Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Ja waddn nu?
Ortsteil Schmöckwitz oder Köpenick?
Beide Aussagen widersprechen sich etwas ;)
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,
Fritzler hat geschrieben:
wo Berlin am südöstlichsten und der 1.FC Union gerade Erstligist geworden ist.
Ja waddn nu?
Ortsteil Schmöckwitz oder Köpenick?
Beide Aussagen widersprechen sich etwas ;)
wieso widerspricht sich das? Schmöckwitz natürlich...watt denn sonst...?
Hier ist absolutes Unionland, da gibt es wohl kaum Fragen.
Abgesehen davon gehört Köpenick zu Schmöckwitz, wie auch Berlin.
Wir sind der Nabel der Welt... :mrgreen:

Eiserne Grüße

Tom
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein Imkerkollege ist unangeschalt unterwegs. Wird angehalten...

er wollte sogar Paiere und so weiter rausholen und durchs Fenster reichen aber als sie den Bienenkorb auf dem Beifahrersitz gesehen haben, wo noch ein gutes kg Bienen außen am Korb sitzt haben sie ihm verboten das Auto zu öffnen und er soll blos schnell weiterfahren
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bild

So muss das, 2 Laagen Bienen auf der Waabe. Kontrolle ob Stifte da sind, erst nach Abstoßen möglich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die neuen Königinnen sind fertig, dann werd ich die Tage mal anfagen mit Umweiseln. Ein Ableger steht schon bereit.
Möchte noch jemand eine Königin abhaben? Oder eine vom Vorjahr, also aus 2017.

Kollege hatte weniger Glück, da sind einige der neuen Königinnen auf dem Begattungsflug verschütt gegangen.

Morgen kommt eine Schulklassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Heute vom Miniplus den 3. Ableger in 3 Tagen gezogen. Und da sind IMMERNOCH so viele Bienen drin.

Die Sache mit der Miniplus nimmt echt richtig Fahr auf.

Möchte noch jemand eine Königin aus 2018 haben? Friedlich ja aber die Brutleistung überzeugt mich nicht.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Von mir könnt ihr auch noch eine KÖ haben, ist von 2018 , aber Achtung die Nachkommen haben einen Gendefekt, die können nur rückwärts fliegen.

Spass beiseite wenn hier der Sturm nachläßt zie ich meine Rüstung an und werde die erstmal durchschauen und die KÖ suchen und beseitigen. Dann
kommt da nächste Wooche eine andere rein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

frickelfred56 hat geschrieben:Von mir könnt ihr auch noch eine KÖ haben, ist von 2018 , aber Achtung die Nachkommen haben einen Gendefekt, die können nur rückwärts fliegen.

Spass beiseite wenn hier der Sturm nachläßt zie ich meine Rüstung an und werde die erstmal durchschauen und die KÖ suchen und beseitigen. Dann
kommt da nächste Wooche eine andere rein.

Wenn das eine Reinzucht mit Stammbaum ist, dann nehm ich dir die ab. Wenns nur irgendeine Wald und Wiesenmischtung ist, weg damit.

Du willst das Stechervolk, so wie das JETZT ist durchsehen? Du kannst dir das aber auch schwer machen.... :) Aber manche sind halt eher masochistisch veranlagt :lol:

Also ich würde das Volk 2m weiterstellen und auf den Alten Standplatz einen Ableger stellen. Der Ableger wir sich über die zusätzliche Flugmannschaft freuen und in dem Stechervolk sind dann morgen oder übermorgen wesentlich weniger Bienen. Dann sucht sich die Königin auch leichter.
Das muss ich gerade sagen, der gestern nichtmal in einem 1 Zargen Miniplus die Königin fand.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Das ist ne Wald und Wiesen Mischung. die wird nicht mehr alt
.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Na dann Deckel auf und Wasserfall in die falsche Richtung :lol:
Vielleicht hilft eine Behandlung von Dr. Daumen
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Na Ja
Umsetzen mithilfe von einem Traktor, und einem Jungvolk hat die durchsicht jetzt geklappt.
die Alte ist jetzt in den Bienenhimmel gezogen. Nachste Woche noch mal Weiselzellen brechen.
Die neue Queen steht schon in den Startlöchern.

Ein schönes Pfingstfest noch.

frickelfred


PS bei der Behandlung hat ein OP-Besteck aus der Region Mora (Schweden) geholfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mann könnte das mit dem umsetzen sogar noch ein zweites mal machen, wenn ein großteil der Bienen geschlüpft ist. Dann sind echt kaumnoch Bienen drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es ist aber auch ein Auf und Ab mit den Bienen....

Ein Volk kommt nicht recht aus dem Quark. Soll umgeweiselt werden. Hatte da schonmal Brutwaben in den HR gehängt.
Königin unbegattet bekommen. Dann also die Brutwaben aus dem HR raus in einen Ablegerkasten. Und mit Königin woanders aufgestellt.
Woche Später Königin im Altvolk noch da.
Noch eine Woche später, Altvolk will nachschaffen, also Königin futsch. Kann ja mal passieren.
Neue Königin im Ableger auch weg. also weg im Sinne von WEG.

