Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Ja,wenn die FB mit dabei ist lässt
sich der Kasten bestens als Radio-Tuner für Dvb+C Radioprogramme aus dem Kabelnetz einsetzen.

Das funktioniert auch ohne Karte zumindestens bei den "freien" Radioprogrammen ÖR und z.t bei privat Sendern.
Ansonsten im Normalfall laufen auch die "freien"TV Programme in SD Qualität auch ohne Karte.

Einer "armen" Socke kann man mit der Gerätespende
so über Scart zum digital TV Empfang in SD verhelfen wenn die Flachbildschirmkiste
keinen Dvb*C Tuner hat.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Darf man einen Diesel Stationär-Motor mit Heizöl betreiben?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Bei Ortsfesten Anlagen Jein.

Etwas mehr Angaben wären hilfreich.

Für 100%tige Sicherheit eine Voranfrage beim Zoll stellen, dann hast du was sicheres.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was festes in Sachen Daten habe ich nicht. Ich beschäftige mich erstmal gedanklich mit sowas.

aber ich ahne schoneinen Kniff de rmir das möglich machen könnte:

wenn ich in den Kühlwasserkreislauf einen kleinen Heizkörper einbaue, heize ich ja :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben:Darf man einen Diesel Stationär-Motor mit Heizöl betreiben?
Du brauchst eine Freigabe vom Zoll, sinnvollerweise in schriftlicher Form.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuehnetec »

Hier in meinem Betonbunker wo ich residiere (28.Stockwerke,304 Wohnungen,4 Aufzüge)
"wohnt" in einem extra Kellerraum ein amtlicher Notstromdiesel der wird aus einem Kunsstofftank
mit Diesel befeuert.
Der Tank ist aber nicht voll befüllt nur so zu 1/3 das dürfte vielleicht für 5-8 Stunden Notstrombetrieb
reichen.

In der Nebenkostenabrechnung taucht so eine Position "Diesel Treibstoff,Betriebsstoffe" für Notstromaggregat auf.

Der Apparat wird alle 6-10 Wochen meistens Vormittags mal angeworfen und unter Netzwegschaltung
mit der Haustechnik von einer Fachfirma getestet
dann kommt aus der Auspuffschalldämmgrube vor dem Haus
ordentlich "Feinstaub mit Dieselduft" raus die leicht trübe Rauchwolke zieht dann ums Haus und verstänkert
dann die Buden wenn die Fenster offen sind.

Der amtliche Apparat ist schon öfters mal bei Netzschwankungen im Keller
angesprungen das Aggregat läuft dann mindesten 15.min weiter
warscheinlich bis Netzstabilität wieder zu erwarten ist bevor der wieder in Bereitschaft geht.

Angetrieben werden im Notstrombetrieb die gesammte Haustechnik z.b Lüftung,Pumpen
Sicherheitsbeleuchtung,Treppen-Hausflurlicht usw .. und die 2 großen Aufzüge fahren auch weiter.
Die "Buden" sind aber dunkel nur bei mir werkelt im Notfall eine USV für bis zu 6 Stunden
weiter und sorgt Notbeleuchtung in meiner Hütte.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Muss denn jemals die zweite Seite laufen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
ich vermute mal, dass bei vielen modellen die wicklungen auf 115/120V ausgelegt sind und für das alte europa in reihe und für trumpeltierland parallel betrieben werden. mach doch mal deine toaster auf und miss die spannungen an der heizwicklung und ggf. rüste einfach einen schalter für den einen schlitz nach. ich vermute aber, dass dann der bimetall-schalter für "ist fertig" nicht mehr richtig funktioniert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bimetall schalter?

wenn das ding nicht gerade älter als 25 jahre ist, würde ich eher einen timer-IC erwarten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hansele hat geschrieben:Muss denn jemals die zweite Seite laufen?
Latürnich!
Treckergott hat geschrieben:Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
Bei den üblichen Bauweisen nicht. Da ist ja die Heizwicklung um den Mittelteil herum gewickelt und mäandriert nur auf den äußeren Platten hin und her. Außerdem scheint wohl ein Abschnitt des Heizdrahts gerne als Spannungsquelle für die Steuerung verwendet zu werden, a la Spannungsteiler. Dadurch dass der letzte Abschnitt dadurch etwas weniger belastet wird, sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass da der Draht durch brennt, aber wenn er das doch tut, bekommt der arme Timer-IC die volle 230V-Dröhnung...
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht den kompletten Kältekreislauf aus einem Kühlschrank zu extrahieren um ihn anders zu verwenden,
selbstverständlich hab ich es zischen gehört als ich den Verdampfer für seine neue Aufgabe passend hinbiegen wollte.

