Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Das Entziehen der Android-Lizenz für Huawei und das damit verbundene Aussperren aus dem Playstore war gestern sogar Thema in den Nachrichten. Demnach betrifft es zunächst nur die aktuellen Modellreihen und auch nur vor der erstmaligen Inbetriebnahme (d. h. Anmeldung bei Google), diese allerdings mit sofortiger Wirkung. Der Hersteller müsste sie zurückrufen. Für bereits bei Google registrierte Huawei-Geräte wird der Zugang zunächst offen bleiben, kann aber trotzdem jederzeit geschlossen werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch weitere chinesische Hersteller von Smartphones unter das Embargo fallen und ebenfalls vom Lizenzentzug betroffen sein werden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Später Gast »

PowerAM hat geschrieben:Das Entziehen der Android-Lizenz für Huawei und das damit verbundene Aussperren aus dem Playstore war gestern sogar Thema in den Nachrichten. Demnach betrifft es zunächst nur die aktuellen Modellreihen und auch nur vor der erstmaligen Inbetriebnahme (d. h. Anmeldung bei Google), diese allerdings mit sofortiger Wirkung. Der Hersteller müsste sie zurückrufen. Für bereits bei Google registrierte Huawei-Geräte wird der Zugang zunächst offen bleiben, kann aber trotzdem jederzeit geschlossen werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch weitere chinesische Hersteller von Smartphones unter das Embargo fallen und ebenfalls vom Lizenzentzug betroffen sein werden.
Abgesehen davon, dass ich es vom technischen Standpunkt aus für schwierig bin unmöglich halte, dass Google auf bestimmten Geräten seine Dienste sperrt, und Google selbst sich damit ins Knie schießt, ist das eigentlich durchaus wünschenswert. Dann stellen die chinesischen Hersteller alle auf AOSP/Lineage um und es gibt neben Apple und Google endlich wieder eine ernsthafte dritte Alternative.

Dass auf bereits aktivierten Geräten Zugänge gesperrt werden glaub ich erst, wenn es bestätigte Berichte von Nutzern gibt. Ich hab mir vor 2 Wochen ein Honor9 lite geholt, das wär davon ja betroffen. Dass die Amis/Google sich eine solche Sammelklage freiwillig ans Bein binden, nur um den Chinesen eins auszuwischen will ich sehen. Wenn die GApps dann nichtmehr funktionieren, umso besser, spioniert das Teil endlich nicht mehr rum :-P

Panikmache und Rauschen im Blätterwalde mMn.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

da verwechselst du etwas gravierendes.
Google macht das nicht freiwillig. Die wurden vom amerikanischen Präsidenten bzw. seinen Erlässen dazu gezwungen. Würde sie nicht so handeln, hätte sie die gesamten Handelsbehörden der USA gegen sich.
Sprich Google hat die Wahl, China oder die USA gegen sich aufzubringen. Und da die Jungs in den USA sitzen, ist die Antwort wohl klar.

Und als Panikmache und Rauschen im Blätterwald würde ich das nicht bezeichnen. Fakt ist, dass Huawei (nach Ablauf der am Montag gestellten Frist von 90 Tagen - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hu ... t-101.html ) kein einziges Mobiltelefon mit Google-Android mehr verkaufen kann, da sich diese Handys nicht mehr (voll) aktivieren lassen werden. Und Otto Normalverbraucher will seine Google Apps. Damit fügen die USA Huawei jedenfalls einen ordentlichen Schaden zu.

Ob Zugänge für aktive Geräte gesperrt werden hängt genauso davon ab, ob Trump einen solchen Erlass unterschreibt. - Unmöglich ist inzwischen gar nichts mehr.


Zustimmen muss ich dir allerdings auch - bei dem Punkt, dass sich die Chinesen gemeinsam auf ein neues OS setzen - das wäre sehr wünschenswert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

Das Ganze ist ein Handelskrieg - nicht mehr und nicht weniger.
es bleibt - ab davon, dass das OT ist - zu hoffen, dass endlich mehr Teile der Welt verstehen, dass "America first" auch das was jetzt passiert bedeutet.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Was lernen wir draus?
Dass man ein Gerät physikalisch in Händen hält, heisst noch lange nicht dass man die Kontrolle drüber hat. "Remote Bricking" ist immer möglich, wenn der OS-Hersteller das so will.
MIt ein Grund, Open Source zu verwenden - und nicht nur den offenen Kernel zur Deko (Linux!!! :roll: ) und den Rest dann proprietär und ausserhalb jeglicher Nutzerkontrolle, so wie bei Android.
Auf die Chinesen-OSes würd ich mich nicht so verlassen. Ist davon auszugehen dass da Kram drin ist den man nicht haben möchte, da haben die Amis schon Recht. Natürlich heisst das nicht, dass der US-Kram besser wäre (Cisco lässt grüßen...).
Wie gruselig es werden kann, hat vor ein paar Jahren ein Vortrag aufm CCC gezeigt, über Nordkoreas hausgebrautes Betriebssystem Red Star .. https://www.nzz.ch/digital/einblicke-in ... 30-ld.3880 .. :o
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab mir in China ein zweites, kleines Luxmeter gegönnt, ein UNI-T UT383. Primär nutze ich die um bei meinen Solarzellen-Tests die Lichtstärke zu messen um die Solarzellen vergleichbar zu machen.
https://www.ebay.de/itm/183519893436

