Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hmmm Bauelemente - ja ich habe viele. Sehr viele...
Aber selten mehr als 10 oder 20 von einem Typ etc. so dass ich hier groß Überbelegung habe.
Klar, die 100er Bänder Widerstände die ich mir bestellt hatte rauch ich weg wie nix. Da gehen dann mal 10 - 20 mindestens pro Projekt weg.
Sonderwerte und Sonderbares ist auch bei mir nur in werkstattüblichen Mengen vorhanden.

So vermelde Erfolge:
2 Tintenstrahldrucker zerkloppt
3 PCs zerlegt und unbrauchbare Teile entsorgt. Einer davon war bis Oberkante voll mit nikotinverklebtem Staub. Also ich bin ja schon EINIGES an widerlichem Gubbel gewohnt, aber da wurde mir auch flau bei. Allein die Ausdünstungen... Börks.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

3 weitere Tintenpisser zerkloppt
1 Monitor mit Displaybruch zerlegt
2 PCs leer geräumt

Oh Platz...
*Umdreh**wegguck**umdreh*
Ok kein Platz mehr

Wer kennt das auch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Mein Weg zum inneren Frieden:
Alles weg:
was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Überzählige Bauteile, 1000er Tht 27k7 Widerstände z.B
Oder olle Schalter Anzeigen.
Kartons voll Bauteilkehricht.
Konsumerschrott, bloß weg damit, im Bedarfsfall liegt das am Straßenrand.
Bleiben darf
Platinen/Geräte mit seltenen oder teuren Bauteilen.
Explizite Ersatzteile
Wertvolle Geräte, funktionsfähig

Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Ich habe letztens 7Eurokisten zum WSH gebracht. Welch Wohltat.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben:Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Das erste Problem ist doch, dass "Müll", bzw Rohstoff recht dehnbare Begriffe sind. Bei mir ändert sich die Definition auch im Laufe der Zeit, je nachdem was ich grade bauen will, was ich in jüngerer Zeit dazugelernt habe, oder wie voll das Lager ist.

Ein wichtiger Punkt, von dem ich hoffe, dass er hilft, ist die Werkstatt nicht statisch, sondern als Ort des Durchgangs zu sehen. Dinge kommen und gehen und es muss regelmäßig abgeschieden werden. Das einzige, was bleibt ist Möbel und Werkzeug und selbst da sollte man kucken, dass es nicht überhand nimmt.

Belasten tut mich der eingelagerte "Müll" eigentlich nicht ernsthaft. Er ist lästig, aber wenn mich was ernsthaft stört, kann ich das auch problemlos loswerden. Aber ich will es ja da haben, für den Fall dass...

Die Kramigkeit der Werkstatt als notwendiges Übel?

goTo:
Hightech hat geschrieben:was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Mich dünkt, deine Werkstatt ist größer als meine. Ich sehe meine Maximalhaltbarkeit vor Exodus grade eher bei 2 Jahren. Übermorgen ist Sperrmüll. Ich werde ein Lagerproblem gehabt haben. :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben:Mein Weg zum inneren Frieden:
Alles weg:
was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Überzählige Bauteile, 1000er Tht 27k7 Widerstände z.B
Oder olle Schalter Anzeigen.
Kartons voll Bauteilkehricht.
Konsumerschrott, bloß weg damit, im Bedarfsfall liegt das am Straßenrand.
Bleiben darf
Platinen/Geräte mit seltenen oder teuren Bauteilen.
Explizite Ersatzteile
Wertvolle Geräte, funktionsfähig

Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Ich habe letztens 7Eurokisten zum WSH gebracht. Welch Wohltat.
Was seit 5 Jahren im Regal liegt brauchst du morgen - nachdem die Müllabfuhr durch ist.
Bauteile mit massivem Überhang werden bei mir zu Deko und Spielkrams verwurstet wo es nicht auf den Wert ankommt.
Olle Schalter usw? Her damit! Neulich erst ein DDR Röhrenradio mit defektem Netzschalter aufm Tisch gehabt. Zum Glück hatte ich einen Schalter da der ohne großen Aufwand reinpasste.
Bauteilkehricht gibt es bei mir nicht. Defekte Teile werden sofort ausgesondert und in den Müll gekippt.
Konsumerschrott? Naja - ich verdien mir damit ein kleines Zubrot oder bastel z.B. aus den Gehäusen meine Prüfgeräte. Sehen zwar nicht gerade wie aus dem Ei gepellt aus, aber funzen und erfüllen ihren Zweck.

