Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Weiter gehts:

Und damit sich nachfolgende Generationen dankbar an unser Dasein erinnern kommen reichlich alte Steine unten rein...
Man erkennt recht deutlich die beiden Drainagerohre die unten drin liegen. Sollte verhindern, dass die Terrasse zur Badewanne mutiert.
Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ist ja immer nervig, wenn man gerne am Auto schraubt, aber dieses nie kaputt geht.
Deswegen habe ich heute an meinem Toyota Carina einen Lichtmaschinenfreilauf eingebaut (INA 535 0005 10).
Galerie:
https://imgur.com/a/v8VZ8ju

Bild

Bild

Bild

Ob's was bringt? Keine Ahnung, hat aber Spaß gemacht. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Was könnte es denn bringen, wozu dient das?

Klingt ja interessant, über sowas habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Bei den meisten modernen Autos ist ein Freilauf standard.
Er lässt die Bewegung des Riemens nur in eine Richtung zu und gleich damit die ständigen Lastwechsel durch Beschleunigen aus und soll den Riemen schonen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Nachdem ich seit einiger Zeit mein schweizer Lieblingssender den ich gerne beim Arbeiten hörte von Radio Horeb überlagert wird und die anderen Dudelfunksender mir mit Ihrem "Sun-Fun-Nothing-to-Do" Gelaber und der Musikendlosschleife dermaßen auf den Weckergingen musste eine Abhilfe her.

Hier ist sie:
Bild

Endlich mal was was meine Musik abspielt und dazu auch noch FLAC kann.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

daruel hat geschrieben:Bei den meisten modernen Autos ist ein Freilauf standard.
Er lässt die Bewegung des Riemens nur in eine Richtung zu und gleich damit die ständigen Lastwechsel durch Beschleunigen aus und soll den Riemen schonen.
Schont auch die lager der lima. Also wenn man einen hart laufenden motor hat.
Das ist vor allem bei direkteinspritzern eingebaut, und allgemein bei allen dieselfahrzeugen.
Saugrohreinspritzer benziner eher nicht so. Bei meinem wagen ist ein federspanner mit eingebautem dämpfungselement im riementrieb um riemenflattern zu vermeiden
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Die Erklärung, dass es gerade bei hoher elektrischer Belastung gut sein soll, erschließt sich mir bei diesen Freiläufen aber nicht. Gerade da wird der Rotor der Lichtmaschine ja besonders stark gebremst, wenn also recht plötzlich die 'Drehzahl' des Antriebs (Keil(rippen)riemen von Kurbelwelle getrieben) absackt, sackt die Lima-Drehzahl ebenfalls sehr schnell ab, da die Leistung ja aus der Schwungmasse der Lima kommen muss. Der Freilauf bringt also gerade da garnichts. Anders ist das sicherlich bei leichter Belastung, wenn die Schwungmasse groß genug ist, dass sich bei der aktuellen Belastung die Drehzahl wesentlich weniger ändert als die des Antriebs. (War das irgendwie verständlich?)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Endlich mal was was meine Musik abspielt ...
Besteht die Möglichkeit, daß das Display etwas zu kurz für den Namen des Interpreten ist?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

xoexlepox hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit, daß das Display etwas zu kurz für den Namen des Interpreten ist?
Ja, wobei es keine Möglichkeit sondern eher eine Tatsache ist.

Ist übrigens Andreas Vollenweider - Behind the Gardens, Behind the Wall, Under the Tree was da gespielt wurde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Ok, Verdacht bestätigt ;) Ich hätte nicht geglaubt, daß den hier noch jemand (außer mir) kennt/hört.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Ja, mein Musikgeschmack ist etwas "sonderbar".
Aber, auch wenns a bisserl Offtopic ist, wenn dir Vollenweider gefällt kennst du Kitaro (spez. Silkroad) oder Siggi Schwab & Percussion Project mit dem Album Mandala sicher auch. Wenn nicht ists eine Empfehlung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Erklärung, dass es gerade bei hoher elektrischer Belastung gut sein soll, erschließt sich mir bei diesen Freiläufen aber nicht.