Das UT383 taugt leider überhaupt nicht, das ist nichtmal ein Schätzeisen. Laut meinem anderen Luxmeter waren es an einem mäßigen Tag 70.000 Lux, absolut plausibel, und das UT383 zeigt 125.000 Lux an. Das hat man nichmtal am Äquator wenn die Sonne senkrecht über einem steht. Das Maximum, was ich bisher Mittags gemessen habe sind 85.000 Lux.

Somit hat das Teil statt den angegebenen 5% RDG + 10 dgts Genauigkeit bei Tageslicht eher +-78%. ->Tonne
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

topmech hat geschrieben:An die Metallwürmer unter uns:
hat jemand schon mit China-Fräsköpfen Erfahrungen gesammelt?
Meine so Teile:
https://www.aliexpress.com/item/MT4-FMB ... c98ae52701

Für ab und an was planen auf einer China-Maschine wirds vermutlich reichen. Aber taugt das auch für "schweres" Gerät, also wenn mir ne billige Fräse zuläuft?
Die Aktuelle hat n MK2.
Weiß nicht was mich geritten hat, aber ich habe mir so ein Teil mal bestellt. In 1-2 Monaten werde ich schlauer sein.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Bin gerade dabei eine elektrische Bügelsäge aus Resten zu bauen.
Wie bekommt man ein 37mm Loch in ein 10er Blech? Lochsägensatz sagt 35mm - hmm :(
Habe das dann auf der Drehbank gerade so hinbekommen, aber als Pleuel ist das im Endeffekt zu kurz.
Also mal besser einen Ausdrehkopf organisieren - die üblichen Adressen abgeklappert, dabei ist das als günstigstes Angebot herausgekommen:
https://www.ebay.de/itm/Bohrkopf-Ausdre ... fresh=true

Viel lieber wären mir allerdings Drehlinge mit wechselbaren Schneidblättern, damit habe ich auf der Drehbank richtig gute Erfahrungen gemacht. Also gerade was China-Werkzeuge angeht.

//edit
Nachtrag: habe den Ausdrehkopf für 63 Euro inkl. Versand bekommen, nachdem ich zwei Preisvorschläge geschickt habe.
Sobald ich den Messerkopf und den Ausdrehkopf erhalten habe, berichte ich.
Zuletzt geändert von topmech am Do 6. Jun 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

scotty-utb hat geschrieben:Gerade geschaut, meine letzte Ali Bestellung ist vom 12.4., da gings noch.
Hmmm... "sofort"Überweisung wird noch angeboten, waren da die Gebüren für den VK nicht höher als bei GiroPay?
Hab gestern wieder bei Ali bestellt, diesmal "Sofort" ausprobiert (Klarna und so...)
Was soll ich sagen, die 3 Artikel sind allesammt noch auf "Payment being verified"...
Bei Giropay wars quasi sofort durch *grummel
Muss ich in zukunft doch wieder die KK zücken
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

scotty-utb hat geschrieben: Hab gestern wieder bei Ali bestellt, diesmal "Sofort" ausprobiert (Klarna und so...)
Was soll ich sagen, die 3 Artikel sind allesammt noch auf "Payment being verified"...
Bei Giropay wars quasi sofort durch *grummel
Muss ich in zukunft doch wieder die KK zücken
Ja, hab ich am Sonntag auch gemacht übers Zweitkonto.
Selbes Problem bis heute Morgen.
Jetzt ist es auf "awaiting delivery".
Vom Konto wurdes aber sofort abgezogen.

Bevor Sofortüberweisung zu Klarna gehörte gings auch sofort.

LMAA!
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chinawarethread

Beitrag von Duffman »

Bei mir geht Giropay über "andere Zahlungsmethoden" noch.
Dateianhänge
IMG_20190606_211536.jpg
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kerko »

Hat von euch eigentlich auch Jemand das Problem, dass er wenn er bei Aliexpress etwas in die Suche eingibt erstmal zur Login Seite weitergeleitet wird? Hab ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Ich will nicht nicht immer einloggen müssen um etwas zu suchen. Das ganze ist unabhängig vom Browser, Cookies, Adblock etc.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

@Duffmann:
Ja Giropay war schon imemr sonstiges.
Interessant, dass es bei dir da noch wohnt.

@Kerko:
Das Problem hatte ich bisher nicht, grade nochmal überprüft.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Mich leitet Aliexpress auch wärend der Suche auf die Login-Seite um.
Getestet mit Firefox 67.0.1 und Microsoft Edge 42.17134.1.0.

