Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

@Abschneiderdiskussion: hirnlose Mitmenschen wird es aber leider immer geben - that's life.:

In diesem Vortrag erzählen australische Sondensucher gegen Ende davon, dass mind. ein Landwirt sogar eine verendete Kuh hatte, weil sie den Latexballon gefressen hat: https://www.youtube.com/watch?v=YBy-bXEWZeM ... das wäre also der erste bekannte Todesfall eines Wirbeltieres durch eine Radiosonde *denk*

PS: Mittlerweile bietet es sich übrigens an, die Sonden z.B. auf http://radiosondy.info/ als gefunden zu markieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nein, den nahezu identischen Fall gab es in DL auch mal, als ein Rind den Ballonrest gefressen hat und daran erstickt ist. DWD hat den Schaden ersetzt. Nicht entschädigt wurde hingegen ein Bauer, der sich beschwert hatte, seine Rinder wären durch die Landung einer Peißenberger Ozonsonde nebst Ballonresten so erschrocken, dass sich die Milchabgabe seit diesem Ereignis drastisch vermindert hätte.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Faszinierend!

Das macht also statistisch das Rindvieh zum "durch Wettersonden gefährdetsten Lebewesen" :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Hightech »

EOM
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aber es war mit eines der Argumente der "Kampagne" (www.dontkillthesondes.com ) eines Ungarn, als es um die Abschaffung des generellen Burstkill bei der RS41 ging. Vaisala hat ja eingesehen und nachgebessert. Deshalb gibt es standardmäßig den BK nicht mehr und selbst wenn er aktiv ist, bleiben genug Stunden.
dram_dave
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:38
Wohnort: FN25

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dram_dave »

unknown_sonde_small.jpeg
Kann jemand bitte dieses Signal identifizieren? Es scheint 4800 bps FSK zu sein und wahrscheinlich von einer Radiosonde, die von Environment Canadas Forschungslabor in Egbert (nördlich von Toronto) gestartet wurde.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

dram_dave hat geschrieben:Kann jemand bitte dieses Signal identifizieren? Es scheint 4800 bps FSK zu sein und wahrscheinlich von einer Radiosonde, die von Environment Canadas Forschungslabor in Egbert (nördlich von Toronto) gestartet wurde.
Sieht aus wie LMS6 (403MHz), d.h. fuer 400-406 MHz, wie zB hier
https://www.youtube.com/watch?v=-0Ydq9Ole48
dram_dave
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:38
Wohnort: FN25

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dram_dave »

mystery_sync_word.png
Vielen Dank, Zilog80. Der Mystery 4800 b / s FSK sieht tatsächlich aus wie LMS-6, aber Ihr Decoder decodiert keine Daten aus der WAV-Datei (invertiert oder nicht). (Ich habe meinen Compiler Ihres Decoders mit Youtube LMS-6 Audio getestet und funktioniert einwandfrei.) Das Rätselsignal sieht ähnlich aus wie LMS-6, aber ich denke, es ist anders. Das Rätselsignal kann ein anderes Synchronisationswort und ein anderes Datenformat verwenden. Leider kann ich auf dieser Site keine kurze .wav-Datei veröffentlichen. Hier ist ein Bild von zwei Stellen in der .wav-Datei, die ein mögliches Synchronisationsmuster zeigen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Eine audio-datei waere interessant.
Welchen decoder hast du ausprobiert?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p245177
Die neue Variante synchronisiert anders. Im Verzeichnis RS/demod ist auch ein LMS6-decoder.
Allerdings hoert man hier die LMS6 eher selten. Koennte also sein, dass es auch unterschiedliche Versionen gibt. Hab ein paar wenige Aufnahmen von Mk2a und LMS6 fuer 1680 MHz gesehen, die sind sehr aehnlich, haben aber nicht immer die gleiche Framelaenge.
Hast du auch mal probiert, eine raw-Ausgabe mit -r (bzw. -rc) zu bekommen?
Du kannst auch mal RS/scan/dft_detect.c ausprobieren, das bekannte radiosonden identifiziert.
Urspruenglich habe ich nur frames ausgegeben, wenn die Seriennummer in einem bestimmten Bereich war (weil ich frueher an der Stelle nach dem Frame-Beginn geschaut habe). Moeglicherweise muss diese Einschraenkung gelockert werden.
Oder dein sample-Bild zeigt, dass der frame nicht mit 0x24 0x54... anfaengt wie die, die ich bisher kannte. Die -rc Ausgabe sollte dann dennoch was zeigen.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Hallo zusammen!
ich bin meistens im anderen Forum oder auf facebook aktiv, möchte mich aber auch hier vorstellen:
Ich bin im Sommer letzten Jahres durch meine Bachelorarbeit (studiere Elektrotechnik) zur Sondensuche gekommen, mein QTH ist in Gummersbach, meine Website ist https://sondehunt.de.
Besonders interessiert mich die technische Seite der Sonden, daher hab ich auch in den letzten paar Monaten relativ viel Zeit in die RS41 gesteckt.
Herausgekommen ist fast der gesamte Schaltplan mit Theory of Operation, auch auf Deutsch...
https://github.com/bazjo/RS41_Hardware

Außerdem habe ich mich mit dem Decoding der Sonde beschäftigt und aus @zilog80 eher minimalistischen Doku ein etwas aufgehübschteteres Repo gemacht.
https://github.com/bazjo/RS41_Decoding

Alle Hinweise oder Ergänzungen sind immer gerne willkommen.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Hallo Bazjo - herzlich willkommen!

schöner Beitrag - vielleicht magst noch einige Traces einzeichnen die ich mal revesed habe:

https://abload.de/img/rs41reverse-2jxj8x.jpg
https://abload.de/img/rs41reverse-2-mirror-m6krq.jpg

Hatte zu meinem Scan damals übrigens zwei kleine Abstandhalter 3D-gedruckt auf denen die Platine seitlich aufliegt, damit die Scanebene exakt plan und gleich hoch aufliegt - so kann man dann einfach beide Seiten in der Bildverarbeitung als Layer übereinanderlegen :)

EDIT:
sehe gerade da sind ausgeblendete Layer bei dir in den Files drin - heftige Arbeit - congrats! :)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ja, danke fuer das schoene Aufschreiben, das war sicher viel Arbeit.
Und die Hardware-Analyse sicher noch viel mehr. Bin ja immer knapp mit Festplattenplatz, der erste clone-Versuch schlug erstmal fehl... ;)

Das Bild
https://raw.githubusercontent.com/bazjo ... ations.png
zeigt glaube ich schoen, wo die FM-Demodulation Probleme machen kann. Beim Differenzieren kann Rauschen in den hoeheren Frequenzen Aerger machen. Ich glaube, ich habe diese Spitzen beobachtet, wenn das komplexe IQ-Signal, dass ja beim Senden eigentlich konstante Amplitude haben sollte, staerker in der Amplitude schwankt oder nahe dem Nullpunkt kommt.

