WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

Timaks hat sich bereit erklärt, die WLAN-Abedeckung im Haus zu verbessern. Material ist da, uns fehlen aber noch Patchkabel (Cat5) auf Rolle und Stecker zum crimpen. Hat da jemand von euch vielleicht was zu liegen was wir verwenden könnten? Das dürfte die Attraktivität des Hauses drastisch steigern und uns unseren guten Ruf dort erhalten..

Euer Finger
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von MichelH »

Stecker habe ich gerade erst wieder 100stk gekauft. Bring ich gerne mit. Zange auch.
Kabel habe ich nur starre verlegeleitung. Zur not habe ich noch einige meter fertiges kabel, das kann man ja auch passend schneiden.
Zuletzt geändert von MichelH am Mi 26. Jun 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Hansele »

Super Projekt, da darf man sicherlich immer und immer wieder kommen :-).

Ob dort in ein paar Jahren eine ähnliche Anlage wie im Postbunker vergraben wird?
Dann wäre der Stromanschluss kein Thema mehr :lol: :twisted: .
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Ich glaube, Timaks sprach von Patchkabel. Vermutlich brauchen wir da ein paar mehr Meters....
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von rene_s39 »

Netzwerk-Set von Pollin (Tester, Zange, Abmantler), ein paar Stecker und mehrere Rollen 20-30m Cat5 Patchkabel habe ich hier und gebe sie gerne dazu.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
starre verlegeleitung

das heißt Installationsleitung. Ein oder 2 Patchfelder hätte ich noch anzubieten.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Marsupilami72 »

Also normalerweise verkabelt man vom Patchfeld zur Dose mit Installationsleitung und nimmt nur für die letzten 2-3 Meter zum Endgerät ein Patchkabel...

P.S.: und nehmt wenigstens Cat.6...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Heaterman »

Stecker kann ich auch so ca. 50 Stück beisteuern. Geh gleich mal was abtuppern ...
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von thinkpad »

Ich bin zwar nicht auf dem Treffen....

... haette aber noch im Keller Verlegekabel Reststücke übrig die wuerde ich hergeben gegen Erstattung des Versands.

Ausgemusterte Patchkabel unterschiedlichster Längen wären auch noch da.

24 Port und 48 Port Gigabit Switche (ohne PoE) wären auch noch da.

Mein Vorrat an Cisco Access Points ist drastisch reduziert, sonst haette ich da noch was abgeben.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von timaks »

Auf Verlegeleitung kann man keine Stecker crimpen. Deshalb dachte ich mir wir nehmen der Einfachheit halber lange Patchkabel (z. B. Von der Rolle) um uns Dosen zu sparen.
Aber prinzipiell ist es ja egal. Cat5e reicht, die APs machen Gigabit und PoE. Vollprofessionell geht anders, weiss ich, wir müssen aber mit dem arbeiten was wir kriegen können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

rene_s39 hat geschrieben:Netzwerk-Set von Pollin (Tester, Zange, Abmantler), ein paar Stecker und mehrere Rollen 20-30m Cat5 Patchkabel habe ich hier und gebe sie gerne dazu.

Gruß,
Rene
Cool, das Kabel können wir bestimmt brauchen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Toddybaer »

Datendosen hätt ich noch welche da
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Marsupilami72 »

Von was für Strecken reden wir denn? Und von wie vielen Anschlüssen?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von timaks »

DAS ist noch nicht klar.
Es steht bis jetzt im Raum:
1) professionelle Ausleuchtung mit Platzierung zur volkommenen Abdeckung in allen gewünschten Bereichen
2) Montage der APs "wie man so denkt dass es gut wäre"

Irgendwo (vermutlich im EG) wird ein Platz gesucht, wo die Internetanbindung zur Verfügung steht und der Switch zu stehen kommt (PoE 24 Port gibt es nicht in fanless - also sollte das nicht in einem Schlafraum sein ;-) )
Von dort wird sternförmig zu den APs verkabelt.
Ich hatte die Idee "quick & dirty" mit langen Patchkabeln vs. Verlegeleitung & Dosen nur aus Kostengründen und der Einfachheit halber angebracht.
Selbstverständlich ist die Profi-Lösung Verlegekabel, Patchfeld im EG und Dosen an den Aussenstellen.

Ausserdem müssen wir vor Ort mal sehen, wie wir die Verlegung hinbekommen. Stichwort lange Bohrer, böse Fallen (Rohre etc.) usw.

Die Kabellängen von Switch zu den APs sind ja technischerweise auf 100m begrenzt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja, so ne 100m Rolle Cat.6 Installationskabel kostet in der Bucht 30€, da würde ich wirklich kein Patchkabel verlegen...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von rene_s39 »

Ich erweitere mein Angebot evtl.:
Auf der Arbeit steht noch eine Kiste mit RJ45-Dosen die rausgeflogen sind, weil die Gira-Abdeckungen nicht drauf passten.