Also dem 3W Ableger eine WZ mit Larve gegeben, die hatte ich vorher woanders ausgeschnitten. Müssen se sehen das die da mit klar kommen.

Anderes Volk auf dem Stand hatte ich die Königin mit in einen Ableger bekommen. Kann ja mal passieren. Müssen die halt nachschaffen. Also nachgesehen, Königin sollte dann ja langsam legen. Volk am heulen, also auch da die nachgeschaffte Königin WEG.

Vom Kollegen sollte ich einen Ableger die Tage bekommen. Zum Zeitpunkt wo die Königin legen sollte, auch die WEG. Zur Begattung war die aber ausgeflogen.
Da hab ich auch ein MiniPlus stehen, auch da ist die Königin ausgeflogen aber wohl nicht zurück gekommen. Zeitgleich solten bei dem auch noch andere Königinnen ausfliegen, da sind von 5 nur 1 oder 2 zurückgekommen.

Alles nicht so einfach.
Honigernte vom Frühjahr fällt dieses Jahr zwar nicht aus, ist aber wenig.

Ich befürchte mein Flugling ist auch Weisellos. Am WE mal nachsehen. Aber ich hab ja noch Königinnen aus Miniplus
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Dann bin ich ja nicht der einzigste dem die KÖ abhanden kommen.
Nur ich war bei mir selbst Schuld. Beim Versuch sie zu zeichnen sind mir 2 runtergefallen und Oder Abgeflogen und haben nicht mehr
nach Haus gefunden. Na ja was soll man machen. Alles auf Anfang und villeicht klappt es in 4 Wochen.

Über die Frühtrachternte kann ich nicht meckern, was BEE RENT seinen Kunden verspricht hab ich bereits zusammen.
Und die erste Sommerernte wartet auch schon.

frickelfred
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch in Ärgernisse stehen.

Hab am Donnerstag Abend Eine Zarge, einen Ablegerkasten und einen Deckel neu gestrichen. Schön in Grün.
Freitag sah der Deckel dann schon wieder aus wie vorher. Fast alles wieder abgeregnet über Nacht.
Freitag abend also nochmal gestrichen das ganze. Heute morgen sah der Deckel dann schon wieder aus wie vorher. Wieder alles abgeregnet über Nacht.

Nachher nochmal einen Versuch starten, diesmal stell ich das aber unters Baumhaus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hat hier vielleicht jemand einen Bauplan für einen Waabenbock?
Am Besten was zusammenfaltbares.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Braucht noch jemand eine Königin?
Vorraussichtlich werde ich am Sonntag ein Volk auflösen, dann hab ich eine Königin über.
Friedlich ja. Sind aber das ganze Jahr nicht richtig aus dem Quark gekommen. Vermutlich ist das eine umgeweiselte, kann ich aber nicht sicher sagen aber leztes Wochenende war da ordentlich Brut drin.
Aber egal, das Volk wird aufgelöst, Die Königinnen aus den Mini´s muss ja auch irgendwo hin :lol:
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Ich hab selbst noch eine oder zwei über.

Mein übernächster Nachbar heute Mittag, komm morgen mal vorbei und schau dir das mal an, sind wohl Bienen oder Wespen.
naja mal sehen was da so rumhängt.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Schade "nur" Wespen,
Ist schon eine Handballgroße Kugel.


kümmert sich der Besitzer selbst drum, muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von rotpelz »

Hmm, ich muss da mal eine Empfehlung aussprechen. Wenn wer in der Situation ist *viele* Völker zu haben und eine gescheite, automatische Honigschleuder sucht.

Imgut 12 W Radial Vollautomat Oberantrieb (Holtermann SKU 5459)
12 Programmplätze. Jedes Programm erlaubt 24 Einzelschritet (links, rechts, Geschwindigkeit, Dauer). Pausen (Ruhezeiten) sind auch einstellbar.
Habe das Ding gestern zum ersten mal in Betrieb genommen. Einfach zu programmieren. Gut zu bedienen.

- Gut verarbeitet. Alles gut abzuwaschen. Stehr stabil. Selbst bei kleineren Unwuchten ohne Dixierung am Boden zu gebrauchen.
- Öffnung der Beladeklappe schön groß. Man stößt nicht ständig an (wie bei den kleineren Schleudern). Die Klappe lässt sich auch gescheit fixieren (Schnapper).
- Elektrik ist OK. Netzstecker ist ein Kaltgeräteanschluss. 5m Kabel lagen bei.
- F/U + Klappenschalter gesteckt/geschraubt. Die Verbinduingen sind komische Steckertypen. Industiestandard wäre wünschenswert gewesen. Aber hey, den Anspruch haben wohl nur Elektroleute.

