HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter,
vielleicht kann einer von euch helfen oder einen Tipp dazu geben.

Ich habe hier ein T530 mit HDD, welche ich auf eine SSD klonen möchte,
damit das Weibchen den Rechner sofort (alles ist wie immer, nur schneller :-)) wieder nutzen kann.


Auf dem Kübel rennt Windows 10 und die Möglichkeit der internen Sicherung läuft nicht durch,
nach etwa 30 Minuten geht die Antwortzeit der HDD auf 4k-10k Milisekunden nach oben.
Der Prozess bleibt einfach hängen und irgendwann ist das Fenster weg bzw. schließt sich von alleine.


Auch einen Klon mit AOMEI (free) habe ich versucht, selbes Ergebnis, kein klonen möglich,
bleibt einfach bei 45% stehen und der Datenträger ist wieder 100% ausgelastet.


Naja langsam bekomme ich hier Bammel und wollte Stumpf die ganze Partition sichern,
dass geht auch nicht, laufend kommen Fehler hoch "Quelldatei kann nicht gelesen werden".
Auch das kopieren bricht nach einiger Zeit einfach ab.


Hat einer von euch einen Rat parat?

Danke und Gruß
Pascal
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Anse »

Ich hab mit dem Acronis Disk Director sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet allerdings.
Am zuverlässigste geht das mit einem bootable Medium, welches man mit dem Disk Director erstellen kann. Im Prinzip würde es reichen, wenn Dir jemand solch ein Medium erstellt oder Du es dir selber aus einer Image-Datei erstellst.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von bastelheini »

Anse hat geschrieben:Ich hab mit dem Acronis Disk Director sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet allerdings.
Wird von manchen Festplatten/SSD Herstellern kostenlos angeboten, da prüft das Programm halt ob Quelle oder Ziel vom Hersteller ist.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von andreas6 »

Vor weiteren Versuchen mache bitte einen Plattentest (chkdsk), kannst Du aus dem Explorer in den Eigenschaften der Platte auslösen. Erst wenn der fehlerfrei durchläuft, sind andere Dinge machbar.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Anse »

bastelheini hat geschrieben:Wird von manchen Festplatten/SSD Herstellern kostenlos angeboten, da prüft das Programm halt ob Quelle oder Ziel vom Hersteller ist.
Ok, das ist mir neu. Interessant.

@Hansele, Wie hast Du den Kopierversuch gemacht? Geh mal davon aus, das du einen USB zu SATA Adapter hast.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Sir_Death »

bastelheini hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Ich hab mit dem Acronis Disk Director sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet allerdings.
Wird von manchen Festplatten/SSD Herstellern kostenlos angeboten, da prüft das Programm halt ob Quelle oder Ziel vom Hersteller ist.
Wenn deine HDD oder SSD von Western Digital ist, dann jedenfalls - war eine Sache von 30 Minuten.
https://www.wd.com/de-de/products/features/acronis.html

Edit: HDD als Image Datei auf eine externe Platte, SSD einbauen, Image retour.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Bei Micron SSDs wird das auch angeboten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hansele »

andreas6 hat geschrieben:Vor weiteren Versuchen mache bitte einen Plattentest (chkdsk), kannst Du aus dem Explorer in den Eigenschaften der Platte auslösen. Erst wenn der fehlerfrei durchläuft, sind andere Dinge machbar.

MfG. Andreas
Ging fehlerfrei durch, naja immerhin :-)

@bastelheini:
Danke für den Hinweis Crucial arbeitet offenbar mit Acronis zusammen,
aktuell läuft ein Versuch die Platte auf die SSD zu klonen.

Laut Restzeitanzeige sollte ich es in 45 Minuten wissen ob es fehlerfrei durchgelaufen ist.

Also doch nicht so ein großes Problem, zumindest wenn es so durchläuft.



Zu der Antwortzeit, kann sich Windows tatsächlich selbst so im Weg stehen?
8-10 Sekunden Antwortzeit, 100% Datenträgerauslastung, bei 200kb/s schreiben.


Grüßle
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von zauberkopf »

Du solltest auch bammel bekommen...
Leider kenne ich nur DD unter Linux (z.B. mit einem Ubuntu USB Stick).
Der grosse vorteil ist, das man im Log sieht, woran es ggf an der Festplatte hapert.
Und man kann ggf festplattenfehler mitclonen, und diese dann später wieder unter windows 10 reparieren lassen.

auch kann man so spässe machen wie daten "scheibchenweisse" klonen.

