Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Und weiter gehts:

Fernseher mit 2 defekten LEDs
Alte LEDs runtergeföhnt - neue eingelötet - geht. Linsen wieder mit Sekundenkleber fixiert - kein Unterschied zu vorher.

DAB2+ Radio mit CD Spieler und allem Pipapo... Netztrafo sauber durchgebrannt.
Schaltnetzteil ausm anderen Radio mit plattem Laufwerk reingehäkelt - geht

Whirlpool Waschmaschinensteuerung läuft wieder - 3 Bauteile wie angesagt getauscht - funzt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

So nun bin ich echt - wie soll ich sagen?
Andreas sein bester Mann...
Ein LG Fernseher mit sage und schreibe 9 abgerauchten LEDs:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Arndt »

Glückwunsch! 9-LEDs ist eine Leistung :)
was hast Du als Ersatz genommen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Ich hatte baugleiche Streifen mit ähnlichen Steckern - daher kein Austausch möglich - mit ebenfalls je 1 - 2 defekten LEDs aus einer anderen Glotze rumliegen.
Die LEDs von da mit Unterhitze runtergeföhnt und auf die Stellen wo die defekten saßen neu bestückt und mit Lötkolben und Nadelspitze neu verlötet.
Maße der LEDs: 2x2mm
Die Linsen dann mit Sekundenkleber wieder festgemacht. Sieht wieder aus wie neu - nur die eine wo es die Platine und die Linse in Asche verwandelt hat sitzt nicht richtig.
Musste ja mit Kupferlackdraht da tricksen - dadurch hat es da eine leichte dunklere Stelle im Bild.

Dann ihm noch ein Iphone 5S mit Spiderapp wieder fit gemacht.
Display mit Kamera, Lautsprecher, Touch, Homebutton und Mikro für 21 Euro aus DE - das ist mal ein Kampfpreis!

Drückt er mir für die Glotze und das Iphone satte 150 Taler in die Hand - "Gute Arbeit muss man auch anständig entlohnen!"

Als er dann wieder weg war noch eben einen Plasmafernseher auf den Tisch gehieft (Schwitz)
Prüfung:
Durchgebrannte Netzsicherung, Abgerauchter NFET für die PFC Steuerung.
Getauscht - läuft!

Wie oben schon erwähnt:
Durch Einwurf von genügend monetären Mitteln erhöht sich meine Motivation etwas länger an einem Gerät zu sitzen und auch so was zu riskieren wie einen kompletten LED Wechsel usw.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleine Spinne, große Wirkung:
In einem Beamer war eine Spinne der Meinung:
Ööööh der Radiallüfter der Birne ist ein perfektes Versteck und Jagdrevier.
Da wohne ich jetzt!

Der Beamer fand den blockierten und komplett eingesponnenen Lüfter doof.
Notabschaltung noch beim booten wegen Überhitzungsgefahr.
Den illegalen Untermieter fand ich übrigens nicht im Lüfter selbst, sondern auf der Sekundärseite des HV Netzteils in schwarz....
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Mit sehr knusprigen Beinen, nehme ich an...

Insektenzeugs, was einem Technologie lahm legt ist eine Pest, auch wenn man ansonsten tierlieb ist. Ich hatte mal einen Wohnwagen als Gartenhütte im Schrebergarten, den ich hin und wieder zum Übernachten nutzte oder um eine Tasse Kaffee oder was Schnelles zu Essen zusammen zu braten. Das ging gut, bis irgendwann der eingebaute Gaskocher streikte. Beim Zerlegen stellte sich raus, dass die Flammrohre beider Brenner komplett vom Gehäuse abgesprengt waren. Aus den Rohren krümelte mir Lehm entgegen. WTF!? Da hatte doch glatt eine Schlupfwespe ihr Gelege rein gelegt. Der Lehm zieht natürlich immer schön Luftfeuchte an und friert im Winter auf. Das Gussmetall hat dem Druck leider nicht standgehalten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Insektenzeugs, was einem Technologie lahm legt ist eine Pest, ...
Angeblich stammt der Begriff "Bug" (->Software) daher, daß solch ein Tierchen einen Fehler in einem der ersten Röhrenrechner verursacht hat.

