Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich als „zu doof zum Suchen“ abgestempelt werde…gibt es schon einen Thread „Treffen 2019 - Vorträge/Workshops“ ?

Wenn nicht, dann sollten wir das mal nachholen. Ich kann zwar nix anbieten, aber ich habe einen Wunsch bzw. einen Vorschlag :)

Könnte man einen Workshop machen bei dem man ein bisschen auf die Grundlagen von C eingeht?

Es geht nicht um Programmierung, das kann man sich selbst beibringen. Im Netz gibt´s zu allem Beispiele.

Was mich eher interessiert ist das drumherum. Zum Beispiel tue ich mir schwer, zu erkennen was welche LIB kann und welche Befehle ich verwenden kann.
Dann das Ganze mit Klassen, Funktionen, globalen Zeug, die ganzen Dateien aus einem GitHub Paket verwenden usw. wie ist das zu verstehen? Insbesondere mit IoT und meinem akt. Lieblingstier ESP8266 tue ich mir z.T. schwer, wobei das Thema aber wie ich finde hochspannend ist.

Als Abschluss wäre ein kleines Gemeinschaftsprojekt nett:
Jeder nimmt einen ESP8266 und einen Temperatursensor DS18B20 (kostet zusammen keine 5€) . Temperatur erfassen und an einen zentralen Server (auch ESP) schicken. Dieser bringt dann aller Werte auf eine HTML Page, wo jeder sein, und das Ergebnis der anderen sehen kann. So weiß man gleich abends in welchem Pavillon gekocht wird :P

Kleines Projekt…jeder kann beitragen und sicher viel lernen.
Ich kann mich auch gerne um die Hardware kümmern, würde dann für jeden der Interesse hat, das nötige gegen Unkostenbeitrag mitbringen. Bei der Software wäre dann Unterstützung/Kompetenz nötig.
Hat wer Lust dazu?




Schöne Grüße

Mino
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von duese »

Ich denke ich werde die Vorträge wieder koordinieren und sichere mir eben mal einen Post (fast) ganz oben um den Planstand jeweils am Anfang des Threads festhalten zu können.

Hier der elektronische Kalender in dem die Planung stattfindet. Das wird vorr. morgen abend (Mittwoch) das erste mal passieren-
https://calendar.google.com/calendar/em ... /Amsterdam
Der wird dann auch noch vor Ort aktualisiert.

Bestätigt
Hightech hat geschrieben:Ich baue ein Openlab-Tisch auf, wo ich gerne mit anderen Interessenten in die Welt der C- Python- Atmel- Arduino- Raspiwelt einsteigen will.
Von einfachen I/O Gpio Analog bis zu der Weiterverarbeitung und Darstellung auf dem Smartfone komme.
Ich brauche aber Unterstüzung, da ich das nur in Ansätzen kann.
Ich würde gerne ein OpenLab machen mit
First Steps mit Avr Microcontroller, C
Arduino Esp IoT Node
MQTT
Node Red