Man kann ja auch direkt das IQ-Signal, wie es aus dem sdr kommt, heranziehen. Wenn man auf die Traegerfrequenz runtermischt, bewegt sich der IQ-Punkt je nach bit linksrum oder rechtsrum. Statt die Veraenderung zu betrachten, kann man dann auch aufsummieren, das sollte nicht ganz so empfindlich sein gegenueber Stoerungen. Allerdings muss man dann wissen, mit welcher Frequenz sich die IQ-samples links- bzw rechtsrum bewegen (Modulationsindex). (Es sei denn, man interessiert sich nur fuer die Richtung, aber dann ist man wieder bei Phasenaenderung bzw. FM.) Und bei staerkeren (Gauss-)Pulsfiltern (Parameter BT) geht das bei Bitwechseln auch nicht mehr so schoen auf, dann muesste man etwas mehr Arbeit reinstecken. Gibt natuerlich viele Methoden und Moeglichkeiten, hier und da noch zu filtern und zu koerrigieren, meist auch mit mehr Aufwand verbunden.
Aber die Radiosonden haben meist nicht viel BT, am ehesten noch die Vaisala-Sonden. Bin mir nicht sicher, viel weniger als BT=0.5 ist das glaube nicht. Ab so 0.3 und weniger wuerde man wohl auch in der FM-Demodulation sehen, dass die Nulldurchgaenge nicht mehr so gleich getaktet sind, weil sich die benachbarten Pulse schon deutlicher beeinflussen.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Der Frame wird aber sogar noch vom notorisch tauben RS41 Tracker problemlos dekodiert. Ich bin aber irgendwie sowieso nicht so mega der Freund von den SDRs, deswegen möchte ich demnächst mal ein bisschen mit dem Si4432 rumspielen.

Das mit den Abstandhaltern ist eine gute Idee, aber mein Scanner mag es nicht besonders, wenn Objekte weiter weg sind, deswegen gehe ich so nah ran wie es geht, im Zweifel auch schräg und mach dann die Überlagerung der einzelnen Scans mit dem netten 3D-Transformation in Photoshop. Für das eigentliche Reversing finden ich aber pdn praktischer.

Die Scans sind übrigens noch nichtmal die originale, ich musst schon einiges tricksen, um in githubs speicherlimits zu bleiben. Originaldaten stelle ich gerne über GDrive bereit. Wenn die Leistung vom PC stimmt, arbeitet es sich in pdn mit bitmaps halt immer noch am besten...
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die bits sind ja noch gut zu erkennen, und dennoch sind bei diesem recht klaren Signal diese Spitzen. Fuer die Demodulation kann es schon interessant sein, wo die herkommen. Wenn das Rauschen zunimmt, sind diese Spitzen natuerlich nicht hilfreich.
Wollte die IQ-samples in Spiel bringen, weil die bei den SDRs schon gleich so geliefert werden, und weil man damit eben am leichtesten umgehen kann. Und mit sdrsharp zB, wenn man als Demodulation "raw" waehlt, d.h. einfach nur lowpass des IF-bands und die IQ-Daten also stereo output, kann man schon einiges mehr damit anstellen als mit FM, auch beim live-Demodulieren/Decodieren. Es ist halt nur nicht ganz so universell wie das FM-Audio, man muss sich genauer auf die Parameter des Signals einstellen.

rs41-cal/conf-subframes:
Wie schon bemerkt, ist der letzte subframe, 0x32, nicht konstant, eher ne Art RAM. Die bytes in der Mitte z.B. werden gesetzt, wenn die Sonde nach etwa 600m ueber dem Startort in den full power mode wechselt (zumindest in den wenigen Aufnahmen, die ich von der Startphase habe).
Darkside von radiosonde_auto_rx hat noch beobachtet, dass der burst kill timer nach dem burst in die ersten beiden bytes von 0x32 gesetzt wird, wo sonst FF FF steht, und von dort wird dann runtergezaehlt.
Hab mir dann noch die Aufnahmen von Idar-Oberstein mit kill timer angeschaut, dieser wird dann gleich zu Beginn dort gesetzt und runtergezaehlt. Wenn ein kill timer von 3:20h gesetzt ist, kann die genaue noch verbleibende Zeit durchaus interessant sein.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

zilog80 hat geschrieben:...
Hab mir dann noch die Aufnahmen von Idar-Oberstein mit kill timer angeschaut, dieser wird dann gleich zu Beginn dort gesetzt und runtergezaehlt. Wenn ein kill timer von 3:20h gesetzt ist, kann die genaue noch verbleibende Zeit durchaus interessant sein.
RS41 Tracker ( http://escursioni.altervista.org/Radiosonde ) dekodiert den Countdowntimer absolut richtig - habe bei unbergbaren Nahlandungen quasi auf die Sekunde genau zusehen können, wie sich die Sonde am Ende des Countdowns abschaltete. Vmtl. gibt es auch einen 2. Timer der nach definierter Flugzeit die Sonde einfach deaktiviert - aber der ist default off. Stuttgart fliegt z.B. mit 8,5h Countdown - beginnend ab dem Ballon-Burst.

Man sieht im RS41 Tracker auch, dass die insgesamt 51 Subframes (je ein Frame pro Sekunde) für die Dateninterpretation relevant sind - erst wenn ein bestimmtes Subframe ankommt ist die Software in der Lage z.b. den Burstkill-timer oder z.b. die Sensoren anzuzeigen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Hab mir RS41 Tracker nicht angeschaut, die meisten Sachen waren ja bekannt, wieso ist das dann nicht quelloffen...
Der burst kill timer in 0x31, der meist auf 8,5h steht, wird an derselben Stelle runtergezaehlt (in 0x32, halt erst nach dem burst) wie der kill timer in 0x02, der z.B. von Idar-Oberstein von Beginn an gesetzt wird (glaube das war wiederum ab dem full power mode).
Hab kein Beispiel, wo beide gesetzt sind, ob das geht, und welcher dann bevorzugt wird.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

... na dann hier einfach mal zwei Screenshots :D - habe auch einen kleinen, aber unvollständigen Datentrack von Hohenpeißenberg mit Ozon (2017031006Z_M0730077) und eine SGM (2017011112Z_L3640212) habe ich auch noch im Archiv - falls ihr noch solche Trackdaten brauchen könnt teile ich sie gerne!
MWSnap 2019-03-31, 00_05_49.jpg
MWSnap 2019-03-31, 00_17_32.jpg
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wie gesagt, zwar huebsch bunt, aber bis auf rel. Feuchtigkeit und Druck keine neuen Informationen. Wenn man sich fuer die PTU Daten interessiert, ist das sicher interessant. Aber mir gings um etwas anderes. Sondemonitor will ja sogar noch Geld dafuer.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Ne, natürlich keine neuen Informationen, basiert ja nur auf deinem Code...
Das mit P und U ergibt sich eigentlich von selbst, wenn man auch die Hardware kennt.

Interessant ist auch der Vergleich welche Subframe Blöcke du und der RS41 Tracker für PTU benutzen.

Das war im Grunde genommen nur die Dokumentation für mich selbst, weil ich meinen eigenen Dekoder bauen will. Dann hab ich mir halt gedacht, dass da auch andere was von haben könnten.

