UKW Sender in der Kirche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

UKW Sender in der Kirche

Beitrag von unn4m36 »

Gruß

Da zu den allsonntäglichen Gottesdiensten meiner Gemeinde vermehrt auch Menschen kommen, die nur dem Englisch mächtig sind, hat sich die Leitung dazu entschieden, eine englische Übersetzung anzubieten, welche Momentan mittels eines eigenen W-LAN Routers, einer App etc. an Interessierte übertragen wird. Da die Gemeinde dafür momentan nicht viel Geld zur Verfügung hat ist es alles selbst zusammen gebastelt und deswegen nott wirklich zie jellow from zie egg ;)

Ein alternativer Gedanke (auch von mir) war deswegen, einen kleinen UKW Sender zu installieren, der während des Gottesdienstes die Übersetzung sendet und jeder der will entweder mittles seines Handys oder kleiner, zur Verfügung gestellter Empfänger die Predigt mithören kann.
An sich habe ich auch noch einen kleinen, doch etwas stärkeren Sender rumliegen, allerdings habe ich mich noch nie wirklich mit Sendelizenzen und so beschäftigt, nur haben ich vielleicht zu laut gekräht, dass es technisch möglich und vielleicht sogar einfacher ist, sodass ich mich drum kümmern soll, obs ne alternative ist xD

Die Rahmenbedingungen sind der Gemeindesaal mit etwa 10x15m (sollte mein Sender schaffen), wo dann jeden Sonntag innerhalb eines anderthalb Stunden Fensters etwa 45min gesendet werden würde. Im Idealfall solls halt so einfach wie möglich zu bedienen und auch die Benutzerinteraktion ohne große Erklärungen machbar sein, so in die Richtung einmal installiert läuft es für immer ^^

Hat da schon jemand Erfahrungen zwecks Sendelizenz o.ä. für solche o.ä. Anlässe gemacht? Würdet ihr sagen dass sich das bzgl Preis-Leistungsverhältnis überhaupt lohnt nen kleinen Sender zu installieren oder sollte man da eher in die W-LAN Technik investieren? Sind auch offen für ganz andere Ideen, wobei Signalisierung via Flaggen Code schon verworfen wurde ;)

Danke schon mal für die Antworten und noch nen guten Sonntag!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von ferdimh »

Ich würde hier ja auf Mittelwelle setzen.
Vorteil: die ganze Kirche passt ins reaktive Nahfeld, wenn man ein paar Schleifen rundrum legt, und mit WENIG HF-Leistung (10mW-1W) beaufschlagt, nimmt der Pegel auf den ~400m drumrum mit r^3 ab. Ein paar Häuser weiter ist dann nichts mehr nachweisbar...
Lizenzen kann man, glaube ich, vergessen. Das könnte allenfalls mit irgendeiner ISM-Frequenz und einer Kiste voll billiger Funkkopfhörer gehen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Chefbastler »

Lizenz für Rundfunkfrquenzen wird warscheinlich aufwendig da noch mehr benötigt wird außer Lizenz für Frquenzzuteileung.
Lizenz für Frequenznutzung, Lizenz für berechtigung Rundfunkprogramm, Standortbescheinigung mit ggf. Messung, Alle 15Min Rufzeichen aussenden. Ein ordentlicher Sender mit saberer Modulation und ordentlich gedämpfter Störausstrahlung, kein chinamüll.

Was alles letztendlich dafür benötigt wird lässt sich sicher bei der Bundesnetzagentur erfragen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

Oder die Kirche in eine Absorberkammer umbauen, dass so gut wie nichts nach außen geht.
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 21. Jul 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von unn4m36 »

Ok, das klingt doch nicht so einfach...
In einem Schriebs der Bundesnetzagentur hatte ich was gefunden, dass "in begrenztem Rahmen [..] Frequenzen des Rundfunkdienstes auch für andere Nutzungen verwendet werden [können]", aber nichts genaueres dazu, hatte dann gehofft iwie mit Amateurfunklizenzen oder so durch zukommen...
Aber da werde ich denen mal eine Mail zukommen lassen^^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt doch für Audioguides so Systeme, da wird es doch bestimmt was in 86x MHz oder 2,4 GHZ ISM geben
https://www.amazon.de/Hohe-Audioqualit% ... B00KT2C872

