Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

100 = 10*10^0 = 10


Dann haut es hin mit 10uH
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Stimmt, so passt das. Werde ich mal bestellen....
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Geräte der VP:

Wisst ihr, was das für ein Steuerkasten ist ? Der Anbieter sagt, dass es sich um die Steuerung einer Verkehrsgartenampel handelt. Da aber dort schon ein Steuerkasten zu sein scheint und der Erstgenannte sehr robust und mit hoher Schutzart ausgestattet zu sein scheint, vermute ich mal, dass er eher zum mitangebotenen operativen Fernsehen gehört.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2019-06-13 01.44.09.jpg
2019-06-13 01.44.37.jpg
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

inse hat geschrieben:..lass mich nochmal drüber nachdenken, wie die Höheneinstellung bei meinem Rasenmäher aussah...
Kann auch sein, eine Frage wäre dann aber, was macht das fitzelige Röhrchen bei so einem doch recht robusten Anwendungsfall? Besonders, weil es anscheinend von etwas gehalten wurde, was inzwischen restlos weggegammelt ist.

Hier ist das Foto: ich habe das Röhrchen in das Loch gesteckt, so kann man es besser knipsen.
Bild
Man erkennt die flache Seite und auch den weißen Innenbelag ganz gut, auch wenn es etwas unscharf ist.

@ Ampel / Flitzerblitzer: das muss ja ein mobiles Gerät zur temporären Aufstellung gewesen sein, denn sonst würden die Stecker ja keinen Sinn machen. Für eine Ampelsteuerung wirkt das aber zu klein, aber in dem Flitzerblitzer wäre doch schon Platz genug, die Kästen sind ja groß und warum sollte man da den Umstand mit einem abgesetzten Kasten wollen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

Hightech hat geschrieben:Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
An Parkhäusern oder Tiefgaragen sieht man doch auch oft Ampeln die nur rot und grün haben. Vielleicht kommt es da raus?

Edith sagt: Oder einfach allgemein eine Zufahrtskontrolle zu einer Baustelle oder einem großem Baugelände. Bei einer Verkehrsampel müsste ja noch orange dabei sein.

Gruß David
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:Sieht aus wie eine Funk-Baustellen-Ampel.
es geht nicht um die zwei ampeln an sich, sondern um den großen kasten. es ist unklar, ob der zum system dazu gehört oder nicht. lg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man weiß, was im Innern ist, ließe sich das bestimmt eher feststellen, oder?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Durango »

Man beachte auf dem ersten Bild den Antennenfuß ähnlich DV-Fuß oder so.
Deswegen ist Hinweis einer Baustellenlichtzeichenanlage schon eher zutreffend.

73 Manfred
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wenn man weiß, was im Innern ist, ließe sich das bestimmt eher feststellen, oder?
der verkäufer sendet wohl nur handyfotos, ist aber nicht in der lage, die schlitzschrauben mal zu öffnen. gibts leider sehr oft, auch selbst schon erlebt.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Die Fotos habe ich selbst gemacht, als ich dort andere Dinge holte. Er ist sich sicher, dass der Kasten zur Ampelanlage (Verkehrsgartenampel für Verkehrserziehung an Schulen und dergl.) gehört. Mich wunderte nur, dass für eine zeitweilige Aufstellung so ein hochwertiger Kasten mit einer vermutlich hohen Schutzart verwendet wurde, wo es ein SNV - Kasten auch getan hätte. Lag vielleicht gerade auf Lager.

Ist jetzt eh hinfällig, da der Anbieter für das operative Fernsehen 70 € haben möchte. Da ist bei der Ampelanlage ähnliches zu vermuten.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ist Euch dieses tschechoslowakische Schild bekannt ? Ich vermute, dass es sich um ein Gleissperrsignal handelt.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2019-06-19 01.20.34.jpg
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Treckergott »

Kennt jemand diesen Stecker/Buchse? Ungefähr so groß wie ein Kaltgerätestecker.
Befindet sich an einem alten Tiaschrechner.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Kenne schon habe aber keine Kabel dafür ist halt festeres Plastik nicht sowie Kaltgerätestecker.
Ist wohl der Vorvorgänger vom Kleeblattstecker.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Es gibt wieder neue Erkenntnisse: Nachdem das Teil noch etwas gesäubert (= im Regen vergessen) wurde, ließ sich eine Beschriftung in der Mitte erahnen. Freigelegt steht dort: "DRP No.1".
Bild
Leider gab es dazu auch keine Erhellenden Beiträge im Netz, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.