Bei mir wird ausgesondert:
Metallteile die so geformt sind, dass man diese garantiert wirklich nicht braucht
Kunststoffteile - mit Ausnahme von brauchbaren Gehäusen, Zahnräder, Rollen
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ALF2000 »

ja ich habe auch gemerkt zuviel gedoenz zu haben. demnaechst durch die bauteileschraenke wuehlen heissts ebenfalls...vorab wird aber nahezu alles entsorgt oder vergeben was nicht ddr-ischer natur ist..

bleiben wird wohl "nurnoch" objektsicherungsanlagen wie zB bma/alarm/video ...die ELA das installationszeuch fuer elektroinstallationen von damals sowie die gwn, solargedoens und teile der elektronik und eisenwaren..also ne menge ausmuellpotential. musd ja auch mal sein:-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hansele »

Wenn man verschicken will, geht ausmisten auch gut hier im Forum oder Ebay,
hier und da ein paar Euro läppern sich auch zusammen.

Und man muss sein gutes Zeug nicht wegschmeißen...es kommt in gute Hände könnte man meinen.


Ich sollte auch mal wieder hier was einstellen, wird Zeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Donnerstag Stahlschrott weggefahren und 10 Euro mitgenommen.
Auf dem WSH hätte es bei längerer Wegstrecke nichts dafür gegeben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Kennt Ihr das Phänomen auch?
Kaum hat man etwas entsorgt schon kann man es doch gebrauchen...

Als es letzt so unendlich heiß war saß ich mit meinem Vater auf der Terrasse:
Wo sind eigendlich die Rollos geblieben die früher in Oma's Wohnzimmer hingen?
Keine Ahnung?
Die währen doch ideal als Sonnensegel für die Terrasse...vom Format her müsste das genau passen...
Mal schauen wo die geblieben sind...
*eingehende Lagerdurchsuchung* -> nichts
*Familienbefragung* -> Die sind damals aufn Sperrmüll gewandert :(

Warum in aller Welt haben wir die vor 20 Jahre nur entsorgt... jetzt währen die Rollos super zu gebrauchen gewesen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von rene_s39 »

Naja nach 20 Jahren war die Entsorgung aber schon gerechtfertigt.

Letztens auf Facebook gelesen:
"Kleines 24" Fahrrad zu verschenken, wenn es keiner will kommt es zum WSH.
Unsere Tochter ist gerade auf ein größeres Rad umgestiegen, und bis unsere jüngste das Fahrrad brauchen kann, dauert es noch ein Jahr - so lange wollen wir das nicht herumstehen haben."

Und dann gibt's da noch uns, mein Kinderfahrrad (bzw. das von meinem 5 Jahre älteren Bruder) steht noch immer hier herum, somit seit über 20 Jahren. :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Platz hatte?
Ja hatte...

Es stehen wieder 4 Idiotenlaternen herum die ich behalten darf.
Dazu noch ein Druckluftmoped, Kaffeevollautomat, Mikrowelle 2x, Röhrenstudiofernseher mit durchgebrannter Heizung und defekter Elektronik, 3 Stableuchten mit Kabel, Kleinkrams etc...

Wie gut, dass der WAF grün ist, so lange der Krempel nur im Keller steht. Ob das nun der Flur oder die Werkstatt ist spielt anfänglich keine Rolle.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von augustamars »

Platz ? Hatte ich auch mal, als ich noch kleine Haustiere hatte.

Auf knapp 45m² (1 Zimmer, Balkon, Keller) mein privates Computermuseum, wo sich einige Röhrenradios, diverse Verstärker, AV-Geräte und Messgeräte dazugesellten.
Hab letzten Samstag noch ein Schwerlastregal gekauft um zu hoffen, dass etwas Ordnung im Keller gibt.
In die Tiefgarage darf ich seit einiger Zeit nichts mehr reinstellen was brennen könnte.

Suche schon lange eine etwas größere noch bezahlbare Wohnung.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Was ist denn dein Budget monatlich für Miete?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ich habe mal grob gezählt was so aktuell hier rumsteht:
8 Fernseher mit Panelbruch oder fiesen Kratzern
7 Fernseher mit anderen defekten dran
3 Kaffeeautomaten
15 VCR
8 Tapedecks
4 Plattenspieler
3 Verstärker
20 Receiver
12 DVD / CD Spieler
9 Monitore
3 Röhrenfernseher
4 Kompaktanlagen mit Plattenspieler
4 Knutschkugelradios
2 Würfelartige Radios mit CD Spieler etc.
8 PCs
8 Kleinmessgeräte
1 Labornetzteil
7 Lampen
6 Autoradios
2 Autoendstufen
9 Laptops
1 Industrie PC
2 RC Autos
25 Smartphones / Telefone
4 Tablets
4 dicke Lautsprecherboxen
12 Kleine Boxen / Brüllwürfel
2 Subwoofer
4 Mikrowellen

Wuuusaaaahhh... ich muss mal der Flut beikommen.
Zumindest die Laufwege sollten wieder frei werden. Derzeit stehen direkt links 5 der defekten Fernseher mit Panelbruch und rechts stolpert man über 2 Kompaktanlagen nur um gleich dahinter über einen Röhrenfernseher zu fallen.

