Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

naja, vielleicht war mal noch eine Stoffbespannung drüber, oder ähnliches.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Desinfector »

haha ich doof hab so garnicht an sowas wie BT gedacht.
aber jetzt, nachdem ich so das zweite oder dritte mal am Handy BT aktiviert hatte,
tauchte da ein "Bakker.com" auf.

BT "Garden Speaker" bakker.com

hier kumma der:

https://www.bakker.com/en-gb/p/cordless ... ker-M60700

voll bekloppt, deswegen sah das auch so wie ein Wühlmausschreck aus.
Wobei, wemman solche Plärrtöne als MP3 spielt isses das dann auch :lol:

BT und so am Händy brauch ich nicht.
ich muss beim Autofahren auch nicht telefonieren.
Auch die Bedienung mit Freisprech halte ich für zu ablenkend.
Auch Köpfhörer am Handy.. das geht mir alles so am A. vorbei.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

...kannst Deinen Blumen schöne Musik vorspielen, vielleicht wachsen sie dann besser.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Da sitzt ein kleiner Astronaut drin.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ZER0 »

Das hab ich, auf der Arbeit, beim Aufräumen in einer Schublade gefunden. Und ich hab absolut keine Ahnung wofür das Teil gut sein soll.
IMG_20190412_123405.jpg
IMG_20190412_123358.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Überrest eines Handgriffs für Spraydosen / Bauschaum?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

ich denke, dass ist so ein gerät, mit dem man preisschilder an klamotten tackert (diese komischen durchsichtigen fäden, die nicht reißen wollen und alles irgendwie böse zusammenhalten)
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ZER0 »

Nee ein Geräte für Preisschilder ist es nicht.
IMG_20190422_220218.jpg
Wenn man die Mutter dreht, bewegt sich das hakenähnliche Teil.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Blechei »

Damit kannste ne Farbbüchse einklemmen, dann hat die Dose einen
Griff und soll sich besser festhalten lassen. Wers braucht...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In die Klemme darüber kann der Pinsel bei Nichtgebrauch bzw. zum Abtropfen der Farbe geklemmt werden. Das gab es glaube schon in der DDR.

Bild
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ZER0 »

Danke für die Auflösung.

Nicht mal der Kollege, der auf die Rente zugeht, wusste was es ist, so lange liegt es anscheinend schon hier rum.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Name vergessen hat geschrieben:an Fernsehantennen ist ja normalerweise diese symmetrische Stegleitung (300 Ohm) dran, aber immer nur 1-2m. Taugt die auch für größere Strecken? Geschirmt ist sie ja nicht, aber wenn das grundätzlich ein Problem wäre, wären an den Antennen sicher BalUns vormontiert und das Kabel gäbe es gar nicht (mehr)...?
Ich meine, dazu mal gelesen zu haben, daß Metallgegenstände in der Nähe die Symmetrie zerstören... die Stegleitung würde prima neben einem Netzwerkkabel (geschirmt) ins Leerröhrchen passen, aber der schirm läge dann ja quasi direkt neben der Stegleitung...
Der Vollständigkeit halber die Ergebnisse: ja, das Kabnel geht auch für größere Strecken, ist allerdings nicht annähernd so gut wie Coax, was evtl. auch an der doppelten Konversion mittels BalUns liegt.
Legt man das nun auchnoch auf der kompletten Länge neben die Netzwerkleitung, ist es ganz aus mit dem Empfang. Ob nun die Symmetrie tatsächlich durch das anliegende Netzwerkkabel bzw. dessen Schirm gestört ist oder die Dämpfung durch den so entstandenen Kondensator gestiegen ist (oder beides), KA, jedenfalls ist der Plan grandios gescheitert. :cry:

Nächster Plan wäre, 1 Pärchen vom Netzwerkkabel für TV zu nehmen, aber einen BalUn von 75 auf 100 Ohm kriegt man nicht einfach mal gebaut und das Netzwerkkabel ist wahrscheinlich auch nicht ideal für TV-Frequenzen (Cat5).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Antenne über symmetrische verdrillte Strippen ist eine Idee, die immer wieder mal auftaucht, und von der ich immer noch wenig halte, weil die Symmetrie in der Praxis doch etwas schwer einzuhalten ist.
Dämpfungsmäßig ziehen Cat7 und RG58 ungefähr gleich. Natürlich ist das verdrillte Cat7-Einzelpaar etwas dünner, aber beides ist nicht so wirklich das Wahre.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Hallo,

wer kann mir sagen, wie das Teil heisst und wo man es bekommt:
Dateianhänge
P1150254.JPG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Rial »

Ich würde es im Gartenbereich einordnen.
Fugenkratzer gegen Unkraut...