Das Vorhandensein des Texted bedeutet immerhin, dass dort keine Dreh-Kräfte angelegen haben können, und vermutlich auch nicht vorgesehen waren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Dann stammt es offenbar von vor 1945, denn DRP = Deutsches Reichspatent.
Ich würde mal bei Militaria-Experten nachfragen (Wehrtechnikmuseum?), vielleicht wissen die was.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Nö - das ergibt schone ine kurze doofe Google-Suche
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... nt_No1.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Dass es nicht das DRP Nr. 1 ist, ist schon klar :lol:
Das Pendant DRGM (Deutsches-Reichs-Gebrauchsmuster) sieht man auch öfter, meist ohne Nummer - letztens auf einer Schwingkreisspule eines Detektorempfängers gesichtet.
Mglw. bezieht sich "No. 1" auf was anderes, Teilenummer o.ä.... Ich tippe weiterhin auf < 1945 (bzw: 1949).
Zuletzt geändert von berferd am So 23. Jun 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von vossie »

https://picclick.de/Alte-mechanische-Au ... 52182.html Vieleicht ein Teil davon? Würde sich als "Kolbenrückholfeder" darin gut machen. So für den Wagenrücklauf oÄ.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hmm... unter DRP No.1 finde ich jetzt auch nichts. Mal sehen, evtl. frage ich wirklich mal bei so einem Museum an. Mal gucken, ob mir eine Zweitverwendung einfällt.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Vielleicht mal die Sprache beim Suchen wechseln? Vielleicht ist es nicht Deutsch. Google wusste bei "DRP No 1" auf Englisch aber auch nichts Überzeugendes zu berichten.

Fred
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Eine Patentschrift D.R.P. No 1 gibt es. Die ist von 1877 und beschreibt man höre und staune die Herstellung "roter" Aquamarinfarbe!

Das ist ja wie Holz aus Plastik oder Hartmetall aus Kupfer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Irgendwer eine Ahnung was zum Henker das für ein Telefon sein soll?
An dem anderen Kabel ist ein normaler Schukostecker.


Bild
Bild
Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Definitiv ne Fernschreiber-Anschlussgerät.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Treckergott hat geschrieben:Kennt jemand diesen Stecker/Buchse? Ungefähr so groß wie ein Kaltgerätestecker.
Befindet sich an einem alten Tiaschrechner.
Hier oxidiert auch noch ein Tischrechner rum der auch einen vermutlich firmenspezifischen Stecker hat. Sieht allerdings etwas anders aus. Fast rund.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Das Teil war bei einer Sammlung gebrauchtem Werkzeug dabei. Der Verkäufer wusste nicht was es ist.
IMG_20190714_192545.jpg
Länge entspricht etwa den eingravierten 30 mm.
IMG_20190714_192620.jpg
Auf einer Seite kann ein Teil Abgeschraubt werden. Sieht wie ein Schutz für das Gewinde aus.
IMG_20190714_192730.jpg
Innen drin ist ein Stift, welcher sich ca. 5 mm bewegen lässt in Richtung dem Schraubdeckel. Zurück wird er mit einer Feder gedrückt. Der Stift kommt auf der Gegenseite heraus wenn er bewegt wird.

Ich vermute es ist von einem Messmittel. Hab so was aber noch nie gesehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

sieht für mich fast nach einem Überrest einer Messschraube aus:
https://www.google.com/search?biw=1920& ... ssschraube
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Mit Messschrauben hab ich fast täglich zu tun. Das Teil stammt sicher nicht von einer typischen Messschraube. Was mir gerade auffällt, es könnte eine Verlängerung des Messbereichs sein. So wie das Teil aussieht können mehrere hintereinander geschraubt werden. So was hab ich aber auch noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Könnte eine Lehre bzw. "messadapter" für ein Gewinde sein (oder dessen Sackloch)
quasi gewinde eindrehen stift nach unten drücken Längendifferenz messen ?

Auf jedenfall würde ich auf irgendein spezielles Messgerät tippen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

messadapter oder definierte verlängerung für einen ständer / versuchsaufbau wäre auch mein tipp. als endmaß in dieser bauform wohl nicht zu gebrauchen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Anse »

Nach etwas Suchen in der Bildersuche mit den hier genannten Begriffen bin ich mittlerweile sehr sicher, dass es sich um eine Verlängerung für eine Innenmessschraube handelt: https://eberlei-maschinen.de/produkt/11 ... -25-50-mm/
soischswore
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von soischswore »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: bei einem Stellmotor für die Heizung (für eine Klappe)in unserem VW T5 ist das Poti für Drehwinkelgeber kaputt. Es hört auf den Namen ALPS A6N27. Leider finde ich dazu nichts bei Google. Den Wert kann ich leider auch nicht ausmessen, da nur noch auf dem ersten Millimeter des Weges ein Durchgang messbar ist. Die Maße sind 11x12,4x2,5 mm. Gemessen ohne Anschlussfahnen. Das Poti ist von oben auf die Leiterplatte gelötet gewesen, also vermutlich SMD???
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

soischswore
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von soischswore »

Sir_Death hat geschrieben:eventuell das RK119?
https://www.alps.com/prod/info/E/HTML/P ... _list.html
Leider nicht, ich habe auf der Seite auch nichts vergleichbares gefunden, am ähnlichsten sehen noch die Encoder aus, da passt aber die Gehäusegröße überhaupt nicht. Die Suche auf der Seite kann mit A6N27 auch nichts anfangen...

Ich werde mich heute Mittag mal auf den Schrottplatz begeben, vielleicht finde ich da den Motor und kann das Poti ausmessen.

