Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Waruuuuummm????

Wenn der Mieter keine Dichtung hat um den Abfluss abzudichten greift er zu Silikon.
Denkbar blödeste Auswahl - das Wasser suchte sich den Weg in der Wand zur daneben liegenden Küche...

Sachschaden:
310 Euro Leckagesucher + Gutachten
3 Euro neue Dichtung
100 Euro Installateur - der hat die Wand aufgemacht um den vermurksten Rohrbogen raus zu holen.
300 Euro Trocknungsfirma

Hm einerseits mag ich so was ja, da das alles die Versicherung übernimmt. Wegen grober Fahrlässigkeit kann mich der Mieter aber mal gewaltig kreuzweise. Die Kaution ist weg!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

Dieses Wetter geht mir ja eh schon auf den Kecks.
Bei den Bienen komm ich nihct hinterher

UNd jetzt streikt auch noch die Heizung. ergo kein warm Wasser. Hoffendlich ist nur der Filter zu
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben: Wenn der Mieter keine Dichtung hat um den Abfluss abzudichten greift er zu Silikon.
Denkbar blödeste Auswahl - das Wasser suchte sich den Weg in der Wand zur daneben liegenden Küche...
Häää? Wo war denn undicht und wie hat der Typ versucht, das wieder dicht zu bekommen? Sieht irgendwie... seltsam aus...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Es war so, dass die Gummidichtung am Übergang der Siphon ins HT Rohr spröde war. Diese war dann undicht.
Statt mir aber das zu melden, hat der Mieter den Siphon ausgebaut, die alte Dichtung raus, Siphon wieder rein und das Ganze mit reichlich Silikon zugeschmiert.
Zum einen war da eine dicke Wurst im Rohr selbst, welche den ordentlichen Abfluss behinderte, zum anderen war es am Übergang auf Chrom nicht dicht.

Das Wasser suchte sich daher den Weg am Chromrohr vorbei, hinter der Blende direkt in die Wand.
Vorne war fast nichts zu erkennen.
Da dies die Trennwand von Küche zum Bad war, kam das Wasser dann irgendwann aus dem Küchenboden raus. Und zwar am Wandübergang zum Estrich .... im Bad ging es ja nicht, da die Fugen ja wasserdicht sind.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

Fürs Moped hatte ich mal vor einigen Jahren in der Ramschecke einen neuen noch nicht gefüllten Bleiklumpen gefunden und mitgenommen. Ein Qualitätsprodukt japanischer Herkunft.

Nachdem nun der alte nasse Bleiakkumulator seinem Lebensende entgegen ging (bricht beim Starten auf 7-8 Volt ein) kam der Gedanke, nimmst die neue und gut ist.

Also neuen Akkumulator rausgezogen, Schachtel geöffnet, Säurepack aufgesetzt und die Zellen mit der Säure vollaufen lassen.
Es fing schon damit an das die Batterie nach zwei Stunden noch immer recht warm außen war und endete damit das zwei Zellen beim Laden (400mA, 9Ah Batterie) gut anfangen zu gasen. Leerlaufspannung pendelt sich so bei 12.2 Volt ein.

Ende vom Lied, das Ding bau ich nicht ein wenn die so schön gast ist mir das zu gefährlich, ich möcht nicht schon wieder ne Batterie mit Hammer und Stechbeitl/Meißel aus ihrer Halterung rausdreschen müssen.

Also wird wieder eine Günstige beim Jüchener Motorraddiscount gekauft und gut ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Dass die Dinger nach dem Erstbefüllen durchaus warm werden, das war dir bisher unbekannt? Normalerweise lässt man sie etwa 24 h gut belüftet mit offenen Deckeln stehen und macht gar nichts damit. Falls man eine Erstladung rein drücken will, dann erst danach.

