Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich habe den Mini jetzt auf 1(2*) DN Zargen mit einer Sperrholzzwischenplatte gestellt.
Madame ist jetzt nach unten gezogen und stiftet da fleissig.
wenn diue Brut in den Minis ausgelaufen ist wird das für neues Umgebaut.

*) mittlerweile ist da auch noch ein HR dazwischen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Aber die Mini´s nimmt man doch zur Königinnenzucht und nicht um davon im Frühjar ein Volk aufzubauen :shock:

Sobald die Mini Ableger Weiselrichtig sind und die erste Brut verdeckelt ist, wollt ich damit einen 1 Waabenableger beweiseln. Oder vielleicht ein Volk umweiseln.

Ich werde dieses Jahr wieder Einwaabenableger bilden, hat mir letztes Jahr gut gefallen.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

So kann ich mit dem aufbauen eines Volkes im April beginnen.
Brauch mich nicht um die Alt-Stockbienen kümmern. So wie im oben verlinkten Artikel,
mit den einsetzen der Rähmchen in eine große Beute ,hab ich probiert und als nicht praktikabel erachtet (zuviel Wildbau)

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber....

wo ist dann der Vorteil vom mini, wenn du das überwintert hast und dann im April da ein Volk von aufbaust?
Ich dachte der große Vorteil der Mini ist, das man sehr früh im Jahr mit der Königinnenvermehrung anfangen kann ohne die Wirtschaftsvölker zu schwächen. Und das man dann zur Ablegerbildung und bei der Kustschwarmbildung bei der Ersten Ernte bereits Königinnnen genug hat.

Ich hab das Mini ja nun auch erst seit Ende 2018.
Ich werde daraus Ableger machen, die sich selber die König nachschaffen. Wenn die neue Königin in eilage ist, wollte ich mit den Bienen, der neuen Königin und einer Brutwabe aus einem Wirtschaftsvolk ein Ableger bilden. Die Waaben des aufgelösten Mini´s gehen zurück zum Muttervolk.
Die Königinnen aus den Mini´s sollen besser sein, als in Ablegern nachgeschaffte Königinnen. Und ich kann viel eher mit dem Ableger machen beginnen.

Worin liegt der Vorteil der Mini, wenn ich die als Mini überwinter und sie dann im April zu einem Volk aufbau? Dann kann ich die ja gleich auf Standmaß überwintern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab investiert.

fast die gesammte Bestäubungsprämie ist drauf gegangen. Nicht mit auf dem Bild sind die dazugehörigen Rähmchen

Bild
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

wow ge..

Ich hatte letztes Jahr 2 völker auf Mini-Plus gekriegt. die ich erfolgreich in DN umgesiedelt hab.
und dannn brauchte ich Ablegerraum. Die wurden gleich wieder besiedelt und die KÖ zum Umwieseln gebraucht, bis auf eine
die darin Überwintert hat. Werd ich jetzt bei der Honigentnahme auch wieder so machen.

Wie ich auf dem Bild sehe hast du dir den Boden2 ohne Futtertasche gekauft. Berichte mal ob der besser ist. Wie ist da das Flugloch
angeordnet?

gruß frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:wow ge..

Ich hatte letztes Jahr 2 völker auf Mini-Plus gekriegt. die ich erfolgreich in DN umgesiedelt hab.
und dannn brauchte ich Ablegerraum. Die wurden gleich wieder besiedelt und die KÖ zum Umwieseln gebraucht, bis auf eine
die darin Überwintert hat. Werd ich jetzt bei der Honigentnahme auch wieder so machen.
d

Wie hast du das genau gemacht? 2 Völker im Herbst in Mini bekommen und dann im Frühjahr auf Normalmaß umgewohnt.
Und dann? Du kannst doch von DN keine Ableger in Mini machen.....
Und dann generell auf Mini überwintern? Warum das?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben: Wie ich auf dem Bild sehe hast du dir den Boden2 ohne Futtertasche gekauft. Berichte mal ob der besser ist. Wie ist da das Flugloch
angeordnet?

gruß frickelfred

Das Flugloch ist genauso wie beim Boden 1 mit Futtertrog. Und ist auch Mäusegängig! Die Böden sind 2. Wahl und daher günstiger. Hätte auch Boden 1 oder Holzboden genommen, gabs aber nicht als 2. Wahl.
Generell gefällt mir keiner von den kaufbahren Böden besonders. Ich werd da noch mal was eigenes bauen.