Oder mal einen Maurer befragen :roll:
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Ich würde auch an Agrareinsatz denken.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Das Teil sieht deshalb etwas mitgenommen aus, weil meine Frau es im Garten hernimmt ...
Die Klinge ist aber eigentlich sehr sauber und sehr scharf geschliffen und sehr präzise geformt.
Ich glaub nicht, dass das Teil in den Garten gehört.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Ich denke es handelt sich um einen Jätefinger oder Jätfinger.

Grüßle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

möglicherweise ist das auch irgendwas (messerähnliches) zum ziehen, z.b. lederbearbeitung, aber auch holz könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

es müsste ein Sauzahn sein.

Soetwas
https://www.humanitas-versand.de/BIO-SA ... SCHENGRIFF
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Bingo! Ich liebe dieses Forum! :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

ferdimh hat geschrieben:Antenne über symmetrische verdrillte Strippen ist eine Idee, die immer wieder mal auftaucht, und von der ich immer noch wenig halte, weil die Symmetrie in der Praxis doch etwas schwer einzuhalten ist.
Dämpfungsmäßig ziehen Cat7 und RG58 ungefähr gleich. Natürlich ist das verdrillte Cat7-Einzelpaar etwas dünner, aber beides ist nicht so wirklich das Wahre.
Natürlich ist das Käse. Das dämliche Mini-Röhrchen, das diese elenden Geizhälse damals verlegt haben, reicht halt nicht für eine vernünftige Lösung, ansonsten würde ich das liebend gern anständig machen. :( Das wäre nämlich erheblich einfacher, billiger und schneller. Ich will aber um jeden Preis vermeiden, auf dem Dachboden einen Switch (oder irgend ein anderes Gerät) aufzustellen, also muss zwingend 5x Ethernet da rein, und das paßt eben nur mit so einem Supersondermulticore, und dann kriege ich schon keine gescheite Erdungsleitung mehr mit da durch, sondern nur so ein unisoliertes bestenfalls 1,5mm²-Gefitzel. :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was willst du eigentlich genau Übertragen?
DVB-S oder DVB-T2 oder DVB-C Kabelfernehen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Nur DVB-T2.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

An einer Bahnstrecke habe ich heute diese leicht eingewachsene Luke gefunden:
IMG_20190517_224133[1].jpg
in unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein kleines Bahn-Stromhäuschen. So diese Typischen Dinger mit den Grossen Hebeln oben und unten an der Tür
Was mag wohl unter dieser Luke sein?

Vorallem, was ist das für ein Verschluss!?
IMG_20190517_224149[1].jpg
Zwischenablage01.jpg
Dieses Oval scheint komplett aus Stahl zu sein.
Es ist nirgends eine Beschriftung zu sehen.
Ist das vielleicht einfach nur eine Schraube, die man mit einer Grossen Rohrzange aufschrauben kann?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

vll. ne Sprengfalle aus dem kalten Krieg? ( es war geplant in Westdeutschland per Sprengladungen wichtige Straßen , Brücken und Gleise unpassierbar zu machen , damit der Russe nicht hinter den Rhein kommt , notfalls sogar per Atommienen )
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Wie dicht am Gleis steht dann das?
Ich hätte auf den ersten Blick gesagt das es eine Wasserzapfstelle ist.......wurde zurückgebaut und das Rohr mit einen Bleipropfen versigelt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

Ist das vielleicht eine Gummikappe über einem Schloss?
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Ich kenne genau solche Deckel als Eingangsschacht für Trinkwasserbrunnen. Diese ovale Kappe ist eigentlich eine Hutmutter, die mit einem Spezialschlüssel abgedreht werden kann. Darunter ist das Schloss.