Irgendwas muss Fritzler offenbar anders machen?

Ich finde das ebenfalls recht störend...
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Chinawarethread

Beitrag von flatterband »

Kerko hat geschrieben:Hat von euch eigentlich auch Jemand das Problem, dass er wenn er bei Aliexpress etwas in die Suche eingibt erstmal zur Login Seite weitergeleitet wird? Hab ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Ich will nicht nicht immer einloggen müssen um etwas zu suchen. Das ganze ist unabhängig vom Browser, Cookies, Adblock etc.
Ja passiert hier auch mit Chrome + UBlock + UMatrix.

Zur Not eine Metasuchmaschine benutzen die diverse Shops durchsucht:

https://de.pandacheck.com/
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Hat jemand mal die Nokia 5110 Displays vom Chinamann probiert? Ich teste grade eins mit Buspirate (3.6) und kriege es nicht ums verrecken ans Laufen.
Ab und zu blitzen kurz ein paar Spalten auf, sonst nix.
Ich verwende den im Datenblatt https://www.sparkfun.com/datasheets/LCD ... ia5110.pdf auf Seite 22 vorgeschlagenen Init:
ca[0x21 0x90 0x20 0x0C] (Init)
cA[0x1F 0x05 0x07]a (Buchstabe P drucken)
Angeschlossen wie hier https://ms3c.wordpress.com/2014/09/02/b ... terfacing/ beschrieben, bis auf dass ich meinen Reset auf +3V3 gelegt hab.
Init des BusPirate normal, SPI mit den Default-Settings: 30 kHz, Clock Idle Low, Clock Edge Idle to Active (= Rising), CS active low, Output Type 3.3V/GND.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Fritzler hat geschrieben:@Duffmann:
Ja Giropay war schon imemr sonstiges.
Interessant, dass es bei dir da noch wohnt.

@Kerko:
Das Problem hatte ich bisher nicht, grade nochmal überprüft.
Habs gerade nochmal probiert, nach gefühlt 10mal hin und her clicken stand "giropay" auf einmal zur Auswahl...
flatterband hat geschrieben:
Kerko hat geschrieben:Hat von euch eigentlich auch Jemand das Problem, dass er wenn er bei Aliexpress etwas in die Suche eingibt erstmal zur Login Seite weitergeleitet wird? Hab ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Ich will nicht nicht immer einloggen müssen um etwas zu suchen. Das ganze ist unabhängig vom Browser, Cookies, Adblock etc.
Ja passiert hier auch mit Chrome + UBlock + UMatrix.

Zur Not eine Metasuchmaschine benutzen die diverse Shops durchsucht:

https://de.pandacheck.com/
Firefox, ich kann unangemeldet suchen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

scotty-utb hat geschrieben:Habs gerade nochmal probiert, nach gefühlt 10mal hin und her clicken stand "giropay" auf einmal zur Auswahl...
Also haben die Webhipster mal wieder verk*ckt?
Denn das Verschwinden von Giropay ging einher mit einer Überarbeitung der Startseite (jedenfalls sah die leicht anders aus auf einmal).
Im Trollforum haben manche seitdem auch das Problem, dass die jetzt was in der Suche eintippen, Enter drücken und dann der Loginscreen kommt statt Suchergebnisse :?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

berferd hat geschrieben:Hat jemand mal die Nokia 5110 Displays vom Chinamann probiert? Ich teste grade eins mit Buspirate (3.6) und kriege es nicht ums verrecken ans Laufen.
Kleines Update: ich habe nun mal alle bestellten Displays (vier Stück) durchgetestet. Wichtig dabei ist (wie im Datenblatt auch erwähnt wird...), um das Display richtig zu initalisieren: RST auf GND, +3v3 anlegen, RST auf +3V3 (mit 1k z.B.). Dennoch sind zwei der vier gelieferten Displays defekt, geben keinen Mucks von sich. Ich bilde mir ein nach dem Init ist minimal das Raster zu sehen (d.h. LCD-Ansteuerung aktiv), doch es wird nichts angezeigt wenn man Daten schreibt. An der Data/Command-Umschaltung kanns aber nicht liegen, denn wenn man das Kommando "Display invertieren" sendet müsste dann das Display zumindest schwarz werden.
Fazit: sofortige Eingangskontrolle nach Lieferung, erst nach Test "Confirm Goods Received"!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wie wird denn der Kontrast eingestellt?
Nicht, dass der einfach ne sehr große Toleranz hat.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Kontrasteinstellung (Bias) etc geht alles über Register.
Starke Streuung wäre natürlich eine Möglichkeit. Würde mich aber doch wundern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Kann man die Displays nicht in der Originalen Hardware testen.?
Nokia 5110 zum Beispiel.
Ich greife da in die Schublade :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Ich hätte auch noch eins in der Version für das D-Netz. Einen NOS-Akku gäbe es dazu. Wer will?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Chinawarethread

Beitrag von daruel »

PowerAM hat geschrieben:Ich hätte auch noch eins in der Version für das D-Netz
Klugscheiß an: Das 5110 ist immer D-Netz. Eplus ging mit dem 5130 ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

''Niemand mag Klugscheißer...'' :lol:

Ich weiß, dass es je eine Geräteversion für 900 und eine für 1800 MHz gab. Viele können sich daran gar nicht mehr erinnern. Und vor allem nicht daran, dass diese Geräte weder WLAN noch Blauzahn oder Freisprechen anbieten konnten. Irgendwie fehlt auch eine Kamera, richtig?