Drei Dinge, die ich bemängeln würde:
- Auf dem Display ist ein Schutz-Plexiglas mit Durchbrüchen für die Folientaster. Wenn man Honigfinger hat, kriecht/läuft der Honig schnell unter die Abdeckeung. Kann man abschrauben und reinigen. Aber eine einfache, hermetisch dichte Filue über das ganze Panel wäre wünschenswert gewesen. Form follows Function.
- Das Edelstahlblech der Trommel hätte 0,5mm dicker ausfallen können. Wenn man das Ding hochhebt und es gegen den Körper drückt, dückt das Material etwas ein. Es feder zurück, aber man sieht, dass es mal gebeult hat. Das Ding wiegt eh schon ~40Kg. Nochmal 5Kg drauf wären da auch nicht mehr schlimm gewesen.
- Wird im Schleuderbetrieb die Klappe geöffnet, so fährt der F/U den Motor langsam (regulär) runter. Ein rapides Abbremsen wäre schon toll. Das zerreisst dann ggf. die Waben... aber besser kaputte Waben als kaputte Finger.. und das merkt man sich dann auch gleich.

Ansonsten, bauformbedingt: die Fliehkräfte Nahe der Achse sind halt geringer als außen. Bei zähem Honig muss man die Waben einmal umstecken und nochmal durchlaufen lassen.

Mit folgendem Programm bin ich gestern gut gefahren (gedreht, höhöhö)
30 sek, links, 30%
30 sek, rechts, 30%
30 sek, links, 50%
30 sek, rechts, 50%
2min, links, 70%
2min, rechts, 70%
3min , links, 100%
3min , rechts, 100%
Dateianhänge
Schleuder-02.jpg
Schleuder-01.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich weis ja nicht wie das bei Euch aussieht, hier ist das aber soweit durch.
Ich leg bei den Ablegern schon immer Futterteig auf.
Die nächsten Tage werd ich dann abernten und dann beginn ich gleich mit dem Füttern.

Die Vorbereitung für den Wintern haben begonnen.
Mir gehen die Rähmchen aus. Und die Mittelwände. Und irgendwie muss ich meinen 8 Zarger noh auf 3 Zargen bekommen
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mittelwände scheinen ein großes Thema zu sein, die Preise für fertige Mittelwände (nicht Umarbeitung) haben ja in den letzten Jahren stark angezogen. Honigmäßig war dieses Jahr ein Totalausfall. Geschleudert wurde bisher noch gar nicht. Ableger und Schwächlinge werden schon seit 2 Monaten gefüttert, starke Völker kommen mit dem aus, was sie sammeln aber zu holen ist dort auch quasi nichts. Es ist die erste wirkliche Nullrunde in über 10 Jahren.

Für mich positiv: Mein 5-Waben-Ablegerkasten war gleich 2 Mal im Einsatz und hat sich bewährt. Der erste Ableger ist kürzlich in eine Zarge umgezogen und der zweite wurde vom 3-Waben-Kasten auf den 5-Waben-Kasten umgesetzt. Bin gespannt, ob der noch soweit kommt, um den Winter in einer richtigen Zarge zu verbringen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Mittelwände ist eine Sache für sich.
Ich habe lange zeit auch die Mittelwände aus den Lila Paketen benutz. Bin ich aber von weg.

Wer´s nich glauben mag, soll mal eine Mittelwand von denen die ich jetzt immer nehm und eine aus den lila Paketen nebeneinander in ein Volk hängen und beobachten, was das für ein Unterschied beim ausbauen ist.

Morgen sollte eigentlich Königinnenversteigerung sein. Fällt aber aus wegen Mangel an Königinnen.
Komisch.
Zumindes die Königinnennachzucht hat bei mir dieses JAhr geklappt. In einem Dorf sind mir allerdings auch 3 oder 4 nicht vom Begattungsflug zurückgekommen. Normal ja nicht unbedingt was ungewöhnliches. Aber ein anderer Imker im gleichen Dorf hat auch massive Probleme mit Königinnenverlust.

Bei dem Stand meiner Eltern ist das besser geworden seit dem da nicht mehr SO viel Mais ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Was ich mich gerade Frag...

Ich hab ja 3 Bienenwagen. Einer für 16 Völker in Golzbeuten und einen Bauwagen für 10 Völker Segeberger oder so. Die standen als ich Kind war mit mindestens einem anderen Wagen und dieversen "losen" Völkern in der Nähe meiner Eltern.

Der 3. Bienenwagen war für 24 Völker in HBB.

Bei meinen Eltern waren 10-15 Vlker. Der Nachbar hatte ca 20 Völker, keinen Km weiter war noch ein Imker mit über 30 Völkern.

Und die sind alle satt geworden. Nicht nur das, es war auch Honig über.

Warum kann man heute kaum mehr als 10 Völker auf einem Stand halten? Warum verhungert ein im Juli eingeschlagener Schwarm noch vor dem Winter? Früher hatte man davon noch Honig geerntet.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Gernstel »

Ob vielleicht durch höhere Temperatur oder Trockenheit oder UV-Strahlung weniger Nektar gebildet wird?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sir_Death »

weil fast alle Bauern alles Totspritzen und die Gartenbesitzer noch viel schlimmer sind mit Roundup und Co.
Will ja jeder Kleingartenbesitzer einen englischen Rasen. Wo sollen dann die Blumen und Blüten herkommen?