Jeder bringt sein Geraffel was er mal im Wahn gekauft, aber nie zum laufen gebracht hat mit und wir versuchen es zum blinken zu bringen.
Ein fester Ort über die 3Tage wären gut und eine Liste der Teilnehmer und Tutoren wäre gut.
Kenakapheus hat geschrieben: Bei MQTT und NodeRed kann ich mit Rat und Tat helfen, da habe ich habe ich einiges an Erfahrung.
Die Entsprechenden Server könnten in einer VM auf dem Hauptserver Installiert werden.
C auf AVR kann ich auch Wissen beisteuern, aber eher auf Bitschubslevel und nur unter Linux.
Marsupilami72 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.
Zum Thema carbage run wird es wohl eher auf einen locker improvisierten Diavortrag hinauslaufen - Videomaterial ist eher wenig zusammengekommen. Aber das Angebot steht noch.
Kuddel hat geschrieben: Dann melde ich proaktiv schon mal den H2-Vortrag unter Vorbehalt an. Eigentlich ist es der Vortrag/die Arbeit eines vortragsunwilligen Gastes, da müssen wir noch ein wenig überreden. Aber da das Thema spannend ist, werde ggf. ich das Reden übernehmen. Dauer geschätzt 0,5h + ggf. Redezeit.
Arndt hat geschrieben:Ich möchte noch ein offenes Symposium anregen:
Thema: CosPhi(U)-Regler vs. Q(U)-Regler Unterschiede, Gemeinsamkeiten und was soll das eigentlich alles.
Zeit und Ort ergeben sich vermutlich von selbst; Bei gemäßigten Temperaturen gern zur Q-ompensation bei einem Bierchen orthogonal im FKNW-Zelt, oder Abends mit größerem Kaliber am Lagerfeuer ;)
Nicht, dass das ausartet wie die Maxwellschen Gleichungen in Eiterfeld 8-)
Das offene soll wirklich nur eine "nette Unterhaltung" zwischendurch werden und ich würde mich freuen, wenn sich Leute finden, die dazu etwas beitragen können. Also ich benötige da keine Räumlichkeiten zu.
Unterhaltungen zu C:
Fritzler hat geschrieben:Kommste halt mit deinem Whiteboard aufn Schnapps vorbei :lol:
Sven hat geschrieben:Hat jemand Lust auf einen locker improvisierten Workshop zu Portraitfotografie mit entfesselten Blitzen?
Dann bring ich mein Equipment mit und wir können damit ein bischen rumspielen. Kein Vortrag wie im Letzten Jahr, einfach nur etwas Fotografieren und mit Licht spielen.
GigaBecquerel hat geschrieben: Ich hoffe ich bin nicht zu spät für, aber ich würde gerne noch einen vortrag anmelden!
Ich hab hier mal meine detektoren zusammen gesammelt und würde gerne alles mögliche, das (ionisierende) strahlung sieht vorzeigen und erklären.
Denke mal das alles dauert eine halbe stunde.
Bin Donnerstag bis sonntag da, also ist die terminsetzung ziemlich egal.
Angebote
Nello hat geschrieben: Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.
[...]
Für den Fall, daß ich nie fertig werde mit dem Buch, soll das was schon da ist, wenigstens ein Mal ein Publikum gehabt haben. Ich denke, das Material reicht gut für eine Stunde.
Zombo hat geschrieben:Ich werde neben meinem Schneidplotter auch ein Brennstoffzellsystem mitbringen. Wer soll denn den Vortrag über Wasserstoff halten?

Falls ich es platzmäßig schaffe kommt auch die Tshirt-Pesse mit.



Toddybaer hat geschrieben:ich nehm dieses JAhr auch mal wieder einen Anlauf mit dem Bienenvortrag.
uxlaxel hat geschrieben:ich bin gerade dabei, meinen wohnwagen mit armaflex (isoliermatte auf kautschuk-basis) zu dämmen. hat jemand ernsthaft interesse an einem kleinen erfahrungsaustausch? ich denke, dass das in maximal 10 minuten abgehandelt ist und man sich irgendwo spontan trifft.
Zuletzt geändert von duese am Mi 24. Jul 2019, 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Nello »

Jetzt nehme ich mal meinen ganzen Mut zusammen und schlage schnell etwas vor, bevor ich es mir dann doch wieder anders überlege.

Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.

Wenn Ihr möchtet. Wenn das unpassend erscheint, bin ich aber bestimmt nicht beleidigt!

Für den Fall, daß ich nie fertig werde mit dem Buch, soll das was schon da ist, wenigstens ein Mal ein Publikum gehabt haben. Ich denke, das Material reicht gut für eine Stunde.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von MichelH »

Ich wäre sofort dabei! Aber bitte abends am Lagerfeuer mit nem Bierchen in det Hand :)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von ando »

Moin,

die Idee mit den Geschichten vorlesen find ich Gut.
Geschichten von " Früher- als die Gummistiefel noch aus Holz waren".

Ich biete den fast schon obligatorischen Mühlen Workshop an:

Entweder in die Rutteler Mühle, oder nach Varel, oder in die Wasserschöpfmühle nach Neustadtgedöns oder wies heißt.

