Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüsten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüsten?

Beitrag von m3rt0n »

Die Dame des Hauses verlangt nach einer Möglichkeit, die Waschmaschine zeitgesteuert starten zu können, damit sie fertig ist wenn jemand nach Hause kommt.
Der aktuelle WAF ist irgendwo im gelbroten, da sie bedingt durch Arbeitszeiten bis nach 20 Uhr nicht zum Waschen kommt und der Schrank sich leert (hab nix zum anziehen :roll: )

Ganz klare Sache, für den geneigten Bastler tun sich da zwei Möglichkeiten auf:

-Starttaste extern "betätigen"

-Mit Eingriff am offenen Gehirn Starttaste überbrücken.

Erstere Möglichkeit über Hubmagnet etwa, jedoch finde ich das deutlich aufwendiger als Taste kurzschließen.

So oder so benötige ich eine irgendwie geartete Uhr oder einen Timer, der mir zum Zeitpunkt X einen Impuls von etwa 0,5s generiert UND WAF-tauglich ist, heisst einfach einzustellen. Hutschienenzeitschaltuhren sind viel zu umständlich, Eieruhren können keine 16 Stunden und ein 08/15-Wecker hat keinen Impulsschaltausgang.

Was kann ich da nehmen?

Kann man an einem Wecker das Wecksignal leistungstauglich irgendwie rausführen und übersetzen? Das Piezo-Quietschsignal wird für ein Relais wohl nicht taugen.
engine90
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:41
Wohnort: Löhne

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von engine90 »

Wie wäre es mit ner Vorwahl Zeitschaftuhr wie der hier:
http://www.ebay.de/itm/Zeitschaltuhr-Ze ... SwKIpWAsoN
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von vorhautfront »

RC Glied mit umschaltbar Kondensatoren? Kippschalter für halbe, ganze..... Stunden, die Summe der aktiven Schalter bestimmt die Verzögerung.
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Hallo,
an den meisten Backöfen kann man bequem einstellen, zu welcher Uhrzeit er mit dem Backen anfängt. Daher könnte man vielleicht ein solches
Bedienteil eines kaputten Ofens zum Anschalten der Waschmaschine nutzen und ich denke so etwas wird man auch beim örtlichen Schrotthändler
finden. Dazu noch ein schickes Gehäuse und gut ist.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Toni »

Ist das zufällig eine Miele? Dann wäre die Funktion Startzeitvorwahl ziemlich sicher bereits in der Steuerung drin.

Modelle mit verschiedenen Ausstattungen haben die gleiche Steuerung mit allen Kurzhubtastern drauf, aber bestimmte Tasten mit Stößel zu den Tastern fehlen dann.

Unserer hatte ich nach der Garantiezeit eine Bohrung in der Bedienblende + Stößel spendiert, und schon war die Zeitvorwahl da :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Rial »

Die Dame des Hauses verlangt nach einer Möglichkeit, die Waschmaschine zeitgesteuert starten zu können, damit sie fertig ist wenn jemand nach Hause kommt.
Echt jetzt ??? Und warum ???

Ich mache die Maschine morgens vor der Arbeit an und gut is.
Nachmittags wird dann in den Trockner umgeräumt.
"Die Wäsche wird ja nicht schlecht" :roll:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von m3rt0n »

Rial hat geschrieben:"Die Wäsche wird ja nicht schlecht" :roll:
du hast wohl noch nie moos in der waschmaschine gesehen :lol:
nee, ich finde schon dass wenn das da stundenlang im warmfeuchten liegt dann muffig wird.

die idee mit dem backofen ist gar nicht so doof, meiner hat sowas, ich nutze es aber nie. mal sehen ob sich das extrahieren lässt.

ist ne nonamemaschine, glaube bomann.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von OnOff »

Zum Thema "Starttaste extern betätigen" werfe ich mal,Siemens Logo,Moeller Easy,... in den Raum.
Oder aber nen alten Wecker als Zeitvorwahl anfrickeln.
Dann aber mit verschiedenfarbigen Spiralkabeln anschliessen.
"Schatz,ich bin schon früher zurück. Welches Kabel muss ich jeztzt durchkneifen? Das Rote,oder das Grüne ?" :lol: :lol: :lol:

Gruß Sebastian
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von xanakind »

Warum denn nicht einfach ein kleiner Controller, Drehencoder mit Push Funktion und ein Display?
Mit Drehencoder die gewünschte Zeit einstellen-->Drücken-->Timer läuft ab!
Einfacher geht´s nicht! das können dann sogar deine Kinder bedienen :)
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von timaks »

Muss die Maschine denn wirklich eingetastet werden? Ich habe bei unseren 2 Waschmaschinen einfach eine 2€ Zeitschaltuhr vorgeschaltet. Diese dann auf Auto-off, Maschinen einstellen und Süppchen rein, einschalten, fertig. Wenn die Zeit erreicht ist legen die einfach los.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von duese »

Zeitschaltuhr wäre jetzt auch meine Lösung.

Wenn man tatsächlich die Taste drücken muss, dann der Maschine einen zweiten Netzstecker bzw. Steckernetzteil (ist einfacher) verpassen, dass dann wiederum ein Relais anziehen lässt und mittels Elko in Serie zum Relais selbiges nach ner halben Sekunde wieder abfallen lässt. (Alternativ geht ein fertiges Zeitrelais natürlich auch). Der zweite Stecker dann in eine Zeitschaltuhr. Wenn man da eine mechanische nimmt (die mit den kleinen Schiebern für jeweils eine Viertelstunde) dann sollte das auch für die Dame des Hauses bedienbar sein.

(Eine Zeitschaltuhr steuert so auch meinen Fischfütterautomat. Da werkelt zwar ein Arduino drin, aber bevor ich da mit Echtzeituhr, Display und Eingabekonzept auch nur angefangen hätte war das Ding mit Zeitschaltuhr schon fertig...)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben:Ist das zufällig eine Miele? Dann wäre die Funktion Startzeitvorwahl ziemlich sicher bereits in der Steuerung drin.
Modelle mit verschiedenen Ausstattungen haben die gleiche Steuerung mit allen Kurzhubtastern drauf, aber bestimmte Tasten mit Stößel zu den Tastern fehlen dann.
Unserer hatte ich nach der Garantiezeit eine Bohrung in der Bedienblende + Stößel spendiert, und schon war die Zeitvorwahl da :D
OK, du hast eine Andere -> bei Billigmaschinen wird das von Haus aus nicht in der Steuerung drin sein, weil weniger Wert auf langfristige Ersatzteillogistik mit möglichst vielen Gleichteilen für viele Modelle gelegt wird.

Bevor du etwas planst: hast du mal probiert, ob die Mascheng auch stundenlang eingeschaltet sein kann, und danach auch noch einen einfachen Druck auf den Starttaster akzeptiert? Nicht dass die nach einiger Zeit in eine Art Ruhemodus fällt. Wenn ich es bei unserer Miele so machen wollte, müsste der Starttaster nach längerer Zeit dann 2x gedrückt werden (1. zum Aufwecken, 2. zum Starten).

Der Form halber noch mein damaliger Beitrag vom Umbau der Miele: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... &start=375
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Smily »

Interessant wäre um was für eine es sich handelt. Marke, modell.
Eventuell gibts da doch möglichkeiten an board, die noch keiner kennt...

Die werden nich für jede billigkiste ein neues kleinhirn nebst programm basteln, sondern einfach vorhandenes weiter verwursten.
Massel
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2019, 23:03

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Massel »

Toni hat geschrieben:Ist das zufällig eine Miele? Dann wäre die Funktion Startzeitvorwahl ziemlich sicher bereits in der Steuerung drin.

Modelle mit verschiedenen Ausstattungen haben die gleiche Steuerung mit allen Kurzhubtastern drauf, aber bestimmte Tasten mit Stößel zu den Tastern fehlen dann.