Es sei denn die Lima dreht schneller als der Motor, also wenn die Lima selber zum Motor wird. Das ist bei Drehströmern normaler Bauart ausgeschlossen. Eine Pufferkupplung wie bei Stromaggregaten könnte ich mir eher vorstellen. Der Antriebsriemen nimmt doch auch schon ne Menge Stösse vom Motor auf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Andreas Vollenweider

Beitrag von Lore »

xoexlepox hat geschrieben:
Ok, Verdacht bestätigt ;) Ich hätte nicht geglaubt, daß den hier noch jemand (außer mir) kennt/hört.

aber Hallo, den Andreas Vollenweider gab es sogar in der DDR auf Amiga zum ausleihen in der Phonothek!
ich habe natürlich eine Kopie auf Kassette und erst neulich wieder entdeckt. (auf ORWO)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben:Ist ja immer nervig, wenn man gerne am Auto schraubt, aber dieses nie kaputt geht.
Kenn ich, aber da gibt es eine Abhilfe: 30 Jahre alte verhu(u)rte Schüssel kaufen, da hast du dann auf Jahre hinaus keine Langeweile mehr.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

@Vollenweider: ich hab mir das eben mal angehört auf Youtube und find den garnicht sonderbar. Aber da wir hier wohl als Haufen Sonderlinge durchgehen wohl eher keine Überraschung. :roll:
Hab sogar grad ein Sample wiedererkannt aus International Pony/Solid Gold :)

Daher, vielen Dank für diese Abschweifung. 8-)
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fischjoghurt »

Julez hat geschrieben:Ist ja immer nervig, wenn man gerne am Auto schraubt, aber dieses nie kaputt geht.
Deswegen habe ich heute an meinem Toyota Carina einen Lichtmaschinenfreilauf eingebaut (INA 535 0005 10).
Galerie:
Finde ich voll gut. Was kostet das Teil?
Bin gespannt wieviel es bringt.

Aber dein Toyota wird dann nicht mehr so zuverlässig sein, denn ein Freilauf geht meistens immer irgendwann kaputt. Eine Magnetkupplung wäre noch besser gewesen aber leider viel zu teuer.

Eine andere Übersetzung soll angeblich auch noch was bringen. Da gab/gibt es Anbieter für solche Umbauten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Gartenschlauch im Untergrund

Beitrag von duese »

Der Gartenschlauch war bei uns immer irgendwie im Weg. Der Anschluss ist am Hauseck zur Terrasse und ausgezogen wird fast immer parallel zur Hausmauer. Der vorhandene klassische Gardena Schlauchwagen kann also nicht wie normal mit dem Griff zur Wand stehen bleiben sondern muss zur Benutzung um 90 Grad gedreht werden. Und aufwickeln ist auch so ein Ding. Festmachen geht net (weil Drehung zum abwickeln nötig), man muss mit dem Fuss drauftreten. Wenn man nur Wasser in der Nähe braucht liegen immer so zwei Meter unaufgewickelt rum und im Weg ist der Wagen auch noch. Deshalb lag der Schlauch die letzten zwei Jahre einfach in vier Buchten ohne Wagen entlang der Hauswand. Das war von der Optik her aber nicht WAF-optimal.

Also haben wir uns beim Feinkost-Albrecht einen automatischen Schlauchaufroller gegönnt. Da die vorgesehene Befestigung aber auch in den Weg reinragen würde und mir das Ding auch nicht sonderlich gefällt (optisch) wurde es in den Untergrund verbannt:

Bild

Die Dachlatten sind noch vom Countdown in Eiterfeld, die Platte auf der der Roller unten aufsteht so wie die Winkel mit denen das Gestellt im Lichtschacht unterhalb des Gitters aufliegt sind vom letzten Jahr von Urmels übrigem Technik-Rack, der Kantenschutz ist ein geschlitzter Rest 25mm PE-Verlegerohr. Die Bürste um Blätter und Kleintiere vom Fallen in den Schacht zu bewahren ist eine alte Teich-Filter-Bürste und selbst die Schrauben und Gewindestange sind größtenteils rieseikelt. Einzig neue Teile neben dem Aufroller: 8 große Spax und eine Hand voll Kabelbinder. Mir gefällts und der WAF ist grün :-)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Coole Idee! Gefällt mir auch. :Thumbs up:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ja, schicke Idee! Leider haben wir keinen Kellerschacht. Funktionieren solche Aufroller gerell wirklich gut?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bis jetzt ja (sind aber erst zwei Wochen). Ich hab vorher meine Schwester gefragt ob sie mit ihrem zufrieden ist, was sie bejaht hat.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Gobi hat geschrieben: Funktionieren solche Aufroller genrell wirklich gut?
Wir haben seit ca. 1 Jahr einen Aufroller von Gardena im Vorgarten hängen. Schnell mit 2 Schrauben an die Wand geworfen, funktioniert seither ohne Beanstandungen. Kann im Winter mit 1 Schraube abgenommen werden und im Keller aufbewahrt werden, da friert der Schlauch auch nicht ein.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

heutiges Projekt während Open-Lab Tag im FabLab in Veitsbronn :
Kampfwertsteigerung der alten Echolette mit Umschaltung Transenverstärker <-> Röhrenverstärker.
Schon interessant den Unterschied zu hören...
Beide Verstärkerausgänge gehen auf ein Umschaltrelais vorm Lautsprecher, das an der Heizspannung der Röhren (ECC83 & EL84) hängt.
Wenn Röhre gewählt ist, geht der Ausgang der Transe auf den Eingang der Röhre.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Der Ausgang des Röhrenverstärkers sollte auf keinen Fall offen gelassen werden, da muß irgendeine Last dran, sonst reicht ein Klick und im Ausgangstrafo ist der erste Überschlag ...

Ein Varistor über der Anodenwicklung des Ausgangstrafos ist sehr zu empfehlen. Ich tu gleich ein paar in die Treffen-Aal-Kiste.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

danke für den Hinweis!
Momentan ist einfach ein Widerstand fest über der Ausgangswicklung, der klaut Leistung- das ist natürlich doof.
Aale werden gerne genommen!
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

So Leute... Kurzes update..
In Beitrag zu meiner DIY Plattensäge habe ich ja angekündigt umzuziehen und mir eine neue Werkstatt zu bauen.
Nach 3 Monaten Alleinarbeit ist die Bude innen fast fertig.
Es fehlt eigentlich nur noch der Bodenanstrich, dann kann es an die Einrichtung gehen.
Werkbänke, Kästen, Regale, Späneabsaugung, Abluft, Pressluft...Da wartet noch viel Arbeit.
Oben drauf kommt mein Lager, Kompressor und Späneabsaugung im Schallhaus.
Abluft leite ich durch die Hallenwand ins Freie.

Kurz zum Bau an sich:
15 Meter lang.... 4 Meter breit... Innen 3, 6 Meter hoch mit fettem Gabelstaplertor. (isoliert)
Klassische Ständerbauweise mit Innen und außen OSB.
Dämmung 14 cm Steinwolle.
Heizung / Kühlung von Luftwärmepumpe läuft auch schon.
Hab die letzten 3 Monate ohne freien Tag jeden Tag 10 bis 12 Stunden gerackert.
Zum Glück gibts hier 2 Gabelstapler, sonst hätt ich die großen Wandsegmente ( 5 x 3,8m) garnicht alleine bauen und aufstellen können.
Materialkosten bis jetzt etwa 10 K.
Werd vermutlich nen Youtube - Maker Kanal aufziehn.
Das wär zumindest der Plan.

