Ballonflug Finger 2019

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,
Sunset hat geschrieben: Einen geplanten Lastabwurf im Sinne von Last fallen lassen finde ich nicht gut, ich möchte nicht derjenige sein, dem das Zeugs auf den Kopf fällt, und Du auch nicht. Ich habe das jetzt so verstanden, weil Du von Verlust der Kamera sprichst
:lol: :lol: :lol:

Da der Kontext Batteriespannunsgseinbruch und aussetzen der Telemetrie war... ja... elektrische Lasten abwerfen. Genau so, wie beschrieben. KW-Sender und Kamera zuerst. Mit dem Ziel, die 70cm Telemetrie so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
zauberkopf hat geschrieben: Übrigens.. bei 200g... sollten wir vielleicht doch einen kleinen Fallschirm basteln. oder recyclen.
vielleicht weniger wegen der geringen change das das jemand auf den kopf fällt... sondern, das eine fricklerkonstruktion den aufschlag überlebt.. ;-)
Ich weiß gerade nicht ob bei den Ballons, die mir zugeschickt werden, Fallschirme bei sind.... aaaaaber:
Also ja, gerne! Freiwillige vor! ERLEDIGT. Spende bereitgestellt.

Update:
- CR123A bestellt. Genug, um damit mal (auch im Tiefkühler bei -20°C) Last- und Laufzeittests durchzuführen.
- Alle kniffligen ICs bestellt.
- Restliche Schaltpläne fast fertig (Power Board und 70cm Sender)

~Roter
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Update!

- Die Flugsicherung sagt "für einen unbemannten Freiballon der SERA-Klasse "leicht" ist am Standort 26340 Zetel / Fuhrenkamp keine Flugverkehrskontrollfreigabe erforderlich."
- Anfrage für eine Projekt-Versicherung läuft.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von xoexlepox »

...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

xoexlepox hat geschrieben:
...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Guckst Du u.a. hier[PDF]

Anhang: Versorgungsmodul.

Kommentar: Wer sich über die viele Entkopplung udn Störerei wundert... da sind 2 HF-Quellen nahedran. Sicher ist sicher. Trotz Schirmung.
Dateianhänge
Finger Ballonmission 2019 - Versorgungsmodul - 01.07.2019 - V1 - Konzept.pdf
(74.56 KiB) 90-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Hey,

ich brauch mal Meinungen und Rat...

1) Der Styrobox links + rechts Flügel verpassen? Ich laß, dass helfen soll die Box zu stabilsieren.
2) Die Linse von der Kamera direkt rausgucken lassen oder mit dünnem Plexiglas ein Fenster davor? Ich laß vor Jahren mal, dass die Linse (beim Sinkflug) beschlagen kann und dass eine Plexiglasscheibe davor ratsam ist, weil diese weniger masse + Wärmekapazität hat und schneller aufwärmt. Die Kamera in der Box wird nicht so kalt, wie die Plexiglasscheibe. Ich würde das mit Plexiglasscheibe bauen und von Innen noch mit einem Mini-Lüfter die Abwärme der Kamera gegen diese pusten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde der Kamera ein luftdichtes Gehäuse verpassen, das mit ganz wenig furztrockener Luft gefüllt ist. Dabei eine vorgedehnte Gummiblase aka Luftballon, schlapp - zumindest am Boden. Die Plexiglasscheibe braucht keinen Lüfter, die muß bloß den Druck aushalten, der in der Höhe von innen nach außen drückt und den Luftballon aufblasen soll.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kamera kann auch direkt raus schauen. Etwaiger Beschlag der Linse geht in der komplett trockenen Luft schnell wieder weg. Beim Wolkendurchgang sieht man sowieso erstmal eine Weile nichts.
Flügel sind kontraproduktiv, weil sie das beim kleinsten Winkelversatz ins Gegenteil verkehren. Bei unseren Kameraflügen hat sich die (Wieder-)Verwendung einer Blumenstange bewährt, an deren einen Ende der Sender hing und in der Mitte die Kamera. Das Gebilde hat sich so nur anfangs sehr wenig und später kaum noch bzw. sehr langsam gedreht.
1.jpg
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Huhu!