Unserer hatte ich nach der Garantiezeit eine Bohrung in der Bedienblende + Stößel spendiert, und schon war die Zeitvorwahl da :D
Ich habe das gleiche Problem - da wir umgezogen sind, haben wir die Waschmaschine nicht mehr in der Wohnung, deshalb wünschen wir uns die Zeitvorwahl
Es ist eine Miele: WPS1914
Die gab‘s als Modell WPS 1935 mit Zeitschaltvorwahl - zumindest sehen die beiden Maschinen gleich aus. Ob sich wirklich hinter der Blende ein Knopf verbirgt? Bevor ich das aufmache, dachte ich ich frag mal nach... Kann man die Blende probehalbe nicht einfach abschrauben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Toni »

Bei diesem Modell ist ziemlich sicher ein Taster für Zeitvorwahl auf der Steuerung bestückt.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von bastelbjoern »

Ihr habt alle tolle Vorschäge, aber die sind alle nicht Bastlernormkonform,

du brauchst also unbedingt sowas : http://www.engineeringforless.com/scorbot-er3.html :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gute N8
Massel
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2019, 23:03

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Massel »

Toni hat geschrieben:Bei diesem Modell ist ziemlich sicher ein Taster für Zeitvorwahl auf der Steuerung bestückt.
Also mit dem dremel vorsichtig freilegen? Oder front demontieren?
Und wenn es schief geht kann ich es ja immer noch mit acryl wieder verschließen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Hightech »

Ich brauche sowas auch noch, aber zusätzlich mit "Wäsche ist Ferig" Meldung auf Handy.

Mein Ansatz ist:

Arduino-ESP-Node in die Miele. Der Hausserver bekommt einen Node-Red Server und einen MQTT Brocker.
Die Tasten und LED und Beeper werden von dem Arduino bedient und abgefragt und über den Node-Red auf das Smartphone umgeleitet.
So hat man die Bedienung und den Status der Wama auf dem Handy. Die Vorwahlzeiten kann man dann bequem am Handy einstellen oder von Unterwegs starten.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von inse »

bastelbjoern hat geschrieben:Ihr habt alle tolle Vorschäge, aber die sind alle nicht Bastlernormkonform,

du brauchst also unbedingt sowas : http://www.engineeringforless.com/scorbot-er3.html :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gute N8
Ja super, der könnte dann auch gleich die Wäsche in den Trockner rüberlegen...
Massel
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2019, 23:03

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Massel »

Die Scheiße geht! (Die Vorwahluhr geht!)
Hab erst nachgesehen, ob es tatsächlich vorhanden ist. Ich musste nur die obere Platte abnehmen und konnte dann die Bedienfront ausclipsen. Und siehe da! Ein dritter Tastknopf.
Habe dann einfach 8mm durchgebohrt von innen nach außen (so hatte ich die perfekte Position des Bohrers).
Jetzt kann man - wie bei unserer Kaffemaschine auch schon - den Knopf mit einem dünnen Holzstab betätigen. Es musste nichts programmiert werden. Geht einfach!
Danke Toni!
Massel
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2019, 23:03

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Massel »

inse hat geschrieben:
bastelbjoern hat geschrieben:Ihr habt alle tolle Vorschäge, aber die sind alle nicht Bastlernormkonform,

du brauchst also unbedingt sowas : http://www.engineeringforless.com/scorbot-er3.html :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gute N8
Ja super, der könnte dann auch gleich die Wäsche in den Trockner rüberlegen...
Er soll die Wäsche aufhängen und nach dem Trocknen falten bitte :D
Massel
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jul 2019, 23:03

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Massel »

Hightech hat geschrieben:Ich brauche sowas auch noch, aber zusätzlich mit "Wäsche ist Ferig" Meldung auf Handy.

Mein Ansatz ist:

Arduino-ESP-Node in die Miele. Der Hausserver bekommt einen Node-Red Server und einen MQTT Brocker.
Die Tasten und LED und Beeper werden von dem Arduino bedient und abgefragt und über den Node-Red auf das Smartphone umgeleitet.
So hat man die Bedienung und den Status der Wama auf dem Handy. Die Vorwahlzeiten kann man dann bequem am Handy einstellen oder von Unterwegs starten.
Das mit dem Knopf funktioniert sehr gut. Vorwahl bis 24h ist kein Problem.
Handyschnittstelle ist imho nur für das „ich bin fertig mit waschen“ interessant, wenn man die WaMa wirklich sehr weit entfernt stehen hat, sodass man das laute Schleudern wirklich nicht ansatzweise mitbekommt. Ich denke da an Wohnung: 4. Etage, WaMa im Keller. Bleibt die Frage ob man bei solchen Szenarien dort auch WLAN hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Desinfector »

also ist das wieder so'n Ding, dass die Funktion eigentlich vorhanden wäre,
man die aber werkseitig nicht herausgeführt hat?