Der knochentrockene Kommentar meines dieswöchigen Schülerpraktikanten dazu: ''Ich kann mir nicht erklären, warum sich die Kundschaft ein Telefon andrehen ließ, das praktisch nichts kann.'' - Sei es drum, der Kerl ist gerade einmal 16.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

[quote="berferd"]Kontrasteinstellung (Bias) etc geht alles über Register.
Starke Streuung wäre natürlich eine Möglichkeit. Würde mich aber doch wundern.[/quote
Biste denn auch mal den Kontrastbereich durchgegangen?
Deine Ansteuerung funzt ja, denn bei manchen ist ja Text zu sehen.

Wenn du alle Möglichen Kontrastwerte durchbist und immernoch nix siehst, dann is da wirklich was kaputt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Der Ausdrehkopf ist gestern gekommen, der scheint mir von guter Qualität zu sein, was ich von den Rundstählen noch nicht behaupten kann. Der Praxistest steht noch aus.

Was den Messerkopf anbelangt, der ist zwar auch schon angekommen, aber der Chinse hat vergessen die 10 Stück Hartmetall reinzulegen, Aliexpress meint, dass das mit einer Teilrückerstattung getan sei. Okay, die Hartmetallblättchen separat bestellt, bin mal gespannt, wie sich der Messerkopf verhält, wenn er dann mit Hartmetall bestückt ist. Beim Messerkopf kommts ja ganz auf die Schneidgeometrie an, denn optisch schaut der ganz gut aus, aber das kann man vllt. nach ein paar Einsätzen beurteilen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

PowerAM hat geschrieben:[...]
Der knochentrockene Kommentar meines dieswöchigen Schülerpraktikanten dazu: ''Ich kann mir nicht erklären, warum sich die Kundschaft ein Telefon andrehen ließ, das praktisch nichts kann.'' - Sei es drum, der Kerl ist gerade einmal 16.
Das mit dem Akkukoffer hast du ihm dann nicht erzählt oder ? :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Besser nicht. :? Ich war seinerzeit stolz auf ein Autotelefon, zum Glück für das D-Netz (900 MHz). Konnte man auch rausnehmen und mit Akku betreiben - 6 h Bereitschaft oder 1 - 3 Telefongespräche.


Gestern kam übrigens mein Sortiment Schrumpfschlauch aus der Volksrepublik an. Nette Klarsichtschachtel mit Fächern, von 1 bis 20 mm habe ich nun zehn verschiedene Größen. Die Fächer sind groß, mir reicht das Sortiment eine Weile. Die Schrumpfschlauchfarbe ist grau, man kann die Dinger nach dem Schrumpfen also noch beschriften. Zwei Lötstellen im ausgetauschten Stecker meiner Sitzheizung für Arme (beheizbare Sitzauflage, 28 Watt) habe ich damit eingeschrumpft. Einen weißen Schnurschalter einer Stehlampe hatte ich bereits letztes Jahr eingebaut, das Ein- und Ausschalten über den Zigarettenanzünderstecker ist widerlich. Übrigens kam in den Schalter eine schräg ausgerichtete orange 3 mm-LED mit einem Widerling an der Seite. Bei eingeschaltetem Eierwärmer ''glüht'' der ganze Schnurschalter orange. Es gab schon einige irritierte Blicke von Mitfahrern. :lol:

Ach ja, das Sortiment Schrumpfschlauch hatte ich in der Bucht treiben sehen. Es kam für 1,11 EUR bei kostenlosem Versand zu mir. Qualitativ tut's für meine Basteleien offenbar. Der gleiche Händler will inzwischen 3,88 EUR bei ebenfalls kostenlosem Versand haben. Gewartet hatte ich 26 Kalendertage. Was verlangt der Junior-Max für sowas?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

2,95€ mit Dose, oder 1,95€ als Nachfüllpack in der Tüte (zum selbst sortieren).

Mit dabei gibt's eine gewisse Portion Umweltschutz, weil es nicht durch die halbe Welt gereist ist, die Möglichkeit in 5 Jahren nochmal dieselbe Qualität zu erhalten und besonders hervorzuheben, 3 Tage Lieferzeit.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben:Mit dabei gibt's eine gewisse Portion Umweltschutz, weil es nicht durch die halbe Welt gereist ist, die Möglichkeit in 5 Jahren nochmal dieselbe Qualität zu erhalten und besonders hervorzuheben, 3 Tage Lieferzeit.
Der Witz war gut ;)
Dieser Schrumpfschlauch wird auch aus China kommen* und Maxens wird das Einkaufen was grade billig ist und nicht immer dieselben.

