Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von Später Gast »

ando hat geschrieben:Pphhilder, der Phursche will Pphhillder??

Kein Vorstellungsvermögen? tststs - Ihr bekommt Bilder
Werftz ihn zu Pohden den Purchen! (deine Links tun nicht)
Ich brauch nur noch mehr von dem 50mm Saugschlauch. Jemand ne Idee, wo des gibt ( ..ich hab google noch ncih gefragt)
ich sammel sowas aufm Sperrmüll ein, Staubsaugerschläuche will wirklich kein Schwein haben, im Gegensatz zu Staubsaugerkabeln :lol:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von duese »

ando hat geschrieben: den zabex'schenAblader gibbet nich für Linux?
Der läuft astrein unter wine. (Hab unter Kubuntu nur wine installiert. Dann kann der Ablader druch Doppelclick ausgeführt werden und die Links landen wie unter Windows in der Zwischenablage. Läuft...)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von rene_s39 »

Ich könnte noch 1-2 Schläuche in der Größe haben, Länge müsste so die normale handelsübliche sein.

Für Porto + gerne auch Aal werden sie deins.

Gruß,
Rene
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Moin,

echt jetzt, 50mm Schläuche, also 50 innen und 60 aussen?

Hab mal im netz geguckt, die kosten sonst so rund 6 Euro / M.

Und alles andere kannste nich nehmen, weils pfeift.

die normalen 35mm vom Sperrmüll hab ich auch. (Sauger Sammelzwang- wieviel Sauger ahst du ANdo? öh, so 10, ach nee, guck, da is noch einer, ach da ja auch, oh, hier liegt noch ne Kiste mit Motoren)

Die habe ich bisher mit ner 30ger HT Muffe verlängert.

Aber ich hab erfahren, das Saugleistung auch mit den entstehenden Verwirbelungen und Querschnittänderungen beinflusst wird.

Und da immernoch Krümel unter der Säge sind, brauch ich noch MEHR LUFT.

Ausserdem hab ich das gefühl, muss ich den Anshclussstuzen der Säge überarbeiten, das originool wird irgendwie nich richtig dicht.
Is übrigens ne PK 255, Drehsaft.

Ando
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von rene_s39 »

Oh 50er, da war das Gehirn noch am schlafen :D

Nein sind leider nur 35er, den einzigen 15m 60er brauche ich selbst.

Aber apropos Staubsaugerleichen, mich interessieren besonders diese Kabelaufroller, besonders wenn sie "eigenständig" sind und nicht total ins Gehäuse integriert.
Nonplusultra wären sogar die ohne Knopf, nur mit ziehen.

Ich hab in einen alten Hifi-Lautsprecher mal ein Autoradio und Halogentrafo eingebaut, dann irgendwann mal angefangen eine Kabeltrommel aus einem Staubsauger zu integrieren.
Die ist jetzt auch schon lange drin, aber das Ding verweilt seit bald einem Jahr auf der Werkbank, weil ich immer noch nicht das Loch auf der Rückseite geschlossen habe und wieder alles verkabelt habe.

Aber für so Sachen sind diese Trommeln halt genial.
Hätte ich eine mit 3 Adern, könnte ich auch noch Steckdosen in die Box integrieren.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von gafu »

ando hat geschrieben:Moin,
echt jetzt, 50mm Schläuche, also 50 innen und 60 aussen?

Hab mal im netz geguckt, die kosten sonst so rund 6 Euro / M.

Und alles andere kannste nich nehmen, weils pfeift.
es gibt noch diese PU-Folienschläuche mit drahtspirale, die sind auch geeignet und auch für größere durchmesser zu haben.
http://www.ebay.de/itm/PU-ABSAUGSCHLAUC ... 88vFMy1GWw

Der strömungswiderstand im schlauch macht erheblichen druckverlust. selbst mit 50er schlauch, wenn man da mal eben 6 meter drann hat, ist doch deutlicher leistungsverlust zu spüren.