So in der Art, wie ein Sender für eine Wetterstation eben doch 2 Kanäle hat,
wenn man nur die Leiterbahn auf der Platine entsprechend anzapft und per Schalter wählbar macht?
hatte mal so ein Teil, das auf der werkseitig fixen Frequenz nicht durchkam.

man baut also bei der WaMa nur noch einen zusätzlichen Plastiknippel dazu
und macht deshalb ein anderes, mindestens 50EUR teureres Modell daraus?

Und da soll man nicht an legalisierten Betrug denken?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Toni »

Ist doch legitim, der Kunde zahlt nach Funktion. Am Ende zählt das Preis/Leistungsverhältnis.

Geht noch besser: unsere Samsung Flachglotze bekam PVR-Aufnahme über USB-Speicher nachgerüstet. Dazu musste nur die Funktion im Servicemenü aktiviert werden, und schon waren Menü + Funktion da :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Sir_Death »

Das ist
A ganz normal und
B sinnvoll.

Weniger Typenvielfalt bei der Herstellung, weniger verschiedene Software, und trotzdem können sich arme Schlucker eine günstige Maschine ohne Schnickschnack kaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Desinfector »

da wäre doch mal 'ne Art Datenbank nett, mit Infos über Geräte, die man in der Art aufpeppen
...äh... pimpen kann.

und das mit dem Betrug...
da denke ich bei Handel und Gewerbe irgendwie generell so.
Aber musso, denn sonst kriege ich meinen Müll ja auch nicht verkauft :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Nello »

Die "Fertig"-Meldung auf dem Handy lässt sich ganz einfach nachrüsten. Man braucht nicht mal Material dafür.

Ein bestimmtes Waschprogramm läuft immer gleich lang. Die Dauer muss man zunächst ermitteln. Einfach mal abends mit Bier, Würstchen und Kartoffelsalat vor die Wama setzen und die Zeit stoppen.

Für den Autostart gilt dann: Startzeit plus Waschdauer gleich Endzeit. Im Handy-Wecker einen Alarm für die Endzeit einstellen. Fertig.
:-D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nello hat geschrieben:Die "Fertig"-Meldung auf dem Handy lässt sich ganz einfach nachrüsten. Man braucht nicht mal Material dafür.

Ein bestimmtes Waschprogramm läuft immer gleich lang. Die Dauer muss man zunächst ermitteln. Einfach mal abends mit Bier, Würstchen und Kartoffelsalat vor die Wama setzen und die Zeit stoppen.

Für den Autostart gilt dann: Startzeit plus Waschdauer gleich Endzeit. Im Handy-Wecker einen Alarm für die Endzeit einstellen. Fertig.
:-D

Nicht unbedingt, bei der Siemens meiner Eltern, wat da teilweise ne halbe Stunde Differenz dabei, die scheint also auch wie ein Geschirrspüler einen Trübungssensor zu haben :?:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Hightech »

Die Miele wäscht auch unterschiedlich lang, je nach Beladung und Verschmutzung.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Nello »

Ist das so kritisch? Dann eben Waschdauer plus halbe Stunde.