Für Leute zu Reparieren - zusätzlich:
1 Fernseher
1 Kaffeevollautomat (schmeißt den FI)
PS4 VR Kabel vom Karnickel durchgebissen
Klimagerät
1 Iphone 7 mit Displayfehler

Ich denke mal, dass ich die letzten Posten jetzt am Samstag durch kriege - Da ist Frau den ganzen Tag weg und kommt erst Sonntag wieder.
Kinder hab ich zwar da, aber der Große kann sich draußen austoben gehen und die Kleine leg ich in den Laufstall.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von augustamars »

Mista X hat geschrieben:Was ist denn dein Budget monatlich für Miete?
Zum Glück immer noch seit zehn Jahren 320 € für die Wohnung.
Die Garage gehört jemand anderen da von 40 auf 60€ erhöht.
Darin steht mein defekter Roller, Fahrrad mitsamt Anhänger, ein Fiat Punto, ein Kompressor und Batterieladegerät.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
... im Prinzip ja, aber
frei nach Radio Eriwan, habe ich gehört das sich nächste Woche ein oder mehrere Menschen so einer Selbsthilfegruppe treffen um genau das zu erörtern.
Man erkennt sie das sie mit fast leeren Fahrzeugen vorfahren und mit noch leereren quasi ganz leeren Fahrzeugen wieder abzockeln.
Einige werden dann mehrere Tage mit so einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend laufen und für aussenstehende unverständliches Igorzeugs von sich geben.

Wenn ihr diese Gruppen besucht achtet bitte auf die Stille und redet nur wenn Ihr auch den Sprechaal habt.

Und wenn ihr das so ein paar Jahre durchzieht werden Euch Lagerfunde gar nix mehr ausmachen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Da hat man 10 Geräte ausgeschlachtet:
4 Fernseher (Flach)
3 Kugelradios
1 Monitor
1 Röhrenfernseher
1 Drucker

Schwupp stehen hier plötzlich 4 weitere Fernseher rum.
Ich könnte langsam die Sendung: Fernseher suchen ein Zuhause drehen.

So nach dem Motto:
Dieser wundervolle Philips 54" Fernseher mit einem formschönen schwarz - silbernen Gehäuse sucht einen kinderfreien Nichtraucherhaushalt.
Nach seinem letzten Schlagtrauma durch ein Kind leidet er unter einem gebrochenen Display und kommt von daher mit Kindern nicht mehr zurecht.
Der neue Besitzer sollte sich glücklich schätzen - so ist dieser Fernseher erst 3 Jahre alt, die inneren Teile noch vollkommen in Ordnung und 1/3 des Displays sind auch noch brauchbar.
Sollte aber ein einwandfreies Benehmen gefordert sein, so empfehlen wir mit dem süßen Fratz den Besuch bei einem Radio + Fernsehtechniker.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von thinkpad »

oh man, da musste man alle anhäufen an Zubehör und Ersatzteilen für die schöne HiPath 3000 Telefonanlage.
Und schwupp ist VOIP da und keiner will mehr was davon wissen noch etwas davon haben.

Verkaufen kann man auch nix mehr davon, will ja keiner.
Die Baugruppen interessiert auch keiner.

Das Problem ist, ich krieg es nicht übers Herz das ganze Zeug in den WSH Container zu kippen.
Funktionierende Openstage Telefone, funktionierende Anlage, VOIP Baugruppe, alles "wertloser Schrott"


Dann sind da immer noch Schränke voll mit altem PC gelärsch.
Einige Kisten mit RAM und Festplatten.
Von EDO RAM -bis DDR3 alles da, keiner wills haben und für "geb isch dir eine Euro" geb ich das auch nicht weg.

Dann stehen hier noch ein paar Switche mit Gigabit teilweise 10 GBE rum. Will auch keiner. Ich kanns aber net wegwerfen, da voll funktionsfähig :cry:

Defekte Laptops schmeiß ich mittlerweile schon direkt weg, sonst ersauf ich in dem EDV Schrott.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Nello »

Es wird aber nicht besser. Die Zeit, in der all das noch einmal von jemandem benutzt werden wird, kommt nicht. Und Du selbst? Come on ... Sei ehrlich zu Dir, sei aufrichtig.

Wir kaprizieren uns gerne auf die Funktionsfähigkeit als alleiniges Kriterium zum Erhalt alter Technik. Der Begriff ist für Elektronik aber irreführend, denn zum großen Teil funktioniert sie nur in ihrer Zeit. Das bedeutet: Wenn diese (kurze) Zeit vorüber ist, ist die Verwendung solcher Geräte bis zur Sinnlosigkeit eingeschränkt. Sie sind dann irreparabel zerstört, obwohl sie technisch in Ordnung sind.