Das System war mit R600a befüllt, das sollte man doch mit Feuerzeuggas oder so wieder ans laufen bekommen?

Ich hab jetzt vor das ganze wieder dicht zu machen, und dann wollte ich mal im Autohaus fragen ob die mir das evakuieren können damit ich es wieder befüllen kann.
Aber wie geht man das am geschicktesten an? Was für ein Anschluss muss da ran damit die das im Autohaus anschließen können?

Nach dem evakuieren würde ich dann gerne die richtige Menge Feuerzeuggas mit der Küchenwaage einfüllen, aber geht das so einfach?



Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Im Autohaus werden sie ziemlich sicher kein R600a haben...
Da würde ich mir eher was selber basteln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das sieht ja aus als hätte ein Hund damit gespielt
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
Es gibt Toaster, bei denen man nur die Innenseite beheizen kann. Nennt sich dann "Bagel-Taste" und macht das Brötchen mit dem Loch nur auf der Schnittfläche braun.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
Wie eins drüber geschrieben oder selbst häkeln:
Schalter mit 3 Stufen rein:
Aus, eine Seite, beide Seiten
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es zweischlitzige Toaster, bei denen man nur einen Schlitz beheizen kann?
Nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Kauf dir einen von KitchenAid, bei dem gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die äußeren oder nur die inneren Wendeln (nicht-optionale Bagelfunktion :lol: ). Ich habe einen solchen zweimal umgetauscht und beim dritten mal entnervt das Geld zurück verlangt. Scheint laut Recherche ein Serienproblem zu sein...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich dachte, es geht darum, nur einen Schlitz zu beheizen, den aber beidseitig (nur ein Toast, das aber allseitig braun). Da ich mir so was auch schon gewünscht habe, war ich mal auf die Suche gegangen, leider erfolglos. Wenn da jemand was findet, möge er bitte Bescheid sagen...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich dachte, es geht darum, nur einen Schlitz zu beheizen
Das wurde schon richtig verstanden, aber der Grund ist ja nicht klar und vielleicht hilft auch die Bagelfunktion ;)

Wenn es nur ein Schlitz sein soll, der geheitzt wird, kann man sich ja auch einen Langschlitztoaster kaufen :D Da passt auch ne große Scheibe Brot rein
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

Langschlitztoaster
Schau mal unter der Marke "ritter".
Aus Platzgründen haben wir den ET 10, gibts aber auch als Standgerät.
Vor dem Preisaufruf hinsetzen...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

ferdimh hat geschrieben:Kannst du die Norm benennen?
Nein, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen welche das genau war, das ist schon länger her.
War aber ein einphasiger, Netzgebundener Wandler mit Stecker und PFC, >1kW und <60V Ausgangsspannung.

In jedem Fall ging es um Inrush Current <-> max. Sicherungsrating <-> Schmelzintegral.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Rolino Lan-Kamera Default Adresse

Beitrag von Zabex »

Nachdem ich wegen vergessenem Passwort bei meiner Rolino Netzwerkkamera den Reset Knopf 10s gedrückt habe um sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, finde ich die Kamera im LAN nicht mehr. Leider finde ich keine passenden Infos zu der Default-Adresse von dem Ding.
HerstellerNr ist 21.18.1761, EAN 7611990195145

Was ich von anderen Kameras so gefunden habe, habe ich bereits ausprobiert.

Bisher erfolglos probiert:
192.168.0.xxx auf Port 80, 8080 und 8000
192.168.1.xxx auf Port 80, 8080 und 8000
192.0.0.xxx auf Port 80, 8080 und 8000
xxx heisst: alle 256 Subadressen mit iSpy durchprobiert.
Die Kamera macht offensichtlich keine DHCP Anfragen und spannt auch kein eigenes Netz mit DHCP-Server auf.
Default Port sollte 80 sein (Die Kamera hat einen Web-Server)

Hat jemand noch eine Idee, unter welcher Adresse ich an das Ding ran komme?