Der, der mich auf die Idee mit den Minis brachte, sacht: Wichtig ist, 3 Räumig überwintern, genug Futter, im Herbs die alten Flugbienen loswerden, retzeitig erweitern, je Zarge ein Baurahmen.
Zum Flugbienen loswerden hat der die umgestellt. Und von unten gefüttert. Ich find füttern von unten nicht so doll, und umstellen ging nicht, weil kein Volk, das die Bienen hätte aufnehmen können. Daher hab ich von oben gefüttert und bin damit auch die alten flugbienen losgeworden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich habe mal meine Wabenvorräte sortiert und eine ganze Menge aussortiert und eingeschmolzen. Das mache ich immer mit einem großen, alten Kombidämpfer, den ich mit Wasser fülle und ein ordentliches Feuer darunter anzünde:

Bild

Wenn das Genze kräftig sprudelnd kocht kommen die vorher grob ausgeschnittenen Rähmchen rein:

Bild

Diese werden nach einer Minute kurz und kräftig gestukt und rausgefischt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Selbst Kittharz geht fast komplett weg:

Bild

Anschließend kippe ich die ausgeschnittenen Altwaben hinterher. Eventuelle Futterreste spielen keine Rolle, da sie sich in der großen Wassermenge problemlos auflösen.
Wenn das Ganze wieder kocht rühre ich kräftig um und fische den Trester mit einem großen, alten Küchensieb ab. Dabei werden die enthaltenen Wachsanteile nochmal weitestgehend abgeschüttelt.

Bild

Nun lasse ich das Feuer ausgehen und die Sache über Nacht abkühlen. So sieht das Ganze am nächsten Morgen aus:

Bild

Als Ausbeute hatte ich fast 10 kg Wachs, das ich nur noch einmal klären muß und dann verwenden kann. Das gibt herrlich duftende Kerzen. Vielleicht koche ich auch mal Seife.

Wie bereitet Ihr Eure Altwaben auf?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute Durchsicht. knapp 10° Aber muss gehen

Vom Mini einen Ableger gebildet. Die hatten schon Zellen angeblasen.

Volk unterm Eichbaum. Hat etwas Honig im HR, dafür die Waaben die letzte Woche noch mit Futter im BR belget waren, jetztin Brut umgesetzt. DR Ausgeschnitten.

Völk, ich nenn es mal Malte rechts. Da waren ja ganz wenig Bienen drin, haben nun auch 5 Waaben Brut. Eine Hand voll Bienen im HR.

Volk Malte links, hat nun 8 Waaben Brut + DR. Etwas Honig im HR.

So, morgen dann mal die Völker in der Plantage durchsehen, hoffendlich ist das eine noch nicht stiften gegangen, die konnte ich letzte Woche nicht durchsehen. Volk daneben hatte schon Zellen angeblasen.

Dann noch die restlichen neuen Mini gestrichen, Morgen dann auch noch MW einlöten,
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:
Wie bereitet Ihr Eure Altwaben auf?

Kleinere Mengen im Entsafter. Also Drohnenwaaben, enddeckelwachs und so.