Man kann auch 100er KG-Rohr (pvc) als saugleitung durch die werkstatt legen und sich dann "schlauchsteckdosen" machen, und von dem punkt aus mit einem kurzen schlauch arbeiten, das sollte auch was bringen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 693
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Geoschreiner »

gafu hat geschrieben: Man kann auch 100er KG-Rohr (pvc) als saugleitung durch die werkstatt legen und sich dann "schlauchsteckdosen" machen, und von dem punkt aus mit einem kurzen schlauch arbeiten, das sollte auch was bringen.
Das hat aber zwei Haken:
- Staubexplosionsthematik. Dazu gibts reihenweise gegensätzliche Informationen im Netz - beim Lüftungs/Klimaanlagenbauer gibts Wickelfalzrohr meist zu moderaten Kosten. Das ist stabil und problemlos zu erden. Mit etwas Glück findet man im Schrott gebrauchte Ofenrohre, die sind noch billiger. Ich würde mir keine Kunststoffrohre in die Werkstatt hängen.
- Luftgeschwindigkeit: Wenn du einen Staubsauger an ein ø100 - Rohr hängst, dann bewegt sich die Luft dort relativ langsam und schwere Partikel lagern sich ab. Damit wächst das Rohr langsam zu. Wegen dieser Problematik haben große Zentralabsaugungen in der Holzverarbeitung häufig Druckluftinjektoren, die z.B. zeitgesteuert oder über Differenzdruckmessung ausgelöst die Ablagerungen wieder lösen und in den Hauptluftstrom bringen.

Der Unterschied zwischen Schlauch und Rohr ist bzgl des Strömungswiderstandes aber gewaltig, als Daumenregel kann man irgendwas zwischen 1:6 und 1:10 annehmen. Auch eine Verrohrung im gleichen Durchmesser bringt also einiges.

Grüße
GS
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Harley »

Einen Zyklon kann man auch so bauen... (hab ich so auch noch nicht gesehen)
https://www.youtube.com/watch?v=z-xhYnW ... 514.782539

Einfach nur genial!!
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von SchuesselTech »

tu dir mal Marius Hornbergers videos rein ;)

hier baut er auch so ein teil
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Mechanix »

Hab mir wegen anhaltener Verstaubung sämmtlicher Filter in Staubsauger und Körper auch mal so ein Teil gebastelt. Sollte erstmal nur ein Testlauf werden. Ist aber bereits sehr zufriedenstellend geworden und bekanntlich hält ja nichts länger als ein Provisorium.
Geplant ist noch Staubsauger und Zyklopenbescheißer irgendwie mechanisch zu koppeln. Oder gleich ne anständige Unterdruckverrohrung in die Werkstatt... Auf jeden Fall solte mal der geplante Kupferdraht durch den Schlauch und zusammen mit dem Eimer anständig geerdet. Ist nicht Feierlich was der einem manchmal durch die Finger ballert. Ich warte quasi täglich auf den fump.

Wie man sieht muss es nicht immer ein Verkehrpömpel sein. Was in den Sauger gelangt ist, ist neben kleinstem unverdaulichen vor allem das Zeug, das beim Sägebeginn anfällt bis sich der Unterdruck anständig aufbaut. Hier zu sehen ca 20Sägemeter durch MDF und etwa 200 Lamellofräsungen ebenfalls in Fakeholz.

Edith merkt noch an: Ja direkt vorm bau habe ich youtube nach Ideen konsultiert und wahrscheinlich habe ich deswegen das Sichtfenster von innen Festgemacht. TUT ES NICHT!
Dateianhänge
20161025_203441-1280x960.jpg
20161025_203556-1280x960.jpg
IMG_20161026_125220-1280x744.JPG
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Moin,

es lässt mir ja keine Ruhe!

Der Zyklon funktioniert ganz gut, aber ich brauch noch mehr Leistung. Zb für die Abrichte.