Ich hatte mal eine defekte hier.. die wollte nur arbeiten wenn sie kalt war.
d.H. sie wurde in fetten Kühlakkus betrieben. Eine Zeit lang.. aber irgendwann ist dennoch ausgestiegen.
Also habe ich die Platte alle z.b. 100GB ins gefrierfach gesteckt und dannach wieder 100GB von der Platte gesaugt.
War nervig.. aber das weibchen damals fand das ziemlich cool ! ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hansele »

Hmm, war wohl nichts:

Bild

Habe es mehrfach versucht und nun mal auf alle Ignorieren gedrückt, was soll schon noch groß passieren.

Während Acronis das nun vielleicht fertig bekommt, läuft hier der Windows 10 ISO-Download,
im Anschluss von Hand die Daten sichern und die SSD einbauen.

Dann wohl doch eine klassische Neuinstallation, naja einfach wäre ja offenbar zu einfach ;-).

Toller Urlaubstag bisher :|
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

"Failed to read the Snapshot (VSS)"
Das das sieht nach Windoof10 Problem aus und nicht nach der Festplatte.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Chefbastler »

Ansonsten gäbe es noch einfach bedienbares Clonezilla, welches sich vom USB-Stick booten lässt. Da sollte sich dann Windoof selbst nicht mehr im weg stehen.
Wobei, wenn die Windoof Installation schon vermurkst ist, würde ich dass lieber komplett neu installieren.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von andreas6 »

Man kann auch vorhandene Daten und Einstellungen (aller/auswählbarer User) von einer Installation auf eine andere übertragen. Die Hardware kann dabei eine völlig andere sein. Das habe ich früher oft benutzt, wenn der alte durch einen neuen Rechner ersetzt wurde. Bei Xp hieß es "Übertragen von Benutzern und Einstellungen", danach "Easy Transfer". Es gibt mehrere Versionen je nach Quell- und Zielsystem. Wenn es nur darum geht, die Benutzerdaten zu erhalten, ist das ein sehr guter Weg, auch zwischen verschiedenen Versionen. Kostet nicht, hat sich hier seit vielen Jahren bewährt, muss aber ggf. erst bei MS herunter geladen werden. Als Übertragungsmedium sind sowohl Netzlaufwerke als auch lokale Datenträger verwendbar. Es wird eine Datei auf der Quelle erzeugt, die beim Ziel eingelesen wird. An der Quelle wird nichts verändert, bei Nichtgefallen oder sonstigem Ärger kann man das ohne Stress wiederholen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hightech »

Hast du die SSD denn schon, welche hast du gekauft?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hightech »

Bei den Samsung EVO 850 ging das Clonen mit der Samsung Software ohne Probleme sofort.
Alles andere habe ich 1:1 mit DD von HDD auf SSD stumpf umkopiert. Dann startet der Klon sogar auch direkt aus dem Ruhezustand wie ich ich mit HHD ausgeschaltet hatte.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hansele »

Ja die SSD ist schon hier, ist eine Crucial MX500 2,5".

Habe die HDD nun an meinem Notebook via USB angebunden und sichere nun die wichtigsten Daten erstmal von dort aus,
geht mit Total Commander halbwegs, bisher noch kein Fehler.

Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 50 MB/s und weniges Kb/s, so dauert ein Bild auch mal 5 Minuten,
ist aber egal solange das kopieren weiterläuft.

Auch in meinem Notebook dümpelt die HDD immer mit 100% Auslastung umher, wenn die Geschwindigkeit extrem einbricht,
sonst verhältnismäßig normal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Also doch ne HDD, die im Sterben liegt.
Wenn da schon ein Cluster kaputt ist, dann kommen die lustigsten Windoof Fehler bei raus.

Unter Linux mit ddrescue bekommste aber warscheinlich noch einen 1zu1 Klon hin.