Die anderen Waaben werden ausgeschnitten und dann in einem alten Weckpott ähnlich wie mit deinem Gerät ausgeschmolzen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, die Sache mit der Miniplus nimmt langsam Fahrt auf...
Kommendes Wochenende sollte die Ersten Ableger davon Weiselrichtig sein. Dann hab ich 2 Königinnen zur Verwendung. UNd 6-12 Waaben die ich wieder zum Muttervolk pack. Weil ich da aber nicht unendlich nach oben bauen kann, werd ich da dann auch gleich einen oder zwei Ableger machen.
Eine Woche Weiter ist dann der Nächste Ableger fertig, ich hab wieder eine Königin und Waaben die zum Muttervolk gehen, wo ich dann wieder einen Ableger werde machen müssen.
Eine Woche weiter dann...
Wohl gemerkt das ist eine gelbe Königin!

Das mit den Miniplus gefällt mir sehr gut, das werd ich nächstes Jahr wieder so machen. Nur das ich noch eher Ableger machen werde oder so...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Heute Durchsicht gemacht, die Damen packen. Also keine Weiselzellen übersehen, hoffe ich.

Ein Volk war auf krawall, hat gestochen wie Sau, schnell den Deckel wieder drauf und mal abwarten.
Morgen Dronenwachs und Waben vom Dronenbrütigen schmelzen.

schönen Abend
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wenn´s nur das Eine war, das gestochen hat an dem Stand, guck dir die morgen nochmal an, machnmal stechen die, wenn die schwärmen wollen, ein oder zwei Tage vorher.

Das kleine Völkchen, was zu Anfang nur 2 oder 3 Waaben Bestzt hat, hatt heute eine ganze Zagre Brut. Führ ich dieses Jahr halt einräumig. Mit einem brutraum hat man früher auch zentnerweise honig geerntet. Die haben in den Zwischenraum zwichen 2. Zarge und Deckel gebaut, ich hab mal noch eine Zarge aufgesetzt, mal gucken was passiert. So viele Bienen sind da eigentlich garnicht drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab hier ja ein Volk mit Schwarmabsichten. Also hatte ich am WE einen Fluglich gemacht.
Also am alten Standort: Boden, Deckel, Magazin mit Mittelwänden, leerwaabe und eine Waabe mit junger Brut und ansitzenden Bienen. Königin war gerade nicht zu finden. Soll ja auch so gehen.
Den Rest vom Volk 2 m weiter gestellt. Zellen gebrochen, waren verdeckelt. Schwarmabgang wurde keiner beobachtet.Stifte waren auch da.

So. Der Flugling hatte nächsten Tag dann auch ordentlich Bienen abbekommen (alle Waabengassen besetzt) und gestern mal kurz gelinst, fast alle Mittelwände ausgebaut. Also keine gezogen, nur von oben geschaut.

Gestern Mittag ist das Restvolk durch starken Flugbetrieb aufgefallen. Gut, vermutlich viele geschlüpfte Bienen die sich eingeflogen haben. Hab dann gestern gelauscht und heute auch. Mich decht es quarkt.
Wenn es quarkt, dann müsste es aber doch auch tuten :? Oder ich hab doch die Königin mit in den Flugling bekommen, das wäre natürlich ideal. Würde auch den starken bautrieb erklären.... Ich werde berichten. Eindeutigen quarken ist das nicht, scheint sich noch zu verändern aber an beiden Tagen an der gleichen Stelle in der Kiste.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Was ist denn quarken und tuten im Zusammenhang mit Bienen? (Auch den Rest hab ich nicht so wirklich verstanden, aber zumindest das Gefühl, das ich eine Vorstellung davon hab :D )
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

könnten die Imker nicht auf dem Treffen mal nen Vortrag machen.
Also Grundlagen Begriffe erklären usw. Weil wenn ich das lese dann verstehe ich nichts :-(
will selber keinen stock haben haben würde gerne wissen worüber geredet wird.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Bienen sind sehr lautfreudig - sie heulen auch, wenn keine Königin da ist...
Das Quaken dient den jungen Königinnen als "Erkennungszeichen".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

könnten die Imker nicht auf dem Treffen mal nen Vortrag machen.
Also Grundlagen Begriffe erklären usw. Weil wenn ich das lese dann verstehe ich nichts :-(
will selber keinen stock haben haben würde gerne wissen worüber geredet wird.