Natürlich tut das weh, natürlich ist das ökologisch katastrophal. Aber das Zeug bedrängt Dich, es belastet Dich! Bevor Du die Welt retten kannst, bringt sie Dich um. Lad nicht die Welt auf Deine Schultern! Sie ist zu schwer.

Wirf es weg. Alles. Behalte nur, was Du täglich nutzt. Danach wirst Du ungeheuer erleichtert sein.

Bleibe Bastler! Aber wende Dich einem komplett anderen Teilgebiet zu. Beschäftige Dich nie mehr mit Computern. Und erkenne Deine Ausreden. Es gibt Grenzen, und Du hast sie überschritten.

Das ist natürlich nur ein Rat. Aber er ist durchaus ehrlich und ernst gemeint.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Macht es dich glücklich, wenn es dort im Regal liegt, wenn nein, weg damit.
Ohne einen triftigen Grund z.B. als Ersatzeillager, Teilespender: WEG!
Ich miste mittlerweile fast gnadenlos aus. Platinen hebe ich nicht mehr auf, um dort einen Widerstand aus zu löten.
Mich interessieren nur noch Bauteile von Wert wie z.B. DC/DC Converter, die sind einfach zu teuer, um die auf irgendwelche Bastelplatinen zu verwenden.
Oder Leistungteile.
Alles andere nimmt nur Platz weg für gutes Zeug.
Wie furchtbar ist es, wenn einem Zeug über den Weg läuft, was ma sooo gerne mit nehmen würde, aber kein Platz dafür da ist, weil da alter sinnloser Scheiß im Regal liegt.
Das ist ein Lernprozess, durch den man einmal durch muss, danach ist es kein Problem mehr. Man sollte im Laufe gelernt haben, es kommt viel besseres Zeug zu einem als man im Regal hat.
Wenn dann kein Platz mehr ist.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Also ich behalte nur wenige "Lieblinge"

Um nicht alles weg schmeißen zu müssen "darf" ich was behalten, aber nur wenig.

Konkret - Ich habe nur den AMD K6-III und den Shuttle Xpc behalten, alle anderen müssten gehen, auch das ASUS A7V mit Raid Controller.

Natürlich kann es später sein das jemand einen kennt der jemand kennt und Teil XY hätte brauchen können. Aber das mach ich nicht mehr zu meinem Problem. Kommt keiner vorbei und bringt Platz mit...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von berferd »

PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert. Sobald mans nicht mehr braucht, verkaufen oder z.B. sozialen Einrichtungen spenden, und wenn das nicht mehr geht: Schrott. Hardware so lange nutzen wie möglich, das vermeidet Müll. Ausschlachten kann man (von Tower-Netzteilen abgesehen, und vielleicht ein paar Lüfter und Kühlkörper) von den modernen Zeug kaum was, völlig uninteressant alles. Eine riesige Müllflut das Ganze.

In den 90ern gabs mal echt feine, hochwertige Geräte im Computerbereich, die Spaß gemacht haben. Die Rede ist von Workstations und Servern von SGI, Sun, DEC, HP. Die inneren Metallteile nicht mit gebrochenen Kanten sondern entgratet und geschliffen, darüberhinaus noch teils verchromt... und die Schrauben (auch innen!) in Rändel-Ausführung mit Feder, so dass die Schraube nach dem Lösen von selbst rausspringt, und dann aber nicht rausfällt sondern gehalten wird (so gesehen in der DEC VaxStation 3100). Das macht Freude beim Betrachten. Da kann ich es noch verstehen dass man sowas aufhebt.
Aber das heutige Zeug? Ich krieg schon Juckreiz wenn ich diesen Plunder nur sehe!
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben:Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)

Hier :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Spike »

berferd hat geschrieben:PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert.
Bedingt - Schau Dir mal an, was Leute mittlerweile für einen funktionierenden 486er bezahlen... Aber wer kann das Zeug auch 25 Jahre trocken lagern ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

Der bezieht eher auf Core2Duo, Pentium 4 System etc.
(Ich habe mehre funktonsfahige 486er Brett, sogar mit PCI.)

Was Hightech schreib, ich stimme völlig zu. Weg mit minderwertige/wertlose Zeug, der mit hohe Warscheinlichkeit nicht in Projekt gefrickelt wird. Das Scheiss belastet euch nur.
Ich hab in WA Gruppe geschrieben, dass ich Schachtel unsortierte SMD Widerstand gleich in Müll kippe. Sowas aufheben entzieht meine Verstandnisse.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ando »

Spike hat geschrieben:
berferd hat geschrieben:PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert.
Bedingt - Schau Dir mal an, was Leute mittlerweile für einen funktionierenden 486er bezahlen... Aber wer kann das Zeug auch 25 Jahre trocken lagern ;)

Neiinnnnnn! Tatscächlcih stehn die Dinger für 200 Euro in den Kleinazeigen- Panik! Hoffentlich steht das ganze gelerch noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden!
*hastig zum Telefon greif*