PS: Spinnen in Hohlleitern (z.B. vom LNB) sind auch sehr nett ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

War wohl kein Röhrenrechner, sondern einer mit Relais:
Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

Ich hoffe es wurden Filter an den Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Gerade bei lampenhaltigen Projektionskrücken ist das sehr sinnvoll.
Staub auf der Optik fürht zu Erwärmung derselben und somit verbrannten Linsen.
Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

GJ
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

tschäikäi hat geschrieben:Ich hoffe es wurden Filter an den Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Gerade bei lampenhaltigen Projektionskrücken ist das sehr sinnvoll.
Staub auf der Optik fürht zu Erwärmung derselben und somit verbrannten Linsen.
Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

GJ
Jup - waren standardmäßig schon welche drin. Hab die nur mal sauber gepustet.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

tschäikäi hat geschrieben:Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

Nur in der Küche, aber das hatte andere Gründe... :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

So, 3 Reparaturerfolge innerhalb von 24h.
Gestern erstmal mein Netzteil repariert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 81#p278181

Die angesprochenen kleinen Kondensatoren habe ich durch 100V 47uF/24uF ersetzt, sicher ist sicher.
Tuts alles bestens. Danke an Fritzler für die suche nach den Rubycon bei Bürklin.

Dann gestern einen Dyson DC16 Handstaubsauger mit "Ladegerät defekt" günstig bekommen. Das habe ich gar nicht erst ausprobiert, sondern direkt einen Balancerausgang gelegt und einen Adapterstecker für meine Modellbaulader gemacht. Läuft, und Kapazität sollte für 1 Auto aussaugen reichen.

An besagtem Auto fiel mir schon letztens ein Wassertropfen an der seitlichen Heckscheibe innen auf. Gestern abend dann ein winziges Rinnsal entdeckt. Innenverkleidung ab, alle 5s 1 Tropfen vom Karosserierahmen. Also heute morgen innerhalb 1h die Scheibe losgeschraubt, Isobutylkaugummi mit Schnur weggeschnitten, alles sauber gemacht, neues Iso rundrum, vor allem oben, und wieder verschraubt und geputzt. Hält bis jetzt 1 Gießkanne und 1 Fahrt bei Nieselregen. Edit: Und auch 30 min Starkregen kein Problem. :D

Plansoll erfüllt. :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Drive-By-Reparaturerfolg beim Nachbarn: Der werkelte am Verriegelungsbolzen seines elektrischen Einfahrttors rum, weil das vermaledeite Ding nicht mehr zuging. Nach ein paar Minuten fiel mir auf, dass einige Heckenzweige vor die Lichtschrankensensoren gewuchert waren. Beiseite geborgen, summ, zu ging das Tor. :lol:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Azze »

Vorgestern das Auto einer Bekannten gerettet, indem ich die ausgelaufenen 4 l Milch aus dem Kofferraum gesaugt habe, bevor das Zeug die nächste Reinkarnationsstufe erreicht. Hab dazu im Kofferraum natürlich die gesamte Inneneinrichtung der Karre ausbauen und einweichen müssen. Teile der Plörre waren dann auch noch in den Längsträger gelaufen. Ein Heidenspaß, das da raus zu schnorcheln!

Aber ich hab dadurch einen Heiligenschein und eine treu ergebene Freundin auf Lebenszeit gewonnen :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von RMK »

ist mir auch mal passiert, bei einer kräftigen Bremsung sind zwei Milchflaschen im Kofferraum von Mamas 190er zerknallt.

Lösung war dann Kofferraum ausräumen, Glasscherben raus, Reserverad raus, *Stöpsel ziehen* (ja, der hat einen.. puh) und
mit dem Gartenschlauch so lange reingehalten bis wieder klares Wasser unten rausgelaufen ist. Danach Kofferraumklappe
offen lassen und die Sonne den Rest erledigen lassen... :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Die Freundin eines guten Freundes fährt einen Suzuki Swift (ich habe auch einen, allerdings als heiß gemachten Swift Sport). Sie beklagte den miesen UKW-Empfang des PACR01 Original-Radios von Panasonic. Den Antennenfuß hatte ich zuerst demontiert. Rost oder Kontaktprobleme waren nicht erkennbar, sie sind aber dafür bekannt, bei Draußenparkern gammelig zu werden. Die Kontaktgabe von der Schraube zum Antennengewinde sowie das Antennenkabel wurde jeweils als niederohmig gemessen und war in meinen Augen nicht zu beanstanden. Wieder zusammengebaut zeigte sich somit leider keine Verbesserung. Da diese Radios auch ohne das Auto drum herum spielen, hatte ich es ausgebaut und mitgenommen.