*Zwischen Luftpost und Schiffscontainer haste ja jetz nicht unterschieden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

26 Kalendertage - das wird der Seeweg gewesen sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mista X »

Pfoten weg von diesen magnetischen Schraubenschüsseln wo man Kleinteile rein legen kann ohne das die angeblich wegkullern.
Schrott! Die Magnetplatte / Matte da drin hält mal so gar nichts fest und die Schrauben kullern bei 20° Neigung trotzdem weg.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Kann man die Schüsseln nicht mit Festplattenmagneten frisieren?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mista X »

Klar könnte man machen - ist aber ja nicht Sinn und Zweck von einer solchen Chinaschüssel fürn Euro inkl. Versand, dass man die noch frisieren muss, damit man es wie angedacht nutzen kann.
Einzige was die kann ist blau glänzen und dekorativ rumliegen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

topmech hat geschrieben: Was den Messerkopf anbelangt, der ist zwar auch schon angekommen, aber der Chinse hat vergessen die 10 Stück Hartmetall reinzulegen, Aliexpress meint, dass das mit einer Teilrückerstattung getan sei. Okay, die Hartmetallblättchen separat bestellt, bin mal gespannt, wie sich der Messerkopf verhält, wenn er dann mit Hartmetall bestückt ist. Beim Messerkopf kommts ja ganz auf die Schneidgeometrie an, denn optisch schaut der ganz gut aus, aber das kann man vllt. nach ein paar Einsätzen beurteilen.
Die Hartmetalleinsätze sind mittlerweile angekommen und vier Stück mit dem Messerkopf verschraubt. Leider darf ich Sonntags keinen Krach machen, daher steht der Test noch aus.
Getestet wird erst Aluminium und dann ein Stahlblech, bei dem die Stirnseite geplant werden soll.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn jemand ein billiges Werkstattradio mit Touch sucht , es gibt auf Ebay momentan für 22...40€ 2DIN Autoradios mit Fernbedienung und Blauzahn
z.B.
https://www.ebay.de/itm/7023B-2-din-Car ... SwnEhc3~YM

Ich hatte meine zwei mit Versand aus D für jeweils knapp 32€ gekauft ( keine 3 Tage Lieferzeit)

https://www.ebay.de/itm/Doppel-2-DIN-Mi ... SwWhZdFGhv

Die angegeben 4*60W sind natürlich um den Faktor 10 zu hoch, mit 4 Lautsprechern und Lautstärkeregler auf 2/3 konnte ich mit meiner DC TRMS UNI-T / Voltcraft Stromzange nicht mehr als 1,5-2,5A Stromaufnahme bei 12V messen ( Netzteil ist ein MEANWELL LRS-100-12, 12 V/8,5 A ) womit eher 20W Gesamtmusikleistung = 4...5W pro Kanal realistisch sind. Totzdem reicht das um mit meinen Testaufbau ( 2* Standboxen von Castel und zwei Outdoor Lautsprechern von Pollin) meine 56m² mit mehr als Zimmerlautstärke zu beschallen ohne das ich ein Klirren oder andere Fehler gehört hätte.

Angeschlossen wird es einfach über die bekannten Autoradiostecker, Zündung und Dauerplus hab ich gebrückt, evtl. kommt da noch ein Stützbatterie bei, damit das Radio seine Einstellungen nicht vergisst

Pro
:arrow: Es gibt einen EQ Modus , in dem man per Touch den Balanceregler zu jeden den Lautsprecher hin schieben kann,
eq.png
:arrow: die Bluetooth Verbindung funktioniert durch meine halbe Wohnung stabil ( Laptop mit CSR USB Stick im Schlafzimmer, Radio auf dem Wohnzimmerfußboden) ohne Störungen ( mein Küchenradio auf halber Wegstrecke hat da schon Aussetzer) und man kann darüber auch das Smartphone steuern und telefonieren, inkl. Telefonbuchzugriff ( bei mir waren die verbauten Mikrofone halbwegs brauchbar)
blau1.png
:arrow: kam selbst mit großen mirco SD Karten und USB sticks ( >64GB zurecht)
:arrow: Videowiedergabe und Composite Eingang ( z.B. um eine Kamera oder einen Einplatinencomputer drüber anzuschließen
:arrow: Innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren
:arrow: per Wurfantenne recht saubere UKW Empfang
:arrow: zwei Fernbedienungen dabei

Contra
:arrow: kein RDS bei UKW
:arrow: Navigation durch den Dateimanager ist manchmal etwas verwirrend
:arrow: verliert alle Einstellungen ohne Spannungsversorgung

