Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Desinfector »

Wie muss ein Durchlauferhitzer bemessen sein,
wenn man nur die Dusche mit einem DLE versorgen will?

Hintergrund:
Da man im Sommer keine Zentralheizung benötigt,
könnte ich mir vorstellen, hier nochmal einen DLE für die Dusche einzubauen,
damit die Zentrale im Sommer ganz abgeschaltet werden kann.

Für etwas Handwäschengeschirr kann dann auch ein Wasserkocher herhalten.
mehr Warmwasser braucht man (wir) im Sommer nicht.

gibts da was für eine Phase? und wieviel Strom zieht sowas?
besteht da 'ne Chance, dass ein DLE statt Zentrale warm halten zu lassen, sparsamer ist?

Wenn sich sowas erst wieder in 15 oder noch mehr Jahren amortisiert, lassen wir das aber.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Hightech »

Zur Amortisation kann man nichts sagen, es kommt drauf an wie viel du Duscht und wie viel die Zentrale im Standby braucht.
Duschen mit 16A 1Phase kannst du mit DLE knicken,
Langsam laufendes Wasser geht mit 9kW los.
Nimm bloss einen elektronisch geregelten, dann geht das mit 9kW.

Hat die Zentrale keinen Sommer-Modus?
Meistens kann man die auch so programmieren, das Warmwasser nur zwischen z.B. 5-6 Uhr bereit steht
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Im Sommer hab ich tagsüber reichlich Strom über, die Ölheizung verbraucht rund um die Uhr unnötig Strom und Öl, um ein paar Liter Warmwasser bereit zu stellen.
Der Wechselrichter macht nur 2,5 kW und der Warmwasserspeicher der Ölheizung bietet leider keine Möglichkeit, einen Heizstab einzubauen. Hab das mit Igors Elektroboiler gelöst. Der ist mit zwei Flexschläuchen im ungenutzten Gästebad an die Eckventile, wo früher ein Bidet saß, angeschlossen. Im Frühjahr öffne ich das Warmwassereckventil und drehe den Kaltwasserzulauf für die Ölheizung ab. Dann versorgt das Teil die ganze Bude. Die erste Zeit mache ich immer mit 85°und spüle alles einmal durch, damit möglichst nichts unfreundliches im Wasser ist. 50 Liter reichen für 2x Duschen mit Haarewaschen...
Bild
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Leone »

Ich habe seit vielen Jahren einen DLE für das Warmwasser im Bad (Waschbecken, Dusche) und meine
Erfahrungen nach zwischenzeitlich drei Geräten ist: es sollten schon 21kW sein, also 3x32A bei 400V.
Alles andere ist - trotz Wassersparkopf und dergleichen - einfach zu schwach und im Winter nicht ausreichend.
Wenn Du den DLE nur im Sommer nutzen möchtest, mag auch ein 18kW reichen, weniger
Leistung würde ich nicht empfehlen. Und ja, unbedingt einen elektronisch geregelten
DLE verwenden.
Mein EVU (Stadtwerke München) verlangt aber, dass fest installierte Geräte ab einer gewissen Leistung vorher dort
angemeldet werden, also ggf. vor der Anschaffung beim EVU mal nachfragen ...
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von murxer »

Gut ist an einem DLE das er wenig? Standby verbrauch hat.
Schlecht ist das elektrische Energie pro kWh ca. fünf mal so teuer ist wie eine kWh Gas.
Das ist einer der Gründe weshalb Wärmepumpen ( cop von 4 bis 5) zur Gebäudeheizung gleichauf-liegen mit Brennwertkesseln.

Einheiten geändert düse hat recht
Zuletzt geändert von murxer am So 30. Jun 2019, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von duese »

<smartshitmode on>
kWh nicht kW/h
<smartshitmode off>
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von uxlaxel »

richtwert: 4kW zum händewaschen, 21 bzw. 24kW zum duschen. 9kW ist eher was zum waschbecken voll lassen, wenn man aufwasch machen will. ein kleiner boiler, 30...60l wäre da durchaus ein sinnvoller kompromiss. ob man den. un mit 1/2kW oder 6kW nach heizt, ist vor allem abhängig, wie lange man auf warmes wasser warten will oder muss.
wir haben in der firma einen 60l-boiler, davon können normalerweise 4 leute duschen, aber ich kriege den auch alleine leer :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Desinfector »

OK, das sind schon mal Werte.

Für 3~ müsste man grossflächig aufkloppen oder anderweitig ein Kabel dahin schlumpfen.
Die Dusche ist recht weit weg von einer möglichen 3Phasen-Versorgung.

