ist, kommen lustige Fehler zustande, die auf Wasser im Sprit zurück zu führen sind.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Hallo undDanke für die Antworten.
Zündkerze ist von NGK und nagelneu. Der gesammte Stromweg von Batterie über Zündschloss>>CDI>>Zündspule>>bis zur Zünkappe ist alles gerade mal vor 6 - 7 Monaten erneuert worden. Er lief bis vor 2 Wochen gut, zwar etwas fett im Teillastbereich, aber es gab keine Probleme. Auf einmal fingen die Ausetzer an, es ging so 2 -5 Km, dann war alles wieder gut. Das ist so ein typischer Fehler, der einen zur Weißglut bringen kann. Das ging bis Donnerstag, dann war Schluss. Beim orgeln sprang er zwar an, aber sobald er leisten sollte, ging er aus. Nun habe ich den Tank gereinigt, Benzinhahn und den Benzinfilter erneuert. Vergaser habe ich zum Saubermachen auseinander geschlüsselt. Das ist Stand jetzt.

Aber einen Fehler habe ich bis jetzt nicht gefunden
Merde, Zuverlässig geht anders

Die Idee mit der Glimmlampe hört sich gut an. Sollte man da einen Phasebprüfer (Lügenstift) schlachten. Das ist aber auch schnell gebastelt

LG
Klaus

PS, Ich habe nen Kilo technische Vaseline da, die Verbindungen werde ich alle fetten, aber sowas von
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Kontrolliere mal bitte den Unterdruckschlauch und den dazugehörigen Benzinhahn.
Wenn der rissig ist ja auch ende.

Aber bei deinem Fehlerbild tippe ich auf CDI oder den picup.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Beim orgeln sprang er zwar an, aber sobald er leisten sollte, ging er aus
Das ist ein Hinweis darauf, was da vorgehen könnte:
Kiste läuft im Leerlauf (geringer Druck im Brennraum), aber nicht bei Last (großer Druck im Brennraum).
Die Durchschlagspannung der Zündkerze steigt mit steigendem Druck...
Es kann also sein, dass die Zündanlage irgendwo schwach ist (Kondensator in der CDI, Überschläge in der Spule).
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Joschie »

Hört sich nach kein Sprit oder Zündverweigerer an.

Die Kiste hat laut Schlachtplan eine Spule für die Stromversorgung der Zündung und ein Pickup.
Zuerst, klemm mal Schwarz-Weis (Nero-Bianco) an der CDI aus (Legt die Zündung bei Zündung aus auf Masse) um hier einen Fehler auszuschließen.
Dann würde ich mal die Daten der Lichtspule für die CDI messen und mit den Sollwerten lt. WHB vergleichen. (Evtl. ist der Anker im Magnetfeld zu schwach oder die Spule hat nen Isofehler)
Als nächstes würde ich die Zündspule untersuchen, Funkt diese, ich backe die immer bei 60-80°C im Backofen und betreibe die gleichzeitig um zu sehen ob die bei Hitze ausfallen.
Wenn das keine Lösung bringt wirklich mal die CDI und das Pickup in betracht ziehen.

Ach noch ne Frage, was macht der Motor wenn du ihn an Feuerzeuggas oder nem benzingetränkten Lappen schnüffeln lässt?

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Leute ihr seid toll
Ich habe die Rollmimose soweit zusammen geschraubt, das sie laufen kann uuuund das tut sie auch. Aber Standgasdrehzahl variiert von AUS bis HALBGAS (Ich habe ihn bestimmt 30 Min auf dem Bock laufen lassen. LeerlaufLuftgemisch ist eingestellt, aber bringt nur minimal Verbesserung.
Morgen geht es weiter mit ärgern.
Klaus hat letzte Nacht nicht geschlafen, nu muss Gehirn auf Masse.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Gobi »

Das mit der Glimmlampe ist ja ein toller Tip - muss ich mal probieren!

Ich würde mal Kondesator und leider auch noch mal Zündspule tauschen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Da du ja bereits Leerlaufprobleme hast, lenke Mal dein Augenmerk auf die Dichtungen und simmerringe.
Einfach laufen lassen, und mit Bremsenreiniger die simmerringe von der Kurbelwelle und die Dichtungen im Ansaugtrakt absprühen.
Wenn sich da eine nennenswerte Drehzahländerung einstellt, ist was undicht

Meine Theorie,
Dein Bock zieht Falschluft,
Dadurch hast du dieses standgasproblem.
Weiterhin magert das Gemisch ab und verbrennt heißer, was zur Folge hat dass die Kerze zu heiß wird und dann Aussetzer produziert.
Das erklärt dann auch, dass die Bude beim Gasgeben nicht wirklich Kraft haben will.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Eine so genannte ''offene CDI'' ist auf dem Weg zu ihm. Das Originalteil hat einen Drehzahlbegrenzer und schaltet beim Erreichen der Auslöseschwelle einfach die Zündung ab. Damit soll die vom Hersteller gewollte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 92 km/h (bzw. 82 km/h - was eingetragen ist) realisiert werden. Das Gehäuse ist für den originalen Unterbringungsort im Batteriefach allerdings zu groß, lässt sich aber zwischen Trittbrett und Unterbodenverkleidung legen.