Ich habe aus einen ein Radio für meinen Opa gebastelt, was ich dann in der Garage hinstellen werden, damit er seine Schlager beim bastel in der Garage und oder bei der Gartenarbeit auf der Terrasse hören kann.
Dafür wurde eine kleine Euronormkiste ausm Hornbach mit dem Multimaster bearbeitet und das Radio mit Heißkleber eingeklebt .
Die Terrassenlautsprecher liegen einfach auf den Ausgängen für hinten und die Lautsprecher für die Garage ( kleine Regalboxen, die ich mal hier aus dem Forum bekommen hab) auf den Frontlautsprechern und können stumpf per Schalter geschaltet werden.
Jetzt warte ich nur noch auf die Bestellung mit der Rückstellbaren Einbausicherung für die Primärseite des NT ( Einbauautomat 2A von Reichelt https://www.reichelt.de/rueckstellbarer ... stct=pol_0 ) , der kommt auch noch auf die Rückseite der Kiste


Hier mal noch ein paar Fotos

die beiden Fernbedienungen ( eine ist als Lenkradsatellit gedacht) und dadurch eine entsprechend große IR Ausbreitung
fb radio.png
Musikwiedergabe
Musik.png
Hauptmenü
Hauptmenü.png
Kalenderfunktion (wers braucht)
Kalender.png
UKW
ukw.png
Lieferumfang
Lieferumfang.png
Anschlüsse (GPS ist nicht belegt, da hab ich bei ali UND eBAY ein Modell für etwa 30€ mehr gesehen, was dann wohl auch Navigation kann => https://www.ebay.de/itm/7-2Din-Autoradi ... SwxA1czqfn)
Anschlüsse.png
So sieht es bei mir in der Eurokiste aus. Die 0V der 12V habe ich hart auf PE gezogen, dadurch habe ich einen besseren Radioempfang erreicht und es gibt keine so hohe Berührungsspannung gegen PE . Als Klemmen dienen mehrere Klemmleisten aus alten Hager Zählerschränken, die ich zusammengesteckt habe. Sekundär ist das 8A Netzteil mit einer 5A KFZ Sicherung abgesichert. Das Antennenkabel stammt vom ATU Wühltisch, auf der andern Seite habe ich ( weil ich gerade keine passenden Antennenstecker da hatte ) einfach einen Adapter F-Buchse auf Belling-Lee ( der normale für Radio und TV) gelötet und dort die Wurfantenne einer alten Kompaktanlage angesteckt
im Inneren der Kiste.png
Auf der Rückseite dienen zwei Lautsprechersteckdosen (einmal Busch Jaeger aus der Bastelkiste, einmal Pollin) dem Lautsprecheranschluss
(auch stumpf mit einer Lochkreissäge ein Loch in den Kunststoff gebohrt und dann eingeklebt bzw. in die Griffmulde geschraubt)
Diese bekommt später noch Metallgewebe aus eine alten PC Gehäuse als Lufteinlass und Fingersicherung verpasst
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Die angegeben 4*60W sind natürlich um den Faktor 10 zu hoch, mit 4 Lautsprechern und Lautstärkeregler auf 2/3 konnte ich mit meiner DC TRMS UNI-T / Voltcraft Stromzange nicht mehr als 1,5-2,5A Stromaufnahme bei 12V messen ( Netzteil ist ein MEANWELL LRS-100-12, 12 V/8,5 A ) womit eher 20W Gesamtmusikleistung = 4...5W pro Kanal realistisch sind.
Das lässt sich so nicht messen, da die Stromaufnahme stark von deinem Musikmaterial und der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher abhängt. Wenn du einen reinen Sinus an den Eingang legst, einen 4 Ohm Lastwiederstand am Ausgang hast und nochmal misst wird das Ergebnis realisitischer.

Die mögliche Ausgangsleistung von Autoradios und diesen Miniendstufen braucht man aber gar nicht messen, die ist bei den allermeisten Modellen konstant bei ca. 18 Watt an 4 Ohm. Wieso? Es stehen nur 12 V zur Verfügung, daraus werden im Vollbrückenverstärker 8,5 V Wechselspannung (rms), was an 4 Ohm Lasten eben für 18 Watt reicht. Da kann man jetzt noch die Verlustleistung in den Transistoren abziehen, dem gegenüber steht die etwas höhere Boardspannung im KFZ. Gibt sich am Ende nicht viel.
Jedes Autoradio und jeder kleine 12 V Verstärker, der angeblich mehr Leistung bringt, lügt. Außer man greift zu den teureren und größeren Modellen, die eingebaute Aufwärtswandler haben und damit deutlich mehr Leistung bringen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

@ Chemnitzsurfer:

Schau mal, ob du im Menü der Systemeinstellungen einen Punkt findest, der erst mit einer PIN-Eingabe freigeschaltet wird. Gewöhnlich 0000 bei vier Ziffern bzw. 12345 bei fünf Ziffern. Falls dieser Menüpunkt nicht generell verborgen ist, dann befindet sich dahinter der zu setzende Haken für das RDS. Die Kisten können es in jedem Fall, wenngleich die Funktion RDS-AF lausig arbeitet (Umschalten auf besser empfangbare Frequenz aus einer Senderkette).