Ranklotzen...wird schon, wird schon...
Dateianhänge
Innen 2.png
Innen 1.png
Tor.png
Leitungen.png
Staplertor.png
Wandbau 3.png
Wandbau 2.png
Wandbau 1.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da haste ja richtig viel Abeit in die Behausung gesteckt.
Druckluft und Absaugung haste nicht in die Zwischenwand gelegt?
Aber was ist das denn für eine Halle da drumrum?
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Späneabsaugung und Druckluft werden in dem Bereich zwischen Hallenwand und Werkstatt geführt. ( ca. 70 cm breit)
Da kann ich alles schön am Stahlbau montieren und es ist zur Wartung zugänglich.
Das hier ist ne Zelthalle...bin hier Hausmeister.
Unser Betrieb handelt mit Baumschinen - Ersatzteilen.
Feine Sache, 24 / 7 ein abgesperrtes Betriebsgelände im Gewerbegebiet zur Verfügung zu haben.
Am 10ten August veranstalten wir hier Sommerfest, falls jemand von euch hier aus Niederbayern ist.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Nicki hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:Ist ja immer nervig, wenn man gerne am Auto schraubt, aber dieses nie kaputt geht.
Kenn ich, aber da gibt es eine Abhilfe: 30 Jahre alte verhu(u)rte Schüssel kaufen, da hast du dann auf Jahre hinaus keine Langeweile mehr.

Genau!

Deshalb: Herzliche Einladung !

Alle, die mehr frickeln wollen, (auch an Fahrzeugen, 10 Stück vorhanden) kommt vorbei!! Es gibt immer was zu tun, und auch Unterkunft und Verpflegung stelle ich!

Ando

PS: Is wirklich ernst gemeint!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

DAS nenne ich mal Werkstatt!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Die allseits beliebte Quicko T12 Mini Lötstation hat den Nachteil, dass der Schalter hinten ist, und man immer mit beiden Händen hingreifen muss, da das Teil mit wenig Gewicht sonst rumrutscht. Also habe ich mir ein FlipFlop Modul geholt:
https://www.ebay.de/itm/DC-3V-24V-12V-F ... 1469081933

Dazu einen Taster in die Gehäuseoberseite gebaut, und nun kann ich meine Stationen bequem mit Fingerdruck schalten.

Und ein Lautsprecher hinten in meiner Carina hat geknarzt. Ich hab dann mal hinten und vorne durchgemessen, und 130mm Lautsprecher sollten genau passen. In der Größe gibt's aber nur diese hier, und ich hab viel gesucht:
https://www.ebay.de/itm/Peiying-PY-1610 ... 1640823893

Kann man nicht viel falsch mit machen. Hatte ich ja auch schon länger vor.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p238680
Also gestern eingebaut, passten sogar saugend in die Aufnahmen vorne und hinten, vorne muss man nicht mal bohren, sondern kann die Originalschrauben mit Karosseriescheiben nehmen. Hab dann festgestellt, dass das Knarzen wohl von den verrosteten Flachsteckern kommt, also diese mit Mike Sanders vollgespritzt bei den neuen Lautsprechern.
Tut's gut das alles, klanglich nix auszusetzen, mal sehen wie lange die so halten...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

letzte Woche haben wir in der Firma die Klimaanlage optimiert.
Vorher hatte ich da eine wuchtige Konstruktion aus 150-er Abwasserrohren, welche die heisse Luft aus dem gekippten Fenster bläst.
So ganz optimal war das nicht.
Also mal eine Scheibe ausgebaut:
1.jpg
Und eine Kunststoffplatte zugeschnitten (irgend ein Rest, der da war) und ein Loch reingesägt.
Rohr mit viel Silikon eingeklebt:
2.jpg
Im Laufe der Woche kamen dann noch meine bestellten Rohrschellen.
Dann noch etwas Schaumstoff aus dem Müll zur Isolation um das Rohr geklebt--> fertig:
3.jpg
wesentlich besser!
Alleine die Abwärme vom Abluftrohr ist erheblich reduziert.
so lässt es sich aushalten :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Meine JBC Entlötsation ist nun fertig, dank 15V 8A Netzteil ´(der nur 4€ kostet)von HAMradio.