Danke zum Input in Sachen Kamera. Ich mach mir da mal etwas den Kopf drum. :)

Anhang: 70cm RTTY sender.

Habe angefangen die Platine zu layouten.

~Roter
Dateianhänge
Finger Ballonmission 2019 - 70m Band RTTY Sender - 02.07.2019 - V1 - Konzept.pdf
(77.66 KiB) 83-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Sunset »

rotpelz hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
...der SERA-Klasse "leicht"...
Und was besagt diese Klasse? Maximale Masse 500g (incl. Traggas)?
Guckst Du u.a. hier[PDF]
Das PDF ist veraltet. Lt aufgedrucktem Datum ist das von 2015, es gab 2017 eine Änderung des Gesetzgebers.
Die aktuellen Regelung findest Du hier: BGBL LuftVO.

Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Sunset hat geschrieben: Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS

Über das verlinkte Formular bin ich gegangen. Zu den untenstehenden Angaben kam dann die Rückmeldung, dass keine Anmeldung erforderlich ist.


Angaben zum Vorhaben (über Formular)
- <Anschrift>
- <Kontaktdaten>
- Freiballon
- Grenzstraße 17
- 26340 Zetel / Fuhrenkamp
- Datum 27.07.2019
- Uhrzeit von 17:00 bis 20:00
- Höhe von 25000 bis 35000 Meter

-- Bemerkung BEGINN --
Aufstieg eines Wetterballons. Ballongewicht 300g. Nutzlast max. 200g.
Inhalt: Li Primärbatterie (kein Akku), Actioncam, Elektronikbaugruppe (Telemetrie)
Füllgas: Wasserstoff.

Senden Sie mir bitte die nötigen Unterlagen für Anmeldung zu.
-- Bemerkung ENDE --
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Sunset »

rotpelz hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben: Hast Du der DFS gesagt, wie hoch der Ballon fliegen soll? Oberhalb von 10.000ft / 3050m ist immer kontrollierter Luftraum. Schleßwig-Holstein gibt folgende Info.
Anprechpartner/Kontakt bei der DFS

Über das verlinkte Formular bin ich gegangen. Zu den untenstehenden Angaben kam dann die Rückmeldung, dass keine Anmeldung erforderlich ist.
Bild
Smiley von http://clipart-library.com/thumbs-up-images.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rotpelz hat geschrieben:Ich weiß gerade nicht ob bei den Ballons, die mir zugeschickt werden, Fallschirme bei sind.... aaaaaber:
Also ja, gerne! Freiwillige vor! ERLEDIGT. Spende bereitgestellt.
Ich habe den Fehler gemacht, die Dinger als Päckchen, wegen des geringen Wertes, zu schicken. Habe natürlich nicht bedacht, dass in Deutschland praktisch alle Päckchen verschwinden bzw. nicht ankommen. Fallschirme sind/waren da keine drin. Hätte aber bei Bedarf noch einige dazu tun können und dann eine entsprechend größere Schachtel genommen.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Ich habe den Fehler gemacht, die Dinger als Päckchen, wegen des geringen Wertes, zu schicken. Habe natürlich nicht bedacht, dass in Deutschland praktisch alle Päckchen verschwinden bzw. nicht ankommen. Fallschirme sind/waren da keine drin. Hätte aber bei Bedarf noch einige dazu tun können und dann eine entsprechend größere Schachtel genommen.
Nochmal vielen lieben Dank für Deine (erneute) edle Spende und tut mir Leid für den Ärgerlichen Verlust und mehraufwand. :/
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

Updates:
- Layout der Platine ist fertig
- Geätzt wird morgen
- Bauteile bestellt
- Mal das Gesammtgewicht der Nutzlst überschlagen: liegt im 200g limit
- Gemeinde Zetel hat "OK" zum Aufstieg gesagt.
- Versicherung trudelt die Tage ein. Unterlagen gehen dann zur Landesluft-fahrtbehörde raus.