Übrigens: Mit der Region-Einstellung "Russia" kann das Ding zusätzlich zu unserem UKW-Band (87,50 - 108,00 MHz) auch das osteuropäische UKW-Band (66,00 - 73,00 MHz) empfangen. Die zurückliegenden Tage brachten bei mir über Sporadic-E (Reflexion an der ionisierten E-Schicht) zum Teil über Stunden Empfang aus Russland, Weißrussland und der Ukraine. Die Empfindlichkeit und Trennschärfe des Tuner-Chips ist gar nicht mal schlecht. Schlecht ist lediglich der Klang (Frequenzgang) des Verstärker-ICs. Schau vorsichtshalber auch nach, ob sie Wärmeleitpaste oder ein -pad drunter getan haben.

Wenn man weiß, welche Software aktuell darauf läuft und im Netz nach in Kompatibilitätstabellen sucht, dann kann man mit dem Aufspielen anderer Software auch den Funktionsumfang und das Aussehen des Desktops verändern. Die Seiten, auf denen man die Software findet, liegen zumeist auf russischen Servern und sollten nur mit geschützten Rechnern (Sandbox) angesurft werden. Für die Navi-Funktion ist die GPS-Karte von den Chinesen nötig, sie wird über Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Nachrüsten lohnt sich nicht, für die Karte allein (ohne Navi-Software) wollen sie schon 18 EUR. Zudem fehlt dir der doppelte TF-Kartenleser, der für die Navi-Software benötigt wird.

Von deinem Modell habe ich noch eins (neu!) mit funktionierendem RDS im Lager. Da werkelt die in meinen Augen schönste Software drauf, zudem ist die Menüführung animiert. GPS hat das allerdings auch nicht.
IMG_20190408_214126_880.jpg
IMG_20190408_213902_374.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie gesagt mit den Standboxen war der Klang in Ordnung. Russland kann ich bei mir nicht einstellen, nur China, Europa, USA und Südamerika

Software ist bei mir die V7.52BT-FK-TP-P
Infor ZCD-7089-6905C-P
MCU: V04.26
Datum 2019.03.11
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Wollt mir grad eine Handvoll von den empfohlenen 1205cme DCDC-Wandlern bei Aliexpress bestellen...
Scheinbar gibts die Versandoption "kostenlos" und "economy" nach Deutschland nicht mehr, nur noch 5 Euro aufwärts für Versand.
Hat sich da irgendwas grundlegend geändert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also hier wären schonmal 2,55€ Versand:
https://de.aliexpress.com/item/32798146595.html

Die haben durchaus am Versand gedreht, man muss jetz manuell auswählen was man will.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Hat jemand das Teil hier schon mal zum Laufen bekommen?
https://de.aliexpress.com/item/32987288421.html

Mit der Fleury-Lib funktioniert es nur im Ansatz.
Die beiden Balken (1. und 3. Zeile), die bei uninitalisiertem Display sichtbar sind, bekomme ich mit einem Init reproduzierbar weg, aber dann wirds wackelig.
lcd_init(LCD_DISP_ON) lässt den Cursor aktiv (nicht inaktiv, wie beschrieben). LCD_DISP_OFF macht keinen Unterschied, gleiches Verhalten, obwohl da das Display aus sein sollte.
Nach dem Init blinkt der Cursor links oben. Drucke ich eine Zeichenkette, kommt nur Wildes an (siehe Bilder). Bei der Zeichenauswahl sind klare Muster erkennbar, die Zeichen wiederholen sich aus einem Pool von (offenbar) Lieblingszeichen des Displays, auch wenn ich verschiedene Textstrings drucke. Mit Gotoxy auf zeile 1, 2, 3, 4 duckt er manchmal nur in 1. und 3. Zeile, manchmal in allen Zeilen (siehe Bild).
Wenn ich ohne jegliche Gotos sofort was ausgebe (mit reichlich Delay dazwischen damit man sieht was passiert), druckt er brav Zeichen für Zeichen und advanced den Cursor dabei (meist aber nur bis zur 6. oder 7, Stelle ca.). Allerdings auch nur Zeichenmüll, meist das selbe Zeichen aber nie das was ich drucken wollte.
Was gedruckt wird ist nicht 100% reproduzierbar. Die Zeichen bzw. Muster ändern sich meist bei einem Power Reset des Ganzen.

F_CPU ist richtig gesetzt. LCD_CONTROLLER_KS0073 = 0 (d.h. HD44780. Auf 1 setzen ändert nichts).
Ich steuere das Display 4bittig an. Alle Datenpins (D4-7, E, RW, RS) klappern in etwas wie erwartet, laut logic analyzer, also nichts mit Stuck bits (was ich zuerst vermutet hatte weil immer wieder sehr ähnliche Zeichen gedruckt werden). Die Datenpins 4 bis 7 scheinen auch richtig rum belegt zu sein, ich hab die Datenpins mal gedreht in den Defines, da ging gar nichts mehr.