Die MX500 ist eine gute Wahl ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Weisskeinen »

Läuft Acronis (True Image?) unter Windows oder einem eigenen Bootmedium? Ich hatte damit eigentlich immer Erfolg, im Gegensatz zu Clonezilla und Konsorten, bei denen die geklonte Platte (HDD oder SSD, egal) zum verrecken nicht zum booten zu bekommen war (MBR).
Dann gäbe es zum klonen noch eine Skriptsammlung von der c't: wimage. Das erzeugt von der Windows-Partition ein Image, das auf einem anderen Rechner oder eine andere Platte zurück gespielt werden kann. Um Datenpartitionen muss man sich selbst kümmern.
Sei froh, dass die Windows-Sicherung nicht durchgelaufen ist, die ist nämlich wohl fehlerhaft.
Wenn deine Festplatte GPT-partitioniert ist und du per UEFI bootest, könnte man die entsprechenden Partitionen auch alle von Hand anlegen und die Daten stumpf rüber kopieren. Der UEFI-Bootpartition muss man halt erst einen Laufwerksbuchstaben geben (ist FAT32-formatiert) und um die Windows-Partition zu kopieren, muss man von USB-Stick/DVD/CD booten. Das ist aber eher was für Fortgeschrittene, die sich dafür Zeit nehmen, um es mal gemacht zu haben und zu wissen, dass es geht. Wirklich Spaß macht es nicht...
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Schrauber »

Also ich habe schon ein paar Platten auf SSD kopiert und zwar mit dem
AOMEI Partition Assistant
Hat netterweise auch gleich eine Funktion die erkennt wenn man eine Systemplatte auf SSD kopieren will.
Lief bei mir bisher immer Problemlos. Zielplatte über USB angeschlossen, Daten kopiert, Platten gewechselt,
Bios bei Bedarf angepasst und die Kiste fuhr hoch als ob nichts gewesen wäre. :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

von Hand hat jetzt soweit alles geklappt, dass einzige was ich noch machen muss,
ist die gespeicherten Passwörter von Firefox auslesen und übertragen.

Aber ansonsten war es wohl kein Fehler Windows 10 komplett neu aufzusetzen,
die Kiste rennt wieder wie der Teufel und der WAF ist grün :-).

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von xanakind »

Ganz ehrlich? Installiere das Windows bei solchen Problemen einfach neu.
Das halte ich sowieso für die bessere lösung, zumal deine Festplatte wahrscheinlich eh schon im starben liegt.
Bevor ich in solchen Situationen Stundenlang einen Fehler suche, habe ich in der Zeit das Windows komplett mit Treibern und Software installiert. Den Stress mache ich mir garnicht mehr.
Also: Erstmal die persönlichen Daten sichern
Backup vom Firefox machen (MozBackup)
SSD einbauen
windoof installieren (aktuellste Version von Microsoft herunterladen)
Dann den ganzen Rest.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Bastelbruder »

Passwörter, PINs & PUKs speichert man am sichersten auf einem Schmierzettel, der dort aufgehoben wird wo sich auch alle Reserveschlüssel befinden.
Der Zettel muß nicht in lesbarem Deutsch abgefaßt sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben:Ganz ehrlich? Installiere das Windows bei solchen Problemen einfach neu.
Das halte ich sowieso für die bessere lösung, zumal deine Festplatte wahrscheinlich eh schon im starben liegt.
Bevor ich in solchen Situationen Stundenlang einen Fehler suche, habe ich in der Zeit das Windows komplett mit Treibern und Software installiert. Den Stress mache ich mir garnicht mehr.
Sehe ich nicht so. Klar, wenn man im Wesentlichen nur Windows hat, dann mag das funktionieren. Ich habe aber gerade mal nachgezählt: ich habe 189 Programme installiert, teilweise sehr umfangreiche Programmpakete, die man nicht mal eben so wieder in einen Zustand bringt, mit dem man arbeiten kann. Windows ist da nur ein sehr kleiner Teil von. Da lohnt es sich schon, Fehler zu suchen und zu beheben...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Oder GVS Backups machen für den Ernstfall ;)
Auf dem neuen Rechner ein Restore machen mit Treibereinbettung und gut.
Mein Win7 startete auf einem AMD 4000+, dann gings zu einem Intel Q6600, dann i5-2500k und nun wohnt es auf einem AMD Ryzen 2700 :lol:
Einmal eingerichtet will man das nicht neu machen.

Linux macht es eeetwas besser:
Homeverzeichnis rüberkopieren und das Meiste hat man dann schon.
(/usr/local/bin nicht vergessen)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von tschäikäi »

Warum tut man sich das überhaupt an? Man kopiert den ganzen Bodensatz, sämtliche Viren und Fehler, kaputte Dateien mit.
Ich mache grundsätzliche Neuinstallationen, installiere dann benötigte Programme von Hand nach.
Das dauert zwar 10min länger, aber hat einige Vorteile.
Und bei dem, was du schon alles versucht hast, wäre es deutlich schneller gewesen.
Mein Tipp zu Win10: installier die älteste Version die du findest und lass nach der Installation erst mal ein paar Tools zum kastrieren drüber laufen.
Auf meinen Rechnern läuft ne Version von Sommer 16, die ist noch händelbar. Spätere Versionen machen oft Probleme z.B. beim Deaktivieren der Updates,
Nachhause telefonieren etc..
Out of the Box ist Windows 10 die größte Seuche, aber man kann Tricks anwenden.