73

Ando
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Nello, ich freue mich drauf.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

@Nello: Super Idee!!! Unbedingt machen!!!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von ichwersonst »

Nello hat geschrieben: Nachdem für mich völlig überraschend vor zwei Jahren mein Getippse auf der alten Schreibmaschine so gut angekommen war, habe ich ein Buch mit kurzen Erzählungen begonnen, die alle mit dem Wort "früher" beginnen. Weit entfernt davon, die geplanten 25 Stück zusammen zu haben (so einfach ist es dann doch nicht), würde ich Euch gerne ein bisschen was vorlesen.
Au ja, Nello, mach das! das wird sicher interessant.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Fritzler »

Geschichtsstunde mit Nello?
Sehr schön.
Bringt Röhricht wieder seine Box+Mic mit?
Repariert isse ja jetz nu schon.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

Also DAS hat doch mal Stil, abends am Lagerfeuer zum Abschluss des Tages in Erinnerungen Schwelgen :)
Nello ich die Idee Gefällt mir!!! Ich fände es total klasse und eine Stunde Material ist schon echt ordentlich, respekt!
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Botanicman2000 »

Klingt Interessant so ne Vorlesung
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Ich schlage da glatt vor, dass Vorlesungen und so am Lagerfeuer nicht nur am Samstag, sondern auch am Freitag stattfinden. Ist dann weniger geballt.
Hach, ich freue mich schon auf´s Treffen. Muss hier mal gesagt sein. :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir bräuchten dann noch einen Ohrensessel und eine hässliche Stehlampe für den Vorleser :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Sven »

Das besorgen wir! :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von video6 »

Eine Stehlampe hab ich sogar als Aal mal bekommen.
Könnte ich mitbringen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

Ist alles vorhanden. Nur ein Kamin und Bärenfell fehlen...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Sven »

Einen Kamin bekommen wir auch noch aufgestellt. Fehlt nur noch ein Mietschornstein :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von uxlaxel »

Sven hat geschrieben:Einen Kamin bekommen wir auch noch aufgestellt. Fehlt nur noch ein Mietschornstein :mrgreen:
bitte? ein tag zuvor „maurer-workshop“ :-D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Ich bringe doch viel 3 cm dicke Pappe mit. Fehlt also nur die Steintapete...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von ando »

Marsupilami72 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich bis dahin das beim carbage run angefallene Videomaterial einigermaßen zusammengeschnitten kriege - das könnte man ja auch zur Vorführung bringen.
Eine gute Idee!

Wenn du den Schnitt nicht bis dahin schaffst, dann eben in voller Länge mir Live Schnitt, wenns langatmig wird oder jemand beim pinkeln aufgenommen wurde.

73

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Hightech »

Denkt jemand ein eine Split-Klima für die Freunde des Analogen Filmlabors, meiner Kentniss nach hatten die Laboranten sich beim letzten Mal Totgeschwitz in der Bude.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bringt Röhricht wieder seine Box+Mic mit?
Repariert isse ja jetz nu schon.
Ja , bringt er. Hab auch ein Boxenstativ dazu. Und zwei schnurrlose Sennheizer Mikros , die hab ich am letzten Treffen bekommen und wieder instandgesetzt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von frickler_01 »

Mino hat geschrieben:
Könnte man einen Workshop machen bei dem man ein bisschen auf die Grundlagen von C eingeht?

Es geht nicht um Programmierung, das kann man sich selbst beibringen. Im Netz gibt´s zu allem Beispiele.

Was mich eher interessiert ist das drumherum. Zum Beispiel tue ich mir schwer, zu erkennen was welche LIB kann und welche Befehle ich verwenden kann.
Dann das Ganze mit Klassen, Funktionen, globalen Zeug, die ganzen Dateien aus einem GitHub Paket verwenden usw. wie ist das zu verstehen? Insbesondere mit IoT und meinem akt. Lieblingstier ESP8266 tue ich mir z.T. schwer, wobei das Thema aber wie ich finde hochspannend ist.

Als Abschluss wäre ein kleines Gemeinschaftsprojekt nett:
Jeder nimmt einen ESP8266 und einen Temperatursensor DS18B20 (kostet zusammen keine 5€) . Temperatur erfassen und an einen zentralen Server (auch ESP) schicken. Dieser bringt dann aller Werte auf eine HTML Page, wo jeder sein, und das Ergebnis der anderen sehen kann. So weiß man gleich abends in welchem Pavillon gekocht wird :P