Jez is mir doch sowas hier recht günstig zugelaufen:
Bild

https://www.nederman.com/de-de/products ... uct=89131#


Dat Dingen hat nen 160ger Rohrdurchmesser. Meint ihr, das bekomm ich runter auf 70 (oder vllt auch noch 100) und er bringt dann immernoch genug Saugleistung?

Es fällt mir auf, das das Dingen sehr viel Wind macht, aber der Druck is schwach. Ich vermute mal, das das Bauartbedingt ist. Is dann nich so gut zub absaugen?!

*seufz* vllt komm ich doch um nen ordentlichen Seitenkanalverdichter nicht rum. Den könnte ich ja auch mit dem 50mm Dust Deputy Zyklon betreiben.

Hat wer noch sowat über? Oder is das die Bucht ne gute Adresse?

Ando
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Till »

Die normalen Absaugungen in Tischlereien usw. arbeiten alle eher mit Volumenstrom als Druck,
dort werden dann die Rohrdurchmesser entsprechend groß gehalten, die meisten Maschinen so um die 150mm,
größere KAMs oder Fräsen auch gerne mal bis 300mm hoch.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Alexander470815 »

Also wenn man nicht riesige Leitungen verwenden will braucht es viel Druck.
Das bekommt man wohl nur mit Hochdruckventilatoren oder Seitenkanalverdichtern hin.
2,2kW würde ich bei SKV schonmal anpeilen, ansonsten kommt da nicht genug Volumenstrom dabei rum.

Ich hätte noch ein 5,5kW Roots Gebläse:
Bild

Das hat eine gute Sound Kulisse :lol:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Till »

Das Gebläse steht nicht zufällig zum Verkauf oder?

Ich halte es nicht für Sinnvoll mit Gewalt das Luftvolumen durch den kleinen Schlauch zu zwängen.
Da lohnt es sich eher ein paar Euro in ein bisschen Wickelpfalzrohr zu investieren und es vernünftig machen.

Die Maschinen sind halt für ein gewisses volumen ausgelegt, dort gibt es überall gewisse Spaltmaße in den entsprechenden Bereichen,
wenn dort die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ist nehmen die Späne eben andere Wege, da hilft dann auch der tollste SKV nicht mehr.

Es ist eben etwas anderes als ein normaler Staubsauger.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Alexander470815 »

Das Gebläse von Ando oder der Roots?
Also der Roots steht mir Primär eigentlich nur im Weg rum.
Das Ding ist auch sau schwer, der Roots hat geschätzt 70kg der Motor auch so 50kg und der Gestell nochmal 40kg.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Till »

Der roots,

Was hat er denn für Leistungsdaten?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Alexander470815 »

Also Motor Leistung liegt bei 5,5kW.
Ansaugdruck lt. Typenschild ist Umgebungsdruck.
Der wird auf 0,5bar(überdruck) verdichtet.
Volumenstrom müsste ich nachschauen, mir schwirren so 250m³/h im Kopf rum aber keine Ahnung ob das stimmt.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Ok,

also dann Rohre und dicke Schläuche besorgen und mal ausprobieren...

Hm, dann brauch ich aber auch nen richtig grossen Abscheider....der muss wieder gebaut werden. Dabei will ich doch nur ein paar Fensterbänke sägen!

Also ich hab mich dazu entshclossen, ersmal wieder den Sauger die Treppe hochzuschleppen.
Ja, ich frag mich auch grad, warum die Holzwerkstatt im Obergeschoss ist... Riesenblödsinn!

Pornöses Rootsgebläse- würd ich ja gern mal anhören. Kannste nich ma den Fideo machen?

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Alexander470815 »

https://www.youtube.com/watch?v=OYI03wZi8kg
Hier, hab mal ein Video hochgeladen.
Das ganze zieht sich so viel Leistung im "Leerlauf" rein da der Ausgangs Querschnitt doch etwas viel zu klein gewählt wurde :lol:
Wenn man den Flansch abnimmt kommt es mit rund 700W im Leerlauf hin.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Hi!