Infos zu Tools und Vorgehensweise gerne, falls Interesse besteht.

edit: Für die unter uns, die viel Software installiert haben: mal ehrlich, nutzt ihr die alle? Ich sehe sowas als Gelegenheit zum Ausmisten.
Gruß Julian
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Sir_Death »

Ja, auch ich habe "soviel" SW oben, dass es einen Tag Minimum dauert zum neu installieren. Und ja, die wird alles regelmäßig verwendet. Aktuell sehe ich nur 2 SW-Pakete, die eventuell durch ein gemeinsames neues ersetzt werden kann - Projekt 19 auf der langen Liste ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Bodenstaz sehe ich genau so.
Das Windows müllt doch mit der Zeit immer mehr zu und wird immer langsamer.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Support Stick gemacht.
Der ist bootfähig mit allen Windows 10 Versionen in 32 und 64 bit.
Noch dazu habe ich da alles an "üblichen" Programmen drauf:
internetkram, Browser
Office, PDF Betrachter
Multimedia, VLC, Lame codec
Winzip, Teamviewer und sonstiges.
Dazu noch einige Lizenzen und Keys
Treiber Pakete für AMD & NVidia Grafikkarten

Das reine nackte Windows ist damit teiweise in unter 10 Minuten installiert. (bei USB 3.0)

Wenn ich jetzt für einen bekannten den Rechner neu installiere, benötige ich nur diesen einen Stick.
Und die 2-3 Programme welche dann noch fehlen ziehe ich mir aus dem Netz.
Hin und wieder aktualisiere ich den Kram.

Das ganze könnte man doch auch für seine ganzen vielen Programme machen.
Einfach alles auf einen Stick schmeissen und nach einander installieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Vollmüllen war bis einschließlich XP so, bei Win7 ist das Geschichte.
Bei mir wird da nix langsamer oder zugemüllt und es ist bei mir nicht nur ein Rechner mit gut abgehangenem Win7.

Die ganzen Entwicklungsprogramme installiert man eben mal nicht in 10min nach.
Alleine Xilinx ISE dauert EEEEWIG.
Wer seinen PC nur zum Facebooken nutzt der hat eben auch nicht viel drauf und installiert frisch in 10min.
Wer mit seinem PC ordentlich arbeitet hat eben etwas mehr drauf ;)
Zusätzlich muss das nach dem Instalieren auchnoch konfiguriert werden -> dauert noch länger.

Gegen Virenbefall hilft es Adblocker im Browser zu installieren und Scriptblocker.
Denn das sind die großen Einfallstore: Werbung und schlechte Scripte.
Dabei ist es egal ob man Aufklärungsseiten ansurft oder nur seine Tageszeitung.

Beim Virenscanner nur den MS eigenen nutzen und keine zusätzlichen.
Die nisten sich dermaßen tief im System ein und sind so grottenschlecht programmiert, dass die Angriffsoberfläche eher noch erhöht wird.
Manche brechen auch https Verbindungen auf um den Inhalt zu "überprüfen".
Um zu gucken ob man sich nicht doch was eingetreten hat kann man ja monatlich den eset online scanner laufen lassen (der installiert nix).

@xana:
Ersetze das grotten winzip doch mal durch 7zip ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Chefbastler »

tschäikäi hat geschrieben:
edit: Für die unter uns, die viel Software installiert haben: mal ehrlich, nutzt ihr die alle? Ich sehe sowas als Gelegenheit zum Ausmisten.
Gruß Julian
Früher bei WinXP Zeiten hab ich auch immer neu installiert.
Heute hab ich gerne eine komplett gespiegelte Platte als Backup im Schrank liegen.

Ich halte mein 2013 installiertes Win7 sauber, da wird auch nix langsam oder fangt an komische Sachen zu machen.