Gruß Uwe

Ich kann ja diese jahr nochmal einen Anlauf starten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Als Kind sollte ich ab und zu nachhören, ob die schon Tuten. Weil dann schwärmen die. Als Kind dachte ich immer, die wollen mich verschaukeln, wo sollen die denn auch die kleinen Trompeten herbekommen... :lol:

Also mal eben Schwärmen und Tuten und Quaken.

Wenn das Volk stark genug ist, dann wollen die sich teilen, sprich schwärmen. Dann setzen die spezielle Zellen für neue Königinnen an. Gehen auch schon mal auf Wohnungssuche. Wenn so eine Zelle verdeckelt ist, dann könnte theoretisch und Praktisch der Schwarmakt losgehen. Meist warten die Bienen aber das eine der neuen Königinnen fertig ist und geschlüpft ist.

Da nur eine Königin im Volk seien soll, würden die Königinnen sich gegenseitig abstechen. Und nun kommts. Wenn der Schwarm aus irgend welchen Gründen nun noch nicht abfliegen kann, Wetter, Tankstelle noch nicht voll was auch immer. Wäre ja die alte Königin noch da und die neuen würden schlüpfen. Und der Kampf ginge los. Darum fängt die Alte irgendwann an zu tuten, damit die anderen Königinnen wissen, sie ist noch da. UNd dann bleiben die so lange in ihren Zellen sitzen. Und geben tutende Antwort. Da die aber noch in den Zellen hocken, hört sich das eher wie ein Quaken an. Wenn das Tuten weg ist, kommen die neuen Königinnnen raus. Auch wenn viele junge Königinnen zum Schlüpfen da sind, quaken und tüten die.

Nun kann es sogar passieren, das der Imker das Magazin mit der Alten Königin bei Seite stellt, dann hören die neuen das Tuten nicht mehr und schlüpfen.... Und dann schwärmen die auch bei der Durchsicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt einige Kreterien die erfüllt sein müssen, damit so ein Volk schwärmt. Alle schwarmverhindernden Maßnahmen greifen nun da ein um diese Kreterien nicht aufkommen zu lassen oder zu bremsen.

Zum Schwärmen brauchts: Genug Bienen, genug Futter (die machen ca ein/zwei Wochen vorher den Pollen haltbar, genug Brut (Bienen verlassen kein brutloses Volk) Eine Königin und eine die Schlüpfen könnte/würde. Dach dem Schwarm müssen noch genug Bienen da bleiben, um ein überwinterungsfähiges Volk aufzubauen. Und das sind nicht viele :)

Was hab ich nun gemacht.
Durch das Verstellen hab ich dem Volk fast sämmtliche Flugbienen geklaut, idealerweise auch die alte Königin. Die Flugbienen fliegen vom neuen Standort los und dann zum alten Standort zurück und finden dort Arbeit.
Damit fehlen da auf einen Schlag viele Bienen und wenn die König auch mit weg ist das fast wie ein natürlicher Schwarm für´s Volk. Kaiserschnitt sozusagen.
Wenn das Volk immernoch stark genug ist und meint auch noch einen 2.+3.+4.+n. SChwarm abzugeben dann könnte das durchaus passieren.
ICh hab ja die Königinnenzellen gemorchelmördert also würde zu einem Nachschwarm theoretisch die neue Königin fehlen. Aber vielleicht hab ich eine übersehen. Das würde das quaken erklären.