Lets do this!
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Update

Bürokratie ist durch. Die Versicherung hat mit den Unterlagen auf sich warten lassen. Ging heute alles last-minute zum Luftfahrtamt raus. Mal gucken, ob das jetzt durchläuft oder ob die sagen "fehlt was, passt zeitlich nicht mehr" :/

- Platine geätzt
- Bauteile angekommen
- Bestückung begonnen
- Softwarestatus: 20%
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

uh!
Uh!!
UHHHHH!!!

Nach dem ich nun drei Wochen lang der Bürokratie nachgerannt bin, ca. zwei Dutzend Telfonate führte... es ist da.

Unsere Genehmigung. :)
Dateianhänge
Finger-2019-Ballonmission-Genehmigung.jpg
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von abneustadt »

Glückwunsch!
Freue mich schon sehr drauf.
Gruß André
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir sind die Entwicklungen nicht sooo gut :
1. Heute erfahren : Mein Nachbar, der immer auf meine beiden Katzen aufpasst, liegt im Krankenhaus.
Ich versuche Ersatz zu finden. Wird nicht einfach.

2. Zeitfenster. Vorrausgesetzt ich komme, gefällt mir das gar nicht.
Ich kann nicht garantieren, das das Ding um 1600UTC voll ist.
Ich schlage vor, daran beteilige ich mich auf JEDENFALL, ne Pulle Helium aus dem Baumarkt auszuleihen.
Wenn ich das mal so überschlage, dürften wir mit 10l pullen für je 30Eur auskommen.
https://www.party-factory.com/Ballongas ... gJJUvD_BwE

oder ne 10l pulle mit 1,6qm3....
https://www.hornbach.de/shop/Ballongas- ... tikel.html
(76Eur)
auch nicht viel teuerer.. aber mit genug gas, das alle später wie schlümpfe reden...
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:Bei mir sind die Entwicklungen nicht sooo gut :
Okay. Danke für die Warnung.

Gas werde ich lokal kaufen. Es ist mir zu knapp da jetzt irgendwas zu mir/Herberge liefern zu lassen.

Wieviel Liter/Kg Wasserstoff wären notwendig? Ich hab' nen Gewerbeschein und würde hier in Berlin gucken an Wasserstoff zu kommen. Sollte günstiger sein als Helium.

Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Fritzler »

Für Helium würd ich durchaus auch noch 5€ locker machen.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Moin,
Ballongas soll Helium 2.2 sein, welches zu mehr als 95% aus Helium besteht. Die Reingeit reicht mMn für einen Ballon aud.

Wasserstoff tritt im Vergleich zu Helium jedoch als H2 Molekül auf. Ggf ist dieses größer als ein Helium-Atom und diffundiert weniger stark durch die Hülle?
Vielleicht wäre Wasserstoff deswegen vorzuziehen?
Kennt sich da jemand besser mit aus?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:Für Helium würd ich durchaus auch noch 5€ locker machen.
Ich auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Dann ist doch alles klar !
Hättest Du gleich sagen können.. hatte den schrott nämlich schon aus dem Keller geholt, und angefangen alles zusammenzustellen.

