Interessante und kuriose technische Bilder
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Übertreffen kann das nur die Grafik der Gameboy-Kamera und dem zugehörigen Thermodrucker. Unglaublich, dass man so eine scheiße unters Volk bringen konnte.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Kamera nebst Drucker habe ich sogar da
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Gestern habe ich ein paar neue Fader bekommen:
Edit, ich hab noch was auf dem Handy entdeckt: Ganz zufällig hat die Frontkamera bei diesem iPätt einen Ausschnitt.
Ich glaube, ich klebe da mal ein kleines Stück weisses Isoband drüber
Ernsthaft?! Edit, ich hab noch was auf dem Handy entdeckt: Ganz zufällig hat die Frontkamera bei diesem iPätt einen Ausschnitt.
Ich glaube, ich klebe da mal ein kleines Stück weisses Isoband drüber
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Vermutlich steht dann in den Datensch(m)utzerklärungen (unten links) wozu diese Aufnahmen dann verwendet werden...xanakind hat geschrieben: Edit, ich hab noch was auf dem Handy entdeckt...
Zu dem Sega-Display mit TV-Modul: gut, mit 160 × 144 ist da natürlich wenig zu holen... selbst PAL hat schon 576 Zeilen!
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hallo zusammen,
Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Von nutzbar bis zu obskur ist alles dabei, Krempel jeder Art im Kubikmetermaßstab.
Aber seht selbst.
https://photos.app.goo.gl/bVns8x9VWB5V6rDg9
Grüße Deimos
Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Von nutzbar bis zu obskur ist alles dabei, Krempel jeder Art im Kubikmetermaßstab.
Aber seht selbst.
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Grüße Deimos
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
pleas help me
Nein ich will nix mehr Sammeln
Nein nie nich
Nein ich will nix mehr Sammeln
Nein nie nich
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Apex...ich solle ihm um Hausverbot betteln..
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Yes sir, this is rocket science... Holy guacamole!Deimos hat geschrieben: Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das sieht fast wie Walter-Warenhaus in Aulendorf aus.
Nur das die Gänge bei Walters-Warenhaus noch kleiner sind (ca. 1ft, ja genau ein angelsächsischer Fuß), man beim durchschreiten aufpassen muss da keine Beleuchtung und die Berge teilweise schon bösen Überhang haben.
Haben tut Walter alles, nur finden und hinkommen ist schwierig.
Grüße
Josef
Nur das die Gänge bei Walters-Warenhaus noch kleiner sind (ca. 1ft, ja genau ein angelsächsischer Fuß), man beim durchschreiten aufpassen muss da keine Beleuchtung und die Berge teilweise schon bösen Überhang haben.
Haben tut Walter alles, nur finden und hinkommen ist schwierig.
Grüße
Josef
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Naja ob man beim Walter auch wirklich kaufen kann oder will steht noch auf einem anderen Blatt.
Entweder extrem teuer, oder er verkauft garnicht, weil er es selbst brauchen kann.
Dennoch kann man auch mal ein Schnäppchen machen, fragen kostet nichts.
Entweder extrem teuer, oder er verkauft garnicht, weil er es selbst brauchen kann.
Dennoch kann man auch mal ein Schnäppchen machen, fragen kostet nichts.
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Was der alles im Freien stehen hatDeimos hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Von nutzbar bis zu obskur ist alles dabei, Krempel jeder Art im Kubikmetermaßstab.
Aber seht selbst.
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Grüße Deimos
Auch in LA regnet es doch ab und zu...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Forumsausflug mit einer 747 Cargo ?Deimos hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Von nutzbar bis zu obskur ist alles dabei, Krempel jeder Art im Kubikmetermaßstab.
Aber seht selbst.