Mein 2015 gekauftes Blei-Aquarium aus Chinastan hat genau so reagiert und reißt bis heute spielend leicht den Rollerich an. Über den Winter bekommt das Ding eine sanfte Erhaltungsladung in der kalten Garage, die warme Jahreszeit muss das Ding unbeachtet im Rollerich bleiben. Vor wenigen Wochen hatte ich aus Mitleid mal in die Zellen geleuchtet, aber lediglich den Säurestand kontrolliert. Der war recht gleichmäßig auf der Hälfte zwischen den "voll"-Markierungen und den Plattenoberkanten. Gekostet hat mich der Klumpen etwas mehr als einen 10er.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von reutron »

Die sind doch voll geladen wenn du die Säure da rein schüttest. :?
Da muss die sofort gasen.
Ich hatte hier im Forum doch schon mal die Lehrbriefe Ladewart verlinkt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

@Reutron, die haben eine "Vorladung" von ca. 50-75%.
Das mit dem gasen ist ja normal, aber zum einen eine länger anhaltende thermische Reaktion und gasen für 9 Stunden ist nicht normal.
Laden lässt sie sich auch nur bis 13,4 Volt (bei 450mA) und ab 13,0 Volt massives gasen zweier Zellen. Leerlaufspannung der Batterie liegt bei 12,2 Volt.

Eben noch ein kurzes Gespräch mit Juwasa (lautsprachlich geschrieben) gehabt, die Batterie die ich vor drei Jahren gekauft habe ist 2004 produziert worden.
Juwasa sagt maximale Lagerdauer zwischen Produktion und Füllung ohne Schaden der Zellen 12 Monate!

Also selber schuld und achtet beim Kauf aufs Produktionsdatum.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Im letzten Jahrhundert waren solche Aquarien im Lieferzustand mit Pffakuum gefüllt, da war nix mit Alterung.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis des Stunden (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

National Instruments Bloatware Version 17,5 Software hat heute sich zerlegt... boah.. so ein schlechte Deinstallationsroutine hatte ich bisher nie erlebt.
Ohne scherz, installiert der (De-)Installationssoftware paar Software rein, die ich damals abgewählt hat, XOR-Verknüpfung von Softwareauswahl ? :lol:
Besser sollte ich NI-Ordner einfach LÖSCHEN.


Bis ich das Scheisse wieder zum laufen gebracht habe, ist mir mehre Stunden verlorengegangen und wo ich da wollte, neue Kleider-Sachen kaufen.
Das ist auch Grund, warum ich auch computermüde bin..


Boh ey, Ärgernisse des Stunden
_______________________________________________

Bleiakku.. da gibt auch von Wehrmacht so einer Plumbum-Kisten zum selber füllen. Man hatte nach 60-70 Jahre nachgefüllt und der ist nach mehre Zyklus tot...
2B38 heisst diese Akku. https://www.nonstopsystems.com/radio/pd ... ku2B38.pdf (Seite 15-16)
Zuletzt geändert von Matt am Fr 7. Jun 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Da schickt einem die Teledoof ne SMS, dass die Vertragskündigung per Brief verschickt wurde.
WTF?

Also mal im Teledoofladen meckern gegangen und die meinten, dass ich den Prepaidvertrag nicht aufgeladen hätte.
Normalerweise gibts ne SMS, dass ich bis zum Datum x aufladen solle.

Die meinten, wenn ich jetz auflade ist das Problem vom Tisch.
Da bin ich ja mal gespannt!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Nimm Netzclub da brauchst du nur einmal aufladen.
Dann qausi nie wieder.
Meine Penny-Karte (nutze ich wegen Bank)hat inzwischen glaube 79€ drauf wegen der Aufladerei.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von bastelbjoern »

bei vielen Prepaid Anbietern kann man sich das Guthaben auch wieder auszahlen lassen. einfach mal guthaben prepaid auszahelen "anbieter" goooglen
gibt meistens ein Antrag der ausgefüllt werden muss.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

LCD-TV im Arbeits-/Bastelzimmer kapott.

In den letzten Wochen brauchte er schon immer
ein paar Minuten zum Vorglühen,bis dann der
eingebaute Sat-Tuner ein Bild produziert hatte.

Vorgestern waren dann kaum noch Programme
zu empfangen.Signalstärke war vorhanden,aber die
Qulität bei 0 %.
Also gestern Abend einen externe Sat-Box über HDMI
angeklemmt.Heute morgen um 0530 den TV,wie immer
über schaltbare Steckdose ausgemacht.

Wollte das Teil eben wieder anschalten...
Nüscht ! Janüscht ! :cry:
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von alexander_d »

Gestern war es mal wieder soweit: Abfluss der Küchenspüle komplett verstopft, so dass beim Abpumpvorgang der Spülmaschine das Abwasser im Spülbecken steht. Der Grund für dieses Vergnügen liegt darin, dass der Abfluss der Küche unter der Kellerdecke auf 5 m praktisch ohne Gefälle montiert ist. An der Situation lässt sich aber nichts ändern, weil der Hauptabfluss 15 cm unter der Kellerdecke das Haus verlässt. Zum Glück lässt sich das Rohr auf der Hälfte demontieren, um den ganzen Dreck herauszuholen. Anschließend sieht der Keller aus als hätte jemand gegen die Wand gekotzt.