Die PTU Daten sind tatsächlich mit das, was mich am meisten interessiert, weil ich die Sonden auch gerne irgendwann mal wieder zu Ihrem Ursprünglichen Zweck hochschicken möchte. Das dafür auch das NFC Interface reversed werden muss, versteht sich von selbst...
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Bei den PTU-Daten wuerde ich nicht sagen, das kommt von selbst, ohne Vergleichsdaten oder Kenntnis der Hardware geht meist wenig. Bei vielen Sonden sind die Sensoren bekannt, und wenn man die Hardware kennt und das richtige Datenformat nimmt, dann kommt man grob recht schnell halbwegs hin, wenn man es nicht so genau haben will. Allerdings ist oft das Verhalten der Sensoren bei den extremen Bedingungen in grossen Hoehen nicht in den Datenblaettern. Und am Ende werden wohl auch von den Herstellern noch weitere Korrekturen angebracht, gerade die Luftfeuchtigkeit ist nicht so einfach genau zu erfassen, die Feuchte-Sensoren sind auch noch temperaturabhaengig. Am Ende versucht man das komplizierte Verhalten der Sensoren ueber eine grosse Spanne von Temperatur und Druck mit moeglichst wenigen Parametern zu beschreiben. Die Sensoren verhalten sich nichtmal alle gleich, dann muss man auch noch Kalibrieren. Die Thermistoren sind etwas einfacher, passen auch ohne Kalibrierung ganz gut, bei niedrigen Temperaturen ist die Approximation fuer Alltagstemperaturen aber sicher auch nicht so genau. Einen konkreten Bezug zu den Werten, die die Atmosphaere da oben liefert, hab ich aber eh nicht, bei der GPS-Position ist das anders.
Bei der rs41 sind einerseits die Kalibrierdaten mit dabei, andererseits wenig Informationen zu den Sensoren. Wo die Kalibrierdaten zu den einzelnen Sensoren liegen, ist nicht so schwer, aber wie die anzuwenden sind, da gibt es im Prinzip erstmal viele Kombinationsmoeglichkeiten. Qualitativ sieht man recht schnell, welche Daten zu welchen Sensoren gehoeren.
So oder so braucht man bei den Sensordaten mehr Vergleichsdaten, aber es wird selten so eindeutig oder genau sein wie die Ausgabe des GPS-Chips.

Mit Blick auf Transparenz und Vergleichbarkeit find ich es eigentlich etwas seltsam, wieso sich die Hersteller da nicht genauer erklaeren, aber offensichtlich tun es auch Vergleichsfluege.
Das war im Grunde genommen nur die Dokumentation für mich selbst, weil ich meinen eigenen Dekoder bauen will. Dann hab ich mir halt gedacht, dass da auch andere was von haben könnten.
So aehnlich sehe ich das auch. Der wichtigste Grund, sich damit zu beschaeftigen, ist fuer mich, das ganze halbwegs zu verstehen und was draus zu lernen. Bei den Sensoren kommt hinzu, dass es da verschiedene Moeglichkeiten gibt, die analogen Messungen in Daten zu erfassen. Schon interessant, wie und vielleicht auch weshalb verschiedene Ansaetze gewaehlt werden. Oft spielt Erfahrung eine wichtige Rolle, eher was fuer Ingenieure, einiges wird man da wohl immer fremd bleiben.
Zuletzt geändert von zilog80 am So 31. Mär 2019, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Durch scharfes Nachdenken wird man wenig erreichen, das ist richtig, aber der Ideenvorrat ist ja noch lange nicht ausgeschöpft. Ohne Blankovorlange wie in der bekannten Diplomarbeit vom KiT für die DFMs wird das aber leztenendes Spekulation bleiben.

Das mit der Reproduzierbarkeit ist eine wichtige und interessante Sache, insbesondere die RS80 scheint hier in mehreren Aspekten negativ hervorzustechen, jüngst mit einem Druck-Bias in der Stratosphäre https://www.atmos-meas-tech.net/8/4043/2015/
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ja, ich glaube, es gab schon mehrere Faelle, wo Daten noch nachtraeglich korrigiert wurden. Und frueher hatte man glaube auch grosse Probleme mit Vereisung und Schmutz auf den RH-Sensoren, gerade wenn es weiter oben durch eisige Wolken ging? Die Einstrahlung weit oben und eventuell der Ballon hatten wohl auch Einfluesse auf die Messwerte, die man erst nach und nach besser verstand. Weiss garnicht, bis zu welchen Dichten/Hoehen noch sinnvoll ueber Luftfeuchtigkeit gesprochen werden kann. Erinnere mich nicht mehr, ist sicher auch ein spannendes und komplexes Thema fuer sich, muss ja einen Grund haben, dass die immer wieder mit grossen Vergleichskampagnen kommen.

Bei der GPS-Position und Geschwindigkeit muss man sich aber wohl fuer die meteorologischen Zwecke keine grossen Gedanken mehr machen. Und der Zeitmessung, obwohl GPS-Zeit vielleicht mit mehr GNSS nicht mehr so der einzige Bezugspunkt mehr bleiben muss. Die DFM hat ja schon UTC, die M10 liefert immerhin UTC_Offset mit. Andererseits diese "Schaltsekunden" bei UTC sind eigentlich nicht wuenschenswert fuer eine fortlaufende Zeitmessung. Weitere GNSS-Referenzen: https://gssc.esa.int/navipedia/index.ph ... es_in_GNSS
Apropos Zeitumstellung, gerade ratterte hier die Funkuhr, stimmt, da war ja noch was...
Diplomarbeit vom KiT für die DFMs
Die ist ja hier auf der ersten Seite dieser Fortfuehrung des Themas erwaehnt. Hab das aber glaube auch erst einiges spaeter wiederentdeckt, erst wenn man sich dafuer interessiert. Fuer die M10 gibt es auch einen Vortrag irgendwo auf der DWD-Seite, der die Sensoren beschreibt. Die haben sich da eine nach der anderen Sonde vorgenommen, habe lange nicht mehr geguckt, vielleicht gibt es da auch wieder was neues.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wo wir ueber die RS41 und rel. Feuchte gesprochen haben, Vaisala redet erstaunlich viel ueber ihre Feuchtigkeitssensoren, dafuer dass sie nichts konkretes erklaeren wollen.
Immerhin sagt das RS41-Datenblatt, dass es ein kapazitiver Sensor ist. Oft werden die Messwerte als Frequenz gemessen. Und andere Hersteller haben von Prinzip her aehnliche Sensoren, da kriegt man zumindest eine Vorstellung, wie sich der Sensor grob verhalten koennte.

Bin dann aber beim DWD auf eine umfangreiche Messdatensammlung gestossen, die fuer empirische Vergleiche sehr hilfreich und auch so ganz interessant ist:
https://opendata.dwd.de/
ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observatio ... diosondes/

Bei der Temperatur reichte damals die groebere zeitliche Aufloesung, wie man sie auch anderswo findet.
Zum Temperatursensor sind auch nicht so viele Kalibrierdaten/Koeffizienten in der RS41, und mit etwas Rumprobieren passte es erstaunlich gut, ohne eigene Konstanten einzubringen. Auch mit den neuen
Daten stimmt das sehr schoen ueberein.