Die Auflösung: Das PACR-01 hatte eine gebrochene Lötstelle, wo die Antennenbuchse mit der Platine verbunden ist. Erneut verlötet und mit Heißkleber eine Art Schwingungsdämpfer gebaut. Wenngleich das Radio auch jetzt nicht das Gras wachsen hört, der Empfang der örtlichen UKW-Sender ist wieder annehmbar. Drauf gekommen bin ich beim Probieren auf der Mittelwelle - es krachte erbärmlich beim Wackeln am Antennenstecker. :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Medion MD 48080 - ein kleines tragbares Radio mit Empfang auf UKW sowie DAB+ Digitalradio

Verwendetes Empfängermodul: Quantek Q8 :D

Die Empfindlichkeit ist auf beiden Bereichen und die Trennschärfe auf UKW tatsächlich auf gutem Niveau! Auf 100 Sender oder mehr komme ich nicht und ob das Modul das bekannte Problem hat, das kann ich nicht sagen. Manche Empfängermodule brechen bei abgelegten 100 Sendern die Suche ab und diese werden dann nicht mehr gespeichert.

Aufgeschraubt wurde es wegen einer wackeligen Antenne, deren Zentralschraube nur noch wenige Umdrehungen drin war. Achtung, das Plastik arbeitet sich dadurch weg und final bricht die Antenne dann wohl aus der Rückwand! Wer das Gerät ebenfalls hat und auch eine wackelige Antenne feststellt - unbedingt rechtzeitig wieder befestigen! Ich habe zudem Schraubensicherungslack verwendet.

Der innere Aufbau ist sehr ordentlich gemacht. Die Antenne verfügt über ein Koaxkabel bis zur Antenne, es ist großzügig am Rand des Gehäuses verlegt. Alle Kabel sind mit einer Umhüllung aus Schaumstoff versehen. Es soll wohl nichts rappeln.

Lautsprecher und Li-Ion "Tütensuppe" sind absteckbar. Letztere ist eine Standard-Größe, sie wurde an der Rückwand angeklebt. Rund herum ist ein wenig Platz, man könnte sie sicherlich raushebeln und ersetzen. Im Fuß des Gerätes scheint mir ein Fach für eine 18650 vorgesehen zu sein, entsprechende Halter wären vorhanden.

Mein giftgrünes Radio wurde im Oktober 2017 gefertigt, die Batterie war damals aus aktueller Produktion. Es kostete 19,95 EUR. Klanglich ist es annehmbar für die Größe, der Lautsprecher ist um ein wenig Bass bemüht. Nichts ist überzogen dargestellt und selbst ein Nachrichtensprecher mit sonorer Stimme klingt ordentlich. Die erzielbare Lautstärke ist erstaunlich und sollte locker für eine Grillrunde oder ähnliches reichen. Dann sollte man es aber am Netzteil betreiben. Bei geringerer Lautstärke spielt es vier Stunden oder mehr mit seiner 1,3 Ah-Batterie. Aufladen erfolgt über Micro-USB.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Münsterländer »

Während die Elite sich beim Treffen gesonnt hat blieb mir nix anderes übrig als eine Kurzexkursion zum Wertstoffhof zu machen. Dort sprang mir ein Samsung 42 Zoll Fernseher in den Kofferraum. Zuhause angemacht. Leider Streifen im Bild. Mein erster Tip war das Flachkabel vom Mainboard zum Panel. Treffer versenkt. Das Kabel habe ich nur an beiden Seiten neu eingeklemmt, Fehler behoben. Der passt genau in die Glotzenecke bei meinen Eltern und ersetzt jetzt die alte 32 Zoll Kiste. Alle sind somit hochzufrieden.
Heute hatte ich nen NEC 27 Zoll Monitor mit allen Schikanen. Leider regt der sich gar nicht und es ist auch für mich kein unmittelbarer Defekt am Netzteil erkennbar.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sir_Death »

Münsterländer hat geschrieben:...
Heute hatte ich nen NEC 27 Zoll Monitor mit allen Schikanen. Leider regt der sich gar nicht und es ist auch für mich kein unmittelbarer Defekt am Netzteil erkennbar.