Ich gebe ja zu, da fehlt der Nerdfaktor. Andererseits: Wenn man zuhause ist, braucht man keine Meldung aufs Handy. Wenn man in der Straba sitzt, kommt man nicht sofort an die Waschmaschine. Also was soll's.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja mir ist es halt vor allem aufgefallen, wo ich in meiner Wohnung noch keine Wama hatte bin ich immer zu meinen Eltern meine Wäsche waschen ( 300m Luftline entfernt) , also hatte ich immer mir beim starten die Endzeit der Wama anzeigen lassen , bin dann 1,5h später wieder gekommen und in 2 von drei Fällen stand dann dort plötzlich noch 10-45min Restzeit
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von sukram »

Na dann ist der Fall ganz klar: Du musst sauberer Arbeiten, wenn die aaarme Maschine dafür Überstunden leisten muss :-D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht nur abhängig von Beladung und Verschmutzung, sondern erstmal von der Aufwärmzeit, die direkt proportional der Temperaturdifferenz und der eingelaufenen Wassermenge ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Fritzler »

Einfach ne dicke Tröte statt dem Piepser und schön hörste das Fertigsignal durch die ganze Bude :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben:Ich brauche sowas auch noch, aber zusätzlich mit "Wäsche ist Ferig" Meldung auf Handy.
Gibt doch mittlerweile Hersteller, die solche Vernetzungen bei der Weißen Ware anbieten. Aus der Ferne lassen sich dann bestimmte Dinge überwachen und/oder fernwirken. Mit selbergebauten Fernstarts ist allerdings eine sehr heikle Sache, vor allem wenn Kinder im Haus sind…
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von xanakind »

Also muss da nur eine Webcam hin!
Vorher mal nachschauen--> Die Katze ist nicht in der Trommel--> Einschalten! :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Ich brauche sowas auch noch, aber zusätzlich mit "Wäsche ist Ferig" Meldung auf Handy.
Gibt doch mittlerweile Hersteller, die solche Vernetzungen bei der Weißen Ware anbieten. Aus der Ferne lassen sich dann bestimmte Dinge überwachen und/oder fernwirken. Mit selbergebauten Fernstarts ist allerdings eine sehr heikle Sache, vor allem wenn Kinder im Haus sind…
Eine Waschmachine/Spülmaschine kann man nur starten, wenn die Tür zu ist. Eine zum Start bereite Waschmaschine ist in der Regel voll bestückt mit Wäsche, da passt kein Kind mehr rein, zudem ist in einem Kinderhaushalt immer die Kindersicherung an den Maschinen aktiviert.(Ist ein Muss!)

Fast alle Hersteller bauen "Smart"Fähigkeiten ausschließlich mit dem obligatorischen Anschluss an die Hersteller-Cloud.
Ohne den Hersteller läuft dann nichts mehr smart, bzw. nach dem Lebensende des Produkts(5Jahre).
Lebenslanger "Support" eines Gerätes heisst übrigens nicht, so lange das Gerät lebt oder der Besitzer, sondern das ist der Produktzyklus bei dem das EOL (EndOfLife) des Gerätes das Jahr des EOL schon beim Design festgelegt wurde. Nach Abkündigung das Produkts gibt es weder Support noch Ersatzteile noch eine Cloud.

Ich baue in meine Geräte die Smart-Fähigkeiten lieber selber ein, dann bin ich 1. sicher das die nicht unverschlüsselt nach Außen telefonieren können und 2. nur duch mich bedient werden können.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben:Einfach ne dicke Tröte statt dem Piepser und schön hörste das Fertigsignal durch die ganze Bude :mrgreen:
Sowas sollte verboten werden! :roll:

Nachbarn im Erdgeschoss haben eine Samsung-Waschmaschine mit einem unglaublichen Mitteilungsbedürfnis. Das Ding piept oft, gern und lange. Mit einem langen Ton beginnt der Waschvorgang. Schön! Vor dem Schleudern wird gepiept. Wozu? Und wenn die Maschine mit ihrem dreckigen Job fertig ist, dann wird mehrmals ein Dreier-Piep ausgegeben. Ignoriert man das, dann wird dieses Signal noch einige Male wiederholt.