Die Sensoren fuer Messung der relative Feuchte allerdings sind deutlich ungenauer und unbequemer und haengen auch von der Temperatur ab, moeglicherweise auch vom Luftdruck.
Die Messdaten fuer Temperatur und Feuchte sind einfach zu finden, jeweils drei Werte, zwei Referenzwerte und ein Sensormesswert, der sich qualitativ wie die veroeffentlichten Messwerte verhaelt.
Und in den Calib-Daten zwischen Temperatur und Temperatur/Feuchtesensor sollten (analog zu den Messdaten) die Kalibrierwerte und Koeffizienten fuer die rel. Feuchte sein, sogar jede Menge, allerdings sind nur zwei von Sonde zu Sonde variabel. Ersterer, der etwa zwischen 42.0 und 46.0 liegt, verhaelt sich auch annaehernd linear zum Offset gegenueber den Vergleichswerten, zumindest wenn man die Messwerte wie auch anderswo dimensionslos mit den Referenzwerten verrechnet. Wenn man nicht genau weiss, wie sich die Temperaturabhaengigkeit verhaelt, ist es etwas knifflig, gegen die Vergleichsdaten zu fitten. Man koennte vielleicht auch alle Kombinationen mit den vorhandenen Koeffizienten durchprobieren, aber das sind ziemlich viele, braeuchte wohl etwas Glueck oder genaueres Wissen, was da wohin gehoert. Hab also erstmal eine gewisse Temperaturabhaengigkeit angenommen und dann verschiedene Sondedaten mit den Vergleichsdaten zusammengebracht. Bei der M10 war die Abweichung bei T=-50C und 0% rel. Feuchte so etwa 10%-20% darunter, wenn man das Datenblatt nahm und die Temperatur nicht beruecksichtigte.
Im unteren Bereich oberhalb so -30C sollte es passen, und ganz oben sollte es bei etwa -50C..-60C auf etwa 0% rel. Feuchte (rel.hum. R.H.) zurueckgehen. Wenn in Hoehen um 10km und tiefen Temperaturen die R.H. noch recht hoch ist, hab ich die temperatur/feuchte-Verstaerkung erstmal eher defensiv angesetzt, also wenn die Vergleichswerte da ueber 60% sind, dann bleibt die Berechnung darunter.
Gut auch, wenn man Daten hat, die die Extremwerte in niedrigen Hoehen annehmen. Wenn man nur wenige Aufstiege vergleicht, klappt es auch ganz gut, bis man dann die naechste Sonde nimmt, die wieder alles ueber den Haufen wirft. Wollte auch moeglichst wenig Parameter, meist nur lineare Zusammenhaenge, was wahrscheinlich etwas grob ist ueber den gesamten Messbereich.
Andererseits erfaehrt man auch bei Vaisala, dass die rel. Feuchte eh nicht sehr genau ist gerade in den Extrembereichen. Interessant auch, wie wohl die Temperaturabhaengigkeit auch von der Feuchte abhaengt, klang aber auch so in irgendeinem Vaisala-Dokument, obwohl wie gesagt meist hoechst unkonkret.
+/- 5% R.H. ist gut, +/- 10% ok.
Koennte mir vorstellen, dass bei der R.H. auch noch post-processing gemacht wird.

Bei der Temperaturabhaengigkeit weiss ich nicht, in wieweit auch die Temperaturdifferenz zwischen Sensor und Umgebung eine Rolle spielt, oder hauptsaechlich die Sensortemperatur, die ein paar Grad hoeher ist, aber erstmal ist der Unterschied fuer eine grobe Messung vernachlaessigbar.
Was bei niedrigen Temperaturen wohl noch hinzukommt, die Sensoren haben dann eine immer groessere "response"-Zeit, das ist wohl schwierig in Echtzeit aufzuloesen, vor allem wenn man nicht weiss, wie es denn bei dem konkreten Sensortyp bestellt ist. Weiss auch nicht, ob sowas zu den Kalibrierdaten gehoert, moeglicherweise, Koeffizienten gibt es da ja genug. Beim schnellen Abstieg jedenfalls ist die R.H.-Messung nicht so aussagekraeftig, aber auch beim Aufstieg kann eine Verzoegerung von mehreren Sekunden schon das Bild verzerren, denn auch in Hoehen 5km-10km, wo es durchaus kalt ist, kann sich die R.H. schnell aendern mit der Hoehe.
Ueberlege gerade, ob man ueber den Unterschied von Auf- und schnellem Abstieg etwas ueber die response time erfaehrt, oder ob auch der Fahrtwind stoert.
Wenn man die Koeffizienten besser verstehen will, hilft vielleicht, die RS41-Hardware genauer zu betrachten. Bei der Temperatur jedenfalls waren die beiden Widerstaende recht offensichtlich, wahrscheinlich spielt sowas in der Art auch fuer die anderen Sensoren eine Rolle.

Hab jetzt 11 Aufstiege verglichen, hoffe, dass es mit weiteren Vergleichen nicht zu grosse Abweichung gibt...
ptu2017090400.png
ptu2017092112.png
In der Mitte die DWD-Daten (gelb: Temperatur, blau: R.H., lila: Taupunkt);
links rot ist Temperatur ueber der DWD-Temperatur in gelb; gruen ist R.H. roh aus den Daten, rechts empirisch im Vgl. zu DWD-blau.

Festzuhalten bleibt: Bei GPS-Daten reicht manchmal ein Frame, um zu wissen, wo die sind und wie die gemeint sind. Und testen kann man das auch leichter.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Nicht verpassen: GPS Wochen-Rollover kommt heute Nacht:
https://www.orolia.com/resources/blog/l ... -need-know
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Taucher hat geschrieben:Nicht verpassen: GPS Wochen-Rollover kommt heute Nacht:
https://www.orolia.com/resources/blog/l ... -need-know
Sieht so aus, als ob die Sonden heute an einigen Automatik-Startorten nicht mehr starten... Stuttgart und München z.B. ... hat wer genauere Infos? :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In Mü und St haben ja bisher "nur" die Mittagssonden gefehlt. Das die Automaten hin und wieder Probleme machen, ist ja nicht neues. Es reicht ja ein beim Füllen geplatzter Ballon und das Ding wartet auf das Personal. Ebenso kann auch mal was am Rechner sein usw. Da alle Stationen ja die gleichen Geräte und Softwaren benutzen, ist die Usache "GPS-WRO" eigentlich auszuschließen.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Meiningen, Essen, Norderney scheinen auch betroffen zu sein - alles Zufall :mrgreen:

Da die Sonden selbst funktionieren vermute ich, dass es nur mit der Zeitsynchronisation (Startplanung/Freigabe) zu tun hat und manuell übergangen werden kann sobald sich jemand persönlich an die Autosonden-Station begibt.

EDIT: Betrifft offenbar Autosonde-Stationen die älter als 2 Jahre sind und wird ASAP gefixt :)
EDIT2: https://twitter.com/VaisalaGroup/status ... 02177?s=19
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Der ublox6 zaehlte ja erstmal weiter auf 2048. Aber solange er nur auf die alte GPS NAV MSG zugreifen kann, hat er als Referenz moeglicherweise noch sein eigenes Produktionsdatum, dann koennte in 10 Jahre oder auch mehr dennoch das Problem aufkommen, dass er nicht mehr entscheiden kann, in welcher Epoche er sich befindet. Neuere GNSS-Chips koennten noch auf andere Satellitensysteme zurueckgreifen, und GPS hat wohl auch eine modernere CNAV MSG. Weiss nicht, auf welchen Stand der ublox6 ist und was er alles kann.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Ausfälle in OE bestätigen auch, dass es nicht am DWD bzw. dessen "EDV" liegt.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Braucht wer eine 402.70 MHz Sonde... heute im Sonderangebot bei Sondi-Süd :mrgreen:
MWSnap 2019-04-12, 01_26_47.jpg
Edit: Norderney und Essen ebenfalls auf 402.70
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag, Momentan fliegt beim Belgium (m)einer "bare-rs41" tracker, auf 4700 m höhe

Mit batterie, und luft folien, fliegt nach Deutschland und möglich wieder zuruck.

75 bd, 7n2 540 shift

Gibt es höhrer ?

Danke,

Ben - PE2BZ
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

zanco hat geschrieben:Gutentag, Momentan fliegt beim Belgium (m)einer "bare-rs41" tracker, auf 4700 m höhe
Mit batterie, und luft folien, fliegt nach Deutschland und möglich wieder zuruck.
75 bd, 7n2 540 shift
Gibt es höhrer ?
Danke,
Ben - PE2BZ
Belgien habe ich manchmal im Empfang - normal zwar erst so ab 15-20km... jedoch wüsste ich ehrlichgesagt nichtmal auf welcher Frequenz schauen :)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Lange keine RS92 gehoert, aber heute die RS92 aus Hohenpeissenberg, die mit SEM Almanac Daten das Jahr 1999 anzeigte... Ganz vergessen, dass im Almanac nur die 10-bit GPS-Woche (0..1023) aus den Satellitendaten drin steht, und im Decoder war die zweite GPS-Epoche fest programmiert. In den Ephems steht die volle Angabe, damit gibt es keine Probleme. Wenn man almanac Daten nimmt, muss man die Epoche halt selbst waehlen, wenn man in Woche 2048 oder spaeter liegt (vor 1999 gab's die RS92 wohl noch nicht).