Endlich, ja endlich ist hier ein SKV angeschwemmt worden! Ich Weiß gar nicht, wie ich die ganze Zeit ohne eine solche Gerät überhaupt existieren konnte!

Natürlich ist er etwas dreckig und er ist auch shcon etwas älter, fast so alt wie ich!
Ich glaube, er is auch etwas krank, denn er pfeift wie nen Düsenjet. Entweder ist noch Dreck im Lüfterrad, oder ein Lager ist schon arg im Notlaufbetrieb.
Ist es ne Gute Idee, das Gehäuse mal aufzuschrauben? Sind die doppelt gelagert, oder ist das Rad direkt auf der Motorwelle angeflanscht?

Es besteht Hoffnung, in Zukunft tatsächlich dauerhaft Staubarm in der Werkstatt zu arbeiten!

Ando
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von sirell »

Matthias Wandel hat diverse seiner Absaugungen selber gebaut und auch verglichen.
Wenn du eh schon am Holz dran bist könnte das ne alternative sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Alexander470815 »

Bei SKVs gibt es mehrere Lagerarten.
Mir untergekommen sind welche die einfach einen normalen Motor mit zwei Lagern haben wo das Laufrad einfach nur draufsteckt.
Und eben welche wo das zweite Lager im Deckel des Verdichterrades sitzt.
In beiden Fällen kann man das ganze eigentlich problemlos auseinander bauen.

Hat der SKV denn Schalldämpfer? bzw. sind diese auch noch vorhanden(Schaumstoff weggegammelt)?
Ohne die Schreit sowas doch recht laut mit der Frequenz die die Laufradschaufeln erzeugen wenn sie die Seite wechseln zwischen Ansaug und Ausblas.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Hi,

das sind doch mal gute Infos.

Bild

Die Schalldämpfer sind wohl diese Schaumstoffstücke, die in die beiden Rohre gehören. Diese muss ich noch saubermachen.
Oh stimmt- es regnet grade und sit windig- ideales Wetter dafür!

Das Dingen ist total verdreckt innen. Wenn er läuft und ich dagegenklopfe kommt ne Staubwolke raus.

So, ich geh mal die Dinger ausblasen!
Ando

Edith:

Das ist ja wirklich unglaublich, was diese zusammengerollten Schwämme ausmachen. Kaum installiert, hört sich der Apparat nicht mehr nach Turbine an und ist leiser als mein Sauger.
Vielen Dank für den Tipp!
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

So!

Der 3 KW Seitenkanalverdichter ist oben in der Holzwerkstatt.
Riesenaktion, mit Kettenzug, rausgerissenen Dübeln und anshcliessend mit durchgehenden Gewindestäben befestigt.

Puhh, hält, läuft- aber: jetzt ist der Zyklonabscheider, so nen Dust Deputy ein wenig überfordert mit dem Unterdruck.

Grmpff, da muss ich nun morgen nomma bei!

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von gafu »

meiner erfahrung nach ist der große feind von fliehkraftabscheidern mangelnder luftstrom.

Der abscheidewirkungsgrad sinkt deutlich, wenn der luftdurchsatz schwächelt, zum beispiel weil man das schlauchende in einen spanhaufen steckt, statt schön viel luft mit ein paar späne zu saugen also viel späne mit nur wenig luft saugt.
Und natürlich bereits kleine mengen nebenluft aus dem sammelbehälter sind auch so ein no-go.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

gafu hat geschrieben: [...]
Und natürlich bereits kleine mengen nebenluft aus dem sammelbehälter sind auch so ein no-go.
Jap, daran lags!

Der Schlauch verstopfte, die apparatur buckelte und der "Stopfen" im Eimer wurde reingesaugt. Das Ergebnis war eine nette Spänefontäne!

Ich muss mir heute eine Art "Unterdruck-Überdruck" Ventil Basteln. BLoß wie weiß ich noch nicht... vllt erstmal nen Kaffee!