Fred
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Der Schacht ist vielleicht 3-4 Meter vom Gleis entfernt.
Sprengschacht... halte ich nicht für ausgeschlossen, die Gleise führen immerhin nach Frankfurt.
Brunnenschacht: Könnte auch sein.
Etwa in 200 Meter Entfernung gab es tatsächlich mal eine Abfüllung für Mineralwasser.
Ist allerdings seit den 50-ern stillgelegt.
Die Gebäude stehen heute noch und auch das Wasser plätschert heute noch.
Ich versuche mal die "Mutter" abzudrehen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von barclay66 »

Hi,

hoffentlich ist dahinter nicht irgendwas, das unter Druck steht...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

hoffentlich ist dahinter nicht irgendwas, das unter Druck steht...

Gruß
barclay66
xana sollte wechselklamotten einstecken ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Da kramt man eine Pumpe hervor für die Getränkekühlung zum Treffen und will gucken ob die 100% ED kann.
Laut Typenschidl ist es eine "zy-2-mk.0002"
Sucht man danach kommt eine pdf welche auf diese Pumpe verweist:
https://www.speck.de/pumpe/zy-1-2-3-mk/

Ja, nur hat meine Pumpe hier einen 24VDC Motor und keinen dicken Drehstrommöller.
Auf deren Webseite finde ich die auch nicht, das Typenschild klebt aber auf dem Motor, also auch keine Frickelware?

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Fritzler am So 2. Jun 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Da steht doch "Bildliche Darstellung unverbindlich"...
Die Kurven auf dem Diagramm passen ungefähr zum Typenschild (50m Förderhöhe sind 5 bar), die Drehzahlen von 2800 und 3400 U/min könnten eher Toleranzbereiche für einen Gleichstrommotor als für einen Drehstrommotor sein.
In wie weit die Darstellung der Förderleistung in Abhängigkeit von der Drehzahl ist, sei mal dahingestellt. Ich hätte hier eher die Betriebsspannung als Parameter genommen.

Im Übrigen hat das Kuriositätenkabinett hier tatsächlich einen Gleichstrommotor im üblichen Drehstrommotorgehäuse liegen ;-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Diese Pumpe ist 100% ED-fest. Nicht viel Fördermenge, aber Druck macht der so viel, dass gesteckte Silikonschlauch raus aus dem Anschluss rutscht.

Er hatte es von mir vor mehre Jahre für 900Wattsinn-LED bekommen, damals.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Der Pumpenkopf schaut aus wie eine Zahnradpumpe.

Wenn die nicht gegen Druck fördern muss, warum sollte der Motor heiß werden?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Ja, das ist Zahnradpumpe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben:Da steht doch "Bildliche Darstellung unverbindlich"...
Ja schon, aber das ist dann doch SEHR anders dargestellt.
Matt hat geschrieben:Diese Pumpe ist 100% ED-fest. Nicht viel Fördermenge, aber Druck macht der so viel, dass gesteckte Silikonschlauch raus aus dem Anschluss rutscht.
Er hatte es von mir vor mehre Jahre für 900Wattsinn-LED bekommen, damals.
Ja damit hab ich jetz auch schon mehrmals den Wasserkreislauf leergepumpt.
Für den Hauptkühlkreis brauch ich ja die Pumpe mit dem dicken Schlauch.

Mal gucken ob die Pumpe reicht um für die Getränkekühlung genug umzuwälzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Propeller »

Was ist das hier für ein Teil?

Bild

Der Sockel hast ein normales E14-Gewinde und man erkennt innen einen Hohlzylinder und sowas wie eine Mittelelektrode. Keinerlei Bezeichnungen drauf und kein Durchgang meßbar.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Glimmlampe / Stabilistator

vorsichtig mit 47k-100k Widerstad an 220V Netz anschliessen.
wenn es orange leuchtet -> alles klar

Grüss
Mattt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Kann auch ein Glimmgleichrichter sein.
Durch stark unterschiedlich große Elektrodenoberflächen einer Glimmlampe ergibt sich ein Gleichrichtereffekt.