Brauch nur in meinem Garten schauen. Wie waren die Nachbarn erstaunt, als in meinen bunten Vorgarten-Beeten nach dem Regen plötzlich Weinbergschnecken aufgetaucht sind. Die hatte seit Jahren keiner mehr gesehen.
Dazu hunderte Bänderschnecken (mit und ohne Bänder) https://www.schneckeninfo.de/schneckenarten/
Jedes Jahr 4-5 Gottesanbeterinnen, Hummeln in Vielzahl...

Natürlich muss ich nach Regen oder gießen auspassen, dass ich auf keine Schnecken steige - und dann oder wann passiert es trotzdem.
Komischerweise werden bei mir die Nacktschnecken (spanische Wegschnecke) immer weniger - warum bloß. --> Die werden von den anderen gefressen.

Sorry - Rant Ende.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Bäume die duften, aber kein Nektar haben.
So kannste in berlin grade über tote Hummeln und Bienen laufen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/tod- ... 34124.html
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Jo, die Linden. Aber der Artikel sagt auch, dass nicht etwa die Linden Arschlöcher sind, sondern als einzige potentielle Nahrungsquelle derartig überlaufen sind, dass sie halt im wahrsten Sinne ausgelutscht sind. Und der Grund dafür ist dann der von Sir_Death Genannte: es gibt sonst nichts mehr, alles entweder tot oder ohne Nektar. Die Leute scheuen inzwischen ja schon den Rasen und machen lieber einen auf Steinwüste, da gibt's dann bald nicht mal mehr Regenwürmer.

Merkt man hier auch. Wir haben leider neue Nachbarn, die sich hinter einem 2m Bretterzaun verbarrikadieren (aber selber dann drüberglotzen...) und zumindest den Vorgarten in o.g. Ödland verwandelt haben, den Garten vermutlich auch und wahrschienlich noch Insektenvernichter aufstellen und alles vergiften, was sich bewegt... jedenfalls haben wir dieses Jahr trotz Sommerflieder und anderem nur gazne zwei Kohlweißlinge mehrfach im Garten gesehen; kurzzeitig vereinzelt auch andere Arten, aber sonst nichts. Bis zu deren Einzug vor 2-3 Jahren hatten wir hier monatelang Füchse und Tagpfauenaugen. :evil: :x Sogar die Tauben sind weg. Und seit ein Bonzen-Wohngebiet hochgezogen wurde, mussten die Enten hingerichtet werden, es herrscht Fütterungsverbot "weil der Tümpel sonst verkotet wird". War vorher 40 Jahre lang kein Problem, bis dieses elende Lumpenpack dahinter gebaut hat... :evil: :x
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sir_Death »

Ich glaube, wir sollten das OT hier beenden, bevor der Meister dicht macht :roll:
Sorry fürs auslösen, auch wenn es stimmt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt zur Zeit wohl auch Hinweise, das die Drohnen nicht mehr so fruchtbar sind wie früher. Wohl nurnoch ca 25% Leistung.

Ich dachte bis jetzt die finden nur die Sammelplätze einfach nicht mehr. Und dann die Königinnen auch nicht mehr zurück.

Naja, wir werden sehen. Wenn das so weiter geht und man eigentlich das ganze Jahr füttern muss um überhaupt Bienen zu halten, dann hör ich halt einfach auf. Sollen die Befölkerung doch sehen wie sie die Blüten bestäubt bekommen.
Neuer Beruf in Zunkunft : Bestäubungstechniker, fachrichtung Obst :lol: Gibt ja schon Landstriche wo tatsächlich keine Insekten mehr gibt.

Braucht noch jemand Beuten? Ich hab noch welche über. DN, sind Holzmagazine. Und hat noch jemand Magazine Segeberger für mich?
Eine Weisblech Honigschleuder könnt ich auch noch abgeben....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von sukram »

Da muss ich jetzt mal die Profis fragen: wie groß ist eigentlich der Zeitaufwand, um Bienenvölker ordentlich zu halten und zu pflegen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Toddybaer hat geschrieben:Neuer Beruf in Zunkunft : Bestäubungstechniker, fachrichtung Obst :lol: Gibt ja schon Landstriche wo tatsächlich keine Insekten mehr gibt.
Lach nich, das wird in China schon so gemacht :| :
https://www.youtube.com/watch?v=-I0Me6vuj7k

Ansonsten gibts doch schon Imker mit Tieflader welche die Bienenvölker von Feld zu Feld fahren.
Zu dem Feld wo grade bestäubt werden muss und die Bienen so auch Futter haben.
Also mach schonmal den LKW Lappen :lol: .
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

sukram hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal die Profis fragen: wie groß ist eigentlich der Zeitaufwand, um Bienenvölker ordentlich zu halten und zu pflegen?
Also zuerst einmal so generell. Bienen gehen normal nicht gleich ein, wenn man sich mal ein paar Wochen da nicht drum kümmert. Die schwärmen vielleicht oder brauchen den Honig wieder auf. Es gibt aber ein paar mehr oder weniger fixe Termine, die man einhalten muss.
Milbenkontrolle und Behandlung, Auffüttern, Futterkontrolle im Frühjahr und ggf füttern.