Mein Plan ist, eine Revisionsöffnung in das Rohr einzubauen, damit ich mit weniger Aufwand drankomme. Kann man einer Verstopfung mit Rohrreiniger vorbeugen, indem man regelmäßig eine kleinere Menge einspült oder führt das dazu, dass ich über das Ergebnis in der Rubrik "keine gute Idee" berichten kann?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

der Abfluss der Küche unter der Kellerdecke auf 5 m praktisch ohne Gefälle montiert ist.
An der Situation lässt sich aber nichts ändern, weil der Hauptabfluss 15 cm unter der Kellerdecke das Haus verlässt
Auf diesen 5m bekommst du kein Gefälle hin ?
Eigentlich sollen es ja 1-2% auf die Länge sein.
Aber vielleicht reichen dir ja schon 1-2cm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

könnte man evtl. ein Hebewerk zweckentfremden?
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von alexander_d »

Rial hat geschrieben: Auf diesen 5m bekommst du kein Gefälle hin ?
Eigentlich sollen es ja 1-2% auf die Länge sein.
Aber vielleicht reichen dir ja schon 1-2cm.
Nein, leider nicht, weil völlige Fehlkonstruktion der Baufirma vor 20 Jahren. Auf der Hälfte der Strecke ist das Rohr in einem Kasten verkleidet, anschließend läuft es frei zugänglich über einem Kellerfenster entlang, so dass sich das Fenster gerade noch öffnen lässt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Wollte das Teil eben wieder anschalten...
Nüscht ! Janüscht ! :cry:
Ach ne,guck schau hier...
Nu funzt die olle Bildschlampe wieder
Natürlich nachdem ich was neues bestellt habe :?

Die Kiste hat mich aber auch schon lange genug aufgeregt !
Menü und Sender-Sortierung war fürn Ar**
Nach jedem neuen Suchlauf bei DVB-S2 war die Senderliste
durchgwürfelt und lies sich kaum noch sortieren.
Nach jedem Verschieben von einem Sender,waren andere Sender
auch verschoben.
Hersteller ist Dyon
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

@Alexander: ein Schieber Richtung Küche und danach ein Y-Stück mit Anschluss für einen Gartenschlauch zum Heisswasserhahn? Durchpusten und Spülen ohne Rohre zu öffnen...

Musst nur schauen, dass die Rohre so fest beieinader sind, dass es die nicht auseinander drücken kann...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Verdammte ScheI****
Nu ist nach 4 Std das Backlight ausgefallen...
Draufschlagen hilft auch nicht :roll:

EDIT :
Reboot tut immer gut ;)
Aber nur für 10 Sekunden...
Ich muß dieses Teil nicht verstehen !!? :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde da mal einen Sack Hand voll neuer Elkos investieren und vielleicht irgendwelche einseitigen Platinen auf gebrochene Lötstellen kontrollieren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
alexander_d hat geschrieben:
Mein Plan ist, eine Revisionsöffnung in das Rohr einzubauen, damit ich mit weniger Aufwand drankomme. Kann man einer Verstopfung mit Rohrreiniger vorbeugen, indem man regelmäßig eine kleinere Menge einspült oder führt das dazu, dass ich über das Ergebnis in der Rubrik "keine gute Idee" berichten kann?

Gruß
Alexander

auf keinen Fall Rohrreiniger nehmen maximal flüssigen.
Spar dir lieber das Geld.
Das Problem ist das sich Fette usw ablagern weil diese schnell abkühlen.
Nimm 1 mal im Monat alle grossen Töpfe voll mit Wasser bring das zum Kochen und dann nen ordentlichen Schluck Spülmittel rein und dann in den Abfluss damit.
Das spült dir den Abfluss frei
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von reutron »

Rohrreiniger ist hauptsächlich aus NaOH.........Fett und Rohreiniger ergeben also Seife.......Seife ist fest und lässt sich nur mit sehr viel Wasser wieder entfernen ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Julez »

Statt Spülmittel würde ich evtl. Spülmaschinenpulver empfehlen, das ist aggressiver mein ich. Nehm ich hin und wieder für den Duschablauf.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Ich würde da mal einen Sack Hand voll neuer Elkos investieren und vielleicht irgendwelche einseitigen Platinen auf gebrochene Lötstellen kontrollieren.
Nu läuft dat pissigen Teil schon wieder seit 2 Std problemlos :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


den einzigen 64 Bit Rechner als Cad Rechner aufgebaut weil Fusion360 nur in 64 bit zu haben ist.
Rechner fährt runter aber Automatisch wieder rauf.