Kleines Projekt…jeder kann beitragen und sicher viel lernen.
Ich kann mich auch gerne um die Hardware kümmern, würde dann für jeden der Interesse hat, das nötige gegen Unkostenbeitrag mitbringen. Bei der Software wäre dann Unterstützung/Kompetenz nötig.
Hat wer Lust dazu?
Ich hätte Interesse, da ich in Sachen Software/µC kram noch echte Defizite, jedoch ziemlich Interesse habe. Sollte da was anfängerfreundliches zustande kommen, würde ich gerne mitmachen :)

MfG frickler
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von zauberkopf »

Denkt jemand ein eine Split-Klima für die Freunde des Analogen Filmlabors, meiner Kentniss nach hatten die Laboranten sich beim letzten Mal Totgeschwitz in der Bude.
Hammer wieder ein Fotolabor ?
Diesmal würde ich ja sogar mitmachen.

Wenn gewünscht, könnte ich für Cyanotypien Papier vorbereiten, und meinen kleinen Direktbelichter mitbringen.
Oder vor ort ist das natürlich auch möglich..

Was mich interessieren würde : Was photographieren denn die anderen so ?
So ne kleine "Ausstellung" fände ich ganz nett...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Kann denn jemand einen Vergrößerer mitbringen? Mein Trümmer ist zu groß, um den mal eben einzupacken...

Dann könnte man ja auch mal ein paar Abzüge vor Ort machen...

Eine Ausstellung fände ich auch interessant - ich kann auch ein paar Bilder beisteuern.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Sven »

Welchen hättet ihr denn gerne? Meinen Kaiser Farbvergrößerer oder den ganz großen 800er Durst?
Objektive 50, 40, 75 sind vorhanden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Was rollfilmfähiges wär schon nett...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Sven »

Der Kaiser kann auch 6x6, der große Durst M800 müsste deutlich mehr können. Allerdings habe ich den Eumel noch nie benutzt, daher weiß ich nicht, ob für alle Formate Kondenserlinsen dabei sind und Objektiv Basisplatten. Dafür ist das Ding einfach ultimativ stabil.
Der Kaiser hat halt einen Farbkopf, für den Durst braucht man die üblichen Filter. Da müsste hier aber auch noch eine Schachtel mit original Kodak Gradationsfiltern rumstehen. :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Das mit den Filtern wäre die nächste Frage gewesen...

Der Durst kann wohl bis 6x9 - ist die Frage, ob das jemand nutzen würde. Ich bring Vadderns SL66 und meine Intrepid 4x5 mit - für Erstere reicht 6x6, die anderen Negative vergrößere ich dann zu Hause ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Fritzler »

Mino hat geschrieben:Könnte man einen Workshop machen bei dem man ein bisschen auf die Grundlagen von C eingeht?
Es geht nicht um Programmierung, das kann man sich selbst beibringen. Im Netz gibt´s zu allem Beispiele.

Was mich eher interessiert ist das drumherum. Zum Beispiel tue ich mir schwer, zu erkennen was welche LIB kann und welche Befehle ich verwenden kann.
Dann das Ganze mit Klassen, Funktionen, globalen Zeug, die ganzen Dateien aus einem GitHub Paket verwenden usw. wie ist das zu verstehen? Insbesondere mit IoT und meinem akt. Lieblingstier ESP8266 tue ich mir z.T. schwer, wobei das Thema aber wie ich finde hochspannend ist.

Als Abschluss wäre ein kleines Gemeinschaftsprojekt nett:
Jeder nimmt einen ESP8266 und einen Temperatursensor DS18B20 (kostet zusammen keine 5€) . Temperatur erfassen und an einen zentralen Server (auch ESP) schicken. Dieser bringt dann aller Werte auf eine HTML Page, wo jeder sein, und das Ergebnis der anderen sehen kann. So weiß man gleich abends in welchem Pavillon gekocht wird :P

Kleines Projekt…jeder kann beitragen und sicher viel lernen.
Ich kann mich auch gerne um die Hardware kümmern, würde dann für jeden der Interesse hat, das nötige gegen Unkostenbeitrag mitbringen. Bei der Software wäre dann Unterstützung/Kompetenz nötig.
Hat wer Lust dazu?
Das sind ja viele Dinge auf einmal.
Das passt nicht alles in ein 30min Vortrag und selbst bei 5x 30min wird das knapp.

Was hätten wir da wenn mans aufteilt?