Einfach mal alle Elkos im Netzteil tauschen - habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

muha, ich las das grad mit der Milch.

was auch sehr geil ist:
Federweisser, wenn der umkippt und die lose Kappe sofort ab ploppt.
und 5 Minuten danach Polizeikontrolle

in so einer Situation hätte ich immer gerne eine Rolltröte dabei, die man dem Udel* dann entgegen bläst

FUUUUH :mrgreen:

*Udel = Norddt für Polizist
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Auf dem Fingertreffen hat meine Luftmatratze ein Loch bekommen.
Das hatte ich auf dem Treffen notdürftig mit Gaffa Tape geklebt, hält aber kaum.
Heute dann richtig gemacht:
1.jpg
Das Loch selber mit einem Tropfen 5 Minuten Epoxy verschlossen.
Dann ein Stück FestivalBändchen (Elastisches Kunststoff) ausgeschnitten und aufgeklebt:
2.jpg
Sieht sogar fast aus wie gewollt, ich bin gespannt wie lange das nun hält :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Hast du das auch mit Epoxy aufgeklebt? Dann würde ich sagen, das hält nicht lange, weil's nicht flexibel ist. Und wenn Epoxy flexibel bleibt, hält's auch nicht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann man für sowas Fahrradflickzeug nutzen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Luftmatratzen sind heutzutage meistens aus Weich-PVC. Dafür braucht man geeigneten Kleber, die Gummilösung für's Fahrrad funktioniert da nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

Weich-PVC kann man doch heiß kleben?!
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Dieses Flickzeug für Pool und Wasserspielzeug wäre genau das richtige.
Da drin ist Tetrahydrofuran, gelartig.
Gibt es auch in flüssig unter dem Handelsnamen Tangit bzw. PVC-Kleber.
Lustigerweise sind Tangit (Reiniger) und der Kleber beide aus Tetrahydrofuran :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Desinfector »

Xana:
wat legste Dich auch mit Werkzeug inne Büx auffe Matte :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Ich werf mein Allheilmittel in den raum.
Irgend einen gummiartigen flicken und KFZ Scheibenkleber!
Bappt an fast allem, geht mit nix ab und bleibt flexibel!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Sunset »

rene_s39 hat geschrieben:Lustigerweise sind Tangit (Reiniger) und der Kleber beide aus Tetrahydrofuran :D

Gruß,
Rene
[Klugscheiss]Tangit Reiniger enthält Butanon und Aceton lt. Datenblatt.[\Klugscheiss]
Ich nehme zum Reinigen immer nur Aceton, hat bisher immer gut gehalten die Klebung.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Im Aalzelt auf dem Treffen fand sich ein C4340 aus östlicher Produktion. Nach ersten Tests funktionierte nur der Wechselspannungsmessbereich. Zu meinem Erstaunen waren keine Halbleiter der Fehler, sondern einige Widerstände die hochohmig waren, sowie ein defekter Drehschalter. Aber ohne Schaltplan mit Widerstandswerten wäre das gar nichts geworden. Nach Austauschen der vergilbten Plexiglasscheibe gegen echtes Glas und anderen kosmetischen Maßnahmen ist das Teil wieder funktionsfähig ;)
Bild
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Trennerzieher »

Tangit aus der Tube wird steinhart und eignet sich daher nicht für Folien, die ständig bewegt werden.
Dieses Pvc Löse/Klebemittel gibt es auch in dünnflüssig für Lkw Planen Teichfolien und Dachbahnen. Die werden beidseitig eingepinselt und dann mit 5cm überlappung aufeinandergedrückt. Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist,hat sich das zu einem Stück vereinigt.