Ich fahre das Ding auch, habe aber die Anschlusskabel verlängert und die Schachtel anderswo untergebracht. Hinzu kommt, dass diese Schachtel auch eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung realisiert. Wieviel das letztlich ausmacht, das kann ich nicht beurteilen. Die Motorleistung reicht mit meinem Fahrergewicht bei relativ hart aufgepumpten Reifen nun mit Geduld und Anlauf für etwa 100 km/h (laut GPS-Messung) bzw. 110 km/h auf dem Tacho.

Das nur am Rande, es ist sicher nicht fehlerrelevant.


Mein Rollerich hatte ähnliche Probleme, als ich ihn damals bekam. Sprang willig an, hielt sein Standgas - und ging beim ersten Gasgeben aus. Behoben hat es ein Schrauberfreund, behält aber bis heute sein Geheimnis für sich, was es letztlich gewesen ist. Ich hatte seinerzeit die ohnehin runter gebrannte Kerze erneuert. Ein China-Vergaser war nicht zum Laufen zu kriegen. Es tut also noch immer der originale Vergaser seine Arbeit - mit neuen Dichtungen. Die Unterdruckschläuche habe ich aus optischen Gründen (beginnende Rissigkeit) erneuert, zugleich auch den Auto-Choke (er schloss nicht mehr vollständig). Ebenso musste der Ansaugkrümmer, ein Teil aus Guss und Gummi, wegen eines Risses erneuert werden. Die Zündanlage ist ansonsten noch im ursprünglichen Zustand. Die Ventile bekam ich zum erneuten Einschleifen, das Auslassventil hatte eine eingebrannte Kruste. Der Steuerkettentrieb wurde für gut befunden und durfte zurück an seinen Arbeitsplatz.


Eine Eigenart hat mein Rollerich bis heute: Wenn eine Weile forsch gefahren wurde und man dann z. B. beim Heranrollen an einen Ortseingang schlagartig das Gas wegnimmt, dann knallt es kurz darauf recht amtlich aus dem Auspuff. :twisted: Gezielt eingesetzt machen Passanten schon einmal einen Satz zur Seite. Bisher sagten mir alle "Experten", das wäre nicht bedenklich und zeuge nur von Charakter. :lol: Woran liegt das überhaupt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ferdimh »

Knallen im Auspuff:
Du fährst forsch, der Auspuff wird heiß. Dann nimmst du Gas weg, hältst aber die Drehzahl hoch -> du produzierst sehr ungünstige Verbrennungsbedingungen:
Wenig Verdichtung, relativ viel wiederangesaugtes Abgas (es bleibt immer ein Totraum voll Abgas im Zylinder stehen, bei 10:1 Verdichtung wird also immer ca. 10% AGR aktiv sein). Wenn du jetzt das Ding runterdrosselst, reduzierst du die Frischgasmenge ohne die Abgasmenge zu reduzieren. Der Saugrohrdruck ist dann nur noch ca 0,25 bar (statt 1 bar bei Vollgas). Du verdichtest also 0,15 bar Gemisch und 0,1 bar Abgas um 1:10, hast also effektiv nur noch ca. 2,5 bar wirksamen Kompressionsdruck und einen hohen Abgasanteil. Das Resultat brennt im Zylinder scheiße bis gar nicht.
Dann fliegt es zum Auspuff raus, verbleibt teilweise im Zylinder, reichert sich dann doch wieder etwas an usw usw usw - am Ende sammelt sich halt doch brennbares Gemisch irgendwo im heißen Auspuff, bis es halt dort zündet.
Gegen dieses Problem haben elektronisch gesteuerte Karren eine Schubabschaltung, wo einfach gar kein Sprit mehr eingespritzt wird. Dann gibts auch kein rumgeknalle.
Mein alter roter Karren macht beim Lastwechsel auch 0-2 Fehlzündungen; man hört das nur nicht so, weil es gleich im Kat passiert und der Lärm von den folgenden zwei Schalldämpfern geschluckt wird. Eine kleine Undichtigkeit vor dem Mittelschalldämpfer brachte das Ganze zu deutlicher Hörbarkeit und anerkennenden Blicken der Dorfprollszene "Geile Ratte ey, wer hat dir denn den Sound eingetragen?".
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