Gruß,
Zabex
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Früher habe ich das mit dem Netzwerkmonitor (Windows) gemacht. Es gibt eine erweiterte Version, die nicht nur den eigenen, sondern auch fremden Verkehr anzeigen kann. Vorraussetzung ist, dass die Geräte an einem Hub hängen und dass die Netzwerkkarte diesen Mithörmodus beherrscht. So bekommst Du die Mac heraus und kannst mal schauen, was diese Karte so absondert. Dort ist auch der Ip-Verkehr zu sehen. Und natürlich die Quelladresse.

Kommt da gar nichts mehr, kann es das Gerät auch erwischt haben. Da kursieren Angriffe auf IoT-Geräte bis zu deren vollständigem Ausfall. heise security berichtete davon.

MfG. Andreas
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Und die simpelste Lösung, also den Knopf nochmals drücken, hast du auch probiert?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Zur Not ein IP scan auf 192.168.x.x machen

mit zenmap oder superscan
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Rolino Lan-Kamera Default Adresse

Beitrag von Sunset »

Zabex hat geschrieben:Nachdem ich wegen vergessenem Passwort bei meiner Rolino Netzwerkkamera den Reset Knopf 10s gedrückt habe um sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, finde ich die Kamera im LAN nicht mehr. Leider finde ich keine passenden Infos zu der Default-Adresse von dem Ding.
HerstellerNr ist 21.18.1761, EAN 7611990195145
...
Hat jemand noch eine Idee, unter welcher Adresse ich an das Ding ran komme?

Gruß,
Zabex
Hi Zabex,

die Kamera auf dem Foto sieht aus als könnte das eine Edimax IC-3005 sein.
Ein Manual und Treiber dazu findet man bei den Downloads.

Default IP address of this IP camera is 192.168.2.3.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze PC Frage:
Ich habe mir heute aus dem Schrott einen Rechner geangelt:

Asus P8P67 Board mit einem Intel i7 2600k, sogar 32GB Ram sind noch drin.
Ist das auch ein Stromfresser oder ist die CPU schon halbwegs sparsam?

Ich würde ja sagen: ja
und würde ihn dann als Hauptrechner verwenden.
Oder doch lieber wieder in den Schrott?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt ein 95W TDP Prozessor. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Sandy Brigde noch die Mircocode Updates der letzten drei Jahre wegen den ganzen Sicherheitslücken wie ZombieLoad, Meltdown und co bekommen hat, oder ob da Intel erst bei den Haswell mit patchen begonnen hatte
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hab´s nun mal ausprobiert:
mein alter zieht im leerlauf um die 140 Watt.
der "neue" aus dem Schrott mit den gleichen Grafikkarten etwa 55 Watt :shock:
Ich denke, die entscheidung ist damit klar. :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Deutlich ja... !

auch wenn ich i5-4570TE nutze, inkl Onboard-VGA (mir langt es)
Der ist noch sparsamer,schätze mal 30W... nie nachgemesst. (mit mickrige OEM kühler ist der nicht mehr als handwarm.)
Zuletzt geändert von Matt am Fr 28. Jun 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

@Chemitzsurfer:
Microcodeupdates von Intel haben die 2xxx bekommen.
Es ist nur die Frage ob die von Anus ein BIOS Update bereitgestellt haben.

Ansonsten wurde ja schon rausgefunden, dass die 2xxx im idle recht sparsam sind.
Noch sparsamer wären die neuen 7nm Ryzen 4 Kerner, aber ein Neukauf mit 32GB RAM wär dann doch zu teuer zum schnellen amortiseren.
(Seidenn es braucht die Rechenleistung)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

Die 2600K ist eine anständige CPU und mit den 32G DDR3 RAM taugt der auch immernoch.
Meine Tante verwendet so einen Rechner auch schon seit Jahren sehr zufrieden.


Frage von mir: kennt jemand dieses Funkgerätchen?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10712.html

scheint ein Nachbau eines Yaesu FT-8900 zu sein...
https://www.amazon.de/YAESU-FT-8900R-14 ... B00I297504


ob das taugt?
man weiß es nicht...

Wisst ihr es?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Habe hier ein Makita Ladegerät DC18SD bei dem 2 Widerlinge verbrannt waren.