Im übrigen, ist die Einheit in der wir rechnen müssen : qm3.
Um die Antwort zu geben, wie viel qm3 in den Ballon rein muss, muss man noch wissen, wie schwer die Nutzlast ist (mir unbekannt) , der ballon ( bekannt) und die angestrebte steigrate, und platzhöhe.
pi mal daumen : 10l 200Bar pulle, sollte bei einem T300er ballon genug reserven haben.
Einen 800g ballon mit nicht leichter nutzlast, haben wir damals(tm) mit ach und krach mit 10l H2 vollgekriegt..
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

TDI hat geschrieben:Wasserstoff tritt im Vergleich zu Helium jedoch als H2 Molekül auf. Ggf ist dieses größer als ein Helium-Atom und diffundiert weniger stark durch die Hülle?
Vielleicht wäre Wasserstoff deswegen vorzuziehen? Kennt sich da jemand besser mit aus?
Die Diffusion durch die Hülle bei den üblichen ca. 2 Stunden Aufstieg ist vernachlässigbar. Der geringfügig höhere Aufstrieb vom Wasserstoff spielt in der Praxis ebenfalls kaum eine Rolle, es sei denn, man ist sehr grenzwertig (schwere Nutzlast in Relation zum Ballon), wo jedes "µ" mehr Auftrieb hilfreich ist.

Für Wasserstoff spricht eindeutig der viel günstigere Beschaffungspreis.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:
Oder... Tut es Ballongas auch? Kann ich vom Kumpel für lau haben.
Dann ist doch alles klar !
Hättest Du gleich sagen können.. hatte den schrott nämlich schon aus dem Keller geholt, und angefangen alles zusammenzustellen.
Nee. Da reden wir gerade aneiander vorbei.

"für lauh" = er hat eine 20L Flascheda. Die kann ich mir leihen und hinterher wieder befüllen lassen. Gas zum regulären Preis. Ist auf jeden Fall günstiger (und umwelttechnisch verantwortungsvoller) als diese 1x-Flaschen. 18:00 MESZ Lokalzeit (16:00 UTC) am SAMSTAG ist jetzt nicht früh. Also! Go for it! Selber herstellen ist noch immer ein Ding. Ich hole Gas für einen Notfallplan. Aber das ist der Notfallplan und nun nicht 'ach, da muss man sich ja nicht mehr hinter klemmen' :D

Ansonsten hattest Du Dich mit dem Angebot Wasserstoff herzustellen gemeldet , als es um die Frage der Kostenteilung und Beschaffung ging. Finde ich gut! Spart Geld und man muss nicht so ein wertvolles technisches Gas wie HE für Spaßprojekte verschwenden. Daher ist mein Bemühen auch morgen erstmal das, mich zu erkundigen wie und wo ich z uwelchem preis Wasserstoff herbekomme. In der Hoffnung es _nicht_ zu brauchen. Meine Projektkosten (abgesehen von der Arbeitszeit) sind da eh schon nicht ohne.
zauberkopf hat geschrieben: Im übrigen, ist die Einheit in der wir rechnen müssen : qm3.
(...) man noch wissen, wie schwer die Nutzlast ist (mir unbekannt) , der ballon ( bekannt) und die angestrebte steigrate, und platzhöhe.
Nutzlast: Max. 250g. Ich ziele 200g an. Ballon ist ein 300er. Steigrate: ist nicht so relevant. 3+m/s. Wunschhöhe... 35.000+ wäre toll.

@Fritzler & @TDI: gern gesehen wenn es dazu kommt. Danke. :)

~Roter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Also mein vorrangiges Problem ist erst mal jemanden für die Miezen zu finden..
Der eine Nachbar liegt im Krankenhaus.. der andere hats mit der Hüfte.
Mal gucken, was mit den Pärchen ist, das gerade vom Urlaub wiedergekommen ist...
Dem Kiffer traue ich das nicht zu.. ;-)

Auch ein Nachteil : Mein Kater wird das wieder definitiv nicht toll finden, das ich weg bin.
d.H. er wird wieder dreist vor die Tür kacken.
Man kommt herein.. und verteilt die Scheisse erst mal schön über den Boden. Lecker !
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man das vorher weis, kleb doch Folie vor die EIngangstür, dann hällt sich die Schweinerei in Grenzen.