Ich kann ja mal fragen, ob die vielleicht weg sollen.

Gruß,
Rene
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von urmel »

Ich hätte noch irgendwo eine Kiste voll Patchbays
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Kenakapheus »

Also ich werde einige 100m Pachtkabel für das WLAN auf dem Treffen mitbringen, davon kann ich gerne was abgeben.
Allerdings wird das alles CCA sein, da ich damit deutlich kosten effizienter wegkomme.
Mit meinen APs Funktioniert das Zuverlässig, aber mit anderen hatte ich da schon Probleme.

Von den Kosten her würde ich auch vorschlagen Verlegekabel und Dosen zu nehmen,
das ist zwar mehr Aufwand beim Installieren, aber helfende Hände sollten ja ausreichend da sein.
(Kupfer-)patchkabel kostet teilweise 2 mal so viel wie das gleiche in starr und anscheinend habe hier ja noch viele Reste rumliegen.

Lukas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Marsupilami72 »

Also beim Installieren kann ich helfen, Werkzeug zum Auflegen ist vorhanden...
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Mr_T »

Falls noch Bedarf besteht - ich hätte da noch ein Rudel Linksys Router/Access-Points, die ich sowieso beim Treffen veraalen wollte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Braucht ihr Brandschutzmasse in Silikonkartuschen um Bohrlöcher zu verschließen? Oder müsst ihr nicht durch Brandabschnitte durch ( ist bei solchen Gebäuden gern ein heikles Thema)

Werde zwar selber wahrscheinlich nicht kommen, könnte aber was über die Arbeit organisieren und dann Finger per Paket schicken wenn benötigt.

so etwas hier
https://isolierprofi.eu/zz-brandschutzm ... 14858.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Braucht ihr Brandschutzmasse in Silikonkartuschen um Bohrlöcher zu verschließen? Oder müsst ihr nicht durch Brandabschnitte durch ( ist bei solchen Gebäuden gern ein heikles Thema)

Werde zwar selber wahrscheinlich nicht kommen, könnte aber was über die Arbeit organisieren und dann Finger per Paket schicken wenn benötigt.

so etwas hier
https://isolierprofi.eu/zz-brandschutzm ... 14858.html
das gebäude hat keinerlei brandabschnitte im erdgeschoss. brandschutztüren oder andere bauliche BS-maßnahmen wären mir aufgefallen. da fällt wohl fast alles unter altbestand.

welche längen werden bei den patchkabeln überlicherweise benötigt. ich müsste auch noch zwei kaum benutzte 20m-ringe haben.
... alternativ besorge ich gebrauchtes cat7 und keystone-module.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Ich hab gerade Grundrisse bekommen und an Timaks geschickt. Schätze, da gehen schon ein paar Meters rein ins Gebäude ;-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von TDI »

Wie soll das Kabel denn verlegt werden?
Soll ja bestimmt auch ordentlich aussehen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Heisskleber auf Tapete? Oder doch lieber Heftpflaster, das schmiert nach einem Jahr so schön :mrgreen:
Im Ernst: Guter Einwand, ich hab keinen Plan....

@Timaks: Was sagst du dazu? Die Pläne hab ich dir geschickt....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Sir_Death »

Ich denke, die Montage sollte auch Kinder- & Jugendsicher sein.
Nagelschellen sind da wohl nicht so das beste.
Kleiner Kabelkanal? - Wer hat etwas herumliegen?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Senf »

Kabelkanal wäre wohl das sinnvollste. Bei dem Gebäude sollte es ja reichen, je Etage einen AP in Flurmitte anzubringen und eventuell einen mit Richtantenne für draußen.

Und wie wollt ihr die Authentifizierung machen?
Ich könnte mich ran setzen und was mit RADIUS und Webinterface bauen. Oder was mit IPFire basteln.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Marsupilami72 »

Kleine Kabelkanäle hab ich wohl noch ein paar Meter, die kann ich mitbringen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von TDI »

Senf hat geschrieben:
Und wie wollt ihr die Authentifizierung machen?
Ich könnte mich ran setzen und was mit RADIUS und Webinterface bauen. Oder was mit IPFire basteln.
Ist sowas noch nötig? Ggf als Freifunk laufen lassen?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von timaks »

Nee, nicht so ein Aufwand. Wenn das eine Fritz ist strahlen wir 2 SSIDs ab - intern und Gast. Der Gastzugang bringt ja dann schon alles mit: Bestätigung "ich bin brav" etc.
@Chris: ja, sind ein paar Meters. Geht aber. Das Gelände soll ja nicht voll ausgeleuchtet werden?!?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Rial »

Stecker zum Pressen habe ich auch noch jede Menge da.
Ebenso dieses Netzwerk-Werkzeug-Set von Pollin.