Ja aber,.... wenn ich die alte Königin mit weggenommen hab, dann ist das Restvolk ja ohne Königin und wenn ich alle Zellen kaputt gemacht hab, ja auch ohne neue Königin. Genau, dann schwärmts nicht, sonder scheisse etwas schlimmes ist geschehen, wir müssen ersteinmal das Überleben sichern. Solange noch jüngste Brut da ist, ist der Verlust der Königin nicht so tragisch, dann wird halt eine Arbeiterinnenzelle zur Königinnenzelle umgestrickt. Und in ca 4 Wochen haben sie eine neue Königin aber das SChwärmen ist erstmal vertagt. ;)

Der Flugling, also auf dem alten Standplatz wird nicht schwärmen, zu wenig Personal. Den werd ich zu einem neuen Volk aufbauen. Man könnte den auch wieder mit dem Altvolk vereinigen, wegen Honigertrag wegen anstehender Tracht. Aber das noch wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Und einfach nur den Honig klauen reicht nicht. Das Jahr ist ja noch jung, muss der Rest der Manschaft halt nochmal neu sammeln. Aber es muss Reserve da sein und eine Tankstelle für den Schwarm da sein. Honig können die ja nicht aufnehmen, zu dickflüssig, muss also Nektar sein. Darum verhonigt auch das Brutnest, also auch darum.
Einmal damit die Königin wieder Flugfähig wird und damit Platz für den Treibstoff da ist, ballern die das Brutnest mit Nektar voll.
Innerhalb von ein paar Minunten müssen mehrere tausend Bienen gleichzeitig aufgetankt und abflugbereit sein!! Die schlürfen also mal eben 2-4 kg Nektar und dann ab dafür. Reicht dann für ein paar Tage und für den Aufbau des neuen Heims, zumindest für den Anfang.
Diesen Nektar haben die aber fix zusammen 1 oder 2 Trachttage und die Tankstelle steht. Nächsten Morgen dann ABREISE.....

Normal zum Schlupftermin der neuen Königin. Wenn der Imker aber regelmäßig nur die Zellen kaputt macht, dann hauen die auch schon mal gleich nach dem Verdeckeln ab.

Wenn man jetzt rechtzeitig Brut den Bienen entnimmt, dann wird die Entwicklung gebremst und die Bienen kommen garnicht auf die für den schwarm benötigte Volksstärke. Die ist je nach Bienenherkunft unterschiedlich. UNd Schwarmbienen sind faul im alten Stock, die schonen sich für die Arbeit die kommt, wenn die neue Bude renoviert werden muss
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute ganz klar, es quakt aus dem Ursprugsvolk. Also werde ich mindestens eine Zelle übersehen haben.
Wo die alte Königin ist, habe ich noch nicht ermittelt.
Sollte sie im Flugling sein, dann sollte das Ursprungsvolk nicht schwärmen, theoretisch.... Oder einen Nachschwarm abgeben, vielleicht, wenn ich 2 Zellen übersehen hab.
Sollte sie im ursprungsvolk sein, dann werden die die Tage die Fliege machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Klingt doch fast, als bräuchte man da nur einen kleinen Lautsprecher an die Waaben zu kleben, der eine Königin simuliert, damit die Neuen sich nicht raustrauen, obwohl die Alte schon längst weg ist? :twisted:

Aber wenn die neuen quaken (=antworten), würde das nicht heßen, dass die alte Königin noch anwesend ist, denn sonst wären die ja geschlüpft oder würden keinen Mucks machen, weil sie ja nicht "getriggert" werden? Oder ist das nicht wirklich eine Antwort, sondern sie machen das generell, bis sie schlüpfen, egal, ob jemand tutet oder nicht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben:man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Wie wäre es mit einem Pfriem im Rähmchenlocher? Durch den Hebel brauchst Du zumindest nicht so viel Kraft und Du rutscht auch nicht ab - Da hat Propeller mit seinen gekochten Rähmchen wohl eher keine Probleme mit... :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von duese »

Danke für die Erläuterungen für die Nicht-Imker. Sehr interessant das ganze...
Ein Vortrag/Schnack über das Thema beim Treffen fände ich auch gut...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:man, Rähmchendrahten ist doch eine Aufage für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....