Tonfrequenz und Lautstärke sind so durchdringend, dass ich selbst im 2. OG bei laufendem Radio höre, dass im Erdgeschoss die Wäsche fertig ist. Der Nachbar schwört dagegen, dass er das Gepiepse gar nicht so laut empfindet. Abschalten kann man es natürlich nicht, es soll schließlich nerven! Mit dem Ding ist Waschen in der Nacht- bzw. Mittagsruhe definitiv verboten, das ist unstrittig ruhestörender und vermeidbarer Lärm. Bei den anderen Waschmaschinen im Haus würde ich das nicht so eng sehen, die sind nämlich kaum zu hören.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde dieses Geräusch raubkopieren und unregelmäßig veröffentlichen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben:Tonfrequenz und Lautstärke sind so durchdringend, dass ich selbst im 2. OG bei laufendem Radio höre, dass im Erdgeschoss die Wäsche fertig ist. Der Nachbar schwört dagegen, dass er das Gepiepse gar nicht so laut empfindet. Abschalten kann man es natürlich nicht, es soll schließlich nerven! Mit dem Ding ist Waschen in der Nacht- bzw. Mittagsruhe definitiv verboten, das ist unstrittig ruhestörender und vermeidbarer Lärm. Bei den anderen Waschmaschinen im Haus würde ich das nicht so eng sehen, die sind nämlich kaum zu hören.

ich kann allen Entwicklern und Softwerkern nur raten:

Nutzt bisweilen Eure Produkte auch mal selbst.

Ihr glaubt garnicht, watt Ihr dann für Bockmistigkeiten erkennt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das gepiepe nervt mich bei meiner Serverin Mikrowelle (geschenkt bekommen) auch. Wenn die fertig ist piept die mehrmals wasman allerdings auch als Rauchmelder fehlinterpretieren könnte und dafür gesorgt hat,das meine Nachbarin um fünf Uhr morgens bei mir Sturmklingeln tat,weil sie dachte das ein Rauchmelder losgegangen sei. (Frier mir immer Brot scheibenweise ein und hau dann je 4 Scheiben ins Küchenradar (30sek pro Seite)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Hightech »

Tastentöne werde ich verbieten, per Dekret.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von sukram »

@Hightech: Meine Unterschrift hast du dazu.

Ich habe im Frühjahr einen Aldi Eierkocher gekauft. Der Fertigmelder klingt 1:1 wie der Alarm eines Rauchmelders (genauso laut!) Ich warte förmlich darauf, dass mir Sonntag früh ein Nachbar die Feiertwer vorbeischickt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Sir_Death »

sukram hat geschrieben:@Hightech: Meine Unterschrift hast du dazu.

Ich habe im Frühjahr einen Aldi Eierkocher gekauft. Der Fertigmelder klingt 1:1 wie der Alarm eines Rauchmelders (genauso laut!) Ich warte förmlich darauf, dass mir Sonntag früh ein Nachbar die Feiertwer vorbeischickt...

:lol: :lol: :lol: - ja den gleichen habe ich auch. Nur dass mein Nachbar so ein alter Fatzke ist, der von Brandmeldern nichts hält, und daher auch nicht weis, wie das klingt. Nachrüst-Verpflichtung gibt es bei uns in alten Gebäuden noch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Fritzler »

@PowerAM
Hightech wohnt in nem EFH, da geht sowas ;)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Gernstel »

Um zur ursprünglichen Aufgabenstellung zurückzukommen:

Zur galvanischen Trennung würde ich den Startknopf über einen parallelen Optokoppler schalten. Und den Optokoppler dann per Zeitschaltuhr. Bei immer ähnlich langen Arbeitstagen und Waschgängen +/- 1 h könnte auch ein fest voreingestellter Zeitgeber verbaut werden, der den Waschvorgang z.B. 5 h nach Drücken des neuen Zeitverzögerungsknopfes startet.

Bei meiner WaMa hat der originäre Startknopf allerdings zugleich eine Pause-Funktion. Das würde mich vom Versuch abhalten, am Piezo-Schallwandler üblicher Kurzzeitwecker den Optokoppler via Gleichrichter anzubinden, weil dann der Alarm Piep AN Piep PAUSE Piep AN Piep PAUSE.... zu unerwünschten Schaltzuständen führen könnte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüsten?

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben:@PowerAM Hightech wohnt in nem EFH, da geht sowas ;)
Wenn es denn sein muss... :roll:

Mein Wohngebiet mit vier Wohnblöcken ist von Einfamilienhäusern umkreist. Ein Hausbesitzer (Handwerksmeister - Gas, Wasser, Schei...) in meiner direkten Nähe hat(te) eine laute Außenklingel für sein Telefon. Es klingelte früher auch abends und nachts draußen, wenn sich garantiert niemand mehr draußen aufhielt.