Was das fürn Dreck
Neuinstallation das gleiche

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Ist im BIOS/UEFI irgendsone eine "Schnellstart" Option aktiv?
Da gabs so Bretthersteller die dann den PC direkt wieder booten und dann in den standby packen.
(Also ob nen OS das nich selber könne).

Ansonsten ist "64bit" jetzt nicht aussagekräftig.
Rück ma raus mit:
Brettmodel
CPU
OS
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Neue Zeitverschwendung..

Beitrag von Matt »

Vielleicht darf ich 22€ ins Müll stecken..


FlashFloppy für Gotek USB-Diskettenemulator ist meine Zweck VÖLLIG unbrauchbar. Der FF ist nur für Leute, der Spielen von Disketten starten und an Retro-PC basteln. Denn der verarbeitet NUR Image-Datei (orginale Gotek verwaltet 100 bzw. 1000 Laufwerk auf USB Stick, erste Laufwerk kann ich direkt und schnell zurgreifen, IDEAL für mich.) Man hat mir versichert, dass es mit FlashFloppy auch schnell und direkt zugreifbar ist.....NÖ!!

Aber nicht für schnelle Datenübertragung zwischen Gerät mit DIskettenlaufwerk . Und noch an PC. *img aufmachen und rumwuscheln <-- darauf habe ich NULL BOCK ! 5 verschiedene Disketten Image-Software ausprobiert und ist gleich gelöscht.
Und jetzt , wie kriege ich orginale Firmware für Gotek Disketten-Emulator..hätte ich doch lieber beim orginale Firmware bleiben sollen.

Jetzt suche ich nach orginale Firmware, keinesfalls FlashFloppy und HxC Firmware..beide ist für meine Zweck unbrauchbar.


PS: Kommt nicht auf Idee mit Linux, der img direkt verarbeiten kann. Auf ihm hab ich aktuell kein Bock
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Jun 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:Vielleicht darf ich 22€ ins Müll stecken..


FlashFloppy für Gotek USB-Diskettenemulator ist meine Zweck VÖLLIG unbrauchbar. Der FF ist nur für Leute, der Spielen von Disketten starten und an Retro-PC basteln. Denn der verarbeitet NUR Image-Datei (orginale Gotek verwaltet 100 bzw. 1000 Laufwerk auf USB Stick, erste Laufwerk kann ich direkt und schnell zurgreifen, IDEAL für mich.) Man hat mir versichert, dass es auch schnell und direkt zugreifbar ist.....

Aber nicht für schnelle Datenübertragung zwischen Gerät mit DIskettenlaufwerk . Und noch an PC. *img aufmachen und rumwuscheln <-- darauf habe ich NULL BOCK ! 5 verschiedene Disketten Image-Software ausprobiert und ist gleich gelöscht.
Und jetzt , wie kriege ich orginale Firmware für Gotek Disketten-Emulator..hätte ich doch lieber beim orginale Firmware bleiben sollen.

Jetzt suche ich nach orginale Firmware, keinesfalls FlashFloppy und HxC Firmware..beide ist für meine Zweck unbrauchbar.


PS: Kommt nicht auf Idee mit Linux, der img direkt verarbeiten kann. Auf ihm hab ich aktuell kein Bock
Das unter anderem ein Grund warum ich Echte Floppylaufwerke mit echten Floppys bevorzuge.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Mit orginale Firmware ist nah an diese Punkt. Einfach Stick stecken und Daten reinwerfen.
Nur bloss ist Laufwerk auf USB Stick nur 1,44 MB gross und gibt hundertfach/tausendfach auf Stick. Dass Windoof direkt nur eine (erste) Laufwerk aufmachen kann, reicht für mich aus.