PowerAM hat geschrieben:
Eine Eigenart hat mein Rollerich bis heute: Wenn eine Weile forsch gefahren wurde und man dann z. B. beim Heranrollen an einen Ortseingang schlagartig das Gas wegnimmt, dann knallt es kurz darauf recht amtlich aus dem Auspuff. :twisted: Gezielt eingesetzt machen Passanten schon einmal einen Satz zur Seite. Bisher sagten mir alle "Experten", das wäre nicht bedenklich und zeuge nur von Charakter. :lol: Woran liegt das überhaupt?
Hallo,
das Verhalten legt meiner auch an den Tag. Heute ist die Elektrik dran
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Gut erklärt, danke! Und auch die Bestätigung vom Klaus, dass die Knallerei auch sein Rollerich macht, beruhigt mich. Kaputt geht davon ja nichts.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von barclay66 »

Anekdote zum Thema Auspuffballern am Rande:
Ein Kumpel von mir hatte Ende der 80er so eine hässliche Spaghettischleuder: Fiat Ritmo. Der hatte (wohl als eine art Diebstahlsicherung) einen unauffälligen Schalter im Armaturenbrett, mit dem sich die Zündung stromlos legen ließ. Tat er das während der Fahrt und tippte kurz auf's Gas, kam genügend unverbranntes Gemisch in den Auspuff, wo es nach Wiedereinschalten augenblicklich mit infernalischem Knall explodierte.
Das haben wir dann auch mal beim Durchfahren einer großen Bahnüberführung gemacht. Manchem Wartenden an den dort befindlichen Bushaltestellen ist sicherlich eben mal die Hose in die Kniekehlen gerutscht!
Das Spielchen hat er später weiter zelebriert, bis ihm bei einer Aktion dann der Krümmer auseinandergeflogen ist...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von video6 »

Funktioniert mit meiner Yamaha XS360 auch super kurz mal den Totschalter nutzen und bei ca 1500 U/min wieder zuschalten "BOOM" und das ständig reproduzierbar.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Joschie »

Bezüglichs des Schießens, das kommt auch gerne von undichten Krümmerabdichtungen.
Das ist besonders massiv beim Honda Nasenbär, wenn da der Krümmer nur minimalst undicht ist fängt die Kiste ganz massiv an zu schießen.

Nebenbei, viele Versager hamm ein anti Patschventil das im Schubbetrieb die Vakuumkammer des Nadelschiebers belüftet und so das Patschen verhindern soll.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Hallo,
ein Tag mit Ärgern und messen Merde. Keine Erkentnis, oder doch. Er läuft, er läuft nicht je nach Lust und Laune, scheints.
Ichn hatte mal ne CDI drinne die hatte wohl ne Macke. Da ging er wohl an, aber nicht mehr aus. einfach ag Verdacht ne Strippe durchgeknipst, dan war er aus. Also habe ich der Kiste nen Relais spendiert um das zu lösen. Nunja später stellte sich raus, das die CDI ne Macke hatte und ich habe sie getauscht und noch ein neues Zündschloss eingebaut. Das habe ich heute alles zurückgebaut und in den Ursprungszusatnad versetzt. Oh Wundeer, nun tut gar nix mehr. Es ist kein Zündfunke mehr da. Hmmmm an der Lichtmascheng gemessen, die CDI wird von dort mit 56 Volt versorgt. (Mit Multimeter im AC Vereich gemessen) Dann denkte ich, man müste doch am Pickup was messen können, aber da ist nix. Nun weiss ich auch gar nicht was da rauskommen sollte. (Ich habe son kleines Chinesien Handosszillopat) Aber etwas muss da doch sein Ein wenig Herz und etwas Volt.
Oder was meint ihr
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Hallo, noch was. Diese Geschichte mit der Glimmlampe funzt tatsächlich. Ich habe einfach einen Phasenprüfer geschlachtet.
Da ist noch ein Vorwiderstand davor, der muss weg. Die Lampe ist doch sehr schwach am blitzen.
Morgen machen wir weiter.

Da habe ich noch ne Frage, kann so ein Polrad auch seine Magnetizität verlieren/ vermindern?

gute Nacht John Boy, gute Nacht Jim Bob
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Landjunge »

Ja kann es. Polräder sollten immer auf dem Stator gesteckt gelagert werden. Früher sagte man wenn sich das Polrad an einer flachen Stahlwand/Spind selbst hält ist es noch gut.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Hallo, tuts immer noch nicht richtig.
Ich zitiere mal euer Ansätze und antworte darauf.

