Golf3 el. Fensterheber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Thomas »

Hallo,
habe ein kleines Problem...
Am Golf 3 meiner Frau (EZ 2.5.97) sind die el Fensterheber re.und li. vorne, hinten ist noch Kurbel, ausgefallen.
Die Sicherung hab ich schon kontrolliert, i.O. Das Schrauberbuch gibt leider auch keine mir verständlichen Hinweise.
Wie geh ich das an.
Ich hab verschiedenes versucht aber ich finde den Grund nicht warum das nicht tut
Ich hatte am Freitag eine defekte Sicherung an dem rechten Rücklicht was mir an der AHK auch keine Spannung rausgab
zur Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchte. Das ist inzwischen behoben.

Danke und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

am besten mal von vorn aufdröseln
:arrow: gibt es eine Kindersicherung die rumzicken kann?/ ungewollt betätigt wurde?
:arrow: kommt Spannung an den Schaltern an und kommt die an den Motoren an wenn der Schalter betätigt wird? (ist vll. in der Fahrertür ein Kabel ab / in der Durchführung gebrochen? )
:arrow: Masseverbindung i.O ?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Kuehnetec »

Funktioniert die "Komfortfunktion" wenn man den Zündschlüssel in der Fahrertür oder Beifahrertür festhält?
Normalerweise öffnen beide Fenster wenn man den Schlüssel in Stellung Tür öffnen festhält
und schließen auch wieder wenn man den Schlüssel in Stellung abschließen festhält.

Sehr gerne geht der Kabelbaum in der Fahrertürdurchführung kaputt.

Was auch gerne passiert ist das die Fensterheberschalter zwar das Gefühl vermitteln das die funktionieren
aber intern gebrochen sind so das die Taster innerlich nicht bedient werden.
Dazu muss man die Schalter ausbauen und prüfen oder L & R gegeneinander tauschen.

Auch die Fensterheberkulisse ist nicht die haltbarste
da brechen so Schiebeplastikteile ab dadurch verheddern sich die Seilzüge
und verknoten sich im Seilgetriebe so das der Motor sofort in Störung geht
wenn man eine Taste drückt.

Das merkt man wenn man die Innenbeleuchtung beim Tastendruck beobachtet die wird
dunkler für einen Moment wenn der Motor anzieht und in Überlast geht.

Die defekte Sicherung könnte auch vom sich auflösenden Heckklappenkabelbaum kommen
da in dem Sicherungskreis hängt die Kennzeichenbeleuchtung mit dran.
Genau im Faltenbalg zerbröseln die Kabel.

Es gibt für den Tür- und Heckklappenkabelbaum einen fertigen Reparatursatz u.a von Herth & Buss.

Mfg Andreas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Thomas »

Hallo Chemmnitzsurfer und Kuehnetec,

Danke für Eure Beiträge, da hab ich morgen Abend genug zu tun,
Das was Ihr sagt hört sich gut an und hilft mir mal.

Grüße,
Thomas
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Gary »

Vielleicht gibt es auch eine Bimetal Sicherung die unterbricht wenn das Fenster fest gefroren ist oder anderweitig blockiert. Sollte sich von alleine zurück stellen, kann aber auch kaputt gehen.
Den rechten Fenster Heber auch von der rechten Tür getestet ?
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von TYT II »

Kuehnetec hat geschrieben:Funktioniert die "Komfortfunktion" wenn man den Zündschlüssel in der Fahrertür oder Beifahrertür festhält?
Gabs so was beim Golf III überhaupt schon? Ich kenne das erst beim Vierer.

Gruß

Tobias
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von xanakind »

Ganz bestimmt.
Meine Eltern hatten auch einen Golf 3 (Baujahr 98 glaub ich) und wenn man den Schlüssel im Türschloss lange betätigte, konnte man das Schiebedach öffnen / schliessen.
Elektrische Fensterheber hatte der aber nicht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von gafu »

Normalerweise nur beim highline steuergerät, die einfacheren modelle haben die komfortfunktion via türschloss nicht.

als erstes würde ich ja mal auf die gummitaster in der tür tippen, ist aufgebaut wie die tasten in der fernbedienung, das ist fehlerquelle nummer 1.
zerlegen, reinigen mit iso, nochmal probieren.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle,

Gestern konnte ich mich mal richtig reinknieen.
Die Schaltpläne im Schrauberbuch beginne ich zu verstehen.
Mir ist aufgefallen das an der Zentralelektrik ( "Sicherungskasten")ein Stecker weghängt der
farblich auf dem Schaltplan an der Zentralelektrik befestigt sein soll.
Mit farblich ist die Litzenfarbe gemeint.
Der Sche.. ist das die Litzen alle so kurz sind das ich vermute die müssen die Arbeiter selber zahlen!
Die Komfortschaltung funktioniert wunderbar,
dh. wenn ich den Schlüssel länger auf Auf halte gehen die Scheiben runter bzw hoch wenn ich auf Zu halte,
es ist also noch nicht alles hin.
Heute kam ich nicht zum weitermachen weil ich zu spät vom Job kam und ich völlig fertig war.
Ich gebe aber Laut wenn ich neues hab. Ich bitte um Geduld.

Danke und Grüße,
Thomas
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von MSG »

Wenn du den relevanten Teil des Schaltplanes einstellst, könnte man dir ein paar Tipps zum messen geben.

Wenn die
* Komfortfunktion geht
* Fensterheber gleichzeitig ausgefallen sind
... tippe ich auf einen Kabelbruch irgendwo an der Zuleitung zu den Schaltern

LG, Mathias
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von AlexVR6 »

...oder die Schalter selber...diese würde ich zuerst prüfen.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber Problem hat sich erledigt

Beitrag von Thomas »

Hallo Alle die mit mir mitgelitten haben,

Das Problem hat sich erledigt,es tut wieder alles wie es soll.
Was ich getan habe,
Ich hab den Schaltplan nochmals angeschaut und nach einer Gemeinsamkeit für
das Versagen des EFH gesucht und dachte ich hätte was.
Also meine Idee verfolgt und nach dem ersten Messen mit Multimeter hat es auf
einmal wieder getan, Weiß der Teufel warum.
Alles wieder zusammengebaut und Auto in die Garage gefahren und meiner Chefin
Vollzugsmeldung erstattet.
WAF hellstes Grasgrün!
Grüße,
Thomas

Ps. Es wäre müßig da noch weiterzubohren, Deckel drauf und gut!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Golf3 el. Fensterheber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

klingt nach kalter Lötstelle oder Kabelbruch
Antworten