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Grüße Deimos
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Piloten haben wir ja genug. Glaube sogar einen der das Muster fliegen darf
Aber der Sprit für die strecke haut dann doch rein
Aber der Sprit für die strecke haut dann doch rein
- Alexander470815
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Stimmt, der Fehler ist eindeutig kein Adblocker
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ui, den kannte ich noch nicht. Müsste man glatt mal hin...Joschie hat geschrieben:Das sieht fast wie Walter-Warenhaus in Aulendorf aus.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
hallo,
73
Wolfgang
Ich glaube da war ich 1989. ich hatte eine erhebliche Auseinandersetzung mit meiner damaligen LAG. Die wollte die USA stickum ohne mich verlassen weil ich mich von dem Laden nicht lösen konnte. Zu der Zeit war der Laden allerdings deutlich kleiner. Ich habe dann nur ein altes US Telefon für 5 Dollar gekauft.Sollte jemand von euch mal an die Westküste der USA reisen kann ich euch nach gut zweistündiger Ortsbegehung nur Apex Electronics in Los Angeles empfehlen.
Von nutzbar bis zu obskur ist alles dabei, Krempel jeder Art im Kubikmetermaßstab.
73
Wolfgang
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
In USA gibt mehre sowas.
Black Hole in Los almos
http://eecue.com/a/1481/Black-Hole-Los- ... Sales.html
@ Wolfgang
Dafür könnte wir Männer nicht Frauen von Bekleidung & Schuhgeschäft lösen.
Black Hole in Los almos
http://eecue.com/a/1481/Black-Hole-Los- ... Sales.html
@ Wolfgang
Dafür könnte wir Männer nicht Frauen von Bekleidung & Schuhgeschäft lösen.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 19. Jun 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Das los alamos black hole wurde leider schon zu gemacht
Das wär ein absoluter traum von mir gewesen da mal rein zu kommen...
Hier ist das innenleben eines -30 kV 100 mA netzteils, der stecker war vor ewigkeiten mal hier im Thread.
Interessant finde ich die kaskade, die aus 3 trafos auf verschiedenen stufen gefüttert wird, damit die dioden in den ersten stufen nicht so viel strom stämmen müssen.
Das wär ein absoluter traum von mir gewesen da mal rein zu kommen...
Hier ist das innenleben eines -30 kV 100 mA netzteils, der stecker war vor ewigkeiten mal hier im Thread.
Interessant finde ich die kaskade, die aus 3 trafos auf verschiedenen stufen gefüttert wird, damit die dioden in den ersten stufen nicht so viel strom stämmen müssen.
- Weisskeinen
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hier sind ein paar tolle Ideen dabei, aber die Laufleiter ist das Beste
https://youtu.be/YhiojJU3nDw?t=128
https://youtu.be/YhiojJU3nDw?t=128
- Desinfector
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
xanakind hat geschrieben:Gestern habe ich ein paar neue Fader bekommen:Ernsthaft?!
dieses reproductive harm trinkst Du mit jedem Schluck "Plastikwasser" mit.
dafür hätte es in Glasflaschen sicher andere Rückstände.
Hierzulande muss man nur nicht so offen darüber warnen.
und bei APEX... davon wird wohl vieles schon im Dumpster gelegen haben.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ächtüng, es folgt eine Bilderflut!
Neulich war ich, u.a., in Lauf a.d.P im dortigen Industriemuseum, Details hier: http://www.industriemuseum-lauf.de/ https://youtu.be/XllDiRG2opA
Besonders beeindruckend ist die Fabrik "Dietz & Pfriem", die Ventilkegel für die Autoindustrie hergestellt hat, 1991 die Pforten schloß und nur ausgefegt wurde, und somit absolut authentisch im letzten Zustand erhalten blieb.
Dort hab ich ein paar Technikdetailbilder gemacht.
Jetzt aber kommen wir zu etwas völlig anderem.
Als Spielkind mußte ich natürlich auch das Spielzeugmuseum in Nürnberg besuchen:
Jetzt wissen wir auch wie Influencer hergestellt werden.
So, und jetzt bauen wir ein schönes Atomkraftwerk!