Ich würde auch noch ein Samsung Galaxy Tab3 Lite
(SM-T110) sponsern.
Liegt hier nur rum und könnte das LH dann ja selber
nutzen,oder auch an die Gäste verleihen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Das Gelände hätte ich jetzt ausgespart....
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von ange12lo »

PFsense hätte sonst ein Captive Portal an board. Ein Minirechner oder sonst irgend ein Stück Hardware für PfSense ist immer aufzutreiben.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von sirell »

Ich war früher auch so: "Selber gebaut ist besser"... ;)

Spätestens wenn es um den Support geht WILLST du das nicht mehr machen.
Nen Plastikrouter bekommt der "Kunde" irgendwo bei den verdächtigen. Die Config liegt auf nem USB-Stick.
Wenn kaputt -> neu, alte Config rein, Fertig.
Sobald mehr als "Schnell mal vorbeikommen"- Entfernung zum Kunden liegt mach ich das nur noch so.

Nur ne Empfehlung, privat habe ich auch pfsense nach dem Modem.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von urmel »

Sodele, es liegen jetzt mal vier Cat 5E Patchbays im Kofferraum
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Schön das Ihr da sowas macht,
ich biete meine Manpower an,
ich hab zwar nur beschränkt Ahnung
von dem was Ihr da macht aber ich musste in
meinem Berufsleben mich öfters mit so Sachen
wie Kabel legen und Auflegen derselben auf Dosen
und Montage des Zeugs abgeben.
Auflegewerkzeug hab ich.
Bei wem darf ich mich melden?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Finger »

Melde dich einfach bei Markus vor Ort (Timaks). Meistens (bestimmt auch in zwei Wochen) erkennbar am FBI-Shirt :mrgreen:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Thomas »

Danke Meister,
Ich fühle mich geehrt!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von gafu »

timaks hat geschrieben:Auf Verlegeleitung kann man keine Stecker crimpen. Deshalb dachte ich mir wir nehmen der Einfachheit halber lange Patchkabel (z. B. Von der Rolle) um uns Dosen zu sparen.
Auf Cat5(e) kabel (auch bei verlegeleitung) kann man Stecker problemlos aufcrimpen, denn Cat5 Kabel haben noch die dünnere massive adernisolation, erst die höherwertigen leitungen haben schaumisolierte adern mit größerem durchmesser (das senkt die unerwünschte kabelkapazität durch vergrößerung des abstandes zwischen adern und schirmfolien und hat nebenbei noch einigen großen einfluss auf andere störgrößen wie übersprechen)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von timaks »

Wie wir das nun verkabeln ist ja egal und kann vor Ort entscheiden werden.
Was wir noch bräuchten wäre:
- Schlagbohrmaschine um Löcher für die Kabel zu bohren (eventuell langer Bohrer)
- Dübel und Schrauben, um die Halterungen der Accesspoint anzuschrauben

Switch(e) bringe ich ja mit. Da kann man die Ohren um 90° drehen, dann kann die Montage auch direkt ohne Schrank z.B. an der Wand erfolgen

Ich werde eine Ausleuchtung durchführen - dann schauen wir wie die APs zu platzieren sind.

Über jede helfende Hand vor Ort bin ich natürlich dankbar.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von MichelH »

Ich hab nen ordentlichen Makita Akku bohrhammer und bohrer dabei. Schrauben und dübel auch ein paar. Muss gleich mal eben gucken wie viele.

Langen bohren um durch wände zu kommen hab ich nicht. Damit kann aber vieleicht Uwe aushelfen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Fritzler »

Reichen dir 37cm länge und 25mm Durchmesser mit SDS Plus?
Wenn ja dann pack ich den Dildo mit ein.

Is aber schon leicht angerostet.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von MichelH »

Solang es sds plus und nicht das max sind können wir das gut gebrauchen :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Fritzler »

Is SDS Plus laut Gravur -> eingepackt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Toddybaer »

Ich pack dann mal die Datendosen ein. Und wenn ich noch AP Gehäuse finde nehm ich die auch mit.

Den Meterbohrer nehm ich auch mal mit. müsste 16mm sein. Da sollten wir in dem Bau wohl durch jede Wand kommen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von m3rt0n »

Festool akku sds, schrauber, bohrer, stichsäge, makita flex etc hab ich alles im kofferraum, bringt der job so mit sich :)
Und meinen walabot ist auch dabei, falls kritische stellen durchleuchtet werden müssen. Wer mit dem ding spielen möchte, braucht die app und nen vollen akku :lol:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sag an ob ich Samstag was mitbringen soll
MichelH hat geschrieben: Langen bohren um durch wände zu kommen hab ich nicht. Damit kann aber vieleicht Uwe aushelfen?
Antworten