Und vielleicht einen Gummischieber an die Tür...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von ESDKittel »

Spax ein Katzenklo innen an die Tür.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Ich muss umbedingt diese ganzen lustigen Telefonate aufschreiben... das ist urkomisch.

Da wohnt man in Berlin. Hier gibt es jeden Scheiß unter der Hand an fast jeder Ecke.. und ich versuche gerade eine 50L Flasche Wasserstoff zu akquirieren.

Das verhält sich vom Aufwand her wie:

Hallo, haben sie Plutonium, waffenfähig? Ja? Super!
Haben sie das vielleicht auch in 2 Hohlkugeln zu je ca. 2kg? Klasse!
Sagen sie.. sie haben nicht auch zufällig sphärenförmige Kompressionssprengladungen im Sortiment, Ja? Das ist super!
Kann ich das persön lichabholen? Anonoyme BAR-Zahlung? Sehr fein!

*SEK klopft an*
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Weisskeinen »

Kann man nicht auch notfalls, falls der Wasserstoff nicht ausreicht, mit He auffüllen? Ist zwar auch nicht so das Gelbe vom Huhn, aber gehen müsste das doch...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von urmel »

Also der hiesige Gashandel hätte H2 in 10l und 50l Leihflasche, kosten ca 50€/10l bei 150 Flaschenkaution
https://www.fuchs-gase.de/gasehandel/index.php

Dann gibts noch einen anderen Fuchs Gashandel: http://gase-center-fuchs.de/wasserstoff, der das angeblich auch hat.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

urmel hat geschrieben:Also der hiesige Gashandel hätte H2 in 10l und 50l Leihflasche, kosten ca 50€/10l bei 150 Flaschenkaution
https://www.fuchs-gase.de/gasehandel/index.php

Dann gibts noch einen anderen Fuchs Gashandel: http://gase-center-fuchs.de/wasserstoff, der das angeblich auch hat.
Joa, zu den Konditionen bekomme ich das auch hier.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

Wenn man das vorher weis, kleb doch Folie vor die EIngangstür, dann hällt sich die Schweinerei in Grenzen.
Ernsthaft ! Hatte ich ! Hat eine Zeitlang funktioniert...
Wobei.. die Daten sind nicht ganz sauber.. wenn ich da bin, und mit ihm spiele, etc.. dann ist das problem ja auch nicht existent.
Nur wenn ich halt länger wegbleibe.. das findet er halt.. .kacke.
Spax ein Katzenklo innen an die Tür.
Auch nicht praktikabel, denn dadurch das er gehbehindert ist, haben wir eine abmachung : kleines geschäft ins Katzenklo, das grosse davor.
Ist okay.. das kann man schnell wegwischen.
Ausserdem habe ich einen Aktivkohlefilter installiert, und der Luftstrom sorgt dafür, das alles okay ist.
Vielleicht mag er auch den hauch beim scheissen.. man weis es nicht.
Anfangs hatte ich noch versucht, ihn mit leckerlis für einen erfolgreichen Schiss zu belohnen.. allerdings stieg er irgendwann ins Klo verdrehte die augen, kam heraus, machte mauz..
.. er bekam seine leckerlis.. ich wollte direkt danach das Klo saubermachen : War nix drin. Scheinscheissen.
Wegel solchen spirenzchen, wurde mir das vieh auch aufs auge gedrückt. Bei mir ist er sogar ziemlich "sauber" geworden. Er fühlt sich doch ziemlich wohl hier.
Er fühlt sich halt nur etwas unwohl wegen seinen verwachsenen Beinen. Er läuft quasi hinten auf Knien.
Wenn er wegen des kleinen geschäfts aufn pott war, klebt auch manchmal etwas Streu bei ihm an der Haut... mag er nicht.
Aber er lässt sich es nicht nehmen, wenn ich auf dem Pott sitze, dann ins Katzenklo zu gehen, nach ner Minute herauszuschissen, und mich anzugucken "Erster ! Fertig ! ".
Synchronscheissen..