(Jede Ähnlichkeit der Figur mit real existierenden Personen ist zufällig.)
Neulich war ich, u.a., in Lauf a.d.P im dortigen Industriemuseum, Details hier: http://www.industriemuseum-lauf.de/ https://youtu.be/XllDiRG2opA
Besonders beeindruckend ist die Fabrik "Dietz & Pfriem", die Ventilkegel für die Autoindustrie hergestellt hat, 1991 die Pforten schloß und nur ausgefegt wurde, und somit absolut authentisch im letzten Zustand erhalten blieb.
Dort hab ich ein paar Technikdetailbilder gemacht.
Jetzt aber kommen wir zu etwas völlig anderem.
Als Spielkind mußte ich natürlich auch das Spielzeugmuseum in Nürnberg besuchen:
Jetzt wissen wir auch wie Influencer hergestellt werden.
So, und jetzt bauen wir ein schönes Atomkraftwerk!
(Jede Ähnlichkeit der Figur mit real existierenden Personen ist zufällig.)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, das Ventilfabrik Dietz & Pfriem ist wirklich beeindruckend, vorallem ihre Zustand sieht so aus, als ob wir es nach Feierabend ihm besucht haben.
Hast du auch ihre Wohnzimmer von Fabrikbesitzer gesehen ? Ist in 1940er Zustand belassen.
Aber das mit Dampfmaschine wirkt hingerotzt.
Hast du auch ihre Wohnzimmer von Fabrikbesitzer gesehen ? Ist in 1940er Zustand belassen.
Aber das mit Dampfmaschine wirkt hingerotzt.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Zu dampfende Drehstromlok aus Italien.Lötfahne hat geschrieben:Sodabrühe wurde in Italien für Drehstromloks benutzt:
http://www.finescalemuc.de/trifasestoria.htm
https://www.youtube.com/watch?v=cezL1f1oeZw
https://www.youtube.com/watch?v=yj1PvxjeRFA
https://www.youtube.com/watch?v=dqJoA7Tpybg
https://www.youtube.com/watch?v=GYsbYl1oonI
E-Loks, die dampfen und an den Wasserkran müssen...
http://www.finescalemuc.de/pdf/Trifase- ... rbogen.pdf
Ich hatte schon wegen ihre Prinzip hintergefragt, warum behält Italiener solchere umständliche System mit viel Nachteil bis in 1970er ?
Der trifase-System hatte anfangs auch viel Vorteil. (Einfachheit, Zuverlässigkeit, viel Leistung, etc.)
Zu eine Punkt, der mir nicht in Ruhe lässt: Beherrscht der trifase-Lok schon Rekuperation? (Prinzipbedingt müsste der können) Das ist möglichweise, warum es lang genutzt wird (Ist ideal für Norditalien geschafft)
http://www.stagniweb.it/doc/Drehstrom_i ... -Vogel.pdf
In diese Artikel (der wirklich lesenwert, trotz paar Fauxpa über Elektrik) fand ich Antwort: ja, einfach in Fahrstufe belassen und runterfahren. Vollkommend automatisch/selbstständig.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich habe mir mal eine Flux Folie gekauft. Damit kann man Magnetfelder sichtbar machen.
Natürlich gleich mal in der Firma ausprobiert.
Zufällig stand gerade ein unschuldiger Technics 1210-er rum. Also habe ich den mal um seinen Plattenteller beraubt: Faszinierend! Ich frage mich, wie man das Ferrit denn so "fein" magnetisieren kann
Natürlich gleich mal in der Firma ausprobiert.
Zufällig stand gerade ein unschuldiger Technics 1210-er rum. Also habe ich den mal um seinen Plattenteller beraubt: Faszinierend! Ich frage mich, wie man das Ferrit denn so "fein" magnetisieren kann
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Also ich würd mich eher freuen, wenn ich einen 1210er rumstehen hätte
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Drehstromlok der Italiener (und der Schwerizer Bergbahnen) beherrscht sehr gutmütige und sichere Rekuperation, die Bergabfahrten mit fast konstanter Geschwindigkeit ermöglicht. Deswegen hat sich das System bei ernsthaften Bergbahnen auch noch deutlich länger gehalten.