Man muss wohl eingrenzen in welchen Situationen das Ding nicht will.
Hitze, Kälte, Feuchtigkeit/Regen etc.
Es fing an, als es heftig geregnet hat, mittlerweile ist alles schon lange abgetrocknet. Trotzdem immer wieder das Fehlerbild, egal wie das Wetter ist

Die üblichen Fehlerquellen sind blöde Zündkerzen, die schon in der Verpackung Teildefekt waren
Die Zündkerze ist niegelnagelneu und gute Qualität von NGK


Der Automatik Choke macht auch oft ärger. Entweder ist die Zeitspule defekt, oder die ausrückmechanik klemmt.
Der ist 6 Monate alt, aber ich werde den nochmal prüfen.


Ein Blick auf den Picup, der der CDI erklärt wann sie Igor losschicken soll ist hin und wieder mal Defekt.
Ja der Pickup, den habe ich gefunden Aber nun?? Ohm gemessen >> sind 107Ohm gegen Masse. Müsste ja bei dem Fehlerbild Kontaktprobleme haben. Kann ich nicht feststellen. Das Chinesien Osszi zeigt genau gar nix an.


Auch wenn der Tankdeckel nicht wirklich dicht ist, kommen lustige Fehler zustande, die auf Wasser im Sprit zurück zu führen sind.

Nee hier ist alles gut. Der Sprit ist 14 Tage alt, kein Wasser drin. Benzintank gesäubert, Benzinhan neu, Vorfilter neu. Check, Schläuche alle geprüft und für gut befunden. Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und Benzin in einer Dose aufgefangen. Zwei Dinge passierten>> Benzin lief wie erwartet in die Dose mit gutem gleichmäßigen Strahl und der Motor lief weiter, eine ganze Weile wie ich fand

bei deinem Fehlerbild tippe ich auf CDI oder den picup.

Picup, wie oben geschrieben ??? CDI im Zulauf von Power AM

Da du ja bereits Leerlaufprobleme hast, lenke Mal dein Augenmerk auf die Dichtungen und simmerringe.
Einfach laufen lassen, und mit Bremsenreiniger die simmerringe von der Kurbelwelle und die Dichtungen im Ansaugtrakt absprühen.
Wenn sich da eine nennenswerte Drehzahländerung einstellt, ist was undicht

Meine Theorie,
Dein Bock zieht Falschluft,
Dadurch hast du dieses standgasproblem.
Weiterhin magert das Gemisch ab und verbrennt heißer, was zur Folge hat dass die Kerze zu heiß wird und dann Aussetzer produziert.
Das erklärt dann auch, dass die Bude beim Gasgeben nicht wirklich Kraft haben will.

Ist ein Viertakter mit 125ccbm

Hört sich nach kein Sprit oder Zündverweigerer an.

Die Kiste hat laut Schlachtplan eine Spule für die Stromversorgung der Zündung und ein Pickup.
Zuerst, klemm mal Schwarz-Weis (Nero-Bianco) an der CDI aus (Legt die Zündung bei Zündung aus auf Masse) um hier einen Fehler auszuschließen.


Ist gemacht, ändert nix

Dann würde ich mal die Daten der Lichtspule für die CDI messen und mit den Sollwerten lt. WHB vergleichen. (Evtl. ist der Anker im Magnetfeld zu schwach oder die Spule hat nen Isofehler)

Ja, die Stromversorgung habe ich mit dem Multimeter im AC Bereich gemessen Ich meine ca. 50 Volt gemessen zu haben Werkstatthandbuch habe ich nicht. Daten für den Kymco zu bekommen ist sehr schwer.

Als nächstes würde ich die Zündspule untersuchen, Funkt diese, ich backe die immer bei 60-80°C im Backofen und betreibe die gleichzeitig um zu sehen ob die bei Hitze ausfallen.

Die Zündspule ist 6 Monate alt, tut auch noch (siehe Fehlerbild) . Das mit dem Backofen>> wie funktioniert das.