Wasserstoff vs Helium : Also H2 ist billiger... keine Frage : Aber bei kleinen mengen, ist der grösste kostenfaktor das füllen.
Deswegen macht es kaum einen unterschied ob H2 oder He... nur das man HE zum teil leichter beschafft bekommt.
Und warum keine Einwegbuddeln nehmen ? Ich kann mir gut vorstellen, das diese auch noch als "Druckluftspeicher" ein 2 Leben bei uns führen könnten.

Was den H2 Reaktor angeht... wie gesagt.. das wird schon ein bisschen aaarg sinnlos... wenn ich mich da abmühe, und die Pulle H2 oder He steht daneben... ;-)
Edit : Hab eben mit meinen Nachbarn im Krankenhaus telefoniert.
Macht wieder treckige witze... tumor ist halt, wenn man trotzdem lacht...
.. und ... erzählt ... naja.. er ist halt ein bisschen älter... hat die 60er miterlebt.. erst mal von seinen Drogentrips (nebenwirkungen.. ) !
Ich so: Glückwunsch ! Und das alles legal und gratis !
Er : Ja Mann !
*rofl*
Gottseidank... geht es ihm besser !
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

zauberkopf hat geschrieben:Was den H2 Reaktor angeht... wie gesagt.. das wird schon ein bisschen aaarg sinnlos... wenn ich mich da abmühe, und die Pulle H2 oder He steht daneben... ;-)
Ist es nicht. Es spart ca. 100 EUR Projektkosten. Das Geld liegt bei mir auch nicht auf der Straße. Aktuell trage ich eh den Löwenanteil und ich mag eigentlich nicht, dass jetzt noch mehr vermeidbare Kosten auf mich zukommen. Abgemacht war, dass Du versuchst das H2 zu erzeugen. Lebensumstände sind ein Argument. Alles Andere ist kein Argument. Wenns Motivation braucht, dann poker ich und hole keine Notfallflasche. ;)

Der Ballon ist auch noch nicht da. Ich hoffe, dass der Robby den heute per Express raussickt. Weil wenn der am MI Abend bei mir eingetroffen ist, blase ich das Projekt ab. Oder wer anders organisiert einen Ballon. Weil dann nochmal ~100 oben drauf für einen Last-Minute Ballon ist mir dann zu viel Frustfaktor.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zwei weitere Ballone und ein alter Fallschirm von letzter Woche (der noch im PKW lag), sind heute per Express versandt worden, da ja das Päckchen mit zwei Ballonen vom 18.6.19 nicht ankam (so wie fast alle Sendungen ohne Nachweis). Der Warenempfänger hat die Sendungsnummer und Scans der Belege von mir erhalten. Mehr kann ich nicht mehr tun.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da noch eine Kiloflasche Laugenplätzchen und ein paar Tüten Aluspäne. Wie viel Kilo Aluminium brauchen wir?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Alustaub im Literglas habe ich auch noch mehrfach, aber keine Verwendung dafür. Fließt wie Wasser, ist also sehr fein. Aber ich könnte daraus nichts erzeugen als glitzernde Farbe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

rotpelz hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben: Der Ballon ist auch noch nicht da. Ich hoffe, dass der Robby den heute per Express raussickt. Weil wenn der am MI Abend bei mir eingetroffen ist, blase ich das Projekt ab. Oder wer anders organisiert einen Ballon. Weil dann nochmal ~100 oben drauf für einen Last-Minute Ballon ist mir dann zu viel Frustfaktor.
Ich hab noch nen 500g Ballon liegen. Kann ich mitbringen. Sollte man evtl. nur vor dem start mal aufkochen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Zwei weitere Ballone und ein alter Fallschirm von letzter Woche (der noch im PKW lag), sind heute per Express versandt worden, da ja das Päckchen mit zwei Ballonen vom 18.6.19 nicht ankam (so wie fast alle Sendungen ohne Nachweis). Der Warenempfänger hat die Sendungsnummer und Scans der Belege von mir erhalten. Mehr kann ich nicht mehr tun.
Mein Packet an ihn ist heute Zurückgekommen. Adresse nicht gefunden.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von urmel »

