Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

... aber, wie komme ich zu einer Lauge? Google sagt, Natronlauge?
Abflußreiniger besteht zum Großteil aus Natriumhydroxid (NaOH) -> Auf Etikett nachschauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Arschlochschraube kenn ich auch, eine knappe Stunde Arbeit mit einem guten Schlagschrauber. Wenn sie sich erst mal dreht, ist etwa ein Drittel der Arbeit erledigt. Zu zweit gehts etwas leichter, wenn einer bloß dreht (wechselweise rückwärts und vorwärts) und der andere derweil für achsialen Druck in wechselnder Richtung sorgt. Schläge mit Hammer oder so bringts nicht, Caramba könnte etwas helfen.

NaOH (technisch) gibts spottbillig in jedem Drogeriemarkt. Weithals-Kiloflaschen mit Pastillen. An der Stelle aber nicht besonders sinnvoll weil der Querlenker auch aus Alu sein dürfte.

Die Schraube ist anschließend nach etwas Abbürsten wie neu, Einsetzen mit Schmotze dürfte vermutlich nichts bringen weil das das letzte Mal war daß die Schraube bewegt werden mußte.

* Wichtig * Festziehen erst wenn der Karren wieder eingefedert auf den Rädern steht, sonst ist der Gummi in Nullkommanix wieder Schrott.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich brauche einen Adapter von CEE 16A auf einen Schukostecker bzw. dessen Kupplung.
Daran soll ein 230V Schweißgerät betrieben werden, Grund ist der B Automat fällt zu früh.

Gegen einen solchen Adapter sollte ja nichts sprechen oder?

Sollte man sicherheitshalber dennoch die Spannung messen vor dem Einsatz, nicht das man 2 Phasen erwischt hat?
(keine Ahnung, sollte ja eigentlich nicht passieren, ist ja alles fest vorgegeben?)

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Prinzipiell kann nichts passieren, solange du keinen Bauernstarkstrom erwischst und dort auch nur wenn du am Adapter jede Phase für einen Schukokupplung nutzt und mind. 2 Geräte gleichzeitig nutzen würdest. ( in Altbauten , auf Bauernhöfen und wenn Laien oder Bolek am Werk waren kann es vorkommen, dass die CEE Steckdose kein Neutralleiter hat und du dir dann bei 2 oder 3 Geräten einen schwebenden Sternpunkt baust, wodurch die Geräte zwischen 0 und knapp 400V zu sehen bekommen )
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Ok super, ne an die Strippe kommt kein Mehrfachstecker und Bauernstarkstrom haben wir hier zum Glück nicht,
die Installation ist auch erst 24 Jahre alt :-).

Grüßle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Setz in Deiner Werkstatt doch eine CEE Blau 16 mit einer Diazed davor .
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Gernstel hat geschrieben:eine Säure wie verdünnte Salz- oder Schwefelsäure
Dann nehm ich mal verdünnte Batteriesäure, für den ersten Test....mal sehen, hoffentlich lösts dieses Pulver bevor der Lack von Achsträger aufgibt...
Bastelbruder hat geschrieben: Die Schraube ist anschließend nach etwas Abbürsten wie neu, Einsetzen mit Schmotze dürfte vermutlich nichts bringen weil das das letzte Mal war daß die Schraube bewegt werden mußte.
Ja, das ist das nächste...die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf) wird über die Schraube eingestellt. Dass die quasi immer fest ist führt dazu dass selbst bei Ablieferung der Karre im Premium-Autohaus, mit expliziter Bitte um korrekte Einstellung an der Stelle mit Hinweis auf Kenntnis über die Probleme und folglich Akzeptanz einer etwas höheren Rechnung als sonst, der Nachlauf auf beiden Seiten nicht eingestellt wurde. Die Rechnung betrug trotzdem saftige 150€.