Bisher habe ich ihm mit 15V per HP/Agilent Netzgerät versorgt und hab bisher gekniffen, teuere 15V (mindenst 6A) Netzteil zu kaufen
(aufgebohrte 12V 20A Netzteil kackt schon mit Heizpuls von ca 5A ab, selbst bei nichtaufgebohrte Zustand, grmbl)
IMG_20190625_205125.jpg
Jetzt habe ich eigene Entlötstation, der wirklich besser als orginale Ding ist (orginal ist eine Frechheit, schwache Saugleistung und weckt zuverlässig Tote auf) Vakkumpumpe ist chinesische Gummimebram-Vakkumpumpe. (macht max -0,6bar, aber der baut schnell Vakkum auf)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bei der Betrachtung des Preises des Originals fällt man vor allem ins Koma.
Unser Bestücker hat son JBC Turm aus Lötkolben, Heißluft und Entlötlutsche.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hallo,
hier einige kleine erledigte Projekte:

weil es im letzten Jahr so ein großer Erfolg war wurde das Waffenarsenal erweitert:
Schußweite: 5 Meter
Edit sagt: 100% Altteile (bis auf den Heißkleber)
Bild
Bild

das ist eine Digitaluhr von innen - dort habe ich diese kleinen Tonnen (Spulen oder Kondensatoren) wieder angelötet - fummelig
Bild

die Zisterne hat eine neue Verrohrung bekommen mit Umschalter (grün) und Vorfilter (blaue Tonne) von dort gehts nach unten in die Zisterne
bis mal alle Teile mit Adaptern zusammengepasst hatten war ich schon fast per Du mit dem Baumarktmann
Bild

ein Spiegelrahmen aus Altholz, gebürstet und geölt.
Bild

Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Mi 26. Jun 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Detail um den Ast ist ein echtes Kunstwerk!

Was tut da die halbe Nuß?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

danke,
die halbe Nuß ist ein Urlaubsmitbringsel und dient zur Kleinteileaufbewahrung (Ringe, Ketten, etc.)
ich habe schön den Ast "umschnitzt" damit alle Teile ähnliche Breite bekommen, und dann alles mit dem Drahtigel bearbeitet - ergibt eine schöne Hoch/Tief/Relief - Optik
dann mit Olivenöl eingerieben

Noch ein Tip zu den Wasserpistolen:
wenn Ihr mit Kindern und Heißkleber arbeitet, dann immer eine Schale kaltes Wasser auf den Tisch stellen! (wurde mehrfach benutzt :? )
und noch etwas:
am besten eignen sich diese dicken Shampoo- und Duschbadflaschen - diese Fit- und Getränkeflaschen schrumpeln durch den Heißkleber zusammen

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Da sitze ich so im Zug, draußen war es warm, im Zug war es wärmer... jeder hat irgendwas gesucht, um wenigstens ein kleines bisschen Luftzug zu erzeugen, wenn die Klimaanlage der Bahn das schon nicht schafft...

Jedenfalls fiel mir zu Hause ein 12V PC Lüfter in die Hand, der sah doch ideal geeignet für so ein bisschen Lüftung aus.

Das Problem: Im Zug gibt es keine 12V. Meist daddel ich ehh ein bisschen am Laptop rum, aber der hat auch keine 12V, maximal USB mit 5V.

Versuch macht kluch... oder so... vielleich läuft der ja auch mit 5V, halt ein bisschen langsamer, aber könnte ja... vielleicht...

Long Story short: Pustekuchen. Nix. Null. Nada...
Noch nicht mal mit anschieben war da was zu machen. Grml...

Also mal in der Wunderkiste aus China gegraben, da sollte doch.. war da nicht... JA! Da! Ein Step Up Dc Dc... 5V in -> 5-18V out!

4x brutzeln, 1x messen und schrauben, und schon werden 5V zu 12V und man ist jetzt schnell überredet, sich zu drehen und einen wunderbar sanften Hauch Luft zu verwirbeln.
Dateianhänge
USB Lüfter
USB Lüfter
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Passend zur warmen Sommerszeit etwas Abkühlung auf die Terasse gestellt 8-)

Die Pumpe, UV C Filter und Schläuche wurden über Kleinanzeigen zusammengetragen. Nach dem 5. oder 6. Versuch ist das ganze auch dicht und läuft. Ich bin gespannt, ob man ohne zusätzliche Chemikalien auskommt - zumindest auf Chlor möchte ich verzichten. Der Pumpenflter ist mit sog. Filter Balls gefüllt, die sind waschbar und können mehrfach verwendet werden.