Auch wichtig aber nicht so wichtig
Honigernten, Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung.

Terminlich sensiebel ist eigentlich nur die Königinnenzucht. Einen halben tag zuspät und von den 10 möglichen Königinnen ist nurnoch eine da.

Die Zeit pro Volk ist von der Betriebsweise, Beute und Erfahrung abhängig. Neben dem Beruf KANN mann 20-25 Völker berwirtschaften. Dann kannst du dir von Mai bis Juli Samstag und teilw. Sonntag nicht viel vornehmen. Wenn man Mehr Übung hat, und vielleicht auch mal Abends dabei kann, geht sicher auch mehr.
Viel hilft auch, wenn du jemanden hast der die ganze Schleuderrei, Abfüllen und verkaufen übernimmt.

Ich habe im frühjahr 6 Völker, und ein Mini. Das ergibt dann bis jetzt diverse Ableger zwei Schwärme. Arbeitstechnisch bin ich dann meistens ein Tag am WE unterwegs. Manchmal mehr. Ich bin aber auch noch nicht beim Optimum an Arbeitsorganisation angekommen. Und ich hab dies JAhr auch viele Kisten neu gestrichen.
Im Winter ist natürlich dann weniger zu tun.
Ich denke mit einem Tag am WE in der Saison kann man wohl so 2-3 Stände mit je bis zu 10 Kisten bespaßen. Wobei ein Stand nur für die Ableger ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:
Toddybaer hat geschrieben:Neuer Beruf in Zunkunft : Bestäubungstechniker, fachrichtung Obst :lol: Gibt ja schon Landstriche wo tatsächlich keine Insekten mehr gibt.
Lach nich, das wird in China schon so gemacht :| :
https://www.youtube.com/watch?v=-I0Me6vuj7k

Ansonsten gibts doch schon Imker mit Tieflader welche die Bienenvölker von Feld zu Feld fahren.
Zu dem Feld wo grade bestäubt werden muss und die Bienen so auch Futter haben.
Also mach schonmal den LKW Lappen :lol: .

Ich weis. Und die Industrie arbeitet an doppel Null, Raps. also ohne Pollen und ohne Nektar. Bestäubung durch Wind. Man müsste den Ertrag mal mit "alten" Raps mit Vollbestäubung vergleichen. Aber wo soll man SO viele Bienenvölker herbekommen. Vollbestäubung wären 6 Völker pro ha. Dafür aber 30% Mehrertrag und mehr als ohne Bienen.

Die Imker mit den Tieflastern wissen aber auch, das das nicht unbedingt das Beste für die Bienen ist. Allein die medikamente. Cranberrys, wo dann Pollen und Nektar zugefüttert werden muss. Wirklich verwundert hat denen das CCD nicht, das musste ja früher oder später so kommen. Aber Bestäubung ist auf der anderen Seite vom Teich eben auch BigBusiness. Nicht wie hier 50€, ab 120 Taler gehts da überhaupt erst los.
Und dann muss man sich das mal vorstellen, 4 Völker pro Palette, 144 auf einen Pickup, 3 oder 4 Pickups auf einen Laster. Und dann quer durchs land gekarrt. Verladen mit Niedrigstlohnkräften.
Honigernten mit 160 Waabenschleuder und Honigstraße. Regelmäßiger Tausch der Königinnen, die natürlich auch irgendwo produziert werden müssen.

ach... 10 Jahre noch, wenn du dann 1kg Äpfel aus dem alten Land kaufst, sind vom Kaufpreis 0,5€ für die Bestäubung von meinen Bienen 8-) Die Bienen werden dann aus Frankreich und Italien aus den Überwinterungsstandorten nach D zur Obstblüte geholt. 8-) Weltherrschaft ich komme.
Die Imker werden immer älter, Altersdurchschnitt 75 mit 8,5 Völkern glaub ich, die nachkommenden Imker haben meist nur 2-4 Völker. Ein Nachfrage nach Honig die zur Zeit durch 80% Importhonig gedeckt wird. Bauern die weiterhin auf die Bestäubung angewiesen sind. Allternativen zu den Bienen gibt es nicht wirklich. Auch Hummeln und Solitärbienen können hier nicht helfen.
Das Geschäftsmodell müsste doch aufgehen....
Die Holländer sollen sich wohl schon auf Bestäubung in D einstellen, die Prämie ist wohl noch zu gering.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Fritzler »

Apropos Importhonig.
Letztes Treffen wollteste ja Honig verticken, aber das fiel ja wortwörtlich ins Wasser :cry:
Bringste diesjahr auch was mit?