Jemand Tips, oder ähnliche Erfahrungen?
Dateianhänge
IMG_8495.JPG
IMG_8493.JPG
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von Matt »

Aufpassen: Du hast 2x40 Zeilen-Display, der als 4x20 verpackt wird. Das ist normal bei HD44780-Display.

Du kannst es auch bei mir vorbeikommen, marc.

Grüss
matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Er hat doch 4x16, nicht 4x20.
Ansonsten ist das ja schon immer so gewesen, dass die Zeilen interleaved sind.

Sonen 4x20 Ali LCD läuft bei mir in der Elast, hier mal die fleury lib config:

Code: Alles auswählen

#define XTAL 20000000              /**< clock frequency in Hz, used to calculate delay timer */


/**
 * @name  Definition for LCD controller type
 * Use 0 for HD44780 controller, change to 1 for displays with KS0073 controller.
 */
#define LCD_CONTROLLER_KS0073 0  /**< Use 0 for HD44780 controller, 1 for KS0073 controller */

/** 
 *  @name  Definitions for Display Size 
 *  Change these definitions to adapt setting to your display
 */
#define LCD_LINES           4     /**< number of visible lines of the display */
#define LCD_DISP_LENGTH    20     /**< visibles characters per line of the display */
#define LCD_LINE_LENGTH  0x40     /**< internal line length of the display    */
#define LCD_START_LINE1  0x00     /**< DDRAM address of first char of line 1 */
#define LCD_START_LINE2  0x40     /**< DDRAM address of first char of line 2 */
#define LCD_START_LINE3  0x14     /**< DDRAM address of first char of line 3 */
#define LCD_START_LINE4  0x54     /**< DDRAM address of first char of line 4 */
#define LCD_WRAP_LINES      0     /**< 0: no wrap, 1: wrap at end of visibile line */


#define LCD_IO_MODE      1         /**< 0: memory mapped mode, 1: IO port mode */
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Richtig, es ist ein 4x16-Display.

Meine Defines scheinen mir OK zu sein:

Code: Alles auswählen

#define 	LCD_CONTROLLER_KS0073   0
#define 	LCD_LINES   4
#define 	LCD_DISP_LENGTH   16
#define 	LCD_LINE_LENGTH   0x40
#define 	LCD_START_LINE1   0x00
#define 	LCD_START_LINE2   0x40
#define 	LCD_START_LINE3   0x14
#define 	LCD_START_LINE4   0x54
#define 	LCD_WRAP_LINES   0
(Die F_CPU wird via commandline-define (aus dem Makefile) global gesetzt.)

Mich wundert dass sich kein reproduzierbares Verhalten ergibt. Das weist m.E. auf Timingprobleme hin? Oder kann das auch anderweitig auftreten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hightech »

Sind die JTAG und die alternativen PIN Modes ausgeschaltet auf den PINS die du benutzt?
Sind die Pins auf Ausgang geschaltet?
Du könntest versuchen an die Pins am Eingang es Display 1k Vorwiderstände anzulöten, das hat bei mir schon mal geholfen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinawarethread

Beitrag von Schneewittchen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wenn jemand ein billiges Werkstattradio mit Touch sucht , es gibt auf Ebay momentan für 22...40€ 2DIN Autoradios mit Fernbedienung und Blauzahn...

Dazu hab ich was geschrieben, hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=13471
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinawarethread

Beitrag von berferd »

Das 4x16-Display funktioniert mittlerweile halbwegs.
Des Rätsels Lösung:
Zum einen waren zwei Datenpins miteinander kurzgeschlossen, dank zweifelhafter Logik-Testklemmen. (Wenn man einen 8-bit-Zähler auf dem entsprechenden Port laufen lässt, wird sowas schnell sichtbar mit dem Logic Analyzer.)
Desweiteren müssen die Settings so aussehen:

Code: Alles auswählen

#define 	LCD_START_LINE1   0x00
#define 	LCD_START_LINE2   0x40
#define 	LCD_START_LINE3   0x10
#define 	LCD_START_LINE4   0x50
Zeilen 3 und 4 starten also 4 bytes früher.

Und auch warum anfangs gar nichts ging hab ich inzwischen rausgefunden:
ist der Fischl-USP-Programmer via ICSP-Stecker verbunden (5polig, ohne VDD), dann läuft das Ganze nicht. Ausser man verbindet den USB-Port des Adapters mit dem Rechner (d.h. Programmer erhält Power).
Äh.. hä? :? :?:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Chinawarethread

Beitrag von CH-Bastler »

Zieht der Programmer ohne Power ev. Reset auf GND? Das könnt ich mir noch vorstellen.
Antworten