Von da her überlege ich schon wie ich die Schraube gängig halte...Ziel ist dabei quasi dass das Alu irgendwie passiviert wird und nicht wieder ausblüht. Die Schraube ist, wie du schon sagst, eigentlich immer gut.
Bastelbruder hat geschrieben: * Wichtig * Festziehen erst wenn der Karren wieder eingefedert auf den Rädern steht, sonst ist der Gummi in Nullkommanix wieder Schrott.
Jup, auf die harte Tour gelernt :lol:

Danke schon mal an alle!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Gibt es eine Software, mit der man eine klassische Dreiseiten-Ansicht erstellen kann, aus der dann die Datei für eine Portalfräse erzeugt wird?
Hintergrund: Ich habe inzwischen beruflich Zugriff auf besagte Fräsen, die Firma stellt sie selber her und vertreibt auch alles erdenkliche Zubehör. Ich werde vom Chef ermutigt, mich mit privaten Projekten in die Materie reinzufummeln. Ich bekomme wirklich jede Unterstützung, bloß bei der Software herrscht Unverständnis.

Firmenstandard ist Fusion 360, und alle finden es ganz toll, daß man sich das auch privat installieren darf. Zwei Punkte sprechen jedoch massiv dagegen: Man wird erstens nicht nur extrem ausspioniert, die (übel versteckte) Download-Seite verlangt auch zwingend einen Firmennamen. Ich bin aber keine Firma, ich müsste also lügen. Was, davon gehe ich aus, irgendwann gerichtlichen Ärger bedeutet.

Das ist aber ohnehin irrelevant, weil mir die 3-D-Konstruktion das Hirn rumdreht. Ein Bildschirm ist nunmal zweidimensional, ich kann darauf keinen Raum sehen. Noch dazu besteht der Zwang, mit der Maus (2D!) im Raum (3D!) zu navigieren. Ich hab's versucht, mehrfach. Jedesmal wird mir kotzschlecht, weil die Objekte perspektivisch verspringen, mal ist die Ecke vorne, mal scheint sie hinten zu sein, das ploppt zweimal pro Sekunde hin und her. Ganz aus ist es, wenn Objekte gerendert sind: Ist hell oder dunkel oben oder unten? Plopp, plopp, plopp.

Ich habe mal technisches Zeichnen gelernt, na ja: gelernt. Was man so macht als Erst- und Zweitsemester Maschinenbau. Das ging damals aber noch mit Zeichenmaschine, Bleistift und Tusche auf Transparentpapier. Gibt es kein Programm, das diese Arbeitsweise nachahmt? Ich habe mal eine Zeitlang mit einem einfachen 2-D-Programm gezeichnet (ich meine wirklich ein Programm für technisches Zeichnen, kein Vektorzeichner wie Corel Draw, Illustrator oder dergleichen), damit kam ich halbwegs klar, hatte aber große Schwierigkeiten mit dem winzigen Ausschnitt des großen Ganzen - man sieht nichts.

Also: Gibt es so ein Programm überhaupt, hat einer von Euch den Überblick? Es sollte wie gesagt explizit unmöglich sein, darin in einen 3-D-Modus zu wechseln. Denn zu allen Programmen mit 3-D-Modus, die ich bisher gesehen habe, gibt es immer nur Tutorials (irgendwie muss man's ja auch lernen), in denen zwischen 2D und 3D hin- und hergehüpft wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

librecad?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt:

an den örtlichen Eisenschweinen fallen mir in letzter Zeit immer Antennen auf die seitlich nachträglich angemacht wurden (die Trafos dürften wohl so aus den 80/90/..? Jahren stammen). Antennen sehen aus wie solche Zimmer DVBT Antennen. Das Daten übertragen werden ist mir irgendwie klar.. aber was ? :lol:

Ich mein kennt sich von euch da jemand aus (vll was genau, und welches "Datenvormat"?)?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:librecad?
Danke, schau ich mir mal an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lukas_P hat geschrieben:Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt:

an den örtlichen Eisenschweinen fallen mir in letzter Zeit immer Antennen auf die seitlich nachträglich angemacht wurden (die Trafos dürften wohl so aus den 80/90/..? Jahren stammen). Antennen sehen aus wie solche Zimmer DVBT Antennen. Das Daten übertragen werden ist mir irgendwie klar.. aber was ? :lol:

Ich mein kennt sich von euch da jemand aus (vll was genau, und welches "Datenvormat"?)?
Solche Antennen nutzen wir bei uns im Schaltschrankbau auch teilweise. ( du meinst solche hier https://www.amazon.de/SMA-Magnetfu%C3%9 ... B06XPX2TDV ?)
Am anderen Ende hängt da ein GSM/ UMTS/ LTE Modem für die Hutschienmontage ( so etwas https://www.ikom-shop.de/LTE_Router ) dran, über das man per VPN auf die Steuerung kommt.
Denke dort wird es ähnlich sein

Edit
https://www.reinhausen.com/de/desktopde ... read-9048/
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Womit befüllt ihr eure Vespenfanggläser und Flaschen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
ja das könnte tatsächlich hier und von dir gewesen sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben:Womit befüllt ihr eure Vespenfanggläser und Flaschen?

Etwas Süsses auf ein Brettchen, das Süsse zeigt nach unten.
so quer über ein Gefäss legen, das mit Spüliwasser gefüllt ist.
und das Spüliwasser reicht bis ca 1cm an das Süsszeugs heran.

nach 2 Stunden kannst Du die Wespen absieben, durchspülen,
trocknen und braten. Guten Appetit

:mrgreen:

Alternativ kann man sich auch Hornissen züchten, die fressen die Wespen auch. :twisted:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Nello hat geschrieben: Das ist aber ohnehin irrelevant, weil mir die 3-D-Konstruktion das Hirn rumdreht. Ein Bildschirm ist nunmal zweidimensional, ich kann darauf keinen Raum sehen. Noch dazu besteht der Zwang, mit der Maus (2D!) im Raum (3D!) zu navigieren. Ich hab's versucht, mehrfach.
Man könnte dir jetzt eine gewisse unwilligkeit unterstellen. (Hab ich schon immer so gemacht) .
viele langjährige Zeichner/Konstrukteure tun sich da extrem schwer. Es braucht halt eine andere Intelligenz für 3D.
Eigentlich ist 2D viel schwieriger weil abstrakter finde ich.
Ich hab 3D gelernt mit Autocad/autodesk, und hab dann privat CoCreate/PTC gehabt.
Letzteres war erheblich viel besser. Ist aber auch wieder :shock: 15 Jahre her.
Zum dran gewöhnen an 3D könnt vielleicht ein Ego Shooter helfen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
Könntest du mir den link freundlicherweise mal zukommen lassen?

Danke
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Findest du hier
https://web.archive.org/web/20131215150 ... ltmann.pdf
( sollte automatisch eine pdf herunterladen)
aber die Bilder (ab Seite 14ff ) dort sollte man wirklich nicht anschauen, wenn man einen schwachen Magen oder schwache Nerven hat :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ähem, Seite 35: Installation: nicht fachgerechte Kürzung des Kabels(Leiterenden nicht verzinnt, nicht mit Aderendhülsen versehen und mechanische Beschädigungen mit Isolierband umwickelt)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

@Chemnitzsurfer: ideale Lektüre fürs Abendessen. hab ich mir direkt gesichert.

:P

EDIT: zu wenig Bilder :(
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

auf rotten.com gab es auch einige abschreckende Bilder von elektronfällen :o
Allerdings gibt es diese Seite überhaut nicht mehr ?!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:auf rotten.com gab es auch einige abschreckende Bilder von elektronfällen :o
Allerdings gibt es diese Seite überhaut nicht mehr ?!
es gab auf YT mal zu sehen, wie einer (wohl in Indien)
auf dem Dach eines Zuges herumspazierte.

das per sé ist in Indien ja nix besonderes, viele Leute fahren da auch AUF den Zügen mit.

Aber das war wohl in einem Bahnhof, der Zug stand still.
Und darüber war noch ein Fahrdraht.
Es sah dann so aus, als wollte der Typ sich wie im Bus an einer Halteschlaufe festhalten.

DWWWWT

Da wird der Körper dann mal zum Schallwandler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine Mutter hatte Mal auf Arbeit miterleben dürfen wie ein Monteur der Stadtwerke mehrere Meter aus einer Trafostation vor dem Bürogebäude geschleudert wurde und an einer Laterne gelandet ist,
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Hmm okeee wir lassen das Thema jetzt hier mal - hat nix mehr mit Frage -> Antwort zu tun - und bevor Chris hier wieder zu macht BTT bitte.