Also die Imkerei machste nicht vollberuflich, wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Mit hatte ich den Honig letztes Jahr auch. Bissel was hab ich auch verkauft. Ich nehm dieses Jahr auch wieder was mit
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Die Imker mit den Tieflastern wissen aber auch, das das nicht unbedingt das Beste für die Bienen ist. Allein die medikamente. Cranberrys, wo dann Pollen und Nektar zugefüttert werden muss. Wirklich verwundert hat denen das CCD nicht, das musste ja früher oder später so kommen. Aber Bestäubung ist auf der anderen Seite vom Teich eben auch BigBusiness. Nicht wie hier 50€, ab 120 Taler gehts da überhaupt erst los.
Und dann muss man sich das mal vorstellen, 4 Völker pro Palette, 144 auf einen Pickup, 3 oder 4 Pickups auf einen Laster. Und dann quer durchs land gekarrt. Verladen mit Niedrigstlohnkräften.
Honigernten mit 160 Waabenschleuder und Honigstraße. Regelmäßiger Tausch der Königinnen, die natürlich auch irgendwo produziert werden müssen.
Einen Doku-Film den ich sehr empfehlen kann ist "More than honey" von 2012. Bei dem "Imker" :roll: in den Mandelplantagen in Kalifornien stand mir der Mund offen. Das ist schon echt pervers. Der Film lief letztens im Fernsehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Spike hat geschrieben: Einen Doku-Film den ich sehr empfehlen kann ist "More than honey" von 2012. Bei dem "Imker" :roll: in den Mandelplantagen in Kalifornien stand mir der Mund offen. Das ist schon echt pervers. Der Film lief letztens im Fernsehen.
Viele Teile davon sollen ja sogar in D gedreht worden sein
Wann und wo im TV? In den Mediatheken von ARD usw ist der nicht verfügbar, weil Sendetermin so lange her
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

wie bekommt ihr denn eigendlich das Futter in die Völker?

Ein Packet Futterteig hab ich schon weg. Das pack ich bei Ablegern und Fluglingen auf die Oberträger. Oder bei den Minis. Und die letzten Tage auch ab und an was bei den Völkern, damit die nicht den ganzen Honig wieder auffressen.

Die beiden die ich abgeerntet hab, haben Futterzargenbekommen, da geht nun Sirup rein. Besonders der eine hat das nötig, der musste nachschaffen, da ist das Brutnest noch viel zu klein.
Zwei Minis fütter ich mit Futterzarge, mehr Futterzargen dazu hab ich nicht.
Bei einem Schwarm probier ich dieses Jahr die Kunststoff Futtertasche in einfach DN aus. Die aus holz hatte ich mal probiert, das kannst vergessen.
Tetrapacks hatte ich auch mal, bis die Bienen die von außen angefressen haben.

Sonst hab ich immer eine Leerzarge aufgesetzt und dann mit irgendwelchen Schüsseln und Gefäßen gefüttert aber das ist eine ziemliche Kleckerrei und manche Völker bauen die Schalen ein... Füttern zwangsläufig mit Bienenkontakt.
Ich wollt mir aber auch nicht unmengen an Futterzargen kaufen, das auf jedem Volk sowas drauf kann.

Openfeeding wäre vielleicht auch noch was, aber das geht mit Sirup nicht so gut und das kann ich hier in der "Stadt" auch nciht machen. Ausserdem ist das in D verboten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Dumme Frage: was passiert eigentlich, wenn flüssiger Honig auskristallisiert? Der kristallisiert ja auf Dauer von unten nach oben komplett durch (sonst hätte ich getippt, dass der Geschmack sich oben absetzt), aber wenn man den später wieder auflöst, schmeckt der trotzdem weniger intensiv als Unkristallisierter? Gammelt da was?


BTW @ Königinnenverluste: kann es sein, dass Euch da der Effekt erwischt, dass der Chemiecocktail das Orientierungsvermögen der Tierchen schädigt, und die deshalb nicht mehr heimfinden? Das wurde ja bei Arbeiterbienen nachgewiesen, aber die Königinnen bekommen den Mist ja auch ab...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut Wikipedia werden bei >40°C Enzyme zerstört und bei der Lagerung durch die Enzyme Saccharose zu Glukose
Honig sollte möglichst kühl und dunkel sowie in trockener geruchsneutraler Umgebung gelagert werden, damit die Enzyme und Aromastoffe möglichst erhalten bleiben. Bei der Erwärmung über 40 °C gehen wichtige Inhaltsstoffe (Enzyme) verloren. In der Mikrowelle sinkt der Enzymgehalt bereits nach wenigen Sekunden auf Null. Daher sollte man den Honig nicht kochen oder beim Kochen zugeben. Die kurzzeitige Erwärmung beim Süßen heißer oder warmer Getränke ist aber vertretbar, da das Getränk sich im Körper relativ schnell abkühlt und aufgenommen wird.

Auskristallisierter Honig lässt sich durch gelindes Erwärmen in einem Wasserbad schonend erwärmen und (vorübergehend) wieder verflüssigen.