Hier mal ein paar Bilder von dem Bauteil.
Frontansicht
Frontansicht
Poti geöffnet
Poti geöffnet
Rückansicht
Rückansicht
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Am jetzt offenen Poti kannst Du den Widerstand der äußeren Schleifbahn vermessen. Direkt mit den Messspitzen auf die Enden der Bahn, ggf. eine an eine vorhandene Bruchstelle und die andere nacheinander an die Enden, Summe bilden. Damit steht der Wert fest und es kann auch ein anderes Teil mit gleichem Widerstandwert verwendet werden.

MfG. Andreas
soischswore
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von soischswore »

Genau das hatte ich probiert, leider scheint die Bahn großflächig unterbrochen zu sein. Ich kann jeweils von links und rechts wenige Millimeter messen und komme dabei ansteigend auf jeweils einen Wert um die ca. 200 Ohm. Aber ca. 220 Grad des Wegs sind einfach tot.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Dann setze eine Messspitze in der Mitte der Bahn auf und taste Dich mit der zweiten nach außen vor. Du musst ungefähr einen Widerstandswert ermitteln können, auch wenn es mehrere Brüche in der Widerstandsbahn gibt. Vollkommen weg kann die nicht sein, höchstens unterbrochen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von gafu »

das ist doch von so einem ding
https://de.aliexpress.com/item/32816297420.html

die potis hab ich auf aliexpress auch schon gesehen, aber frag nicht unter welchem suchbegriff man die findet, die suche bei ali ist sehr mühsam und ineffektiv.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Optisch kommt dieses Teil in Frage:

https://www.alps.com/prod/info/E/HTML/S ... _list.html

Ist dort aber nicht als Poti gelistet, sondern als Positionsgeber.

MfG. Andreas
soischswore
Beiträge: 35
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:04

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von soischswore »

andreas6 hat geschrieben:Optisch kommt dieses Teil in Frage:

https://www.alps.com/prod/info/E/HTML/S ... _list.html

Ist dort aber nicht als Poti gelistet, sondern als Positionsgeber.

MfG. Andreas
Vielen Dank. Genau das müsste es sein. Passt von dem angegebenen Wert auch zu dem was ich zwischenzeitlich in den Tiefen des Internets recherchieren konnte. Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, der bastlerverträgliche Mengen verkauft. Direkt auf der Homepage scheint es nur Großmengen zu geben. Aber das dürfte das kleinere Problem sein.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Ich dachte zuerst an Durchführungskondensator, Diode oder Z-Diode.
Allerdings ist das Gehäuse relativ zu den (recht dicken) Anschlussdrähten derart klein, eigentlich muss der Draht schon aus mechanischen Gründen komplett durchs Gehäuse hindurchgehen. Wie erwartet messe ich zwischen den Anschlussdrähten 0 Ohm, keinerlei nennenswerte Induktivität. Ich messe aber auch keinerlei nennenswerte Kapazität. Eventuell einfach eine HF-Gehäusedurchführung für den GHz-Bereich? (Im niedrigeren Frequenzbereich würde man ja sowas vermutlich eher als Durchführungskondenstor ausbilden?)
IMG_8540.JPG
IMG_8541.JPG
IMG_8542.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es gegen das Gehäuse einen Durchgang? Wenn nein vll. Ableiter?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Kein Durchgang gegen das Gehäuse. Das braune Zeugs zwischen Draht und Gehäuse ist übrigens (man sieht es auf den Bildern nicht gut) eine harte Vergussmasse, könnte Epoxid oder was glasartiges sein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

ist Durchgangverbinder für Blechdose, ohne Abblock-C, oft bei TV Tuner-Gehause zu sehen.

Grüss
Matt
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fred »

Moin,
Könnte auch eine Vakuumdurchführung zum Einlöten sein.

fred
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Würde ich auch denken.
War früher oft verbaut gewesen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

An den Autobahnen sind ja allerlei Technische Installationen vorhanden.
Damit meine ich nicht nur die bekannten Wechsellichtzeichen oder Blitzer, sondern diverse kleine unscheinbare Kästchen, Antennen oder Messgeräte.
Ich Rätsel schon seit einiger Zeit was das hier sein könnte:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Sorry für die beschissenen Bilder, während der Fahrt ist das garnicht mal so einfach :(
Der Aufbau ist immer gleich:
An einem Mast ist ein schmaler & hoher grauer Kasten angebracht.
Oben drauf sind dann an zwei Armen zwei kleine Röhrchen angebracht.
Diese Röhrchen haben einen geschätzten Durchmesser von 30mm, sind leicht nach unten geneigt und dessen Enden sind abgeschrägt.
Auf der Heimfahrt vom Treffen habe ich sie häufig am Anfang und Ende von Brücken gesehen.
Allerdings auch sehr häufig alleinstehend.
Was ist das?!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Nein, die sind das nicht.
Die Wetterstationen kenne ich schon, vorallem kann man die relativ einfach an den Windmessern erkennen.
Antworten