Neu von heute

Der Roller lief heute morgen ja nicht, wie weiter oben geschrieben. Heute mal durchgeschaut. Klatsch Hand>>Kopf. Ich Vollpfosten habe am Zündschloss drei der fünf Kabel falsch angeschlossen. (Mit die Hakken ant Chat würde mein Vater sagen (plattdütsch>>Übersetzung Mit den Absätzen in den Allerwertesten treten))
Naja , alles richtig zusammengedröselt nun läuft er wenigsten wieder.
Dieses Polrad geht nicht ab, der Abzieher reißt das Innengewinde der Glocke raus. Wenn schon soweit geöffnet, dann will ich auch noch den Stator der LiMa ansehen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Joschie »

Hallo,
bulle hat geschrieben: gute Qualität von NGK
Das schließt sich bei mir gegenseitig aus, mehr schreib ich dazu nicht mehr sonst ist der Blutdruck wieder auf >150
bulle hat geschrieben:Das mit dem Backofen>> wie funktioniert das.
Zündspule an einen Impulsgeber anklemmen (lange Kabel) und in den Backofen legen, dann Backofen auf 60°C einstellen (evtl. ein Thermometer mit rein legen) und Zündspule arbeiten lassen.
Ich verwende als Impulsgeber einen alten Unterbrecher mit Elektromotor antrieb.

Betrifft Falschluft
bulle hat geschrieben:Ist ein Viertakter mit 125ccbm
Ja, das mag schon sein, aber auch so ein Gummiansaugkrümmer kann Risse bekommen und dann Falschluft reinlassen. (Sehr beliebt beim Honda Nasenbär)

Ach ja nochwas, ist das Luftansaugsystem halbwegs in Ordnung und Orginal?
Erklärung der Frage: Den Nasenbärenmotor bekommst du ohne Ansaugschalldämpfer nicht eingestellt, geschweige denn zum Anspringen.
bulle hat geschrieben:Dieses Polrad geht nicht ab, der Abzieher reißt das Innengewinde der Glocke raus. Wenn schon soweit geöffnet, dann will ich auch noch den Stator der LiMa ansehen
Abzieher rein, schön vorspannen und dann mim mittleren Hammer (1,5-2,0 kg Klasse würde ich sagen) einen beherzten Schlag auf die Abzieherschraube geben und das Polrad sollte runterfallen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Mal ein Keyword: Der Motor im Kymco Hero ist der bekannte Honda-GY6. Nach meinen Recherchen in den ersten beiden Baujahren zugekauft, erkennbar innen (!) am Honda-H auf Gussteilen des Motors. Sieht man erst, wenn man ihn öffnet. Danach hatte Kymco die Motoren in Lizenz gebaut und die Qualität streute stark.

Richtig ist, dass man den Vergaser ohne Ansauggeräuschdämpfer nicht eingestellt kriegt. Anspringen wird der Motor, z. B. zur Fehlersuche. Beim Hochdrehen Verschlucker bei verschiedenen Drehzahlen oder Rückzünden, das darf man nicht bewerten. Die Ansaugkrümmer aus Gummi und Metall reißen gern, Ersatz kostet wenig. Mit einer Champion-Kerze war kein kultivierter Motorlauf zu erzielen, die vorgesehene NGK (neu) behob das sofort. Insofern ist mir egal, welche persönlichen Befindlichkeiten es für/gegen NGK gibt.


B. t. w.: Gestern kam mein Scheinwerfer für den Hero, soll den bisherigen vergilbten/rissigen ersetzen. Zwar auch ein Gebrauchtteil, aber soweit anständig. Der Rex Rexy 125 erbte die technische Basis und einige Verkleidungsteile. So auch den Scheinwerfer. Fassung und Kabelei sind anders, der Scheinwerfer lässt sich aber auf HS1 umbauen. Das Licht dürfte deutlich besser werden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Wenn du das Gewinde aus dem Schwungrad schon raus gerissen hast, bleiben dir nur noch 2 Möglichkeiten.
1. Ein dreiarmabzieher der da dran passt nutzen.
2. Die Mutter bündig mit der Kurbelwelle aufschrauben und einen beherzten Schlag mit dem fäustel auf dem selben
Dann sollte das polrad runter hüpfen

Letztere Methode ist aber wirklich nur für den Notfall, weil nicht so gesund für deine Kurbelwelle und den Lagern.

Auch ein 4 taktet kann Nebenluft ziehen, mit all seinen Auswirkungen.
Da sind 2 und 4 takter ähnlich im Verhalten.

Die Frage ist nun, hast du einen klassischen Vergaser drauf, oder ist das einer mit ner dicken Feder und einer gummimembrane?

Wenn 2. Dann kann auch die Membrane Probleme machen!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Noch eine andere Überlegung.
Wie fit ist denn deine batterie?
Mir ist in Erinnerung dass die Kiste eine DC CDI hat.
Wenn jetzt die batterie schwächelt, oder der Laderegler Mist baut, reicht der Saft nicht zum zünden.

Wenn der bleisäuerling noch brauchbar Strom hat, schmeiß Mal an und messe den Ladestrom im Betrieb.
Die reagieren sehr zickig auf Unterspannung aber auch auf Überspannung!

