Ultimaker macht Stress

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

Moin liebe Leute,
nach dem herumhantieren spinnt der UMO+ rum, der Extruder lässt sich mit dem Controller nicht mehr bewegen im Druck läuft der Extruder dann manchmal, aber nicht immer.
Also manueller Vorschub des Extruders geht nicht.
Sehr kommisch,
Möglicherweise habe ich das Mainboard gegrillt, dadurch das ich den Stromversorgungsstecker falsch gesteckt habe.

Hat wer einen Tipp?
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von TITAAAN »

Kenn jetzt den Drucker nicht, aber falls die Treiber gesockelt sind mal umstecken und schauen ob der Fehler mit wandert.

Edit: Ok Mist sind wohl nicht gesockelt...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von daruel »

Oder mal den Extrudermotor auf eine Achse klemmen, falls möglich, und schauen ob es dann läuft. Kannste wenigstens den Motor als OK betrachten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

So, bin ein bisschen weiter:
Der Extruder funktioniert wenn:
die Hotend Temperatur über 170°C ist.
Geht die drunter, auch beim Druck, geht der Extruder aus und startet wenn die Hotendtemperatur über 170°C geht.

Die Firmware habe ich schon neu drauf gebracht. Wie kann ich die Einstellungen des UMO löschen, die werden ja beibehalten beim FW Update.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Das soll so.
Der Parameter ist "prevent cold extrusion" und soll verhindern, dass der extrudermotor versucht ungeschmolzenes Filament durch die Düse zu schieben.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von unlock »

Wie hoch ist denn deine Drucktemperatur?
Ansonsten würde ich sagen,daß hier etwas mit der Heizleistung nicht stimmt.Falsche Regelparameter eingestellt?Endstufe defekt?Netzteil zu schwach/defekt?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Glaub ich jetzt eher nicht.

Sag bloß, du druckst irgendein Filament unter 170 Grad???
Definitiv zu kalt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

Sir_Death hat geschrieben:Das soll so.
Der Parameter ist "prevent cold extrusion" und soll verhindern, dass der extrudermotor versucht ungeschmolzenes Filament durch die Düse zu schieben.
Sir_Death hat geschrieben: Wo finde ich den Parameter, ich hab den nicht verstellt.
Bisher konnte ich den Extruder auch kalt bewegen!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Ui.
Nachdem ich die Firmware nicht im Detail kenne, kann ich dir das leider nicht genau sagen.

Bei Marlin kannst du das mit G-Code M302 machen
http://marlinfw.org/docs/gcode/M302.html

Ich vermute, dass da beim Firmware-Update die Speicherplätze im EEPROM nicht mehr stimmen (verschoben) und der deswegen kompletten Mist macht.

Bei Marlin hilft da einmal G-Code
M502 //Restore Factory Settings
M500 //Save Factory Settings to EEPROM

Dann ist der EEPROM komplett zurück gesetzt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

Ich habe die Marlin-FW drauf gespielt. Ich probiere das mit dem Gcode mal aus.

Was sehr komisch ist, das Problem trat auf ohne das ich "dran" war.
Kann ich eigentlich über USB direkt g-code mit dem Gerät sprechen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

AHA!
M302 S170 ; only allow extrusion above 170
Ist so ein Befehl, wenn er im g-code übertragen wird anschließend persitent?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Sorry für die kurze Antwort gestern - war kurz vor dem schlafen gehen.

ja, du kannst über USB direkt mit dem Gerät G-Code sprechen - einfach irgendein Terminal-Programm oder Pronterface oder Repetier Host oder,... starten, und den Befehl im Klartext eingeben.

Wenn du ein Firmware-Update machst, ist es - speziell bei Marlin - immer eine sehr gute Idee, mit den G-Codes M502 und M500 das EEPROM komplett zurück zu setzen.
Neuere Versionen von Marlin haben im EEPROM bereits Ihre Version hinterlegt und machen das laden der Factory-Settings selbstständig, wenn die Versionsnummer nicht stimmt. - Und dann ist der prevent cold extrusion Wert jedenfalls üblicherweise 170°C --> Ich vermute mal, das ist, was bei dir passiert ist.
Müsstest du mal ein Terminalprogramm offen haben und den Drucker resetten, dann schreibt er in all den Start-Messages auch "Version missmatch - Defaults Loaded" wenn die EEPROM Parameter nicht passen.

Direkt Persistent ist bei Marlin kein einziger G-Code --> Nach dem nächsten Reset ist alles beim alten.
Die meisten Einstellungen lassen sich mit einem anschließenden M500 im EEPROM persistent ablegen.