1)
Doch noch C++ programieren lernen, also wie man Klassen nutzt.
Wenn du dazu ein paar Dinge aus dem embeddet Softwareentwickler Alltag wissen willst, dann frag mich aufm Treffen einfach mal so nebenbei.

2)
Einführung in Versionsverwaltungen, best practices.
Es gibt nicht DAS Github "Paket".
Github ist nur eine Oberfläche für das Versionsverwaltungsystem GIT.
Jedes Projekt ist dann ein Repository und das kann sich jeder aufbauen/einsortieren wie er will.
(Python gibt da für Module ein bissel was vor)

3)
Librarys
Auch ein sehr großes Thema, da ist jede anders.
Da gibts nichts mit "was welche Lib kann".
Das steht und fällt mit der mitgelieferten Doku der Lib, wenn die sch**sse ist dann hast dun Problem.
Da könnt man höchstens was erzählen wie man selber ne Lib aufbauen sollte und wie man diese portabel, wartbar und testbar hält.

4)
Wie funktioniert HTTP mit seinem POST/GET.
Das könnt ich wenn überhaupt nur allgemein (Java *würg*) erklären, weil ich da noch Folien und Projekte aus meiner Tutorentätigkeit rumlungern habe.
Dann versteht man aber schonmal diese mystischen Callbacks vom lwip HTTP Server besser. :mrgreen:
(Wobei ich mich da eher mit Micrium auskenne)

5)
Das Projekt mit ESP.
Da kann ich ganix zu beitragen, ich hab bisher keines gebraucht.
Aber dann versteht man wenigstens schonmal


Also ich mach höchstens ein Vortrag, ich hab noch das LED Panel Projekt im Nacken :twisted:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Sven »

Denn packe ich den Kaiser mit zwei Optiken :)
Für den Durst "fehlt" mir auch die 6x9 Optik (aber auch die Kamera, die 6x9 produziert)

Wenn jemand Fragen zu C und C++ hat, kann er mich auch zwischendurch mal abpassen. ;) Ich werde es aber leider nicht schaffen, einen Workshop vorzubereiten.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

Ich möchte noch ein offenes Symposium anregen:
Thema:
CosPhi(U)-Regler vs. Q(U)-Regler Unterschiede, Gemeinsamkeiten und was soll das eigentlich alles.

Zeit und Ort ergeben sich vermutlich von selbst; Bei gemäßigten Temperaturen gern zur Q-ompensation bei einem Bierchen orthogonal im FKNW-Zelt, oder Abends mit größerem Kaliber am Lagerfeuer ;)
Nicht, dass das ausartet wie die Maxwellschen Gleichungen in Eiterfeld 8-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber evtl. bekommen wir einen spannenden Vortrag zum Thema Wasserstoff.
@Arndt: Dein Thema sagt mir zwar nix, aber der Rest klingt interessant. Bis hin zur Gleichung.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

Mir sagt das auch nix :lol:
Naja, stimmt nicht ganz, aber das wird sich schon finden...
Ich bringe mal ein Whiteboard nebst Stiften für's FKNW-Zelt mit, dann kann keiner den aktuellen Spruch ausm Büro bringen:

"Ich habe nicht die Zeit und die Buntstifte um Dir das zu erklären!" ;) :? :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

EIN WHITEBOARD!!!!!
EIN WHITEBOARD!!!!!
EIN WHITEBOARD!!!!!
*freu*
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Rial »

Jibbet schon einen zeitlichen Plan für die Workshops ?
Man will ja nix verpassen ! :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Toddybaer »

ich nehm dieses JAhr auch mal wieder einen Anlauf mit dem Bienenvortrag.

Kann aber noch nicht genau sagen wann ich aufschlage....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

Wasserstoff klingt interessant!
Wann und wer wird denn was über Wasserstoff erzählen?
Gibt es auch eine praktische Vorführung?