Meine denke war so:
Wenn wir duschen, dann dreht man ja seltenst das Warmwasser voll auf,
man mixt ja immer zu.
im Sommer wenns viel ist, geschätze 20% Warmwasser.
Oftmals duschen wir auch ganz ohne Zuheizung.
Es muss halt nicht dampfen, es müssen aber auch keine Eisklötze raus kommen,
Ich muss niemandem irgendwas beweisen...

Und wenn ich mir die 21KW zum Duschen ansehe und dann davon 20% rechne,
kommt man ja schon fast hin.

evtl könnte das aber auch ein Aufhänger sein, in der Hauselektrik
noch mal einige andere Punkte anzupassen. Nach 2 Umbauten in den letzten 40 Jahren
gibts in jedem Haus etwas, das besser geht ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Sir_Death »

Häää?

Warum willst du von den 21kW 20% rechnen?

Um 1L Wasser um 1° zu erwärmen brauchst du 1,16Wh
Durchschnittlich braucht ein Duschkopf ca. 12L/Minute - sprich auf die Stunde umgerechnet: 720L / Stunde
Gehen wir davon aus, dass das Leitungswasser irgendwo um die 12°C hat, und du ein Kaltduscher (32°C) bist.
Dann muss das Wasser um 20° erwärmt werden.
720 Liter * 20° * 1,16Wh = 16.704 Wh = 16,7kW

gehen wir von 8° Leitungswasser und 34° Duschtemperatur aus, kommen wir so auf 21,7kW

Wenn du einen Super-Duper-Wasserspar-Duschkopf hast, der nur 6L/Minute verbraucht, kannst du die Hälfte rechnen.
Ich weis aber, dass ich bei einem 6L Duschkopf länger brauche, da sich das Shampoo nur mit Wasser wegwaschen lässt - nicht mit Luft.
Von daher sind die Wasser-Spar-Köpfe eher unter Marketing-Gag einzuordnen, bestenfalls kann man damit die Anschlussleistung des Boilers geringer auslegen. Aber Wasser sparen ist nicht wirklich.
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Leone »

Die 21kW brauchst Du für eine zum Duschen angenehme Wassertemperatur( ~40°C), da wird wenig bis nix
mehr an kaltem Wasser hinzugemischt.
Das Prinzip ist hier ja, durchfliessendes Wasser quasi im Vorbeilaufen zu erhitzen.
Wassertemeratur = Leistung mal Durchflußmenge
Weniger Leistung bedeutet dann aber, wenn gleiche Wassertemeperatur gewünscht wird, halt eben,
dass da in einer Zeiteinheit weniger Wasser rauskommt. Bei 4 kW ist es dann mehr oder weniger ein Rinnsal,
das dann bestenfalls zum Händewaschen grad noch reichen mag, zum Duschen aber sicherlich nicht.
Ganz ehrlich, wenn Du an den Ort des Geschehens keine 3~ mit 3x32A hinlegen kannst, fällt DLE zum Duschen einfach aus.

Grüße
Leone
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von daruel »

Also ohne Warmwasser vorzuhalten, wird das mit DLE und 1~ nichts.
Musst du mal die Verluste zwischen Heizung und einem Boiler vergleichen.

Die gibts auch mit 230V 1~
z.B.
https://www.hornbach.de/shop/Warmwasser ... tikel.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von uxlaxel »

in anderen ländern gibts auch einphasige DLE, aber die werden dann mit 240V/63A angeschlossen, aber das halte ich für noch schlechter als 3Ph.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von basti1 »

Hab beim Kollegen nen 9kw dle installiert. Der reicht zum lauwarm duschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei Oma hab ich nen 24kw dle in elektronischer Form verbaut, der ist so eingestellt, dass der genau Duschwasser erzeugt. Was der nun verbracht kann ich nicht sagen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Desinfector »

Okay - überredet.
Da kommt, wenn überhaupt, also doch ein 5 poliges Kabel hin.
Dass da nix gemischt wird, war mir nicht klar.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von xoexlepox »