Hat da vielleicht jemand eine einfache Lösung für?

Neue Rähmchen gehen ja noch aber bei den gebrauchten jedesmal die Löcher freipopeln.
Wie wäre es mit einem Pfriem im Rähmchenlocher? Durch den Hebel brauchst Du zumindest nicht so viel Kraft und Du rutscht auch nicht ab - Da hat Propeller mit seinen gekochten Rähmchen wohl eher keine Probleme mit... :D
Erspart mir aber noch nicht die Fädellei
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Zu Rähmchendrahten

Lohnt sich das? Bei einem Preis von 1,xx€ pro Rämchen reparier ich die nur in ausnahmefällen.
Sonst kommen die ins Feuerholz. So weing kann mann garnicht verdienen, das sich das lohnt.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

was heisst lohnen...

Imker sind doch alle geizig. Da werden Draht, Nägel und Holzteile einzeln gekauft weils dann 0,20€ billiger ist als wenn man die fertig zusammengebaut kauft.

Und Holzteile kauft man beim Imkerfachhandel vor Ort. Die Nägel im Baumarkt und den Rähmchendraht im Imkerfachhandel 50km weiter, weil der da am günstigsten ist :lol:

also wenn nach dem Ausschmelzen und abbrennen mal ein gutes Rähmchen ohne Draht ist, dann drate ich das schon neu. Oder das kommt in eine Kiste wo nur solche ohne Draht sind. Man braucht ja auch mal Drohnenrähmchen.
Und dann kommt der Tag, wo man mal wieder Rähmchen braucht und nurnoch die 50 Stück ohne Draht sind da. Und man hat natürlich wieder vergessen weilche zu kaufen, weil der Frühling kommt so plötzlich.
Obwohl, diesesjahr gings eigentlich :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben:Imker sind doch alle geizig.
Da sagst Du was!
Ich hatte mal ein paar Jahre einen Laden, wo ich auch eine Ecke mit Imkereiartikeln hatte. Das habe ich irgendwann entnervt bleiben lassen, weil der typische Durchschnittsimker die Pfennige am Liebsten noch durchgesägt hätte!
Gläser z.B. sind praktisch ein durchlaufender Posten und man muß das Zeug noch raus- und reinräumen und die Deckel abzählen (2253 Stück pro Palette) und sich anschließend behandeln lassen, als ob man von den verkauften Gläsern gleich eine Kreuzfahrt machen geht. Üblicherweise sind das die gleichen Imker, die dann das Pfundglas Honig für 2,-€ an die Strasse stellen...

Ansonsten finde ich das Drahten der Rähmchen jetzt nicht weiter schlimm. Natürlich möchte ich nicht 1000 auf einmal machen, aber mal 50 Stück bei Bedarf...
Ich habe immer das Ausschaben, Saubermachen und Abflammen gehasst. Das ist wirklich ein Job für Gesichtstätowierte. Deshalb die Abkochmethode, die ganz gut hinhaut.
Beim Drahten mache ich nicht viel Gewese: Ich stanze mit einem Rähmchenlocher die Löcher nach oder einfach daneben neue. Ösen verwende ich nicht. Gedrahtet wird mit dem dünnen, verzinnten Draht aus DDR- Zeiten. Davon habe ich noch bestimmt 50 Rollen. Das hält ausreichend und läßt sich auch später gut ausschneiden. V2A- Draht ist totaler Quatsch.
Ein Rähmchen drahten dauert unter einer Minute.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Was noch ärgerlicher ist sind Rähmchen die einen Kurzschluß haben, habe neullich welche gekauft und in jedem Pack ist mindestens 1 Stück
dabei. Der eine Nagel ist so Dämlich platziert das er mit dem mittleren Niet eine Verbindung eingeht. Wird natürlich nächstemal beanstandet.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ich habs sogar schon gesehen, das ein Rähmchen, wo schon ein Ohr abgebrochen war, neu bedrahtet wurde und Mittelwand rein.