Nicht dass dein laderegler einen Weg hat, und der Meinung ist, dass Wechselstrom ja auch gut ist.
Damit kommt die CDI nicht klar!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

PowerAM hat geschrieben:Richtig ist, dass man den Vergaser ohne Ansauggeräuschdämpfer nicht eingestellt kriegt. Anspringen wird der Motor, z. B. zur Fehlersuche. Beim Hochdrehen Verschlucker bei verschiedenen Drehzahlen oder Rückzünden, das darf man nicht bewerten. Die Ansaugkrümmer aus Gummi und Metall reißen gern, Ersatz kostet wenig. Mit einer Champion-Kerze war kein kultivierter Motorlauf zu erzielen, die vorgesehene NGK (neu) behob das sofort. Insofern ist mir egal, welche persönlichen Befindlichkeiten es für/gegen NGK gibt.
Hallo und Danke für eure Hilfe.
Was ist das denn für ein Ding, der Ansauggeräuschdämpfer und wo finde ich den.
Wie prüfe ich am einfachsten ob der Ansaugkrümmer undicht ist/ Falschluft zieht.

@ Smily, die CDI wird aus einer Extraspule der LiMa mit Wackelsaft versorgt. Batterie ist aber auch 6 Monate alt und noch sehr gut.

Das Problem tritt aber sporadisch auf. Es fühlt sich an wie ein Wackelkontakt.

LG
Klaus

Edith: Schaltplan
Schaltplan Heroism 125.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von PowerAM »

Der Plastikkasten auf dem Vario-Gehäuse, in dem u. a. der Luftfilter wohnt. Alles, einschließlich der nur rein gesteckten Gummiteile, muss vollständig sein.

Ein paar Beiträge weiter oben wurde nach dem Vergaser gefragt - ja, mit Membran und mit dem Saugrohr-Unterdruck gesteuert. In der Tat bieten auch die Membranen ein ordentliches Defektpotenzial.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ando »

Hi,

ich muss mal kurz fragen, da ich hier auch grade einen steikenden 2 Takter ahbe:

Zündspule, ist das Teil, welches aus der Niedrigen Spannung durch abschalten des Stromflusses einen Hochspannungsimpuls erzeugt.

Und wie nennt sich nun das Teil was den Saft erzeugt und an dem sich das Polrad vorbeidreht?

Ich hab nämlich eingegrenzt, das dieses bei mir wohl kaputt ist, nachdem ich shcon eine neue Zündspule getestet haabe.

73

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von andreas6 »

Das ist die Primärzündspule.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

@Bulle
Eventuell hast du wirklich einfach irgendwo einen kabelbruch.
Das wäre natürlich Klasse.
Einfach stumpf zum testen nen Bypass parallel verdrahten und schauen ob das Problem dann weg ist.

@ando
Zündspule, ist das Teil, welches aus der Niedrigen Spannung durch abschalten des Stromflusses einen Hochspannungsimpuls erzeugt.

Ja!
Und wie nennt sich nun das Teil was den Saft erzeugt und an dem sich das Polrad vorbeidreht?

Ladespule für die Zündung


Wenn du jetzt noch verrätst um welche motorisierte Kasperbude es sich handelt, ist dir leichter zu helfen!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ch_ris »

Der Einfachheit halber ein bild aus wikipedia,falls unklarheit bei CDI:
Dateianhänge
Screenshot_20190525-160719.png
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ando »

Smily hat geschrieben:

Wenn du jetzt noch verrätst um welche motorisierte Kasperbude es sich handelt, ist dir leichter zu helfen!
Ja gerne! Und ich werd nomma bleeede mit dem Rotz hier!



Bild
Bild
Bild
Bild


Hat mir mein Papa zum Geburtstag geschenkt, weil ich mich mit dem alten SOLO immerzu gequält hab.
Mitlerweile läuft das Solo wieder einigermaßen.

Aber der Ehrgeiz lockt mich, diesen Chinaböller zum laufen zu bekommen.
Symptome: Vor 2 Jahren gings noch, dann im Keller eingelagert, und nun nichts mehr! Kein Zündfunke!! Auch nicht beim durchdrehen mit dem Schrauber!
Kerze gewechselt, andere Zündspule ( neu, war "Bestseller" im Shop) probiert, auch nix.
Gestern das Ding KOMPLETT auseinandergebaut, um an das Polrad zu kommen, weil- vllt ist ja nen Kabel ab- nee sieht alles gut aus.

So,nun würde ich ja noch die ladespule tauschen- Gibt es nicht. Neu kostet der Eimer von "Luchs Motorgeräte" 150 Euro.
Neue Zündspule: ca 30 mit Porto.

Wollt schon Umbauen auf Elektromotor, aber der akkuscharauber bringt zu wenig Drehzahl!