Es braucht nur für die Blindleistung ein paar mitlaufende Synchronmaschinen.
Bei den relativ flachen Strecken der großen Alpenpässe scheint es sich nicht wirklich bewährt zu haben; es wurde ja auch lange nichts investiert - es sind bis zum Schluß die uralten Kisten gefahren. Ich wage daher zu behaupten, dass die Ablösung des Trifasenetzes schon von langer Hand geplant war und teilweise an der Umsetzung scheiterte. Warum man dann auf 3kV DC setzen musste, statt die Gelegenheit zur Umstellung auf 15kV/16Hz zu nutzen, steht allerdings auch in den Sternen.
Es braucht nur für die Blindleistung ein paar mitlaufende Synchronmaschinen.
Bei den relativ flachen Strecken der großen Alpenpässe scheint es sich nicht wirklich bewährt zu haben; es wurde ja auch lange nichts investiert - es sind bis zum Schluß die uralten Kisten gefahren. Ich wage daher zu behaupten, dass die Ablösung des Trifasenetzes schon von langer Hand geplant war und teilweise an der Umsetzung scheiterte. Warum man dann auf 3kV DC setzen musste, statt die Gelegenheit zur Umstellung auf 15kV/16Hz zu nutzen, steht allerdings auch in den Sternen.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich empfehle hierzu folgendes Buch: https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn ... -1963.html
Einzigartige Aufnahmen dieser Elektrosaurier mit interessanten Details über die Umstellung von DS auf GS, Fahrdienstleiter in Genua Brignole und Piazza Principe hätte ich in dieser Zeit nicht sein wollen, zwei inkompatible Stromsysteme mit drei Oberleitungs- und Stromabnehmerübergangsbauarten in einem Bahnhof, uärghs..
Einzigartige Aufnahmen dieser Elektrosaurier mit interessanten Details über die Umstellung von DS auf GS, Fahrdienstleiter in Genua Brignole und Piazza Principe hätte ich in dieser Zeit nicht sein wollen, zwei inkompatible Stromsysteme mit drei Oberleitungs- und Stromabnehmerübergangsbauarten in einem Bahnhof, uärghs..
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Dazu kommt noch, dass es laut Legende 2 verschiedene Fahdrahtaufbauten gibt.
Schickt der Fahrdienstleiter ne Lok mit normalen Bügel zum auseiannderstehenden Fahrdrat wird das auch interressant.
Trotz gleichem Stromsystem *grusel*
Schickt der Fahrdienstleiter ne Lok mit normalen Bügel zum auseiannderstehenden Fahrdrat wird das auch interressant.
Trotz gleichem Stromsystem *grusel*
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
zu Umstellung von Drehstrom auf 3kV DC anstelle unsere System bzw. 25kV /50Hz.
Grund gibt dafür: Italiener hat schon lange 3kV Gleichstromsystem und bei Umstellung müsste nur 2 Fahrdraht zusammengeschoben (siehe Lötfahne's letzte Youtube-link) geworden. Isolator, Fahrleitungsmast wird weitergenutzt.
Umstellung auf 25kV/50Hz bzw, 15kV 16,7Hz müsste schon Isolator und weitere Kleinkram ausgetauscht werden. Kein Wunder dass es auf kostengünstige (und schnelle) Umstellung geschielt wird.
Franzose ist aufjedensfalls weg von 1,5kV Gleichstromsystem zu 25kv / 50Hz , nachdem er bei unsere Bahnstrecke mit 20kV 50Hz ausprobiert und es für gut findet.
Bin gespannt , welchere Stromsystem gibt bei Brennerbasis-Tunnel in Zukunft?