Laut Beschreibung
Auf welcher Frequenz werden die Sender/Empfänger betrieben?
Antwort:
Vielen Dank für Ihre Frage, die Frequenz ist Europa Frequenz 863-865Mhz. Vielen Dank!
Von Flysound Technology Verkäufer am 10. April 2019
gibt es bestimmt auch preiswerter oder als Leasing
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von plottermeier »

Oder so ein UKW-Sender fürs Auto. Dann habt Ihr halt nur ein paar Sitze um den Sender herum. Oder gleich eine Anlage für Hörgeräte: https://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_H%C3%B6ranlage oder ganz Plöde 3,5 mm Buchse in einigen Sitzen :-)
Haltet Ihr für jeden Gottesdienst einen Similtanübersetzer vor?
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von unn4m36 »

Da eben nicht so viel Geld dafür zur Verfügung steht hätte es sich halt angeboten, auf etwas zurück zugreifen, was in Ansätzen schon vorhanden ist (UKW kann ja noch jedes Handy/W-LAN die meisten auch)...
Die Bestuhlung selber ist nicht fest, sodass ne Kopfhörerbuchse in jedem Stuhl eher schwer umsetzbar ist
Aber einen festen, kleinen Bereich für die Übersetzung klingt eigentlich auch nicht zu schlecht - den kann man ja zur Not immer erweitern...
plottermeier hat geschrieben:Haltet Ihr für jeden Gottesdienst einen Similtanübersetzer vor?
Jo, noch steckt es alles in den Kinderschuhen aber bisher hat sich immer jemand gefunden...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von xanakind »

unn4m36 hat geschrieben:zurück zugreifen, was in Ansätzen schon vorhanden ist (UKW kann ja noch jedes Handy/W-LAN die meisten auch)...
IPhones können kein UKW.
Die meisten 1000€ Sumsang Telefone können das auch nicht.
Daher würden schonmal geschätzt 80% der Englisch sprechenden Besucher ein Radio benötigen.

Ich wäre für eine gebrauchte Simultananlage.
Es gibt einen Zentralen Sender und ganz viele Empfänger.
Dazu noch eine Kiste voll mit billigen Kopfhörern--> fertig.

Sowas kann man auch mal zum Testen Mieten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

UKW Sender in der Kirche

Beitrag von PowerAM »

Es bedarf einer Frequenzzuweisung der BNetzA für Grundstücksfunk. Beantragen, bauen, abnehmen und einmessen lassen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Senf »

Ich würde auch einfach beim WLAN-Ansatz bleiben. Einen Raspberry oder sowas mit USB-Mikrofon dran, icecast als Streaming-Server und auf dem Endgerät dann VLC (gibt es auch für Android) oder sowas. Macht in Sachen Funk am wenigsten Probleme. Die neuen Raspis haben inzwischen ein WLAN-Modul, das kann auch gleich AP spielen. Und Smartphones haben inzwischen quasi alle.

Damit es einfach bedienbar bleibt, alles so einrichten, dass die Büchse nur noch Wandsaft bekommen muss. /etc/rc.local und so…
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von D2O »

Ich glaube, du tust dir da mit eigenen Funksystemen keinen großen Gefallen.
Auto-UKW- Sender wäre die eine Sache, die ohne großen Aufwand möglich ist.
Je nach Kirche (Gebäude) und Möglichkeit die "Antenne" unterzubringen, könnte das schon reichen. Musst du mal testen ob das für den Raum reicht.
Man darf natürlich keine Antenne an den Auto-UKW löten, denn das würde die Reichweite deutlich erhöhen ;-) .
Empfänger ist die andere Frage.

Vielleicht wäre es einfacher, einmal die WLAN-Lösung vernünftig einzurichten und vielleicht für die Standardprogramme zu erklären. Wenn ihr da einen .mp3 Stream anbietet (per VLC oder Icecast2 oder so), sollte das eigentlich auch jedes Handy ohne Probleme abspielen können.
QR-Code mit dem Link drauf macht das sogar bequem.
Falls es Leute ohne (smartes) Handy gibt, könnte man da jedes irgendwo abgefallene, alte Smartphone für herrichten, oder per Y-Adapter die Klinke vom Nebenmann mitbenutzen.