73

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von RMK »

das Ding heisst "Nebenluftventil"... ich müsst noch eins rumliegen haben, ansonsten schreibe ich was zum Funktionsprinzip,
wenn das interessant ist..? eigentlich nur eine federbelastete Dichtscheibe, die sich öffnet wenn der Unterduck zu gross wird.
(bei Verstopfung)

hilft sehr gegen das heisslaufen der Saugmaschine.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Dreckschlucker für die Keissäge

Beitrag von jodurino »

uli12us hat geschrieben:Ich würde mal vermuten, damit das Auffanggefäss unten bloss einen kleinen Durchmesser braucht.
Und so wie bei manchen Sachen, die halt irgendwer mal eingeführt hat, wurde das einfach nachgebaut.
[http://billpentz.com/woodworking/cyclon ... e_solution][/img]

Also bevor ich mir so ein DustDeputy geholt habe, bin ich stundenlang auf dieser Seite gewesen, vielleicht hilft es weiter.

cu
jodurino
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Moin, mal sehen, ob ich so ein Nebenluftventil gebastelt bekomme.

Sollte nicht so schwer sein. Ich überlege die ganze Zeit, was sich dazu Zweckentfremden liesse...

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von gafu »

So geht das.
Dateianhänge
unterdruck-bypassventil.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von RMK »

danke :)

ich hätt es kompakt in einem Rohr mit 40er HT-Anschlussweite, aber vermutlich ist
es deutlich zu klein für die Monstermaschine....
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von ando »

Hallo Gafu!

Vielen dank für die Zeichnung!

Eigentlich wollt eich grade noch nen Foto hochladen- aber deine Zeichnugn ist shcöner.

Genau so habe ich es gebaut, als Gehäuse dient nen 50ger HT Stopfen. Die Karosserie'Shceibe habe ich mit nem Stück altem Fahrradschlauch als Dichtung beklebt.

Es funktioniert sehr gut!

Leider ist es aber so, das 50ger HT Rohr hat zu wenig durchsatz. Nachtrag: Nicht das Ventil, das geht. Aber die Verorhrung zw SKV und Zyklon und zur Kreissäge.

Ich muss wohl auf mindestens 70ger gehen - Allerdings ist dann der Zyklon wieder der Flaschenhals- dessen Anschlüsse sind 50mm.

Hab grad bei Ebay geguckt, das scheint es auch nciht in größer mit 70ger Anschlüssen zu geben. Schade, denn zum Selbstbauen hab ich keine Zeit.

Ihc habe auch gemerkt, das leichte Teile nicht sauber abgetrennt werden. Zb nen Stück Plastiktüte wird eingesaugt und verstopft mir dann das Sieb vom SKV.
Da muss also nochmal nen Filter bzw ne Box mit Sieb dazwischen

73

Ando
Zuletzt geändert von ando am So 14. Jul 2019, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von RMK »

Du kannst auch zwei 50er HT-Nebenluftventile parallel bauen...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 693
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Dreckschlucker für die Keissäge (Zyklon)

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Ando,

es gibt größere Zyklonabscheider, z.B. den Dust Commander XL oder den Super Dust Deputy; die kosten allerdings auch etwas bzw. deutlich mehr und ich weiß nicht, bis zu welchem Unterdruck die ausgelegt sind.

In deinem Fall würde ich eher daran denken, den Luftstrom aufzuteilen und zwei oder mehrere kleine Zyklone zu verwenden. Mit dem 3kW-SkV hast du halt einen ziemlich kräftigen Unterdruckerzeuger, den du mit zu kleinen Rohren massiv drosselst.
Für die Kreissäge und ähnliches wäre es eigentlich wohl nicht nötig, die Anlage so stark auf Unterdruck auszulegen - ein ø100mm - Rohr und eine normale Absaugung mit Ventilator statt SKV würde vermutlich auch einen Haufen Strom sparen...
Antworten