Zum vollkommenen Ökobetrieb tausche ich später die 230V Filterpumpe gegen ein 12V Modell, damit ich das ganze von Solar anfahren kann. Muss nur noch einen Treiber bauen, der mir 12V mit 50Hz wackelt und 8A liefern kann - geht das eigentlich auch ungeregelt, also mit nem AVR einfach 50Hz PWM Sinustabelle auf eine H Brücke (BTS7960 z.b.) und los?
Dateianhänge
20190626_222617-01-1612x907.jpeg
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Lore hat geschrieben:danke,
die halbe Nuß ist ein Urlaubsmitbringsel und dient zur Kleinteileaufbewahrung (Ringe, Ketten, etc.)
ich habe schön den Ast "umschnitzt" damit alle Teile ähnliche Breite bekommen, und dann alles mit dem Drahtigel bearbeitet - ergibt eine schöne Hoch/Tief/Relief - Optik
dann mit Olivenöl eingerieben

Lore
Hi,

kannst du machen, aber hat Nachteile, denn:

– Olivenöl ist ein nicht trocknendes Öl. Es bleibt immer feucht. Härtet nicht aus. Dadurch wird die Holzfaser aufgeweicht. Die Oberfläche ist zwar resistenter gegen Feuchtigkeit. Aber es nisten sich schneller Schmutzpartikel ein.
Bei gut saugenden Hölzern kann kann das Olivenöl mit der Zeit ranzig riechen.

– Rapsöl (Rüböl) hat, so wie wir es kaufen können, ähnliche Eigenschaften – es riecht nur noch ein wenig ranziger als das Olivenöl.

– Sonnenblumenöl ist ein schwach trocknendes Öl. Dünnschichtig auf Glas braucht es über drei Wochen bis zur Trocknung. In der Holzfaser dauert das wesentlich länger. Auch dieses Öl ist sehr weich und neigt zu ranzigem Geruch.

Besser:

Leinöl ( Firnis) -> gekochtes Leinöl, trocknet schneller.
Distelöl
Walnussöl

73

Ando
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Am Sonntag fertig gelötet: Ein Nachbau eines Volksempfängers mit zum Teil Originalteile.
oben
oben
unten
unten
Erste Tests Abends ergab nur ein Brummen und Knistern aus dem Lautsprecher sonst nichts.
Vielleicht passt der Ersatzübertrager nicht ganz:
AÜ
oder die Spannungen mal nachmessen, bzw. mit dem Oszi drangehen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rotpelz »

Ich hatte diese HCMS-2901 Displays rumfliegen und wollte umbedingt was damit bauen.
Ein Akku-Spannungsmesser für Mobileinsatz ist es geworden. Wasserfest, verpolungssicher. Stromaufnahme 25-30mA.

Gehäuse: TicTak-Schachtel. Die sind super zum vergießen. UV-bestädig und flexibel.

Wer Interesse hat.. ich hab' noch ein paar HCMS-2901 über.
Dateianhänge
HCMS-2901-Voltmeter - Closeup.jpg
HCMS-2901-Voltmeter - Enclosure.jpg
HCMS-2901-Voltmeter - Operating.jpg
Zuletzt geändert von rotpelz am Fr 5. Jul 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was willsten für die hcms haben?
Beim Neupreis kippste ja ausn Latschen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rotpelz »

Fritzler hat geschrieben:Was willsten für die hcms haben?
Beim Neupreis kippste ja ausn Latschen.
5er/Stk.