Die M10 hatte lange Zeit einen Trimble Copernicus II GPS-Chip. Seit letzten Jahr fliegt die M10 nun mit einem neuen GNSS-Chip mit Aufkleber XM1110, wahrscheinlich AirPrime XM1110 von Sierra Wireless.
https://www.flickr.com/photos/116298535 ... 631198983/
Die Daten werden von der M10 weiterhin in dem Format gesendet, wie sie urspruenglich vom Trimble-Chip abgerufen wurden, mit GPS-Zeit und Woche und auch GPS/UTC-Offset. Zwischendurch gab es auch den g.top-Chip im Einsatz, wobei in einem anderen Format gesendet wurde. (Nachtrag: Es war der G.top FireFly X1. Sehe gerade, Sierra Wireless hat GlobalTop aufgekauft.) Moeglicherweise wollte man kompatibel zur alten M10 bleiben und fand eine neue Loesung. Jedenfalls hat der neue Chip kein Problem mit dem Week Number Rollover (WNRO). Der Trimble Copernicus allerdings schon, der zeigt diese Woche wieder 1024 an. Dies haette man vielleicht auch in der Empfangssoftware beheben koennen, aber vielleicht war diese Problematik auch ein Grund, von dem alten Chip abzuruecken. Hatte den Eindruck, der Trimble Copernicus II wird noch vertrieben, vielleicht dann mit neuer Firmware. Immerhin gibt Trimble Auskunft:
https://trimble.app.box.com/s/a43qcip8r ... 0g8g3sy8e6
Dachte mal gelesen zu haben, dass die Basisstationen von Vaisala auch Trimble-GPS hatten, damals im Zusammenspiel mit der RS92? Wer weiss, was da in den alten Startautomaten drin war.

Zum ublox6 hab ich nur das Statement gelesen, dass er 2019 kein WNRO-Problem haben wird. Ohne Kontakt zur Aussenwelt wird den Chip aber irgendwie das Problem irgendwann einholen muessen, wenn er nicht auf andere Daten zurueckgreifen kann. Man muesste mal eine GPS-Simulation machen...
Neuere Multi-GNSS Chips, die mit anderen Systemen vergleichen koennen und vielleicht auch die CNAV mit der 13bit-Woche empfangen koennen, werden das ganze sicher besser loesen. Aber GPS-Chips sind mittlerweile ziemlich verbreitet, auch wenn es nur um eine Zeitangabe geht, da wird es moeglicherweise in Zukunft noch ein paar Ueberraschungen geben.

Nachtrag ublox6:
Jetzt mit einem Browser, der auch die ublox-Seiten anzeigt:
https://portal.u-blox.com/s/question/0D ... -receivers
Im Prinzip koennte das vor dem Start gemacht werden, aber vielleicht zu viel Aufwand fuer alte RS41, dann eher in der Fabrik.
Zuletzt geändert von zilog80 am So 12. Mai 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

RS41

Die frames der RS41-SG(P) bestehen normalerweise aus den Paketen

Code: Alles auswählen

7928  7A2A  7C1E  7D59  7B15  7611
79: frame number, sonde ID, conf/cal
7A: PTU
7C: GPS1
7D: GPS2
7B: GPS3
76: 00-padding
Bei Aux-Daten gibt es noch ein oder mehrere 7Exx Aux-Pakete.

Die RS41-SGM sendete normalerweise nur den 7928-Block unverschluesselt, und dann ein langes und verschluesseltes 80A7-Paket gefolgt von 00-padding:

Code: Alles auswählen

7928  80A7  762C
Wie sich herausstellt, kann die RS41-SGM die Daten auch unverschluesselt senden (hier nennt sich die Sonde tatsaechlich RS41-SGM). Hab ein Beispiel gesehen, wo die RS41-SGM verzoegert (Datenblatt: radio silence) die Daten eine Weile in zwei subframes pro frame bzw. Sekunde in langen frames sendet, bis sie umschaltet [1636] und dann (live?) weiter/normal einen Datensatz pro Sekunde.

Code: Alles auswählen

[ 1516]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1518]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1520]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1522]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1524]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1526]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1528]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1530]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1532]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603 : fw 0x4f54 
[ 1534]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1536]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1538]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1540]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1542]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1544]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1546]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1548]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1550]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1552]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1554]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1556]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1558]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1560]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1562]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1564]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603 : RS41-SGM 
[ 1566]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1568]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1570]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1572]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1574]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1576]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1578]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1580]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1582]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603 : fq 403000 
[ 1584]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603 : BK 01 
[ 1586]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1588]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1590]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1592]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1594]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1596]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1598]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1600]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1602]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1604]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1606]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1608]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1610]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1612]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1614]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1616]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1618]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1620]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1622]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1624]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1626]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1628]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1630]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1632]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603
[ 1634]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7603 : fw 0x4f54
[ 1636]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1637]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1638]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1639]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1640]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1641]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1642]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1643]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1644]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1645]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1646]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1647]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1648]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1649]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1650]   (--)
[ 1651]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1652]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1653]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1654]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1655]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1656]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1657]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1658]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1659]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1660]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1661]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1662]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1663]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1664]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1665]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1666]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620 : RS41-SGM
[ 1667]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1668]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1669]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1670]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1671]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1672]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1673]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1674]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1675]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1676]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1677]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1678]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1679]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1680]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1681]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1682]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1683]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1684]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620 : fq 403000
[ 1685]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620 : fw 0x4f54
[ 1686]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620 : BK 01
[ 1687]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
[ 1688]   7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15 7620
Am Anfang, wo sie 2 Datensaetze pro frame sendet, kommen also zweimal [7928 7F1B 7C1E 7D59 7B15], im zweiten Block die ungerade frame-Nummern. Die GPS-Pakete von bekanntem Format, die beiden GPS-Datensaetze zeigen Zeitstempel in 1 Sekunde Abstand, da werden also zurueckliegende Daten mit doppelter Frequenz gesendet.
Wenn die Sonde dann in den normalen (live?-)Modus umschaltet, ist der einzelne Datensatz fast der gleiche wie bei der standard RS41-SG(P). Statt des PTU-Pakets 7A2A gibt es jedoch das verkuerzte 7F1B-Paket mit Temperatur und Luftfeuchte, kein Drucksensor.

Hab erstmal eine modifizierte rs41sgm-Version als Decoder. Bisher kam es nicht oft vor, dass die RS41-SGM unverschluesselt sendet.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Hier wird bei 128 bit Verschlüsselung eine Live-Dekodierung fast sinnlos.
Wo fliegen derzeit diese Vögel ? Hier ist noch nichts bekannt.

Aber wenn sie kontinuierlich bis zur Landung senden, wäre es wieder ein Leben, wie zu analogen Zeiten.
Die bewährte Peilausrüstung wartet schon.

73 Manfred
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Interessant. Du kannst mir gerne mal einen beispielhaften 7F-Block zukommen lassen, dann kann ich meine Doku ergänzen.