Von daher sind die Wasser-Spar-Köpfe eher unter Marketing-Gag einzuordnen, bestenfalls kann man damit die Anschlussleistung des Boilers geringer auslegen. Aber Wasser sparen ist nicht wirklich.
...und wenn du solch ein Teil an einem "Klick-Klack"-DLE (nur drei Heizstufen) betreibst, kann es dir passieren, daß die Duchflußmenge so klein wird, daß der DLE nicht mehr auf "Vollgas" schaltet -> Das Wasser wird maximal lauwarm.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
n anderen ländern gibts auch einphasige DLE, aber die werden dann mit 240V/63A angeschlossen, aber das halte ich für noch schlechter als 3Ph
Wenn andere Länder wie z.B England und USA kein Drehsaft in Wohngebieten haben dann gibts da einphasige DE. Ich habe vor einer Weile ein "Untertischspeicher" beim Kunden anschliessen sollen der sich dann als DE entpuppt hatte. Der Gas-Wasser-Scheisse Mensch hat das Teil samt Waschtischkombination angeschleppt und verrohrt.
Ich dahin und eine Strippe in 3x1,5 von der UV zu dem Teil hinverlegt. beim Anschliessen dann bemerkt das aus dem Teil sone dicken kurze Strippe ohne Stecker rauskuckte. Auf dem Gerät selber stand nix drauf, weder Spannung noch Strom oder sonstwas. Mein Ohmmeter sagte 9 Ohm , das wären 25A . Ich hab den Kunden gefragt ob er irgendwas an Unterlagen dazu bekommen hätte. hat ernicht. Ich dem Kunden die Sachlage erklärt und das es ein neues kabel geben muss wenn das laufen soll. . Danach gabs ein 3x6mm² mit nem 32er Automat. Ist ja nicht ganz legal aber es ist in einem Gewerbegebiet, da kann man schon mal ein Phase höher belasten.
3x6mm² ist ja nicht geräde gängig hier. Aber ich hatte von der 48V DC Installation von der DRK Rettungswache noch ein Rest über.

Das 6kW Teil macht auch nur etwas mehr als lauwarm. Dreht man den Wasserhahn leiser dann wird zwar das Wasser wärmer aber der Möller schaltet dann schnell ab.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von xanakind »

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir an manchen Waschbecken so einen Mini Durchlauferhitzer.
Diese Dinger hatten 3kW und waren einfach nur über einen Schukostecker angeschlossen.
Wirklich warm war das Wasser damit nie.
Aber es war immerhin nicht "Bergwasser-Kalt"
Zum Händewaschen war die Temperatur ausreichend, für mehr aber nicht.

Hier in der Werkstatt habe ich einen Elektronischen DLE mit 18kW.
Händewaschen mit deutlich warmen Wasser geht mit dem super.
Auch mal das Waschbecken mit heissem Wasser füllen um etwas einzuweichen geht damit.
Wenn das Wasser aber wirklich heiss sein soll, muss ich den Wasserhahn drosseln, da die Leistung ansonsten nicht ausreicht.
Zum Duschen sind die 18kW daher schon ziemlich knapp.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von manuel »

Wenn schon im Heizraum alles verrohrt ist, würde versuchen dort ne Luft Brauchwasser Wärmepumpe hinzustellen. Als Ersatz für den alten Speicher. Eine 16A Steckdose sollte reichen diese zu versorgen. Ein Freund hat das so gemacht, und ich denke es ist eine gute Lösung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Hansele »

Hast du dir diese Geschichte schonmal angeschaut?
Ist ja in vielen südlichen Ländern Standard, aber da wird wohl auch kein heißes Wasser gebraucht:

https://www.youtube.com/watch?v=06w3-l1AzFk

Aber ne dicke Strippe muss dennoch hin.

Grüßle
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir an manchen Waschbecken so einen Mini Durchlauferhitzer.
Diese Dinger hatten 3kW und waren einfach nur über einen Schukostecker angeschlossen.
Wirklich warm war das Wasser damit nie.
Den Käse hatten wir in unseren Aborten auch, ehe da 5l-Unterflurboiler hinkamen. Die Kleinst-DLE, so groß wie ein Karton für Kinderschuhe, kamen nur auf lauwarm. Wenn man den Hahn zugedreht hat, muss es wohl zeitweilig am dann stehenden Wasser eine Dampfblase gegeben haben, die dann noch einen Schwapp etwas wärmeres Wasser herausbrachte, aber mehr auf keinen Fall. Im Innern war nur eine Engstelle mit einem Druckschalter und ein Heizkörper im Wasser.