Weil gibt ja Ansteckohren :roll:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Diese Plastik ansteckdinger hat mir auch schon mal ein Händler angedreht, weil Hoffmannseiten gerade "aus" waren.
Hat sich bei mir aber nicht bewährt weil 1. der Kunststoff spröde wird und bricht.
2. beim Ausschmelzen dahinter es nicht sauber wird.
und die Teile so auftragen das die Rähmchen schlecht in die Zargen passen,

Also eine großen Bogen drumm machen.
wer noch ein paar zum probieren haben will ,Finger hoch

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Diese Plastikdinger sind für Rähmchen eigenbauer, die die Hoffmannseiten nicht selber hinbekommen. Die kenn ich auch. Die werden auch gerne mal krumm.
Ich meinte diese kleinen Blchdinger, die man nehmen kann, wenn man vom Hinterbehandler auch Magazine umstellt, damit man die Rähmchen umhängen kann
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich hatte auch mal einen Schwung Rähmchen ohne Hoffmann- Seitenteile und war zu faul, Abstandsohren reinzukloppen.
So habe ich die Rähmchen einfach nach Augenmaß auf Abstand gehängt. Hat wunderbar funktioniert und ließ sich auch super bearbeiten. Wenn jemand wandert ist das natürlich nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also entweder kommt hier nachher noch ein Schwarm vorbei oder die trachtlose Zeit bricht hier an.

Ich hab bienen, die versuchen in eine leere Beute zu gelangen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:Also entweder kommt hier nachher noch ein Schwarm vorbei oder die trachtlose Zeit bricht hier an.

Ich hab bienen, die versuchen in eine leere Beute zu gelangen.
Es ist ein Schwarm gekommen. Tun sich etwas schwer durch den Spalt am Deckel zu kommen. Ich hab zwar unten aufgemacht, aber den EIngang wollen sie noch nicht.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht einer von dem vor kurzem noch quakendem Volk ist. Im Garten hat sich der Flugbetireb nicht geändert. Und augenscheinlich kommen die auch aus nord7östlicher Richtung. Aber vielleicht haben die auch nur vorher eine Runde um den Block geamcht.

Egal, heute abend dann mal Mittelwände auffüllen... NATÜRLICH hab ich keine Rähmchen mehr hier. :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Euch allen einen schönen Welt-Bienentag!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

https://shop.bee-rent.de/

Ich glaub ich fang auch nit der Vermietung an. 199,-€ pro Monat. Da muss man eine Menge Honig für verkaufen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So,

nachdem letzte Woche bei der Durchsicht der Ersten beiden Miniplus Ableger keine Königin in Sicht war, heute nochmal nachgesehen.
Stifte da, muss also Königin da sein. Also die ersten beiden Königinnen sind fertig.

Oder hätte ich das unter fertig gestellte Projete schreiben müssen ? :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also irgendwie... Man soll jetzt ja die Bienen samt Königin in eine leere Beute packen und da dann eine DN Brutwaabe, Leewaabe und Futterwaabe reinstellen. Die Mini rähmchen zu einem anderen Mini.
Mir kommen das nur so wenig Bienen vor....

Und das Wetter sieht so nach Regen aus. Morgen MUSS das besser sein, weil dann MUSS ich bei den Bienen bei...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

schwarm Nummer 2 ist eingezogen.
Sitzt schon ein paar Tage bei meinen Eltern in einer Holzkiste.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,