(Zitatfunktion genutzt, da es in letzte Seite liegt.)
Grund gibt dafür: Italiener hat schon lange 3kV Gleichstromsystem und bei Umstellung müsste nur 2 Fahrdraht zusammengeschoben (siehe Lötfahne's letzte Youtube-link) geworden. Isolator, Fahrleitungsmast wird weitergenutzt.
Umstellung auf 25kV/50Hz bzw, 15kV 16,7Hz müsste schon Isolator und weitere Kleinkram ausgetauscht werden. Kein Wunder dass es auf kostengünstige (und schnelle) Umstellung geschielt wird.
Franzose ist aufjedensfalls weg von 1,5kV Gleichstromsystem zu 25kv / 50Hz , nachdem er bei unsere Bahnstrecke mit 20kV 50Hz ausprobiert und es für gut findet.
Bin gespannt , welchere Stromsystem gibt bei Brennerbasis-Tunnel in Zukunft?
(Zitatfunktion genutzt, da es in letzte Seite liegt.)
Matt hat geschrieben:Zu dampfende Drehstromlok aus Italien.Lötfahne hat geschrieben:Sodabrühe wurde in Italien für Drehstromloks benutzt:
http://www.finescalemuc.de/trifasestoria.htm
https://www.youtube.com/watch?v=cezL1f1oeZw
https://www.youtube.com/watch?v=yj1PvxjeRFA
https://www.youtube.com/watch?v=dqJoA7Tpybg
https://www.youtube.com/watch?v=GYsbYl1oonI
E-Loks, die dampfen und an den Wasserkran müssen...
http://www.finescalemuc.de/pdf/Trifase- ... rbogen.pdf
Ich hatte schon wegen ihre Prinzip hintergefragt, warum behält Italiener solchere umständliche System mit viel Nachteil bis in 1970er ?
Der trifase-System hatte anfangs auch viel Vorteil. (Einfachheit, Zuverlässigkeit, viel Leistung, etc.)
Zu eine Punkt, der mir nicht in Ruhe lässt: Beherrscht der trifase-Lok schon Rekuperation? (Prinzipbedingt müsste der können) Das ist möglichweise, warum es lang genutzt wird (Ist ideal für Norditalien geschafft)
http://www.stagniweb.it/doc/Drehstrom_i ... -Vogel.pdf
In diese Artikel (der wirklich lesenwert, trotz paar Fauxpa über Elektrik) fand ich Antwort: ja, einfach in Fahrstufe belassen und runterfahren. Vollkommend automatisch/selbstständig.
Zuletzt geändert von Matt am So 21. Jul 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
25kV bei 50HzMatt hat geschrieben:Bin gespannt , welchere Stromsystem gibt bei Brennerbasis-Tunnel in Zukunft?
Ganz schön sportlich!
Güterzüge sollen mit 160kmh dadurch.
Das schafft doch kein normaler Güterwagen
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hi, Leute..
Ich bau grad ein Raumteiler - Regal für meine Freundin.
So ein Gabelstapler lässt sich vorzüglich als Korpuspresse zweckentfremden.
Ich bau grad ein Raumteiler - Regal für meine Freundin.
So ein Gabelstapler lässt sich vorzüglich als Korpuspresse zweckentfremden.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Okay, wenn ich nächstes mal nur einen Gabelstapler zur Verfügung hab, aber eine Korpuspresse brauche denke ich daran
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Und?Robby_DG0ROB hat geschrieben:Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
Lange Zinken + Seitenschieber, da drückt schon ein bisschen was.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
das sind aber auch schon 200kg oder mehr, das drückt schon gutRobby_DG0ROB hat geschrieben:Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ja, das ganze Zeug wiegt mindestens 150 kg.
Wenn die paar Lamello - Verbindungen von sowas nicht ordentlich zusammen gehen, dann hat der Schreiner ohnehin
gepfuscht.