Ich habe vor kurzem einen Wechselrichter repariert.
Kurzschluss am Batterieeingang... richtig niederohmig C63 fliegt sofort raus.
Da auf der Leiterplatte ein ganzer haufen Bauteile als Übeltäter in frage kommen und man die zum testen alle auslöten müsste, habe ich den Inverter ohne sicherung an die Batterie geklemmt um zu schauen wo der magic smoke entweicht. Sofort sind 5 von 6 Mosfets von einer Seite der Halbbrücke explodiert und das ding hatte wieder einen normalen Leerlaufstrom. Ein voller Erfolg!
Jetzt konnte ich mit dem Oszi die Gatedriver checken. Auf der einen seite war es ein schönes Rechteck mit 40khz und auf der anderen 12V DC.
Gleichzeitig verströmte der Gatewiderstand vom verbleibenden Mosfet sein Aroma. Also habe ich den letzten Mosfet ausgelötet und festgestellt,das die Gateisolierung einen kurzen hat. Der hat das Steuersignal auf 12V gezogen und die anderen auf dauer an geschaltet. Das 2. entgegengesetzte Rechtecksignal ist nun auch wieder da und so beschloss ich neue Transistoren einzusetzen. Erstaunlicherweise sind die in Sumbawanga fast so einfach zu bekommen wie Glühbirnen.
Datenblätter? Vergleichslisten? Fehlanzeige
Also habe ich im erstbesten Elektronikladen nach einem N channel Mosfet mit Gate auf der linken Seite und TO220 gefragt.
Der Verkäufer fragte nur:
for inverter?
These will work.
und ich bekam 6 neue irfz44 aus der gleichen Schachtel für 18000 Tsh.
Am nächsten Tag eingebaut und zum Test gleich 4 Bolzen abgeflext.
Das Leben kann so schön sein!

Dann habe ich noch ein medizinisches Dampf-Sterilisiergerät mit kaputtem Timer zum laufen gebracht. Der orginale war nicht zu bekommen und so habe ich das Bedienteil von einer alten Mikrowelle eingebaut. Jetzt gibt es ein schönes Bing wenn der Prozess zu ende ist.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TITAAAN »

Guude Moin,

schnelle Reparatur zwischendurch: Das Membranpümpchen, das ich für Entlötorgien benutze (aus nem Abgastester geborgen) macht nurnoch halbseitig mit.
Also mal aufgeschraubt, und zum Glück nur die Membran und nicht das Flatterventil defekt.
(Für so ein Ventil ein Stück Fühlerblattlehre zu missbrauchen, hält übrigens genau eine Runde unter Mofarennbedingungen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Also Membran raus und mal das Internetz nach Ersatz bemüht. Obwohl, eigentlich müsste man da doch mit dem flexiblen Filament und dem Drucker...
Werfen wir also mal FreeCad an, schnell ne Scheibe mit 79x1.6mm gezeichnet und gedruckt.
Die Löcher macht bei Version 0.1 noch die Lochzange.

Das erste Bild zeigt die alte Membran und den ersten Versuch mit dem härteren Material. Wie man sieht ist die Oberfläche trotz Ironing alles andere als dicht, hat aber einigermaßen funktioniert. Leider war das ganze zu steif und der Möller wollte nicht mehr von alleine anlaufen.

Also nächster Versuch mit dem weicheren blauen und siehe da, funktioniert wie vorher und die Entlötaktion konnte mit 2 Stunden Verspätung doch noch stattfinden :D

Jetzt bin ich mal gespannt was als erstes aufgibt, die alte originale Membran auf der anderen Seite oder die gedruckte neue.

In diesem Sinne, immer nen guten Wirkungsgrad ;)
Dateianhänge
IMG_20190809_004006_085.jpg
IMG_20190809_004228_719.jpg
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von daruel »

TITAAAN hat geschrieben:Also nächster Versuch mit dem weicheren blauen
Welches Filament ist das denn? Wollte schon längst mal flexibles kaufen, weiß aber noch nicht welches gut sein soll.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kevin_B »

Die Tage auf eBay Kleinanzeigen gestöbert und einen ungtesteten Sony DTC670 DAT-Recorder gefunden. Mit Kassette hingefahren, lief natürlich nicht. Auf einen guten Preis geeinigt und das Deck mitgenommen. Zuhause geöffnet und gesehen, dass das Band nach 10 Sekunden an der Andruckrolle vorbei nach vorne gleitet. Also kurzerhand die Servicemanual geladen und das Laufwerk seziert. Nachdem die Platine hinten ab war, habe ich gesehen, dass ein Sicherungsring abgefallen war und jetzt im Fett klebt. Ring rausgezogen, wieder richtig eingesetzt, Mechanik auf Leichtgängigkeit geprüft und Test. Klappt!
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Zum Sony DAT DTC 670:
Nimm den Kopfverstärker im kleinen Blechkasten oben am Laufwerk mal vorsichtig auseinander
darin befinden sich einige 22µf und 4,7µf SMD Elkos die zerfressen grundsätzlich die Leiterplatte
unbedingt erneuern bevor der DTC aussetzt.
Meistens setzt die Aufnahmefunktion immer ein Kanal L +R schon früher aus.