ich hatte vor drei Tagen einen Schwarm, irgendwie hatte ich eine Weiselzelle übersehen.
Nee, die Damen haben die Zelle gut versteckt und sich darüber gelegt und somit den Blicken des Imkers entzogen...
Offensichtlich hatte ich aber Muttern versehentlich in den Honigraum gehängt, so konnte sie nicht raus und
der Schwarm zog nach einer Stunde wieder ins alte Heim. Also die ganze Bande auf den Wabenbock und Muttern suchen und verhaften.
Dabei hab ich auch noch die Weiselzelle gefunden. Mutter nebst Gefolge, etwas Futter und einige Mittelwände in eine neue Kiste und ab zu Schwiegereltern.
Da bleiben die erstmal für einen Monat. Den Rest wieder in die Beute und abwarten. Am Folgetag nochmal kontrolliert und die Weiselzelle war aufgeknabbert.
Jetzt warte ich auf Stifte...
Morgen muß ich unbedingt Schleudern, da bei uns die Robinie in den Startlöchern steht.
Also ist morgen viel Arbeit angesagt...


Gut Summ

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also der bei mir eingezogen ist, ist zumindest nicht von meinen Bienen.
Auf dem Stand sind nur Ableger und Miniplus ableger. Da kann die Menge Bienen nicht hergekommen sein.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin Toddy,

das ein Volk freiwillig in einen Stock einzieht, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hatte mal einen (Fremd)Schwarm, der unerreichbar in einem Baum hing.
Selbst die extra aufgestellte Beute, quasi eine direkte Einladung, wurde nicht angenommen.
Wetterbedingt war der Schwarm etwa eine Woche vor Ort. Danach war er weg, schade drum...
Man muß auch verlieren können...
Heute war ein arbeitsreicher Tag, da alle Völker abgeschleudert und auch gleich noch durchgesehen werden mußten.
Die Robinie steht in den Startlöchern. Der Honig ist sehr würzig, etwas, was ich von der Frühblüte bislang nicht gewohnt war.
Offensichtlich hat meine Missionsarbeit bei den Nachbarn für bienenfreundliche Pflanzungen und Gehölze mittlerweile Früchte getragen ;)
Nun hoffe ich, daß die Robinie nicht verweht oder ersäuft wird.

Auf ein gutes Bienenjahr

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bastelwastl hat geschrieben:....

das ein Volk freiwillig in einen Stock einzieht, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hatte mal einen (Fremd)Schwarm, der unerreichbar in einem Baum hing.
Selbst die extra aufgestellte Beute, quasi eine direkte Einladung, wurde nicht angenommen.
...
...
Heute war ein arbeitsreicher Tag, da alle Völker abgeschleudert und auch gleich noch durchgesehen werden mußten.
...

Na, so wird das ja auch nichts mit direkt in die Beute einziehen ;) da muss man das schon anders machen.
Bist du nicht einmal mit Pfeil und Bogen zum Schwarm hochgekommen?

Mit Honig ernten dauert noch etwas. Bist du weiter Südlich?
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin Toddy,


ja sehr weiter südlich und zwar da, wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Die Frühblüte ist bei uns auch nicht immer sehr ergiebig, diesmal haben die Immen aber wirklich ganze Arbeit geleistet.
Das bedeutet: Schlußverkauf -> alles muß raus. Seit heute morgen summt die Robinie wie nicht gescheit und die Damen
sind wie auf der Autobahn unterwegs. Hoffe, daß das Wetter mitspielt und mit die Robinie weder verweht noch ertränkt wird.
Das ist immer so ein Balanceakt. Anfangs hatte ich noch Bedenken, das durch den Trockenstreß des letzten Jahres
die Robinie garnichts wird, es sah zumindestens eine Zeitlang so aus.

Hemmoor?, das ist doch im Alten Land , richtig?
Wir kurzurlauben im Herbst immer in Jork, das wäre dann ja quasi um die Ecke ;)
Vielleicht sieht man sich ja mal....

Imkerliche Grüße


Tom
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von rotpelz »

Bastelwastl hat geschrieben:Moin Toddy,
ja sehr weiter südlich und zwar da, wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Tom
*winkt rüber* ja schön, noch einer aus (fast) meiner Ecke. Ich stecke in der Umgebung von Alt-Rudow am Schönefeld-Ausleger von Neukölln. :)
Antworten