Gehypte FlashFloppy-Firmware macht diese Weg nicht, du muss mit irgendwelchere Schrott-Programm IMG erzeugen und in Stick werfen.
Das Software, der IMG schnell und einfach verabeiten kann, exitisiert scheinbar nicht. Nix mit sekundenschnelle rausholen von Screenshot, bzw. einfügen von Datei.

Ich solle doch lieber an USB-Diskettenlaufwerk bleiben/besorgen ODER an orginale Firmware blieben. Woher bekomme ich das..

Allerdings pflege ich mit Diskettenlaufwerk und Magnetband gespaltete Verhältnisse.
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Jun 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Unter Linux wärs tatsächlich einfach auch per Script beliebig viele images zu mounten. Evtl. gehts das mit cygwin auch (linux Applikationen unter Windows)?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von reutron »

Seit um ca.10:00 Kein DSL mehr seit früh Verbindungsabbrüche, mein web.de offline.
Mobilfunk sieht nicht viel besser aus Telefonieren nee Service steht nicht zur verfügung.
Einwenig gewitter und die Moderne Weld geht unter. :cry:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis des Stunden (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben:National Instruments Bloatware Version 17,5 Software hat heute sich zerlegt... boah.. so ein schlechte Deinstallationsroutine hatte ich bisher nie erlebt.
Ohne scherz, installiert der (De-)Installationssoftware paar Software rein, die ich damals abgewählt hat, XOR-Verknüpfung von Softwareauswahl ? :lol:
Besser sollte ich NI-Ordner einfach LÖSCHEN.


Bis ich das Scheisse wieder zum laufen gebracht habe, ist mir mehre Stunden verlorengegangen und wo ich da wollte, neue Kleider-Sachen kaufen.
Das ist auch Grund, warum ich auch computermüde bin..


Boh ey, Ärgernisse des Stunden
Ooooch, wenn bei mir mal Neuinstallation von dem Kram angesagt ist, geht an dem Tag nix anderes mehr. Wenn man Frühmorgens anfängt. Das Deinstallieren dauert doch mehrere Stunden (was zum Geier passiert da?) und das neuinstallieren ebenfalls. Doof, wenn man merkt, dass das immer noch nicht funktioniert und man die super-duper-aktuellste Version ausprobieren sollte (die dann glücklicherweise ordentlich funktionierte). Vor allem ist die 'Geschwindigkeit' völlig unabhängig vom Rechner. Egal, ob man da einen ansatzweise noch aktuellen PC hat oder ein altes Möhrchen, ob da 'ne SSD drin steckt oder eine Festplatte...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben:Seit um ca.10:00 Kein DSL mehr seit früh Verbindungsabbrüche, mein web.de offline.
Mobilfunk sieht nicht viel besser aus Telefonieren nee Service steht nicht zur verfügung.
Einwenig gewitter und die Moderne Weld geht unter. :cry:
Die Leute zwischen Buch und Bernau haben auch grade Spaß.
Da hat wohl ein Blitzeinschlag die Signaltechnik deaktiviert?
-> Pendelzug im 30min Takt seit heute morgen, hrhr.

Mein Ärgernis war eher, dass ab 0 Uhr nicht an schlafen zu denken war.
Taghell und Donnerschläge, dass die Hütte wackelte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Heute morgen kurz nach 7, von um diese Zeit eher unüblichen Fichtenmoppedrennen geweckt worden. Rolladen hoch, Linienbus steht warnblinkend vorm Haus.
Hä?
Dann Blick die Straße hoch, die FFW zerstihlt gerade einen dicken Baum der sich 10m neben dem Haus über die Straße gelegt hat..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Is doch ehern Erfreunis, dass der nich getroffen hat? :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

die FFW zerstihlt gerade einen dicken Baum
Das Wort "zerstihlt" würd ich beim Duden anmelden ! :lol: :lol: :lol:

zerstihlt (Verb)
Etwas mit einer bekannten Marken-Motorkettensäge
zerlegen/zerschneiden
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal wieder ein Wecker / Weckradio vereckt (4 Stk in drei Jahren)

heute früh statt 4:20 erst 5:45 wach geworden, Weckradio hatte keinen Bock mehr und hat nur noch etwas angezeigt, was an einer Mischung aus Klingonisch und Chinesisch aussah. => halbe Stunde zu spät auf Arbeit, Kaffee Frühstück und Pausenbrot gab es dann schnell an der Aral.