Bilder zu desaströsen Unfällen jeglicher Art könnt ihr gerne per PN bei mir bekommen (Link zu der Seite).

Und dann legt bitte jeder sein Essen an die Seite und stellt besser ne Schüssel auf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das mit dem herausschleudern aus einer trafostation muss nicht heißen, das der monteur selbst mit strom in berührung kam.

Die kräfte bei "störungen" in der mittelspannungsseite der schaltanlage sind gewaltig. Durch die hohe spannung werden kurzschlusströme um größenordnungen größer als bei niederspannung (230/400V).
Wie jeder weiß, erzeugen elektrische drähte die von strom durchflossen werden, ein magnetfeld.

Um das magnetfeld zu erhöhen, kann man mehr windungen zu einer spule wickeln, oder mehr strom durchgehen lassen.

Kurzum, da entstehen magnetfelder die armdicke zentnerschwere leitungen von kabelrinnen springen lassen, oder ganze kupferne stromschienen aus den verankerungen in den schaltschränken reißen und als geschosse durch die gegend ballern lassen, türen der schaltanlagen werden verformt und abgesprengt und so dinge.
Bei überschlag ist auch wie beim Blitz eine gewisse druckwelle da.

Manchmal reißt es auch die (verschlossenen) eingangstüren der station mit auf, wenns richtig knallt, z.b. wenn ein trafo hochgeht und sich nackig macht.
Da ist eben eine direkte leitungsverbindung zur rotierenden Masse einiger zusammengeschalteter Kraftwerke dahinter, das hat richtig wumms.

Gut, ähm, dann.. wollt ich nur mal sagen woher das eigentlich so kommt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Komisches Verhalten Lautstärkepoti

Ich hab hier einen Verstärker mit defektem Poti aufm Tisch - kratzt und hat Aussetzer. Reparaturversuch nicht erfolgreich.

Also Austauschpoti aus der Bastelkiste rein - 1:1 wie das alte Poti angelötet.
Poti an den linken Anschlag gedreht für leise
An gemacht, langsam hoch gedreht.
Rechter Kanal kommt bei 10% schon richtig gut
Linker schweigt
Weiter gedreht - und bei genau 50% der Potistellung ist der rechte Kanal auf maximum, der linke noch aus.
Bei 60% wird der rechte leiser, der linke kommt so langsam.

Aha... umgelötet... selber Effekt nochmal nur anders - aber brauchbar ist anders.

Jetzt die Frage: Hab ich da ein Poti erwischt, was irgendwie von der Norm abweicht?
Gibt es Potis die völlig wiedersinnige Bahnen haben die einen solchen Effekt erzeugen?

Könnte mir Vorstellen versehentlich ein Balancepoti erwischt zu haben...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Messen ist Macht. Das Multimeter im Widerstandmessbereich ist Dein Freund. Ansonsten ist Deine Beschreibung sehr detailarm. Vielleicht kannst Du Dich mit einem Bild genauer ausdrücken.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Jup Balanceregler erwischt gehabt.
Vorm Kaffee sollte man keine Fragen stellen...
In Mittelstellung hat das Poti tatsächlich 0 Ohm, am jeweiligen Anschlag 50k Ohm

Nichts deutete darauf hin von der Beschriftung. Naja hab noch mehr 50k Ohm Potis da.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Balance-Potis haben doch eigentlich in der Mittenstellung so eine Rastung.
Deines nicht?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Eigentlich... schon

Man kann wenn man will diese Rastung auch extern außerhalb vom Poti realisieren. Es gibt nichts was es nicht gibt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Flutern?

https://www.ebay.de/itm/183137666690?ul_noapp=true

Ich hatte vor nem halben Jahr einen 100W geordert und jetzt nochmal zwei. Funktionieren soweit. Wenn man allerdings nachmisst nehmen die etwa 66W auf. Wenn man dann noch genau durch das Milchglas linst bzw. einen aufmacht stellt man fest, dass von 12 Plätzen für Treiberchips auf der Platine nur 8 bestückt sind. 8/12*100W=66W passt zusammen. (Bin grad mit dem Verkäufer in Kontakt)

Weiß jemand, ob das Schema bei den anderen Wattagen auch zutrifft?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ja trifft zu.