Bei längerer Lagerung über einige Monate finden im Honig allerdings Veränderungen statt. Das sind insbesondere Änderungen der Zuckeranteile, so wird aus im Honig vorhandener Saccharose mit dem Enzym Saccharase zusätzlich Fructose und Glucose gebildet. Im Laufe der Zeit werden die Enzyme inaktiviert und die Farbe kann sich wegen einer ablaufenden Maillard-Reaktion (Reaktion von Glucose mit Aminosäuren, z. B. L-Prolin) intensivieren. Diese Maillard-Reaktion läuft bereits bei der Honigreifung ab und ist für die gelbe bis braune Farbe verantwortlich. Im Laufe der Zeit kann auch eine weitere Kristallisation stattfinden, wobei sich über einem glucosehaltigen kristallinen Bodensatz eine fructosehaltige flüssige Schicht bildet. Diese Änderungen sind aber für die Verwendung wenig bedeutungsvoll, da die ernährungsphysiologische Bedeutung des Honigs im Grunde nur auf dem Zucker beruht. Zu beachten ist aber, dass bei längerer Lagerung der Anteil an Hydroxymethylfurfural (HMF), das ein Nebenprodukt der Maillard-Reaktion ist, zunehmen kann.[9][28]
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben:
Spike hat geschrieben: Einen Doku-Film den ich sehr empfehlen kann ist "More than honey" von 2012. Bei dem "Imker" :roll: in den Mandelplantagen in Kalifornien stand mir der Mund offen. Das ist schon echt pervers. Der Film lief letztens im Fernsehen.
Viele Teile davon sollen ja sogar in D gedreht worden sein
Wann und wo im TV? In den Mediatheken von ARD usw ist der nicht verfügbar, weil Sendetermin so lange her
Der kam Ende April im BRalpha... Habe ich aber aufgenommen. Wenn ich die DVD nicht letztes Jahr auf dem Trödel verkauft habe, ist sie auch noch in der Trödelkiste. So oder so, wenn Du willst...
ARTE hatte den auch mal vor längerer Zeit gebracht und einen Themenabend veranstaltet.Die vor- oder nachgeschaltete Doku zu Ursachen des Bienensterbens findet sich noch hier auf DuRöhre.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Name vergessen hat geschrieben:Dumme Frage: was passiert eigentlich, wenn flüssiger Honig auskristallisiert? Der kristallisiert ja auf Dauer von unten nach oben komplett durch (sonst hätte ich getippt, dass der Geschmack sich oben absetzt), aber wenn man den später wieder auflöst, schmeckt der trotzdem weniger intensiv als Unkristallisierter? Gammelt da was?


BTW @ Königinnenverluste: kann es sein, dass Euch da der Effekt erwischt, dass der Chemiecocktail das Orientierungsvermögen der Tierchen schädigt, und die deshalb nicht mehr heimfinden? Das wurde ja bei Arbeiterbienen nachgewiesen, aber die Königinnen bekommen den Mist ja auch ab...

Zu den Königinnen. Kann schon sein. Auch die Potenz der Drohnen scheint abzunehmen. müssen mittlerweile wohl 4 mal so viele Drohnen bei der Königin bei. Erzählt man sich. Ich dachte immer die Drohnen finden einfach die Sammelplätze nicht mehr.
Gen Mais usw darf in D übrigend angebaut werden. Muss man auch nicht groß bekannt machen. Solange das Versuchsflächen von weniger als x m2 sind. Ein mindestabstand zwischen den Versuchsflächen ist wohl nicht gefordert.
Auch wenn in D jetzt einige Mitte aus dem Bereich der Neonikotinoide verboten sind, es sind noch viele erlaubt. Abbaubar, da streiten sich die Wissenschaftler noch, irgendwo zwischen 3 Wochen und garnicht.

Zum Honig. Je mehr der mit Luft in Verbindung kommt, desdo weniger Geschmack. Bereits durch das Schleudern geht eine Menge Geschmack verlohren. Probier mal Honig den du Stockwarm von einer Waabe gelöffelt hast. Oder direkt aus der Schleuder. Das ist was völlig Anderes als das im Glas. Oder Tropfhonig, der aus einer umgedrehten Waabe gelaufen ist. Presshonig ist nochmal was GANZ anderes. Auch Inhaltsmäßig.
Auch durch das Erwärmen geht nochmal Geschmack verlohren.
Und auch vorher durch das Rühren. Und auch die Lagerung hat einfluss auf den Geschmack. Honig zieht ja Wasser, wenn er rumsteht, dardurch nimmt der auch leicht Geschmack an. Also nicht unbedingt neben den Knoblauchzehen oder den akrtoffeln lagern.
Nach Möglichkeit füll ich auch Honig ab, OHNE zu Rühren. Je nach Sorte bekommst den dann später aber nicht mehr so einfach aus dem Glas. Steht dann auch etra drauf, das der nicht grührt ist. Kristalisiert dann anders und das ist dann bei den meisten Kunden nicht soooo gefragt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Warum ich das hier wieder raufgeholt hab....

Also den ersten Imkern sind hier schon Völker verhungert. Und das waren nicht unbedingt unerfahrene Imker.
Bei einem Mini und einem Ableger bin ich noch rechtzeitig gekommen. Da war nicht mehr viel drin, die liefen schon auf Reserve. Das minni hatte noch auf einer Waabe etwas offenes Futter. Der Ableger nur etwas über der Brut. Dementsprechend war auch die Stimmung beim Öffnen.
Drohnen werden hier schon ausgefressen, teilweise auch schon die Arbeiterinnenbrut.
Die ersten 50 kg Futter werde ich diese Woche verfüttert haben.
Ein Imker mit dem ich gesprochen hab hat nur 40% von dem Honig, den er braucht. Sonst hat der eigentlich immer was über.