Persönlich arbeite ich nur während dem einstellen mit dem speichern ins EEPROM, da manchmal der Drucker zu spinnen beginnt, dann hilft ein M502/M500 - damit sind aber alle gespeicherten Einstellungen weg.
Wenn ich etwas wirklich fix als Standardwert (Factory-Setting) hinterlegen will, geht das nur, in dem am PC die "configuration.h" und "configuration_adv.h" geändert werden, und dann die Firmware neu auf den Drucker laden

In deinem Fall müstest du nach folgendem Parameter in der configuration.h suchen
http://marlinfw.org/docs/configuration/ ... tml#safety
Willst du das Feature komplett deaktivieren, dann die Zeile

Code: Alles auswählen

#define PREVENT_COLD_EXTRUSION
ändern in

Code: Alles auswählen

//#define PREVENT_COLD_EXTRUSION
hoffe, du findest dich damit zurecht - ansonsten gerne nochmal fragen - Marlin V1.x kenne ich inzwischen ziemlich gut - mehrmals komplett neu konfiguriert, verschiedenste Versionen ;)
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von unlock »

Hightech hat geschrieben: Was sehr komisch ist, das Problem trat auf ohne das ich "dran" war.
Spielt ja auch keine Rolle,hilfreich bei einer Fehlersuche ist,wenn man Quellen ausschließen kann!
So wie ich das sehe,ist die Grenzwertabschaltung imho nicht die Ursache,sondern ein Folgefehler!
Da Du aber meine Frage nach der Temperatur noch nicht beantwortet hast,kann man hier nur Spekulatieren was Phase ist.
Nimmt man 190°C als Solltemperatur an,so ist ein Abfallen um Delta 20K nicht akzeptabel!
Welche Parameter hier nicht stimmen,kannst nur Du herausfinden.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

Danke für den Input.
Es war tatsächlich der prevent cold extrusion.
Wie zum Geier der aktiviert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mir eine FW mit 115000 Baud erstellt, um mit dem UMO kommunizieren zu können, mit 250000 kommt Linux nicht klar.
Mit dieser 115k FW habe ich mit doch dann tatsächlich den UMO gebrickt.
Zum Glück ist ja der ISP auf dem Board. Mit AVRDUDE und dem AvrIsp-MK2 habe ich dann die 250k FW wieder drauf gemacht.
Aber aus irgend einem Grund kommt über die /dev/ttyACM0 nur quatsch, den ich nicht lesen kann. die 250kBaud machen hier echt Probleme. Das hab ich noch nicht raus.
Minicom weigert sich 250kBaud anzunehmen, auf der Arduino-IDE ging es ein mal kurz, aber jetzt kommt auch wieder nur Sonderzeichen an.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Seltsam das mit den 250000.
Ich habe 2 Drucker mit den 250000 an einem Raspi mit Octoprint laufen - ohne Probleme. Also auch auf Linux muss das funktionieren. Da musst du aber jetzt jemand anderen fragen - ich bin froh, dass ich mit ganz vielen Schritt für Schritt Anleitungen Octoprint zum laufen bekommen habe - Linux ist nicht meine Welt.

Na wenigstens tut der Extruder jetzt wieder. ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von sirell »

Tausch mal das USB Kabel. Vorzugsweise kürzer.
Mein Drucker geht problemlos über 2m USB am PC. Gleiches Kabel am Raspberry -> Müll.
Kurzes (30 cm) versucht -> geht.
Ich hab schon soooooooo oft "schnell ein Kabel aus der Kiste" gefischt und dann nur Probleme gehabt.
Die haben inzwischen alle keinen Stecker mehr.
Eigentlich sollte man einen Seitenschneider direkt in der Kiste mit den Grabbel-kabeln haben...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Sir_Death »

Guter Tipp - stimmt.
Bei meinem alten Rechner waren 5m USB kein Problem, beim neuen Rechner sind 3m oft schon grenzwertig - die gleichen Kabeln, die beim anderen Rechner problemlos funktionierten.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von TYT II »

Das Problem mit den USB-Kabeln kenne ich.
D. h. das Problem, daß der Mist am PC ordentlich läuft, aber am Raspi nicht, das kenne ich nur zu gut. Daß es an der Kabellänge liegen könnte - Hm. Müßte ich mal probieren.

Tobias
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ultimaker macht Stress

Beitrag von Hightech »

Bei mir ist es nicht das Kabel. Das Linux weigert sich 250k als Geschwindigkeit zu akzeptieren.
Minicom mag 250k auch nicht.
Antworten