Ersatz NiMH Laptop Akkus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von sub »

Hi,

ich restauriere gerade wieder ein altes Laptop.
Drin ist ein Akkupack bestehend aus 10x2.4Ah NiMH. Natürlich mausetot.
Kann ich NiMH gefahrlos durch LiFePo ersetzen? (Ladeschaltung, fehlender Balancer) oder baue ich mir damit einen Brandsatz?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von Chefbastler »

Wird ohne Modifikaion der Ladeschaltung nicht gut gehen, da NIMH ganz andere Ladekennlinie haben als Lithium und auch entsprechend anders behandelt werden...

BMS mit Überlade/Tiefentlade/Kurzschlussschutz/Einzelzellüberwachung würde ich auf alle Fälle dranbauen an den LiFe Akku.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von sub »

Chefbastler hat geschrieben:Wird ohne Modifikaion der Ladeschaltung nicht gut gehen, da NIMH ganz andere Ladekennlinie haben als Lithium und auch entsprechend anders behandelt werden...

BMS mit Überlade/Tiefentlade/Kurzschlussschutz/Einzelzellüberwachung würde ich auf alle Fälle dranbauen an den LiFe Akku.
Einzelzellenüberwachung hat LiFePo doch nicht nötig?
Tiefentladung teste ich mal mit dem Labornetzteil, ich vermute, das laptop schaltet von sich aus irgendwann ab.

Was ist an der Ladekennlinie anders?
LiPo/LiIon ist anders, das weiß ich, aber von LiFePo hört man doch immer, es wäre relativ entspannt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von sub »

Also, Test gemacht:

- unter 11V fängt das Laptop an zu piepsen und geht nachkurzer Zeit aus
- Ladespannung ~15V, Ladestrom ca 1.8A

Lädt nur, wenn es aus ist. War wohl früher so :-)

Laut einer Website hat LiFePo eine Ladeschlußspannung von 14,4V (bei 4S) und 2,75V Entladeschlußspannung (11V / 4) käme auch ganz gut hin.

Müßte jetzt nur noch schauen, wie ich die Ladespannung etwas runterbekomme, 14.8V @ 1.8A sind wohl doch zu viel des Guten.
Wobei ich bei NiMH etwas von 1,42V (= 14,2V @ 10 Zellen) lese, d.h. das Gerät hat so schon unnötig viel reingeprügelt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. tüttel einen einfaches billiges BMS rein und gut ist...
Was das laden angeht : Wenn das wirklich nicht mehr als 14,8V sind :
1. Diode bei der rund 0,3V abfällt... für das verbleibende 0,1V.. müssen wir nicht wirklich reden. wozu gibts denn ein BMS (mit balancer.. der schleust schon den rest durch.. )
2. Das BMS seinen Job tun lassen...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von ch_ris »

wenn das bei 11v ausgeht dürfte tiefentladung schon mal kein thema sein?

OT: hab am moped nach lifepo (10Ah)einbau 15,5v gemessen ohne licht, das ist der obere grenzwert von honda.
also balancer eingebaut (1.5A x4). die wurden schneller warm als der scheinwerfer.
Das war mir nix, hab anderen regler eingebaut.

evtl, wäre ne möglichkeit die ladespannung noch mehr zu begrenzen und servicemäßig 1xjahr manuell zu balancieren?
Die energiedichte ist doch hoch genug bzw. höher als bei nimh.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von sub »

Also Balancer/BMS habe ich schon gefunden:
https://www.i-tecc.de/shop/bmspcm/bms-l ... 7a-12v?c=9

Preislich attraktiv und wohl mit OVP.
Schaltpläne zu dem Laptop gibt es nicht, ich werde es aber nochmal zerlegen und die Ladeelektronik anschauen, obwohl es echt ätzend zu zerlegen ist.
(Toshiba T1950CT)
Wenn man durch Widerstandstausch da auf stabile 14.8V kommt, wäre das ja perfekt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von Gary »

Ist das sammeln alter Lappis dein Hobby ?