>>vorsichtig mit 47k-100k Widerstad an 220V Netz anschliessen.
Als Glimmstabi kann sowas auch auch fahl weis-violett leuchten.
Miß mal welche Spannung die sich über dem Stabi einstellt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hallo allerseits, ich habe auch mal wieder etwas gefunden... dieses seltsame Dingens:
Bild
Bild

habe ich im Blumenbeet in ca. 10cm Tiefe ausgegraben... es scheint aus Keramik oder einem sehr harten und schweren Kunststoff zu sein, denn beim Ausgraben hielt ich es zunächst für einen größeren Stein, vom Klang der Schaufel usw. her.

Das Dingens hat auf einer Seite eine schneckenartige Rille und auf der anderen Seite etwas, das wie eine Metallzunge aussieht, umrandet von einer Rille. Es ist ca. 5cm im Durchmesser und etwa 2cm dick.

Wie das in unsere Gartenerde kommt, ist natürlich hoch spekulativ, aber was es ist, könnte ja jemand hier evtl. wissen?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Ach, das ist doch eindeutig!

Das ist definitiv ein Teil eines steinzeitlichen Scroll-Verdichters aus einer Klimaanlage. :D
Metall war in der Steinzeit ja noch gar nicht ausreichend erforscht, also hat man halt Stein genommen.

Gruß,
Rene
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Nello »

Das ist eine Vogeltränke. Passt zum Fundort.

Halt: Fünf Zentimeter? Bisschen klein ...
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Koennte der Verzoegerungssatz einer Fliegerbombe sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Da hat mal jemand seinen Pizzaofen vergraben. (Aufnahme der Heizwendel?)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Erstmal danke für die Antworten und Ideen! Ich habe bisher noch keinen so richtig schlüssigen Favoriten.
rene_s39 hat geschrieben:Das ist definitiv ein Teil eines steinzeitlichen Scroll-Verdichters aus einer Klimaanlage. :D
Metall war in der Steinzeit ja noch gar nicht ausreichend erforscht, also hat man halt Stein genommen.
Das klingt absolut plausibel! :D Allerdings hat diese Theorie den Haken, dass da ja diese Metallnase dran ist, die es ja dann eigentlich nicht geben dürfte. ;)
Nello hat geschrieben:Das ist eine Vogeltränke. Passt zum Fundort.

Halt: Fünf Zentimeter? Bisschen klein ...
Naja, es könnte evtl. für kleine Vögel sein, Meislein z.B. ^^ Allerdings würde das meine Familie vermutlich wissen. Allerdings erklärt auch dies nicht die Metallzunge.
winnman hat geschrieben:Koennte der Verzoegerungssatz einer Fliegerbombe sein.
Das könnte natürlich sein, allerdings ist das Ding eigentlich zu gut erhalten, um aus dem 2.WK zu stammen, und danach sollte dieses Landstück eigentlich keine Kriegswaffen mehr gesehen haben. Natürlich wird beim Hausbau einfach irgendwelcher Boden rangekarrt, aber trotzdem... ich habe mich mal versuchsweise informiert über diese "Fuzer" genannten Teile von Bomben usw. das könnte ggfs. passen, aber die Zeichnungen, die ich gefunden habe, hatten anstelle der Metallzunge einen dicken Dorn. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Konstruktionen geben könnte.
Spike hat geschrieben:Da hat mal jemand seinen Pizzaofen vergraben. (Aufnahme der Heizwendel?)
Auch das müsste meine Familie eigentlich wissen.

Das Kurioseste ist, dass gerade dieses Beet in der Anfangszeit wohl sehr oft umgegraben und sogar einmal gesiebt worden sein soll (wegen Quecke)... das ist zwar keine Garantie, aber möglicherweise ist das Ding nachträglich irgendwie eingebracht worden... meine Theorie geht z.Zt. in Richtung gekaufter Pflanzen, in deren Wurzelballen jemand dieses Teil, warum auch immer, versteckt haben könnte. Und da bei uns mangels grünen Daumens nicht direkt jede Pflanze überlebt, könnte das halt jetzt aufgetaucht sein, während die Pflanze an sich schon längst vergessen ist. Evtl. waren es aber auch einfach nur Außerirdische, die hier ihren Müll vergraben haben. :?