Es wird eine oder bestenfalls 2 Grundplatinen hergestellt. Die Bestückung entscheidet hinterher nur über die Leistung.
Gar nicht mal so unüblich - von dem ProFET II Verstärker gibt es neben der 70 Watt Variante die ich auf dem Tisch hatte noch die 100 Watt Variante. Ich hätte nur 2 MOSFET und 2 Widerstände nachbestücken müssen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Dass man das machen kann, ist mir schon klar. Die Frage war, ob man bei allen diesen Scheinwerfern zu wenig Leistung kriegt? Die 50W Variante hat ein kleineres Gehäuse. Die kann also nicht mit der gleichen Platine und anderer Bestückung gemacht werden.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
hab hier ein Samsung Xcover3 mit defekter USB Buchse und leerem Akku. Müsste noch einmal an die Daten. Hab gesehen, dass es bei Amazon so Ladedocks gibt, bei denen anscheinend nur 5V aus nem USB-Lader auf die Plus/Minus Kontakte gelegt werden. Kann ich den Akku (Bezeichnung EB-BG388BBE) einfach mit 5V extern laden? Oder ist da Elektronik nötig?

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dr. Snuggles hat geschrieben:Hallo,
hab hier ein Samsung Xcover3 mit defekter USB Buchse und leerem Akku. Müsste noch einmal an die Daten. Hab gesehen, dass es bei Amazon so Ladedocks gibt, bei denen anscheinend nur 5V aus nem USB-Lader auf die Plus/Minus Kontakte gelegt werden. Kann ich den Akku (Bezeichnung EB-BG388BBE) einfach mit 5V extern laden? Oder ist da Elektronik nötig?

Gruß
Doc

Ich hab mir dafür ein Universalladegerät von Ansmann für solche Fälle geholt. Das erkennt automatisch ob 1 oder 2 Zellen verbaut sind und ist auch auf Reisen echt praktisch, da man dann nicht vom Camcorder, Kamera und co die Ladegeräte mitschleppen braucht. Ich hab mir auch mir einen Adapter für die Laptopzellen gebaut, mit dem ich hier eine Chinataschenlampe bespaßt
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAUQC48/
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Dr. Snuggles hat geschrieben:Hallo,
hab hier ein Samsung Xcover3 mit defekter USB Buchse und leerem Akku. Müsste noch einmal an die Daten. Hab gesehen, dass es bei Amazon so Ladedocks gibt, bei denen anscheinend nur 5V aus nem USB-Lader auf die Plus/Minus Kontakte gelegt werden. Kann ich den Akku (Bezeichnung EB-BG388BBE) einfach mit 5V extern laden? Oder ist da Elektronik nötig?

Gruß
Doc
Wenn es nur der Akku (evtl. mit Schutzelektronik) aber ohne Ladeelektronik ist, dann ist 5V ohne Strombegrenzung dauerhaft keine gute Idee. LiIon/Lipo-Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,1V/4,2V die im Sinne der Akkugesundheit nicht überschritten werden sollte.

Auch sollte der Ladestrom nicht beliebig groß sein, da auch dass die Zellen schädigen kann. In der Regel sollte bis 1C aber alles ok sein (1C entspricht bei einem 500mAh-Akku 500mA)

(Ich gehe davon aus, dass da nur eine Zelle drin ist, mehrere in Reihe hab ich bei Telefonen noch nicht gesehen.)

Die saubere händische Ladung wäre also Labornetzteilspannung auf 4,1V Strombegrenzung auf 1C und dann laden lassen.

Wenn Du kein Labornetzteil hast, kannst Du natürlich auch ein beliebiges 5V-Netzteil nehmen und mit 4 oder 5 Ohm Vorwiderstand anklemmen, damit bleibt der Ladestrom auf jeden Fall unter 500mA (Solange der Akku nicht ganz tiefentladen ist). Wenn Du jetzt noch die Spannung am Akku beobachtest und abschaltest, bevor der Akku über 4,2V geht bist Du immer noch auf der Akkuschonenden Seite unterwegs.