Wenn wir NaOH und Alu haben, sehe ich das Richtig, dass wir den Reaktor zur Not aus Schlauch und zwei HT-Rohren bauen können? Also Reaktor plus Gaswäscher?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Weisskeinen »

andreas6 hat geschrieben:Alustaub im Literglas habe ich auch noch mehrfach, aber keine Verwendung dafür. Fließt wie Wasser, ist also sehr fein. Aber ich könnte daraus nichts erzeugen als glitzernde Farbe.

MfG. Andreas
Damit kann man auch Wunderkerzen bauen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von zauberkopf »

*seufz*.... ich pack es leider hier nicht ne "Urlaubsvertretung" für meine Viecher zu finden...
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von rotpelz »

Habe endlich die Flasche abholen können. Fühlte sich eher an, als würde ich nach waffenfähigem Plutonium fragen.

Leider musste ich die ganzen 50L bezahlen. Bei dem Sonderverkauf haben sie sich geweigert hinterher nach Verbrauch abzurechnen. 145 EUR hats gekostet. Pfand haben sie mir lieberweise erlassen, wenn ich die Flasche nächste Woche gleich zurück bringe.

Das Projekt wird keine 50L benötigen. Wer auf dem Treffen irgendwas mit Wasserstoff machen mach und/oder sich was abfüllen: gegen eine angemessene Spende in den Umlagentopf möglich.

Achso... kann wer ein Ventil/Druckregler mitbringen? Geht auch sicher ohne. AAAAABER.

@Robby: Deine Ballons sind eingetrudelt! Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
H2.jpg
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Stefan »

Moin,

nachdem ich nun weiß, wie ich auf diesen Thread antworten kann (der Aufruf über aktive Themen ergibt keine Berechtigung hier zu posten..), folgende Anmerkung:

Ich fände es Klasse, wenn wir aus der Gemeinschaftskasse etwas zum Wasserstoff dazu legen könnten. Erfahrungsgemäß ist das ja eher ein "Gemeinschaftsereignis" an dem alle Spaß haben! Alternativ würde ich ne Sammeldose aufstellen (fände ich angemessen).

Noch was technisches: Macht es ggf. Sinn dem Ballon die ersten Höhenmeter mit einem Quadcoper Starthilfe zu geben? Oder hat der ausreichen Auftrieb, um nicht direkt in die Bäume zu fliegen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Fritzler »

Wenn man ausm Schullandheim raus geht und links die Straße runterläuft kommt man zu Feldern.
Da könnt man den dann starten lassen.
Nur einer aus der ortsansässigen Orga müsst mal noch sagen ob die schon abgeerntet sind, beim Mondgucken letztes Jahr warnses jedenfalls schon.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Wie stehts um die Ballonmission?
Geht das bei dem Wind? Ist schon eine ungefähre Startzeit in Sicht?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Der Ballon ist in der Luft. Dank im Lande verteilter Empfänger ist eine alte Dfm auf 404,530 zu sehen.

MfG. Andreas
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von TDI »

Ist sie noch in der Luft? Wie lief die Mission?
Hat jemand einen Link zu Sondenflugstrecke?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von Gary »

Hi Eike,

muss schon wieder unten sein - zumindest empfange ich hier in Bayern nichts mehr :lol: :lol:

Gruß Gary
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ballonflug Finger 2019

Beitrag von andreas6 »

Ist unten, Wasserung nördlich Spiekeroog. Die letzte Höhe welche ich gesehen habe, war über 34km.

MfG. Andreas
Antworten