Ich hatte zuerst an eine Art Isolator gedacht, wo eine Feder isoliert auf ein Rohr drückt. Aber dafür macht die gewundene Rille wenig Sinn, und die Metallzunge eigentlich auch nicht. Die umlaufende Rille könnte eine Aufnahme für ein Rohr gewesen sein. Könnte das evtl. etwas aus dem Orgelbau o.Ä. sein? Eine Metallzunge im Zentrum eines geschlossenen Rohrendes, die für eine stehende Welle sorgt...? Das wiederum erklärt aber nicht die Rille auf der anderen Seite, die ja nach einem Drehmechanismus aussieht, der aber wohl nicht heben kann, also keine Justagemöglichkeit zu sein scheint. Die robuste Bauweise deutet ja auch größere Kräfte hin, was zu der vergleichsweise filigranen Metallzunge nicht passen will... Es gibt aber keine ersichtlichen Ab- oder auch nur Benutzungsspuren, die auf größere Kräfte oder häufige Benutzung hindeuten würden...

Edit: ich sehe auf den Fotos gerade, dass da evtl. ein Loch von einer auf die andere Seite gehen könnte, in dem möglicherweise noch ein Rest Draht steckt? Zumindest ist auf der einen Seite am Ende der Schneckenrille etwas, das wie eine Bohrung aussehen könnte, und auf der unteren Seite ist ein rundes Stück, das hervorragt, was ich bisher für simplen Dreck gehalten habe... da muss ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen.

Wenn nun in den Rill ein ein Draht gewesen wäre, der durch das Teil durchgeführt wäre und am Ende die Metallzunge kontaktiert? Macht das zusammen mit der Form und dem grobschlächtigen Aufbai als Teil einer Funkenstrecke oder Senderöhre irgendwie Sinn? Evtl. eine kleine Induktivität mit direkter Kontaktierung zu einer Röhre o.Ä.?

Oder es ist doch Dreck, und in der Rille war eine Lunte, und unter der Zunge eine Treibladung, und es ist doch ein Teil eines Verzögerungszünders?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

So, ich habe das Ding nochmal genauer untersucht, leider war gerade keine Kamera zur Hand: es war tatsächlich nur Dreck, kein Draht. Aber es ist tatsächlich ein durchgehendes Loch. Die "Metallzunge" ist in Wirklichkeit keine, sondern ein "halbes" Röhrchen, das in einer runden "Spitze" zuläuft und nur lose in der Nut liegt. Die flache Oberseite löst sich an der Spitze bereits ab, evtl. war sie auch nie ganz fest.

Darin ist nichts, allerdings sind die Innenwände mit einem weißlichen Zeug behaftet, das etwa so aussieht wie ausgeblühtes Aluminium. Da das Metall nicht rostet und matt silbrig aussieht, wird es wohl kein Eisen sein, evtl. Zink? Es ist jedenfalls sehr dünn. Der Inhalt muss das Röhrchen jedenfalls chemisch angegriffen haben, sonst wäre die Ausblühung ja auch außen.

Also könnte es wohl so sein, dass das tatsächlich eine Verzögerung eines Explosionsgerätes ist, bei dem z.B. eine Lunte in der Rille lag, in dem "Röhrchen" eine Zündladung aus z.B. Schießbaumwolle war, und in der großen runden Mulde auf der anderen Seite, in der die Lunte endete, steckte evtl. das eigentliche Bums. Klingt das plausibel?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von inse »

..lass mich nochmal drüber nachdenken, wie die Höheneinstellung bei meinem Rasenmäher aussah...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Ich hab aus ner Boombox gerade diese Induktivität gepuhlt:

Bild

15x15x11mm, ich messe die noch mit 7uH, wegen des zerbröselten Gehäuses gehe ich von 10u aus, nicht von 100u wie die Aufschrift vermuten lässt. Oder was meint ihr? Das Schaltungsumfeld ist definitiv ein Hochsetzsteller, aber da ist Klebeschmodder auf der Platine, eine weitere Analyse war mir noch zu sabschig...

Finger
Antworten