Wenn Du das Ding nur noch einmal einschalten musst, kannst Du auch einfach ein beliebiges 5V-USB-Netzteil dranklemmen. Beim Ladestrom kannst Du drauf hoffen, dass das Netzteil schon ein bisschen Strom begrenzt und der Widerstand der Strippe auch einen Beitrag leistet. Wenn man jetzt nicht länger als ne halbe Stunde dranlässt passiert wahrscheinlich immer noch nicht viel schlimmes. Wobei es eine gute Idee ist, das ganze vielleicht unter Aufsicht zu machen.

Also kurz: Ja, geht wahrscheinlich mit der Drecksaumethode auch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Frage an die Brachialpraktiker unter euch:

Ich hab da ein paar dünne Stellen. Nein, nicht im Haupthaar, das erstrahlt noch in ansprechender Fülle mit inzwischen allenfalls ein paar Graustufen in der Matrix. Gemeint sind die Beinkleider, die dank eines Bürojobs teilweise recht schnell Verschleißerscheinungen im Bereich der Sitzballen aufweisen.

Man könnte neue kaufen. Man könnte auch einfach einen Lederflicken an der Stelle drauf nähen, sieht halt etwas old-school aus. Man könnte aber auch - da der Stoff eigentlich noch nicht durch ist, nur dünn - etwas Stoff unterlegen und das mit Bügelvlies aufbügeln. Hab aber kein Bügelvlies.

Was ist das eigentlich? Ein Vlies, das beidseitig mit einem schmelzfähigen Kleber dünn beschichtet ist. Mooooment! Sowas hab ich doch massenhaft im Haus! Und wo, Wenn! Nicht! Hier! In! Diesem! Forum! sitzen die Experten für Heißkleber!!? :D

Hat einer von euch da evtl. schon Erfahrungen gesammelt? Irgendwelche Tipps? Hält das überhaupt auf Dauer?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte mal eine (billige, dünne, 'landhausstil', spalt-)Lederhose mit Heißkleber stabilisiert, als diese das Gesäß freigab...
Wurde dann noch auf ein paar-bis-10 Festivals getragen.
Nachem die dann 2 Umzüge lang nicht mehr getragen wurde kam die beim 3ten weg. gehalten hat's noch
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bügelflicken wären mir an der Stelle zu hart. Zudem reiben die Kanten auf der Haut, könnten also scheuern.

Aber: Aufgeriebene Sitzflanken im Auto ließen sich damit haltbar reparieren. Hatte sowas ''jeansblau'' gekauft und auch blaue Sitze, das fiel optisch kaum auf und hielt (mindestens) zwei Jahre. Seit letztem Herbst hat mein Edelschrott-Smart Ledersitze...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Arbeitshosen habe ich schon sehr exzessiv mit Heißkleber repariert. Das hält sehr gut wenn man das nach der sparsamen Applikation richtig ordentlich mit Druck und Hitze einbügelt. Ich habe sogar Schlaufen und Taschen neu angebügelt mit Heißkleber. Man muss halt den Kleber so flüssig bekommen daß er in den Stoff eingesaugt wird. Das hält praktisch ewig und wenn es sich an Kanten löst ist es mit etwas Backpapier und einem Bügeleisen schnell wieder in Ordnung. Wird aber halt nicht sehr geschmeidig und sieht schäbig aus. Bügeln ist dann auch Tabu, weil man das nicht so sparsam und zielgerichtet auftragen kann daß es nicht das Plätteisen verschmieren würde.

Stoff einbügeln ist aber die Richtige Methode, dazu könnte man auch Saumband nehmen. Das ist ein Netz aus Heißkleber, sehr fein, nicht all zu teuer. Ich denke es ist auch etwas weicher und schmilzt etwas früher als Heißkleber.