(Seit 2011 verstorbene Wecker bzw. Radios

5€ Reisewecker => irgenwann ne Batterie ausgelaufen und die Piezo hatte keine Lust mehr => Tonne

50€ Weckradio von Sony => an eigener Blödheit kaputt gegangen ( Wasserflaschen auf dem Nachttisch nicht richtig zugeschraubt, nachts umgeschmissen => Knall und Magic Smoke aus dem Radio

25€ Blaupunkt Weckradio mit DAB+ => ab Werk Kernschrott, Display nachts ohne Brille für mich nicht Lesbar, Fallback von DAB+ auf UKW hat nie richtig funktioniert und dadurch zwei mal verpennt, irgendwann hat das Teil sich nicht mehr einschalten lassen => Rundablage

Wecker Werbegeschenk => Weckfunktion von Anfang an defekt, hat Batterie gefressen ohne Ende => Rundablage

div. Zeitschaltuhren, die ich als Lehrling zusammen mit einen 500W Baustrahler genutzt hatte um im Winter 3:50 wach zu werden => nach max. einem Monat waren immer die Kontakte im Arsch

"Grundig" 20€ Weckradio => stürzte öfters ab (kryptische Zeichen auf dem 7 Segment Display, piept und reagiert auf keinen Tastendruck, bevorzugt nachts kurz nach Mitternacht) => Händler gab es nicht mehr also auch Mülltonne.


Aktuell war es wieder ein Sony gewesen, der knapp 2 Jahre alt war ( kann evtl. am gestrigen Gewitter gelegen haben?)

Also heute Nachmittag das nächste kaufen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Oder einfach selbst bauen mit einem Arduino Nano, einer DS3231, einem LCD2004 (mit BigFont drauf), ein Schalter für Alarm ein, Ein Taster für Snooze, ein Drehencoder fürs einstellen der Zeit & Weckzeit.
In der Luxusversion noch ein Poti zum einstellen der Display-Helligkeit
Dazu ein mp3-Modul vom Chinesen, dass bei Strom ein die vorhandenen mp3s abspielt. (natürlich inklusive mini-Lautsprecher)

Das ganze in ein Gehäuse geworfen und an eine alte USB-Wandwarze dazu. - Fertig.

Alternativ statt dem LCD2004 eine rote und eine grüne 7-Segment-Anzeige. (Grün=aktuelle Uhrzeit, Rot=Weckzeit) In der Nacht sind die dunkel und leuchten für 10sec. nach dem drücken der Snooze-Taste. (Die rote nur, wenn der Wecker auch aktiviert ist)


Wenn du willst, werfe ich dir die beiden Sourcecodes heute Abend mal hier online.
Diese Eigenkonstruktion läuft in 3-facher Ausführung im Haushalt seit einigen Jahren völlig zuverlässig.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Hm, seit ca. 15 Jahren ein "Grundig" Funkuhr-Radiowecker K-SC 150 in problemloser Benutzung..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe eine uralte Conrad-Funkuhr mit seeeeehr intuitiver Bedienung. An die kam bisher keine andere Funkuhr ran. Mit zwei Weckzeiten, die ich immer fünf Minuten versetzt einstelle. Da ich von Radiogedüdel nicht zuverlässig wach werde, macht es auch nichts, dass die nur piepen kann...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Da das Mobiltelefon üblicherweise in einem anderen Raum seine Nacht verbringt, ist ein separater Wecker schon nicht schlecht... :P
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Azze hat geschrieben:Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Ja weil das Telefon so ziehmlich der unverlässlichste Wecker ist.

Gelegentlich brauchte ich auch nen neuen Wecker. Allerdings meistens weil das Ding an Wochenenden und Feiertagen klingelte und ich etwas zu fest drauf gehauen hab.

Mit Radiowecker die am Netz hängen hab ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen. Eine Netzstörung/QRO mit Voodoo/Gewitter und das Teil macht Gulasch.

Allerdings wenn man in so einem Plastikbomber reinschaut wundert mich dass nicht wirklich...

Eigenbau DCF77 Wecker steht auch noch auf der Toodo Liste...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich habe seit langer Zeit einen Pure Siesta Mi als Radiowecker mit DAB+. Die Zeit holt er sich vom Digitalradio und das funktioniert auch recht zuverlässig. Die Wurfantenne wich seinerzeit einer F-Buchse und ich habe nun eine externe Antenne dran. Klanglich eben wie ein Radiowecker - ich stehe morgens aber erst nach den 5-Uhr-Nachrichten auf und dafür ist es dann doch ausreichend. Das Schmierfon klingelt als Wecker zusätzlich, dient aber nur meiner Beruhigung.