Hier liegt ein 2130 (486/75) und 430er (P120)
Der 430er mit LiAkku


Bei Interesse - > PN
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von Julez »

sub hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Wird ohne Modifikaion der Ladeschaltung nicht gut gehen, da NIMH ganz andere Ladekennlinie haben als Lithium und auch entsprechend anders behandelt werden...

BMS mit Überlade/Tiefentlade/Kurzschlussschutz/Einzelzellüberwachung würde ich auf alle Fälle dranbauen an den LiFe Akku.
Einzelzellenüberwachung hat LiFePo doch nicht nötig?
Tiefentladung teste ich mal mit dem Labornetzteil, ich vermute, das laptop schaltet von sich aus irgendwann ab.

Was ist an der Ladekennlinie anders?
LiPo/LiIon ist anders, das weiß ich, aber von LiFePo hört man doch immer, es wäre relativ entspannt.
NiXX hat keine Ladekennlinie. Die arbeiten mit Delta Peak. Da wird mit Konstantstrom geladen. Bei Überladung werden die Zellen heiss, deren Innenwiderstand sinkt, damit auch die Spannung, ca. 4-8mV/Zelle. Dieser Mini-Spannungsabfall wird detektiert und die Ladung gestoppt.

LiXX dagegen arbeitet mit den CC/CV Verfahren. CC (constant current) bis zu einer bestimmten Spannungsschwelle, danach CV (constant voltage), also reduzierter Strom so dass die Spannung gerade so gehalten, aber nie überschritten wird. Sinkt der Strom auf 1/10 oder so der ursprünglichen Stärke ab, ist der Akku voll.

Beide Methoden sind absolut inkompatibel. Auch wenn man sonst nichts weiß, dieses muss man unbedingt wissen, sonst Brandsatz. Immer.
Auch ist es risikant, irgendeine Art von LiXX Akku ohne Einzelzellüberwachung zu betreiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von zauberkopf »

mir fällt da was ein.. das müsste man mal überprüfen :
Also wenn ein NiMH Lader Delta Peak macht.. dann könnte folgendes Funktionieren :
LiFePO4 mit BMS ( eigentlich würde jede andere Li Chemie auch gehen... Wichtig ist BMS ! Das bei überspannung auch abschalten kann. )
Und dann eine PowerZ dazu.. auf entladeschlussspannung eingestellt.
z.B. LiFePO4 mit 4S.
Der Lader würde hier mit den Akku am ende langsam vollprügeln wollen.. aber 14,4V passiert folgendes : Das BMS schaltet den Akku ab, die Spannung steigt, die PowerZ schaltet durch, und schlagartig wird der "Innenwiederstand" kleiner. Delta Peak erkannt. Lader beendet seine Ladung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von Julez »

Die meisten BMS schalten erst ab, wenn eine Zelle deutlich Überspannung hat. Das immer so zu machen ist nicht so gut. Und ein CC/CV Modul aus der Bucht kostet ein paar Euro, das kann man sich ruhig gönnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von zauberkopf »

hmm... was das BMS betrifft, so gibts ja unterschiedliche... wie ich schon auf dem tisch hatte.
Mann könnte natürlich die PowerZ auch beispielsweise auf 14,3V stellen.
Der akku würde dann maximal 14,3V sehen, und die Delta-Peak erkennung dürfte dennoch auslösen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von MatthiasK »

Warum willst du nicht einfach nur neue Zellen rein bauen? Wegen der Haltbarkeit würde ich auf LSD-NiMH setzen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ersatz NiMH Laptop Akkus

Beitrag von sub »

MatthiasK hat geschrieben:Warum willst du nicht einfach nur neue Zellen rein bauen? Wegen der Haltbarkeit würde ich auf LSD-NiMH setzen.
Gute Frage, ich dachte primär an die nutzbare Kapazität.
Das Laptop ist noch aus der Ära "entweder laden oder nutzen", d.h. wenn der Akku leer ist, kannst du es zwar am Netz betreiben, aber er lädt die Möhre nicht mehr.
Auch muß ich die Zellen erstmal ausmessen, die scheinen ein ungewöhnliches Format zu haben, mag aber täuschen.
Antworten