Ich habe bei Pollin letztens 100 Bügelflicken für 2€ mitbestellt. Die sind überraschend gut, damit habe ich eine Arbeitshose an der Hosennaht geflickt, leider sind die Flicken hell und meine Hosen dunkel...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ein Bügeleisen nur für heisszuklebende Klamotten.

das wohl und weh einer jeden Heissklebeverbindung ist die Wärme.
auch bei zu klebenden Werkstücken. Wemman den kleber auf kalte Metallteile appliziert,
hält das nur von 12 bis Mittag.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Wenn das Eisen erst verschmaddert ist dann gleitet es nicht mehr, das taugt nicht. (Ich habe das wieder sauber bekommen, aber die bösen Blicke haben mich gelehrt: So ein altes Handbügeleisen, am besten ohne Dampf, ist zum Aufbügeln, Tonertransferieren etc. definitiv zu empfehlen. ;) )
Noch besser wäre eigentlich eine Transferpresse.

Mir kommt grad die Idee dünne PE-Folie als Bügelkleber zu nutzen. Das probiere ich bei Gelegenheit sicher mal aus, dann haben die Knotenbeutel aus der Gemüseabteilung ein 3rd life.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Steckerbuchse oder Buchsenstecker ?

Beitrag von Schneewittchen »

Mich nervt es seit Jahrzehnten daß niemalsnicht eines meiner Verbindungskabel - sei es USB- Hohl- Bananen- Klinken- oder Sonstwasstecker - zum anderen passt. Ich hab mir auch schon gefühlt 100 Adapter gebastelt und wenn ich eins brauch dann passt der Stecker nicht zur jeweiligen Buchse oder am anderen Adapter ist auch ein Stecker.
Ich rede hier "nur" von zweipoligen Kabeln, also nur plus und minus.
Gibt es einen Stecker der gleichzeitig Buchse ist und immer überall passt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Steckerbuchse oder Buchsenstecker ?

Beitrag von Mista X »

Schneewittchen hat geschrieben:Mich nervt es seit Jahrzehnten daß niemalsnicht eines meiner Verbindungskabel - sei es USB- Hohl- Bananen- Klinken- oder Sonstwasstecker - zum anderen passt. Ich hab mir auch schon gefühlt 100 Adapter gebastelt und wenn ich eins brauch dann passt der Stecker nicht zur jeweiligen Buchse oder am anderen Adapter ist auch ein Stecker.
Ich rede hier "nur" von zweipoligen Kabeln, also nur plus und minus.
Gibt es einen Stecker der gleichzeitig Buchse ist und immer überall passt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Stecker der gleichzeitig Buchse ist?
Loch und Stecker gleichzeitig... Vor meinem geistigen Auge bildet sich gerade seltsames Kopfkino aus. Bäääh geh weg...
So weit ich weiß gibt es so was nicht wirklich, daher gibt es Adapter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Der Fachbegriff ist "hermaphroditisch" imho. Anderson Power Pole ist so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anderson_Powerpole

Da der Großteil meines Niederspannungskrempels auf MPX läuft, und sich die Verbinder recht gut auf der Rückseite miteinander verlöten lassen, hab ich einfach jeweils einige Stecker- und Buchsenpaare gemacht, die dann bei Bedarf alles mit allem verbinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/MPX-Steckverbinder
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Dieser Artikel ist etwas ausführlicher. Allerdings ist Powerpole für viel Strom gemacht, Ohrhörer wird man damit nicht anbinden wollen.

Temporäre Adapter baue ich generell aus einer Lüsterklemme und einem Kabelrest mit AEH und dem passenden Stecker/Kupplung daran. So eine Doppelschraubklemme ist zu jedem Kabelende passend, sofern es nicht zu dick ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chaoskreator »

Ich möchte mir ein Dremel-Sortiment kaufen, da ich bisher nur einen Aldi-Nachbau habe. Irgendwie werde ich aber bei Conrad und auch aus der Dremel-Homepage nicht schlau, welche der Multifunktionswerkzeuge mit Drehzahlregelung ausgestattet sind.
Früher (vor 10 Jahren oder so) gab es welche, die ungeregelt waren und welche, die geregelt waren.
Wäre gut, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, welche Modelle mit Drehzahlregelung sind.
Antworten