Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Bruce »

MoinMoin,

ich habe von meinem örtlichen TischTennis-Verein eine Spülmaschine bekommen mit den Worten: Dut net mehr. (Hochdeutsch: Geht nicht mehr). Eine Anleitung/Schaltplan finde ich im Netz nicht - das Typenschild ist nicht mehr vollständig zu lesen.

Hab den Eimer daheim am Wasser und Strom angeschlossen, beides fließt auch reichlich. Die SpüMa hat erst Wasser zulaufen lassen und dann den Spülvorgang angefangen, dabei auch abgepumpt. Hab dann ein wenig mit dem Schalter (Ein / Aus / Abpumpen) rumgespielt und auch die Taster wild gedrückt. Manuelles Abpumpen ging, die Funktion/Symbolik der Taster erschließt sich mir nicht und war ohne Funktion.

Nun ist die SpüMa beleidigt und macht nichts mehr, Wasser läuft zu bis die Maschine überläuft. Die Heizung läuft permanent - 3kW elektrische Durchströmung. Ein manuelles Abpumpen geht nicht mehr - wird die Maschine eingeschaltet, läuft Wasser zu und es wird losgeheizt. Das linke Schaltwerk läuft, die erste Scheibe ("1") wenigstens.

Bis jetzt gecheckt:
Druckdose schaltet zuverlässig, Schlauch ist frei. Geht an einen Schnuddel im Boden => reiner Wasserstand schaltet die Dose?
Kapazität der Kondensatoren sind beide in Ordnung
Pumpen sind freigängig - hat bei ersten Einschalten bei mir funktioniert
Relais hinten links funktioniert - habe das Kontaktpaar gewechselt, weil arg verbrannt, vermute das schaltet die 3kW der Heizung
Die Taster alle abgeklemmt, da sie verschmoddert sind und teilweise klemmen - keine Verbesserung.
Türschalter (Bild links unten, 2 blaue Ringösen) funktioniert einwandfrei

Was mach ich nun? Kann man die Schaltwerke irgendwie resetten oder laufen die Stumpf durch? Im Falle eines Stromausfalles würde der Möller einfach am letzten Zustand weitermachen?

Bitte hülf!

Bilder:
Bild Steuerung
Bild Bodenteil
Bild Typenschild

Der Ablader scheint nicht zu funktionieren, weder Online noch die Windows-Software. (Error trotz deaktiviertem Bitdefender.)

Bild Steuerung
Bild Bodenteil
Bild Typenschild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Sir_Death »

Ich kenne die bc30hra nur von comenda.
Vielleicht dort mal nach dem Benutzerhandbuch + Servicemanual fragen?
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Bruce »

Vielen Dank Sir Death, hab die Serviceadresse angeschrieben. Mal schauen wie gnädig die Serviceleute sind.

Ansonsten habe ich die Maschine mal vollends entgubbelt und sie läuft so weit. Nur das manuelle Abpumpen funktioniert nach wie vor nicht.
Was ich wirklich komisch finde, dass die Maschine sofort losheizt und wohl erst den Tank auf Temperatur bringt. Man hört von Außen das brodeln des Heizstabes und aus dem unteren Wasserkarusell tropft das sich ausdehnende Wasser. Wenn der Temperaturschalter schaltet fangen auf einmal auch die Walzenschalter zu laufen. Dann geht ein Waschzyklus los, es wird abgepumpt und die Maschine steht mit vollem Wasserstand da und wartet auf einen neuen Zyklus.

Normal dass die Maschinen das Wasser warm vorhalten? Ist ne Gastro-Maschine, aber 3kW unbeaufsichtigt heizen lassen finde ich krass. Oder ist das (Profi-)Personal wirklich so fit und schaltet die Maschine immer (!) aus?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Cyrix »

Wo ist denn die Hauptpumpe? oder ist die nur ausgebaut?
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Bruce »

Mastermuffel hat geschrieben:Wo ist denn die Hauptpumpe? oder ist die nur ausgebaut?
Korrekt, war zum Zeitpunkt des Bildes ausgebaut. Die musste ich ausbauen, damit ich an den Schlauchanschluss zur Druckdose drankomme.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Sir_Death »

Bruce hat geschrieben:...