Die Mechanik fault auch gerne fest dann gibts beim vorspulen und rückspulen und Musiksuchlauf Bandsalat aus Play und
gerne fault die Mechanik rund um das Kurvenrad und um die Zwischenräder der Bandteller und rund um
den Modeswitch fest.

Der Riemen für den Kassettenschachtantrieb ist meistens auch schon fast Kaugummi.

Ich hatte auch schon öfters kratzende Recordregler,Kopfhörerregler und lose Cinchbuchsen hinten.

Der Kopfreiniger ist oft so verfault das er auseinanderfällt und die Köpfe eher verschmiert als reinigt
den kann man eher rauswerfen der Original Ersatz kostet ein Vermögen bei Sony.

Mfg Andreas
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kevin_B »

Danke für die Infos. Die Mechanikprobleme wären mir schon bekannt, da habe ich mit meinem Recorder echt Glück gehabt, alles ist schön leichtgängig, auch die Putzrolle ist noch intakt. Die Elkos werde ich trotzdem wechseln, es fischelt schon leicht.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Kuehnetec »

Die SMD Elkos im Kopfverstärker sind in allen Dat Geräten ein Schwachpunkt.
Das ist auch der Fehler wenn der DAT soweit mechanisch läuft aber das Zählwerk,die Aussteuerungsanzeige
geht nicht und der Dat schaltet immer die 44kBIT Rate um im Display und es kommt kein Ton.

Nur nicht versuchen die SMD Elkos auszulöten das alte Lötzinn ist so zerfressen das
man wenn man Pech hat die Leiterbahnen gleich mit runterzieht.

Ich knipse die SMD Dinger ganz einfach raus und polke die Reste mit Lötkolben und Pinzette ganz vorsichtig runter,
reinige die Leiterplatte mit Kontakt LR nimm dann neues Zinn und sauge dann das Lötpad ab
jetzt nochmals reinigen und dann wird neu verzinnt für den neuen Elko.
Vorher aber ein Foto machen wegen der polarität der SMD Elkos.

Manchmal ist der Steckverbinder vom Kopfverstärker zur Kopftrommel unterätzt dann muss man da auch mal
reinigen und die Verbindung wiederherstellen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Ist das Lötzinn so im Eimer, dass nichtmal Heißluftlöten mehr geht?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ja, dermass in Eimer, dass man mit Lötkolben erst mit zusätzliche frische Zinn durchkommt.

Grüss
matt
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TITAAAN »

daruel hat geschrieben:
Welches Filament ist das denn? Wollte schon längst mal flexibles kaufen, weiß aber noch nicht welches gut sein soll.
Ja wenn ich das so genau wüsste... Hab die zwei Spulen vom Flohmarkt für neun Zehner aus der Schüttgutkiste geangelt und erst zuhause beim auspacken gemerkt dass es flexibel ist. Steht absolut nix drauf. Denke mal es ist TPU denn ich drucke es mit den ganz normalen PLA Temperaturen.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

olle MItsui hat erste Panne. Erstemal hat MKL am letzte Sonntag auf lange Strecke (300km) gelacht und erlischt nach 5 sekunden wieder. Das Spiel wiederholt mehrmals.
Auf Arbeitsweg blieb unauffällig, ich schob das Fehler auf sterbende Lambdasonde und Lambdasonde liegt bereit zum Einbau.

Drama beginnt , als ich Nixdorf 8870 (Mini-Rechner aus 1980er) abhole. Auf hälfte des Strecke fang MKL an zu leuchten und Zeit von erlischte MKL wird immer weniger. Es fährt und läuft allerdings wie immer. Problem fang richtig an, wenn ich ihm beim leuchtende MKL abstelle. Es springt nimmer an und ich darf bis zu 15 Minute warten, dann geht es. Meine Augen richtet auf Nockenwellen-Sensor (bei Mitsui wird KW-Sensor und NW-Sensor gleichzeitig verwendet) und kann per wackeln bedingt reproduzieren.