In Südamerika sind DLE direkt in den Brauseköpfen üblich. Blankdrahtheizer und ein Druckschalter darüber. Meist ist direkt darüber eine offene Lüsterklemme und ein Schalter zum Einschalten. Erst Einschalten und dann Wasser geht nicht, weil das sofort kocht und die Plaste schmilzt. Also Wasser auf und dann Einschalten und dabei aufpassen, nicht an die Spannung der offenen Klemmstelle zu kommen. Die Dinger sind meist von LORENZETTI und haben bei einphasigen 230 V etwa 5.5 kW.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von xanakind »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Einbau eines durchlauferhitzers bei dir nicht lohnt.
Das wird sich, wenn überhaupt vielleicht erst in 20 Jahren rechnen.
Mit Strom zu heizen ist bei unseren Strompreisen die teuerste möglichkeit. Ausser man hat Solar auf den Dach :D
Das ganze muss man sich halt mal durchrechnen.
Anschaffung des DLE
Strom und Wasserleitungen legen & Anschliessen
Standschäden an der vorhandene ölheizung (im Herbst beim ersten einschalten ist Garantiert irgendwas kaputt)

In meiner Wohnung wird das Warmwasser mit einem Boiler erhitzt. Das hatte ich ja mal nachgemessen:
Etwa 1kWh brauche ich an einem Tag. Mit Duschen, Abwasch und Zähne putzen / Händewachen. Da lohnte sich selbst das Abschalten am Tag nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Noch vor einiger Zeit hat man geraten, wenn es der Netzanschluß hergibt, was ja nicht immer und überall gegeben ist, wäre ein DLE die bessere Wahl.

Er heizt nur, wenn Wasser benötigt wird, stellt unbegrenzte Mengen zur Verfügung und erfordert auch kein sehr langes Aufheizen. Gerade dort, wo Brausebäder sind, hat man oft Boiler mit 100 l oder mehr installiert. Im Laufe der Zeit setzen die Boiler auch erhebliche Mengen Kalk an den Heizungen an. Derart große Boiler sind auch nicht überall problemlos zu befestigen, ein DLE hingegen ist da anspruchslos.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Hightech »

Mal ganz grobe Zahlen:
Die Bereithaltung für Warmwasser einer 1990 Ölheizung mit 300L Pufferspeicher kostet ca. 300 Euro im Jahr.

Diesen Wert habe ich ermittelt dadurch das ich den Ölverbrauch der Heizung gemessen habe während sie nur das Warmwasser bereithielt.
Wenn noch die Zirkulationsleitung läuft wird es noch einiges teurer.
Hinzu kommt der Verbrauch durch die Nutzung des Warmwasser.

Der Warmwasser-Energiebedarf für das Duschen ect. ist viel geringer.
Ich brauche im Jahr für die Warmwasserbereitung Gas für 150 Euro (Ohne die Solaranlage) da ich das Wasser mit der Gastherme als Durchlauferhitzer nutze und keinen Pufferspeicher habe.
Das entspricht 2500kWh, also 600 Euro Strom.

Damit ich die Gastherme auslassen kann und nicht für jeden Pups die Therme anschmeißen muss, habe ich an allen Waschbecken die 2kW DLE angebaut. Das reicht zum Händewaschen und Zähneputzen vollkommen, ein dünner Strahl Wasser reicht da auch aus.

Wenn man die Ölheizung von Mai bis September aus schaltet und kurz duscht spart man Energie ein, da die Bereithaltung weg fällt.

Also 6Minuten Duschen mit 21kW Strom kostet 50ct (2,1kWh). Das sind in einem halben Jahr 91Euro und bei 9kW(0,9kWh) 38 Euro.

Wenn man eine moderne Gasheizung mit integriertem Speicher und Durchlauferhitzer hat, sieht es ein bisschen anders aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Desinfector »

Also 6 Minuten Duschen mit 21kW Strom kostet 50ct (2,1kWh).
Diese 21kW sind doch die maximale Leistung solcher Geräte.
Zieht es diese Leistung beim Duschen im Dauerstrich?

Das mit dem Amortisieren schätzte ich ja schon ganz ähnlich ein, und zwar so,
dass möglicherweise erst eine Folge-Generation sparen kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Sir_Death »

Desinfector hat geschrieben:...
Zieht es diese Leistung beim Duschen im Dauerstrich?
.
Ja.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Hightech »

Sir_Death hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:...
Zieht es diese Leistung beim Duschen im Dauerstrich?
.
Ja.
Nein.
Oder besser, kommt drauf an.
Die elektronischen haben doch eine Regelung dran.
Gary
Beiträge: 4905
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Beitrag von Gary »

Die Diskussion ist doch nicht nötig,
entweder die Sonne macht das Wasser warm oder weiter wie bisher/bis zur Modernisierung des Ölers.

Die Sonne per Kollektor direkt oder über Photovoltaik indirekt.
Kein Heizstab vorgesehen - das ist doch nur eine Herausforderung.
Antworten