Zumindest ein Mosfet 2sk3113b ist durchlegiert. Keine Ahnung ob das die Ursache ist - ich würde es einfach ausprobieren.
Kennt jemand einen einfach beschaffbaren Ersatztyp?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Hi,

wenn an der Simson S51 die Kette im Schubbetrieb vorne über das Ritzel holpert- ich nehme an, sie ist gelängt - muss ich dann die komplette Antriebsgarnitur tauschen, oder reicht die Kette?

73

Ando
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Schau die die Ritzel mal genauer an. Wenn die verschlissen sind bekommen die "Haifischzähne". Dann mittauschen, sonst lebt die neue Kette nicht lange. Und kaufe bloss keine DDR oder Büchel-Kette, die taugen gar nichts.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Rolino Lan-Kamera Default Adresse

Beitrag von Name vergessen »

Sunset hat geschrieben:die Kamera auf dem Foto sieht aus als könnte das eine Edimax IC-3005 sein.
Ein Manual und Treiber dazu findet man bei den Downloads.

Default IP address of this IP camera is 192.168.2.3.
Das 192.168.2.xxx Subnetz ist sowieso recht beliebt, beliebter als .1 und .0, KA warum. Jedenfalls würde ich auch auf irgendwas unter .2. tippen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Rolino Lan-Kamera Default Adresse

Beitrag von Zabex »

Hat geklappt!
Falls jemand nochmal das gleiche Problem hat hier noch mal die Daten zusammengefasst:
IP-Kamera beschriftet mit Roline, Typ 21.18.1761, EAN 7611990195145, baugleich Edimax IC-3005
Adresse ist 192.168.2.3, Username admin, Passwort 1234

Danke für die Hilfe,
Zabex
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ando hat geschrieben: wenn an der Simson S51 die Kette im Schubbetrieb vorne über das Ritzel holpert
Ando
dann stimmt zudem die Kettenspannung nicht. Wahrscheinlich stimmt gar nix mehr > alles neu.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

DDR-Ritzel (NOS) können gehen, die chinesischen Nachbauten vom Ali oder aus der Bucht sind noch weicher.

Hinweis: Der Simson-Motor ist ein Zweitakter, der gar keinen Schubbetrieb sehen sollte. Prinzipbedingt ist dann die Schmierung am schlechtesten. Auskuppeln und so bremsen!
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Joa, ich weiß, das der 2 takter das nicht mag, wenn man mit dem Motor Bremst!
Aber kurze Strecken geht das, so schnell reißt der Schmierfilm schon nicht ab. Zwischendrinn halt mal Gas geben.

Mit Schubbetrieb meinte ich auch, wenn ich ausgekuppelt fahre, bzw nur Rolle, bzw beim Schieben mit der Hand.

Ich mach dann auch mal das Antriebsrad hinten neu! Das Ritzel sieht noch gut aus, und davon hab ich auch noch Ersatz auf Lager.

73 Ando
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Schau mal nach,wenn Du eine neue Kette hast,wieviel Radiales Spiel die Rollen auf den alten Rädern haben,sonst Arbeitet die Kette zu viel -> starker Verschleiß
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Gerade bei Simson braucht man sich doch über sowas keine Gedanken machen. Da kostet der komplette Kettensatz mit allem weniger als 35 €.
Ich würde es nicht riskieren, dass die neue Kette nach wenigen Kilometern gleich wieder verschlissen ist. Da sind die Versandkosten für die zweite Ersatzteilbestellung und die Arbeitszeit viel mehr wert als die paar Euro die man spart, wenn man nur die Kette tauscht.