Wenn die paar Lamello - Verbindungen von sowas nicht ordentlich zusammen gehen, dann hat der Schreiner ohnehin
gepfuscht.
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
kannst ja sonst noch 2 Paletten voll mit Waschmaschinen auf die Gabel stellen.
dann drückst Du nicht Metall aufs Holz sondern Holz auf Holz (Holz von den Paletten)
und kannst den Stapler auch da raus fahren und dann steht das alles von selbst zum verleimen.
hahahaaargh
dann drückst Du nicht Metall aufs Holz sondern Holz auf Holz (Holz von den Paletten)
und kannst den Stapler auch da raus fahren und dann steht das alles von selbst zum verleimen.
hahahaaargh
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Waschmaschinen?Desinfector hat geschrieben:kannst ja sonst noch 2 Paletten voll mit Waschmaschinen auf die Gabel stellen.
dann drückst Du nicht Metall aufs Holz sondern Holz auf Holz (Holz von den Paletten)
und kannst den Stapler auch da raus fahren und dann steht das alles von selbst zum verleimen.
hahahaaargh
Viel zu leicht! Nimm Plasmaglotzen oder Sony Trinitron Röhrenfernseher.
Viel höhere kg pro m³ Leistung...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
naja, dann würde ich eher das Regal in einen Türrahmen klemmen, und von *unten* mit dem Stapler drücken.
das dürften dann so 1,5 Tonnen werden... *knirsch*
das dürften dann so 1,5 Tonnen werden... *knirsch*
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
ernsthafte ratschengurte sind da irgendwie leichter händelbar und paletten kaputtquetschen geht damit aufjedenfall
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hey,
ein Projekt für Leute die keine Mikrocontroller mögen
Wäre bestimmt ein gutes Kapitel in einem Buch,
Buchtitel könnte sein: "Operationsverstärker oder Controller - Ein Leitfaden für Praktiker" oder so
ein Projekt für Leute die keine Mikrocontroller mögen
Wäre bestimmt ein gutes Kapitel in einem Buch,
Buchtitel könnte sein: "Operationsverstärker oder Controller - Ein Leitfaden für Praktiker" oder so
Mal wieder ein Sensor im Auto kaputt
Schon wieder ist der Geschwindigkeitssensor kaputt, fällt zwischendurch aus.
Das ist schon der 3. Sensor.
Den 2. ausgebauten Sensor habe ich jetzt mal zur Analyse zerlegt:
Es ist wie bei allen bisher reparierten Sensoren das gleiche Problem!
Die schaffen es immer, die Zuleitungen starr an die Platine zu löten, mit dem Effekt, das die Lötstelle bricht.
Ein toller Fehler, den der Ausfall ist sporadisch, Wochenlang ist alles ok, dann für 5 Minuten mal da und wieder weg.
Den gleichen Fehler habe ich beim Luftmengenmesser, dem Druck- und Temperatursensor vom der Gasanlage.
Der 3. Sensor Geschwindigkeit wird heute Abend mal aufgedrehmelt und verlötet, ich weiss ja jetzt wo die Blödstelle ist.
Das ist schon der 3. Sensor.
Den 2. ausgebauten Sensor habe ich jetzt mal zur Analyse zerlegt:
Es ist wie bei allen bisher reparierten Sensoren das gleiche Problem!
Die schaffen es immer, die Zuleitungen starr an die Platine zu löten, mit dem Effekt, das die Lötstelle bricht.
Ein toller Fehler, den der Ausfall ist sporadisch, Wochenlang ist alles ok, dann für 5 Minuten mal da und wieder weg.
Den gleichen Fehler habe ich beim Luftmengenmesser, dem Druck- und Temperatursensor vom der Gasanlage.