Bienen sind auch gut!
die kommen auch nächstes Jahr in den Garten.
EE2050
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von EE2050 »

Ja, ein Vortrag über Wasserstoff wäre der Hammer. Das müssen wir unbedingt haben.
Da freue ich mich schon sehr drauf.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von duese »

Noch kein Zeitplan, kommt aber noch. Wenn es für die angekündigten Aktionen schon Terminwünsche gibt, gerne her damit, dann kann ich das von vorn herein schon berücksichtigen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Dann melde ich proaktiv schon mal den H2-Vortrag unter Vorbehalt an. Eigentlich ist es der Vortrag/die Arbeit eines vortragsunwilligen Gastes, da müssen wir noch ein wenig überreden. Aber da das Thema spannend ist, werde ggf. ich das Reden übernehmen. Dauer geschätzt 0,5h + ggf. Redezeit.
Am Samstag wird es ja viele Veranstaltungen (Maschinenrennen?) geben, da ist ein Zeitplan auf jeden Fall prima.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe lange nix von Tesla gehört, wird es dieses Jahr einen Schweißworkshop geben?

So mit In-Trance-Flexschleifen und Erweckung durch den Meister?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Hightech »

Ich würde gerne ein OpenLab machen mit
First Steps mit Avr Microcontroller, C
Arduino Esp IoT Node
MQTT
Node Red

Jeder bringt sein Geraffel was er mal im Wahn gekauft, aber nie zum laufen gebracht hat mit und wir versuchen es zum blinken zu bringen.
Ein fester Ort über die 3Tage wären gut und eine Liste der Teilnehmer und Tutoren wäre gut.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

Ui, das klingt toll,
ich habe noch ein Hoverboard mit Hirnschaden liegen, den würde ich gern neu flaschen, sodass eine Bedieung mittels NunChuck tut.
Also quasi den hier:
https://github.com/NiklasFauth/hoverboard-firmware-hack
Bekantlich ein STM32 welchen ich aber gern mal mit dem Presto bearbeiten wollte.
Bevor man sich da alleine "durchquält" wäre das eine schöne Sache zu zweit/dritt/...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

Soll ich den Forte einpacken?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von uxlaxel »

ich bin gerade dabei, meinen wohnwagen mit armaflex (isoliermatte auf kautschuk-basis) zu dämmen. hat jemand ernsthaft interesse an einem kleinen erfahrungsaustausch? ich denke, dass das in maximal 10 minuten abgehandelt ist und man sich irgendwo spontan trifft.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kenakapheus »

Hightech hat geschrieben:Ich würde gerne ein OpenLab machen mit
First Steps mit Avr Microcontroller, C
Arduino Esp IoT Node
MQTT
Node Red

Jeder bringt sein Geraffel was er mal im Wahn gekauft, aber nie zum laufen gebracht hat mit und wir versuchen es zum blinken zu bringen.
Ein fester Ort über die 3Tage wären gut und eine Liste der Teilnehmer und Tutoren wäre gut.
Bei MQTT und NodeRed kann ich mit Rat und Tat helfen, da habe ich habe ich einiges an Erfahrung.
Die Entsprechenden Server könnten in einer VM auf dem Hauptserver Installiert werden.

C auf AVR kann ich auch Wissen beisteuern, aber eher auf Bitschubslevel und nur unter Linux.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Hightech »

Fein.

Ich würde ein Setup aufbauen, so wie man es Zuhause hat

Ein Router mit WLan-Netz mit einem Raspi als MQTT Broker und nodered-Server für die Darstellung.
Dann verschiedene Geräte die mit dem Broker und dem Nodered sprechen.
Die Nodered-UI würde ich gerne von Aussen erreichbar machen.

Das ganze dient dann der Darstellung von Sensordaten und Schaltzuständen von Smarthome-zeug und Stromzählen usw.
Auch soll über die Nodered UI Schaltzustände an den IoT-Nodes geändert werden.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2019 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Arndt »

na das passt doch wie A... auf Eimer, bin zu Hause gerade dabei mit nem Raspi und ESP8266 rumzufrickeln.
Volkszähler liest am Stromzähler und bekommt von einem weiteren ESP8266 nebst BME280 Temperatur, Luftdruck ud Feuchte.
nun soll die Kiste noch bei >600W Einspeisung ein Ladergerät für den Akku anschmeißen und abends bei >500W Bezug die Batterien auf einen kleinen PV-Wechselrichter schalten.
Mehr zu dem Projekt forlgt noch.

Linuxbasierte Entwicklungsumgebung bin ich auch dabei! Da gibt es noch Nachholbedarf.

@Chris, den Forte wollte ich mir auch mal gern angucken, wäre fein, wenn Du den mit einpackst.
Antworten