Mir liegen noch keine Daten der SGMs in unverschlüsselt vor, Ich habe aber eine Aufzeichnung vom Radio Silence Mode wenn er verschlüsselt wird. Da ist die Reihenfolge dann 79-80-79-80-76 STATUS-ENCRYPT-STATUS-ENCRYPT-EMPTY

Da die unverschlüsselten Starts der SGMs ja sehr selten ist, sollte es denke ich die erste Priorität werden, zumindest das 79 Decoding der SGMs in die meisten Toolchains zu bekommen, damit SGMs zumindest gemeldet werden und man aus den Empfangswerten der einzelnen Empfänger grob triangulieren kann.

Ausserdem sollte man sich mal den Subframeteil #51 ansehen, der ja bei der verschlüsselten SGM permanent gesendet wird, vielleicht versteckt sich da ja noch irgendwas interessantes drin. Hast du irgendwelche Unterschiede im Subframe der unverschlüsselten SGM entdeckt?

(Und wir sollten uns mal auf eine einheitliche Bezeichnung der Blöcke einigen ;D)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Weiss nicht, welche Bezeichnungen noch ueblich sind. Verwende "Block" synonym zu "Paket", und dann gibt es noch die Calibrier- und Configdaten als sub-block (oder sub-Paket?) des 79er-Pakets. STATUS ist da sicher ein treffender Name. PTU und GPSx fuer die anderen Bloecke/Pakete passt eigentlich sowie AUX fuer 7E. Ob dann der 76er EMPTY, ZERO oder 00-Padding heisst, hm...

Auf jeden Fall gab es hier statt der 7A2A-PTU ein 7F1B-_TU sozusagen, ohne P.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

7f1b a9a90289f201b7d502737508345e07af6308d563028af201b5d502 3ede
In der PTU-Funktion werden bisher keine Druck-Daten gelesen, daher kann man den 7F1B-Block genauso verarbeiten wie den 7A2A-PTU-Block.
Der Vergleich mit veroeffentlichten Daten zu aehnlichen Zeiten passen eigentlich.

Im Grunde ist alles wie bei der RS41-SG(P), hab in dem modifizierten Decoder nur die --sat Funktion noch nicht auf die neue GPS-Position eingestellt.

In der unverschluesselten Version kommen in 7928-STATUS auch alle sub-blocks 0x00..0x32 vor, wie gewohnt mit Calibrierdaten und Frequenz und Timer usw.
Allerdings hab ich mir die Daten in 0x00..0x32 abgesehen von den bekannten Informationen noch nicht angeschaut. Gut moeglich, dass da auch etwas zur "radio silence" steht, Hoehe oder Zeit.

Zu den Paketen im frame (mit frame meine ich bis zu 1 sek mit Header und entweder 320 oder 518 byte, alles was durch Reed-Solomon-ECC abgedeckt wird):
Verschluesselt:
(7928) [80A7] (762C)
Unverschluesselt:
(7928) [7F1B 7C1E 7D59 7B15] (7620)
Zufaellig ist die Laenge der Daten in [...] gleich:
1B+1E+59+15=A7

Wenn es sich also um den gleichen Inhalt handelt (abgesehen von der Verschluesselung), dann werden bei Verschluesselung die Calibierdaten moeglicherweise nicht gesendet, sondern vorher ausgelesen, oder sie werden nur zu Beginn gesendet. Oder sie sind doch im verschluesselten Block und die GPS-Daten sind verkuerzt (GPS2 ist irgendwie nicht ganz so wichtig in voller Laenge, kommt wohl noch aus der RS92-Zeit ...).

Wenn 2x 7928 in einem frame gesendet werden, dann steht wie gesagt im zweiten die naechste frame Nummer und das naechste sub-Paket und dann weitere GPS-Pakete. Wahrscheinlich genauso, wenn mit den 80-ENCRYPT Paketen gesendet wird.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Bei mir heißen die Blöcke ja
79-STATUS
7A-MEAS
7C-GPSINFO
7D-GPSRAW
7B-GPSPOS
76-EMPTY

In dem 7F-MEASSGM sind ja nur die 9 uint24 für Temp, Humi und Humitemp. Es fehlen die sechs Byte am Ende, deren Aussage noch nicht bekannt ist. Die RS41-SG im Gegensatz haben ja den normalen 7A-Block, der lediglich mit Nullen an der P-Stelle gefüllt ist. Ich habe aber jetzt auch erst seit kurzem selber eine SG zuhause liegen, und die noch nicht angemacht... Unbedingt einsparen musste Vaisala die Bytes ja nicht, da ja immer noch der Stuffing-Block vorhanden ist.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Kalibrierdaten bei der SGM nicht mitgesendet werden. Zum einen müssen ja sowieso die Schlüssel für die Krypto ausgetauscht werden (ich vermute mal sehr stark, dass Vaisala da nichts asymmetrisches verwendet, und wenn die Schlüssel single use sind, ist es ja dann auch nicht schlimm wenn der Gegner irgendwie den RAM der Sonde ausliest. Zum anderen gibt es ja wohl das feature, dass man mit einer Marwin Bodenstation auch andere fliegende Sonden empfangen kann, wofür dann auch die Kalibrationswerte gesedet werden müssen, dass entfällt ja bei den SGMs

Ob die Daten auch bei den normalen Sonden per NFC am Boden ausgetauscht werden, kann nur ein Reversing des NFC-Interface zeigen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Was lese ich denn da ?
Neue Sonde ! Erst mal googeln...
https://www.vaisala.com/sites/default/f ... 48DE-G.pdf

Militärtechnik !
Au weia ! 128Bit Stromchiffre, das teil sendet ggf erst ab einer gewissen höhe, und schaltet die Übertragung ggf sogar auch wieder aus !
Aber wenn sie kontinuierlich bis zur Landung senden, wäre es wieder ein Leben, wie zu analogen Zeiten.
Die bewährte Peilausrüstung wartet schon.
Naja.. man müsste schon aufrüsten. Ich denke, da an Radar-Technik.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Durango hat geschrieben:Wo fliegen derzeit diese Vögel ? Hier ist noch nichts bekannt.
Derzeit sind gelegentliche Einsätze aus der Tschechei bekannt. Vom Übungsplatz Hradiště wurden schon einige gestartet. Dort nutzt man die default-Frequenz 403.000. Die Station Prostejov hat auch schon SGMs aufgelassen, allerdings meist zusammen mit einer normalen SG und konnten so entsprechend gefunden werden. Die dortigen Sonden dürften allerdings in DL schwer/nicht zu empfangen sein, da meist in DL verwendete Frequenzen genutzt werden (404.100). Polnische Streitkräfte haben auch schon SGMs in Betrieb gehabt.
bazjo hat geschrieben:Zum anderen gibt es ja wohl das feature, dass man mit einer Marwin Bodenstation auch andere fliegende Sonden empfangen kann, wofür dann auch die Kalibrationswerte gesedet werden müssen, dass entfällt ja bei den SGMs
Man kann ja auch die Kalibrierdaten den anderen Empfangsstellen in geeigneter Weise zukommen lassen, so dass diese sie in die Bodenstation einlesen können. Die paar Kilobyte kann man bestimmt auch mit der Hand durchtelegrafieren ;)

Hierzulande würde es bestimmt schon genügen, wenn man wieder die berüchtigten Afrika-DFMs einsetzt :lol:
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag,
Sagt jemand (ID-C:512178) etwas uber welcher DFM typ es ist ?