PS: Wie Senf sagt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Arndt »

Aaalso, wir haben die lange Diskussion bei uns auch durch und schlussendlich haben wir uns für eine "Führungsanlage" von Mipro entschieden.
https://mipro-germany.de/downloads/MTG-100a.pdf
Digitale übertragung, LiIon-Akkus, geringe Störanfälligkeit, 16Kanäle...
Der Vorteil ist, dass mit einem zweiten Sender gleich noch schwerhörigen Zuhörern einen Gefallen tun kann.
Also skalierbar und erweiterbar.
Ja, kostet mehr geld, aber man hat auch keinen Ärger wenns läuft ;) Einschalten->Läuft->Fertig!

Alternativ Churchvox, läuft über eine Handyapp.
wobei die Page gerade offline ist...
http://www.churchvox.de/
https://play.google.com/store/apps/deta ... hvox&hl=de

Selbstgebastelte Livestreams und auch ChurchVox haben aber meiner Meinung nach den Nachteil, das man immer eine leichte Latenz hat. Hinzu kommt, dass die wenigesten Übersetzer wirklich simultan übersetzen können, was dazu führt, dass die Gäste, die ein bischen Deutsch können, unterm Strich eher verwirrt werden.

Ach BTW, das System von Sennheiser ist blöd, weil der Empfänger mit dem vollen Gewicht in den Ohrne hängt, da kriegt man nach einer halben Stunde schon Ohrenschmerzen...
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von unn4m36 »

Danke für die ganzen Anregungen, werde sie auf jeden Fall weiter geben ;)

So ne fertige Lösung klingt auf jeden Fall verlockender aber da entscheiden Andere drüber - mal schauen, was raus kommt
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Anse »

Ich werfs mal in den Raum, auch wenn es in einem extremen Frikelaufwand enden kann. Warum Funk, IR-Licht kann auch hohe Datenraten erreichen. Entweder analog, was sehr störanfällig ist, oder digital. Da Ist der Entwicklungsaufwand eher hoch. Nur so eine Idee.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von xanakind »

Führungsanlagen mit IR gab es tatsächlich mal.
Ich glaube von Brähler.

Tatsächlich! Gib´s sogar heute noch in modern und Digital:
https://www.braehler.com/loesungen/infracom/infracom/

Damit umgeht man halt das Problem mit den Funklizenzen :)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von urmel »

Ansosnten kann man das mit den IR-Dingern auch selber implementieren; der Trick war zumindest bei den Kopfhörern damals, dass man die TV-Ton-ZF-Frequenzen mit 5,2 und 5,5 MHz nimmt. Bandfilter gabs dazu fix und Fertig, vermutlich bekommt man die auch immer noch. Ich hatte seinerzeit mal son einen Dinger zerpflückt, da waren im Kopfhörer ein Rudel Photodioden drin nebst Demodulator, Keramikfilter und Filterspulen.
Ansonsten WLAN und co müsste auch gehen; für Leute ohne Handy könnte man auch mit ESP32-Modulen Empfänger frickeln, bei denen das Diebstahlpotenzial minimal wäre. Ich denke da sollte man mit Gehäuse und Batterien bei unter 15€/Stück liegen. Der Chip kann zur not selber DAC spielen, sonst muss da ein externer dran. 3,3V aus zwei AA-Zellen erzeugt und als User-Interface Klinkenbuchse, Lautsärkepoti (eventuell mit integriertem Einschalter), zwei rot/grün-LEDs (Power/Batt und Rx/RSSI).
Infrastrukturseitig ein paar APs verteilen, idealerweise mit Roaming und Multicast, muss man gucken, dass die Ziel-App das dann auch kann (also Multicast). Damit hält sich auch die Bandbreite in engem Rahmen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von urmel »

Alternativ könnte sowas sinnvoll funktionieren?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_iem ... ceiver.htm
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas gibt es in preiswert für Führungen von Reisegruppen usw. in Form eines Höreres mit Empfänger. Ist sicher auf einer allgemeinzugelassenen ISM-Frequenz zu Hause und sollte von der Reichweite genügen. Die Akkulaufzeit sollte bei der beabsichtigten Verwendung auch kein Problem sein.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: UKW Sender in der Kirche

Beitrag von unn4m36 »

urmel hat geschrieben:Alternativ könnte sowas sinnvoll funktionieren?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_iem ... ceiver.htm
Das sieht garnicht so schlecht aus... Beim bloßen überfliegen - immer diese Prüfungen, nehmen einem total die Zeit fürs wichtige xD - scheint erstmal ganz geeignet. Preis ist jetzt (aus meiner Sicht) auch nicht zu teuer...
Antworten