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

daruel hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)

Hier :D
Teilen :-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Da war doch was mit Zellteilung bei BakterienAalen und exponentiellem Wachstum :o
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir mal die Tips zu Herzen genommen, gekuckt was schon ewig im Regal liegt und einfach weg damit - Elektronik Schrott kommt morgen auf den Wertstoffhof und der Rest in den Sammelcontainer für einen Musikverein. Die kaufen mit dem Schrottgeld Instrumente. Sehr befreiend!
Dateianhänge
IMG_20190814_212104-600x800.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Werkbank steht in der Wohnküche,

Sei froh das da keine Drehbank steht..

ich habe Platz...viel Platz, aaaber es wird immer voller. Ich habe vor drei Wochen eine Sprinterladung voll zum Schrott gefahren. Ausser das ich mich über 300 Ocken freuen konnte war in der Bude nicht zu sehen das es weniger geworden ist.

Jetz stehen da schon wieder vier oder fümpf Rechenknechte rum, 3 defekte Laptops , ein paar kleine Monitoren und 3 Vollplaste Drucker . Das Zeug braucht auch kein Schwein mehr. Da werde ich wohl mal ein auf Zerlegeneger machen und das Zeug fürn Schrotter klar machen.
Ein tonnenschwerer Laserdrucker von Tektronix den ich nichtmal allein gewuppt bekommen parkt auch unterm Regal.

Ich mach schon immer ne Runde und kuck in Kisten , Kästen und Kartöngerchens was da drin rumoxidiert. Was kann weg, was darf bleiben.
Was mich nervt ist das in der Wohnung immer irgendwie Mikrowerkstätten entstehen. Also im Büro Wohnzimmer oder Küche. Man bekommt irgendein Gerät und fummelt daran rum wo man gerade ist. Und schon steht auf dem Schreibtisch ein Lötkolben ,ein Netzteil, ein zerlegtes Funkgerät , Telefon, und Werkzeug rum . In jeder Schieblade liegt wenigstens ein Schraubenzieher , Schieblehre, Seitenschneider und Multimeter....Batterien und Stecker und , und, und..... Kriegt man dann mal den Aufräumwahn sieht es nach ner Woche wieder so aus. Gnumpf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Fritzler hat geschrieben:Die Werkbank steht in der Wohnküche,

Sei froh das da keine Drehbank steht..
Bei dir stand ne Drehbank in der Wohnküche?
Das hat auch Stil, aber zum Glück mach ich nix großartiges mechanisches :mrgreen:

So einen Mikroarbeitsplatz hab ich ja auch.
Am Großen Arbeitsplatz wird die Elektronik gelötet, aber vorm PC wird programmiert.
Daher wandert die Baugruppe mit, aber Strom und Messmittel brauchts ja auch mal zum Signale einspeisen oder Bugfinden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

grobschmied hat geschrieben:Ich hab mir mal die Tips zu Herzen genommen, gekuckt was schon ewig im Regal liegt und einfach weg damit - Elektronik Schrott kommt morgen auf den Wertstoffhof und der Rest in den Sammelcontainer für einen Musikverein. Die kaufen mit dem Schrottgeld Instrumente. Sehr befreiend!
Hab extra eine Satz fett markiert ;-) Joa , das tut echt gut, dass Graffl wegkommt.

Ja, aber aufpassen, dass du später nicht ärgerst, dass du eins doch brauchen könnte. Besser hinnehmen und es neu holen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Da muss ich mich auch mal einklinken. Vor ein paar Jahren (ui, das war zwischen 2007 und 10, ich fühl mich alt) habe ich mal einem ehemaligen Azubi von mir eine Autoladung voll Alt-PCs geschenkt (über 15 Geräte), die ich im Keller gehortet hatte. Sehr befreiend. Mittlerweile sammelt sich bei mir aber schon wieder eine Menge "Bodensatz" aus einzelnen Schrauben, Muttern, Resten von vor Jahren angefangenen Projekten, die heute so nicht mehr relevant sind...

Da liegen in einem Schrank noch stapelweise alte ISA Interfacekarten, aktive ISDN-Karten (ganz heisses Zeug damals), RS232 Karten mit originalen MC1488 Chips. Es wird jetzt mal wieder Zeit, vor der "Winterdepression" mal Kahlschlag zu machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von zauberkopf »

Zabex und ich ( Selbsthilfegruppe Ausuferndes Teilelager Sektion West ) haben was gebracht :
Wir beide, haben jeweils eine Kiste mit Elektroschrott zum Wertstoffhof gefahren !
Hat Spass gemacht.. wird wiederholt !
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Projektbedingt steht die Werkstatt voll bis vorne an die Tür.
Reingehen nur mit Schwebemodus möglich - zum kotzen!