Auf seinen Hof kann ich von meinem Küchenfenster schauen. Wenn es klingelte, dann legte er z. B. bei Arbeiten im Hof sein Werkzeug weg und schritt bedächtig zum Telefon im Haus. Da auf dem Transporter seine Telefonnummer einwandfrei lesbar stand, habe ich einige Male angerufen und es etwa dreimal klingeln lassen. Das war ungefähr die Zeit, die er brauchte, um die Haustür hinter sich zu schließen.

Okay, der Lerneffekt setzte erst spät ein - die Außenklingel ist jetzt aber permanent abgeschaltet und nur noch selten an - wenn z. B. auf dem Hof gearbeitet wird. :twisted:

Langsam sollten wir aber wieder Waschmaschinen in unsere Spaßgeschichten einbauen, sonst kriegt der Meister nervöse Zuckungen. Also: Ich habe noch immer eine Waschmaschine ohne Hirn, also mit Trommelprogrammwähler. Tür zu und Wasser zu haben - das sind die einzigen Kriterien, die von der Maschine verlangt werden. Ist sie eingeschaltet und bekommt Strom, dann würde sie los waschen. Ich hatte gleich nach dem Einzug in meine Wohnung mal eine mechanische Zeitschaltuhr dran, um genau diese Funktion zu haben. Damals arbeitete ich noch im Schichtdienst. Allerdings bin ich davon wieder weg, denn die Maschine hat keinen Aqua-Stopp und auch sonst keinerlei Sicherheitsfunktionen. Und ich schlafe definitiv ruhiger, wenn der Wasserhahn zugedreht ist. Gewaschen wird jetzt am Wochenende während meines Frühstücks, ich sitze daneben. Zum Glück ist eine normale Wäsche in 55 min erledigt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Mista X »

Grummel ja... nervige Geräte oder schweigende Geräte haben wir genug.

Gut:
Mikrowelle - Drehen - Brutzel - BING - Aus
Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine - sagen nichts, müssen sie auch nicht

Nervig:
Spülmaschine - Immer verschieden langes Programm - am Ende: Biep biep biep... und das 10 Minuten lang 3x hintereinander mit jeweils 10 Sekunden Pause

Schlecht:
Waschmaschine: Immer verschieden langes Programm - schweigt wie ein Grab.
Trockner: Schweigt ebenfalls wenn fertig.

Das was unsere SpüMa zu viel macht, machen die beiden Geräte im Keller zu wenig.
Ich überlege gerade ernsthaft einen Piepser an die "Fertig" LED vom Trockner zu bauen. Dann sollte er besser bescheid sagen können. Nur bei der WaMa weiß ich noch nicht. Eine richtige "Fertig" LED hat die nicht. Nur eine LED Anzeige mit der Restzeit und dem Status in 7 Segment.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

vll. ein Zwischenstecker mit Stromwandler/ Lastabwurfrelais und dann per Arduino oder so schauen wann der Strom füre eine gewisse Zeit unter 2A fällt ?
https://www.eberle.de/produkte/mess-und ... schliesser
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Meine Waschmaschine ist....doof.Startzeitvorwahl nachrüs

Beitrag von Lötfahne »

sukram hat geschrieben:@Hightech: Meine Unterschrift hast du dazu.

Ich habe im Frühjahr einen Aldi Eierkocher gekauft. Der Fertigmelder klingt 1:1 wie der Alarm eines Rauchmelders (genauso laut!) Ich warte förmlich darauf, dass mir Sonntag früh ein Nachbar die Feiertwer vorbeischickt...
Meine wesentlich bessere Hälfte hat sich dieses Ding gekauft: https://www.weltbild.de/artikel/deko-tr ... ea=8064339 Trotz deutlicher Entsetzenszeichen meinerseits. :shock:

Und was schlimm ist, der Unfug funktioniert auch noch! :mrgreen: :lol:
Antworten