Habt ihr ne Idee? Oder vllt ne Ladespule, die da reinpasst rumliegen?

Letze, hoffnungsvolle Grüße

Ando
Zuletzt geändert von ando am Sa 25. Mai 2019, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ch_ris »

Hab so ein china pocketbike in der preisklasse hier. Der plan ist: mit benzinkanistern vollpacken, anzünden, und dem verkäufer/Importeur in die bude rasen zu lassen.
Aber selbst das wäre mehr arbeit als das ding verdient hat.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ch_ris »

Ich nehm alles zurück, hab die Bilder Mobil nicht gesehen, dachte es geht um ein Fahrzeug.
Das Ding muss zum laufen gebracht werden.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ando »

Moin,

also ich find keine passende Primärspule zu dem Ding!
Leider streikt auch der Solo Apparat-
Bild

Der sollte ja mal durch das China Gerät ersetzzt werden.

Der Solo springt wenn er warm ist sehr schlecht an. Kalt geht. Hat probleme mit dem hochdrehen. Ausserdem muss ich exact grade laufen, sonst säuft er ab.( Shcätze mal Vergaserproblem, Schimmer/ Schimmernadel)

Neu hinzugekommen- harte Zündaussetzter, die am Hochdrehen hindern, Motor sägt! An der Kerze scheint es nicht zu liegen. Zündfunke AUSSERHALB des Motors da- jetzt kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es INNEN, im Brennraummit Kompression aussieht.
https://youtu.be/pz9_tBFgNBE?t=1087


Was meint ihr?

Unterbrecher nachgucken?
Kondensator vorsorglich tauschen?

Ganze Zündung wechseln ( ich hab gesehen, teilweise gibt es bei Ebay einen Teilehaufen für 30 Euro)

Oder gleich die Mühle auf Strom umbauen? Wäre eigentlich viel praktischer!
Oh, Geistesblitz: Der Motor von der Akku Flex sollt egenug Drehzahl bringen! ...Oder zuviel- 6000 UPM @ 2kW brauche ich.

73

Ando
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von bulle »

Hallo,
Stand der Dinge,
ich komme so nicht weiter.
Ich habe mir einen Roller (gleiches Modell 1 Jahr älter) dazugekauft.
Der soll noch laufen.
Mal schauen, welchen ich fahre. Einer wird als Ersatzteileträger abgestellt.
Dann werde ich Teile wie Vergaser & Co wechseln, um so den Fehler rauszutüffteln

Oh man

LG
Klaus
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ando »

Moin,

ich komme auch nicht weiter.

In einem anderen Forum las ich:
Da eine CDI Spule montiert ist
ist der Optische Funke unwichtig...
Wie soll ich das interpretieren? Erzeugt so eine CDI gar keinen sichtbaren Zündfunken?

Trotzdem nochmals der Aufruf: Hat wer einen Vorshcleg, welche Primärspule in das Sprühgerät passen könnte?
Oder einen Tipp für mich, wie ich diese auf Funktion testen kann- Das Multimeter zeigt was an, wenn ich orgele.


Problemgerät 2: AS Mäher!

Springt an, wenn er kalt ist. Wenn warm, brauche ich eine sehr hohe Drehzahl, bis Zündfunke kommt.

Dann ist auch noch der Auspuff abgefallen. Ein Stehbolzen hat sich gelockert und ist weg. Was nehm ich da als Ersatz? Ein stück Gewindestab? Festigkeit beachten?
Ich hab schon nach Hochtemperatur-Schraubensicherung geguckt- denn das Ding lockert sich immer wieder.

73

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Julez »

Eine abgesägte Schraube nicht unter 8.8. Gewindekleber immer unter axialer Belastung aushärten lassen. Du kannst den Stehbolzen länger machen und einige aufgebohrte Muttern wie Unterlegsscheiben verwenden, das erhöht die Klemmlänge der Verbindung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Gewinde muß auf seiner ganzen Länge auf Zug bleiben, deshalb werden Stehbolzen auf Anschlag eingeschraubt, beispielsweise mit einer passenden Kugellagerkugel unten in der Bohrung. Wenn der Bolzen einen Bund (ein Stück ohne Gewinde) hat, dann darf der nicht als Anschlag dienen!

Auch das Ende des Muttergewindes darf nicht als Anschlag verwendet werden, eventuell muß das Gewinde nachgeschnitten werden um den Murks der Vorgänger zu kompensieren.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Smily »

Also ich hab das nie so ernst genommen mit den Stehbolzen.
Rein gedreht mit Hilfe von 2 gegeneinander gekonterten Muttern und das ganze Gebilde dann mit sprengringen gesichert. Das war's!