Neues (gebrauchte) am Sonntag verbaut und heute auf lange Strecke geprüft: Fehler ist 10 Millarden prozent beseitigt !!

Alte wird geöffnet (ist nicht vergossen, dafür wasserdicht !) Da sieht Lötstelle an Hallelement eher ungesund aus.
NWsensor.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Landjunge »

Wenn du den Nockenwellen Sensor abklemmst läuft der Motor dann noch im Notlauf bzw. mit semi sequenzieller Einspritzung?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Korrekt, mit spätere Zündung, wenn ich es während Motorlauf abklemme. Simple Grund: ECU weiss bereits, in welchere Postition NW steht.
Bei Starten weiss ECU ja nicht , welchere Position von NW hat.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Einige Kisten kriegen sogar ganz ohne NW-Sensor einen Notlauf hin:
Einspritzung semisequentiell oder sogar alle 4 gleichzeitig.
Zündung immer auf zwei Zylinder, wie mit zwei Doppelfunkenspulen. Dann muss die Steuerung nicht zwingen wissen, wo die Nockenwelle steht, es läuft auch so (irgendwie...).
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Meine erste Staubsauger Reperatur! ( Sonst immer weggeworfen, angezündet und einen anderen aus der Sammlung verwendet)

Geht nicht mehr! Perkussionswartung brachte keinen Erfolg.
Verdacht: Netzschalter.

Nee, der wars nicht. Eine Daune (ich hab meine Kissen mit Daunen selbst gefüllt) hat sich unter die Kohlebürste gemogelt und diese erfolgreich zum Kollektor isoliert.
Gute Idee: Mit Luft ausblasen!
Schlechte Idee: Schrauben dabei nicht wegräumen-> im Raum verteilt!

Jetzt saugt er wieder-> Waf = Grün!

73

Ando
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TYT II »