Ich fahre seit vielen Kilometern eine günstige Kette für <10 €, auch das kleine Ritzel vorne ist so ein 5 € Ding. Und das bei wesentlich mehr als den originalen 3,6 PS (keine Sorge, ganz legal). Bislang ist kein Verschleiß zu erkennen, da längt sich nichts und die Zähne verbiegen sich auch nicht. Pflege bekommt die Kette dank den Schläuchen auch selten, so ein Mal im Jahr bekommt sie etwas frisches Fett.
Joa, ich weiß, das der 2 takter das nicht mag, wenn man mit dem Motor Bremst!
Aber kurze Strecken geht das, so schnell reißt der Schmierfilm schon nicht ab. Zwischendrinn halt mal Gas geben.
Das ist auch wieder ein schönes Märchen. Im Gegensatz zu einem moderneren Vergaser wie er bei neueren, größeren Viertaktmotorrädern zum Einsatz kommt, haben die BVF Vergaser keine Schubabschaltung. Da zieht sich der Motor bei geschlossenem Gas im Schubbetrieb ordentlich viel Sprit aus der Leerlaufdüse. Das Gemisch dürfte zu fett für eine ordentliche Verbrennung sein, aber der Sprit reicht locker, um die Schmierung auch über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Der Schmierfilm hält ohne wirkliche Verbrennung und Hitzeentwicklung ja auch viel länger. Kritisch wird es vielleicht bei extremen Drehzahlen durch Schubbetrieb in niedrigen Gängen, wo viel mehr Reibungshitze zwischen Kolben und Zylinder entsteht.
Ich kuppel beim bergab fahren dennoch aus, schließlich muss ich beim Bergabfahren nicht unnötig Sprit verbrauchen wenn der Motor auch einfach im Leerlauf vor sich hin laufen kann.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben:Habe hier ein Makita Ladegerät DC18SD bei dem 2 Widerlinge verbrannt waren.

Zumindest ein Mosfet 2sk3113b ist durchlegiert. Keine Ahnung ob das die Ursache ist - ich würde es einfach ausprobieren.
Kennt jemand einen einfach beschaffbaren Ersatztyp?
Ladegerät rennt wieder. Hatte noch einen irfbc40 gefunden, der tut es :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Moin,

bräuchte einen Tipp zu Hall Sensoren, das ist völliges Neuland für mich.
Ich möchte auf einem Ring eine bestimmte Position erkennen. Soll auch bei hohen Drehzahlen möglichst ohne Verzögerung/Phasenverschiebung sein.
Die Idee ist auf den Ring einen kleinen Magneten zu kleben, und mit einem Hall-Sensor zu detektieren.

Gibt es einen Feld-Wald-und-Wiesen Hallsensor, der einfach nur digital per OC / TTL / ??? auswirft ob ein Magnetfeld vorhanden ist, oder nicht? Funktion wie ein Reedschalter, nur in schnell?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Für ein Mal eben auf die Schnelle würde ich einen Hall-Sensor aus einem PC-Lüfter empfehlen...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Brauche mehrere. Gibts da eine Typbezeichnung dazu?

Den TLE4905L sieht man oft. Taugt der für die Anwendung?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Hi,
Toni hat geschrieben: Ich möchte auf einem Ring eine bestimmte Position erkennen. Soll auch bei hohen Drehzahlen möglichst ohne Verzögerung/Phasenverschiebung sein.
Was verstehst du unter hoch, und wie viel Verzögerung kannst du dir erlauben?
Im Moment fällt mir aber nichts ein das so hohe Drehzahlen hätte dass der Sensor nicht mehr gehen könnte...die Angaben sind Dürftig, aber 1µs tr sind angegeben, und wenn die anderen Verzögerungen in der Innenschaltung des Sensors irgendwo in der Größenordnung von 30µs liegen sollten auch über 500.000u/min gehen...

(Edit: der Fehler wären dann aber schon ca. 90 Grad Winkel der Welle)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

und daran denken, das die hallsensoren mitunter auch auf die richtung des magnetfeldes empfindlich sind.
ggf. muss das magnetfeld gedreht werden, im zweifel datenblatt des sensors lesen.

die digitalen sensoren mit open collector sind die üblichen, analoge mit proportionalsignal gibts aber auch.
Auch da wieder, im zweifel datenblätter vergleichen.
Erstmal mit einem aus einem lüfterchen spielen und dann nen 10er pack bei ebay oder aliexpress holen ist keine schlechte sache.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke, ich suche mal einen PC-Lüfter zum schlachten des Hall-Gebers.

Bei 10.000rpm mit Magnet auf Radius 20mm sollte die Phasenverschiebung max. 2° sein. Sind das ca. 30us Verzögerung (kopfkratz)?
Ich werd's mal ausprobieren...
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ich komme bei 10.000 rpm auf 60.000 °/s, womit dann eine Winkeländerung von 2° 33,33 us braucht. Könnte hinhauen.
Antworten