Der 3. Sensor Geschwindigkeit wird heute Abend mal aufgedrehmelt und verlötet, ich weiss ja jetzt wo die Blödstelle ist.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Oh, das ist gleiche Problem in Ladedrucksensor und Uhr von JDM Stassenkreuzer. In der Regel ist nur Platine mit Pertinax als Trägermaterial betroffen. Platine mit FR4 hat diese Problem nicht ( verdacht, dass Wärmedehnung ne Grund neben gepanschte Lötzinn ist.)
Einfach nachlöten, gut ! (Gut, dass es nicht vergossen ist)
Einfach nachlöten, gut ! (Gut, dass es nicht vergossen ist)
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Mein Audi hat auch seit Wochen keine Geschwindigkeit mehr.Er „flackerte“erst einige Zeit rum dann war Schluss.
Das wird sowas ähnliches sein hab nur noch nicht geschaut wo er genau sitzt.
Der Fehler hieß erst Signal sporadisch zu klein dann tot.
Das wird sowas ähnliches sein hab nur noch nicht geschaut wo er genau sitzt.
Der Fehler hieß erst Signal sporadisch zu klein dann tot.
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sony Trinitron ist das ausgestorbene Element mit der bisher höchst gemessene Dichte.Mista X hat geschrieben: Waschmaschinen?
Viel zu leicht! Nimm Plasmaglotzen oder Sony Trinitron Röhrenfernseher.
Viel höhere kg pro m³ Leistung...
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Hatte das mal am elektrischen Gasventil einer Therme.Matt hat geschrieben:Oh, das ist gleiche Problem in Ladedrucksensor und Uhr von JDM Stassenkreuzer. In der Regel ist nur Platine mit Pertinax als Trägermaterial betroffen. Platine mit FR4 hat diese Problem nicht ( verdacht, dass Wärmedehnung ne Grund neben gepanschte Lötzinn ist.)
Einfach nachlöten, gut ! (Gut, dass es nicht vergossen ist)
Monteur kam, identifizierte das Teil (zieht nicht mehr an) und meinte "muß ich bestellen, dauert 2-3 Tage!" (Winter).
Ich das Ding kurz genommen, Lötkolben an, Drähte nachgelötet, ihn wieder einbauen lassen. Durch die ständigen Vibrationen beim an/abschalten und die miserable Lötstelle ab Werk hatte sich die Verbindung gelöst.
Auf der Rechnung stand dann nur "Kontrolle / Reinugung" und alle waren zufrieden.
An der Gastherme selbst wollte ich damals nicht schrauben, bei meiner aktuellen Öl-Zentralheizung bin ich deutlich entspannter.
- Chefbastler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Sie haben den AGC wieder zum leben erweckt:
http://www.righto.com/2019/01/inside-ap ... -core.html
Eine bessere Idee ist ihnen nicht eingefallen?
http://www.righto.com/2019/07/bitcoin-m ... dance.html
http://www.righto.com/2019/01/inside-ap ... -core.html
Eine bessere Idee ist ihnen nicht eingefallen?
http://www.righto.com/2019/07/bitcoin-m ... dance.html
- Fritzler
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Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Die Videoserie von CouriousMarc dazu ist auch sehr sehenswert (hatte ich immer mal im Videofred abgeaalt).
Re: Interessante und kuriose technische Bilder
Ich frage mich manchmal ernsthaft, wer die Bilder & Grafiken bei Aliexpress manchmal erstellt:
https://de.aliexpress.com/item/32840690 ... 2.109986.0
Was soll mir dieses Bild sagen?
Vor Benutzung muss ich es anzünden?
Oder muss ich im Leerlauf anzünden?
Immerhin: Das Teil ist ok und macht was es soll.
Selbst Handynetzteile mit wenigen Watt werden genau gemessen.
Link:https://de.aliexpress.com/item/32840690 ... 2.109986.0
Was soll mir dieses Bild sagen?
Vor Benutzung muss ich es anzünden?
Oder muss ich im Leerlauf anzünden?
Immerhin: Das Teil ist ok und macht was es soll.
Selbst Handynetzteile mit wenigen Watt werden genau gemessen.