Die sind aber used. Pixel mit hohen Betriebszeiten sind leicht dunkler. Aber das fällt, außer man achtet drauf, nicht auf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Diese Displays wurden doch in der DBox1 verbaut.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hab' jetzt auch mal eine kleine Bastelei. Eine helle Akku-LED-'Camping'-Lampe:
Es beginnt mit dem CAD-Modell für das Gehäuse:
Bild
Das wird 3D-gedruckt und die Kuppel dann mit LEDs und Widerständen bestückt. Hier sieht's noch harmlos aus
Bild
Bild
144 LEDs und 48 Widerstände später (ich weiß, dass ich dafür keinen Schönheitspreis gewinne...):
Bild
Bild
Die Innereien der Basis: Akkus, Schalter, Step-Up (am Bodendeckel sind Rastnasen, dummerweise waren bei einigen die Kabelage im Weg, so dass da welche weichen mussten...):
Bild
Und leuchten kann es auch, dürften so ca. 10W sein:
Bild
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Klappzahlenuhr

Beitrag von Lore »

Hallo,

eigentlich ein Fundstück der Woche:
Bild
am Strassenrand in einer "Verschenke-Ecke" (gibt es so etwas in anderen Städten auch? hier in Leipzig gibt es das immer häufiger)
zwischen Büchern und anderen nützlichem Zeug habe ich im Augenwinkel dieses edel-Teil entdeckt und spontan den Rückwärtsgang eingelegt.
Bild
machte einen etwas verwahrlosten Eindruck, aber nichts was einen Bastler abschreckt,
denn nach etwas Polierarbeit mit Zahnpaste, Elsterglanz, H2O und WD40 sah das schon besser aus:
Bild
Bild
nach Batteriewechsel und etwas schütteln lief das Moped auch direkt wieder an :D
leider funktionierte das Läutewerk des Weckers nicht mehr (war das etwa der Wegschmeißgrund? unglaublich...)
Bild
das Uhrwerk sieht noch gut aus - ist ja auch in einem extra Gehäuse!
Bild
der Motor vom Läutewerk war schnell geöffnet und die Ursache erkannt - dachte ich:
Bild
irgendein kurioser Scmoddder hat sich entwickelt und die Kontaktfähigkeit dezimiert bzw. verhindert :shock:
Bild
aber auch das Problem konnte ich beseitigen (mit Lupe und Kleinwerkzeugen)
Bild
leider hatte das nicht den Erfolg gebracht, also weiter zerlegt
Bild
es gab jedenfalls noch einige Stellen an denen es keinen richtigen Kontakt gab
und einige kleine Viecher hatten sich auch eingenistet - ob das japanisches Viehzeuch ist?
Bild
die Anzeigenmechanik sieht jedenfalls noch gut aus - so was habe ich vorher noch nie gesehen - wow
Bild
nachdem alles wieder funktionierte und alles zusammengeschraubt war - kam dieses Vieh zum Vorschein - innen :shock:
also nochmal auseinander bauen :roll:
Bild
doch dann: is alles scheen:
ein wieder vollfunktionsfähiger Klappzahlenwecker aus den 70er´n oder 60er´n ?
etwa 6 -7 Stunden Arbeit stecken darin - aber das ist es mir Wert ! besser als Idiotengloze...
Bild

Gruß
Lore
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Neulich bin ich über diesen Artikel gestolpert:
https://www.der-postillon.com/2019/07/a ... kdose.html
Und ich sitze vor dem Bildschirm und grübel darüber nach, wie man das denn tatsächlich lösen könnte...... (bin ich noch normal?)
Letztens lagen im Schrott ein paar kleine Tischlampen.....
Hier das ergebnis:
2.jpg
Die Lampe funktioniert nur, wenn der Stecker in der Dose steckt und wenn sie natürlich eingeschaltet ist. :D
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Und was passiert, wenn man die Lampe an eine 230er-Steckdose anklemmt? :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da gabs doch schonmal was von Photonic Induction?
https://www.youtube.com/watch?v=vs1paqSlpeg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Wie bekomme ich denn jetzt etwa 54 LiIon Zellen auf so einen kleinen Raum untergebracht?!
Oder für Wechselstrom: 4 halbwegs potente LiIon Zellen und einen halbwegs starken Wechselrichter......

Aber ich bringe meine Lampe mal morgen mit in die Firma.
Hier, die Selbstklebende Steckdose! Einfach irgendwo hinkleben
*Papp!*
Zack feddisch!
Schon kann man sie benutzen

Auf die Blicke bin ich gespannt. :lol:
Antworten