Decodiert mit dfm06ptu un dfm09 aber beider geben dem GPS auf 0.765 N und 0.04 O

Einer hat ( auf 402.010 MHz) dieser Sonde geschrieben mit GPS im nähe von Cambridge UK aber nicht mit dem ID aber mit dem Frequenz als ID (DFM40201) auf Wetterson.de

Verstehe aber nicht warum meiner software nicht dem GPS dekodiert. Auch mit Sondemonitor dem selben GPS


Danke,

Ben
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

"ID-C" heisst, dass die Seriennummer in Kanal C uebermittelt wird.
Die DFM-09 tut dies sonst in Kanal A.
Die Seriennummer ist im letzten Kanal. Habe von DFM-09 mit Drucksensor gehoert, die die Seriennummer in Kanal C hatten.
Oder die neuen DFM-17, die ich nicht weiter kenne. Da gab es auch mal "ID-D". Allerdings koennten DFMs aus dem Raum Nuernberg auch Testsonden sein, wo manchmal die Daten auch etwas umsortiert werden.
Wenn deine DFM (ID-C:512178) eine ungewoehnliche Position zeigte, koennte es sein, dass die Daten anders angeordnet sind oder in einem anderen Format (entweder bewusst oder weil ein anderer GPS-Chip verwendet wurde und beim Testen das Datenformat nicht angepasst wurde).
Meteomodem in Ury machte frueher haeufig sowas mit Testsonden, aber auch von Graw gibt es solche Tests vor einiger Zeit. Kriege davon meist nicht viel mit, hatte nur mal welche gesehen, die zwei Positionen pro Frame sendeten und/oder in einem etwas anderem Format. Erinnere mich nicht mehr genau, ob das zwei verschiedene Sonden waren.
Beispiel von 2017:
https://github.com/rs1729/RS/blob/maste ... 20170801.c
0.7 E statt N koennte vielleicht sogar passen, vielleicht funktioniert es ja damit?!

Hast du mehr Daten?
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag,

Ein viertel Stunde: https://www.dropbox.com/s/rabl7g47j8ga9 ... 0.wav?dl=0

Grußen,

Ben
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Danke!
Ja, sieht aus als waere es wie in der Version dfm-ts20170801.c
Uhrzeit ist in Block 0, Position in 1..3, und
Geschwindigkeit in die Bloecke 0..2 gezwaengt.
Allerdings sind die hinteren Bloecke, wo die 2. Position drinstand, leer.

Code: Alles auswählen

[...]
[222] 2019-05-28 14:08:02.0   lat: 51.89098  lon: 0.53206  alt: 21876.8  vH:  5.82  D: 317.1  vV:  4.87 
[223] 2019-05-28 14:08:03.0   lat: 51.89103  lon: 0.53208  alt: 21883.8  vH:  8.32  D: 351.3  vV:  8.09 
[224] 2019-05-28 14:08:04.0   lat: 51.89107  lon: 0.53224  alt: 21890.1  vH: 15.66  D:  83.4  vV:  4.74 
[225] 2019-05-28 14:08:05.0   lat: 51.89107  lon: 0.53224  alt: 21890.1  vH: 16.59  D:  83.4  vV:  4.74 
[226] 2019-05-28 14:08:06.0   lat: 51.89095  lon: 0.53261  alt: 21901.1  vH: 10.87  D: 129.5  vV:  8.74 
[227] 2019-05-28 14:08:07.0   lat: 51.89094  lon: 0.53266  alt: 21907.0  vH:  4.91  D:  78.2  vV:  3.02 
[229] 2019-05-28 14:08:09.0   lat: 51.89106  lon: 0.53287  alt: 21915.7  vH: 14.19  D:  69.4  vV:  7.42 
[230] 2019-05-28 14:08:10.0   lat: 51.89102  lon: 0.53305  alt: 21922.4  vH: 13.25  D: 107.2  vV:  5.43 
[232] 2019-05-28 14:08:12.0   lat: 51.89093  lon: 0.53318  alt: 21935.8  vH:  2.62  D:  70.3  vV:  7.65 
[234] 2019-05-28 14:08:14.0   lat: 51.89102  lon: 0.53343  alt: 21947.0  vH: 15.26  D:  81.9  vV:  6.22 
[235] 2019-05-28 14:08:15.0   lat: 51.89100  lon: 0.53363  alt: 21952.2  vH: 14.02  D: 120.3  vV:  4.55 
[236] 2019-05-28 14:08:16.0   lat: 51.89092  lon: 0.53375  alt: 21957.0  vH: 10.40  D: 151.6  vV:  5.16 
[237] 2019-05-28 14:08:17.0   lat: 51.89087  lon: 0.53380  alt: 21963.8  vH:  3.39  D: 104.5  vV:  7.98 
[238] 2019-05-28 14:08:18.0   lat: 51.89090  lon: 0.53389  alt: 21969.7  vH:  9.76  D:  59.9  vV:  4.25 
[239] 2019-05-28 14:08:19.0   lat: 51.89090  lon: 0.53389  alt: 21969.7  vH: 16.32  D:  59.9  vV:  4.25 
[241] 2019-05-28 14:08:21.0   lat: 51.89085  lon: 0.53439  alt: 21986.3  vH:  8.20  D: 147.9  vV:  3.64 
[242] 2019-05-28 14:08:22.0   lat: 51.89082  lon: 0.53443  alt: 21991.4  vH:  1.96  D: 131.4  vV:  6.23 
[243] 2019-05-28 14:08:23.0   lat: 51.89083  lon: 0.53450  alt: 21997.3  vH:  8.65  D:  76.1  vV:  5.38 
[249] 2019-05-28 14:08:29.0   lat: 51.89080  lon: 0.53515  alt: 22029.0  vH: 13.60  D:  94.4  vV:  4.02 
[...]
Position sieht auf jeden Fall passend aus, Steiggeschwindigkeit auch, horizontale Geschwindigkeit hab ich nicht nachgerechnet.