Anzumerken bleibt noch, dass ich den Stehbolzen auf der Seite die in den Zylinder geschraubt wird, mit dem Schnellschleifer etwas "abgespritzt" habe, so dass der im Sackloch unten sauber anliegt auch wenn da kein Gewinde mehr ist.

Wenn's garnicht halten mag, klopfen ich auch gerne mal mitn hammer beherzt auf das Gewinde vor dem eindrehen.
Das klopft den Bolzen etwas unrund und verklemmt sich dann relativ gut.

Flüssige Schraubensicherung hab ich da noch nie verwendet.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Joschie »

ando hat geschrieben: Problemgerät 2: AS Mäher!

Springt an, wenn er kalt ist. Wenn warm, brauche ich eine sehr hohe Drehzahl, bis Zündfunke kommt.

Dann ist auch noch der Auspuff abgefallen. Ein Stehbolzen hat sich gelockert und ist weg. Was nehm ich da als Ersatz? Ein stück Gewindestab? Festigkeit beachten?
Ich hab schon nach Hochtemperatur-Schraubensicherung geguckt- denn das Ding lockert sich immer wieder.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Kerze tauschen,
- Kerzenstecker tauschen
- Zündspule ersetzen (Zieht der Magnet der Schwungscheibe noch kraftvoll an?)

Wegen dem Auspuff, hast du das Messer nach dem schleifen gewuchtet?
Der AS-Mäher reagiert sehr empfindlich auf Unwuchten des Messers. Zum einen fallen Teile ab, zum anderen fangen die Kunststofftanks an zu reißen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Zündspule ersetzen (Zieht der Magnet der Schwungscheibe noch kraftvoll an?)
Ein entmagnetisierter Magnet ist auch gerne genommen.. Wa r an meinem 2kVA Jockel mit Briggs & Stratton Motor. Alles mögliche getauscht und dann ist der Magnet alle. :(

Habs einem Kumpel aufm Hof gestellt: Mach damit was willst du, Schnauze voll gehabt."

Hab ja genug Jockels

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zündfunke da, oder nicht?

Beitrag von ando »

Hi,

vielen Dnak für eure Tipps! Das macht Mut!

Auspuff: Danke für eure sehr guten Hinweise! Werde ich befolgen. Anscheined hat sich die Dichtung zw Auspuff und Zylinder zerbröselt, und daher ist es locker geworden.
Dank guter Geschützhörer - äh, Gehörschützer, hab ich das gar nicht direkt mitbekommen. Mir fiel nur die mangelnde Leistung auf und dann sah ich funken rausspritzen aus dem Zylinder.

Ok, weiter: Messer unwucht- ja, da hab ich nen Eisenspiess erwischt- Ergo, Messer verbogen, Gehäuse an der gleichen Stelle wie zuvor schon einmal aufgeschlitzt!
Das werde ich richten- allerdings hat das nix mit dem defekt zu tun, das er warm nicht mehr angeht. Denn bevor das passierte, war das Messer Neu.

Aber ich habe das Polrad abgezogen, um zu sehen, ob der Keil abgeschert ist. Er ist VERFORMT :shock:
so ca 1-2 mm- ob das schon was ausmacht?

Das Polrad ist noch magnetisch, ein Schraubenzieher wird angezogen und haftet auch.


Tipp Kerzenstecker: Stumpf tauschen, oder mal ohne probieren und das Kabel um die Kerze wickeln? Darf man das, oder geht dann die Zündspule kaputt?
Ich las, das ein Stecker mindestens 1 K(wo is Omega auf der Tastaur?) haben soll, wegen der funkentstörung. je kleiner der der Wert ist, desto stärker und länger brennt der Zündfunke. (laut Wikipedia..)

Zündspule is teuer- wenn nicht hilft, tausche ich die. Was is der Unterschied zw den 4 und den 6 Ps Spulen? Weiß das wer?
Ich hab ja schon festgestellt:Wenn er warm ist, und ich den Kill Switch drücke, die Zündung aus ist, sodass die Drehzahl runterkommt->

Ich lasse den Schalter los, und er berappelt isch wieder. Dann lasse ich die Drehzahl nochmals ein Stück tiefer kommen, er startet wieder durch.
Noch einen Punkt tiefer, und er berappelt ishc nicht mehr und stirbt ab. Allerdings ist diese Drehzahl, wo das passiert, wesentlich höher, als das, was ich mit dem Seilzustarter erzeugen kann.
Ergo, will er nicht mehr laufen. Erst wenn er abgekühlt ist, springt er sofort an.

So, nun habt ihr Bilder in der Glaskugel!

73

Ando
Antworten