Oder ist das (Profi-)Personal wirklich so fit und schaltet die Maschine immer (!) aus?

Unter Tags: Wozu?
In einer Großküche gibt es ständig zu waschen, kaum ist die Maschine leer, ist sie auch schon wieder voll.

Abends sollte man wohl abschalten, aber in Wirklichkeit darf auch dabei nix passieren.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Bruce »

Sir_Death hat geschrieben: Abends sollte man wohl abschalten, aber in Wirklichkeit darf auch dabei nix passieren.
Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach ein gebranntes Kind, habe schon zwei Steckdosen tauschen dürfen. Aufgrund starker Erwärmung der Steckkontakte waren die Schuko-Abdeckungen bröselig. Waren beides Waschmaschinen, eine Gastro-SpülMa und eine Schablonen-Reinigungsanlage aus der SMD Bestückung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Sir_Death »

glaube ich dir sofort.
3kW sind bei 230V halt doch 13A, und das, wenn die Maschine ordentlich läuft auch mit relativ hoher Einschaltdauer.

Wenn eine Schukodose mit 16A angegeben ist, dann bedeutet das nur, dass sie Prüfmustergetestet ist, eine Stunde lang 16A zu tragen, ohne dass es gefährlich wird.
https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... teckdosen/

Für Elektromobilität wo die ED über Stunden 100% ist, wird meist geraten nur 8-10A Dauerstrom über die Schukodose zu ziehen.
https://generationstrom.com/2018/01/05/ ... en-teil-1/

Und wenn so ein Geschirrspüler tatsächlich Stundenlang durchläuft - z.B.: Kantinenbetrieb zu Mittag, dann sind das schon mal 4-5 Stunden nahezu 100% ED - dass dann nach Jahren die Schukodose das nicht mehr so toll findet wundert mich nicht.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von MSG »

Ich denke, da sind die blauen CEE Wechselspannungsdosen belastbarer.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Sir_Death »

Ja, die sind üblicherweise angegeben mit 6 Stunden zulässiger ED.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von video6 »

6kw geht ja noch.
War mal an einer alten "Bartscher" dran wo die Software von einem Accu gehalten wurde.
Die lief über Kraftstrom 21kw.
Nach wechseln vom Accu ging sie zwar aber schaltete die Heizung nicht ab.
Da musste echt einer von der Firma kommen und Software neu aufspielen.
Das nenne ich mal Kundenbindung.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Henning »

Sir_Death hat geschrieben:Ja, die sind üblicherweise angegeben mit 6 Stunden zulässiger ED.

Wo hast du diese Angabe gelesen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von ferdimh »

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, und ich musste schon mit einigen Sicherheitsbeauftragten diskutieren, die der Meinung war, der Stecker zum Endstufenrack sei alle 6 Stunden kurz zu ziehen, um die 6 Stunden maximale Einschaltdauer sicherzustellen.
Auf dem Ding stand "32A-6h" drauf. Wie auf jedem CEE-Stecker.
Die 6h bezieht sich aber auf die Position der Nase...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von urmel »

ferdimh hat geschrieben: Die 6h bezieht sich aber auf die Position der Nase...
Genau so ist es.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gastro-Spülmaschine Decker BC30HRA reparieren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Schuko Stecker sind nur bis 10A Dauerlast gedacht. Sie dürfen zwar mit 16A abgesichert werden weil in der Regel mehrere Steckdosen an einem Kreis dran sind und sich die Last verteilt.

...bei zu erwartender Dauerlast sind die Betriebsmittel fest anzuschliessen oder mit Steckvorichtungen nach VDE ***+ ??? anzuschliessen. Wobei sich die VDE Norm auf CEE Stecker bezieht.
So oder ungefähr steht es in einer VDE drin die ich mir mal in einem Meisterbüro durchgelesen habe.

Geschirrspüler und Waschmaschien zerlegen ständig die Steckdosen. Ich hab bei mir CEE Stecker dran, seitdem ist Ruhe.


73
Wolfgang
Antworten