Gerade die Minis und Ableger brauchen JETZT Futter. Die müssen ja noch viel Brut machen. Bei einem 3 Zargen Mini hab ich bestimmt schon 4 kg eingefüttert, da ist aber noch nicht viel von eingelagert worden, das geht noch alles in die Luft (Bienen)

Ich werde wohl auch viele Minis einwintern. In den Völkern und Ablegern sind soweit junge Königinnen drin. Mal gucken was ich da dann nächstes Jahr mit mach.

Ich wollte dieses Jahr eigentlich zur Königinnenversteigerung. Wurde aber abgesagt, wegen Mangel an Königinnen. Sollten da noch Königinnen kommen, sind die schon alle weg, weil Warteliste mit wohl mehreren hundert Vorbestellungen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Toddybaer:

Mein Bruder holt das Futter (Api-Invert) für seine Bienen meistens bei der örtlichen ZG-Raiffeisen. Die haben Eimer und Bag-in-Box (ich glaub, 12 Eimer und 25 kg Kisten) und die Filiale ist grad in der Gegend. Fässer oder Kanister bietet leider niemand hier an und IBC müßte man auf Vereinsebene kaufen, aber da können sich die Herren eh nicht einigen. Wie auch bei Glasbestellung, Vermarktung usw...

Gefüttert wird meistens in diesen runden Futtergeschirren aus dem Imkereifachhandel. Die sind zwar sehr dünnwandig und auch nicht 100% ideal, passen aber in eine aufgesetzte Halbzarge und sind jetzt schon seit 10 Jahren im Einsatz. Insbesondere im Innendom säuft schon mal die ein oder andere Biene ab. Aber was Sauerei und Räubereiprobleme angeht, sind die Dinger nicht schlecht. Der Zuckersirup wird im Haus in PET-Flaschen portioniert und dann vor Ort nur noch eingefüllt.

Futterteig stellt er teils selber her, teils kauft er den fertig. Soweit ich weiß, muß er den aber bestellen. Da war die letzten Jahre eigentlich kein großer Bedarf. Dieses Jahr allerdings war ganz übel. Kein Honigertrag (Null!) und die Ableger werden schon 2 Monate durchgefüttert. Sowohl ein Volk als auch ein Ableger haben mehrfach umgeweiselt und sind nicht vom Fleck gekommen.

Allzu viele solcher Jahre darf es nicht geben, sonst ist es vorbei mit der (Klein)Imkerei.

Die Frage ist nur, was man als Einzelner konkret tun kann. Noch mehr Blühpflanzen in den Garten holen wird wohl nicht reichen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Laut Wikipedia werden bei >40°C Enzyme zerstört und bei der Lagerung durch die Enzyme Saccharose zu Glukose
Zu beachten ist aber, dass bei längerer Lagerung der Anteil an Hydroxymethylfurfural (HMF), das ein Nebenprodukt der Maillard-Reaktion ist, zunehmen kann.[9][28]
Gnarf. Natürlich wieder was Kreberregendes drin. Dann kann ich meinen kürzlich wiedergefundenen, seit 1 Jahr abgelaufenen Honig wohl nicht mehr für die kommende Erkältungssaison einplanen. :evil: Der Geschmack wäre da ja noch egal, aber HMF sollte wohl nicht sein. Die Gläser standen natürlich ungekühlt rum, sind aber noch nicht komplett durchkristallisiert (erst so ca. 3/4).

Naja, danke für die Erklärungen und Infos jedenfalls!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Meines Wissens ist HMF nur für Bienen gefährlich. Und entsteht hauptsächlich beim erhitzen des Honig auf mehr als 40C
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Name vergessen »

Hm, da steht im Grunde auch "nix Genaues weiß man nicht, hat nopch keiner so richtig untersucht". Und "mit Hitze behandelte Lebensmittel". Andererseits kann "bei Lagerung mit Zimmertemperatur (21°) HMF pro Jahr um 20mg/kg steigen (und hier sind's eher 25°...), vs. 2-3mg/kg bei Kühlung. Allerdings gibt's zwar einen Grenzwert für Honig (40mg/kg), aber warum und wozu steht da nicht. Also mhm, naja, 2-3 mal am Tag ein Teelöffel sollte dann ja noch gehen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Bei uns herrscht inzwischen auch ziemliche Not.
Der nächste Acker mit Buchweizen ist zu weit weg und ansonsten ist hier nur noch Steppe. Keine Kornblume, eine Handvoll Sonnenblumen in den Gärten und Kletterwein (partenocissus), der eifrig beflogen wird, aber auch nicht der große Bringer ist.
Unten im Erlenbruch wächst noch einiges an Drüsigem Springkraut, aber das reicht auch nicht.
Hinzu kommt, daß scheinbar jeder zweite Großstädter auf dem Ökotrip ist und Bienen haben muß. In unserem Dorf gibt es viele Wochenendgrundstücke und überall stehen Bienen.
Morgen werde ich anfangen zu füttern.
Antworten