Nachtrag:
burst

Code: Alles auswählen

[ 38] 2019-05-28 14:09:14.0   lat: 51.88998  lon: 0.53749  alt: 22296.9  vH: 10.57  D:  11.1  vV:  6.44 
[ 39] 2019-05-28 14:09:15.0   lat: 51.89002  lon: 0.53758  alt: 22303.9  vH:  8.64  D:  68.3  vV:  7.59  (ID-C:512178) 
[ 40] 2019-05-28 14:09:16.0   lat: 51.89000  lon: 0.53769  alt: 22309.4  vH:  8.87  D: 101.5  vV:  4.68 
[ 41] 2019-05-28 14:09:17.0   lat: 51.88993  lon: 0.53773  alt: 22315.9  vH:  6.92  D: 126.8  vV:  7.16 
[ 42] 2019-05-28 14:09:18.0   lat: 51.88994  lon: 0.53768  alt: 22322.2  vH:  8.29  D:  43.2  vV:  5.59 
[ 43] 2019-05-28 14:09:19.0   lat: 51.89004  lon: 0.53770  alt: 22327.6  vH: 11.86  D:  22.8  vV:  5.07 
[ 45] 2019-05-28 14:09:21.0   lat: 51.89005  lon: 0.53798  alt: 22339.9  vH:  9.80  D: 132.0  vV:  6.55 
[ 47] 2019-05-28 14:09:23.0   lat: 51.89002  lon: 0.53787  alt: 22351.9  vH: 13.16  D: 278.1  vV:  6.32 
[ 48] 2019-05-28 14:09:24.0   lat: 51.89014  lon: 0.53790  alt: 22358.0  vH: 17.30  D: 341.2  vV:  6.16 
[ 49] 2019-05-28 14:09:25.0   lat: 51.89016  lon: 0.53810  alt: 22365.7  vH: 14.42  D:  39.0  vV:  9.56 
[ 50] 2019-05-28 14:09:26.0   lat: 51.89009  lon: 0.53810  alt: 22372.2  vH:  9.57  D:  83.0  vV:  9.56 
[ 51] 2019-05-28 14:09:27.0   lat: 51.89002  lon: 0.53809  alt: 22372.2  vH:  9.19  D: 183.4  vV: -0.33 
[ 52] 2019-05-28 14:09:28.0   lat: 51.89003  lon: 0.53805  alt: 22362.9  vH:  4.29  D: 169.3  vV: -9.54 
[ 53] 2019-05-28 14:09:29.0   lat: 51.89006  lon: 0.53808  alt: 22342.3  vH:  3.06  D:  79.3  vV: -18.69 
[ 54] 2019-05-28 14:09:30.0   lat: 51.89006  lon: 0.53808  alt: 22342.3  vH:  4.70  D:  94.8  vV: -18.69 
[ 55] 2019-05-28 14:09:31.0   lat: 51.89006  lon: 0.53820  alt: 22291.3  vH:  5.35  D:  94.8  vV: -23.26 
[ 58] 2019-05-28 14:09:34.0   lat: 51.89003  lon: 0.53829  alt: 22213.9  vH:  2.83  D:  75.9  vV: -26.81 
[ 60] 2019-05-28 14:09:36.0   lat: 51.89003  lon: 0.53842  alt: 22160.2  vH:  4.94  D:  94.0  vV: -25.29  (ID-C:512178) 
[ 62] 2019-05-28 14:09:38.0   lat: 51.88999  lon: 0.53853  alt: 22114.5  vH:  3.31  D: 120.3  vV: -23.03 
[ 63] 2019-05-28 14:09:39.0   lat: 51.88998  lon: 0.53857  alt: 22092.7  vH:  2.91  D: 120.2  vV: -22.56 
[ 64] 2019-05-28 14:09:40.0   lat: 51.88996  lon: 0.53861  alt: 22071.0  vH:  3.64  D: 122.3  vV: -22.05 
[ 65] 2019-05-28 14:09:41.0   lat: 51.88996  lon: 0.53866  alt: 22048.9  vH:  5.26  D: 122.3  vV: -22.05 
[ 66] 2019-05-28 14:09:42.0   lat: 51.88990  lon: 0.53873  alt: 22027.4  vH:  6.25  D: 130.0  vV: -21.69 
[ 67] 2019-05-28 14:09:43.0   lat: 51.88987  lon: 0.53881  alt: 22006.5  vH:  6.30  D: 123.6  vV: -21.26 
[ 68] 2019-05-28 14:09:44.0   lat: 51.88985  lon: 0.53889  alt: 21985.8  vH:  6.38  D: 111.6  vV: -20.98 
[ 69] 2019-05-28 14:09:45.0   lat: 51.88983  lon: 0.53899  alt: 21965.5  vH:  6.61  D: 104.2  vV: -20.66 
[ 70] 2019-05-28 14:09:46.0   lat: 51.88982  lon: 0.53909  alt: 21945.5  vH:  7.12  D: 104.3  vV: -20.38 
Ende

Code: Alles auswählen

[190] 2019-05-28 14:20:18.0   lat: 51.87498  lon: 0.61268  alt: 12778.5  vH: 16.57  D: 117.2  vV: -10.55 
[192] 2019-05-28 14:20:20.0   lat: 51.87484  lon: 0.61310  alt: 12757.5  vH: 15.87  D: 116.8  vV: -10.57  (ID-C:512178) 
[194] 2019-05-28 14:20:22.0   lat: 51.87472  lon: 0.61350  alt: 12736.5  vH: 15.50  D: 117.7  vV: -10.52 
[195] 2019-05-28 14:20:23.0   lat: 51.87465  lon: 0.61370  alt: 12726.1  vH: 15.36  D: 118.3  vV: -10.51 
[196] 2019-05-28 14:20:24.0   lat: 51.87459  lon: 0.61389  alt: 12715.7  vH: 15.13  D: 118.3  vV: -10.42 
[197] 2019-05-28 14:20:25.0   lat: 51.87452  lon: 0.61409  alt: 12705.4  vH: 14.90  D: 118.7  vV: -10.43 
[198] 2019-05-28 14:20:26.0   lat: 51.87446  lon: 0.61427  alt: 12695.1  vH: 14.64  D: 118.9  vV: -10.42 
[199] 2019-05-28 14:20:27.0   lat: 51.87439  lon: 0.61446  alt: 12684.8  vH: 14.42  D: 119.6  vV: -10.46 
[200] 2019-05-28 14:20:28.0   lat: 51.87433  lon: 0.61464  alt: 12674.3  vH: 14.20  D: 120.0  vV: -10.45 
[201] 2019-05-28 14:20:29.0   lat: 51.87427  lon: 0.61482  alt: 12663.9  vH: 13.90  D: 119.7  vV: -10.41 
[202] 2019-05-28 14:20:30.0   lat: 51.87421  lon: 0.61499  alt: 12653.6  vH: 13.65  D: 119.2  vV: -10.38 
[203] 2019-05-28 14:20:31.0   lat: 51.87415  lon: 0.61516  alt: 12643.3  vH: 13.36  D: 117.8  vV: -10.32 
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aus NBG habe ich am Dienstag keine Sonden gehört; die typischerweise genutzten Frequenzen waren nicht belegt. Am Mittwoch hingegen flog eine (früher als üblich gestartete) Einzelsonde, die bei GÖßWEINSTEIN bei ca. 49.7666 11.3538 niedergegangen sein muss. War mir zum Hinfahren heute zu weit…
Was ist das für Format/Signal? Ich kann auch nach erheblicher Verstärkung nichts hören bzw. dort ein typ. DFM-Signal identifizieren.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Das ist das IQ-Signal (so wie es zB bei sdrsharp rauskommt, wenn man Demodulator=RAW auswaehlt).
Nach FM-Demodulation wuerde es sich wie das vertraute Audio anhoeren.
Eigentlich steckt im IQ etwas mehr, da kann man manchmal noch etwas besser decodieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Nicht unbedingt.... guck mal mit den heutigen tools, ist es für einen Gegner der seine Artillerie genau einstellen will, sicherlich hilfreich wenn er selber keine Sonde starten muss, sondern einfach die gerade fliegende vom Gegner nehmen kann.
Im WWK2 haben die Briten z.B. bestimmte Deutsche Sendeanlagen extra NICHT zerstört weil die so praktisch waren für die Radionavigation.
Wetterdaten wurden schon immer verschlüsselt... hier ein schönes Beispiel wie wichtig das sein kann : https://www.arte.tv/de/videos/083920-00 ... juni-1944/
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Bin ich wieder....

Gestern hab ich einer HAB payload geflogen, auf 434.332 MHz miet 50 bd. Nur Solar power, 50 bd 7n2

War wenn die Sonne unter 21 grad kam ausgeschaltet mitten oben Deutschland, auf 8000 m Höhe, wo es ungefehr 5 stunden gefliest hat und sollte rund 08 UTC beim österreich wieder eingeschaltet sein.

Kann leider auf dem Websdr vor Nuremberg und dem von dem Donau nichts empfangen.

Weisst jemand ob es einer ISM band SDR gibt im Italy ?

Danke,


Ben - PE2BZ
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

https://github.com/projecthorus/radioso ... issues/147
weiter unten ist eine Liste/Karte mit Radiosonde-Typen (WMO-Codes), wie sie fuer Mai 2019 von den Stationen gemeldet wurden. Einige Gegenden fehlen (z.B. Frankreich, Spanien, Zentralafrika, Cuba).
UPDATE:
https://github.com/rs1729/RS/issues/15
Daten von Juni 2018 und 2019. Frankreich meldet 2019 wohl nicht mehr.
Antworten