Ach ja - der Begriff Klo fällt bei mir auch schonmal.
Und zwar habe ich ja 4 Schrottfässer hinten stehen - das ist das Klo - da kommt aller Schei* rein.
Und nun ratet mal was zu meinem Hinterausgang der Werkstatt gesagt wird...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Joa, meine Lager sind derzeit auch gut voll. Ich hab mir aber fest vorgenommen, nur das zu entsorgen, was wirklich Müll (garantiert 100% irreparabel und nicht mal in Einzelteilen noch zu gebrauchen) ist. Und der Anteil an der Gesamtmenge ist doch nicht zu verachten! Da ist tatsächlich gut Platz entstanden. Na gut, den hab ich letzte Woche mit einem Kofferraum voll Rohrschellen aus einer Gratis-Kleinanzeige wieder verfüllt :mrgreen: . Auch außen rum bin ich etwas am aufräumen, speziell Resten alter Dachpappe (vom Vorbesitzer des Gartens, die reinste Pest das Zeug!) habe ich endlich den Kampf angesagt.
Schrott lagere ich in Blechkübeln, da sind zuletzt hauptsächlich Palettennägel drin gelandet. Muß ich mal auf den nächsten Sammeltermin schielen, denn die sind schon recht voll. Leere Spraydosen müssen auch dringend mal weg.
Es gibt schon noch Orte, wo ich Verbesserungspotential sehe. Eines der Gartenhäuschen wollte ich mir während der "Draußen-Saison" noch vorknöpfen und im großen Brennholz-Lager bin ich dran, eine Ecke von zerfallener Spanplatte zu befreien (aber nur, weil ich noch Platz für mehr Brennholz brauche :lol: ).

Auch ein Problem ist, daß alles zur Diffusion neigt. Alles verteilt sich gleichmäßig überall hin. Es kann schon viel helfen, z.B. alle Blumentöpfe mal wieder am gleichen Ort zu versammeln. Genauso Schraubenschachteln, Bohrer, Werkzeug, Holzreste usw. Plötzlich blickt man wieder durch und stellt fest, daß eigentlich auf gleicher Stellfläche noch viel mehr Material gebunkert werden könnte :mrgreen: .
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

alte Spraydosen sind vor der endgültigen entsorgung in der Pennertonne zu verfumpen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Da räumt man von 10 bis 17h aus und um.
Dabei Kistenweise Schrott* rausgeholt der zum Wertstoffhof geht.
Es sieht aber nicht wirklich aufgeräumter aus hier im Bunker :evil:


*Nein das wollt ihr nicht als Aal haben!
Abgeernette Platinen, total versifftes nicht mehr putzbares und eben leere Hüllen.
In den leeren Gehäusen ist der Schrott, sonst zicken die immer so rum aufm Hof.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
davon mal abgesehen also mir macht es derzeit sogar Spaß Geräte zu zerlegen und Platinen zu sammeln. Könnte eine Tagesfüllende Arbeit für mich werden.
Insbesondere bei Demontage fragt mich keiner nach der Gewährleistung, hatte ich gestern erst, da habe ich angeboten ein paar Bretter zu sägen.
Und wer gibt die Gewährleistung nach VOB bla bla.
zurück zum Faden

Ich will mal ganz was anderes, habe da so einen Kollegen der erstickt förmlich in Allem.
Dem möchte ich gerne helfen, aber wie das so geht der Prophet im eigenen Land ohne Titel ist wohl nicht der richtige Initiator für so was.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben:Ich will mal ganz was anderes, habe da so einen Kollegen der erstickt förmlich in Allem.
Dem möchte ich gerne helfen, aber wie das so geht der Prophet im eigenen Land ohne Titel ist wohl nicht der richtige Initiator für so was.

cu
jodurino
Also mir geht das so, wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Du hast da echt ein Problem" Kann es sein, je nach Person und vermeintlichem Problem, dass ich nicht besonders gut auf die Kritik reagiere, und sei sie noch so gut gemeint. ;)

Die Einsicht muss von Innen kommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Geist dieser Selbsthilfegruppe besser klappt, also dass man sich abwechselnd gegenseitig beim Entrümpeln hilft.

Werkstattfremde Personen haben auch einen viel unverstellteren Blick auf die Sinnhaftigkeit bestimmter Lagerbestände. N Kumpel bat mich letztes Mal, seinen Resteholzstapel nach Brennmaterial abzusuchen, weil er selbst keine vernünftige Sinhaftigkeitsabschätzung mehr machen konnte. Ein Blick und ich hatte sofort 3 Teile in der Hand, er wäre warscheinlich nach ner halben Stunde mit blutendem Herzen wiedergekommen -" :cry: hab nix zum Verfeuern da, müssen leider frieren." ;-P

Also wenn du dir erst von ihm helfen lässt, ist seine Bereitschaft, Hilfe anzunehmen garantiert deutlich größer. Schlimmstenfalls ist hinterher wenigstens bei dir Ordnung. :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Fragt mich jemand nach der Sinnhaftigkeit meiner Messibude verweise ich ihn nur freundlich auf den neuen "alten" Spülmaschinenständer, den Briefkasten (CD Player Gehäuse) etc.
Bastelkrams der zweckentfremdet wurde findet man massenhaft hier bei uns. Meist aber recht gut versteckt.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von thinkpad »

Zwei Kofferraumladungen an E-Schrott gingen auf den WSH.