Der Pure Siesta Mi tauchte kürzlich noch als neue Lagerware in der Bucht auf, sie wollten 15 EUR zzgl. Versand haben. Das schlicht grün beleuchtete Display ist in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit gesteuert und bei Dunkelheit gerade noch ablesbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Alte Nokia Telefone !!!
Die Weckfunktion kommt immer auch bei ausgeschaltetem Gerät. (Wacht auf brüllt schläft weiter)
Alles frei konfigurierbar.
Hält ca 6 Wochen durch ohne laden.
Oder Apple Telefone der Wecker krakeelt mindestens 15 Minuten.
Oder dann eine App mit Radio oder eingespielte Titel nach eigner Wahl mit oder ohne Vibration.
Geht alles im Flugmodus mit und ohne W-LAN je nach Wunsch.
Android ist da ähnlich je nach Gerät.
Je nach Größe vom Gerät auch mit Großer Uhr.

Selber bauen ist nur wenn man es wirklich bauen will.

Dann macht das Gerät halt nur noch Uhr hat aber einen konkreten Nutzen und liegt nicht nur im Schrank/Schulade weil es zum arbeiten;surfen zu langsam ist.
Und Strom verbrauchen Selbstbauprojekte auch.

Oder der Klassiker ein Wecker zum aufziehen der jeden Abend neu vorbereitet wird und mit einem gemütlichen ticken einen in den Schlaf wiegt und mit bimmeln aus dem Selbige reißt OHNE Schlummertaste :-)
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von outrage »

Grundig Sonoclock 10.
Mit Zeiger-Uhrwerk und 7 UKW-Stationen, made in Germany. Gekauft vor knapp 30 Jahren auf dem Flohmarkt.
Den hätte ich immer noch im Einsatz, wenn meine Mitbewohnerin nicht das Brummen des Synchronmotors gestört hätte. Sie hat mir dann so ein Sonoro-Luxusteil geschenkt. Der Grundig steht jetzt im Bastelkeller und funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastel-Onkel »

Geweckt wird bei mir (Schichtarbeiter) zu Frühschichten dreistufig. LCD Batterie-Funkwecker auf dem Nachttisch (irgendwas Noname, sicher nicht >10€), LCD "Wecker mit Brieföffner" und CR2032 vom Max für 0,95€ vor dem Bett auf dem Boden (mit viel strecken grade noch so aus dem Bett erreichbar) und dann direkt an der Schlafzimmertür Analogwecker Marke uralt, auch so ein 2€-Teil. Klingeln gestaffelt im Abstand weniger Minuten und sogar wenn mal einer ausgefallen ist, bin ich schon seit Jahren so immer zuverlässig geweckt worden.

Mein Ärgernis:

Wollte an Pfingsten grillen. Wetterprognose war gut bis 24h vor dem Termin. Dann waren "Schauer" angesagt. Die zeichnen sich meines Wissens dadurch aus, daß sie zwischendrin mal wieder aufhören. Es hat pausenlos geschüttet, nur die harten sind gekommen (obwohl es im WoWa-Vorzelt trocken und dank Heizung im Juni auch angenhm warm war). Es ging dann bis 22 Uhr. Nach dem zusammenpacken im Regen wollte ich bloß noch zügig abfahren, Auto stand auf der inzwischen aufgeweichten, rutschigen Wiese, alles stockdunkel. Hab beim zurückstoßen spät bemerkt, daß ich schon zu nah an der Hecke bin, beim hastigen gegenlenken dann vorne noch bißchen weggerutscht, Außenspiegel abrasiert und die vordere Stoßstage zersplittert (Beim rückwärts fahren! Muß man auch erst mal schaffen!).

Zum Glück sind Ersatzteile nicht allzu teuer. Dank 5€-Gutschein von der Auktionsbucht gebrauchten Spiegel für effektiv 5€ geschossen. Aber allemal ein völlig überflüssiges Ärgernis.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

@Chemnitzsurfer:
Haste Zuhause ne Fritzbox fürs Internet?
Häng nen W48 ran und programmiere den Weckruf.
(Odern anderes Telefon mit lauter Bimmel)

Bisher hatte ich keinen Ausfall.
Gesperrt