Und diverse Entwicklungsumgebungen, Amateurfunksoftware, und ein haufen anderes nützliches Zeug wieder neu zu installieren und einzurichten wäre ich Tage beschäftigt.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Gernstel »

Seit ein paar Jahren hatte ich Win 7 und war damit zufrieden. Jetzt habe ich eine spezielle Software gekauft mit hohen Hardware-Anforderungen und deshalb beschlossen, eine SSD einzubauen. Ursprünglich wollte ich die alte Festplatte auf die neue mittels USB-Adapter clonen. Bei der Gelegenheit habe ich nachgeschaut, dass der extended support für Win 7 in einem halben Jahr ausläuft und folglich beschlossen, gleich Win 8.1 neu zu installieren, weil das noch ein paar Jahre länger läuft und nicht so mitteilsam nachhause telefoniert wie Win 10. Und ich obendrein Lizenzen dafür habe.

Erkenntnisse:

1. Windows 7 und 8.1 haben kürzlich per Update "Telemetrie" bekommen (Presse). Man entgeht seinem Schicksal nicht! (Oder nur schwer.)
2. Für Windows 8.1 habe ich ein image von MS genommen https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... indows8ISO - in der irrigen Hoffnung, es sei auf dem letzten Stand.
3. Die Installation lief problemlos und schnell. Aber bald lief der Lüfter des Notebooks ständig und es war im scheinbaren Leerlauf bei 30...50% CPU-Last.
4. Grund war Windows Update. Das Image ist nicht wie erhofft auf dem aktuellsten, sondern auf dem Stand von ca. 2013.
5. In der Zwischenzeit hat MS Updates für den Update-Mechanismus entwickelt, die in diesem Image fehlen und deshalb den Update-Prozess mit guter CPU-Last ins Leere laufen lassen.
6. Also habe ich mehrere GB Updates manuell nachgezogen. (Und hinterher von 1. erfahren...)
7. Seither ist das System rasant und die Akkulaufzeit verdreifacht, trotz der wahnwitzig vielen Updates.
8. Nun wollte ich eigentlich die aktuellsten Nutzdaten der alten Festplatte mittels USB-Adapter nachziehen. Deren NTFS mag mich allerdings nicht mehr.Ich überlege, ob ich die Festplatten erneut wechsle und die alte Festplatte auf eine externe sichere. Oder ob ich versuche, die Berechtigung für die Dateien der alten zu erhalten (https://www.heise.de/tipps-tricks/Zugri ... 54760.html) Oder mit den Daten der jüngsten Sicherung der alten Festplatte zzgl. händisch gesicherter letzter Daten lebe.

Fazit:

Eigentlich wollte ich ein sauberes, frisches System - das hat mit all den nachgezogenen Updates leider nicht ganz funktioniert.
Die Win 8.1 Charms Bar mag die Lebensdauer des Notebooks sowieso limitieren, wenn ich das Ding irgendwann mal in einem Wutanfall an die Wand werfe. Aber sonst ist alles gut. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Win8 ist die schlechteste Idee von allen möglichen.
Denn für Win8 ist teilweise schon der Treibersupport eingestellt.

zB die Chipsatztreiber für Ryzen gibts für Win7 und 10, nicht mehr für Win8.
Ätsch! :lol:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Gernstel »

Keine Sorge, Fritzler,
das Lenove Notebook stammt aus Win7-Zeiten. Alle notwendigen Treiber für Win 8.1 sind verfügbar und funktionieren. Für Win 10 hätte ich eher Bedenken gehabt. Auch bzgl. der teils älteren Software.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von E_Tobi »

Soweit ich weiß ists beim migrieren auf SSD ohnehin besser neu zu installieren, weil der Controller der SSD für Wear-Leveling und solche Sachen lieber selbst entscheidet welche Sektoren beschrieben werden sollen, und das nicht von extern vorgegeben kriegen will, z.B. beim überspielen einer 1:1-Kopie einer alten HDD.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Fritzler »

Diese Aussage ist: Schwachsinn³.

Die Sektoren am Interface sind bei SSDs schon immer nur virtuelle Adressen, der SSD Controller entscheidet immer selbst auf welche Flashblöcke der das schreibt.
Dabei ist es völlig Latte ob das grade eine 1:1 Kopie, NTFS, FAT oder ext4 ist was da grade draufschreibt.

Das einzige was passieren kann ist, dass W7 nicht von alleine TRIM einschaltet, aber das kann man in der Registry selber nachtragen.
Aber TRIM arbeitet genau andersrum: es sagt der SSD welche Blöcke grade frei wurden (datei gelöscht) damit der SSD Controller nich raten muss.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Beitrag von Sir_Death »

Und BITTE niemals bei einer SSD defrag anstarten!
Eine SSD kann man genau deshalb (siehe Fritzlers Beitrag) nicht defragmentieren wie das mit einer HDD ging.
Antworten