Gute funktionierende Siemens Telefone, alte PCs, Netzteile, Telefonanlagen
.... und viel kleinzeug

Das schlechte, man merkt nicht das etwas weggekommen ist.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Später Gast hat geschrieben:.......Also mir geht das so, wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Du hast da echt ein Problem" Kann es sein, je nach Person und vermeintlichem Problem, dass ich nicht besonders gut auf die Kritik reagiere, und sei sie noch so gut gemeint. ;)

Die Einsicht muss von Innen kommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Geist dieser Selbsthilfegruppe besser klappt, also dass man sich abwechselnd gegenseitig beim Entrümpeln hilft.

Werkstattfremde Personen haben auch einen viel unverstellteren Blick auf die Sinnhaftigkeit bestimmter Lagerbestände. N Kumpel bat mich letztes Mal, seinen Resteholzstapel nach Brennmaterial abzusuchen, weil er selbst keine vernünftige Sinhaftigkeitsabschätzung mehr machen konnte. Ein Blick und ich hatte sofort 3 Teile in der Hand, er wäre warscheinlich nach ner halben Stunde mit blutendem Herzen wiedergekommen -" :cry: hab nix zum Verfeuern da, müssen leider frieren." ;-P

Also wenn du dir erst von ihm helfen lässt, ist seine Bereitschaft, Hilfe anzunehmen garantiert deutlich größer. Schlimmstenfalls ist hinterher wenigstens bei dir Ordnung. :lol:
Hallo
ja im Prinzip hast Du recht.
Ab wahn (Wahn mit h ist eigentlich richtig in diesem Zusammenhang) nimmt so etwas ungesunde Ausmaße an?
Wann wird es bedrohlich für das Leben und wer bin ich eigentlich das ich mich traue darüber zu urteilen.
Echte Zwickmühlen die ich mir da aufgebaut habe, wenn mir der Kollege sch. egal wäre würde ich darüber nicht so grübeln.

JEMAND MÜSSTE MAL AUFRÄUMEN
hoffentlich bekomme ich mal einen Enkel der Jemand heißt

Hört es bei Euch in der Werkstatt im Lager auf, oder zieht es sich durch das ganze Leben?
Wenn in dem Haus ein Elternteil zum Sohn sagt "räum endlich dein Zimmer auf", welche Motivation sollte das Kind haben das zu tun, es wäre das einzig aufgeräumte Zimmer im ganzen Haus.

ein gutes hat es ja, ich gehe weiter aussortieren und aufräumen wegen dem guten Beispiel
cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben: Ab wahn (Wahn mit h ist eigentlich richtig in diesem Zusammenhang) nimmt so etwas ungesunde Ausmaße an?
Wann wird es bedrohlich für das Leben und wer bin ich eigentlich das ich mich traue darüber zu urteilen.
Gibt es ein Problembewusstsein? Leidensdruck?
Gibt es wichtige Lebensbereiche, deren störungsfreier Ablauf durch Messitum erheblich beeinträchtigt wird?
-> Broterwerb, Beziehungen zu Partnern u. Verwandten, Gesundheit...

Wenn ja ist es zumindest gerechtfertigt, das Problem mal anzusprechen. Man muss aber damit rechnen, dass der Angesprochene das nicht cool findet, und man bei zu forschem Vorgehen die Beziehung zum Probanden belastet. Wie gesagt, bei mir persönlich kommt der erhobene Zeigefinger oder Moralkeule, Die Leute KUCKEN schon! etc. schlecht an, aber wenn die ratschlagende Partei Empathie mitbringt und auch selber zuhören kann und nicht stur irgendwas vermeintlich Notwendiges fordert, kann ich auch mal was annehmen. Sonst: Sturer Esel.
Hört es bei Euch in der Werkstatt im Lager auf, oder zieht es sich durch das ganze Leben?
Letzteres. Da sind wesentlich mehr Dinge als Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen. Bis ich bereit bin, etwas liebgewonnenes loszulassen muss schon einiges passieren. Andersrum bin ich aber auch n ziemlich übler Faulpelz, der ständig seinen Arsch nicht hochkriegt. Ich telefonier jetzt immer mit Headset, dann kann ich beim Telefonieren den Kram in der Werkstatt etwas sortieren. Ohne Telefonat macht mir das zuwenig Spaß, so isses eigtl ganz cool. Hab aber schon Beschwerden bekommen, was ich den die ganze Zeit kruschteln würde. :lol:
Wenn in dem Haus ein Elternteil zum Sohn sagt "räum endlich dein Zimmer auf", welche Motivation sollte das Kind haben das zu tun, es wäre das einzig aufgeräumte Zimmer im ganzen Haus.