So'n Mulivan von der Wolfsburger Waffelschmiede (Modell T4) hat schon ein gehöriges Frickelpotential zu bieten:
Mit kleinen Macken gekauft, noch ein wenig vom Preis beim Höker runtergehandelt, alles schick.
Tenor: "die kleinen Macken kannst Du selber machen!"
Also angefangen: Gerissenen Hubzylinder der SRA ersetzt - eher trivial.
Als nächstes auf der Liste: "Lautsprecher Tür links spricht nicht mehr laut - leise aber auch nicht!"
Normalerweise sollte am Lautsprecher doch irgendwelcher Strom ankommen. Da ist aber nix!
Also als erstes mal die Gummitülle vom Türkabelbaum runtergefummelt, und mich schon auf das schlimmste vorbereitet (die Kabel sind mittlerweile alle zwanzig Jahre alt) - sah aber alles schick aus! Also gut, fangen wir am Anfang an:
Türverkleidung raus! Nachdem die ab war, brachte ein Blick auf das Lautsprecherkabel sehr schnell des Rätsels Lösung - da hatte doch einer der Vorbesitzer/schrauber glatt die Befestigungsschraube der Türverkleidung durchs Lautsprecherkabel gejagt. Und - damit sich das lohnt - hat er erfolgreich die Isolierung vom roten Kabel angebohrt.
Also Kabel neu isoliert - aber keine Besserung! Diagnose: "Da wird wohl die Endstufe vom Radio einen wegbekommen haben!"
Erst mal mit dem Ding in den Urlaub gefahren, danach angefangen zu bauen. Ein DAB+Radio hatte ich ja noch zu liegen. Aber: Im Muli gibts noch keine DAB-Antenne.
Also erst mal DAB-Antenne montiert. Dafür A-Säulen-Verkleidung, B-Säulen-Verkleidung, Sonneblende, "Handschuhfach" und Griffe rechts abgebaut - nur um eine DAB-Windschutzscheiben-Antenne zu montieren. Die ist jetzt drin. So weit so gut.
Danach habe ich mich erst mal der Lautsprecherdiagnose gewidmet. Das Radio rausgezerrt und angefangen zu messen: ohmscher Widerstand Lautsprecher vorne rechts: 3,7 Ohm. Vorne links: 2.xxx mega - aber das Meßgerät kommt überhaupt nicht zu einem irgenwie plausiblen Wert - am Ende steht da meistens "Error". Hä???
Also den Lautsprecher in der Tür abgeklemmt und noch mal gemessen. Immer noch derselbe Mist. Komisch auch, daß die Kabelfarben in der Tür so überhaupt gar nicht zu den Kabelfarben am Radio passen.
Noch mal nachdenken: Wenn der Hochtöner im Armaturenbrett am selben Kanal hängt, müßte doch irgendwo irgendeine Art Frequenzweiche sein. Also Hochtöner ausbauen. Am Hochtöner dann findet sich ein Elko - und zwei Kabel. Sollte das die Frequenzweiche sein? Möglich. Sollte das zweite Kabel dann die Verbindung in die Tür sein? Aber die Kabelfarben haben immer noch nix mit denen in der Tür zu tun? Immerhin hat das zweite Kabel jetzt die selben Farben wie am Radioanschluß!
Das zweite Kabel vom Hochtöner verschwindet nach unten im Armaturenbrett. Dazwischen ist der Sicherungskasten - und da bietet sich dann folgendes Bild:
Ein loser Steckverbinder, mit den selben Kabelfarben wie das Kabel welches vom Hochtöner weggeht. Wo ist jetzt die zweite Hälfte vom Steckverbinder? Da man ja hinter der Zentralelektrik nicht viel sehen kann, müssen jetzt die Finger tasten, und finden tatsächlich am Ende des Kabelbaumes der aus der Türkommt die zweite Hälfte des Steckverbinders - sogar mit denselben Kabelfarben wie am Türlautsprecher! Also die zwei zusammengesteckt. Noch mal alle Kabelstränge ohne Lautsprecher drinnen gegen Masse durchgemessen, scheint alles okay zu sein. Alles wieder zusammengesteckt, Radio angeschaltet - und schon geht der Türlautsprecher wieder! Schade nur daß der Hochtöner irgendwie immer noch nicht hochtönt, sondern einfach überhaupt gar nicht tönt!
Also noch ein Paar neue Hochtöner besorgt, eingebaut - nur ist alles wieder wie's soll.
Fazit:
Das Radio hat keinen Treffer weg, sondern das angebohrte Kabel in der Tür war abgeklemmt (Was auch immer mein Vorgänge damit meinte), und der Hochtöner hat es anscheinend nicht überlebt - oder ist sonst irgendwie gestorben (wie und warum auch immer)! Nun könnte ich theoretisch sogar das Gamma-Radio behalten.
Andererseits habe ich jetzt die DAB-Antenne mühsam in die A-Säule implementiert, und außerdem das DAB-Radio ohnehin schon da. Was nun???

Tobias
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

(Warum kann man so wenig geläufige Abkürzungen wie 'SRA' nicht ausschreiben? Heißt wohl Scheinwerferreinigungsanlage...)
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Di 20. Aug 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Bei üblichen Autoradios der letzen 30 Jahre sind BEIDE Adern zum Lautsprecher spannungsführend und kurzschlußfest.
Wenn der Spezialexperte jetzt also das Kabel anbohrenderweise auf Masse legt, kriegt der Lautsprecher Gleichstrom und brennt ab und das Autoradio macht komische Sachen (wird evtl nur sehr heiß), sollte aber überleben.
Vermutlich war die Notreparatur dann das Abklemmen des betroffenen Lautsprechers...

Solche "Reparaturen" sammeln sich irgendwie in Fahrzeugen an, deren Verkauf bereits emotional vorbereitet wurde.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Weisskeinen hat geschrieben:(Warum kann man so wenig geläufige Abkürzungen wie 'SRA' niach ausschreiben? Heißt wohl Scheinwerferreinigungsanlage...)
Danke, ich wollte schon nachfragen!
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

Weisskeinen hat geschrieben:(Warum kann man so wenig geläufige Abkürzungen wie 'SRA' niach ausschreiben? Heißt wohl Scheinwerferreinigungsanlage...)
Dann geh mal in ein Autoforum - da wimmelts von solchen Abkürzungen, LMM, DPF, ZMS, tatü tata. Ich muss dann auch oft nachschlagen, mein jüngstes Auto ist von 1991, das meiste kenn ich gar nicht
Antworten