Das ist doch voll der gute Grund aufzuräumen. Wenigstens ein Ort, wo's ordentlich ist :twisted:
Wenn die Eltern sich im Rest des Hauses auch nicht an Unordnung stören, störts sie doch im Kinderzimmer wahrscheinlich auch nicht? Am Schreibtisch würde ich Ordnung einfordern und auch hart bleiben, weil das für die Schule ne wichtige Sache ist, aber sonst, solange man ohne sich zu verletzen (Stichwort Lego) durchs Zimmer kommt und das Ganze nicht vor Dreck starrt, wär ich da entspannt.
Das Kind wird schon selber merken, dass es irgendwann mal blöd wird mit der Unordnung. Hab aber (noch) keine eigenen Blagen, ma schauen, wie sich das dann etwickelt. :?
Gibt ja auch noch die bewährte Methode, beim Staubsaugen alles, was aufm Boden liegt einfach ins Bett zu werfen, Bettdecke drüber- war was? :twisted:
Das findet der Nachwuchs dann meistens doch nicht so cool und erzeugt einen gewissen Druck...

Meine Freundin beschwert sich immer darüber, dass ich alles liegen lassen würde und so unordentlich sei. Nur, wenn sie "aufräumt" findet man hinterher nix mehr, weil sie das Zeug einfach immer da hinstopft, wo halt grad Platz ist, Hauptsache man sieht den Kram nicht mehr. Hat in meinen Augen nichts mit ordentlich zu tun. Dann hab ich das Zeug lieber unordentlich rumliegen, aber dafür im Zugriff.

Grüße
Mo
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Später Gast hat geschrieben:..

Meine Freundin beschwert sich immer darüber, dass ich alles liegen lassen würde und so unordentlich sei. Nur, wenn sie "aufräumt" findet man hinterher nix mehr, weil sie das Zeug einfach immer da hinstopft, wo halt grad Platz ist, Hauptsache man sieht den Kram nicht mehr. Hat in meinen Augen nichts mit ordentlich zu tun. Dann hab ich das Zeug lieber unordentlich rumliegen, aber dafür im Zugriff.

Grüße
Mo

GENAU SO. Machen das eigentlich alle Frauen so? Da wird dann einfach alles irgendwo in irgendwelche Schränke und Schubladen gestopft. Ich hab meinen Proxxon Dremel schonmal im Nachtschrank wiedergefunden. DACHDEM ich den tage lang gesucht hab und dann das Problem anders gelöst hab.
Kann mir doch keiner erzählen, das man bei dem System nach 3 Wochen noch weis, wo was ist-
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von TDI »

Toddybaer hat geschrieben:... Ich hab meinen Proxxon Dremel schonmal im Nachtschrank wiedergefunden. ...
Was hast´n da so für Aufsätze für? :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
mein Problem ist es eher wenn etwas nicht seinen festen Platz hat wird es irgendwo hin gelegt und schwupps weg ist es aus dem Hirn.

Gerne wird auch mal was in der Scheune an die Wand gelegt, sagen wir mal Knippeisen und Hammer, dann werden Bretter davor gestellt, dann wieder was anderes und dann sucht man das Knippeisen
es hat eben keinen Festen Platz.
Ich träume dann immer davon das es besser wird wenn ich die Werkstatt eingerichtet habe.

Bei dem Kollegen sieht es schon anders aus, voller viel voller im Haus da gibt es Räume wo man seit Jahren die Wände nicht mehr gesehen hat und nur noch vermutet was in Reihe 3 in den Kästen so ist.
Aber ja es muss von innen kommen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Dinge ohne festen Platz sind ein Problem.

Da hat man was schönes vom Flohmarkt oder vom Treffen mit nach hause genommen und dann wird das ersteinmal in die Garage gelegt. Und dort wandert das dan von A nach B. UNd wenn man das mal braucht muss man erst mal suchen, weil es keinen festen Platz hat. Unmengen an Material und Werkzeug erleichtern das ganze nicht gerade.

Was sind das für Menschen, wo NUR das Auto und vielleicht noch die Winterreifen dazu in der Garage stehen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

Was sind das für Menschen, wo NUR das Auto und vielleicht noch die Winterreifen dazu in der Garage stehen.

Das sind meist die alles neu kaufen nichts reparieren und oft auch nicht die Ahnung und noch weniger Interesse dafür haben.
die haben oft auch einfach genug Kohle um alles machen zu lassen.
Hab von solchen schon oft gute Sachen bekommen.
Antworten